Frage zur Punktsystem beim XXV. SMM-Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dmtom schrieb:

      An dieser Stelle kam immer der Aufruf zum Melden der Aufstellungen für die nächste Runde. In dieser Saison haben wir erstmals die Situation, dass nach der Hinrunde die Liga aufgeteilt wird, in eine Liga 2A und Liga 2B. Die Liga 2A besteht aus den ersten 4 Teams der Hinrunde, die Liga 2B aus den anderen vier Teams. In der Liga 2A werden die Plätze 1-4 und in 2B entsprechend die Plätze 5-8 ausgespielt.
      Für diese Ligen werden alle Punkte (Mannschafts- und Brettpunkte) aus der Hinrunde übernommen.

      Der Aufruf zum Melden für die Runde 8 wird dann in 14 Tagen erfolgen.

      dmtom
      Beim letzten Mal wurden die Punkte mitgenommen. Die TO muss dazu ergänzt werden. Für die Platzierung sollten auch alle Ergebnisse eine Tolle spielen.

      Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      dmtom
    • dmtom schrieb:

      Zur 25. Auflage haben 8 Teams gemeldet. Weitere Informationen folgen. Somit werden zuerst 7 Runden gespielt. Die Teams auf den Plätzen 1-4 kämpfen danach in der Rückrunde gegeneinander um die Plätze 1-4 und die anderen 4 Teams um die Plätze 5-8. Dabei wird die Paarung jeweils entgegengesetzt zur Hinrunde angesetzt.

      Die Meldungen der Teams schickt bitte an mich. Der Gegner von meinem Team The Power of chess bitte wieder an @Wingen . An ihn wird auch unsere Aufstellung geschickt. @windus09 nimmt dann die Aufstellung entgegen, wenn The Power of Chess und das Wolfsrudel gegeneinander antreten.

      In der ersten Runde treten die beiden Teams der Amusing Chessfoxes gegeneinander an.

      Ich wünsche allen Mitspielern viel Spaß bei spannenden Spielen.

      dmtom
      Die Turnierordnung erscheint mir leicht unausgeglichen.
      Da zuerst 7 Runden gespielt werden, die zur Ermittlung von Platz 1-4/5-8 dienen und danach geteilt wird haben 4 Teams in diesen 7 Runden jeweils 1 Schwarzbrett mehr.
      Ist jetzt nicht weiter tragisch könnte aber theoretisch das Platzierungsspiel in Phase 1 beeinflussen. Eventuell könnte das genau den Unterschied zwischen Platz 4 und 5 ausmachen.
      Oder habe ich da etwas missverstanden?
    • dmtom schrieb:

      In der Hinrunde gibt es 7 Begegnungen, also 35 Partien. Meinst Du, dass jetzt der Unterschied von 18 zu 17 Weißpartien einen Einfluss auf die Platzierung haben wird? Ich denke, dass der Zufall durch die Brettreihenfolge da eine viel größere Rolle spielen kann.
      Ich war mir eigentlich nur nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Du hast recht es macht vermutlich nicht viel aus.
    • Ich weiß ich bin ein bisschen spät zur Party, aber:

      Theoretisch ist es durchaus möglich, dass eine Mannschaft in der ersten Phase 4 Spiele mit 3x Weiß hat und dann gegen die drei Teams in der Endrunde spielt gegen die es nur 2x Weiß hatte also 3 weitere Spiele mit 3x Weiß bekommt. Das ist dann 27:23 W:S.
      Umgekehrt könnte natürlich eine Mannschaft auch nur auf 23 Weiß- Partien kommen.
      Vielleicht sollte man da tatsächlich zukünftig über einen Ausgleichsmechanismus (z.B. maximal mögliche Weiß-Partien pro Team+ mindestanzahl an Weiß-Partien) nachdenken, (zumindest falls es wieder zu einer 8 Team Konstellation kommt,) auch wenn das die TO sicherlich komplizierter und nicht leichter lesbar macht.
    • dmtom schrieb:

      dmtom schrieb:

      An dieser Stelle kam immer der Aufruf zum Melden der Aufstellungen für die nächste Runde. In dieser Saison haben wir erstmals die Situation, dass nach der Hinrunde die Liga aufgeteilt wird, in eine Liga 2A und Liga 2B. Die Liga 2A besteht aus den ersten 4 Teams der Hinrunde, die Liga 2B aus den anderen vier Teams. In der Liga 2A werden die Plätze 1-4 und in 2B entsprechend die Plätze 5-8 ausgespielt.
      Für diese Ligen werden alle Punkte (Mannschafts- und Brettpunkte) aus der Hinrunde übernommen.

      Der Aufruf zum Melden für die Runde 8 wird dann in 14 Tagen erfolgen.

      dmtom
      Beim letzten Mal wurden die Punkte mitgenommen. Die TO muss dazu ergänzt werden. Für die Platzierung sollten auch alle Ergebnisse eine Tolle spielen.
      Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      dmtom
      Wie wird das denn jetzt genau gehandhabt. Alle Punkte, heißt für mich, auch die Punkte gegen die Teams, die dann in der jeweils anderen Liga spielen? Oder nur die Punkte, der Teams in der selben Liga und die anderen werden gestrichen?
      Ich habe mir erlaubt den entsprechenden Satz rot zu markieren.
      Grüße