mobile Seite verbessern / eventuell eine APP?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mobile Seite verbessern / eventuell eine APP?

    moin zusammen.

    Aktuell hat die Arena ja eine mobile Seite für die Handys auf den man mehr oder weniger gut E-mails spielen kann.

    Jedoch fehlen da doch etliche Funktionen

    1. Man kann von der mobilen Seite selbst keine Spiele anbieten oder annehmen. (dazu muss man auf die normale Schacharenaseite
    2. Live-Partien sind dort generell nicht möglich
    3. Beobachten von fremden Partien kann man auch dort nicht
    4. Auch das Userprofil des Gegners ist meiner Meinung nach für das Handy optimierungswürdig.


    Es wäre schön wenn diese Schwachstellen der mobilen Seite verbesser werden.
    Alternativ kann man auch über eine APP nachdenken, wobei ich da selbst schwanke ob ich mir die APP holen würde
  • Ich möchte mich dem gerne anschließen.

    Eine vollumfängliche mobile Version eines Schachspiels wäre einfach nur zeitgemäß.

    Man möchte für's Schachspielen nicht immer am Schreibtisch sitzen und auf dem Sofa abends nicht immer ein Notebook auf dem Schoß haben.

    Auf dem iPhone ist die Desktop-Version kaum nutzbar, weil die Buttons viel zu klein sind und man in alle Richtungen scrollen muss (iPhone XS).
    Vlt. funktioniert es ja auf dem iPad, ich würde mir aber nur ungern eines nur für das Schachspielen zulegen. Ein Schachspiel gehört inzwischen auch in eine Hand auf dem Smartphone.

    Die mobile Version ist schonmal ein guter Startpunkt, insofern man den Funktionsumfang dort noch ausbauen würde (z.B. Live-Spiele), wäre da schon viel geholfen (es muss nicht unbedingt eine App sein, auch wenn das das nonplusultra wäre).
  • Ich bin mit der mobilen Version recht zufrieden.
    Reicht völlig aus.
    Live am Smartphone zu spielen
    kann ich mir bei dem kleinen Bildschirm schwerlich vorstellen.
    E-Mail Partien kann ich mitunter gut händeln.
    Wenn es jedoch drauf ankommt, (Turnierpartien)
    ziehe ich den großen Bildschirm auf alle Fälle vor !
    Live Partien über W-Lan, könnte klappen.
    Aber da klagen manche Läppi Spieler immer wieder,
    das ihnen die Zeit gestohlen wird.
    Das funzt nicht wirklich immer.....
    Ohne W-Lan...Live partien zu bestreiten.
    Das geht auf dem Lande gar nicht.
    Reden zwar alle von 5G.
    aber auf dem Lande bekommen die Anbieter
    ja noch nicht mal 2 E-Balken hin..... :D ?(
    Von der mobilen Seite selbst Spiele anbieten oder annehmen
    würde ich natürlich begrüßen. Dafür bedarf es aber keine App.
    Einfach nur machen und gut is.... :thumbup:
    User-Profile kann ich mir bei Bedarf auch auf dem Festnetz anschauen.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • Ich finde die Idee super, ich habe auch einige Freunde, die ich nicht für die Arena bewerben kann, weil sie dann auf andere Server ausweichen, weil dort die mobile Ansicht einfach angenehmer ist. Ich finde es auch super eine mobile Ansicht, gegebenfalls eine App mit der Arena zu verbinden.