Filter-Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    der Elofilter ist jetzt immer an. Alles andere ist nach wie vor einstellbar.

    Der sogenannte Elofilter blendet ja in der Tabelle der Partieausschreibungen alle Angebote aus, die eh nicht annehmbar sind, weil deine eigene Elo (Blitz, Live oder eMail-Elo) für dieses Duell zu groß oder zu klein ist. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, macht es keinen Sinn mehr, diesen deaktivierbar zu machen. Ab jetzt werden also nur noch die annehmbaren Partien dort aufgelistet. Damit wird auch die begrenzte Platz auf dieser Hauptseite effizienter genutzt.


    Link zum Filter

    Mit diesen Einstellungen wird nichts weiter gefiltert

    Filter_minimal.PNG
  • Webmaster schrieb:

    Hallo,

    der Elofilter ist jetzt immer an. Alles andere ist nach wie vor einstellbar.

    Der sogenannte Elofilter blendet ja in der Tabelle der Partieausschreibungen alle Angebote aus, die eh nicht annehmbar sind, weil deine eigene Elo (Blitz, Live oder eMail-Elo) für dieses Duell zu groß oder zu klein ist. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, macht es keinen Sinn mehr, diesen deaktivierbar zu machen.
    Ist ja auch in Ordnung so, aber eben wurde halt nichts gefiltert...hatte das ganze Auswahlfenster voll mit Partien, die nicht meinem elorange entsprachen
  • Ich verstehe den Sinn, den die Umstellung des Filters beabsichtigte. Ist im Grunde auch sehr gut, für die Spieler, die nur noch die Angebote sehen wollen, mit denen sie selber auch elomässig ein Spiel beginnen können. Jedoch denke ich, sollte es dem User freigestellt sein, den Filter aus oder an zu stellen. Wenn sich nicht nur für die eigene Spielmöglichkeit interessiert wird, sondern auch dafür, welche Spielangebote es sonst so gibt, um ggfs. auch mal ein interessantes Spiel stärkerer Spieler beobachten zu können, ist das nun leider recht umständlich. Man muss dann schon immer mal auf den Button live-Partie gehen, um zu sehen, was alles an livespielen zu sehen ist oder auch in der onlineliste, um zu schauen, welcher bevorzugte Spieler, dem man gern mal zuschaut, gerade rot leuchtet, um sich dann auf das Brett einzuklicken...
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Vielleicht wäre ein Kompromiss sinnvoll:

    • Jeder User kann jeglichen Filter abschalten.
    • Die Angebote, die im ELO-Bereich des Users liegen, werden oben angezeigt.
    • Die Angebote, die nicht im ELO-Bereich des Users liegen, werden darunter und grau hinterlegt angezeigt und sind nicht anwählbar.
    • Die Profile der anbietenden Spieler bleiben in jedem Fall anklickbar.


    Ist sicher etwas aufwendig in der Programmierung, aber würde angesprochene Kritikpunkte gegenstandslos machen.


    Noch eine Anmerkung:
    Ich bin jetzt nicht sicher. Früher konnte man Trainingspartien gegen beliebige Gegner spielen,was ja durchaus wünschenswert ist. Der ELO-Wert spielte keine Rolle. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer () aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Tatortreiniger schrieb:

    Wenn zudem (außer beim Bewertungsfilter) alle Häkchen gesetzt sind,
    hat das den gleichen Effekt, wie wenn man den Elofilter auf "aus" stellen würde.
    Das klingt für mich unlogisch. Die Häkchen betreffen ja nicht den Elobereich!

    Ich jedenfalls habe festgestellt, dass bei mir - obwohl der Bewertungsfilter aus ist und alle Häkchen gesetzt sind (soweit sie nicht Premium-Usern vorbehalten sind) - das Angebotsfenster deutlich leerer geworden ist, seit der Elofilter immer an ist.

    Patzer schrieb:

    Ich bin jetzt nicht sicher. Früher konnte man Trainingspartien gegen beliebige Gegner spielen,was ja durchaus wünschenswert ist. Der ELO-Wert spielte keine Rolle. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.
    Meines Wissens sind Trainingspartien vom Elofilter nicht betroffen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, letztens welche unter den angebotenen Partien gesehen zu haben.
  • Tatortreiniger schrieb:

    So sieht es bei mir aus (Screenshot), wenn der Bewertungsfilter auf "aus" gestellt

    und zusätzlich hier alles auf Null gesetzt wurde.
    Das System ist in dem Fall überfordert...^^
    0 ist ja in diesem Fall auch ein ungültiger Wert (1% bis 99% erlaubt) So steht es dort auch. Ich empfehle 30 bis 50 % max
    Wenn der Bewertungsfilter aus ist, werden diese Werte eh ignoriert
  • nachdem ich seit tagen keine partieangebote mehr sehen konnte, habe ich nun alle häkchen im "filter" gesetzt. siehe da, jetzt zur besten arenazeit, werden mir 2 partien angezeigt, 11 gefiltert.

    wenn sich ein dialog FILTER nennt, dann sollten die darin aktivierten optionen auch ausgeblendet (gefiltert) werden, und nicht umgekehrt.
    führt das aktivieren von optionen zur anzeige derselben, wäre ANZEIGE der treffende titel des dialoges.
    ... oder wenn es denn unbedingt filter sein muß, dann bitte schön ANTIFILTER.

    sich bei den ungeschriebenen konventionen der bediensicherheit und userfreundlichkeit nach MICROSOFT zu richten, ist nicht unbedingt ratsam.
    den microsoftrichtlinien zufolge muß man, warum auch immer, ja auch auf START klicken, um den computer auszuschalten.
  • die Benennung des Titels als "Anzeige" oder "Antifilter" halte ich für ziemlich überspitzt.

    Die meisten User wissen sicherlich, was mit "Filter " gemeint ist und sollte daher auch so benannt werden.

    Mit dem "Start-Button" bei Windows ruft man eine Menge anderer Funktionen auf, nicht nur ausschalten.

    Vielleicht kannst du ja mal eine Eingabe bei Microsoft machen, dahingehend, das man gefälligst einen "Ende-Knopf° installieren

    könnte, der dann mit dem nächsten Update automatisch erscheint ^^
  • Hallo,
    also die Ausschreibungen zu den Blitz-Turnieren
    sind sehr deutlich mit Angaben benannt.
    Für alle Spieler offen die auch ein Turnier mal live
    mitspielen wollen. Dabei sind vom Bullet-Angebot
    bis zur 10 Minuten-Option viele Angebote in der ganzen
    Woche über vorhanden, doch
    was soll da verwirrend sein?
    Und mal reinschnuppern und was Neues ausprobieren findet
    evt. auch mancher gut...

    LG Mohni
  • zum besseren Verständnis:
    Filter an = Ausblendung von Ausschreibungen, die nicht deinem Wunsch entsprechen. (z.B. bei Elofilter oder Bewertungsfilter)
    Beim Punkt "Modus" oder "Uhr" wird aber der Begriff "Filter" nicht verwendet, also bedeutet ein Haken bei Blitz-Modus = Blitz-Partien anzeigen.

    Ich kann verstehen, dass einige es dort als Blitz-Filter interpretieren und leider alle Haken entfernen.
    Es gibt inzwischen auch eine Wiki-Hilfe zum besseren Verständnis auf wiki-schacharena.de/Partiefilter (Diese Hilfe muss noch mit der Filterseite verlinkt werden)

    Turniere mit kurzer Anmeldephase sollten nicht filterbar sein. (um es bekannter zu machen)
    Selbst wenn einer Spieler versehentlich auf den Link klickt, ist er ja auch nicht gleich beim Turnier angemeldet. Ausschreibungen für Live- und E-Mail-Turniere sind aber unter "Turniere" zu finden.
  • Update

    Wenn ein User mehre E-Mail-Partien gleichen Typs zeitgleich ausschreibt, werden diese in der Tabelle "Folgende Spieler suchen momentan einen Gegner" nicht mehr mehrfach gelistet.
    Es werden also alle doppelten Angebote in dieser Tabelle nun automatisch gefiltert. Das ist so viel übersichtlicher und die vielen E-Mail-Agebote können nun nicht mehr die Live- und Blitz-Auschreibungen vergrängen, denn es gibt eben nur 15 Zeilen in dieser Tabelle.
  • Webmaster schrieb:

    Wenn ein User mehre E-Mail-Partien gleichen Typs zeitgleich ausschreibt, werden diese in der Tabelle "Folgende Spieler suchen momentan einen Gegner" nicht mehr mehrfach gelistet.Es werden also alle doppelten Angebote in dieser Tabelle nun automatisch gefiltert.

    Das scheint nicht zu funktionieren, hier ein Screenshot von vor wenigen Minuten.Mehrere User haben mehr als 1 gleiche E-Mail-Partie drin.


    Spielangebotenfenster.png
  • Dein Filter ist aus... Der muss schon aktiv sein.

    Ob das geliftet werden soll, wenn die Filter aus ist, ist eine anderen Frage. Meiner Ansicht nach ist aus = aus -> also gar keine Filterung.

    Was noch nützlich wäre ist eine sog. "Filter restet " -> auf Werkseinstellungen setzen .. und da ist der Elofilter ja schon an, also wird da jetzt auch die doppelt Ausschreibung gefiltert.