Farbwechsel beim ziehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für E-Mailspiele ist diese Kombination des Farbwechsels eine prima gelungene Sache geworden .

    Jedenfalls besser als vorher.


    Tatortreiniger schrieb:

    Was immer wieder auffällig ist: Wenn der Webmaster eine neue Idee umsetzt,
    ist es definitiv ausgeschlossen, dass er Neuerungen,
    die sich als weniger Zielführend erweisen auch mal rückgängig macht.
    An Tatortreiniger : Ich persönlich finde das deine Zeit in der Arena zu kurz war um diesen Satz im Raum zu stellen .

    Es ist auch schade das wieder negative Likes gegegeben worden sind . Es handelt sich um mehrere Meinungen zum Thema Farbwechsel die man im Raum stehen lassen kann ohne Bewertungen.
  • * * unnötige Selbstinszenierung als offtopic gelöscht...


    bevor hier das "Hickhack" untereinander weitergeht: bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema: Kritik / Anregungen bzgl. Farbwechsel. Danke !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Rohb da gebe ich Dir Recht ,

    Ein Schornsteinfeger wenn er den Schornstein kehren muss meldet sich vorher auch an .

    Die Techniker der IT waren Götter früher gewesen und konnten auslösen wie sie wollten. In dieser jetzigen Zeit sollten IT Techniker vorher Informieren im Forum wenn Veränderungen in der Arena statfinden die auch ohne Diskussionen sind..

    Motto : Wer Forum liest ist Informiert und wird nicht überrascht.


    Rohb schrieb:

    Ich glaube das Problem ist ein anderes. Die eingeführte Neuerung wurde umgesetzt, ohne die User vorher zu informieren. Nur deshalb wurde dieser Thread überhaupt eröffnet.
    Threaderöffnung am 2. März um 13.44 Uhr. Information durch den Webbi am 2. März um 16.06 Uhr. Umgekehrt wäre wohl richtig gewesen.
  • @Rohb

    Ich habe meine User bewusst nicht vorher Informiert, denn aus Erfahrung weiß ich, dass die, die was dagegen haben, hier am lautesten protestieren.
    Die Sache umzusetzen nachdem sie Kritisiert wurde, wäre demnach noch schlechter. (schon mal daran gedacht??)

    D.h. aber nicht, dass mir Meinungen der User egal sind. Es wurden früher schließlich auch Änderungen wieder zurückgenommen, nachdem die Kritik stichhaltig war. Zudem gibt es bei Dingen, wo der User mitbestimmen soll/darf, auch Umfragen im Forum oder Vorankündigungen.

    In diesem Fall gilt aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und offensichtlich regt er sich schon über kleine Änderungen auf. Dass das vorrangig eine technische Optimierung ist, und den Standard für weitere Anpassung setzt, ist dem Spieler egal. Ihm fehlt da einfach die Weitsicht -> was ich aber auch gut verstehen kann.

    Spoiler anzeigen
    Damals war das dem Bewertungsfilter auch eine ewige Diskussion und ein ewiges Streitthema. Letztendlich hat sich aber meine Lösung (die Farbskala ohne Anz. der Negativen) bewährt. Seit dem ist auch Ruhe im Karton. Schon damals wurde aber auch meine Lösung scharf kritisiert.


    Übrigens habe ich auch von vielen Usern positives Feedback bekommen (aber eben nicht über das Forum)
    Andere Schachseiten haben auch ähnliche Markierungen der Felder (immer mit kreisen und/oder Farbübergängen) Man gewöhnt sich eben dran. Zudem sieht es auch mehr Web 2.0 aus (Meine Meinung)



    -------------------
    P.S.
    Wenn ein User u.a. was von "Klugscheißer" schreibt, gibt es eben eine kleine Verwarnung - mit Recht.
    Die unangemessen Reaktion des Users (vermutlich auf diese Verwarnung) ist nicht unser Problem, zumal er sich eben vor Frust gleich selbst gelöscht hat. Das wir (Team Schacharena) die User immer gleich zur Strafe löschen ist eben auch eines der großen Irrtümer hier.
  • Habe jetzt alle Möglichkeiten mal ausgetestet. Muss gestehen, beim ersten Mal war ich etwas geschockt von dem Blitzlichtgewitter und dachte, ne, das geht gar nicht. Nachdem die Farbnuancierung dezenter eingestellt wurde, empfinde ich es gerade bei emailpartien, zumal dann, wenn man viele Partien spielt, sehr sehr hilfreich. Habe zuvor immer in die untere Notation schauen müssen, welchen Zug hat der Gegner jetzt gemacht und mich dann am Brett orientiert. Jetzt geht das ruckzuck, prima. Auch bei Blitz- und Livepartien hab ich es jetzt mal ausgetestet und sehe auch kein Problem. Im Gegenteil, der gegnerische Zug wird nullkommanix wahrgenommen.

    Eine kleine, feine hübsche Verbesserung, die das gemeisname Spiel am Brett erleichtern. Sicher muss sich eine Weile dran gewöhnt werden. Im Leben ist es ja auch oft so, dass, wenn etwas Neues geschieht, man gern am Alten festhalten möchte, weil man sich sicher darin fühlt. Zumeist braucht es da auch eine Zeit bis man sich an die neuen Entwicklungen gewöhnt hat und man damit umzugehen lernt. Schach ist eben wie das Leben,-) Übrigens wird auf einigen anderen Schachseiten diese farbnuancierte Einstellung bei den Zügen am Brett schon lange praktiziert.

    Manchmal geht der Mensch gern erst mal die kleineren Probleme an, bevor er sich an die ganz großen heranwagt. Gut Ding will Weil haben,-)

    In diesem Sinne, viel Freud am Spiel. Ok..eines könnte man noch farbpsychologisieren,-)... Nicht jeder dezent grün aufleuchtende Zug schürt die Hoffnung auf einen Vorteil :D Würde eher *rot* bevorzugen, denn jeder Zug des Gegners kann für einen selbst die prophezeiende Niederlage andeuten im Umkehrschluß natürlich für den Gegner ebenso =O Rot ist die Gefahr ;)
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Wenn man in einer laufenden oder beendeten Partie auf die Endstellung klickt und dann mit der Maus über frühere Züge fährt, ohne diese anzuklicken,kommt es zu Anzeigen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben, weil die Situation auf dem Brett längst eine andere ist.

    Ein Beispiel
    Hier wurde vorher mal Lc5 gespielt und das wird daraus:

    Farbwechsel.png


    Hier wurde mal irgendwann in der Partie Dxg4 gespielt:

    Farbwechsel2.png


    Ich bitte darum, die Anzeigefunktion abzuschalten, wenn man mit der Maus nur über die Notation fährt.

    Danke.
    dangerzone
  • dangerzone schrieb:

    Da auch der Randbereich oberhalb der Felder c8-f8 auf den Cursor reagier
    Dort kannst du auch den Verlauf des Spieles von anfang bis zum letzten gezogenen Zug abspielen . die Pfeile sind dort sehr unscheinbar und kaum zu erkennen .

    Aber wenn du es weißt ist das gut weil es ein sehr kurzer Weg ist um den Zugverlauf nachzuverfolgen .
  • @dangerzone

    Diese erwähnte Zugvorschau (wenn man unten rechts bei der Notation mit der Maus über die Züge fährt) gibt es schon sehr lange. Bei braunen Schachbrettern (oder bei Brettern im Holz-Design) ist dieser gelbe Kreis auch dezenter als das alte hellgrüne Quadrat. Zudem wird dank des neuen Farbtons ein Unterschied zur normalen Zugmarkierung hergestellt.

    Im Spiel stört es nicht, weil man mit der Maus eigentlich immer auf dem Schachbrett bleibt. (und es so nicht aktiviert) Nach dem Spiel ist es eine Hilfe.
    Dank dieser Vorschau kann man u.a. viel schneller die interessanten Stelle finden - eben ohne alle Züge anklicken zu müssen! Zudem kann man in laufen langsamen Live-Partien auch schon mal einen Rückblick (eine Analyse in Gedanken machen) ohne die aktuelle Stellung zu verlieren. Ob du dieses Future jetzt brauchst brauchst oder nicht, ist für mich irrelevant. Das war also schon immer da und es macht Sinn. Zudem ist der neue Farbton aus den genannten Gründen gut gewählt.
  • Webmaster schrieb:


    Im Spiel stört es nicht, weil man mit der Maus eigentlich immer auf dem Schachbrett bleibt. (und es so nicht aktiviert)

    Das stimmt nicht. Die "Login"-Links der 14 B-Partien liegen z.B. so mittig im Bildschirm , dass nach dem Klicken der Cursor direkt in der Notation liegt! Dann leuchten sowohl der letzten Zug, wie auch der angeklickte Zug der Notation parallel.



    Webmaster schrieb:

    Ob du dieses Future jetzt brauchst brauchst oder nicht, ist für mich irrelevant.
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: