GP 2 Votepunkte???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GP 2 Votepunkte???

    Hallo denen, die sich angesprochen fühlen,

    spiele leidenschaftlich gerne GP 2 und vorweg gesagt, es ist eine tolle Sache!!! Allerdings ist es mir manchmal echt schleierhaft, wie die Punkteverteilung zustande kommt. Habe m.E. teilweise fast geniale Züge eingegeben (teilweise auch matt im Folgezug) und ich bekomme noch nicht mal einen "Trostpunkt" bzw. werde ich beim 2. Alternativzug gelistet! Sehr gute Züge werden teilweise schlichtweg ignoriert...das frustriert. Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien hier geurteilt wird...

    LG, Wolle :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teufelsrochen ()

  • Die Vergabe der Punkte ist transparent. Wenn es z.B. zwei gleichwertige Züge gibt, bekommt man schließlich auch für beide Züge entsprechend GP-Punkte. Für deutlich schlechtere Züge soll es eben auch keine Punkte mehr geben. Die Auswertung erfolgt über eine moderne Stockfish-Engine.

    Hier ein Beispiel:
    Punkte_GP.PNG

    grau = BE-Wertung der Engine
    GP-Punkte = 50 Punkte minus die BE-Differenz * 100 zwischen Zug auf Rang 1 und z.B. Rang 2.
    So wäre in diesem Fall die BE-Diffenz 0,34 - 0,13 = 0,21 * 100 .... Also gibt es für Rang 2 noch 50-21 Punkte .

    Natürlich zeigt nicht jede Engine die gleichen Werte an, aber alle modernen Engine finden schon die gleichen starken Züge in den oberen Rängen.
    Unscharfe Stellungen (wo es z.B. keinen oder mehr als 3 gute Züge git) werden bei der Gemeinsamen Partie gar nicht erst zugelassen.