Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gambitspieler schrieb:


    Es gibt auch die Theorie, dass die Asiaten eventuell auch genetische Vorteile haben:
    dw.com/de/das-asiatische-corona-r%C3%A4tsel/a-53753406

    Da ja es als erwiesen gilt, dass Menschen mit Neandertalergenen schwerer betroffen sind, halte ich die Theorie zumindest durchaus plausibel



    Was ist jetzt mit denen, die je zur einen Hälfte das Neandertaler-Gen
    und zur anderen Hälfte das Asiaten-Gen haben...?
    Haben dann eine 50 - 50 Chance zur erkranken...?
    Oder hat diese Gruppe sogar einen Vorteil in der jetzigen Situation ?
  • aerzteblatt.de/nachrichten/116…er-schweren-Coronaverlauf

    Es gebe erhebliche Unterschiede hinsichtlich der regionalen Verbreitung dieser geneti­schen Variante, erläutert das Forscherduo weiter. Besonders häufig findet sie sich dem­nach bei Menschen in Südasien, wo etwa die Hälfte der Bevölkerung sie im Genom trage, in Bangladesch sogar 63 Prozent.

    In Europa habe etwa einer von sechs Menschen (rund 16 Prozent) sie geerbt – in Afrika und Ostasien komme die Variante hingegen so gut wie gar nicht vor.
  • Aus Informationsaustausch und Diskussionen über Missstände entstehen sehr oft Lösungsansätze. Hier irgendwen zu gruppieren ist nicht zielführend. Zumal jeder sicher seine eigenen Gedanken zum Thema hat. Ich finde es angenehm, die verschiedenen Sichtweisen und Ansätze zu lesen. Die Selektion übernimmt mein Hirn.

    Der Gedanke, die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen auch nur annähernd präzise beurteilen zu können, ist mir ziemlich befremdlich. Wenn man kein unter ähnlichen Bedingungen vergleichbares Szenario hat, wird es schwer eine was wäre wenn Einschätzung zu treffen. Zumal man regionale, globale, kurzfristige, langfristige Auswirkungen und alle Nebenwirkungen beachten muss.

    Würde man es schaffen, die Tests nur annähernd so einfach zu gestalten, wie einen Schwangerschaftstest, könnte man diese an die Haushalte versenden diese leiten ihre Ergebnisse an eine Internetdatenbank weiter und man würde maximale Information erhalten und könnte Handlungen präzise steuern. Das wäre nahezu nebenwirkungsfrei.
  • Es ist auf jeden Fall extrem wichtig, dass das hier diskutiert wird; für die nächste Pandemie sind wir bestens gewappnet. Was ich auch noch außerordentlich beeindruckend finde, ist, dass die Leute hier unentgeldlich Woche um Woche neue Anstätze finden, dem ganzen Herr zu werden.
    Ein gemeinschaftlicher Konsens ist nah und kann bestimmt bald in der Praxis umgesetzt werden.
    Ich verpasse kaum noch eine Minute, hier bei Tag und bei Nacht nicht immer mal wieder kurz reinzugucken, um nicht am Ende doch die entscheidende Expertise verpassen zu müssen.

    Ich persönlich werde mich aber weiter mehr der Fortpflanzung widmen, was mich ruhiger schlafen lässt, weil so auch ich Teil eines Lösungsansatzes bin, da ja ggf. auch "Nachschub" benötigt wird.

    Küsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klausino ()

  • @Polarbär Oh, welche Überraschung.

    Nachdem ich in post 2091 (29. Okt., Seite 105) die von Dir in Großbuchstaben angegebene Ioannidis-Studie, übrigens auf Deinen Vorschlag hin, detailliert und leicht kritisch besprochen hatte -- sie wurde von Fachexperten regelrecht zerrissen --, hast Du ausnahmslos jeden meiner Posts gedisliked, und bei der Gelegenheit die Beiträge anderer Areaner, die ich geliked hatte, gleich mit. Nun also von Dir keine Begründung, aber eine Reaktion.

    Zu Deinen Fragen:

    Polarbär schrieb:

    Da in nahezu allen Ländern der (westlichen) Welt ähnliche Zustände herrschen, frage ich mich, wer denn in den Ländern versagt hat. Also in Deutschland waren es deiner Meinung die Ministerpräsidenten. Und in den anderen Ländern? Welches Land hat denn richtig gehandelt und nicht versagt?
    Die Umsetzung der Bundesgesetze und die weitere Gesundheitspolitik ist Ländersache. Deren Chefs sind die Ministerpräsidenten. Dass diese dabei versagt haben, sieht man am Resultat, und diese Meinung ist nicht nur meine.

    Zum Versagen in anderen Ländern, meiner Meinung nach:
    UK: die Regierung: total chaotisch. Ich denke, die Bevölkerung stimmt dieser Beurteilung sehr überwiegend zu.
    Italien: siehe post 2239, aus dem Du ja zitierst hast.
    Übrige EU-Länder: habe ich nicht genau verfolgt. Schaust Du selber mal nach und teilst uns das Ergebnis mit?

    Unterstrichene Frage: Siehe mal im Artikel von Tomas Pueyo, siehe post 2184, das allererste Diagramm.

    medium.com/contentist-de/coron…se-strategie-a481c9659ea1

    Ich zitiere:

    "Japan, Taiwan, China, Hongkong, Singapur, Südkorea, Neuseeland, Australien, die Mongolei, Thailand oder Vietnam folgten jeweils ganz verschiedenen Ausprägungen der “Hammer and dance”-Methode — dennoch waren sie alle erfolgreich. Sie alle verfolgten verschiedene Varianten zwischen starken Einschränkungen (wenn ein unkontrollierter Ausbruch stattfand und man glaubte, keine Alternativen zu haben) und einer Reihe intelligenter Maßnahmen, um Infektionen gering zu halten. Man sieht sehr gut, dass trotz der Verschiedenheit, alle diese Staaten erfolgreich waren.
    Diese Liste der erfolgreichen Staaten umfasst alle Systeme: demokratische, autoritäre, kontinentale, insulare, freiheitsliebende, angelsächsische, Entwicklungs- und Industrieländer. Sie beweisen, dass jedes Land erfolgreich sein kann. Und sie sind nicht die einzigen: Von der Karibik bis Uruguay, über Kanadas Atlantikprovinzen oder auch bis hin zu mehreren afrikanischen Staaten kontrollierten viele Länder die Epidemie."

    Z.B. Taiwan hat knapp 600 Infektionen. Täglich? Nein - insgesamt! Siehe

    n-tv.de/politik/Was-Taiwan-bei…-hat-article22163913.html

    Ebenfalls sehr erfolgreich: Japan, siehe posts 1858 (4. Okt.) und 1878 (12. Okt.).

    Von Dir: "Man wird dieses Virus nicht ausrotten. Die Menschheit wird sich wohl an dieses Virus gewöhnen müssen."

    Stimme voll zu. Darauf wurde schon im März hingewiesen (siehe Tomas Pueyo, "Der Hammer und der Tanz", und viele andere). Der derzeitige Grundgedanke ist, die Krankheitsfälle zu versuchen einzuschränken, bis entweder das Virus mutiert ist (es ist bereits mutiert von der D-Variante zur G-Variante, siehe post 1715 vom 20. Aug., leider wurde es nicht ungefährlicher), oder ein Impfstoff existiert -- das sieht viel besser aus. Also heißt es jetzt: Durchhalten.

    "Diese Einseitigkeit und Polarisierung hat zu einer tief gespaltenen Gesellschaft geführt"
    -- und das von Dir? Schon mal über Dein Verhalten im Kleinen nachgedacht? (s.o.)

    Ist Dir aufgefallen, dass ich versuche, auch auf Corona-Zweifler zuzugehen? Siehe in post 2225:

    "Die Bevölkerung, Restaurantbetreiber und viele andere, haben reagiert [Zusatz: was auch Geld kostete].
    Kein Wunder, dass die Bevölkerung nun sagt: Aha, 2. Welle = 2. Lockdown, 3. Welle = 3. Lockdown, und so weiter ??"

    Ich versuche, dabei ganz sachlich zu bleiben und mich überwiegend auf harte wissenschaftliche Studien zu beziehen. Und bin dabei kritisch sowohl den Wissenschaftlern gegenüber (habe die Autoren der Lancet-Studie, die zu falschen Medienberichten führte, 2x angeschrieben und diese stimmten mir zu) als auch unserer Regierung und Landesregierungen gegenüber. Volles Verständnis, wenn viele Leute deren Reagieren und Nicht-Agieren sehr negativ sehen. Mir gefallen diese Maßnahmen auch nicht, sie waren vermeidbar, leider jetzt nicht mehr.

    Deine Andeutungen im übrigen Text

    "Für mich scheint es daher so, dass im Windschatten der Coronakrise ganz andere Dinge umgesetzt werden. ... Man braucht nicht viel Phantasie, um zu erahnen, wo das hinführen wird."

    sind ziemlich nebulös. Was meinst Du damit?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • BochumAndi schrieb:

    In meinem Freundeskreis sind in den letzten 9 Wochen drei Menschen nachweislich durch das Coronavirus gestorben (männlich 33 und 55 Jahre/weiblich 52 Jahre). Alle hatten in ihrem Leben mehrmals eine Grippe die aber nie tödlich war. Macht man solche Erfahrungen ist es, gelinde ausgedrückt befremdlich was man zu dem Thema alles so zu hören bekommt. Wohl dem der diese Erfahrung nicht machen muss.
    @Polarbär dass Du Diesen sehr persönlichen Beitrag von @BochumAndi gleich wieder dislikes,
    finde ich unmöglich.
    Das fällt auf Dich persönlich zurück. Unfassbar.

    Dank und Mitgefühl an BochumAndi für diesen Post, der bestimmt nicht einfach war.
  • Manni5 schrieb:

    Ist Dir aufgefallen, dass ich versuche, auch auf Corona-Zweifler zuzugehen? Siehe in post 2225:

    "Die Bevölkerung, Restaurantbetreiber und viele andere, haben reagiert, wie von @Will_Nurlernen beschrieben.
    Kein Wunder, dass die Bevölkerung nun sagt: Aha, 2. Welle = 2. Lockdown, 3. Welle = 3. Lockdown, und so weiter ??"

    @Manni5, da sich kaum jemand die Mühe machen wird, nachzulesen, was ich da geschrieben hatte und wenn man dein Zitat liest, es so wirkt, als würdest du mich als Coronazweifler kategorisieren, möchte ich noch kurz verdeutlichen, dass ich das Virus nicht anzweifle, die Situation auch nicht so einschätze, dass man nichts tun sollte um die Gefahren und das Leiden zu minimieren aber, dass ich die Richtigkeit der Maßnahmen, die getroffen werden, infrage stelle. Ich glaube dein Beispiel ist nicht perfekt gewählt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

  • Ich denke, inzwischen zweifelt niemand mehr an der Ernsthaftigkeit von CORONA.
    Allein zweifelhaft sind die teils sinnlosen Maßnahmen einer überforderten Politik.

    Da werden Restaurants und Lokale als Hotspots diffamiert und geschlossen, und als sich die Zahlen nicht wirklich
    reduzieren, wird beschlossen : dann dauert der Lockdown halt noch länger.

    Werden wir das traurigste Weihnachten aller Zeiten erleben ? Und warum ?
  • Nach einer aktuellen Studie gab es Covid-19-Infektionen in Italien bereits im September 2019.

    dailymail.co.uk/news/article-8…-Italian-study-shows.html

    Abstract (Kurzzusammenfassung) der Arbeit:

    journals.sagepub.com/doi/abs/1…20974755?journalCode=tmja

    Bei einer Reihe von gesunden freiwilligen Testpersonen wurden im Zeitraum Sept. 2019 bis März 2020 Lungenkrebs-Screenings durchgeführt. Bei 4 von ihnen wurden nachträglich bereits für Oktober 2019 Corona-Antikörper entdeckt. Sie müssen sich also bereits im September asymptomatisch infiziert haben.

    Bisher waren nur Infektionen in Italien ab Dezember 2019 bekannt. Offiziell wurde für die ersten Corona-Infektionen in Wuhan bisher Ende Dezember 2019 angegeben.

    Schwedens Top-Virologe Anders Tegnell sagte, dass durch Wuhan-Reisende Corona-Fälle in Schweden "wahrscheinlich" bereits im November 2019 auftraten.
  • Gambitspieler schrieb:

    achso nebenbei bemerkt, zeigt jetzt Madrid gerade eindrucksvoll wie WENIG der Lockdown nützt, indem sie ihn abgeschafft haben.

    rnd.de/gesundheit/umstrittenes…E7QHOOW4XFZ4K57VKQZU.html
    Wenn ich die wenigen Informationen die es dazu gibt, richtig verstanden habe, hatte Madrid einen kompletten Lockdown vom
    (Am 25. September riegelte die Regionalregierung Madrid komplett ab.merkur.de/welt/coronavirus-wun…e-europa-zr-90100491.html)

    Dieser dauerte mindestens eine Woche eventuell auch zwei.
    (Vor Gericht gewann Isabel Diaz Ayuso den Kampf um „minimalinvasivere“ Corona-Maßnahmen. Anfang Oktober kippte die Justiz die Zwangsabriegelung von Madrid durch die Zentralregierung.)

    Dadurch verringerten sich vermutlich die Infektionszahlen um 50 % (Wegen dem bekannten Verzug aber erst später erkennbar).

    Seit anfang Oktober werden Antigentest zusätzlich eingesetzt, die PCR-Tests aber reduziert und bei hohen Zahlen in einem Stadtbezirk erfolgen dort Einschränkungen, die das Freizeitverhalten steuern. Spielplätze geschlossen, Sperrstunde 22 Uhr.


    Ein weiterer Vorteil für Madrid ist, dass in den Senioreneinrichtungen bereits 50 % der Bewohner und 30 % der Mitarbeiter infiziert waren. faz.net/aktuell/gesellschaft/g…-von-madrid-17053920.html


    Und das wichtigste, die Menschen machen mit.
  • Das Antidepressivum Fluvoxamin kann womöglich den Verlauf von Covid-19 mildern oder eine Verschlimmerung abwenden, indem es die oftmals gefährliche Überreaktion der eigenen Immunabwehr verringert, siehe

    n-tv.de/wissen/Antidepressivum…lauf-article22171286.html

    die kürzlich erfolgte Vorab-Veröffentlichung (12. Nov.):

    jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2773108

    Begrenzungen der Studie:

    - geringe Teilnehmerzahl
    - Beobachtung der Teilnehmer nur über 14 Tage, danach nicht mehr
    - wie stets, mögliche Nebenwirkungen

    Die Resultate stimmen optimistisch, müssten aber in einer größeren Studie überprüft werden.

    Wenn man Covid-19 hat, kann man sich überlegen, ob man den Arzt hierzu um Beratung fragt.
    (Vermutlich müsste er sich auch zuerst die Studie ansehen.)
  • diver100 schrieb:

    ich war mein ganzes leben noch nicht wegen einer erkältung beim arzt. 3 tage ausschlafen, fertig.
    das wird sich auch nicht ändern. egal, wie viele spinner noch auf sowas abfahren.
    und sie da , oh wunder, ich lebe noch.
    Das Du noch lebst ist normal und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Das ist wie Du selbst geschrieben hast der normale Verlauf. Trotzdem sollte bei Deinen Symtomen überprüft werden, ob es das neue Virus ist, denn falls ja könntest Du für eine Verbreitung verantwortlich sein und dadurch, wie Du merkst, die Wirtschaft schädigen. Jeder nimmt auf seine Art Corona ernst.
  • johnniered schrieb:

    diver100 schrieb:

    ich war mein ganzes leben noch nicht wegen einer erkältung beim arzt. 3 tage ausschlafen, fertig.
    das wird sich auch nicht ändern. egal, wie viele spinner noch auf sowas abfahren.
    und sie da , oh wunder, ich lebe noch.
    Das Du noch lebst ist normal und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Das ist wie Du selbst geschrieben hast der normale Verlauf. Trotzdem sollte bei Deinen Symtomen überprüft werden, ob es das neue Virus ist, denn falls ja könntest Du für eine Verbreitung verantwortlich sein und dadurch, wie Du merkst, die Wirtschaft schädigen. Jeder nimmt auf seine Art Corona ernst.
    ich werde einen scheiß tun, und mir wegen solchen lapalien den stress mit dem gesundheitsamt antun. für eine verbreitung bin ich mit sicherheit nicht verantwortlich, denn ich halte zu jedem abstand, ob mit oder ohne corona. und ich kenne niemanden, der mir auch nur im entferntesten begegnet ist, der irgendwelche probleme hat, oder hatte. und sollte mir wirklich mal jemand zu nahe kommen, selbst schuld. ich lade niemanden zum kuscheln ein.
  • johnniered schrieb:

    diver100 schrieb:

    ich war mein ganzes leben noch nicht wegen einer erkältung beim arzt. 3 tage ausschlafen, fertig.
    das wird sich auch nicht ändern. egal, wie viele spinner noch auf sowas abfahren.
    und sie da , oh wunder, ich lebe noch.
    Das Du noch lebst ist normal und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Das ist wie Du selbst geschrieben hast der normale Verlauf. Trotzdem sollte bei Deinen Symtomen überprüft werden, ob es das neue Virus ist, denn falls ja könntest Du für eine Verbreitung verantwortlich sein und dadurch, wie Du merkst, die Wirtschaft schädigen. Jeder nimmt auf seine Art Corona ernst.

    Du weißt aber schon das Du Test selbst zahlen darfst, wenn du keinen Kontakt zu einer infizierten Person hättest, bzw. nicht aus einem Risikogebiet aus dem Ausland kommst, wenn du überhaupt getestet wirst.