Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • johnniered schrieb:

      Bayern führt eine Quaräntänepflicht für Tagestouristen ein, um die Skifahrer daheim zu halten. Österreich und Schweiz wollen Skigebiete offenhalten.

      Diese generelle Quarantänepflicht wird von Gerichten mit Sicherheit gekippt, wenn sie nicht an dem Inzidenzwert gekoppelt wird. In NRW wurde es nämlich schon gekippt.
      Begründung war, dass es unverhältnismäßig ist, wenn jemand in Quarantäne muss, wenn man aus einem Land kommt, dass weniger Fälle auf 100.000 Einwohner hat als das Bundesland selbst.
    • Manni5 schrieb:

      Was sagen Sachsen -- ist das übertrieben?
      Hallo Mani also auf ganz Sachsen gesehen ist es gerade noch so erträglich. Die Lausitz, Görlitz und ganz Ostsachsen, gehörten lange Zeit zu den am wenigsten betroffenen Gebieten. Ich glaube, dass deshalb die Leute dort die Massnahmen mehr als Schikane empfunden haben. Die Infektionszahlen sind dann in den letzten drei Wochen plötzlich explodiert. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Hinzu kommt, dass dort keine grosse Spitaldichte kommt, da das Gebiet auch eher schwach besiedelt ist. In Ganz Sachen sind die Infektionszahlen seit etwa 7 Tagen leicht am sinken.
    • Patzer schrieb:

      Ich bin kein Sachse, Gott sei Dank!
      Aber die Lage ist auch in anderen deutschen Landen inzwischen genauso beschissen.

      Nicht einmal mehr treue Trump-Anhänger können das übersehen. Es sei denn, sie wurden im falschen Becken getauft.
      Na zumindestens hast Du erst auf Mannis Frage geantwortet, Dir die Sympathien von ca. 4 Millonen Menschen gesichert und noch mal einen versteckten Hinweis auf die Lage im westlichen Brandenburg gegeben. 8)
      Überzeugen konntest Du mich auf jeden Fall, das in so manchen Taufbecken mal eine Wasserprobe genommen werden müsste! ;)
    • Rohb schrieb:

      Manni5 schrieb:

      Was sagen Sachsen -- ist das übertrieben?
      Hallo Mani also auf ganz Sachsen gesehen ist es gerade noch so erträglich. Die Lausitz, Görlitz und ganz Ostsachsen, gehörten lange Zeit zu den am wenigsten betroffenen Gebieten. Ich glaube, dass deshalb die Leute dort die Massnahmen mehr als Schikane empfunden haben. Die Infektionszahlen sind dann in den letzten drei Wochen plötzlich explodiert. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Hinzu kommt, dass dort keine grosse Spitaldichte kommt, da das Gebiet auch eher schwach besiedelt ist. In Ganz Sachen sind die Infektionszahlen seit etwa 7 Tagen leicht am sinken.
      Vielen Dank für das Feedback. Deine psychologische Begründung erscheint mir sehr plausibel zu sein. Zu Hildburghausen (Inzidenz heute 600 !) hat der dortige Landrat Vermutungen in ähnlicher Richtung geäußert.

      n-tv.de/panorama/Was-lief-schi…usen-article22196863.html

      Ich finde, es ist kein Wunder, dass die Menschen so reagieren - Ministerpräsident Kretschmer (und nicht nur er) wollte frühzeitige Lockerungen. Klar, daraus zieht man dann entsprechende Schlüsse. Entscheidend ist, dass es danach von vielen Experten entsprechende Warnungen gab.

      Hoffen wir, dass es besser wird.
    • Neues von der Heinsbergstudie.

      Die Infektionssterblichkeit (IFR) der Studie ergab einen Wert von 0,36. Da die Studie aber die Gestorbenen (7) nur bis zum 6. April berücksicht, kann hierin ein Fehler liegen. Bis Anfang Oktober sind 6 weitere Menschen, die sich im März mit Corona infizierten, verstorben. Das wäre dann fast eine doppelte so Hohe IFR.
      Ungeklärt ist, ob die Infektion im März ursächlich für das versteben ist.

      n-tv.de/panorama/Neuer-Wirbel-…udie-article22197870.html
    • Zum vorherigen Post 2414, Heinsberg-Studie:

      Laut Zeitschrift wurde die Arbeit am 14. Okt. angenommen. Dann können die Autoren problemlos eine "Note added in proof" einfügen, ein kurzer Text am Ende, in dem Korrekturen oder aktuelle Hinweise gegeben werden. Laut n-tv-Artikel hat Mediwatch den Chef-Autor Streeck im September über die zusätzlichen Todesfälle informiert, ohne eine Rückmeldung erhalten zu haben.

      Vielleicht meint Streeck, diese Todesfälle sollten aus irgendwelchen Gründen womöglich nicht berücksichtigt werden. Aber wieso? Bei dem ganzen Medienrummel würde man erwarten, dass er darauf reagiert. Auch dann hätte er diese Zahlen angeben können mit dem Zusatz, dass die Details noch geklärt werden müssen.

      Natürlich sieht die Studie dann nicht mehr so "schön", so überzeugend aus.

      Wir werden sehen, ob es demnächst eine Presseerklärung gibt. Diese Daten sind wichtig und das Ganze wurde von NRW bezuschusst, also müssen Auskünfte erfolgen.
    • Fand den Chef ziemlich funky: der argumentiert ja noch verworrener als die Regierung:)

      Hilflos - Machtarroganz - Angst - Panikmache - Rückkehr(wozu) - Intensivbetten im rechem Maß (da sind bei weitem nicht alle seiner Meinung) - Rückkehr zur Vernunft (was meint er mit diesem Schlagwort) - Nicht mehr gestorben als sonst (ändert sich ja seit paar Tagen ziemlich deutlich

      ok, in 90 Sekunden kann man vermutlich nicht sehr viel erklären, aber vielleicht hätte er sich paar Sekunden mehr nehmen können, um nicht nur mit Schlagworten, die grad populär sind, auf der Oberfläche herumrutschen
    • hat abba recht,zumindest in der Schweiz haben wir noch Intensivbetten,und rückläufig grad, liegt aber ne ann dem beklopptem lockdown,sondern an der Natur der Dinge, Grippesaison Frühling,Winter,sie kommt, dann geht se, ob mit oder ohne
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Nochmal kurz was zur Herkunft des Unholds: Das selbiger offenbar schon vor dem großen Run in Europa vorkam, wird auch durch Nachweise in Abwasseruntersuchungen Barcelonas von Anfang 2019 vermutet. Also ein Jahr zuvor.
      Es gibt dazu Beiträge im Netz, googeln kann jeder selbst.
      Wenn dem so wäre und es spricht einiges dafür, dann ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass beispielsweise die ziemlich heftige Grippewelle vor ca. drei Jahren damit zusammenhängt.
      Ich war davon auch betroffen, es war nicht schön, soviel kann ich sagen.
      Grippaler Infekt a la 08/15 war das nicht, soviel steht fest.
      Und es hat einige getroffen, wenn ich nur mal meine Arbeitsstelle und Bekanntenkreis betrachte.
      Wenn dem so wäre, dann würde mich bei der jetzigen Massentesterei die horrende Zahl entdeckter sogenannter "Neuinfizierter" überhaupt nicht wundern.
      Und genau hier hätte ich gern Klarheit: Was entdecken die da? Sind das wirklich alles Menschen, die sich innerhalb der, sagen wir letzten zwei Wochen, angesteckt haben, oder kommt man langsam dahinter, dass das Ding schon viel weiter und viel länger in der Bevölkerung verweilt, als man es wahrhaben will?!
      Wenn ich jeden Altfall als "Neuinfektion" werte, dann endet das nie, das ist in etwa so, als würde ich alle Toten der Weltgeschichte zählen..."und täglich werden es mehr".

      Der RTL Beitrag ist übrigens sehr gut, es wäre schön, wenn die letzten Reste von verantwortungsvollen Journalisten hier mal etwas Ruhe und Besonnenheit reinbrächten, statt dieser täglichen Panikposaunen, die mittlerweile jeden verrücktmachen.
    • ostseepower schrieb:

      Auf jeden Fall hat er mit diesem Kommentar wohl seinen Job riskiert 8)
      Dazu zitiere ich mal aus meinem Lieblingsbuch, als der Romanheld seinen Vater fragte, warum er seine gut dotierte Stelle aufgab und als kleiner Krauter in Kleinkleckersdorf rumwerkelte:

      Zitat: "...dafür habe ich ein reines Gewissen, wenn das alles vorbei ist".

      "Die Abenteuer des Werner Holt", Band 1.

      Und bevor jetzt irgendwer Schaum vor'm Mund kriegt: Ich vergleiche hier die Situation, nicht die politischen Systeme.