Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lange Zeit hatte Sachsen eher geringe Zahlen an gemeldeten Infektionen, zwar unter den östlichen Bundesländern am meisten, aber eher im unteren Feld aller Bundesländer. Z.B. hatte NRW doppelt so viele Infektionen wie Sachsen -- nun ist das umgekehrt und Sachsen unter den Bundesländern mit Abstand führend.

      Mögliche Gründe:

      - auf dem Land stärkere Familien- und Freundesbande, also irreführendes Sicherheitsgefühl
      - in der Bevölkerung mehr Corona-Zweifler / Krisen-Zweifler, infolgedessen größere Unvorsichtigkeit
      - der "kleine Grenzverkehr" mit Tschechien (mit hoher Infektionsrate)
      - These auch: Nähe zur AFD

      siehe

      n-tv.de/panorama/Warum-Sachsen…wird-article22208944.html

      Was die sächsische Gesundheitsministerin natürlich nicht angibt, was aber m.E. sehr wichtig ist:

      - Unvorsichtigkeit des Ministerpräsidenten und seiner Minister. Er sagt das natürlich nicht direkt, aber es fängt an mit der frühzeitigen eiligen Reduktion der Maßnahmen im Frühjahr, danach eine Fülle von "Kleinigkeiten", z.B. im Bereich Schulen, Informationspolitik u.a., die von der Bevölkerung natürlich aufgenommen werden.

      O-Ton des Ministerpräsidenten: "Wir haben das Virus unterschätzt, alle miteinander"

      -- Wie bitte? "Wir alle"?? Er wurde so häufig von der Kanzlerin und Fachexperten gewarnt. Die jetzige Zunahme ist überhaupt nicht überraschend, sondern geradezu "wie im Lehrbuch" der Epidemiologie für die 2. Welle. Nein, der Ministerpräsident trägt die Verantwortung und zu einem erheblichen Teil auch Schuld.
    • Manni5 schrieb:

      O-Ton des Ministerpräsidenten: "Wir haben das Virus unterschätzt, alle miteinander"

      -- Wie bitte? "Wir alle"?? Er wurde so häufig von der Kanzlerin und Fachexperten gewarnt. Die jetzige Zunahme ist überhaupt nicht überraschend, sondern geradezu "wie im Lehrbuch" der Epidemiologie für die 2. Welle. Nein, der Ministerpräsident trägt die Verantwortung und zu einem erheblichen Teil auch Schuld.
      Ich finde es ehrlich gesagt sehr gut, dass endlich mal ein Politiker es zugibt, dass der Virus unterschätzt wurde.
      sehr viele Politiker inklusive der Kanzlerin haben den Virus nämlich unterschätzt.
      Manche mehr und manche weniger.

      Anderer Bundesländer haben anscheinend nichts getan. Bayern ist übrigens seit Anfang an unter den Top 3 der meisten Fälle. Diese Entwicklung konnte man bereits im Sommer erkennen, als man im August/September die vorbereitungen auf die 2. Welle verglichen hatte.
      Bayern hatte die Gesundheitsämter nicht weiter verstärkt im Gegensatz zu den anderen Bundesländern.

      Hier möchte ich übrigens mal das Saarland explizit loben. Dieses Bundesland war in der 1. Welle bis zum Ende unter den Top 3 zu finden. (Trotz Ausgangssperre)
      Jetzt hat das Saarland erstaunlicher weise sehr wenig Fälle. Da haben die Politiker den Sommer anscheinend sehr gut genutzt um sich auf die 2. Welle vorzubereiten.
    • Häufig wurde ja Schweden als leuchtendes Beispiel vorgestellt. Für eine Analyse der derzeitigen Situation von Schweden und einen Vergleich mit Deutschland siehe

      n-tv.de/panorama/Schweden-mach…land-article22214389.html

      Die Neuinfektionen sind in Schweden erheblich gestiegen, danach (wie überall) die Zahl der Todesfälle, abermals deutlich höher als in Deutschland. Schweden hat eine Umkehr beschlossen und Lockdown-Maßnahmen eingeführt, z.B. kein Alkohol ab 22 Uhr, Homeschooling für Oberschüler bis Anfang Januar, u.a.
    • Manni5 schrieb:

      Die Neuinfektionen sind in Schweden erheblich gestiegen, danach (wie überall) die Zahl der Todesfälle, abermals deutlich höher als in Deutschland. Schweden hat eine Umkehr beschlossen und Lockdown-Maßnahmen eingeführt, z.B. kein Alkohol ab 22 Uhr, Homeschooling für Oberschüler bis Anfang Januar, u.a.

      mal davon abgesehen, dass eine Sperrstunde kein Lockdownmaßnahme ist und dass Homeschooling das einzige vernünftige Mittel ist, das auch wirklich hilft, finde ich den Beitrag von NTV regelrecht irreführend, weil hier der Weg von Schweden und von Deutschland als so extrem schlecht dargestellt werden, weil die Zahlen eine Katastrophe seien.

      Nimmt man Die Quelle auf die sich NTV bezieht und ergänzt sie um andere Länder sieht man wie gut Schweden durch die

      ourworldindata.org/coronavirus…r_million&pickerSort=desc

      Da erkennt man übrigens (für mich überraschend) auch, dass die USA aktuell mit Corona scheinbar wesentlich besser klar kommt, als die Mehrheit der europäischen Länder
    • Nehme an, daß das wieder einmal nur eine Vermutung ist: nimmt man die Toten/mio her, gbt es unter den 48 europäischen Staaten 7 , die schlechter liegen - und die haben ein mehrfaches der Bevölkerungsdichte.

      Zu berücksichtigen ist ebenfalls, daß Amerika bereits jetzt mit täglich 2.700 Toten der letzten Tage erst am neuerlichen Beginn einer Welle steht, die ab Mitte Dezember bis ca. Mitte Jänner andauern kann und diese ohnehin schon enorme Tageszahl nochmals gesteigert werden wird. - Da hat auch Thanksgiving enorm mitgespielt
    • franzli schrieb:

      Nehme an, daß das wieder einmal nur eine Vermutung ist: nimmt man die Toten/mio her, gbt es unter den 48 europäischen Staaten 7 , die schlechter liegen - und die haben ein mehrfaches der Bevölkerungsdichte.

      es ist aktuell eher schwer ein europäisches Land zu finden das besser mit Corona klar kommt, als Schweden oder Deutschland

      ourworldindata.org/coronavirus…r_million&pickerSort=desc
    • Dürfte wieder wer im Reflex sein Urteil abgegeben haben, aber zur *Erhellung*:

      Belgien: 1.476
      Andorra: 996
      Spanien: 989
      Italien: 974
      N-Mazedonien: 901
      Bosnien: 893
      UK: 891



      USA: 861


      Verdient sich auch ein dislike, weil unformatiert *schmunzel


      Schweden mit 23 Einwohner/km² und dieser enormen Rate? - Wird einen Grund haben, warum der Chefkomiker der ersten Welle in der Versenkung verschwunden ist und man jetzt auf konventionellere Maßnahmen umgestiegen ist. - Wie man bei derartig geringer Einwohnerzahl das Virus totlaufen läßt, haben die skandinavischen Nachbarn gezeigt.
    • @franzli

      warum sollte ich dir ein dislike geben, wenn du gerade meine Aussagen bestätigt hast?

      Aber trotzdem wäre es schön zu wissen, was das für Zahlen sind und wo deine Quelle ist


      franzli schrieb:

      warum der Chefkomiker der ersten Welle in der Versenkung verschwunden ist

      Ich vermute mal du meinst den Virologen von Schweden? Nur zur info unser Top virologe der 1. Welle ist auch in der Versenkung verschwunden.

      EDIT:

      Achja und noch eine Info:

      Was Veranstaltungen angeht, hatte Schweden bis zum 1.11. deutlich härtere Regeln als Deutschland gehabt.
      Diese wurden dann gelockert um sie vor kurzem erst wieder zu verschärfen


      Am 27. März 2020 verschärfte Schweden sein Veranstaltungsverbot. Es gilt seitdem für Veranstaltungen ab 50 Personen.[70] Veranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmern wurden ab 1. November in den meisten Regionen wieder erlaubt, sofern das Publikum sitzt und zwischen den Gruppen mindestens ein Meter Abstand ist.[71] Ab 24. November wurde die Teilnehmerzahl auf acht Personen beschränkt. Die Ausnahme für Orte, wo Essen und Getränke serviert werden, fiel weg.


      Und die Schulregeln gab es auch schon früher:
      Bis zur Klassenstufe 9 wird weitgehend normaler Unterricht durchgeführt, höhere Klassen wurden im Fernunterricht unterrichtet.[62][63][64] Dies wurde dadurch begründet, dass es wissenschaftlich keine Evidenzen zu Kindern gebe, dass diese als Risikogruppe oder Überträger des Virus auffällig sind.[65] Universitäten stellten auf Fernstudium und Heimarbeit um. Die Einschränkungen für höhere Schulklassen und Universitäten fielen Mitte Juni 2020 fort.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Ist zum Verzweifeln mit Dir Gambit:

      Erstens habe ich nicht gesagt, daß Du es warst - es gibt ja außer Dir auch noch andere Experten
      Zweitens: Du liegst mit dieser Vermutung richtig, ich habe Tergnell gemeint. - Was Du mit Chefideologe Deutschlands meinst, keine Ahnung.

      Tatsache ist: mit Tergnell hat Schweden ein Desaster eingefahren, Deutschland blieb in der ersten Welle als eines der ganz wenigen Länder der Welt weitestgehend von gravierenden Folgen verschont - was niemand so richtig registriert hat - Merkel konnte sich da durchsetzen. - In der zweiten Welle sieht das ganz anders aus - aber mit Sicherheit nicht wegen eines Ideologen, sondern weil eure Ministerpräsidenten das Primat der Handlung wollten und Merkel überstimmt haben, die richtigen Maßnahmen zu setzen. - Das kann doch niemandem entgangen sein.

      Wenn jetzt 1 Woche oder 10 Tage nach diesem Entschluß der Ministerpräsidenten einer draufkommt: wir haben das Virus unterschätzt, dann kann man da nur mehr ein wenig grinsen - wenns nicht so ernst wäre.
    • @franzli

      Deutschland kam durch die erste Welle so gut durch, weil die Bevölkerung sich so verhalten hat wie die in Schweden + Schulschließungen
      Der Lockdown hatte schon bei der 1. Welle keinen Einfluss gehabt auf die Zahlen und hat auch jetzt nachweislich keinen Effekt.

      Der Unterschied zur 1. Welle ist und bleibt, dass Deutschland die Schulen offen lässt weshalb die Zahlen nicht runter gehen.


      und zu Schweden.
      Das Problem liegt hier eher darin, dass viele glauben, dass Schweden bei der 1.Welle gar keine Maßnahmen ergriffen hatte. Dies ist jedoch nicht der Fall
      Wie oben gezeigt, hat Schweden aktuell keinen neuen Kurs eingeschlagen.
      Der einzige Unterschied ist, dass die Veranstaltungen nicht mehr so groß sein dürfen wie sonst. (nur 8 statt 50) und die Einschränkung des Alkoholkonsums.
      Ansonsten sind es die gleichen Regeln wie bei der 1. Welle.

      Hier stellt sich mir jedoch eine Frage:
      Warum hatte Schweden zum 1.11. die Grenze für die Größe der Veranstaltungen auf 300 erhöht, obwohl in Europa die Zahlen überall stiegen. Das macht für mich keinen wirklichen Sinn
    • Gambitspieler schrieb:

      ... finde ich den Beitrag von NTV regelrecht irreführend, weil hier der Weg von Schweden und von Deutschland als so extrem schlecht dargestellt werden, weil die Zahlen eine Katastrophe seien. ...
      Ja, wenn in Deutschland täglich 200 bis 360 Menschen an/mit/ausgelöst durch Corona sterben (im 7-Tagesschnitt), dann finde ich das katastrophal. Es ist, wie Söder sehr plastisch sagte, der Absturz eines größeren Verkehrsflugzeugs jeden Tag.

      Wenn in anderen Ländern noch mehr abstürzt, ändert das nichts daran, dass ich es katastrophal finde. Auch, weil lange vorher davor gewarnt wurde und die zuständigen Entscheider lieber diskutierten und sich nicht einig wurden. Etliche andere Länder zeigen, dass es mehrere Lösungen gibt.
    • @Polarbär

      Hab ich. n-tv kommt in dem Papier, das Du "Panikpapier" nennst, so weit ich gesehen habe nicht vor.
      Hast Du es gelesen?

      Die Beschreibung in der Seite von "frag den Staat" ist einseitig und macht wesentlich mehr Panik als dieses Arbeitspapiers, das recht sachlich und nüchtern ist, auf der Basis des damaligen Wissens. Nach dem Lesen der Beschreibung von "frag den Staat" war ich überrascht, wie nüchtern dieses Papier ist! Es fordert klare Kommunikation der Zahlen -- ist dagegen etwas einzuwenden? -- sowie ausführlich die Unterstützung der Wirtschaft und Unternehmen -- ist dagegen etwas einzuwenden? Die angegebenen Zahlen sind eine Folge des Modells und können übrigens auch genutzt werden, um die Grenzen des Modells aufzuzeigen. Mit exponentiellem Wachstum haben sie absolut recht - die Kanzlerin hat es an einem absolut simplen Beispiel zum Kopfrechnen vorgerechnet, wurde gescholten und das von ihr Vorhergesagte traf bekanntermaßen viel früher ein, nicht erst Weihnachten! Wer hatte recht?

      Im übrigen: Natürlich gab es derartige Arbeitspapiere und noch mehr, ich will hoffen, in jedem Ministerium der Bundesländer. Dazu gehört ein Vortrag, zu dem anschließend haufenweise kritische Fragen gestellt werden. Wie soll das denn sonst funktionieren?

      Übrigens: mach Du doch bitte mal klar, was Du konkret meinst. Wenn ich es sagen darf: Du machst häufig sehr nebulöse Andeutungen. Das ist ideal für eine "Gefolgschaft", die dies als das interpretiert, was sie hören möchte und genau so versteht. Es ist aber nicht klar. Mach doch mal eine klare Aussage. Auf meine Frage dazu in post 2268, ganz am Ende, hab' ich nie etwas gehört. Missfällt Dir, dass ich deutlich die Ministerpräsidenten als verantwortliche Politiker kritisiere?

      PS Den Vorschlag des Arbeitspapiers, den möglichen Worst Case in dieser Form vorzustellen, würde ich klar ablehnen, und so ist es ja auch nicht erfolgt. Das wären ziemlich genau die Folgen des Herdenimmunitätskonzepts, das damals und auch später in Diskussion war. Das Papier hat aber eine Fülle von weiteren Vorschlägen, alles transparent zu machen, und klar zu sagen, wann die Maßnahmen wieder eingestellt werden, und eine Reihe von Vorschlägen, die Unternehmen zu unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Analogie der Dinge.

      Auch in Österreich gab es ein *leak* im April von einer Sitzung im März. - Auch da wurde - allerdings von einer einschlägigen Plattform - dieses Protokoll aber nur in Ausschnitten im Netz publiziert, die zum Nachdenken Anlaß gaben - Leider sind einige politische Parteien und auch die Presse darauf angesprungen.

      Nach Bekanntwerden des vollständigen Textes mußten zum Glück sowohl die Parteien als auch die Presse zurückrudern, weil im Kontext ersichtlich wurde, daß da Ereignisse beschrieben wurden, wie sie kurze Zeit durch Covid Realität wurden.

      Es wurde u.a. darin besprochen, wie man der Bevölkerung klar machen kann, daß z.B. ein Kontakt von Enkel zu Großeltern gefährlich werden kann und ähnliches mehr. - Aus dem Kontext ergibt sich auch da das Bild einer Panikmache durch die Regierung. - Im Nachhinein betrachtet eine Empfehlung, die heute jeder normale Mensch befolgt.

      Wenn da Unruhe geschaffen wurde, dann durch diese Plattform, die ganz gezielt aus dem Zusammenhang gerissene Sätze zitiert hat. - Zum Glück konnten diese Dinge sehr rasch klargestellt werden.

      Was man bei Covid und ähnlichen Situationen, die die Bevölkerung beunruhigen, schon öfters beobachten konnte und in der Demagogie absolut nichts Neues ist:

      Nicht immer sind leaks oder whistle-blower an der jeweiligen Sache interessiert, sondern benutzen sie sehr oft um eigene Ziele zu verfolgen. - Gerade jetzt bei Covid sind solche Plattformen im Aufwind und werden sehr oft einfach nachgeplappert ohne mitzukriegen, daß man den Karren anderer zieht. Wenn man sich der Mühe unterzieht rauszufinden, was hinter manchen Plattformen steht, kann man das sehr oft leicht herausfinden.

      Nachdem die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, muß man solche Dinge leider auch in Kauf nehmen.

      Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nur bedingt zu tun, gehört aber am Rand auch dazu.
    • Das Problem der Panikmache ist hier aber nicht regierungsbedingt, sondern eher medienbedingt.

      Und zwar in der Regel Privatmedien.

      Wie gesagt der verlinkte Bericht vom NTV grenzt meiner Meinung nach wirklich schon an Panikmache, weil hier so getan wird, als ob alle anderer Länder in Europa herum bessere Ergebnisse haben.
      Als Vergleich nimmt man dann noch Schweden und USA die schlechter sind als Deutschland und erzeugt erneut durch die Wortwahl den Eindruck, dass der Rest von Europa durch ihre Maßnahmen besserer Ergebnisse erzielt haben (was aufgrund der Originallquelle widerlegt ist.

      Der NTV ist jetzt nur ein Beispiel für die Privatmedien. Viele andere Privatmedien bringen ähnliche fehlerhafte Aussagen (bestes Beispiel die nachweislich fehlerhafte Widergabe der RKI-Zahlen)
      Hinzu kommt dass gerne mal Zahlen nur dann erwähnt werden, wenn man in irgendeiner weise schlechte Nachrichten bringen kann (und wenn man im Zweifel die Zahlen mit dem Vortag vergleicht, weil da der Prozentsatz mal 0,1% niedriger lag

      die öffentlich-rechtlichen Medien berichten in meinen Augen aber sehr neutral und informativ und mir sind da nicht Wirklich Fehler bei der Übermittlung der Daten aufgefallen.

      Also wenn es diese Panikpapier geben sollte, dann arbeiten meiner Meinung nach nur die Privatmedien damit *hust* *hust*
      Ich denke mal eher, dass die Privatmedien mit Panik mehr Geld verdienen können, weil sowas eher gelesen wird.
      Eine andere Erklärung ist, dass sie teilweise selbst nicht verstehen was für Zahlen das RKI veröffentlichen und aufgrund der heutigen schnellen Zeit wo man die Nachrichten schnell an den Mann bringen muss um Geld zu verdienen, man daher schlechter recherchiert.