Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bademeister post 3881

      "Punkt1.)
      Könnte sein, wenn nicht mit dem Virus Spuk erzeugt wird.

      Nachbarn sind dazu aufgerufen, illegale Machenschaften ihrer Nachbarn anzuzeigen."

      Ich weiß nicht, was Du mit "mit dem Virus wird Spuk erzeugt" meinst?

      Du meinst ja wohl nicht, dass das Virus Spuk sei (das hast Du auch nicht gesagt), sondern dass damit Spuk erzeugt werde. Was soll das sein?

      Tut mir leid, ich mag da keine Andeutungen, in die jeder das hinein interpretieren kann, was er/sie will, und die Anhänger meinen zu wissen, was damit gemeint sei, und bestätigen es. Blödsinn!

      Ich mag ganz klare Aussagen und Fakten, die man auch falsifizieren kann (a la Popper). Deswegen möchte ich nachfragen.

      Zum nachfolgenden Satz: Wir sind nicht "aufgerufen", die Nachbarn anzuzeigen. Das lehne ich ab.

      “Es wird keine neuen Freiheiten geben”
      Den Satz hast Du aus dem Zusammenhang gerissen. Er bedeutet vermutlich, dass in naher Zukunft das Maßnahmepaket mit den einschränkenden Regeln bestehen bleibt. Die Gründe dafür sind bekannt.

      Diese Gründe sind nicht "irgendeine Zahl, die sich ausschließlich an messbaren Infektionen orientiert.
      Sie orientiert sich nicht einmal an Todesfällen".
      Die Medien berichten nur in der Überschrift hauptsächlich über die Infektionszahl. Es wurde und wird ausführlich dargestellt, dass dies zu erhöhten Belegungen in den Intensivstationen und auch zu erhöhten Todesfällen führt. Liest Du diesbezüglich die Presse nicht? Und hier auch nichts? Also wirklich: wie häufig habe ich hier die Intensivzahlen und auch Mortalitätszahlen dargestellt. Letztere seltener, und zwar aus Pietätsgründen. Es könnte ja sein - um es klar zu sagen - dass hier jemand Verluste zu beklagen hat, und darum möchte ich das nicht zu breit treten. Aber ich habe immer gesagt: die Intensivbelegungen sind die harten Zahlen und noch mal: die Todeszahlen sind die härtesten Zahlen. Hier haben wir das sehr ausführlich besprochen, z.B. die bekannten Belegungen der Intensivstationen stark überprozentual mit Covid-Fällen, worunter viele andere Patienten leiden müssen (aufgeschobene Operationen usw.); aber auch den Rückgang;
      die Übersterblichkeit, die in einigen Monaten unverändert ist (oder sogar zurück geht), im Monat Dezember z.B. in Sachsen verdoppelt war. Und dies wurde hier nicht mit Medienartikeln, sondern mit wissenschaftlichen Fachartikeln untermauert, die ich mir sogar kritisch angesehen habe.
      Genauso ist es in den Medien. Die Intensivzahlen und die Mortalitätszahlen folgen den Infektionszahlen mit 3 Wochen Verspätung - beim Hochgehen und auch beim 'Runtergehen.
      Es wurde auch nicht nur über diese Zahlen berichtet, sondern es gibt auch diverse Live-Berichte und Beurteilungen aus Kliniken.

      Natürlich sind die Infektionszahlen im Prinzip fast völlig egal. Entscheidend ist, ob jemand krank wird und wie krank -- und dafür sind die Infektionszahlen, wie man gesehen, ein sehr verlässlicher und früher Indikator. Deswegen werden sie genommen.

      -- In dem Zusammenhang: noch besser wäre übrigens die Untersuchung des Abwassers. Als Indikator scheint dies schneller zu sein als die Infektionszahlen. Aber es gibt offenbar nur wenig Untersuchungen zur Zuverlässigkeit, und es wird wohl nur sporadisch untersucht. --

      Das hat man international gesehen -- wenn Du Dir die Artikel angesehen hast, die ich z.B. aus UK gepostet habe: auch dort gingen die Belegungen der Krankenhäuser und die Todesfälle den Infektionszahlen folgend rapide in die Höhe oder auch wieder zurück. Portugal ebenso.

      Es wurde und wird so viel über diese Fakten berichtet, dass sogar bereits der Vorwurf von Panikmache erfolgt. Wie man's macht, macht man's falsch?

      Nachtrag: Gerade gesehen: hier hast Du eine Beschreibung der derzeitigen Lage mit diversen Zahlen und auch eine Überschrift mit den von Dir angesprochenen Zahlen

      n-tv.de/panorama/Zahl-der-Coro…-000-article22391393.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Naja das mit dem denunzieren ist so eine Sache. Bei uns in der Firma sind Nachts um 2 Leute draußen gestanden und haben geraucht. Ohne Mindestabstand. Irgendwelche Nachbarn haben das gesehen und die Cops gerufen. Bis die da waren war die Pause natürlich vorbei und die Leute wieder am Arbeiten. Fazit: Absolut unnötig und Verschwendung von Steuergeldern. Genau das gleiche mit den Schulbussen. Dort ist es teilweise auch nicht möglich Abstand zu halten da überfüllt. Und Maske habendort auch viele nicht auf. Soll man jetzt als guter Deutscher panisch bei der Polizei anrufen? Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte erstmal vor seiner eigenen Tür kehren
    • Patzer schrieb:

      Das verlogene und dumme Gejaule der Impfgegner und Impfskeptiker ist unerträglich. Sie sind weiter nichts als Feiglinge und soziale Schmarotzer.
      @Patzer

      meiner Meinung nach sind deine Beiträge zu diesem Thema in der Regel zutreffend und denkenswert. Mit dem im Zitat benannten Satz bist du allerdings weit über das Ziel hinausgeschossen und das kann man so nicht tolerieren.
      Jedem Bürger Deutschlands (ab Alter 16 Jahre) steht es frei, sich impfen zu lassen oder nicht. Man darf die Menschen, die sich (noch) nicht entschieden haben, nicht als Feiglinge oder Sozialschmarotzer beleidigen.
      Für diese Beleidigung habe ich dir (nur) eine ernste Verwarnung verpasst, und zwar deshalb, weil du vorher noch nicht in der Form auffällig geworden bist, ansonsten hätte ich dich gesperrt.


      @Rohb

      Rohb schrieb:

      Hauptsache ist doch eh nur, dass Du (wieder einmal) derjenige bist, welcher weiss, was richtig und was falsch ist...

      deine persönlichen Auseinandersetzungen kannst du hier bitte auch langsam unterlassen!
    • Patzer schrieb:

      Punkt 8. ist die simple und logische Schlussfolgerung aus den Punkten 1. bis 7.

      Es ist übrigens keine Beleidigung, wenn man einem Dummkopf sagt, dass er ein Dummkopf ist, sondern eine Tatsachenfeststellung.
      Die Wahrheit hat nun mal oftmals eine beleidigende Wirkung auf die, die sie nicht ertragen.
      Das gilt insbesondere in unserer Gesellschaft, die längst zu einer verweichlichten Gesellschaft von permanenten Bedenkenträgern mutiert ist.
      Deswegen bekommt man ja bei uns praktisch nichts mehr auf die Reihe.

      Der Whisky ist ausnahmsweise unschuldig. Was gesagt wurde, musste mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.
      Es ist mir völlig wurscht, ob ich für diesen Beitrag gesperrt werde.
      Und ich dachte immer dass die Schacher was aufm Kasten haben. Lieber Patzer: glücklich sind die geistig armen
    • @Bademeister

      Weil Du es angesprochen hast:

      Die Infektionszahlen sind zwangsläufig leider mit Mortalitäten verbunden.
      Zum Glück wesentlich weniger, aber bei hohen Infektionszahlen auch erheblich viele Todesfälle.
      Die Behandlungen wurden besser, aber es gibt kein richtig erfolgreiches Medikament.

      Auf Grund dieses Zusammenhangs und da die Todeszahlen als zu hoch angesehen werden, ergreifen alle Staaten der Welt Gegenmaßnahmen in Form von Kontakteinschränkungen. Ich kenne kein Gegenbeispiel. Nenn mir eins, falls Du es hast. Vielleicht ein paar Inseln.
    • Patzer schrieb:

      Das verlogene und dumme Gejaule der Impfgegner und Impfskeptiker ist unerträglich. Sie sind weiter nichts als Feiglinge und soziale Schmarotzer.

      1. Impfgegner und Impfskeptiker sind zwei unterschiedliche Gruppen
      2. Impfgegner lehnen Impfung als Blödsinn ab
      3. Impfskeptiker weisen auf kritische Fehler bei der Erstellung und bei der Zulassung von Impfstoffen hin.

      Patzer schrieb:

      Es ist ethisch in keiner Weise zu begründen, dass die Verantwortung für die Gesundung der Gesellschaft auf die Impfwilligen abgewälzt wird, dass aber gleichzeitig die Impfgegner die selben Rechte für sich einfordern.

      Im Zusammenhang mit deinen anderen Auflistungen sind folgende Gruppe Schmarotzer und Dummköpfe:

      Behörden in Schweden, welche aufgrund der starken Nebenwirkungen die Impfung mit dem Stoff eingestellt haben.
      die Schweiz, weil sie den Impfstoff als nicht genug getestet sieht.
      Südafrika -Das Land fordert das Land offiziell das Geld zurück, weil der Impfstoff dort nichts taugt.

      Es gibt aktuell also keinen vernünftigen Grund, warum man sich mit Astra Zeneca impfen lassen sollte.
      Der Virus aus Südafrika ist auch in Deutschland schon nachgewiesen worden.
      Die Nebenwirkungen sind deutlich stärker ausgefallen als in den "Tests" ermittelt.
      Es wird aufgrund der aktuellen Situation immer klarer, dass die Leute die sich mit Astra Zeneca impfen lassen, eigentlich eine Entschädigung bekommen sollten, weil sie als Versuchskaninchen dienen.

      Dann gibt es eine Nachvollziehbare Theorie
      Man kann durchaus annehmen, dass der Virus aus Südafrika im Sommer sich bei uns stärker verbreiten wird, da der Virus in Südafrika im Sommer so extrem sich verbreitet hat.
      Wenn dies eintreten sollte, sind alle Leute die mit Astra Zeneca geimpft Schutzlos (oder Südafrika ist dumm)

      Das sind Fakten.
      Bin ich jetzt ein Dummkopf, wenn ich aufgrund dieser Fakten den Impfstoff Astra Zeneca ablehne?
      Sind die Behörden der Schweiz und von Südafrika Dummköpfe?
      Sind die Behörden in Schweden Dummköpfe?

      Ich gehe übrigens davon aus, dass die Zulassung von Astra Zeneca in der EU einzig und alleine aufgrund poltischem Druck erfolgt ist und nicht aufgrund wissenschaftlicher Überprüfung.
      Unter normalen Umständen wäre es auf jeden ein Skandal einen Impfstoff zuzulassen, dessen Testergebnisse bei weitem nicht ausreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Bademeister schrieb:

      Manni5,
      mit Spuk meine ich Verhaltenschvorschriften die vernunftbegabt nicht nachvollziehbar sind.
      Beispiele habe ich erwähnt.
      Bademeister,

      na, da stimmen wir überein.
      Über Verhaltensvorschriften, Maßnahmen im Einzelnen kann und sollte man durchaus diskutieren.
      Da hatte ich auch Kritik geübt (und trotzdem die üblichen Dislikes kassiert ...). :)
    • Wird diesmal etwas mehr mit Zahlen zu tun zu haben, werde sie auf ein mögliches Minimum beschränken.
      Es werden aus der Vergangenheit oft Pandemien zitiert, um die jetzige in ein Verhältnis dazu zu setzen. - Aus meiner Sicht nicht sehr aussagefähig, weil die Medizin zu diesen Zeitpunkten mit der jetzigen in keinster Weise zu vergleichen ist und jeweils nur einen Bruchteil an Opfern gefordert hätte.

      Ein link zu den schlimmsten Pandemien:
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

      Nahezu überall gibt es die Schätzspannweite von annähernd 100%, weil es auf der einen Seite weltweit keine Melderegister im heutigen Sinn gab um von einer Übersterblichkeit abzuleiten, andererseits war die Zuordnung der Todesursache oft nicht möglich.
      So wird zum Beispiel die Opferzahl der spanischen Grippe zwischen 27 Mio. - 50 Mio. angenommen.

      Ist das heute wesentlich anders ? - Es gibt zwar heute in vielen Ländern ein gut funktionierendes Register, aus dem man viele Dinge ableiten kann, in der Mehrzahl der Länder ist das nicht so.
      Ein deutliches Beispiel ist Indien: eine große Anzahl von Menschen wurden geboren und verstarben ohne jemals offiziell gelebt zu haben. - Wie schon früher erwähnt, haben viele noch nie einen Arzt, geschweige denn ein Krankenhaus gesehen. - Die Menschen versterben und werden von ihren Angehörigen begraben/verbrannt ohne weiters zur Kenntnis genommen zu werden.

      In anderen Ländern wieder ist es ein Politikum nicht allzu viele Opfer offiziell auszuweisen. - Da wieder ist ein Paradebeispiel Brasilien. - Bolsonaros Rede, daß sein Volk gegen diese Form der *grippinho* immun sei wird ja noch jedem erinnerlich sein. - Auch seine jetzige Weigerung eine Impfung zuzulassen wird bekannt sein. - Wüßte sein Volk tatsächlich über die Ausmaße Bescheid, wäre unter Umständen die Wahl seines Exillandes interessant :)

      Es gibt eine Unzahl von Quellen, die sich mit Dunkelziffern der Verstorbenen / Land beschäftigen mit den wüstesten Annahmen - ich habe die jeweils geringsten genommen. - Gleichzeitig wird aber festgestellt, daß sich die richtige Zahl nie mehr eruieren lassen wird. - Kein Unterschied zu früheren Zeiten, wo es diese großen Spannen in der Schätzung gibt. - Wenn man sich wirklich selbst mit den Verläufen auf den Kontinenten und den zugehörigen Ländern beschäftigt hat, ist die manchmal völlige Unplausibilität der Zahlen aufgefallen. - Beginnend von marginalen Tests und im Verhältnis dazu immens hohe Zahlen an Infizierten/Toten etc.

      Der Grund dieser unkorrekten Zahlen ist teilweise ein politischer, zum anderen Teil wissen die Länder tatsächlich nicht, wie die Lage ist.

      - In Brasilien gehen Schätzung bis auf das doppelte der Offiziellen Zahlen ( offiziell: 255.000)
      - Im Iran räumt selbst die Regierung ein, daß zumindest mit dem Dreifachen zu rechnen ist. (offiziell: 60.000)
      - in Indien: am Extremsten: es wird auf das 5-7 fache geschätzt (offiziell: 157.000)
      - für viele Länder in Afrika, wo man sich keine vernünftige Testquote leisten kann, ist das auch nicht viel anders
      - Rußland wurde von @hajoja beschrieben

      Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, soll aber die Situation nur anreißen.

      Es wird, wenn irgendwann diese Pandemie ein Ende gefunden hat, eine ähnlich unpräzise Schätzung wie zu früheren Zeiten geben.

      Offizielle Opferzahl weltweit bis heute: 2.5 Millionen.

      Sollte man wirklich auch bedenken, wenn man die Ereigniszahlen früherer Zeit mit jetzt vergleicht.
    • Die Fraktionen der CDU/CSU und SPD haben einen

      "Gesetzentwurf zur Fortgeltung der die epidemische Lage von nationaler Tragweite betreffenden Regelungen"

      in den Deutschen Bundestag eingebracht, siehe

      dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf

      Es sind 28 Seiten juristischer Text, auch mit Begründungen; habe es aber nicht gelesen. Verschiedene Experten begrüßen ihn, haben aber auch Kritik. In Zukunft soll der Bundestag alle 3 Monate über die Fortsetzung der epidemischen Lage beschließen, sonst endet sie wohl automatisch, damit auch alle dazu gehörigen Verordnungen (siehe Seite 5; Artikel 1 Nr. 1a cc); Erklärung siehe Seite 13).
      Details dazu sind wohl in Diskussion. Ein paar Einzelheiten hierzu und auch die Schwierigkeit zeigt der Link

      bundestag.de/dokumente/textarc…t-epidemische-lage-821860

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Manni5 schrieb:

      Bademeister schrieb:

      Manni5,
      mit Spuk meine ich Verhaltenschvorschriften die vernunftbegabt nicht nachvollziehbar sind.
      Beispiele habe ich erwähnt.
      Bademeister,
      na, da stimmen wir überein.
      Über Verhaltensvorschriften, Maßnahmen im Einzelnen kann und sollte man durchaus diskutieren.
      Da hatte ich auch Kritik geübt (und trotzdem die üblichen Dislikes kassiert ...). :)
      Na da stell ich doch mal gleich zwei Diskussions-Infos ein.

      Coronacops in Gera brechen "Maskenverbrecher" zwei Rippen
      Di.02.03.2021 Corona FB-Löschung.jpg
    • @Bademeister

      Na, dann beginne doch die Diskussion.
      Ehrlich gesagt: nur Videos oder Links hereinstellen reicht nicht.
      Ich finde, dazu gehört eine eigene möglichst objektive Beschreibung/Zusammenfassung, ggf. kritische Beleuchtung,
      anschließend die eigene Meinung/Interpretation dazu.

      So mache ich es mit wissenschaftlichen Artikeln auch, die ich hereinstelle.
      Dabei versuche ich erst mal zu verstehen,
      was die Hauptaussagen sind, und mir dann auch die Methodik anzusehen.
      Damit möchte ich überprüfen, ob Medienartikel die erwähnten wissenschaftlichen Artikel korrekt widergeben
      und ob mir selber offensichtliche Kritikpunkte auffallen.
      Du kannst Dir vorstellen, dass das bei Fachartikeln ziemlich aufwändig ist
      (und dann freut man sich über die anerkennenden Dislikes dazu (von anderen, nicht von Dir)).
      Aber ich finde, es gehört dazu -- auch bei Videos und Links.
    • Hallo Manni5,
      1. Video
      Dieser ältere Mann hatte offensichtlich keine Schutzmaske auf.
      Öffentliche Straße, Fußgängerweg im Plattenbau-Wohngebiet in Gera.
      Wurde er aufgefordert eine Maske aufzusetzen; im Freien?
      Für Personalienfeststellung, bzw. Mitnahme muß er niedergerungen werden?
      Wurde er beleidigend?
      Wissen wir nicht.
      Verhältnismäßigkeit?
      Entschuldigen könnte man die Unerfahrenheit, aber zwei Rippen gebrochen?
      Berufsbedingt interessiert mich dieses Video natürlich auch.
      Nach mehrmaligen Ansehen dachte ich was wohl passieren würde, wären diese jungen Beamten so bei uns im Schwimmbad gegen "Testosterongesteuerte" vorgegangen.

      2. Facebookhashtag
      Impfkritiker, -skeptiker, -ablehner. 120.000 Personen (vielleicht nicht alle dagegen).
      Aber sehr viel wohl aus dem Medizin- und Pflege-/Gesundheitsbereich tätige.
      Warum wird der Hashtag gelöscht?
      Gibt Facebook darüber Auskunft?

      Und warum wird ein Sucharit Bhakdi nicht bei Illner, Lanz oder „ähnlichen“ eingeladen?
      29.11.2002 10:26
      Mainzer Universitätsprofessor Sucharit Bhakdi wird mit dem Aronson-Preis 2001 ausgezeichnet
      Petra Giegerich Kommunikation und Presse
      Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      idw-online.de/de/news56598

      Mit likes und erst recht mit dislikes halte ich mich zurück.
      Dann lieber ein paar Worte geschrieben; da gebe ich Dir recht.
      Noch eine Antwort zu #3.151 - Die Zerstörung des Corona Hypes.
      Der Videoersteller hat sehr viel aus Zeitungen und Fernsehen im Video selbst angeführt.
      Das mag für eine wissenschaftliche Arbeit nicht genügen, sind aber Quellen.
    • Es gibt Menschen, die sich gegen das Corona-Virus überhaupt nicht impfen lassen möchten, aber es gibt auch solche, die das Vakzin nicht früh genug bekommen können, selbst wenn sie gemäß der festgelegten Impfpriorität erst viel später dran wären.

      Jetzt ist ein 56jähriger Spitzenpolitiker der AfD aus NRW aufgefallen, der eine solche Vorzugsbehandlung für sich und seine Familie
      erfuhr:

      Bei Corona-Impfung vorgedrängelt? Wagner (AfD) lässt sich und Sohn (16) impfen (rtl.de)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • @Bademeister

      Prima dass Du gleich geantwortet hast! :)

      Zu den Einzelheiten in Gera usw. kann ich nichts sagen.

      Mit Facebook habe ich nichts am Hut, kann daher dazu nix sagen. Habe aber aktuell Folgendes gefunden:

      theguardian.com/technology/202…ns-vaccine-misinformation

      und von Okt. 2020:

      onlinemarketing.de/unternehmen…bannt-ads-gegen-impfungen

      Zu Sucharit Bhakdi bzw. zu dem Interview und Buchauszug hatte ich letztens schon Stellung genommen (posts 3852, 3834). Bisher gab's keine Erklärung zu meiner Frage.
    • Zu Infektionen in Schulen und Kitas:

      Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt (LUA) und eine Forschergruppe der Universität Heidelberg haben in einer Studie die Infektionen in Schulen und Kitas für den Zeitraum Sept.-Dez. 2020 untersucht. Dafür haben sie Daten der Gesundheitsämter nach Erst-und Folgeinfektionen analysiert.

      Resultate: Es steckten Lehr- und Betreuungspersonen häufiger andere Personen an als die Kinder. Die angesteckten Personen waren dann zum größeren Teil andere Lehr- und Betreuungspersonen. Die Übertragungsraten waren in Kitas (bis 6 Jahre) höher als in den Schulen; vermutlich, weil es in Kitas doch zu mehr direkten Kontakten kommt.
      Dabei ist unklar, ob die weiteren Ansteckungen in der Schule selber oder bei privaten Treffen erfolgten.

      n-tv.de/wissen/Studie-Schueler…r-an-article22397073.html

      Zusammenfassung mit Diagrammen:

      lua.rlp.de/fileadmin/lua/Downl…ARS-S_Zusammenfassung.pdf

      Die Studie selber (Vorabdruck):

      medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.04.21250670v2

      Anschaulich gesagt würde dies den Spruch bestätigen, dass in den Schulen die Ansteckungen eher im Lehrerzimmer als in den Klassenräumen stattfinden.

      Die Studie empfiehlt klar, dass die Betreuungspersonen in den Lehrerzimmern, Besprechungsräumen, Pausen besser aufpassen sollten.

      Bestätigt dies, dass Schulen bzgl. des Infektionsgeschehens eher "harmlos" sind? Der Text suggeriert es an einigen Stellen und diese Daten scheinen das nahe zu legen; aber ich weiß nicht, ob Faktoren übersehen wurden (die Arbeit muss noch begutachtet werden), und in der Arbeit findet kein systematischer Vergleich mit anderen Übertragungsstätten statt.

      Andere Studien bestätigen, dass beim Schließen von Schulen die Infektionen doch erheblich zurück gehen. Vielleicht liegt dies aber auch an den indirekten Effekten, dass dann der Bevölkerung klar ist, dass "die Lage ernst ist" und sie ihr Gesamtverhalten anpasst.