Wir coronieren

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    • Möglicherweise gibt es ein neues Medikament gegen schwerere Verläufe von Covid-19:

      Eine Kombination von Bamlanivimab und Etesevimab reduzierte in einer Phase 3-Studie die Gefahr von Krankenhausaufenthalten um 87%. In einer Gruppe von 769 Corona-Patienten mit mild bis mittelschwerem Verlauf aber hohem Risiko der Verschlimmerung gab es bei der Behandlung 4 Krankenhausaufenthalte ohne Todesfälle, während es in der Placebo-Gruppe 15 KH-Aufenthalte inkl. Todesfällen gab.

      foxnews.com/health/eli-lilly-c…ations-deaths-by-87-study

      Die Pressemitteilung der Firma Lilly von heute:

      investor.lilly.com/news-releas…s-neutralizing-antibodies

      In einer früheren Phase 3-Studie mit 1.035 Patienten führte eine höhere Kombination dieser beiden Medikamente zu einer 70%-Reduktion, siehe

      foxnews.com/health/eli-lilly-c…italization-by-70-percent

      Pressemitteilung vom 26. Jan.:

      investor.lilly.com/news-releas…s-neutralizing-antibodies

      Die Medikamente haben in den USA bereits eine FDA-Notzulassung für Hoch-Risiko-Patienten, sofern sie nicht bereits im KH sind, da die Studien keine KH-Patienten enthielten. Im Fall von KH-Aufenthalten oder Sauerstoffbehandlungen können monoklonale Antikörper wie Bamlanivimab und Etesevimab sich evtl. sogar negativ auswirken.

      fda.gov/news-events/press-anno…dies-treatment-covid-19-0

      Von der EMA liegt wohl ein positiver Bericht des Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) vor; die offizielle Entscheidung über die Zulassung erfolgt dann nach spätestens 2 Monaten.

      Ergänzung (11.3.): Zu anderen Medikamenten siehe auch nachfolgender Artikel, der gegen Ende auch obige Medikamente der Firma Eli Lilly erwähnt:

      n-tv.de/wissen/Neues-Antikoerp…d-19-article22416368.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Ergänzung angefügt

    • Nach einer heute veröffentlichten Studie im British Medical Journal hat die UK-Virusvariante B117 wahrscheinlich eine um ca. 64% höhere Sterblichkeit als das bisherige Virus (95%-Konfidenzintervall 1,32 bis 2,04).

      Die Forscher der Universitäten Exeter, Bristol, Warwick und Lancaster untersuchten ca. 110.000 nachweislich Corona-Infizierte in UK, alle älter als 30 Jahre, die Hälfte mit B117 infiziert, die andere Hälfte nicht.
      Die Mortalitäten in diesen beiden Gruppen betrugen jeweils 0,41% bzw. 0,25%.

      Die Autoren beschreiben, dass diese Zahlen von der untersuchten Gruppe abhängen können.
      Sie belegen aber die höhere Gefährlichkeit der B117-Variante, die auch in anderen Studien festgestellt wurde.
      Nähere Infos siehe

      bmj.com/content/372/bmj.n579
    • Manni5 schrieb:

      Nach einer heute veröffentlichten Studie im British Medical Journal hat die UK-Virusvariante B117 wahrscheinlich eine um ca. 64% höhere Sterblichkeit als das bisherige Virus (95%-Konfidenzintervall 1,32 bis 2,04).
      Und wer es glaubt ist selber Schuld!

      Die englische Variante macht inzwischen in Deutschland wohl mehr als die Hälfte der infizierten aus. Trotzdem sinken seit über einem Monat sowohl die Fälle der Krankenausbehandlungen als auch der invasiv beatmeten massiv.

      Zahlen von Sachsen:

      Anteil der Covid-19 Patientinnen und -Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten

      Vogtlandkreis ( Hotspot) 33%
      Erzgebirgskreis 14%
      Zwickau 8%
      SK Chemnitz 8%
      LK Mittelsachsen 19%
      LK Leipzig 14%
      SK Leipzig 10%
      LK Nordsachsen 2%
      LK Meissen 10%
      LK Sächsische Schweiz/Osterzgebirge 6%
      LK Bautzen 16%
      LK Görlitz 7%
      SK Dresden 12%

      Die Zahlen erreichen heute noch einen Wert von 10 - 25% der Werte von ende Januar! ( Ausnahme Vogtlandkeis)
      Möge jeder sich die Gedanken dazu selber machen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meinen Beitrag 3848

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rohb ()

    • @Rohb

      Ja, diese Zahlen in Deutschland sind sehr zurück gegangen. Und in UK?
      Ich stell Dir mal eine Kurve der Infektionen (7 Tagesschnitt) von UK 'rein:


      dailymail.co.uk/news/article-9…es-drop-7-week-5-926.html

      Gefällt sie Dir?

      Dort überwiegt die B117-Variante stark, teilweise ist der Anteil 95% oder mehr.
      Heute ist die 7 Tage-Inzidenz in UK (ca. 60 pro 100.000 Einwohner) etwas niedriger als bei uns (ca. 69).

      UK hatte die letzten Wochen strengere Maßnahmen als wir.
      Dies wird allgemein so interpretiert, dass strenge Maßnahmen auch gegen B117 wirken.

      Obwohl in UK viel mehr geimpft wurde als bei uns (wie bekannt; obiger Artikel enthält ein Diagramm für Europa), ist der derzeitige Ausstiegsfahrplan unter der Voraussetzung, dass die Zahlen so bleiben bzw. so weiter gehen, sehr vorsichtig und zieht sich bis zum 21. Juni; z.B. sind Auslandurlaubsreisen zur Zeit generell verboten und Johnson will sie erst ab 17. Mai erlauben.

      Natürlich wird in UK auch ein früherer Ausstieg aus den Maßnahmen diskutiert. Die Experten warnen sehr davor.

      In Deutschland steigen die Infektionszahlen wieder langsam an. Die Intensivbelegungen folgen 1-2 Wochen später.
    • Auch wenn es überhaupt nicht erfreulich ist, möchte ich auch auf den von @Rohb erwähnten post 3848 nochmals eingehen. In diesem Post wurde von *einbremsen* gesprochen. - Warum war selbst zu diesem Zeitpunkt völlig unklar, weil alle Zeichen auf das Gegenteil hinwiesen. (post 3.866 u. 3895)

      Es reicht ganz einfach nicht ein Wunschdenken zu haben und die Realität nicht zur Kenntnis zu nehmen. - Auch ich würde mir eine andere Situation wünschen.

      *Experten* - welche, wurden auch auf Nachfrage nicht benannt - sprachen von einem Einbremsen u.a. in Brasilien.

      Tatsache ist, daß bereits zum damaligen Zeitpunkt die Zahlen im Steigen waren und dieser Tage eine Explosion erleben - man kann es nicht anders bezeichnen und das ist erst der Beginn wie man ganz deutlich ablesen kann, weil das wahre Ausmaß erst später sichtbar wird.

      In Brasilien auf wärmere Jahreszeiten zu hoffen ist ein vergebliches Warten, weil es bereits warm ist. - Wie in den obigen Posts angeführt ist das das Ergebnis keiner Maßnahmen und Impfungen.

      Ich verstehe zwar, daß man seine nächste Umgebung vorrangig im Auge hat, aber es ist halt trotz allem so, daß eine derart kleinräumige Betrachtung schon einmal eines Besseren belehrt wurde (Sachsen), als man sich ebenfalls über tolle Zahlen freute, bevor die Welle darüberrollte.

      Wie schon in einem früheren Post erwähnt, kann man über kein Land den Glassturz stülpen, wenn rundherum das Geschehen derart aktiv ist. - Weder über Deutschland und schon gar nicht über kleine Gebiete wie Sachsen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es überschwappt. - Es geht also um ein etwas großräumigeres Denken.

      Die weltweiten Infektionszahlen sind wieder sehr stark im Steigen (wie man jeder Statistik entnehmen kann) auch wenn die Todesrate (noch) etwas im Sinken ist. - Daß die Auswirkungen der stark erhöhten Infektionszahlen ihre Auswirkungen erst 2-3 Wochen später in erhöhten Todesraten ihr Echo finden sollte eigentlich schon hinlänglich bekannt sein.

      Deutschland hat, ähnlich wie im November, eine scheinbar stagnierende Phase, die sich langsam aber stetig erhöht. - Abzuwarten bleibt, ob der sehr starke gestrige Anstieg eine Bestätigung findet - in diesem Fall wäre dann wieder Schluß mit lustig.

      Weltweit betrachtet ist das Geschehen ganz eindeutig im Zunehmen - leider. - Daß die Impfungen erst frühestens in der Fläche Auswirkungen haben kann, ist erst in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten. - Einzelne Länder, die eine hohe Impfquote erreichen konnten, haben eine leichte Entspannung zu verzeichnen - mehr aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Nicht das mich dislikes sonderlich stören würden, aber ich fände es toll, wenn auch nur ein einziger Punkt des obigen Posts widerlegt werden würde. Das fände ich konstruktiver.- Vielleicht habe ich etwas übersehen.
      Ansonst müßte ich schließen, daß man des Lesens der ausgewiesenen Zahlen nicht mächtig ist :)
    • Der Anteil der 80+ -jährigen unter den positiv Getesteten geht rapide zurück, siehe RKI-Bericht vom 9. März:

      ars.rki.de/Docs/SARS_CoV2/Woch…0210309_wochenbericht.pdf

      Abb. 7: Anteil der Personen mit positiver SARS-CoV-2-PCR-Testung nach Altersgruppe und Kalenderwoche der Probenentnahme



      Unten stehen KW 51, 52, 53 von 2020, dann KW 1-9 von 2021.

      Man führt dies natürlich auf die erfolgreichen Impfungen in den Pflegeheimen zurück.
      Es entspricht völlig den (berichteten) Zahlen aus Israel, UK usw.

      Da die Zahlen der Intensivbelegungen (und die Sterbefälle) den Infektionen mit 2-3 Wochen folgen, ist zu hoffen, dass dies die erhöhte Infektiosität und Gefährlichkeit von B117 zumindest in dieser Altersgruppe hoffentlich mehr als ausgleicht.

      Ein großer Teil der 80+ -jährigen insgesamt ist aber wohl noch nicht geimpft.

      n-tv.de/panorama/Positive-Coro…flug-article22417015.html
    • Auch in Österreich gab es einen Todesfall (Blutgerinnung) der mit Astra in Verbindung gebracht wurde, ähnlich wie in Frankreich einige Fälle auftraten und zuletzt der in Norwegen.
      Bei der Obduktion konnte dieser Zusammenhang nicht hergestellt werden.
      Nach einer heutigen Beratung wurde beschlossen mit Astra weiter zu impfen.

      Ich unterstelle, daß Astra tatsächlich in Einzelfällen zum Tod führen kann, aber das muß erst untersucht werden.

      Stelle ich die Tote den bereits über 122.000 in Norwegen Geimpften gegenüber ergibt sich ein Prozentsatz von 0.0000081. - Ähnlich ist der Prozentsatz in den anderen vermuteten Fällen und Ländern.

      Bei zahlreichen Impfungen ist die Gefahr eines Impfschadens bzw. die Möglichkeit zu sterben wesentlich höher.

      Auch in dem Fall der Impfungen geht es nicht um rationale Überlegungen. - Daß - allerdings bewiesen - Unmengen an Todesfällen vermieden werden, interessiert da nicht, wenn sich nur ein Vorurteil bestätigt sieht.
    • Fakt ist, wer sich mit Astra Zeneca impfen lässt hat im Somme keinen Impfschutz, wenn die Südafrikavariante sich hier weiter ausbreiten sollte. Daher macht der Impfstoff Astra Zeneca keinen Sinn.


      Natürlich kann man dies jetzt als Verschwörungstheorie beschreien. Nur dann sollen diese Leute mir erklären, warum Südafrika sein Geld zurück fordert von astra zeneca.

      Daher sind die Nebenwirkungen die Asra Zeneca erzeugt und eventuell sogar zum tot führen in keinster Weise zu tolerieren
    • Es ist nicht meine Aufgabe etwas zu erklären, sondern ich versuche nur die Tatsachen wahrzunehmen.

      Auch im Fall Schwedens wurden messerscharfe Schlüsse gezogen, warum sie nicht mehr Astra verwenden. - Fazit: Schweden verwendet Astra.

      Für mich ist Südafrika mit dem zugehörigen Virus auch kein Ratespiel, sondern auch in diesem Fall wird es vermutlich zeitnah gesicherte Ergebnisse geben. - Unnötig da wieder Vermutungen in die Welt zu setzen, die sich möglicherweise wieder in Luft auflösen, aber in den Gehirnen hängenbleibt.

      Daß mit Astra im Sommer kein Schutz mehr gegeben ist, sehen Serologen *etwas* anders, weil eine Grundimmunisierung in jedem Fall gegeben ist.
    • 8o Hurra - sie ist endlich da !

      Die von Politikern verbeigesehnte 3. Welle ist endlich eingetroffen !

      Wie uns Frau Sauer ( passt besser zu ihrem Gesicht :( ) schon vorbereitet hat "das wird noch Monate anhalten".

      Wer zwischen den Zeilen lesen kann, der weiß, dass es auch so kommen wird.
      Damit sind uns bereits schon alle Sommerfeste verdorben.

      Aber am Sonntag sind Wahlen. Wir haben es teils selbst in der Hand, ob wir nach der Pandemie
      als traumatisierte Vollidioten vor geschlossenen ( ruinierten ) Geschäftern stehen wollen.
    • AstraZeneca

      AstraZeneca, insbesondere die Charge ABV5300, steht u.a. wegen thrombotischer Ereignisse bei einigen Patienten in der Kritik.
      Allerdings wurde der ursächliche Zusammenhang mit der Impfung bisher nicht nachgewiesen.
      Die Charge ABV5300 wurde in 17 EU-Länder geliefert und umfasst eine Million Dosen.

      Einige Länder haben die Verwendung der Charge ABV5300 bzw. sogar aller Chargen von AstraZeneca vorsorglich gestoppt, ausgesetzt oder verschoben:
      • Dänemark
      • Estland
      • Island
      • Italien
      • Lettland
      • Litauen
      • Luxemburg
      • Norwegen
      • Österreich
      • Rumänien
      • Thailand
      Deutschland ist von der Lieferung mit der Charge ABV5300 angeblich nicht betroffen. Deutschland und Großbritannien impfen weiter mit AstraZeneca.
      Ein Vertreter der britischen Zulassungsbehörde hat gesagt, es seien bisher elf Millionen Briten mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft worden.

      Man habe trotz Überwachung bei Geimpften nicht mehr Fälle von Blutgerinnseln gesehen, als sie sonst auch auftreten.
      Ich neige dazu, dieser Aussage zu glauben. Ein gewisses Unbehagen lässt sich aber auch bei mir nicht leugnen.

      Letzten Endes sollte eine rationale Risikoabwägung unter Beachtung der verschiedenen Wahrscheinlichkeiten den Ausschlag für die persönliche Entscheidung geben.
      Mein Standpunkt dazu ist unverändert.
      Nächste Woche ist meine Erstimpfung mit AstraZeneca geplant, und ich werde den Termin wahrnehmen, sofern nicht Deutschland auch noch die Reißleine zieht.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • Hey Cavallo,

      das ist eine starke Anschuldigung, die du da einer ganzen Gruppe von Menschen gegenüber äußerst.

      Kannst du die auch belegen? Nenn mir bitte nur einen Namen mit Zitat eines Menschen, der sich eine dritte Welle herbeisehnte.

      Und selbst wenn es diese Menschen gäbe, sind es doch andere Menschen, die durch ihr maßnahmenmissachtendes Verhalten diese Welle tatsächlich herbeiführten.

      Herbeisehnen ist nicht herbeiführen.

      Wo bleibt also dein Vorwurf diesen Menschen gegenüber? Oder wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen? Oder siehst du einen anderen Grund für die Verbreitung des Virus? Wenn ja, welchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • @Cavallo

      Konnte wirklich über Deinen witzigen und satirischen Beitrag herzlich lachen. Tut gut, wenn dieses Thema auch einmal aufgelockert wird.
      Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der diesen Beitrag ebenso aufgefasst hat, ansonst man sich ja fragen müßte ob es der geschlossenen Geschäfte bedarf um zu den traumatisierten Vollidioten zu zählen.

      Nochmals: Daumen hoch und mehr davon :)
    • Gute Frage eines Journalisten an den RKI-Chef:

      "Können Sie bitte nochmal erklären, woher der Anstieg Ihrer Meinung nach kommt. Liegt es daran, dass die Zahlen steigen, weil mehr getestet wird und einfach die Fallzahlen sich erhöhen?"

      ---

      In derselben Pressekonferenz traut sich übrigens nur ein Journalist zu fragen: "Herr Spahn, [...] können Sie uns sagen, wie korrupt Ihre CDU-Fraktion ist? Und kommt für Sie selbst eigentlich mittlerweile ein Rücktritt in Frage, [...]?" Das war Tilo Jung.

      Auch die Antworten auf die Frage einer Journalistin zu den Astra-Zeneca-Nebenwirkungen sind sehr spannend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Nun ja :
      Eines kann man nicht leugnen : unsere Viren-Heiligen reden schon seit Wochen nahezu eine 3. Welle herbei.

      Frau M. aus U ( wie Uckermark ) fühlt sich bestätigt das gebeutelte , gereizte Volk noch Monate in
      "Gefangenschaft" zu halten.

      Die Leute wollen endlich ein Ende des Lockdowns in Sichtweite.
      Natürlich mit Einhaltung der Corona-Regeln , aber eben nicht willkürlich weiter und weiter !