Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Phantastische Nachrichten:

    Nun gibt es erste Belege, dass die Impfungen nicht nur für Selbstschutz,
    sondern auch für Schutz Anderer sorgen.

    Die Gesundheitsbehörde von Schottland (Public Health Scotland) und Forscher der University of Glasgow haben ca. 150.000 Bedienstete im Gesundheitswesen und ihre ca. 200.000 nicht geimpften Familienangehörigen daraufhin untersucht, wie häufig Infektionen vorkommen.

    Resultat: Wenn die Bediensteten geimpft waren, war die Häufigkeit von Infektionen bei ihren Haushaltsangehörigen ca. 30% geringer.

    Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Angehörige von KH-Personal doppelt so häufig infiziert werden wie Angehörige anderer Berufe.
    Daher wird der Schutz Anderer gegen Infektionen auf ca. 60% geschätzt.

    Auch bzgl. schwerer Infektionen mit KH-Aufenthalten wurde eine Schutzwirkung beobachtet.
    Dies bezieht sind auf Impfungen mit Biontech-Pfizer und mit Astrazenica.

    lshtm.ac.uk/newsevents/news/20…ed-reduction-transmission

    Zum heute bekannt gegebenen, noch nicht begutachteten Preprint:

    github.com/ChronicDiseaseEpi/h…er/vaccine_manuscript.pdf

    Gestern erfolgte in Israel eine Ankündigung einer Studie, dass die Biontech-Pfizer-Impfung auch gegen *asymptomatische* Infektionen einen Schutz von 94% bietet.

    Bisher waren nur symptomatische Infektionen und Krankheitsfolgen untersucht worden. Dieses Resultat für asymptomatische Infektionen deutet darauf hin, dass die Impfung die Viruslast und damit womöglich die Ansteckungsfähigkeit von Geimpften verringert.

    Heute Abend / morgen stehen die Resultate aus Schottland in den deutschen Medien.
  • franzli schrieb:

    Spaß beiseite.
    Das Virus kann man auch bei Wahlen schwer abwählen und es läßt sich auch nicht herbeisehnen.
    Nachfolgend die links der Nachbarstaaten Deutschlands. - In keinem Land gibt es Grund zur Freude. - Einige sind mitten in einer Welle, andere sind gerade drüber hinweg.

    Alle Länder versuchen mit unterschiedlichen Maßnahmen dagegen anzukämpfen. - Ausnahmslos.
    Ein Land isoliert zu betrachten geht ganz einfach an der Realität vorbei, Landesgrenzen werden nicht wirklich akzeptiert.

    worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    worldometers.info/coronavirus/country/poland/
    worldometers.info/coronavirus/country/czech-republic/
    worldometers.info/coronavirus/country/austria/
    worldometers.info/coronavirus/country/switzerland/
    worldometers.info/coronavirus/country/france/
    worldometers.info/coronavirus/country/luxembourg/
    worldometers.info/coronavirus/country/belgium/
    worldometers.info/coronavirus/country/netherlands/

    In allen Ländern wollen die Einwohner wieder zur Normalität zurückfinden - aber mit Ungeduld wird man das Gegenteil erreichen. - Lösung ? - Ich kenne nur eine, auch wenn sie nicht die Schönste ist.
    Wie schon erwähnt: zu warten, daß das Virus Richtung harmlos mutiert kann sehr lange dauern und kostet sinnlos Leben.
    Ich halte mich normalerweise mit Diklikes zurück @ franzli, obwohl ich nicht immer mit Dir übereinstimme, finde ich Deine Beiträge oft sehr scharfsinnig , manchmal auch nachdenkenswert, aber eben auch oft grenzwertig, was die Aktzeptanz anderer Meinungen betrifft!
    Niemanden hier in der Runde würde ich unterstellen , das er zur Wahl geht, um das Virus abzuwählen, in der Tat funktioniert das nicht. ;)
    Es soll und wird aber immer Leute geben , die sich an unglückliche politische Entscheidungen ( in Vergangenheit und Gegenwart )erinnern werden, und es soll Ihnen gestattet sein ,darauf zu reagieren, ob es dann besser wird sei dahingestellt!
    Was uns allerdings alle verbindet , ist wohl der gemeinsame Wunsch, das dieser Spuk bald ein Ende hat.
    Meinungsverschiedenheiten ständig mit Verschwörungstheorien zu torpedieren bringen uns in der Diskussion keinen Mehrwert.
    Wissenschaftliche Berichte und Statistiken aus der gegenwärtigen Lage sind für mich insofern einseitig, weil zukünftige Analysen zu den collateralen Schäden der Pandemie ( gesundheitlich und wirtschaftlich) noch gar nicht vorliegen (können),
    Nach der Schlacht, werden die Toten gezählt , wir werden uns noch gedulden müssen ! :)
  • Herbst, Winter Frühling @ Patzer

    Selbst Wieler kann bis 3 zählen und weiss das der Sommer bald kommt :)

    P.S. Woher will Merkel eigentlich wissen, das uns noch 3 schwere Monate bevor stehen?

    Ich fürchte das auf Deutschland nach Merkel harte Zeiten zukommen werden, ob das Lob oder Tadel für Ihre Arbeit ist ,möchte ich gern offen lassen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • @ostseepower Gebe Dir grundsätzlich recht. - Andere Meinungen zu diskutieren ist ok, wenn es tatsächlich Meinungen sind und nicht ein sinnfreies Auskotzen über die Politik, auch wenn das populär ist und erfahrungsgemäß auch Zuspruch findet - leider. - Wenn allen Ernstes behauptet wird, daß ein Politiker eine Welle herbeisehnt - und damit Tote herbeisehnt - dann ist das für mich keine Meinung sondern eine Chuzpe, auch wenn das ganz offensichtlich Zustimmung findet.

    Wenn die größte Sorge die verdorbenen Sommerfeste sind - glücklich, wer keine anderen Sorgen hat.

    Nach der Schlacht - wie Du schreibst - die Toten zu zählen ist auch eine Möglichkeit. Die Schlacht zu verkürzen wäre aber das eigentliche Ziel.

    Ständig über die niedergehende Wirtschaft, die Selbstmorde, die häusliche Gewalt, die Schulen, die Kitas, die Masken usw. zu klagen und nicht alles zu tun diese *Schlacht* zu verkürzen halte ich für völlig daneben.

    Und - auch wenn es mit Sicherheit wieder einmal nicht gerne gelesen wird - ist das zumindest in diesem thread die Gruppe, die einfach gegen alles ist. Und das ist mir zu einfach.

    Das System nichts zu tun und alles zu beklagen, aber ohne auch nur den geringsten konstruktiven Vorschlag zu machen, ist für mich keine Meinung, sondern ganz einfach nur Schrott.

    Ob dieses EIGENE Verhalten durch eine veränderte politische Stimmabgabe verändert wird, ist mir unklar.


    Nachtrag zur Erinnerung: zahlreiche posts, wo man sich über Sinn von Maßnahmen aufregt, ja sogar stolz meint, sich auf keinen Fall daran halten zu wollen ist ziemlich seltsam. - Nicht alle Maßnahmen scheinen immer sinnvoll zu sein, sie nahezu generell abzulehnen allerdings sinnlos. - Dann den Sorgenvollen zu geben ist nicht prickelnd.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Ich verstehe Dein Vertrauen in die Politik @ franzli, Deinen vorletzten Satz hatte ich ähnlich gesehen.
    Man sollte aber auch immer beide Seiten sehen!!,
    Einige wenige schwarze Schafe wird es immer geben, Schmiddis Kollegen , die gegen die Corona Regeln verstoßen gehören dazu, aber eben auch einige Politiker, die schamlos die Pandemie nutzen , um sich finanziell zu bereichern.
    Das Thema Impfen und Lockdown Massnahmen kann man auch nur konstruktiv diskutieren, in dem man zumindestens versucht, den Andersdenkenden zu verstehen, die Kunst sich diplomatisch auszudrücken , ist da nicht jeden gegeben, ich bin da mit Sicherheit auch kein
    Musterschüler, ich versuche allerdings immer jede Meinung zu akzeptierten.
  • Natürlich ist das eine Sauerei, wenn sich Menschen auf diese Weise bereichern und es wird da auch hoffentlich Konsequenzen geben.

    Es hat nur nichts mit dem Verlauf der Pandemie zu tun und was wirklich der Einzelne zur Verkürzung beitragen kann auch wenn es jetzt schon im Verlauf dieser langen Zeit immer mühsamer und anstrengender wird. - Nur das Ding läuft auf diese Art noch sehr lange weiter und die Klagen werden die Selben bleiben und die Schäden werden noch größer werden.

    Eigentlich selbsterklärend was da zu tun ist. - Mit Sicherheit nicht Jammern, sondern sich wirklich mit dem Gedanken auseinandersetzen seinen Beitrag zur Beendigung/Abschwächung des Virus zu leisten.
    Ich hoffe wirklich, daß sich eine überwältigende Mehrheit zu einer Impfung durchringen kann. - Wenn dann im Windschatten derer die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen mitsegeln, ist nicht so wichtig.

    Das ist aus heutiger Sicht der schnellste Weg wieder in eine halbwegs vernünftige Normalität zurückzukehren und weitere Schäden zu vermeiden.

    Für meinen Teil war ich ursprünglich vom Gedanken mich impfen zu lassen nicht angetan - mittlerweile hat sich meine Meinung geändert, weil ich möchte, daß dieser Zustand ein Ende findet.
  • @ostseepower

    Muß immer noch ein wenig den Wink mit dem Zaunpfahl von wegen *diplomatische Ausdrucksweise* nachschmunzeln. :)

    Ist so, weil wir einander nicht kennen. Aber ich war noch nie dafür bekannt mit dem Puderzucker meine Meinung zu garnieren. - In einer Sachdiskussion aus meiner Sicht auch nicht unbedingt notwendig und weil ich vor etwas längerer Zeit gewohnt war mit Menschen laufend in einer brainstorming/clearing Situation zu sein, wo man einander kannte und für solche Usancen weder Zeit noch Lust hatte. - Es ging da immer um Lösungen - nicht um neue Probleme zu schaffen.

    Aber es ist angekommen - Merci.
  • Ist schon klar @ franzli, Du bist kein Ausserirdischer und Deine Meinung basiert sicher auch auf eine Art Lebenserfahrung, ein guter
    Schachspieler bist Du im übrigen auch, Spiele mit Dir sind sehr spannend und machen Spass. :) (keine Ironie! )
    Ich habe aber hier in diesem Thread noch keinen erlebt, der eine optimale Lösung parat hatte , unabhängig ob die Meinung mit Salz oder Puderzucker garniert war, ;) Kennst Du da jemanden, der Deiner Meinung nach der Lösung des Corona Themas in Frage kommen würde?
    Wir werden uns alle ertragen müssen, genauso ,wie wir lernen müssen , mit Corona umzugehen. :thumbup:
  • Wird auch keine optimale Lösung geben. - Es geht aus meiner Sicht darum den notwendigen Kompromiss zu finden, der in diesem Fall zur Beendigung notwendig ist.

    Außer der Impfung sehe ich aber keinen anderen Weg und es wurde bisher auch keine andere Lösung angeboten - zumindest keine, die man als ernsthaft durchführbar ansehen kann.

    Das Optimum wäre, daß noch heute Nacht sich ein Virus etabliert, der harmlos ist und eine höheren Ansteckungsgrad als die bisherigen hat. Auf diese Art würde es auf Grund der Selektion ähnlich das Kommando übernehmen, wie zur Zeit gerade das UK.

    Das Dumme ist nur, daß es bis zu diesem Ergebnis sehr lange dauern kann - vielleicht auch nie.

    Im Augenblich kommts mir wie bei einem Adrenalinüberschuß vor und weder wird geflüchtet, noch wird angegriffen. - Ergebnis: ein Trauma.

    Oder aber ein zähes Stück Fleisch, das von einer Backe in die andere geschoben wird bis man sich endlich entschließt das Ding auszuspucken.
  • Dein erster Satz trifft den Nagel auf den Kopf, da gehe ich vollkommen mit.
    Es wird wohl zukünftig einen Mix geben müssen,
    Erfahrungen ( positiv wie negativ ) müssen in Entscheidungen berücksichtigt werden.
    Die sinkenden Todesfällen basieren sicher zum Teil auch auf die durchgeführten Impfungen in Altenheimen.
    Das Impfen ist sicher weiter wichtig, aber auch das testen, um überhaupt den Weg ins sogenannte Corona Leben zu ermöglichen
    (das heisst, weiter Aha Regeln befolgen).
    Die Hoffnung auf die warme Jahreszeit gehört ebenso dazu,wie kluge Öffnungstrategien , das Leben muss und wird auch mit Corona weiter gehen.
    Im Sommer schauen wir mal ,wie es dann aussieht :)
  • Das es nicht in einem Dialog endet zunächst die Letzte:

    Impfen dämpft im Moment nur sehr wenig, dazu sind es noch viel zu wenige. - Die meisten älteren Personen sind in den Haushalten und schwerer erreichbar.
    Woran für mich kein Zweifel besteht: Deutschland ist wie Österreich bereits am Beginn der nächsten Welle, nur wird auch das ganz offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen.

    Daß das Frühjahr/Sommer wie im Vorjahr Linderung bringt ist auch meine Hoffnung, mit der Sorge, daß dann wieder nichts passiert nach dem gehabten Motto: ist ja nichts mehr.
  • Meine Meinung,
    man sollte nicht immer mit dem drohenden Finger auf die Politiker zeigen.
    Sämtliche Politiker der ganzen Welt wurden Anfang letzten Jahres vor eine unbekannte Aufgabe gestellt!
    Und wenn ein Politiker schon 16 Jahre im Amt ist, kann er/sie nicht IMMER ALLES falsch gemacht haben.
    Der Merkel hier nun immer den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist m.M. nach nicht richtig.
    Egal, was sie sagt, die Minister der einzelnen Länder machen doch sowieso was sie wollen.
    Selbstverständlich werden WIR und auch unsere nachfolgenden Generationen das jetzige Prozedere finanziell zu spüren bekommen, aber daran sind doch nicht die Politiker schuld, sondern das Virus!
    Derjenige, der tatsächlich daran glaubt, daß sich plötzlich alle Politiker der Welt zusammentun um ihr Volk, (oder die Menschheit) finanziell zu ruinieren und durch Abstinenz verblöden zu lassen, ist gedanklich neben der Spur!
    Jeder sollte in den Spiegel schauen und sich fragen, was er selbst zur Entspannung der Lage beitragen kann.
    Coronapartys und Trotzreaktionen sind in meinen Augen kontraproduktiv.

    franzli schrieb:

    Das System nichts zu tun und alles zu beklagen, aber ohne auch nur den geringsten konstruktiven Vorschlag zu machen, ist für mich keine Meinung, sondern ganz einfach nur Schrott.
    Da bin ich völlig deinen Meinung franzli! :thumbup:
    Wie man es besser machen könnte weiß ich auch nicht, aber ich halte mich an die Regeln.


    ostseepower schrieb:

    ... aber eben auch einige Politiker, die schamlos die Pandemie nutzen , um sich finanziell zu bereichern.
    Gibt es dafür Beweise? Ich habe dahingehend nichts gefunden.
    Sollte das wirklich stimmen, ist es eine Unverfrorenheit!!!
    Diese Politiker müßten schnellsmöglich aus dem Parkett gezogen werden!
  • Schmiddi schrieb:

    Gibt es dafür Beweise? Ich habe dahingehend nichts gefunden.
    Sollte das wirklich stimmen, ist es eine Unverfrorenheit!!!
    Diese Politiker müßten schnellsmöglich aus dem Parkett gezogen werden!
    Lieber @Schmiddi,

    Hörst Du keine Nachrichten und liest Du keine Zeitung? Diese Woche haben bereits ein CSU und zwei CDU Abgeordnete ihren Rüktritt geben müssen, weil sie sich an der Pandemie nachweislich bereichert haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rohb ()

  • Fefe trägt mal wieder indirekt zur Diskussion bei:

    blog.fefe.de/?ts=9eb4eed6
    blog.fefe.de/?ts=9eb5a3bf

    "[...] Übrigens gab es noch ein langen Leserbrief von jemandem, der eure Perspektive auf diese Impfstoffe möglicherweise radikal ändern wird: [...]

    Tatsächlich ist das Herstellen von einem rekombinanten Protein oder customized Adenovirus so einfach wie das Drucken eines hübschen Foto-Albums: Man braucht da nur im Internet einen Service anschreiben. Das hat der Stöcker sicher auch gemacht, und GENAU DESHALB kann er nicht sagen, was für eine Zell-Linie exakt das war.

    Protein (chinesische Firma, kann man also bei Bedarf auch komplett an unseren Autoritäten vorbei bestellen): sinobiological.com

    Adenovirus (hier dann mal eine US-Firma als Ansprechpartner): vectorbiolabs.com

    Das sind nur die zwei ersten Fundstellen bei Google. Die, die dort Werbung bezahlt haben, dass man sie findet. Niemand, der sowas entwickelt, braucht dafür ein eigenes Labor! Die 10^12 Viren, die man da bekommt, reichen bei der Dosierung von AstraZeneca für 100 Impfungen, also genug für einen Phase-2-Test; wie viel Stoff man bei den Proteinen man so bekommt, habe ich jetzt nicht geguckt, wahrscheinlich auch so in der Größenordnung 100 Impfungen. [...]"

    Ich empfehle das komplette Lesen um nicht nach nur der Hälfte mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen.
    Auch wenn es sehr viel ist.
  • Corona-Prognose des RKI zu Ostern

    Zitat Anfang
    "Düstere Oster-Prognose des RKI: Bald höhere Corona-Fallzahlen als zu Weihnachten?
    Wenn man davon ausgeht, dass die Ansteckungen mit der britischen Corona-Mutante weiterhin so steigen, ist laut RKI in der Woche ab Ostermontag "mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten" zu rechnen.
    Für die Woche ab dem 12. April hält das RKI konkret sogar eine Sieben-Tage-Inzidenz im Bereich zwischen 220 und mehr als 500 für möglich – die mittlere Schätzung liegt dabei bei 350 pro 100.000 Menschen.
    Das wären rund 41.000 gemeldete Corona-Fälle pro Tag.
    Die gerade erfolgten Lockerungen und Öffnungen sind bei diesem Modell noch nicht eingerechnet."
    Zitat Ende


    Gestern höre ich von Wieler, dass wir uns im letzten Drittel der Pandemie befinden und heute lese ich das. Kann man das noch ernst nehmen?

    Scheinbar geht es jetzt doch erst richtig los. Wenn die Einschätzung im RKI-Lagebericht auch nur annähernd stimmt, dann haben wir ab Ende April den Katastrophenfall in den Intensivstationen, denn die britische Mutante ist ja wohl nicht nur infektiöser, sondern bewirkt auch eine höhere Mortalität.

    Gleichzeitig wird das Impf-Chaos immer größer. Mit wirklicher Entlastung durch Massenimpfungen ist wohl vorläufig nicht zu rechnen.

    Da darf ich wohl sogar noch dankbar dafür sein, einen Termin für die Impfung mit dem allseits beliebten Impfstoff von Astara-Zeneca in der nächsten Woche bekommen zu haben.
    So schnell, wie sich die Nachrichten ändern, kann man gar nicht die Gefühle wechseln.

    PS:
    Die Originalquelle, der RKI-Lagebericht, war bezeichnenderweise wegen eines Server-Fehlers nicht erreichbar, deshalb habe ich eine Sekundärquelle zitiert.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

  • Astra-Zeneca-Impfstoff unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante.
    In Südafrika steht man vor dem Problem,
    dass die Covid-19-Impfstoffe gegen die dort verbreitete SARS-CoV-2-Variante B.1.351
    vermutlich weniger wirksam sind. Für den Impfstoff von Astra-Zeneca ist das nun nachgewiesen.

    ...weiter lesen in der Pharmazeutische Zeitung
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.