Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gambitspieler schrieb:

      @Manni5

      Laut dem Infektionsschutzgesetz kann die Bundesregierung am Bundestag vorbei regieren wenn es um Corona geht.
      Dies wir auch fleißig gemacht.
      Du weißt schon (um einen Ausdruck von Dir zu gebrauchen), dass derzeit die Bundesregierung überhaupt keine einschränkenden Maßnahmen beschlossen hat? Die wurden alle von den Bundesländern beschlossen.
    • Manni5 schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      @Manni5

      Laut dem Infektionsschutzgesetz kann die Bundesregierung am Bundestag vorbei regieren wenn es um Corona geht.
      Dies wir auch fleißig gemacht.
      Du weißt schon (um einen Ausdruck von Dir zu gebrauchen), dass derzeit die Bundesregierung überhaupt keine einschränkenden Maßnahmen beschlossen hat? Die wurden alle von den Bundesländern beschlossen.


      Die Bundesländer haben nur dass umgesetzt, was die Bundesregierung gefordert hatte.

      Der Lockdown Anfang November und zu Weihnachten wurde von der Bundesregierung gefordert. Die Bundesländer haben es umgesetzt.
      Wenn die Länder dafür verantwortlich wären, kann Merkel garnicht am Ostruheblödsinn schuld sein.

      Weiterhin, verhandeln normalerweise der Bundestags und die Bundesländer in Form des Bundesrates miteinander.
      Der Bundestag wurde komplett ignoriert.
    • Prof. Michael Hallek, Direktor Klinik I Innere Medizin Uniklinik Köln


      "Wir sind schon wütend, wir sind ein bißchen entsetzt...."

      Der Mediziner schätzt das, wenn die Zahlen so weiter steigen, in etwa einer Woche, die Triage angewendet werden muß!!
      Also Ärzte entscheiden müssen, wer noch behandelt wird und wer nicht.

      www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle…-uniklinik-koeln-102.html
    • ich dachte ja, dass die Testpflicht in Betrieben in der Form wie sie jetzt kommt nur bedingt sinnvoll ist.

      Nach dem Artikel halte ich sie für sinnlos

      ndr.de/nachrichten/info/Droste…coronavirusupdate178.html

      Drosten widerspricht sich hier meiner Meinung nach.

      1. Schnell-Test können nur Infektionen erkennen, wenn Symptome auftreten
      2. Trotzdem sollten die Leute sich die Leute 1-2 mal pro Woche testen lassen
      3. Frage hierzu warum sollten sich dann symptomlose Menschen testen lassen???

      Mit der Erklärung machen die Schnellstestpflicht für Veranstaltungen generell keinen Sinn.
      Sie machen nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Menschen bewusst anderer Menschen anstecken möchten.
      Dies verstößt allerdings gegen die Unschuldsvermutung.
    • @Gambitspieler :

      Du unterschätzt, dass es leider viele Menschen gibt, die - aus Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren - jeden Tag zur Arbeit kommen, selbst wenn sie sich krank fühlen. Dies betrifft besonders Menschen, die in prekären Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind, etwa als Leiharbeiter oder als Werkvertragsarbeiter.
      Wenn mit Schnelltests in Betrieben solche Personen rechtzeitig als infiziert erkannt und dann in Quarantäne geschickt werden können, ist meiner Meinung nach doch schon etwas gewonnen, um die Corona-Pandemie einzudämmen.
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • In Ergänzung zum Post 4.404 von @hajoja möchte ich noch ergänzen, dass es sicherlich auch Fälle gibt, in denen Menschen ihre Symptome nicht unbedingt einer Coronainfektion zuordnen (können).
      Aus eigener Erfahrung führe ich mal u.a. Allergien, Asthma und chronische Migräne an. Gerade heute habe ich wieder mal Kopfschmerzen, die würde ich nicht einer Corona-Infektion zuordnen. (letzter neg. Schnelltest gestern)


      In Ergänzung zu dem Post 4.363 von @Manni5 habe ich Hinweise gefunden, dass das Asthmamittel Montekulast eventuell auch Covid19-Fälle abmildern könnte.

      ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT04389411
      pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33577360/




      Wer andere Asthmamedikamente benutzt/braucht, sollte mal gezielt danach suchen, ob auch dessen Medikament unterstützend wirken kann.
    • Stimme @hajoja zu. Nur als Ergänzung:

      Ein Schnelltest geht viel schneller und einfacher als zum Arzt zu gehen. Vielleicht bin ich mir unsicher oder ein einzelnes Symptom kann natürlich verschiedene Gründe / Interpretationen haben. Da ist jeder Test wertvoll.

      Trotzdem sind das äußerst schlechte Nachrichten. Bisher dachte man, die Tests finden infizierte Personen, die auch infektiös sind, mit einiger Wahrscheinlichkeit heraus. Die Daten von Analyselabors zeigen offenbar, dass dies häufig nur an 5 von 8 Tagen der Fall ist und an den anderen 3 Tagen nicht oder eher nicht. Für Gruppen wie im Beruf, Schule usw. ist das immer noch gut (viel besser als nichts Derartiges), aber für Geschäfte, Reisen usw., den ganzen üblichen Betrieb, ist der Nutzen von Tests nur noch ca. die Hälfte von dem, was man bisher dachte.

      Im Grunde ist es eine "Sensation" (schlechtes Wort) -- es stellt die bisherige diesbezügliche Argumentation zur Hälfte in Frage.

      Will/soll die Gesellschaft diese Testphilosophie für Geschäfte, Reisen, private Treffen, ... weiter verfolgen und das Risiko eingehen?
      Es ist mir klar (um den erwarteten Einwand vorweg zu nehmen), dass das Leben stets ein Risiko hat. Nur wir haben jetzt offenbar die neue Situation, dass die Tests bei Geschäften, Reisen, Treffen, ... das Risiko nicht mehr zuverlässig verringern, sondern nur um ca. die Hälfte. Auch das ist positiv und besser als vorher - reicht es?

      Ich frage mich, ob die Gesellschaft dies wahrnimmt / wahrnehmen will.

      Drostens Angaben beruhen, wenn ich es richtig sehe, auf Feedback von Analyselabors. Eine Publikation kommt wohl noch. Natürlich werden das RKI und Gesundheitsminister dies auch wissen, haben es aber bisher nicht so publik gemacht. Drosten ist offenbar der Erste, der auch mit seinem Namen dafür einsteht.
    • Bei einer Internetsuche zu Schnelltests gerade entdeckt:

      Im EU-Forschungsprojekt Coronadx wurden offenbar zwei interessante Schnelltests entwickelt: PATHAG und PATHPOD.

      PATHAG liefert ein Resultat in weniger als 1 Minute und soll 1 Euro kosten !
      Das könnte man täglich einsetzen.
      Ich weiß nicht, wie hoch die Zuverlässigkeit ist.



      PATHPOD liefert ein Resultat in 15 Minuten mit wohl fast derselben Zuverlässigkeit wie PCR-Tests. Das ist wohl etwas aufwändiger, aber für Schulen, Betriebe, Flughäfen geeignet.



      Wieso hat man (oder zumindest ich) hiervon noch nichts gehört?? Ist es doch nicht so zuverlässig oder braucht Industrie zur Produktion?

      Eine Beschreibung des EU-Projekts Coronnadx und der beiden Tests (mit derselben Info wie oben angegeben, aber auf einer EU-Webseite):

      euagenda.eu/upload/publication…us-and-their-accuracy.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • "13.04.2021

      Achtung, Betrug!
      Warnung vor gefälschten Terminabsagen




      Betrüger versuchen derzeit über die E-Mail-Absenderadresse noreply@impfterminservice.com Personen durch gefälschte Impfterminabsagen zu schädigen. Die E-Mailadresse sieht vertrauenserweckend aus und ist leicht mit der echten E-Mailadresse des Impfterminservices des Bundes (noreply@impfterminservice.de) bzw. der Impf-Hotline 116117 zu verwechseln.

      Über die E-Mailadresse mit der Endung .com werden gefälschte Nachrichten verbreitet, in welchen die Empfänger über eine angebliche Absage eines Impftermins informiert werden. Diese Nachrichten sind falsch. Sollten Sie eine solche E-Mail zukünftig erhalten oder bereits erhalten haben, löschen Sie die Nachricht unbeachtet."

      Quelle:
      brandenburg-impft.de/bb-impft/…13-04-2021-achtung-betrug
    • Eine der besten Gesundheitsmaßnahmen gegen Folgen von Covid-19:
      Bewegung, körperliche Aktivität.

      Körperliche Inaktivität bedeutet einer Studie zufolge bzgl. Covid-19 ein größeres Risiko als z.B. Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

      Die kürzlich im "British Journal of Sports Medicine" publizierte Studie untersuchte bei ca. 48.000 infizierten Personen in den USA für drei Gruppen:

      A) keine/wenig Bewegung (0-10 Min. pro Woche)
      B) mäßig viel Bewegung (11-149 Min.)
      C) Bewegung wie empfohlen (150 Min. und mehr)

      das Risiko von Krankenhausbehandlung, Intensivbehandlung, Mortalität.

      Das erhöhte Risiko von A gegenüber B bzw. C betrug

      Krankenhausbehandlung: 1,2 bzw. 2,6 (das ist das Mehrfache der jeweils beobachteten Fälle)
      Intensivbehandlung: 1,1 bzw. 1,7
      Mortalität: 1,3 bzw. 2,5.

      n-tv.de/wissen/Bewegung-beugt-…-vor-article22489287.html

      Zur Studie:

      bjsm.bmj.com/content/bjsports/…orts-2021-104080.full.pdf
    • #4410 "...

      Eine der besten Gesundheitsmaßnahmen gegen Folgen von Covid-19:

      Bewegung, körperliche Aktivität.


      Das sieht man in unserer hochgeschätzten Bundesregierung aber etwas anders.



      In der muffigen Bude auf der Couch hocken, kiloweise Pizza und Chips fressen, dazu literweise überzuckerte Getränke und an Körper und Geist täglich mehr verfetten und verblöden.
      Aber Corona haben wir überlebt.
      Hallelujah....
    • hajoja schrieb:

      Du unterschätzt, dass es leider viele Menschen gibt, die - aus Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren - jeden Tag zur Arbeit kommen, selbst wenn sie sich krank fühlen. Dies betrifft besonders Menschen, die in prekären Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind, etwa als Leiharbeiter oder als Werkvertragsarbeiter.
      Wenn mit Schnelltests in Betrieben solche Personen rechtzeitig als infiziert erkannt und dann in Quarantäne geschickt werden können, ist meiner Meinung nach doch schon etwas gewonnen, um die Corona-Pandemie einzudämmen.

      nur zur Info.
      diese Leute erwischt du mit solchen Regeln aber nicht. Niemand ist gezwungen einen Schnelltest zu machen.
      Also wenn jemand wirklich in der aktuellen Zeit so reagiert wie du es sagst, dann kann er dennoch nicht zum Test gezwungen werden.

      Hier ist sogar der AG Schuld, denn er muss im Zweifel die Leute nach Hause schicken (was bei uns in der Firma auch passiert. Wenn einer krank ist, wird er nach Hause geschickt.
    • Seit 3 Wochen kann sich jeder Mitarbeiter in unserer Niederlassung 2Mal die Woche testen lassen.
      Dieses Abgebot wird auch von 90-95% der Beschäftigten ohne Zwang angenommen.
      Bei einem positiven Ergebnis bekommt der Betreffende einen Anruf und muß zu Hause bleiben.

      Gambitspieler schrieb:

      Hier ist sogar der AG Schuld, denn er muss im Zweifel die Leute nach Hause schicken (was bei uns in der Firma auch passiert. Wenn einer krank ist, wird er nach Hause geschickt.
      Was heißt denn hier Schuld ?

      Ich nenne das Verantwortung und Fürsorgepflicht des Arbeitgebers!
    • Gambitspieler schrieb:

      Hier ist sogar der AG Schuld, denn er muss im Zweifel die Leute nach Hause schicken (was bei uns in der Firma auch passiert. Wenn einer krank ist, wird er nach Hause geschickt.
      Hättest du "Schuld" durch "in der Pflicht" ersetzt, dann wäre zu verstehen gewesen, was du damit aussagen wolltest, denn von Verstößen des Arbeitgebers war bis dahin von dir noch nicht die Rede.


      Ich denke im übrigen, dass das Testen in den Betrieben allgemein tatsächlich auch so ablaufen wird, wie es @Schmiddi in #4414 bezogen auf seine Arbeitsstätte bereits beschrieben hat. Ehrlich gesagt, sehe ich persönlich auch keinen Sinn darin, sich dem Testen zu verweigern.
      Bislang sollen ja schon bis zu 70 % der Firmen in Deutschland solche Tests für ihre Mitarbeiter anbieten. Wenn dann in allen Betrieben regelmäßig getestet wird und sich die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten freiwillig testen lässt, wird sich das mit Sicherheit vorteilhaft auf die Eindämmung der Corona-Pandemie auswirken können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()