Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manni5 schrieb:

      @Johnrobert

      Kannst Du machen. Ich hab' die Behauptung mit den Infektionszahlen aufgestellt (die zweifelst Du doch an? Oder welche Fakten zweifelst Du an?), also muss ich Belege geben.
      Ich hab die Zahlen zu den Inzidenzen von

      n-tv.de/infografik/Coronavirus…Welt-article21604983.html

      über die Europa-Landkarte, mit Quellenangabe
      "Quelle: eigene Berechnung auf Basis von RKI, nationalen Behörden und JHU-Daten"

      außerdem überprüft mittels
      corona-in-zahlen.de/weltweit/niederlande/
      da kann man die Länder eingeben, die Zahlen sind teilweise sogar etwas höher (liegt am angegebenen Tag).

      Man kann auch zu den offiziellen Webseiten der Länder gehen und stellt Übereinstimmung fest.
      Nein, deine Infektionszahlen zweifle ich nicht an. Nur behaupte ich mal, dass die wenigsten ohne Test überhaupt was davon merken.
    • Johnrobert schrieb:

      Manni5 schrieb:

      @Johnrobert

      Kannst Du machen. Ich hab' die Behauptung mit den Infektionszahlen aufgestellt (die zweifelst Du doch an? Oder welche Fakten zweifelst Du an?), also muss ich Belege geben.
      Ich hab die Zahlen zu den Inzidenzen von

      n-tv.de/infografik/Coronavirus…Welt-article21604983.html

      über die Europa-Landkarte, mit Quellenangabe
      "Quelle: eigene Berechnung auf Basis von RKI, nationalen Behörden und JHU-Daten"

      außerdem überprüft mittels
      corona-in-zahlen.de/weltweit/niederlande/
      da kann man die Länder eingeben, die Zahlen sind teilweise sogar etwas höher (liegt am angegebenen Tag).

      Man kann auch zu den offiziellen Webseiten der Länder gehen und stellt Übereinstimmung fest.
      Nein, deine Infektionszahlen zweifle ich nicht an. Nur behaupte ich mal, dass die wenigsten ohne Test überhaupt was davon merken.
      Schön! Stell Dir vor: stimme zu.

      Nach einem großen Bericht aus den USA Wir coronieren verlaufen ca. 55% der bisherigen Infektionen ganz ohne Symptome. Man kann sich vorstellen, dass vielleicht auch einige der Infektionen nur mit schwachen Symptomen verlaufen, so dass man, wenn man es nicht durch einen Test wüsste, an eine Erkältung oder grippalen Infekt denken würde. Dazu habe ich nichts gesehen.
      Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass sich durch die Impfung die Krankheitszeichen noch vermindern, d.h. vielleicht gibt es mehr Asymptomatische.

      Das Problem ist die höhere Gefährlichkeit bei Älteren und bei Leuten mit Vorerkrankungen. Und mindestens 23% aller Infizierten (in einem kürzlichen Bericht waren es sogar mehr) bekommen Long-Covid, teilweise mit Arbeitsbeeinträchtigung (z.B. auch ein jüngerer Kollege von mir).
    • Gestern hat Boris Johnson für kommenden Montag, 19. Juli, den in UK so genannten "Tag der Freiheit", bekannt gegeben, welche Einschränkungen in England für alle (nicht nur für die Geimpften, wie anderswo diskutiert) aufgehoben werden:

      - kein Maskenzwang mehr
      - Abstandsregel von 1m entfällt (die hatten nur 1m statt 1,5m)
      - keine Einschränkungen für Kneipen, Restaurants, Hochzeiten / Beerdigungen, größere Ereignisse, keine Besucherbeschränkung in Pflegeheimen

      Es wird aber "empfohlen und erwartet", in Gruppen von Leuten Masken zu tragen. Man rechnet jedoch kaum damit, dass eine reine Empfehlung viel bringt.

      Restaurants, Geschäfte, Betriebe können ihre eigenen Regeln erlassen.
      Für Züge ist in Diskussion, ob Masken vorgeschrieben bleiben sollen.

      Die Vorhersagen der Experten sind: Zunahme der Infektionen und KH-Aufenthalte mit "wahrscheinlich" ca. 100 bis 200 Todesfällen pro Tag. Das Maximum im Januar lag bei 1.300 Covid-Todesfällen pro Tag (7 Tagesschnitt).
      Diese 100-200 Todesfälle werden offenbar knallhart akzeptiert.

      Die Expertengremien haben natürlich versucht, alles zu berechnen (Risiko bei Geimpften / Ungeimpften, Altersabhängigkeit, neue Faktoren durch Delta, soweit bekannt, usw.).

      Es gab Warnungen, dass die Krankenhäuser bald überlastet sein können, wodurch auch die Todesfallzahlen steigen. Die Hälfte des bisherigen Maximums der KH-Einweisungen könne bereits kommenden Monat erreicht werden.

      Wales, Schottland, Nordirland machen ihre eigenen Gesetze. Schottland hat schon gesagt, dies nicht zu übernehmen.
      Nach Umfragen wären 50% der Bevölkerung dafür, die bisherigen (wenigen) Maßnahmen vorläufig beizubehalten.
      Immerhin hat Johnson dies nicht als unumkehrbar verkündet, sondern gesagt, im September würde es überprüft, auch eine Umkehr dieses Weges sei nicht ausgeschlossen.

      dailymail.co.uk/news/article-9…ear-masks-asked-busy.html

      Ich denke, bei derart hohen Infektionszahlen (Inzidenz für ganz UK 340, weiter steigend) muss man schon sehr cool sein und riesiges Vertrauen in die Impfungen haben, dass diese wirken und das Risiko massiv senken.
      Genau diese Eckdaten zum Risiko sind bei Delta noch unbekannt bzw. vage.
      Bei hohen Infektionszahlen vervielfacht sich natürlich auch die Gelegenheit für das Virus, Mutationen weiterzuentwickeln.

      Es ist ein großes Experiment, ich finde, ein reines vabanque-Spiel mit der Bevölkerung.
      Eine Reihe von aktuellen Untersuchungen haben nochmals den Nutzen der Masken gegen die virenhaltigen Aerosole nachgewiesen (siehe auch obiger Artikel).
      Geringe Einschränkungen bzw. Verhaltensänderungen wie Abstand und Masken würden zusammen mit den Impfungen die Infektionen, Erkrankungen und Todesfälle reduzieren. Übrigens gleichzeitig auch bzgl. Grippe.
    • Zu befürchten, dass Johnson die nächste Fehlentscheidung getroffen hat.

      De facto alles freizugeben und im gleichen Atemzug die Menschen aufzufordern Dinge beizubehalten, was eigentlich angeordnet sein müßte ist schon sehr billig. - Das unter dem Titel *Selbstverantwortung* laufen zu lassen ist noch billiger.

      Es sind trotz der vergleichsweise zu anderen ziemlich hohen Impfquote immer noch zu wenige und die Menschen habe jetzt sehr viele ungeschützte Kontakte, vor allem beim Aufeinandertreffen mit Menschen, denen alles egal ist, weil persönliche Prioritäten wichtiger sind als alles andere. Dagegen kann man sich nicht schützen.

      Eigentlich waren die Lockerungen in UK schon ziemlich weitreichend, aber man will halt immer ein bißchen mehr als vernünftig ist. - War aber zu befürchten, dass Johnson so entscheidet, weil ja unverständlicherweise durch die lokalen Behörden diese Zuschauermassen bei der EM zugelassen wurden. - Druck der UEFA hin oder her, die Entscheidung trifft das jeweilige Land. - Muß man halt die Entwicklung der nächsten 2 - 3 Wochen abwarten

      Bleibe dabei: Lockerungen bei niedriger Inzidenz: natürlich - aber nicht derart kopflos.

      Bei einer derart hohen Inzidenz, wie sie UK bereits jetzt hat derart zu entscheiden ist schon mehr als mutig.

      Wenn sich andere Länder, wo die Impfquote bei Weitem nicht so hoch ist das UK als Vorbild nehmen, wäre das keine wirklich gute Idee.
    • Diese Öffnung sorgt in UK nun auch für Diskussion:

      Über 1.200 führende Wissenschaftler haben in einem "offenen Brief" in der Zeitschrift "The Lancet"
      gegen die Öffnung protestiert und sie unverantwortlich, gefährlich und unethisch genannt.

      Eine derartige Deutlichkeit ist für Wissenschaftler so ungewöhnlich, dass DailyMail daraufhin formuliert, die Wissenschaftler hätten dieses Vorhaben quasi "kriminell" genannt.

      dailymail.co.uk/news/article-9…ys-lockdown-unlikely.html

      Zum offenen Brief in "Lancet":

      thelancet.com/journals/lancet/…-6736(21)01589-0/fulltext

      Dies sei ein Versuch, Herdenimmunität unter den Ungeimpften, insbesondere Jüngeren herzustellen -
      ein Ansatz, vor dem wiederholt eindringlich gewarnt wurde.

      Im "Brief" vorhergesagte negative Folgen der Öffnung:

      1. längere Krankheit und nachfolgende chronische gesundheitliche Beeinträchtigungen von ungeimpften Kindern, Jugendlichen, jungen Menschen;
      die Folgen könnten Jahrzehnte lang zu spüren sein
      2. Schulschließungen
      3. mögliche Entwicklung Impfstoff-resistenter Mutationen (die sich abermals über die Grenzen hinweg ausbreiten)
      4. Beeinträchtigung und Belastung des KH-Personals; es wurden Millionen von Behandlungen aufgeschoben
      5. sozial benachteiligte Gruppen kriegen's voll ab (meine Formulierung ...)

      Alternative Empfehlungen zur Vermeidung dieser Folgen und stärkerer Einschränkungen:

      - Weiterführung der Impfungen, AHA+L-Maßnahmen. Maskentragen in Innenräumen auch für Geimpfte
      - Luftfilteranlagen in Schulen
      - erst danach die restliche Öffnung

      "The Lancet" ist eine der renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt.
      Zu den Unterzeichnern gehört auch der Chefherausgeber von Lancet und mehrere Wissenschaftler von SAGE,
      dem wiss. Beraterteam der Regierung.
    • din schrieb:

      Mich würde ja mal interessieren, was Johnrobert und Spaziergänger zu diesem Offenen Brief der über 1200 führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und den darin von Manni5 aufgeführten Vorhersagen zu sagen haben.
      Da ich kein Wahrsager bin, und auch keine Kristallkugel habe, mache ich auch keine vorhersagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, es finden sich genauso viele Wissenschaftler, die das ganze wieder relativieren. Ich denke mal, das ist der gleiche Verein, wie das RKI bei uns. Nur springt eben die britische Regierung nicht so behende auf den panikzug auf, wie es unsere tun. Und ich hoffe schwer, dass es andere Länder nachmachen.


      Hier noch etwas für die Corona Fetischisten. Hoffentlich könnt ihr danach noch gut schlafen.
      focus.de/gesundheit/coronaviru…EW02kJwrMuEDi5lZo9Xknl7NQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnrobert ()

    • Johnrobert schrieb:

      Ich denke mal, das ist der gleiche Verein, wie das RKI bei uns.

      Die Autoren des Lancet-Briefes sind 15 Wissenschaftler von Universitäten von UK, in einem Fall aus Australien. Der Brief wurde natürlich vorbereitet und vorher erstellt; man wollte aber abwarten, ob die Ankündigung von Boris Johnson so ausfällt wie schon vorher angekündigt. Dann gab es einen Aufruf im Internet und die Möglichkeit der Unterzeichnung. Es durften nur Mediziner, Epidemiologen, Virologen und ähnlich Wissenschaftler unterzeichnen, mit ihrem Namen und Angabe des Instituts. So kamen die 1.200 Unterschriften von Experten aus der ganzen Welt zusammen.

      Zu den Unterzeichnern gehören auch 4 Mitglieder von SAGE ("Scientific Advisory Group for Emergencies"), dem wissenschaftlichen Beratergremium der Regierung. Boris Johnson's Politik wird aber von mehreren Mitglieder von SAGE getragen, u.a. auch von "Prof. Lockdown" = Prof. Ferguson, auf dessen Bericht an die Regierung vom Frühling 2020 die Änderung der Politik in UK und teilweise auch USA und der erste Lockdown in UK beruhte. Insofern scheint das SAGE zerstritten zu sein.

      Prof. Ferguson hat vor 1 Woche öffentlich gesagt, dass es ein Experiment ist und möglicherweise die strengeren Regeln zurückkehren können:

      mirror.co.uk/news/politics/sag…mits-freedom-day-24467753

      Laut Artikel: Er denkt, es sei gerechtfertigt und er sei einigermaßen optimistisch.

      Ich finde es sehr erstaunlich, wenn ein derart führender Wissenschaftler diese Gesundheitspolitik als Experiment klassifiziert. Da kann man den Engländern wohl nur viel Glück wünschen.

      -- Jedenfalls können wir einstweilen zusehen, wie das Experiment in UK verläuft. In anderen Ländern mit ansteigenden Delta-Inzidenzen hat man bereits entschieden, es anders zu machen.
    • Verschwörungsmytholgien sind aber auch so schön einfach erstellt. :)

      "Winzige, magnetisch steuerbare Roboter für die Medizin

      Forscher am Max-Planck-Institut setzen drahtlos gesteuerte, mikrometerkleine Miniroboter aus dem Voxel-Baukasten zusammen. Diese können im Blut mitschwimmen.

      Miniaturroboter der Zukunft sind klein genug, um in der Blutbahn zu treiben. Sie lassen sich magnetisch lenken und geben zielgenau Wirkstoffe ab. Sie können greifen, sich an Zellwänden festklammern und Partikel einfangen. Im Grunde gibt es kaum etwas, was sie nicht können, denn ihr Aufbau ist jetzt Baustein für Baustein möglich, mit mikrometerkleinen 3D-Pixeln [...]

      Zum anderen setzen die Forscher Materialien ein, in die magnetische Mikro- und Nanopartikel eingebettet sind. Diese Bausteine reagieren auf äußere Magnetfelder und bestimmen schließlich die Funktionen der Winzlinge. [...]"

      --- heise.de/hintergrund/Winzige-m…-die-Medizin-6121797.html


      Und "wir wissen doch Alle!", dass das Militär immer schon viel weiter ist in der Technik.
      Und "wir wissen doch Alle!", dass die Erde ein Magnetfeld hat und das HAARP nur dazu da ist das Megnetfeld der Erde zu manipulieren.
      Und "wir wissen doch Alle!", dass die Pharmagroßkonzerne Geheimlabore auf faktisch staatenlosen Inseln haben und mit dem Militär zusammenarbeiten.
      Und "wir wissen doch Alle!", dass wenn das alles eben genannte nicht stimmt, es doch bald so kommen wird ...


      Aus den Kommentaren des Artikels:

      "[...] Ist das nicht genau das, was die Aluhüte sich vorstellen?

      - Nicht wirklich, die gehen davon aus, daß in den Impfstoffen autonome mit GPS-Sendern(sic!) ausgestattete Roboter enthalten sind, die sich an Nervenstränge im Gehirn andocken und durch Gehirnstrahlen aus dem Weltall ihre georteten Opfer zu willenlosen Zombies machen.

      - Also ohne jetzt hier schwurbeln zu wollen, aber nach dem aktuellen Stand wäre es doch durchaus möglich, diese kleinen Robos in den Blutbahnen des Gehirns zu platzieren. Wie das Magnetfeld (ich nehme mal an, es muss schwach und gezielt sein, um überhaupt präzise Bewegungen auszulösen) dann noch erzeugt wird, ist natürlich noch mal was anderes, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Robos mit der Zeit auch immer kleiner konstruiert werden und dann irgendwann auch in der Lage sind, durch Membranen zu diffundieren.

      - Theoretisch ist alles möglich. Praktisch aber halt nicht.

      Wie kommt die Magnetmaschine vom Arm-Muskel ins Gehirn? Und selbst wenn die Magnetmaschine in deiner Blutbahn landet, wie verankert man sie im Gehirn?

      Wie kommt die 0,5mm grosse Magnetmaschine überhaupt durch die verwendete 25G Nadel? Die hat nämlich nur 0,5mm Aussendurchmesser. Da passt die Magnetmaschine nicht durch.

      Und wer baut die ganzen Magnet-Maschinen? Vorgestern wurden allein in Deutschland 450.000 Impfdosen verabreicht. Bei einer Konstruktionszeit von 1 bis 10 Stunden pro Magnet-Maschine reden wir hier von 200 bis 2000 Mannjahren um die Magnetmaschinen für einen Impftag in Deutschland zu produzieren. Und da befindet sich dann nur eine Magnetmaschine pro Person im Muskel.

      Sicher sicher. Die Vorstellungskraft der Menschen ist unbegrenzt. Daher glauben manche ja dass man Chips geimpft bekommt die sich über 5G aktivieren lassen.

      - Einmal in denKörper gebracht, braucht der betroffene wahrscheinlich nur noch mit einem Magnet in einer Uhr versteckt berührt werden und schon können Stoffe freigesetzt werden. Oder man geht zum MRT und schwupp, hat man feine Löcher im Körper.

      - Na hoffentlich hat der Betroffene kein iPhone und arbeitet nicht in einem Umfeld wo man es mit Magnetismus zu tun hat."

      --- heise.de/forum/heise-online/Ko…izin/forum-477048/page-2/

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von din ()

    • "Auch in den Niederlanden versagt das Konzept "Massenevent, aber wir lassen nur Leute ohne Covid rein":

      <<Man musste geimpft, negativ getestet oder von Covid-19 genesen sein, um das Verknipt-Festival in Utrecht besuchen zu dürfen. Dennoch haben sich dort fast tausend Gäste mit dem Coronavirus infiziert, Tendenz steigend.>>

      Ich finde, das muss besser aufgeschlüsselt werden. Ich will wissen, wieviel Prozent in welcher Gruppe waren. Wir wissen ja, dass Geimpfte weiter ansteckend sein können. Geimpfte und negativ Getestete klingt daher schonmal direkt logisch nicht wie eine gute Kombination."

      --- blog.fefe.de/?ts=9e1075c0
    • Ein sehr interessanter Bericht zur Situation in Israel:

      n-tv.de/panorama/Delta-bringt-…ueck-article22682346.html

      Mir fiel auf:

      "Wie der TV-Sender Channel 12 berichtete, haben sich bei der Feier mindestens 83 junge Leute mit dem Virus angesteckt - alle beim selben Mitschüler. Beunruhigend an dem Fall sei vor allem die Infektionskette, die zu dem Ausbruch führte. Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann geimpft. Dennoch hatte er sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war."

      Das ist zwar nur ein Einzelfall, aber eine Kette, und bestätigt die höhere Delta-Ansteckungsfähigkeit Anderer von Geimpften, wie vermutet in Wir coronieren

      Ganz ähnlich könnte es bei uns ablaufen -- viele Infizierte, wenig KH-Einweisungen (hoffentlich).
      Dennoch ist Israel vorsichtig und führt Minimalmaßnahmen wieder ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Seiteneffekt der Pandemie:

      "Millionen Kinder wegen Coronapandemie nicht ausreichend geimpft

      Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor mangelndem Impfschutz bei Millionen von Kindern. Durch die Pandemie seien Routineimmunisierungen vernachlässigt worden.

      Wegen der Coronakrise sind Millionen Kinder nicht oder ungenügend gegen andere Infektionskrankheiten geschützt. Die Zahl der Kinder, die keine einzige Impfdosis gegen Krankheiten wie Diphtherie, Tetanus oder Keuchhusten erhielten, stieg 2020 weltweit um 3,5 Millionen auf mehr als 17 Millionen an, wie UN-Organisationen am Donnerstag in Genf berichteten. [...]"

      --- spektrum.de/news/who-millionen…andemie-ungeimpft/1895746
    • Der neue RKI-Bericht zu den Virusvarianten ist gestern erschienen:

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

      Anstieg des Anteils der Delta-Variante B1617.2 in den zufälligen Proben, siehe Tabelle 3:

      KW 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26:
      0,1%, 0,7%, 1,4%, 1,8%, 2,6%, 3,0%, 3,5%, 7,8%, 17,5%, 39,3%, 60,1, 74,0%.

      Die Zahlen von KW 23-25 haben sich durch Nachmeldungen erhöht.
      KW 26 = Woche vom 30. Juni.

      Der Anteil der bisherigen Alpha-Variante B117 ging auf 21% zurück.
      Die Varianten Beta und Gamma haben einen sehr geringen Anteil (ca. 1%).
    • Nun gibt es teilweise unterschiedliche Schätzungen vom Imperial College London, von der London School of Hygiene & Tropical Medicine und von der University of Warwick zum Schutz von Impfungen mit AstraZeneca (erstgenannt) bzw. Biontech oder Moderna (als Zweites genannt) gegen Delta; hier nur die jeweils unteren bzw. höheren angegebenen Zahlen nach vollständiger Impfung:

      Gegen Infektion: 55-71% bzw. 73-85%
      bei Infektion gegen Weitergabe an Andere: 33-45% bzw. 33-56%
      gegen Infektion mit Symptomen: 55-82% bzw. 83-85%
      gegen Infektion mit Krankenhausaufenthalt: 85-90% bzw. 87-91%
      gegen tödliche Infektion: 85-96% bzw. 89-96%.

      Siehe die Tabelle in:

      dailymail.co.uk/news/article-9…toms-compared-Pfizer.html

      Diese Schätzungen seien als "ungefähr" anzusehen und variieren auch mit dem Alter.