Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sehe ich genauso Gambitspieler!
    Als es noch keine Impfung gab, kam der Lockdown um die Infektionsketten zu unterbrechen.
    Nun haben wir eine Impfung, die Infektionsketten sind enger denn je und kaum noch zurück zu verfolgen.
    Das die Impfung aber "nur" gegen eine schwere Erkrankung hilft, nicht aber vor einer Infektion schützt, ist vielen nicht bewußt.
    Und da sich die Geimpften/Genesenen nun auch kaum mehr testen lassen, stehen dem Virus Tür und Tor offen.
    Wie schon erwähnt, feiert meine Mutter morgen in größerem Kreis in einem Lokal ihren Geburtstag, an dem wir nicht teilnehmen.
    Wir haben uns nun für nächsten Sonntag zu dritt verabredet und abgesprochen, daß wir uns alle am Samstag testen lassen.
    Die Impfung ist Eigenschutz, das Testen ist Fremdschutz, womit wir wieder bei der Eigenverantwortung sind.

    Letzte Nacht meinte ein Kollege zu mir:
    "Wieso? Die Regierung hat den Geimpften doch erlaubt ..."
    Es war der gleiche Kollege, der beim ersten Lockdown auf die Regierung Gift und Galle gespuckt hat!
    Sorry, aber bei solch einem "Fähnlein im Winde Denken" fällt mir nichts mehr ein.
    Wenn "die Krone der Schöpfung" (der Mensch) weiterhin so egoistisch handelt, wird uns das Virus noch sehr, sehr lange erhalten bleiben!
  • Schmiddi schrieb:

    Und da sich die Geimpften/Genesenen nun auch kaum mehr testen lassen

    soviel wie ich weiß, geht bei Genesenen immer mehr von einem Lebenslangen Schutz aus vor den Varianten. Daher würde ich bei den Genesenen aktuell sogar einen deutlich besseren Schutz ansehen

    Es herrscht nur bei den Geimpften Einigkeit, dass diese sich noch infizieren können.
  • In Münster gab es Freitagabend vor 2 Wochen eine offiziell genehmigte Party. Zuerst sollte sie 3G sein, dann haben die Veranstalter es von sich aus auf 2G verschärft, also nur Geimpfte+Genesene.

    Es gab 380 Gäste überwiegend im Alter 20-30 Jahre.
    Resultat: mindestens 85 Personen sind infiziert.

    Zunächst das Positive: alle sind symptomfrei oder nur leicht infiziert, wohl keiner im KH.
    Die Impfung hat trotz der Infektionen schwere Fälle bisher vermieden.

    Aber wie kann es zu so vielen Infektionen kommen?

    Das Gesundheitsamt überprüfte nachträglich noch mal viele Impfausweise: keine Auffälligkeiten.
    Das Amt lobte die allgemeinen Maßnahmen, die Lüftung sei besser als gefordert.

    Am 3.9. betrug die 7-Tage-Inzidenz in NRW 119. D.h. von 100.000 Einwohnern stecken sich in 1 Woche 119 Personen an, und ebenso viele dürften ansteckend sein (zumindest, wenn geimpft). D.h., von 1.000 Personen wären 1,2 Personen bestätigt infiziert. In dem Alter evtl. doppelt so viel. Aber unter 380 Personen wäre das nur 1 infizierte Person. Hinzu kommt die Dunkelziffer.

    Mögliche Erklärungen für die hohe Zahl der Ansteckungen:

    1. Es waren vielleicht 2-4 Infizierte unter den Teilnehmern, und diese waren Superspreader ?
    2. Delta ist auch unter Geimpften/Genesenen sehr ansteckend ?
    3. Die Dunkelziffer ist höher als Faktor 4 ?

    Mögliche Schlussfolgerungen:

    1. Bei normalen Partys muss man auch bei nur 2G-Zugang und der derzeitigen Infektionslage mit vielen Infektionen rechnen.
    2. Eine Rückkehr ab Oktober zu "normal", keine Maßnahmen (wie vom Kassenarztpräsident Gassen gefordert) würde nahezu mit Sicherheit zu vielen Infektionen auch unter jüngeren Geimpften führen und damit natürlich erst recht massiv unter den Ungeimpften.

    n-tv.de/panorama/Wie-wurde-2G-…vent-article22811718.html
  • @Gambitspieler

    Das kostet Nerven!
    Beispiel:
    Ich bin geimpft oder genesen und ein Erkrankter hustet oder spuckt mich an, dann bin ich infiziert!
    Ich selbst erkranke nicht, da ich ja geimpft/genesen bin, aber ich kann die Viren weitertragen!

    Eigene Immunität gegen eine bestimmte Krankheit bedeutet nicht, daß man als eventueller Überträger andere nicht anstecken kann.

    Man kann sich zig mal mit Masern, Mumps, Scharlach, Röteln u.A. infizieren,
    aber wenn man diese als Kind schon hatte, erkrankt man nicht mehr daran.

    Ich denke, du verstehst den Unterschied zwischen "Immun" und "Infizeirt" nicht.
  • @Schmiddi
    Das ist die offizielle Definition für Infektion

    flexikon.doccheck.com/de/Infektion


    1 Definition

    Als Infektion bezeichnet man den Eintritt von Mikroorganismen (beispielsweise Viren, Pilze oder Bakterien) in einen Organismus sowie ihre Ansiedlung und Vermehrung. Im weiteren Sinne werden auch ungenau Infektionskrankheiten als "Infektionen" bezeichnet.
    Das entsprechende Verb heißt infizieren.






    Wenn bereits nur das Eindringen des Virus in den Körper als Infektion gelten sollte, würde es keinen Impfstoff auf der Welt geben der gegen Infektionen schützt, weil der Impfstoff nicht das Eindringen eines Erregers verhindert.
    Er verhindert nur die Vermehrung des Erregers.
  • @Schmiddi

    3G enthält 2G und Getestete, aber zum Ausgleich gibt es bei 3G-Veranstaltungen mehr Abstandsregeln usw.

    Beides hat also bzgl. des Schutzes Vor- und Nachteile. Welche Variante risikoreicher ist, ist unbekannt.

    Ja, 2G plus Test wäre eine Verschärfung. Ich denke, falls die KH-Zahlen im Herbst, Winter sehr stark ansteigen, wird es dazu kommen, um völlige Schließungen zu vermeiden. Wie schon früher geschrieben, im Moment traut sich das kein Politiker im Wahlkampf zu sagen.
  • Danke für deine Antwort Manni
    Mit den Abstandregeln ist das ja immer so eine Sache ...

    Kurz etwas heiteres in diesem blöden Thema:
    Warum können Frauen so schlecht einparken? Weil ihr Mann sagt: DAS sind 20cm!

    Scherz bei Seite!
    Ich denke, daß ab einer gewissen Uhrzeit und ab einer gewissen Promillezahl niemand mehr weiß, was MNS bedeutet oder wieviel 1,5 Meter sind.
    Wenn man nur noch Getestete (egal ob geimpft oder genesen) zu irgendwelchen Events zulassen würde, wäre man jedenfalls zu einem höheren Prozentsatz auf der sicheren Seite.
    Und wenn dann auch noch die Eigenverantwortung mehr zum tragen käme, brauchte kaum noch jemand mit dem Finger auf die Regierung zu zeigen.

    Was deinen letzten Satz angeht, so muß ich dir leider recht geben!
    Die Politiker, die jetzt im Wahlkampf stehen, wissen ganz genau wie zu handeln wäre, aber ihre Berater raten von zu viel Ehrlichkeit ab.
    Wir, die wir keine Politiker sind wissen ganz genau, daß in Zukunft die Steuern erhöht und vieles teurer wird, aber die Politiker erwähnen das mit keinem Wort.
    Uns allen sollte doch wohl klar sein, daß die Coronakrise über kurz oder lang ihren Tribut von uns allen fordert.
    Anstatt mit Ehrlichkeit Stimmen zu sammeln, wird beschwichtigt, verschwiegen und evetuell auch gelogen.
    Solange, bis man an der Regierung ist und dann gilt der Satz: Was interessiert mich mein Geschätz von gestern!

    Sorry, kurzer, aber wichtiger Abschweif in die politische Richtung.

    Letzten Endes ist das aber völlig egal, denn nur eines zählt:
    Hauptsache wir bleiben alle gesund!
  • Unglaublich wieviel Angst hier gesäht wird.
    Zur Erinnerung: Die Inzidenzien fallen europaweit. In Deutschland liegen sie heute noch gerade mal bei 70,5. Vor zwei Wochen war der Wert noch 84,3!

    Ohne Corona dass wird es eh nie geben. Das hat noch kein Land geschafft. Weder Australien, Neuseeland, China oder Israel, egal wieviel geimpft und gelockdownt wurde.

    Wie Herr Gassen schrieb ist es höchste Zeit zur Normalität zurück zu kehren, damit nicht noch mehr Schäden durch Vereinsamkeit/Depressionen entstehen. Diese sind eh schon viel zu hoch. Siehe auch kbv.de/media/sp/2021-09-17_VV-Rede-DrGassen.pdf
    Dass das funktioniert hat z.B. England bewiesen.

    Ich unterstütze Herr Gassen voll und ganz. Frist setzen damit alle die das wollen sich noch Impfen können und dann zur Normalität zurück kehren.
    Den Angsthasen und übervorsichtigen wünsche ich, dass sie nicht vor lauter Angst noch erkranken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rohb ()

  • @Rohb : ich hoffem Du wirst Dich im Herbst/Winter an Deinen post Wir coronieren erinnern wollen.

    Zur Rede von Gasser: eigentlich ein glühendes Plädoyer zur Impfung, wie es mehrfach betont wird. - Die Erinnerung von ihm, dass 90 % der hospitalisierten ungeimpft sind, dass es noch unabwägbare Folgen von long-Covid gibt, die Problematik bei Kindern und Jugendlichen, die Zermürbung dorch lockdowns. Alles richtig - alles x-mal von allen Seiten auch so geschildert, weil es ja auch so ist.

    Ja stimmt, alles eine Folge der immer noch viel zu niedrigen Impfquote. - Man kann dieser Rede Gassers nur zustimmen - zum überwiegenden Teil.
    Er versucht eine neue Verpackung - anders als mit Gutscheinen für McDonalds oder einer Gratis-Eintrittskarte zu einem Fußballspiel. Vielleicht eine Bessere?

    Seine Idee: den freedom-day Ende Oktober auszurufen in der Hoffnung, dass sich dadurch viele Leute animiert fühlen, sich doch impfen zu lassen. - Falls sich diese Hoffnung nicht erfüllt, was dann ?

    Wenn sich diese Hoffnung nicht erfüllt, dann wird eben alles so weiterlaufen wie bisher.

    Auch ich wäre bei der entsprechend hohen Impfquote schon lange für eine Freigabe, wie in posts beschrieben, aber wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, wäre das unverantwortlich - vor allem den Ungeimpften gegenüber, die das aber nicht zur Kenntnis nehmen können/wollen.

    Der Standpunkt: die Ungeimpften werden dann schon sehen, was passiert - der ist mir etwas zu archaisch, weil die Folgen voraussehbar sind. - Auch wenn man in unbedachten Momenten auch an diese Möglichkeit denkt. Was der eine als Angsthasentum sieht, wird von einem anderen als Vorbeugung zur Rettung von Leben gesehen.

    Was mir an seiner Rede weniger gefällt: auch er versucht den Spagat um alle Seiten zu bedienen. - Bei einem digitalen Problem kann man nicht analog zu lösen versuchen. - Es ist und bleibt eine Ja/Nein Entscheidung. - Seine Idee des Oktober - Termins halte ich für nicht realistisch; weder von der Durchführbarkeit noch von der Einstellung zur Impfung. - Daher: nette Idee, aber nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • franzli schrieb:

    Seine Idee des Oktober - Termins halte ich für nicht realistisch; weder von der Durchführbarkeit noch von der Einstellung zur Impfung. - Daher: nette Idee, aber nicht mehr.
    Das hat man den Engländern auch vorgeworfen. Sie haben es durchgezogen und recht behalten. Den Oktobertermin finde ich gut und durchführbar.

    Mal schauen, wer am Schluss recht hat, die Angsthasen, oder diejenigen welche es als sinnvoll ansehen nun weitgehend zur Tagesordnung über zu gehen..
  • Bei einem solchen Thema mit einem Begriff wie *Angsthase* punkten zu wollen, spricht eher nur eine gewisse Schicht an.

    Auch schon erwähnt; nach Lust und Laune Länder zu vergleichen setzt auch voraus, dass Länder vergleichbar sind. - Vor allem, was die Bewohner eines Landes für negative Erfahrungen machten,die zu einem Umdenken führten, Struktur der Familie etc. Wenn man in einer Welle aufs *Maul* bekommen hat, wird man unter Umständen zu Denken beginnen.

    Wenn man sich den Index von UK und Deutschland ansieht, dann erkennt man sehr schnell, wo bisher besser agiert wurde:

    UK: knapp 2.000Tote/Mio - Deutschland: 1.100

    Dass der Versuch des freedom-day in UK bisher gelungen ist, ist erfreulich - bleibt abzuwarten ob diese hohe Grundbelastung an Infizierten im Herbst/Winter noch in Ordnung ist - zu wünschen wäre es. (der Tagesschnitt von bereits jetzt 140 Toten/täglich scheint als erträglich empfunden zu werden; kein Wunder, wenn in der schlimmsten Welle die Zahl bei über 1.700 lag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Das mit den Angsthasen könnte man natürlich einfach auch umdrehen, und dann?

    Diese ganzen Planspiele, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung sind ja alle schön und gut, letztlich aber ist doch eine hohe Impfquote basaler Bestandteil für beide Seiten. Und da sieht es leider nicht gut bzw. gut genug aus.

    Ist völlig ok hier auf "freedom day" zu plädieren - ich sehe es trotzdem anders. Um mit Max Weber zu plädieren, halte ich es für angebrachter, aus einer verantwortungs- statt aus einer gesinnungsethischen Grundhaltung heraus zu handeln. Es geht hier immerhin um Menschenleben und wir haben Erfahrung genug gesammelt, um zu wissen, dass Herbst / Winter Infektionstreiber sind.

    Btw erlaube ich mir hier noch eine persönliche Anmerkung (schönen Gruß an cappu, dies ist KEINE persönliche Anfeindung sondern meine rein subjektive Äußerung eines generell empfundenen Unbehagens gegenüber einigen Argumentationslinien hier):

    Wer hier auf Eigenverantworlichkeit plädiert und gleichzeitig in zahlreichen Posts gegen das politische System gehetzt, gegen die Lobbyisten- und Wirtschaftsmaschinerie gewettert und dabei nicht einmal vor persönlichen, teils homophoben Beleidigungen zurückgeschreckt hat und wer gleichzeitig offen propagandistische, staatsfeindliche und verschwörungstheoretische "Quellen" ins Feld führ, dem nehme ich das Argument der Eigenverantworlichkeit nicht ab, sorry. Ist für mich nur ein Feigenblatt, ein trojanisches Pferd.

    Friedliche Grüße an alle, auch und ganz besonders an alle "Freiheitskämpfer" da draußen - bleibt negativ und ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • Wird grad etwas schwieriger, als nur mit Behauptungen zu glänzen, sondern schlichte und ungenießbare Daten:

    Vorausgeschickt, daß die Daten für Österreich noch wesentlich schlechter sind, was hier ohnehin kaum jemand interessiert, also Deutschland:

    Heute: Infektionen 7-Tages: 9.400 - exakt vor einem Jahr 1.500

    Soweit nachvollziehbar ist diese sehr hohe Zahl - aber auch das augenblickliche Absinken, das für die gesamtdeuteutsche Inzidenz beherrschende NRW begründet.

    Gründe ?: der vermutliche Hauptgrund; rund ein Viertel der Einwohner NRW haben Migrationshintergrund, die zu einem guten Teil ihren Urlaub in der Heimat verbrachten, die hochinzident waren. - Also rd. 25 %; bei Kindern ist der Anteil 40%, in der Altersgruppe > 65 ca. 11%.

    Der Anstieg war bei der Rückkehr der Urlauber in NRW (und damit in Deutschland) sehr hoch und fällt natürlich mit Schulbeginn ab. - Wie lange es andauert, bis genau mit Schulbeginn sich das verändert, muß man sehen.

    Es gab die interessante Frage warum es ein W - O Gefälle gibt: die Antwort, weil es auch im vorigen Jahr zu genau diesem *Phänomen* kam, um dann förmlich zu explodieren, wäre (aus meiner Sicht nicht) für den Einen oder Anderen zu einfach. - Trotz deutlich niedriger Impfquote.

    Mögliche Teilantwort: NRW ist mit ca. 18. Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Bula Deutschlands mit einer Fläche von ca. 34.000 km².
    Die ehemalige DDR hatte bei gleich vielen Einwohnern ca. 108.000 km². - Also in etwa die 3-fache Größe. - Es wird kein Geheimnis sein, dass mit zunehmender Einwohnerdichte sich Infektionen schneller verbreiten. - Also wie im Vorjahr abwarten. - Zusätzlich gibt es in diesen Gebieten nicht die Mobilität, wie in NRW.
    Was auch jetzt in östlichen Bereichen erkennbar ist (wie soll es auch anders sein) - die Infektionszahlen steigen in Stadtgebieten wesentlich schneller als im ländlichen Raum.

    Sich über Tagesschwankungen zu freuen ist schon i.O. - sagt aber genau nichts aus, wie man auch im Vorjahr erkennen mußte, wo man die Toten in umliegenden Bulä kremieren mußte.

    Fakt ist: Hüftschüsse mögen populär sein - sie treffen nur zumeist nicht.

    Man kann über obige W - O Betrachtung anderer Meinung sein - keine Frage. Mit 3G - 2G - 1G Betrachtungen liegt man nicht wirklich so gut (zumindest nicht als Hauptursache). - Im Zweifel abwarten, bis sich wieder die Sättigung zur Weitergabe hoch genug aufgeschaukelt hat, bis die Impfquote Auskunft gibt, wie *gut* ein Modell funktioniert - auch in bevölkerungsarmen Gebieten. - Vor allem dort.

    Auch wenn es kaum jemanden interessiert: Österreich scheint da leider wieder die Nase vorne zu haben: in strukturschwachen und auch Gebieten mit niedriger Impfquote liegt die Inzidenz über 300 (z.B. Braunau - ach Schreck), wo bereits wieder Abriegelung und Aus-/Einreisebeschränkung herrscht.

    Sonderbarer Weise hält das aber Touris keineswegs auf, genau in diese Gebiete reisen zu wollen - ist ja auch sehr schön dort :)
    Da muß man sich über Ischgl nicht wundern - wie schon mal geschrieben; es geht nichts über den Zug der Lemminge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()