Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibt es in Österreich die FPÖ, die sich dankenswerter Weise seit Beginn der Pandemie in selbstloser Weise für die Gesundheit der Bevölkerung einsetzt und Maßnahmen wie Maske, vor allem aber die Impfung - weil nicht notwendig - ablehnt und die Wählerschaft fürsorglich mit Ratschlägen zu ihrem Immunsystem versorgt. - Dass diese Haltung von den anderen Parteien als Stimmenfang bezeichnet wird, wurde natürlich aufs Schärfste zurückgewiesen. - Von der Medizin werden diese Empfehlung fast ausnahmslos als *unverantwortlich* eingestuft.

      Unter Umständen vertrauen aber Einige - oder sollte man lieber sagen *sehr viele* der FPÖ-Mandatare nicht so ganz ihrem Immunsystem und den Empfehlungen Herrn Kickls, der auch in der Vergangenheit als graue Eminenz unter Haider und Strache (als master-mind und Redenschreiber) für exklusive Meinungsbildung sorgte.

      krone.at/2510910
      heute.at/s/kickl-wettert-gegen…ze-rennt-impfen-100164000

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Ländern Parteien gibt, die in ähnlicher Weise agieren. - Oder doch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • ja @dangerzone, davon habe ich auch mal etwas gelesen; das war hier:

      gavi.org/vaccineswork/can-dogs-be-trained-sniff-out-covid-19

      Da sieht man mal, was Hunde zb. alles drauf haben können.

      Oft lese ich hier noch mit und frage mich, was manche hier bloss für "Weltbilder" haben, aber dann lese ich das hier und denke, das ist ja noch harmlos hier, es gibt Schlimmeres.

      Einigen ist wirklich nicht mehr zu helfen... "Sowas konmt von sowas."

      presseportal.de/blaulicht/pm/amp/117701/5025378?_

      @Schmiddi volle Zustimmung. Ich war jetzt seit Januar 2020 das erste Mal wieder auf einer Veranstaltung drinnen mit knapp 20 Personen. Hatte schon ein mulmiges Gefühl dabei.Ich bin zwar nun endlich auch 2xgeimpft, habe aber trotzdem darauf bestanden, mich direkt davor testen zu lassen mit dem Hinweis,dass ich es auch selbst bezahle-hab da völliges Unverständnis bei den "gebildeten" Verantwortlichen (alle mit Uni u. tlw. Doktor-titeln) geerntet, die auch noch auf mich einredeten, dass ich als Geimpfter das angebl.doch nicht brauche.
      Ach ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe,wurde auch nie nach dem Impfnachweis gefragt (ich wäre also komplett ohne Test u. Nachweis reingekommen), sondern einfach nur die Frage gestellt, die man halt mit ja/nein beantworten konnte.
      Hab das bei Outdoor-Veranstaltungen auch so erlebt. Da kann mans auch gleich sein lassen...bei solcher "Eigenverantwortlichkeit" fällt mir nur wieder ein: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Ugur Sahin, Özlem Türeci (Biontech-Gründer und -Chefs) und die Biochemikerin und Biontech-Mitarbeiterin Katalin Karikó haben den Paul-Ehrich-Preis erhalten, einen sehr angesehenen Preis der Medizin, auch für die generelle Entwicklung der mRNA-Technologie.

      n-tv.de/panorama/Biontech-Team…reis-article22816992.html

      Der Artikel macht noch mal deutlich, dass an mRNA bereits seit über 30 Jahren geforscht wurde. Ein Inhalt war die Krebsforschung. So richtig erfolgreich war es nicht, denn die körpereigene Abwehrreaktion gegen synthetische mRNA muss überwunden werden, um damit die intrazelluläre Proteinproduktion zu erhöhen. Das war offenbar ein massives Problem, was durch die Biontech- und Moderna-Impfstoffe wohl erstmals erfolgreich überwunden wurde.- Wie kürzlich berichtet, wird nun weiter an Anwendungen auch in der Krebsforschung geforscht.
    • USA öffnen Grenzen für geimpfte EU-Bürger und Briten
      aber:
      nur für Geimpfte und Getestete !
      Zitat:
      "... Die Einreisenden müssen laut Zients vor dem Boarding einen Impfnachweis und ein negatives Testergebnis vorzeigen – letzteres darf maximal drei Tage zurückliegen. ..."
      Zitat Ende-

      Also 2G, aber nicht wie hier, Geimpft und/oder Genesen, sondern Geimpft UND Getestet.
      Das finde ich klasse! Sollte, meiner Meinung nach, überall so gehandhabt werden!

      zeit.de/politik/ausland/2021-0…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
    • Das könnte hieran liegen:

      "Covid hat die Spanische Grippe überholt. In absoluten Todeszahlen in den USA.

      Wo wir gerade bei Covid waren: Der brasilianische Präsident Bolsonaro ist gerade zu Besuch in New York, für ein Uno-Treffen. Bolsonaro ist ungeimpft und auch offener Impfgegner und bekennender Covidiot. Der hat sich im Vorfeld schon gefreut, in New York ein Zeichen setzen zu können, weil sie ihn ja schlecht nicht reinlassen können dort als Landeschef.

      Ein Zeichen gesetzt hat er auch. Nur nur das, das er erhofft hatte. New York hat ein Impfpass-System, und Bolsonaro hatte keinen, also durften sie ihn nicht reinlassen und er musste dann draußen auf der Straße Mitnehm-Papppizza essen. Als wäre das noch nicht erniedrigend genug: Dann musste er sich ausgerechnet von Boris fucking Johnson anhören, er solle sich doch mal impfen lassen. UK hätte da mit Astrazeneca einen tollen Impfstoff im Angebot!!1!

      Als Belustigung am Rande: Die Geschichte vom Impf-Kaspar."

      --- blog.fefe.de/?ts=9fb710e1
    • Täglich bei ntv.de:

      n-tv.de/infografik/Coronavirus…Welt-article21604983.html

      Das Sinken der Infektionsrate, schon fast 2 Wochen, ist in der Tat eine Überraschung,
      zumindest hat es meines Wissens keiner der Experten vorhergesagt.
      Der Rückgang findet auch in anderen Ländern Europas statt (nicht einheitlich).
      Gründe können sein:

      - der durch die Reiserückkehrer verursachte Anstieg entfällt, da die Ferien zu Ende sind
      - der Sommereffekt hält noch an
      - 3G bedeutet ja eine ziemliche Einschränkung (Tests der Ungeimpften)
      - teilweise wirkt die Impfung, sonst hätten wir einen hohen Anstieg

      Man darf nicht vergessen: vor 1 Jahr betrug die 7 Tages-Inzidenz in Deutschland 13,
      jetzt 65, also das 5-fache trotz Impfung.

      Der R-Faktor ist unter 1, also dürfte der Rückgang noch mindestens 1 Woche anhalten.

      Alle Experten -- auch die kritischen, wie z.B. Prof. Streeck -- rechnen mit einem deutlichen Anstieg,
      sobald sich wieder mehr Personen in Innenräumen aufhalten.
    • Screenshot 2021-09-22 at 17-08-24 RKI COVID-19 Germany.png

      Schauen wir mal. Das wars sie wohl die so gefürchtete 4. Welle, unter anderem vor 10 Tagen noch von Herrn Montgomery gross angekündigt, als die Zahlen schon am sinken waren. Herr Spahn hat übrigens heute gesagt, dass er auf den Frühling mit dem Ende der Pandemie rechnet.
      Somit warten wir jetzt auf die fünfte Welle. Übrigens die Belegungen mit Covid erkrankten in den Krankenhäusern beträgt zur Zeit gottseidank bundesweit etwa 10 % von den Höchstwerten, sicher auch wegen den erfolgreichen Impfungen. Ich gebe gerne zu, dass mich der Erfolg der Impfungen überrascht hat.
    • "Einschränkende Maßnahmen" beschließen geht, inkl. Gesetzesänderung, recht schnell.
      Eine Verwaltungsvereinbarung beschließen und unterzeichnen dauert länger.
      Immerhin könnte man Geld für die Kinder in Schulen und Kitas des eigenen Bundeslandes bekommen.
      Ist offenbar in ganz Deutschland nicht wichtig.

      welt.de/politik/bundestagswahl…Luftfilter-eingebaut.html

      n-tv.de/politik/Laender-lassen…9209.html?xing_share=news

      Immerhin berichtet unsere Mainstreampresse darüber.
    • Fußball und Long-Covid:

      Zu den langfristigen Auswirkungen von Long-Covid ist noch wenig bekannt.
      Nun haben Forscher die Daten von Fußballspielern der Bundesliga und von Italiens höchster Liga auf den Effekt von Long-Covid untersucht.

      Von diesen hatten fast 20% eine Infektion; das finde ich erstaunlich viel.
      Da sie genau getestet werden und ihre Leistungsfähigkeit genau überprüft wird, sind sie offenbar sehr gute Kandidaten für eine derartige Untersuchung. Ein origineller Gedanke. So trägt der Profi-Fußball zur Wissenschaft auch bzgl. Corona bei.

      Nähere Beschreibung und Resultate siehe

      n-tv.de/wissen/Was-verraet-der…ovid-article22825153.html
    • "Wer Geld will, muss Impf­status preis­geben

      [...] Nach einer gemeinsamen Abstimmungsrunde der Länder in Form der Gesundheitsministerkonferenz haben diese am 22. September 2021 beschlossen , mit Wirkung zum 1. November 2021 grundsätzlich keine staatlichen Entschädigungsleistungen mehr für ungeimpfte Beschäftigte zu zahlen [...]

      Gem. § 56 Abs. 1 S. 1 IfSG erhält ein Ansteckungs- oder Krankheitsverdächtiger, der einen Verdienstausfall erleidet, eine Geldentschädigung. Diese bemisst sich nach dem Verdienstausfall und wird für die ersten sechs Wochen in voller Höhe gezahlt, § 56 Abs. 2 IfSG. Für eine fünftägige bzw. maximal zweiwöchige Quarantäne infolge Corona-Ansteckungsverdachts genügt das regelmäßig, um ohne finanzielle Einbußen die Zeit der Absonderung zu überbrücken. Der Arbeitgeber fungiert dabei als Zahlstelle der Behörden und schießt das Geld vor, kann ihn später von der Behörde erstattet bekommen, § 56 Abs. 5 S. 3, Abs. 12 IfSG.

      Allerdings sieht das Gesetz eine wichtige Ausnahme davon vor: Eine Geldentschädigung erhält nämlich nicht, "wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung (…) die (…) im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde (…) eine Absonderung hätte vermeiden können" (§ 56 Abs. 1 S. 4 IfSG). Diese Ausnahme wurde bereits im Sommer 2020 in das Gesetz eingefügt, wurde bislang aber nicht angewandt. [...]

      Die gesetzliche Regelung und das Abstimmungsergebnis der Gesundheitsminister beziehen sich indes nur auf Ausfallzeiten infolge von Quarantäne. Ist ein:e Arbeitnehmer:in nicht nur "unter Quarantäne", sondern "in Quarantäne erkrankt", so kann er/sie weiter die gesetzliche Lohnfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz (§ 3 EFZG) bis zur Dauer von sechs Wochen beanspruchen. Diese Zahlung hat der bzw. die Arbeitgeber:in zu leisten.

      Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der oder die Beschäftigte auch tatsächlich arbeitsunfähig erkrankt ist. Eine Infektion ohne Krankheitsanzeichen genügt dafür nicht und begründet keine Arbeitsunfähigkeit und damit auch keinen Lohnfortzahlungsanspruch, wie das Arbeitsgericht Bonn kürzlich im Falle des Aufeinandertreffens von Urlaubszeit und Quarantäneanordnung entschieden hat.

      Zwar sieht auch das EFZG einen Anspruchsausschluss dann vor, wenn die Erkrankung selbst verschuldet war. Der Maßstab bei diesem Verschuldensbegriff dürfte aber wohl ein anderer sein, so dass ungeimpft mit Corona erkrankte Beschäftigte weiterhin arbeitgeberseitige Lohnfortzahlung erhalten dürften.

      Besser nicht einfach krankmelden

      Wer nun mit dem Gedanken spielt, sich bei einer symptomlo
      sen Quarantäne einfach krank zu melden, um keine Lohneinbußen zu verspüren, riskiert seinen Arbeitsplatz. Die Vortäuschung der Arbeitsunfähigkeit zur Erreichung von Lohnfortzahlungen stellt eine Pflichtverletzung dar, die auch mit einer außerordentlich fristlosen Kündigung sanktioniert werden kann.

      In diesem Zusammenhang ist auch zu beachten, dass das Bundesarbeitsgericht jüngst die Anforderungen an den Beweiswert ärztlicher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gesenkt hat: [...]"

      --- lto.de/recht/hintergruende/h/a…mpft-auskunft-impfstatus/
    • @din Ein interessanter Text von Prof. Dr. Michael Fuhlrott, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg.

      Damit werden die vor knapp 2 Wochen in Wir coronieren angesprochenen Pläne, siehe auch den Link von @Gambitspieler und folgende Posts, realisiert.

      Laut Text hat der Arbeitgeber diesbezüglich ein Fragerecht zum Impfstatus; eine Änderung gesetzlicher Bestimmungen ist nicht nötig.

      Der Autor weist darauf hin, dass es ein "Recht auf HomeOffice" nicht mehr gibt. D.h., wenn man in Quarantäne muss (aber nicht krank ist) und gerne in HomeOffice arbeiten würde, muss der Arbeitgeber zustimmen und kann dies auch verweigern. Im letzteren Fall gibt's dann kein Geld.

      Zur Frage der Konkurrenz bei dem Zusammentreffen von Krankheit und Quarantäne schreibt der Autor leider nur die von Dir oben angegebenen 3 Zeilen "Zwar sieht ... dürften." In diesem Fall hat laut Text der Arbeitgeber das Gehalt 6 Wochen lang weiter zu zahlen. Wir werden sehen, ob Arbeitgeber dagegen klagen.

      Schließlich, zum viel zitierten Druck auf Ungeimpfte und der Einschränkung von Grundrechten schreibt er:

      "Übt die Verschärfung der Regelungen nun unzulässigen Druck auf Ungeimpfte aus bzw. stellt sogar einen bedenklichen Eingriff in die jeweiligen Grundrechte dar? Nun, von einer allgemeinen Impfpflicht sind die Regelungen noch weit entfernt. Vielmehr geht es um die Frage, wer für die Kosten desjenigen aufkommen soll, der sich nicht impfen lassen möchte."

      Nur eine Kleinigkeit: Nach obigem Text wurde die Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes für Ungeimpfte im "Sommer 2020" eingefügt. Nach

      buzer.de/gesetz/2148/al85918-0.htm

      war das im März 2020 im Zusammenhang mit der Masernschutzimpfung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Manni5 schrieb:

      Zur Frage der Konkurrenz bei dem Zusammentreffen von Krankheit und Quarantäne schreibt der Autor leider nur die von Dir oben angegebenen 3 Zeilen "Zwar sieht ... dürften." In diesem Fall hat laut Text der Arbeitgeber das Gehalt 6 Wochen lang weiter zu zahlen. Wir werden sehen, ob Arbeitgeber dagegen klagen.

      doofe Frage:
      Warum sollten die Arbeitgeber dagegen klagen?
      Sie kriegen das Geld ja von den Krankenkassen wieder, wenn ein Arbeitnehmer krankgeschrieben ist.

      EDIT:
      Und so nebenbei bemerkt.
      kein Arbeitgeber hat das Recht zu erfahren woran die ihre Arbeitnehmer genau erkrankt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • din schrieb:

      Manche Arbeitgeber haben aber das Recht zu erfahren ob ihre Mitarbeiter geimpft sind. Im Krankenhaus z.B., oder bin ich da falsch informiert?

      bin mal gespannt was die Gerichte wegen der Impfung dazu sagen.
      Laut dem neuen Gesetz hat er aber das Recht dazu.

      Bei der Krankheit hat kein Arbeitgeber das Recht dazu

      dgbrechtsschutz.de/recht/arbei…ehigkeit/details/anzeige/

      Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben. Wenn Sie Ihrem Arbeitgeber mitteilen, an welcher Krankheit Sie leiden, sollten Sie bedenken, dass Ihr Arbeitgeber diese Information auch zu Ihrem Nachteil nutzen kann.

      bzw. ausfürlicher:

      aerzteblatt.de/archiv/59083/Ar…uch-im-Krankheitsfall-vor
    • Gambitspieler schrieb:

      Manni5 schrieb:

      Zur Frage der Konkurrenz bei dem Zusammentreffen von Krankheit und Quarantäne schreibt der Autor leider nur die von Dir oben angegebenen 3 Zeilen "Zwar sieht ... dürften." In diesem Fall hat laut Text der Arbeitgeber das Gehalt 6 Wochen lang weiter zu zahlen. Wir werden sehen, ob Arbeitgeber dagegen klagen.
      doofe Frage:
      Warum sollten die Arbeitgeber dagegen klagen?
      Sie kriegen das Geld ja von den Krankenkassen wieder, wenn ein Arbeitnehmer krankgeschrieben ist.

      EDIT:
      Und so nebenbei bemerkt.
      kein Arbeitgeber hat das Recht zu erfahren woran die ihre Arbeitnehmer genau erkrankt sind.
      Die ersten 6 Wochen müssen die Arbeitgeber das Gehalt selber zahlen.

      Nur bei kleinen und mittleren Betrieben (bis zu 30 Angestellten) springt die Krankenversicherung ein.
      Dafür müssen die Arbeitgeber eine zusätzliche Versicherung abschließen.

      gruenderlexikon.de/news/buchfu…ungsversicherung-84233122

      Zum zweiten: Wie in den früheren Links von mehreren Fachanwälten beschrieben, haben Arbeitgeber wohl das Recht zu erfahren, ob ihre Arbeitnehmer unter Quarantäne gestellt sind. Denn das könnte direkt die Gehaltszahlung und die Arbeit berühren.