Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ehrlich gesagt, bei so einem gedankengut wird es mir ganz anders. das grundgesetz zu ändern, um die angstpsychosen der leute zu beruhigen, geht ja gar nicht. es steht doch jedem frei, sich zu hause zu verbarrikadieren, und das ende abzuwarten.
      im übrigen würde ich den befürwortern einer impfpflicht mal diese lektüre nahelegen. vielleicht geht ihnen dann ja ein licht auf.

      Nürnberger Kodex - ethische Regeln für Menschenversuche (gesetze-ganz-einfach.de)
    • Du hast doch die Zahlen oben selbst gepostet, Gambitspieler (indirekt über deinen Link):

      din schrieb:

      Darauf basierend schätzen sie in ihrem Preprint die Vakzin-Effektivität gegen eine Virusweitergabe auf 63 Prozent.

      Eine Forschungsarbeit im Auftrag des britischen Gesundheitsministeriums kam Mitte Oktober in einem Preprint zu einem ähnlichen Resultat. Hier betrug die Übertragungsrate der Geimpften 23 Prozent, die der Ungeimpften war mit 49 Prozent mehr als doppelt so hoch.
      Das ist doch nicht schlecht, oder?


      "[...] Andere Impfstoffe enthalten den gesamten Keim in inaktivierter Form. Der Erreger wird abgetötet, und ist dadurch völlig unfähig, sich zu vermehren und Krankheiten zu verursachen. Inaktivierte Impfstoffe sind im Allgemeinen weniger wirksam als abgeschwächte Lebendimpfstoffe und erfordern oft mehrere Dosen oder Auffrischungsdosen. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie nur sehr wenige Nebenwirkungen haben und auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem verabreicht werden können. [...]"

      --- infovac.ch/de/faq/entwicklung-von-impfstoffen


      "Totimpfstoffe gegen Covid-19: Die Vorteile der Klassiker

      In den letzten Tagen war Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich einmal nicht wegen seiner Mittelfeld-Qualitäten im Gespräch. Für mediale Aufregung sorgte Kimmichs Statement, wohl noch so lange mit der Corona-Impfung zu warten, bis eine Immunisierung mit klassischen Vakzinen möglich sei.

      Selbst Thomas Lingelbach, Chef der Firma Valneva findet diese Idee prinzipiell nicht gut. Dabei hat sein österreichisch-französisches Unternehmen einen solchen „klassischen“ Ganz-Virus-Impfstoff gegen Sars-CoV-2 entwickelt. „Ich ermutige jeden, nicht auf diesen Impfstoff zu warten“, sagte Lingelbach bereits im September . Bei Corona sei jede Impfung besser als keine. [...]
      Wie sich RNA- und Totimpfstoffe unterscheiden [...]"

      --- riffreporter.de/de/wissen/toti…ne-wirksam-gegen-covid-19
    • Hallo Johnrobert
      Ich finde deine Einlassung sehr interessant, weil es ja zur Zeit darauf hinaus läuft,
      die Ungeimpften durch "die Hintertür" dazu zu zwingen, sich impfen laßen zu müßen.
      Bin jetzt schon darauf gespannt, was nächste Woche bei uns im Betrieb abgehen wird. Werde berichten.
      Was ich aber total ablehne ist, das Menschen, die sich nicht impfen laßen möchten mittlerweile als "Persona non Grata" oder als "geistig minderbemittelt" tituliert werden.
      Bei all dem Mist, den Corona mit sich bringt, sollte man den Respekt voreinander nicht verlieren!
      Migranten, die aus anderen Ländern und mit anderem Glauben zu uns kommen, wird auch Respekt gezollt.
      Jetzt kommt aber mein großes ABER:

      Johnrobert schrieb:

      Die freiwillige Zustimmung der Versuchsperson ist unbedingt erforderlich
      Ich glaube nicht, daß bzgl. der Coronapandemie, irgendjemand zu einer "Versuchsperson" degradiert wird.
      Meiner Meinung nach wollen alle Ärzte, Virologen und Wissenschaftler nur helfen und dazu beitragen,
      diese Pandemie schnellst möglich in den Griff zu bekommen.
      Das Wort "Versuchsperson" empfinde ich daher als deplaziert.

      Zum Schluß das noch:
      Haltet euch von Menschenansammlungen (evtl.Weihnachtsmärkte/Faschingspartys) fern.
      Unterbrecht die Ansteckungs/Infektionsketten.
      Aber vor allem:
      Bleibt gesund!
    • Gambitspieler schrieb:

      @manni

      blödsinn

      stern.de/gesundheit/corona-kri…an-covid-19--9192890.html

      EDIT:

      Übrigens ich habe eine weitere Quelle gefunden, welche beweist,

      das Corona total übertrieben wird im Vergleich zur Grippe

      translate.google.com/translate…-media-zitti/&prev=search

      2017/2018 starben 18.000 italiener. Corona entspricht also der Grippe von 2018 wenn überhaupt.
      Gambitspieler, geschrieben von dir am 24.03.2020

      Gambitspieler schrieb:

      Mir wäre neu, dass covid19 zu irgendeinem Zeitpunkt mal als harmlos bezeichnet worden ist
      Gambitspieler, geschrieben von dir gestern.
    • Zu einigen der Maßnahmen:

      Ich glaube nicht, dass 2G in Bars und Diskotheken ausreicht. Bereits nachgewiesen durch die Vorgänge z.B. in der Disko in Münster, wo sich trotz guter Lüftung und nur 2G-Zugang 85 von 380 Teilnehmern infiziert haben. Wir coronieren

      Der Abstand ist zu gering. Da die Schutzwirkung der Impfung nachlässt, wäre im Endeffekt 3G mit Abstandsregeln besser, vgl. Wir coronieren
      Aber 2G wird wohl eingeführt, um mehr Leute zur Impfung zu motivieren.

      2G-plus für Discos und Bars ist natürlich besser, halte ich aber in der jetzigen Lage mit hohen Infektionszahlen auch nicht für ausreichend. Nach Aussagen von Drosten fallen die Tests bei Geimpften ohne Symptome häufig falsch-negativ aus; sie funktionieren, wenn Symptome vorliegen. Genaueres zur Fehlerrate ist noch offen, aber es sieht sehr plausibel aus. D.h., der Test wiegt Leute nur in falscher Sicherheit, sie können trotzdem ansteckend sein. Mit ein oder zwei Personen kommt dann der "Münster-Effekt" (Superspreader).

      Bleibt bei derart hohen Infektionszahlen und nicht ausreichender Impfrate also nur die Schließung von Bars und Diskotheken, oder aber nur öffnen mit 2G-plus, Maske und Abstandsregeln (wer will das).

      Täglich 3G für Betriebe finde ich gut. Bin aber gespannt, wie es praktisch funktioniert.

      Der Winter kommt erst noch! Dann werden einige "überrascht" sein, dass Steigerungen möglich sind. Das RKI und andere Wissenschaftler haben eindeutig gewarnt. Wieso müssen Politiker immer erst warten, bis die KHs voll sind, anstatt vorher zu handeln? Weil es wohl auch der letzte sehen muss, dass es notwendig ist (und der allerletzte wird es auch dann nicht sehen), und weil es für Politiker besser ist, ein existierendes Problem zu lösen als ein sich anbahnendes Problem abzuwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Die Impfung ist nicht alles

      Ich gebe zu, ich habe mir von den Impfungen anfangs viel mehr versprochen, insbesondere eine bessere und längere Immunität.

      Ich war auch mal ein Verfechter der Herdenimmunität und habe inzwischen einsehen müssen, dass das eine Illusion war.

      Das Problem besteht nicht darin, das Fehler gemacht wurden, auch in den Einschätzungen von Spezialisten, auf die wir ja alle irgendwie angewiesen sind.

      Das Problem besteht darin, das es leider viele Menschen gibt, die in ihrer Borniertheit unfähig sind, neue Fakten aufzunehmen und ihre festgefahrene Meinung zu korrigieren.

      Am schlimmsten kommt diese Borniertheit in der Politik zum Ausdruck. Hatte man sonst den Eindruck, das ein Großteil unserer politischen Klasse nach dem Motto "Was schert mich mein Geschwätz von gestern?" handelt, so scheint sich diese Mentalität bei Corona ins Gegenteil zu verkehren.

      Natürlich ist die Durchimpfung der Bevölkerung nicht das Allheilmittel, aber ohne dieses Mittel werden wir den Teufelskreis aus den diversen immer wiederkehrenden Beschränkungen und immer neuen Infektionswellen nicht verlassen können.

      Die Impfung ist und bleibt das wichtigste Werkzeug im Instrumentenkasten gegen das Virus.

      Die Impfung ist nicht alles, aber ohne die Impfung ist alles Nichts!

      So könnte man die Situation zusammenfassen.

      Das Virus verhandelt nicht. Es vermehrt sich und mutiert munter weiter. Wem das Mittel der Impfung nicht recht ist, der wird damit leben müssen, zur Impfung gedrängt zu werden.

      Die Impfpflicht wird kommen, weil die reale Entwicklung so ist, wie sie ist. Besser heute als morgen, denn morgen kann es auch dafür zu spät sein.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • Patzer schrieb:

      Das Virus verhandelt nicht. Es vermehrt sich und mutiert munter weiter.
      Damit hast du völlig recht!
      Es vermehrt sich und mutiert weiter fröhlich unter denen, die weiterhin das Kuscheln bevorzugen!
      Dabei ist es völlig egal ob geimpft, genesen, getestet oder ungeimpft.
      Infektionsketten unterbrechen? ALLE freiwillig mal einen Step return? No Way!
      Die Impfpflicht wird kommen, keine Frage, aber solange sich die Menschheit weiterhin so dermaßen dämlich und egoistisch verhält, wird die Impfung auf Dauer auch nichts nutzen!
      ALLE müßten/sollten sich mal zusammenreißen! Ob geimpft, genesen oder ungeimpft!
      Aber NEIN!
      Wir müßen ja jetzt UNBEDINGT auf Weihnachtsmärkte, Faschingspartys und in Konzerte, Discos ...usw...
      Geimpfte/Genesene liefern freizügig Demos mit Gewalt und Feuerwerkskörpern.
      Ungeimpfte plädieren auf körperliche Unversehrtheit und gehen ebenfalls auf Demos.
      Können wir ALLE nicht EINMAL vernünftig sein und mal in Ruhe abwarten?
      Klar, für Eltern mit kleinen Kindern ist das sicher eine Herausforderung, aber wenn man ein kleines bisschen was auf dem Kasten hat, kann man das den Kindern schon erklären.
      Millionen von Eltern und Kindern müßen tagtäglich viel schlimmeres ertragen, als "nur" ein MNS anzuziehen.
      Mütter müßen stundenlag zu irgendeinem Fluß laufen, um Wasser zu holen, Väter kämpfen Tag für Tag um einen Arbeitsplatz, um ihre Familien zu ernähren.
      Kinder können nicht lernen oder medizinisch behandelt werden, weil es keine Schulen oder Kliniken gibt.

      Und wir heulen hier rum, weil wir vielleicht nicht mehr shoppen, feiern oder kuscheln dürfen?

      Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis!
      Und dabei ist es mir völlig egal ob geimpft, genesen, getestet, ungeimpft!!!

      Ich denke, wir ALLE haben in der letzten Zeit viele Fehler gemacht.
      Aber ich denke auch, daß wir Alle aus den Fehlern gelernt haben sollten.
      Sowohl die Politiker, als auch wir (die breite Maße)!

      Nicht den schwarzen Peter auf andere schieben, sondern sich selbst jeden Tag im Spiegel anschauen.
    • Manni5 schrieb:

      Ich glaube nicht, dass 2G in Bars und Diskotheken ausreicht. Bereits nachgewiesen durch die Vorgänge z.B. in der Disko in Münster, wo sich trotz guter Lüftung und nur 2G-Zugang 85 von 380 Teilnehmern infiziert haben. Wir coronieren

      eigentlich hat es sogar die LucaApp indirekt bewiesen.
      Die Hotspots des Virus sind die Bars und Diskos

      tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-luca-bars-101.html
    • Schmiddi schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      @Schmiddi

      verstehe ich dich richtig?

      Du findest, dass Grippe harmlos ist, weil bei ihr nur 18.000 Leute pro Jahr sterben?
      Nö, ich nicht. Aber du vielleicht, denn ich habe DICH zitiert, nicht MICH! ^^

      Wo in dem Zitat habe ich Covid19 als harmlos betitelt?
      Richtig nirgends.
      Ich habe lediglich es mit Grippe verglichen.
      Da du das Zitat im Zusammenhang mit Harmlos herausgesucht hast, kannst nur du Grippe als harmlos einstufen

      Also bitte ich dich darum, diese Unterstellungen zu unterlassen, zumal ich nach dem Vegleich Covid19 und Grippe immer wieder betont hatte wie gefährlich Grippe ist und dass ich sie bist zur Pandemie von Covid die Grippe unterschätzt hatte.
    • Bevor wieder dieser Grippe-Unsinn aufkommt.
      Im nachstehenden link mag jeder selbst nachsehen ob es tatsächlich jährlich 18.000 sind. - Ist genauso wenig richtig, wie zu Beginn von corona von 25.000 jährlich die Rede war.
      Gibt vereinzelt Jahre wo es mehr waren - richtig, überwiegend waren es wesentlich weniger - auch richtig.

      de.statista.com/statistik/date…rtalitaet-in-deutschland/

      Diesen link hatte ich damals schon gepostet - dürfte in Vergessenheit geraten sein - kein Wunder.

      Grade gesehen, daß obiger link nicht für alle verfügbar ist, daher ein anderer. - Sorry.

      br.de/extra/br-data/grippe-todesfaelle-schaetzung-100.html

      P.S.: Werden also im Schnitt ca. 7.000 - 7.500 jährlich sein, was ohnehin auch sehr viel ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Gambitspieler schrieb:

      Manni5 schrieb:

      Ich glaube nicht, dass 2G in Bars und Diskotheken ausreicht. Bereits nachgewiesen durch die Vorgänge z.B. in der Disko in Münster, wo sich trotz guter Lüftung und nur 2G-Zugang 85 von 380 Teilnehmern infiziert haben. Wir coronieren
      eigentlich hat es sogar die LucaApp indirekt bewiesen.
      Die Hotspots des Virus sind die Bars und Diskos

      tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-luca-bars-101.html
      Sehr interessanter Link. Es ist wohl kein Nachweis, gibt aber zumindest das Risiko für Infektionen ("indirekt", wie Du schreibst), die die Lokalitäten im Schnitt bedeuten. Da dies ja ganz interessant ist, hier die Liste, wohin die Warnmeldungen der Gesundheitsämter über die LucaApp gingen:

      Clubs (heißt wohl auch Disco) 49%
      Bars 23%
      Restaurants 11%
      Kinos 1,7%
      Einzelhandel 1%
      Theater, Museen, Kultureinrichtungen zusammen 0,9%
      Sport 0,8%
      Spas/Schwimmbäder 0,6%