Wir coronieren

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    • Noch wenige Gedanken (zumindest hier):

      Über die momentane Situation muß man ja nicht mehr viel sagen.

      Ausweg, um den Schutz der Bevölkerung zu erhöhen ? - Möglicherweise die Zulassung von Totimpfstoffen, die vermutlich erst frühestens im Frühjahr 2022 kommt, wenn die Zulassung erteilt wird. - Die Diskussion wird früher oder später auch darüber beginnen. - Für mich ein möglicher Ausweg für Menschen, die den jetzigen Impfstoffen skeptisch gegenüber stehen (diese Skepsis kann ich nicht teilen), aber auch für viele ein Ausweg, die sich wegen früherer Aussagen *verpflichtet* fühlen auf ihrem Standpunkt zu verharren.

      Egal aus welchem Grund: wenn es ein Angebot gibt, das zu einer Abschwächung des seit annähernd 2 Jahren andauernden Dilemmas gibt, dann soll es auch angenommen werden - egal welches.

      Für die momentane Situation kommt das natürlich bei Weitem zu spät, aber es ist zumindest ein kleiner Lichtblick, daß sich Menschen vermehrt schützen können. - Kleiner Ausblick:

      br.de/nachrichten/wissen/impfu…impfstoffe-warten,SgS4EB1

      Was mir auch noch am Herzen liegt - vielleicht lesen ja Einige aus dem main-chat auch diesen thread.
      Es kommen da immer wieder Einlassungen, wo man besser nichts sagt, ABER ...

      Des Öfteren kommt das Argument: vor einem Jahr waren die Infektionen niedriger; bringt die Impfung nichts ? - Zu diesem Zeitpunkt war die Alpha-Variante aktuell. - Die jetzige Delta-Variante ist um ca. 50 % infektiöser und wesentlich aggressiver und verschont auch jüngere Menschen nicht. - Daß von einigen ganz Wenigen bei dieser Gelegenheit unverhohlen zum Ausdruck gebracht wird, daß sie es nicht ganz so schlimm finden, wenn älteren Menschen einige Lebensjahre genommen werden, finde ich nach wie vor nicht angebracht.

      Weiteres Argument: es wird eine Relation von Krebstoten /Herztoten zu Covid hergestellt. - Na klar gibt es in diesen Bereichen mehr Tote, aber ist das ein Grund diesen Totenhaufen zu vergrößern, indem man vermeidbare Todesfälle durch Covid damit rechtfertigt ?

      Auch zu Bedenken: Krebs und Herzversagen ist meines Wissens nicht ansteckend (vom Passivrauchen abgesehen) und von der Vermeidbarkeit nicht mit Covid zu vergleichen.

      Auch oft zu Lesen: jemand kennt jemand, der jemand kennt, der einen Arzt kennt, der die Wirkungslosigkeit der Impfung behauptet.

      Speziell hier sollte man sich weniger auf diese Behauptungen verlassen, genau so wenig wie auf - mehr oder weniger amüsante - Talkshows, sondern sich wirklich bemühen die Infos von Fachleuten (in diesem Fall Mediziner) zu investigieren, die da sehr eindeutig sind.

      Behauptungen, die eindeutig falsch sind, werden sehr oft völlig ungeprüft übernommen und verbreiten sich wie ein Lauffeuer und Tragen zu einem völlig falschen Bild der Realität bei. - Dafür ist aber jeder selbst verantwortlich und man kann niemand anderes verantwortlich machen.

      Gesund bleiben und sich vielseitig selbst informieren - es ist halt gerade in schlechten Zeiten eine gute Zeit für Bauernfängerei :)
    • "[...] Wir werden erstmals in dieser Pandemie in größerem Umfang, nämlich bis zu 100 Intensivpatienten innerhalb Deutschlands, mit großem Aufwand verlegen müssen unter Beteiligung auch der Luftwaffe. [...]

      Ich gehe heute etwas detaillierter auf die Lage 'Intensivstationen' ein: [...] Innerhalb von nur sieben Tagen wurden ca. 2000 Patient:innen erstmalig auf eine ITS aufgenommen. [...] Aktuell liegt der Anteil der Covid-19-Patienten bei den betreibbaren Intensivbetten bundesweit bei 18,9 Prozent. Das mag vielleicht für den Einen oder Anderen wenig klingen, aber es entspricht ja quasi jedem fünften überhaupt verfügbarem Bett. Und ich möchte es nochmal klar machen: Diese Betten werden ja für alle intensivmedizinischen Patienten benötigt, nicht nur für Covid-19-Patienten. 70 Prozent aller Intensivbereiche in Deutschland melden eine vollständige oder teilweise eingeschränkte Betriebssituation. [...]"

      ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Die Märkte haben bereits reagiert auf die neue Südafrika-Variante B 1.1.529.
      In Israel traten 1, vermutlich 2 Fälle auf.
      Ein britischer Experte vermutet, auf Grund der Vielzahl der Mutationen würde diese Virus-Variation die Wirksamkeit der Impfungen um 40% herabsetzen. In Südafrika ist es deutlich ansteckender (stärkerer Anstieg) als Delta oder Beta.

      Noch ist alles sehr früh. Wenn alles stimmt, dürfte die Variante sich in Südafrika schnell ausbreiten.
      Dann muss man ihre Gefährlichkeit und die Wirksamkeit der Impfungen genauer analysieren.
      Das Aussetzen der Flüge kann die Verbreitung nur aufhalten, aber dadurch eine Menge Zeit gewinnen.

      Ich denke, Pfizer hat bereits seine Kontakte zu Israel genutzt, um an Material aus den PCR-Proben zu kommen. Außerdem lassen sich die Daten über die Mutationen aus den südafrikanischen Instituten übermitteln; damit lassen sich diese nachbauen. Daher wird Biontech sofort mit der Forschung beginnen.
      Die mRNA-Impfstoffe dürften, wenn ich es richtig verstehe, diejenigen sein, die am schnellsten angepasst werden können.

      Aber wir haben erst mal für 2 Monate und mehr viel zu viel mit Delta zu tun.

      PS Deutschland erklärt Südafrika heute Nacht zum Virusvariantengebiet. Erst dann gelten die Einschränkungen zu Flügen. Wieso nicht sofort? Etliche andere Staaten machen das, und zwar auch mit 5 oder 6 Nachbarstaaten von Südafrika. Südafrikas offizielle Regierungsmitteilungen waren ja deutlich genug.

      Die Quarantänebestimmungen gelten auch erst ab heute Nacht. Bis dahin:
      "Spahn bittet Reisende aus Südafrika, sich mit einem PCR-Test testen zu lassen."
      Auf einer Pressekonferenz. Versucht er, diese Reisenden zu kontaktieren ??
      Lufthansa hat Direktflüge.

      Siehe obiges Video von @din, ab 17:10. Heute morgen sind Flüge aus Südafrika gelandet (in Frankfurt oder München), Spahn bittet die Passagiere, möglichst einen PCR-Test zu machen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Oh, richtig gedacht (s.o.) -- siehe ntv-Coronavirus-Liveticker, 13:50:

      "Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech schaut sich die im südlichen Afrika festgestellte neue Variante des Coronavirus in Tests an und rechnet spätestens in zwei Wochen mit Erkenntnissen. "Wir können die Besorgnis von Experten nachvollziehen und haben unverzüglich Untersuchungen zur Variante B.1.1.529 eingeleitet", teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

      Biontech teilte weiter mit, gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer habe man schon vor Monaten Vorbereitungen getroffen, um im Fall einer sogenannten Escape-Variante des Virus den Impfstoff innerhalb von sechs Wochen anzupassen und erste Chargen innerhalb von 100 Tagen auszuliefern. "

      n-tv.de/panorama/13-50-Biontec…hen--article21626512.html
    • Ich denke,
      daß auf Grund der neuen Coronavariante B.1.1.529 das Testen wieder mehr in den Fokus kommt.
      In meinen Augen wäre das SEHR begrüßenswert!
      Ich kann die Menschen nicht verstehen, die zur Zeit UNBEDINGT feiern und shoppen müßen/wollen!
      Dabei ist es völlig irrelevant ob geimpft/genesen oder getestet!
      TESTEN/ABSTAND/MNS/KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN, statt Fußballspiel, Weihnachtsmarkt und Karneval!
      Ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann es nicht oft genug betonen!
      Sorry für meine einfache, aber praktikable Einstellung.
    • welt.de/politik/deutschland/ar…ueck-in-die-Freiheit.html

      Er versprach auch: „Für Geimpfte und Genesene wird es keine weiteren Beschränkungen geben. Keine Ausgangssperren, keine Kontaktbeschränkungen, keine Schließungen.“ Das sei ein ganz, ganz wichtiges Signal. „Wir impfen Deutschland zurück in die Freiheit. Das ist die eigentliche Botschaft jetzt für Herbst und Winter.“

      Vielleicht verstehst es jetzt besser @'Schmiddi viele haben sich nicht wegen ihrer Gesundheit geimpft sondern weil ihn das alte Leben versprochen wurde. Deshalb hetzen ja die Politiker auf Ungeimpfte um von ihren Lügen abzulenken.
    • @RonnyT : Damit hast Du natürlich recht.
      Allerdings würde man sich wünschen, daß das für alle gilt, wenn man sich die Meinungen des - nur - letzten halbes Jahres - erinnerlich macht.

      Spahn ist da sicherlich ein Sonderexemplar von Signalen zur falschen Zeit. - Das gilt aber nicht für ihn alleine. - Auch ein like kann man ja als Meinung interpretieren und in der Rückblende würde man vermutlich gerne so einige zurücknehmen. Aber auch das vergißt man gerne.

      Das mit den Lügen ist halt so eine Sache. - Was ist Lüge und was ist Irrtum.
    • Dieses Versprechen wurde unter einer ganz bestimmten Annahme getätigt:

      Dass die Impfquote hoch genug sein würde.

      Vielleicht verstehst du ja Politik jetzt besser RonnyT. Die Politik kann nur etwas versprechen, was die Bevölkerung auch mitmacht.

      Hier erklärt dir Jens Spahn selbst nochmal, warum er dieses Versprechen nicht eingehalten hat:



      Bin gespannt, was du dazu sagen wirst. Wahrscheinlich gar nichts, weil du dir wahrscheinlich gar nicht erst seine Ansicht anhören wirst.
      Wie gute Richter das eben so machen. Immer nur eine Seite anhören und dann schon das Urteil fällen. Schätze ich dich da richtig ein?

      ----------------------

      Am besten fand' ich ja die Frage, ob sich Herr Spahn zur Zeit machtlos fühle. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Wenn man es emotionslos betrachtet:

      Wenn man ausnahmsweise die Sicht auf andere Länder zuläßt, so haben Länder mit einer hohen Impfquo jetzt geringe bis keine Probleme.

      Nimm einen Ausschnitt von Post 5.902 vom 29. August:

      Zitatbeginn:

      Es scheint möglicherweise in diese Richtung zu gehen:
      Annahme ist eine ähnliche Infektionsrate bei ähnlichen Maßnahmen.

      Bei einer Impfquote von unter 55 % bzw. noch niedriger führt es in ein Fiasko.

      Zwischen 60% und 70% scheint eine Halbierung der Hospitalisierung möglich.

      Um die 80 % sinkt dieser Wert auf ca. ein Drittel.

      Zitatende

      So ganz falsch scheint das nicht gewesen zu sein, wobei es dabei nicht um recht haben oder unrecht haben geht, sondern um richtig oder falsch.
      Nur wenn sich die Bevölkerung eines Landes entschließt sich weniger Impfen zu lassen, dann kann man auch nichts machen.
      Wenn dann explodierende Infektionszahlen zugelassen werden ohne rechtzeitig gegenzusteuern, dann hat man den Salat. - Ganz einfach.

      Die Folgen müssen dann natürlich alle tragen.

      Die Nichtreaktion wird natürlich durch saublöde Aussagen wie *Ende der Pandemie* oder *freedom-day Ende Oktober* u.a.m. unterstützt. - Warum soll ich dann was tun, wenn die Häuptlinge mir sagen, daß alles gut ist. - Das gilt nicht nur für die Impfung, sondern auf das ganz *normale* Verhalten der Menschen, daß dann generell im Umgang mit den anderen sorglos wird und alles zusätzlich anheizt.

      Daß da jetzt noch immer *herumüberlegt* wird, was zu tun ist, ist der nächste Irrsinn. - Gibt nur mehr eine Lösung. - Jeden Tag länger wird die Anzahl der Leute, die in die Kiste hüpfen, entscheidend vergrößern und noch länger Zeit in Anspruch nehmen um wieder herunter zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Richtig das höre ich mir nicht an dafür lügen mir die Politiker zu viel. Und warum sagte man nicht gleich dazu wir brauchen aber eine Quote von 90%. Und auch wenn eine neue Variante kommt gilt dieses Versprechen nicht das hat man doch damals schon gewusst. Wenn man das gleich dazu sagt würden sich wahrscheinlich weniger impfen lassen könnte man auch als absichtliche Irreführung auslegen.
    • @RonnyT : Gebe Dir da auch zum Teil recht. - Zum Teil. - Fehler der Politik war, daß sich plötzlich (fast) jeder berufen gefühlt hatte mehr als die Profis zu wissen. - Die haben nämlich seit Monaten genau den Zustand beschrieben, wie er jetzt ist. - Muß man sich dann schon halt auch fragen, warum man nicht eher auf die Profis hört.

      Manchmal glaub ich schon, daß man den Kopf hat, daß es nicht in den Hals regnet.

      Mit dem neuen Virus wird man abwarten müssen, wie die Ergebnisse sind bez. (noch) Wirksamkeit der vorhandenen Impfstoffe.
      Ist dann auch möglicherweise das Problem von Totimpfstoffen, weil die nicht so easy adaptierbar wie mRNA sind. - Aber muß man abwarten. Wird wieder endloses Sich-im-Kreis-drehen bringen.

      Aber auch hier gehts seit fast 2 Jahren immer um das Selbe. - Ist wie in einem Karussell und man sollte wirklich aussteigen ehe man selbst vollkommen schwindelig wird.

      Die Lösung liegt auf dem Tisch - zumindest um eine schwierige Situation erträglich zu machen. - Hat aber die bisherige Diskussion nicht sehr viel gebracht und wirds folglich auch in der nächsten Zeit nicht bringen. Es hilft rein gar nichts auf die Politik zu schimpfen, die Lösung liegt bei jedem selbst.
    • Ein erster Verdachtsfall, dass die neue Virusvariante, die den Namen 'Omikron' bekommen hat, nun auch in Deutschland angekommen ist.
      rnd.de/gesundheit/neue-corona-…5VANAQ3H5K6ZAJBMPD4M.html


      Und wohl auch in Tschechien:
      tagesschau.de/newsticker/liveb…onavirus-samstag-317.html


      Ungewöhnliche hohe Viruslast bei der Omikron-Variante in Hongkong
      rnd.de/gesundheit/omikron-in-h…MDJ2QA36WC4SDR4CBFM4.html
    • Panikmache oder reale Gefahr?
      Wenn Montgomery recht hat, dann gute Nacht!

      Können nichts daran ändern
      Inzidenz bei 444 - Verdopplung in zehn Tagen erwartet
      "
      Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola."

      n-tv.de/panorama/Inzidenz-bei-…rtet-article22960382.html

      n-tv.de/panorama/Montgomery-fu…kung-article22960427.html
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • Vielen Dank für die Links, @dangerzone. Gestern nacht hatte ich noch gesucht, ob es schon Meldungen dazu gibt, aber nichts gefunden. Klar, die Untersuchungen fangen nun an.

      Das Gute ist, dass der bisherige PCR-Test anschlägt. Omikron hat Mutationen, die Delta nicht hat, und diese Mutationen kann der bisherige PCR-Test feststellen. Das gibt dann einen deutlichen Hinweis. Die genaue Feststellung erfolgt dann durch Analyse in Speziallabors. Wäre blöd, wenn erst noch der PCR-Test angepasst werden müsste. Hierfür genauer gemacht wird er bestimmt.

      Nun brauchen wir genauere Daten zu Omikron.

      a) Zur Infektiosität, Ansteckungsfähigkeit von Omikron:

      In Südafrika scheint sie höher als Delta zu sein.
      In den beiden Fällen aus Hongkong, siehe der 3. Link in @'dangerzone''s Post, schlug der PCR-Test sehr früh an. Also lag eine hohe Virenzahl im Rachenraum/Nase vor, was eine erhöhte Ansteckungsfähigkeit nahe legt.

      b) Zur Gefährlichkeit, insbesondere von schweren Verläufen (Krankenhaus):

      Völlig offen. Es ist aber wahrscheinlich, dass Omikron mindestens so gefährlich ist wie Delta, da es Deltas Mutationen aufweist. Wenn sich mehr Leute infizieren, führt das mit einem gewissen Faktor zu schweren Verläufen. Also würde selbst bei demselben Faktor, derselben Gefährlichkeit die Zahl der KH-Fälle zunehmen.

      c) Zur Wirkung der Impfung:

      Omikron weist alle Mutationen von Alpha, Beta und Delta zusammen auf und noch weitere. Von Beta ist aus Laborversuchen bekannt, dass die Impfstoffe nicht so gut wirken. Die weiteren Mutationen legen dies wohl auch nahe. Die Einreisenden in Israel waren alle geimpft.

      Die bisherige Impfung sollte wirken, aber abgeschwächt. Wie stark, ist völlig offen. Ein britischer Experte sprach von 40% weniger.

      Biontech/Pfizer kann den Impfstoff anpassen und nach gut 3 Monaten ausliefern. Entsprechend die anderen Firmen und Impfstoffe. Dann muss die neue Impfung der Bevölkerung diesmal generalstabsmäßig organisiert werden.

      Einstweilen sind die jetzigen Impfungen essentiell wichtig. Es sollte einen Lockdown plus Impfpflicht geben. Wir müssen die KH-Belegungen 'runter kriegen. Alle Ärzte sollen impfen dürfen; es kann nicht sein, dass man stundenlang ansteht. Ich denke, es stimmt nicht, dass man den Erfolg erst im Frühjahr sehen würde. Bereits eine einmalige Impfung bietet einen Schutz, der nach 7 Tagen mehrere Wochen lang ansteigt.
    • Eine ... Geschichte:

      "Corona-Rebellen in Robe

      Anfang 2021 gründete sich ein Netzwerk von Richtern und Staatsanwälten – sie kritisieren die Corona-Politik, feiern umstrittene Gerichtsentscheidungen. [...]

      Als der Berliner Landgerichtsrichter Pieter Schleiter am 26. Oktober 2020 in einer Fußgängerzone in Potsdam von Ordnungskräften angehalten wurde, trug er keine Maske, obwohl eine Rechtsverordnung das von ihm verlangte. Laut einem Reporter der Märkischen Allgemeinen Zeitung, der den Ordnungsdienst bei dem Kontrollgang begleitete, soll Schleiter bei der Ausweiskontrolle gesagt haben: "Ich halte die Maskenpflicht für verfassungswidrig." Für einen Richter ein bemerkenswerter Akt zivilen Ungehorsams.

      Gegen seinen Bußgeldbescheid legte Schleiter eine 190 Seiten starke Verfassungsbeschwerde ein. Mit ihr griff er unter anderem das Infektionsschutzgesetz des Bundes an. Und da klotzte er juristisch: 14 von 17 Grundrechten sollten nach seiner Meinung durch Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen verletzt sein. Seine Verfassungsbeschwerde stellte er ins Netz und sprach damit anscheinend zahlreichen Justizkolleginnen und -kollegen aus dem Herzen.

      Ein Netzwerk von Corona-Rebellen gründet sich [...]"

      --- lto.de/recht/justiz/j/querdenk…zwerk-rechtsstaat-gefahr/
    • Manni5 schrieb:

      Alle Ärzte sollen impfen dürfen; es kann nicht sein, dass man stundenlang ansteht.

      Da bin ich ganz derselben Meinung. Wenn man jeden Tag hört, wie lange die Leute anstehen (bis zu 6 h habe ich gehört!!) , ist das kein Anreiz und im Winter und bei Corona auch nicht gerade förderlich.

      Die Ami's haben's vorgemacht.Es geht, wenn man will.

      UND ES MUSS!!
      Politiker, zieht bitte den Finger und entscheidet.....