Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • din schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    bei höheren Zahlen
    "[...] Spätestens bei Überschreiten des Schwellenwerts von 9 sollen die Länder von härteren Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen oder Einschränkungen und Verbote von Veranstaltungen Gebrauch machen können. [...]"
    --- ndr.de/nachrichten/info/Neue-C…laenderberatungen100.html

    richtig.
    aber ab 3 und ab 6 werden die Schutzmaßnahmen die es bei 3G gibt heruntergefahren mit der Begründung 2G
  • Meine ungeimpften Schwiegereltern sind 79 und 82 Jahre alt und sprachen immer von `wir treffen ja niemenaden` - Jetzt kam niemand und hat Corona vorbei gebracht. Beide positiv und niemand kennen sie immer noch nicht. Immer noch wird die Gefahr nicht wahrgenommen. Gefangen in der Welt der Impfskeptiker. Die Chancen, dass sie es überstehen sind gut allerdings verlässt *Oma` ihr Bett nicht mehr. Trotzdem - alles wie jedes Jahr, eine Erkältung halt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnniered ()

  • HO2 schrieb:

    Im Unternehmen meines Sohnes ist es so geregelt, dass alle vor Schichtbeginn sich einem Test unterziehen müssen und bei negativen Ergebnis dann erst ihre Schicht antreten können.
    Übrigens: seit wann?

    Seit Mittwoch, 24. Nov. gilt das laut den letztens beschlossenen Änderungen im Infektionsschutzgesetz in ganz Deutschland in allen Betrieben.

    Wenn das Unternehmen das bereits vorher gemacht hat: super.
    Wenn seit 24. Nov., so fällt das Verdienst den Gesetzgebern zu.

    Anmerkung: Zu schnell geantwortet.
    Wenn wirklich *alle* den Test machen müssen, auch Geimpfte/Genesene, ist das etwas Besonderes.
    Laut Infektionsschutzgesetz müssen alle Ungeimpften täglich einen negativen Testnachweis erbringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • Manni5 schrieb:

    Seit Mittwoch, 24. Nov. gilt das laut den letztens beschlossenen Änderungen im Infektionsschutzgesetz in ganz Deutschland in allen Betrieben.


    Das ist schon die zweite falsche Aussage zu dem neuen Infektionsschutzgesetz von dir.

    Seit dem 24.11. gilt die 3G-Regel in Betrieben

    d.h.
    1. Geimpfte müssen nicht getestet werden
    2. Ungeimpfte müssen jeden Tag einen negativen Test vorlegen. Dabei zählen Selbsttests nicht
    3. Im Unternehmen darf der Ungeimpfte sich unter Aufsicht mit einem Schnelltest testen lassen
    4. Für Ungeimpfte muss der Betrieb nur 2 Tests pro Woche bereit stellen.

    d.H. Der Betrieb den HO2 beschreibt macht mehr als das Gesetz verlangt
  • In unserem Betrieb können wir uns seit ca. Mitte letzten Jahres jedenTag kostenlos testen.
    Zu Beginn waren dafür auch ein extra großer Raum freigemacht und zwei Kolleginnen (beide ausgebildete Krankenschwestern) abgestellt. Das Testen fand während der Arbeitszeit statt.
    Da das Interesse am Testen aber peu á peu nachgelaßen hat, wurde dieses Angebot wieder zurückgezogen.
    In der Zwischenzeit hatten aber ALLE die Möglichkeit sich weiterhin kostenlos testen zu lassen/sich zu testen. Das war allerdings etwas aufwendiger. Man mußte anrufen und sich dann VOR Dienstbeginn einen Termin geben laßen.
    Ab morgen müßen alle, deren Impfung oder Genesung schon länger zurückliegt und alle Ungeimpften VOR Dienstbeginn zum Test. Der tägliche Test ist weiterhin kostenlos.
    Im Betrieb gelten selbstverständlich weiterhin sämtliche Hygienmaßnahmen,MNS und Abstandregeln.
    Unser Arbeitgeber stellt, uns neben den kostenlosen Tests, auch weiterhin FFP1/FFP2 Masken, Desinfektionstücher und Desinfektionsflüßigkeit in ausreichender Menge zur Verfügung.
  • Manni5 schrieb:

    @Gambitspieler

    Na, da sehe ich keine falsche Aussage. Ich habe nur gesagt, dass die Bundesländer nun Sachen entscheiden müssen, die vorher beim Bund lagen.

    Dann möchte ich Beispiele dafür haben, Denn diese Aussage ist und bleibt falsch


    Die Bundesländer können landesrechtliche Regelungen treffen zu:

    • Abstandsgebote im öffentlichen Raum --------------- konnten die Bundesländer auch vorher
    • Kontaktbeschränkungen --------------- konnten die Bundesländer auch vorher
    • Maskenpflichten --------------- konnten die Bundesländer auch vorher
    • Pflicht zu Hygienekonzepten --------------- konnten die Bundesländer auch vorher
    • 3G- und 2G-Regelungen sowie 3 GPlus (Test)- und 2GPlus (Test)-Regelungen --------------- konnten die Bundesländer auch vorher (wobei sie sogar deutlich mehr Spielraum hatten)
    • Teilnehmerbeschränkungen --------------- konnten die Bundesländer auch vorher
    • Auflagen für insb. Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen --------------- konnten die Bundesländer auch vorher
    • Anordnung der Kontaktdatenverarbeitung zum Unterbrechen von Infektionsketten --------------- konnten die Bundesländer auch vorher


    bundesgesundheitsministerium.d…/guv-20-lp/ifsg-aend.html
  • @Gambitspieler

    Müssen wir hier derartige Einzelheiten des Infektionsschutzgesetzes diskutieren?

    Vorher konnten derartige Einschränkungen auf Grund des Beschlusses des Bundestages zur epidemischen Notlage durch die Behörden der Länder erfolgen; jetzt muss jedes Land für ggf. notwendige strengere Maßnahmen zunächst die epidemische Notlage im Land beschließen.

    Durch die "Bundesnotbremse" (§28b) konnte die Bundesregierung per Verordnung mit Zustimmung von Bundestag und Bundesrat spezielle Bestimmungen *erlassen* oder auch *erleichtern*. D.h. das Parlament und die Bundesländer insgesamt wären beteiligt. Das müssen nun die Bundesländer einzeln beschließen. Teilweise ging das nur kurzfristig und begrenzt, was Sachsen, Bayern und andere gemacht haben (z.B. Aussetzen von Weihnachtsmärkten u.Ä.).

    Es gibt Argumente für die Kleinstaaterei. Aber die Einheitlichkeit unterstützt das nicht, wie man sieht.

    Bin aber kein Rechtsexperte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • Ich denke, die führenden/gewählten (ob scheidende, oder kommende) Poltiker in Berlin sollten sich jetzt erstmal auf das momentan Wesentliche konzentrieren!
    Da eiern die jetzt schon seit Wochen rum wer, wann, wie, was machen soll und ob es nun rot, gelb, blau, pink, karriert oder was weiß ich wie heißen soll.
    Warum haut die (momentan noch im Dienst stehende) Bundeskanzlerin in Berlin nicht einfach auf den Tisch und entscheidet einheitlich für ganz Deutschland?
    WIE lange wollen sich die "Aufsichtspflichtigen" denn noch aus der Affäre ziehen und sich hinter parteipolitischen Diskussionen verstecken?
    Eine Mutter, die kurz mal nicht anwesend war, wird bei einem Schadensfall wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt.
    Die, noch geschäftsführende, 'Mutter' unseres Landes hält die Füße still, schaut weg, und sagt nichts mehr.
    NOCH ist sie im Amt, aber sie traut sich nicht mehr und die 'Neuen' NOCH nicht im Amt, trauen sich noch weniger!
    Wofür haben wir denn eine BUNDESREGIERUNG, wenn jedes Bundesland dann doch machen darf was es will?

    Aus Berlin, egal von wem, muß JETZT kommen:
    Lockdown über 14 Tage! Massive Kontaktbeschränkungen bis zum 02.01.2022! Impfpflicht!
    Die Impfpflicht ist für die 4.Welle zu spät, aber sie kommt einer 5.Welle evtl. zuvor!

    Und wenn ich da jetzt an die neue Mutation B.1.1.529 Omicron denke, muß ich über meinen Bruder schmunzeln!
    Er, vor vier Monaten zum 2. Mal geimpft, muß ausgerechnet JETZT nach Ägypten fliegen und schickt mir eine Nachricht, in der er meint, Ungeimpfte sollten auch die täglichen 9600€ für ein ITB bitte selbst bezahlen!
    Im Gegensatz zu ihm tingel ich nicht puppenlustig in der Gegend herum und setze mich auch nicht provokant dem Risiko einer Infektion aus!
    Mein Bruder ist Frührentner und könnte sich locker von allem fern halten, aber NEIN, er muß grade jetzt zum Globetrotter mutieren und dabei noch mit dem mahnenden Finger auf andere zeigen!
    Sorry, aber bei solch einem verzerrten Weltbild fällt mir nichts mehr ein!

    Geimpfte (damit meine ich Menschen wie meinen Bruder) die sich zur Zeit verhalten wie der reitende F*** auf der Gardinenstange, sollten ihr eigenes Verhalten mal überdenken, bevor sie den Stab über andere brechen!
    Tja, vor 4 Monaten das letzte Mal geimpft. Schaun wir mal, Bruder, ob das für dich reicht.
    Um das neue Virus hier einzuschleppen reicht es alle Mal! Kannst stolz sein!
  • Manni5 schrieb:

    Durch die "Bundesnotbremse" (§28b) konnte die Bundesregierung per Verordnung mit Zustimmung von Bundestag und Bundesrat spezielle Bestimmungen *erlassen* oder auch *erleichtern*. D.h. das Parlament und die Bundesländer insgesamt wären beteiligt. Das müssen nun die Bundesländer einzeln beschließen. Teilweise ging das nur kurzfristig und begrenzt, was Sachsen, Bayern und andere gemacht haben (z.B. Aussetzen von Weihnachtsmärkten u.Ä.).

    Das neue Gesetz ist quasi eine Art "Bundesnotbremse". (§28b)
    Sie schreibt den Bundesländern genau vor, was sie machen müssen, wenn bestimmte Zahlen erreicht worden sind.

    Sachsen und Bayern haben jetzt bis zum 15.Dezember die Schließung von Weihnachtsmärkte und den Lockdown verhängt, weil sie es sonst nicht mehr durften.
    Seit dem 24.11. dürfen die Bundesländer nicht mehr einfach so generell Weihnachtsmärkte schließen, sondern sie dürfen nur das machen, was der Bund ihnen vorgeschrieben hat aufgrund der Kennzahlen.
  • Schmiddi schrieb:

    Ich denke, die führenden/gewählten Poltiker in Berlin sollten sich jetzt erstmal auf das momentan Wesentliche konzentrieren!
    Und das wäre?

    Schmiddi schrieb:

    Warum haut die Bundeskanzlerin in Berlin nicht einfach auf den Tisch und entscheidet einheitlich für ganz Deutschland?
    Weil wir hier in Deutschland keine Königin haben, so wie viele das anscheinend denken.
    Sie kann es einfach nicht, dazu hat sie nicht die Machtbefugnis.

    Schmiddi schrieb:

    Wofür haben wir denn eine BUNDESREGIERUNG, wenn jedes Bundesland dann doch machen darf was es will?
    Weil es in unserem föderalstischem System bestimmte Entscheidungskompetenzen gibt, die die Länder an eine höhere Instanz abgeben bzw. abgegeben haben.
    Vielleicht liest du nochmal nach, wie unser System funktioniert.

    Schmiddi schrieb:

    Aus Berlin, egal von wem, muß JETZT kommen:
    Warum, weil du es so willst? Es gibt eben noch andere mächtige Interessengruppen, die das eben nicht wollen.

    Schmiddi schrieb:

    Sorry, aber bei solch einem verzerrten Weltbild fällt mir nichts mehr ein!
    Niemandes Weltbild ist frei von Verzerrungen. Meines nicht; und deines auch nicht.

    Schmiddi schrieb:

    Geimpfte [...] sollten ihr eigenes Verhalten mal überdenken, bevor sie den Stab über andere brechen!
    Da stimme ich dir zu. Aber das gilt ja für alle Menschen in allen Lebenslagen, nicht nur für Geimpfte während einer Pandemie.
  • "Infektionsschutzgesetz

    [...] Das Gesetz zählt zum Bereich der konkurrierenden Gesetzgebung zwischen Bund und Ländern. Die Ermächtigung in Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 GG umfasst „Maßnahmen gegen gemeingefährliche oder übertragbare Krankheiten bei Menschen.“ [...]

    Das IfSG wird nach der Kompetenzordnung des Grundgesetzes durch die Länder vollzogen (landeseigene Verwaltung). Deren Verwaltungskompetenz ergibt sich aus Art. 83 GG, § 54 IfSG. [...]"

    --- de.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz
  • "Wie gefährlich ist Omikron?

    Was man bisher über die neue Coronavirus-Variante und ihre Mutationen weiß

    Mutierter Erreger: Die neue Coronavirus-Variante Omikron breitet sich aus, auch in Deutschland wurde sie schon mehrfach nachgewiesen. Mit 50 Mutationen, davon 30 im Spike-Protein, ist sie die bisher am stärksten mutierte Form von SARS-CoV-2.
    [...]"

    --- scinexx.de/news/medizin/wie-gefaehrlich-ist-omikron/
  • Schmiddi schrieb:

    Ich denke, die führenden/gewählten (ob scheidende, oder kommende) Poltiker in Berlin sollten sich jetzt erstmal auf das momentan Wesentliche konzentrieren!
    Da eiern die jetzt schon seit Wochen rum wer, wann, wie, was machen soll und ob es nun rot, gelb, blau, pink, karriert oder was weiß ich wie heißen soll.
    Warum haut die (momentan noch im Dienst stehende) Bundeskanzlerin in Berlin nicht einfach auf den Tisch und entscheidet einheitlich für ganz Deutschland?
    WIE lange wollen sich die "Aufsichtspflichtigen" denn noch aus der Affäre ziehen und sich hinter parteipolitischen Diskussionen verstecken?
    Eine Mutter, die kurz mal nicht anwesend war, wird bei einem Schadensfall wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt.
    Die, noch geschäftsführende, 'Mutter' unseres Landes hält die Füße still, schaut weg, und sagt nichts mehr.
    NOCH ist sie im Amt, aber sie traut sich nicht mehr und die 'Neuen' NOCH nicht im Amt, trauen sich noch weniger!
    Wofür haben wir denn eine BUNDESREGIERUNG, wenn jedes Bundesland dann doch machen darf was es will?

    Aus Berlin, egal von wem, muß JETZT kommen:
    Lockdown über 14 Tage! Massive Kontaktbeschränkungen bis zum 02.01.2022! Impfpflicht!
    Die Impfpflicht ist für die 4.Welle zu spät, aber sie kommt einer 5.Welle evtl. zuvor!

    Und wenn ich da jetzt an die neue Mutation B.1.1.529 Omicron denke, muß ich über meinen Bruder schmunzeln!
    Er, vor vier Monaten zum 2. Mal geimpft, muß ausgerechnet JETZT nach Ägypten fliegen und schickt mir eine Nachricht, in der er meint, Ungeimpfte sollten auch die täglichen 9600€ für ein ITB bitte selbst bezahlen!
    Im Gegensatz zu ihm tingel ich nicht puppenlustig in der Gegend herum und setze mich auch nicht provokant dem Risiko einer Infektion aus!
    Mein Bruder ist Frührentner und könnte sich locker von allem fern halten, aber NEIN, er muß grade jetzt zum Globetrotter mutieren und dabei noch mit dem mahnenden Finger auf andere zeigen!
    Sorry, aber bei solch einem verzerrten Weltbild fällt mir nichts mehr ein!

    Geimpfte (damit meine ich Menschen wie meinen Bruder) die sich zur Zeit verhalten wie der reitende F*** auf der Gardinenstange, sollten ihr eigenes Verhalten mal überdenken, bevor sie den Stab über andere brechen!
    Tja, vor 4 Monaten das letzte Mal geimpft. Schaun wir mal, Bruder, ob das für dich reicht.
    Um das neue Virus hier einzuschleppen reicht es alle Mal! Kannst stolz sein!

    Mutter unseres Landes? Danke für den lacher an diesem trüben Morgen. Was bin ich froh, dass meine Mutter nicht die geringste ähnlichkeit mit der hatte.

    Genau das hatten wir doch im letzten Jahr. und gebracht hat es genau nix. Außer einer Menge Geschäfte riesen Probleme, bis kurz vorm Konkurs. Ich weiß def., dass ich mir nicht das 2. Weihnachten vermiesen lasse. Und ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Leute in Deutschland sehen das mittlerweile genauso. Im nächsten Winter kommt dann die 6. Welle, usw. die nächsten Jahre.

    Es ist ja wirklich eine Unverschämtheit, dass er versucht, seinen Ruhestand so zu genießen, wie er es sich vielleicht verdient hat. Wie kann er nur, wo du doch schon den Weltuntergang am Horizont heraufziehen siehst.
    Schon mal daran gedacht, dass es ja dein Weltbild ist, dass ein bißchen verzerrt ist? Ich wette, dass sehen Millionen von Menschen genau so. Nur weil du in deiner panischen Angst hinter jedem Busch das Virus witterst, muss es ja anderen Leuten ja nicht genauso gehen.
  • Johnrobert schrieb:

    und gebracht hat es genau nix
    Behauptest du hier, dass die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus wirkungslos waren?


    Johnrobert schrieb:

    Und ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Leute in Deutschland sehen das mittlerweile genauso
    Warum, weil du es so siehst?


    Johnrobert schrieb:

    Im nächsten Winter kommt dann die 6. Welle, usw. die nächsten Jahre.
    Hast du jemals verstanden, was das Wort Pandemie bedeutet?
    Oder leugnest du, dass es eine Pandemie gibt?
  • Weitere Hilfs-Sheriffs gesucht ...

    "[...] Falls du noch ein kleines WTF aushältst:
    Brief der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg an die staatlichen Hochschulen des Landes. Inhalt ist, im Wesentlichen: Wir machen hier Präsenz. Professoren und
    Studenten sind ja bestimmt alle geimpft. Wir erklären hiermit daher Präsenzpflicht für alle Professoren. Zitat:
    • Es ist nicht Sache des einzelnen Hochschulmitglieds, sondern vielmehr des Verordnungsgebers und der Hochschulleitung, in einer verantwortungsvollen Gefährdungsbeurteilung und Güterabwägung zu entscheiden, was an Präsenz zu verantworten ist und welche Schutz- und Kontrollmaßnahmen hierfür erforderlich sind.
    Also nicht, dass ne einheitliche Haltung nicht schon irgendwo nützlich wäre. Problem ist halt, da kommt komplett nichts und alles duckt sich weg… Wir haben jetzt, für die Uni scheinbar völlig überraschend und unvorstellbar, die vorher sporadisch, zentral durchgeführten Kontrollen als Dozenten durchzuführen.
    Nächste Woche wird spannend."

    --- blog.fefe.de/?ts=9f5a6d67
  • Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gibt es derzeit nur einen Weg, die Corona-Welle zu brechen: Die Kontakte müssen drastisch reduziert werden.
    Außerdem müsse die Politik endlich mit einer Stimme sprechen.
    Bund und Länder müssten jetzt einheitlich argumentieren und einheitlich handeln.

    n-tv.de/politik/Leopoldina-Viz…nden-article22963476.html

    Hier die Originalstellungnahme von Mitgliedern der Leopoldina vom 27. Nov.:

    leopoldina.org/fileadmin/redak…quente_Ma%C3%9Fnahmen.pdf

    Bei einer strikten, kontrollierten und sanktionierten 2G-Regelung ohne Kontaktbeschränkungen (als milderem Mittel) müsse "mit einem längeren Verlauf der vierten Welle und einer erhöhten Zahl von Todesopfern gerechnet werden".

    Die Unterzeichner sind allesamt international sehr anerkannte Experten aus einer ganzen Reihe von Bereichen, unter anderem von Virologie und Epidemiologie über Kinder- und Jugendmedizin bis zu Öffentlichem Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht sowie Ethik und Geschichte der Medizin.

    Anmerkung: Den Ausdruck "Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leopoldina ..." habe ich aus ntv übernommen. Das legt nahe, es wäre ein Statement der Mehrheit der Wissenschaftler der Leopoldina. Es ist ein Statement einer Gruppe von Wissenschaftlern der Leopoldina. Also "die" besser streichen. Siehe auch unten. Aber das sind zu viele Feinheiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()