Wir coronieren

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  • Manni5 schrieb:

    Selbst wenn das so wäre: Glaubst Du, die Leute vom österreichischen Bundesamt Statistik würden diese simple Erklärung verschweigen?
    das haben sie doch gar nicht? Ich habe den Text sogar zitiert

    "Ein Beispiel dafür wäre als Grundleiden eine COVID-19-Erkrankung mit den Folgekrankheiten Pneumonie oder virale Myokarditis."

    Pneunomie = Lungenentzündung


    Manni5 schrieb:

    Zu den Hochzeiten der Corona-Infektionen waren ca. 1 % der Bevölkerung (von mir aus auch 2 % oder sogar 3 %) mit Covid symptomatisch infiziert (nur diese zählen). Dann wird das aber auch nur 1-3 % der Personen mit Lungenentzündung betreffen. Und zwar nur in diesem kurzen Hoch-Zeitraum, d.h. evtl. für 1 Monat. Auf das Jahr gerechnet wäre es erheblich weniger. Also werden erheblich weniger als 1-3 % der Todesfälle mit Lungenentzündung Corona zugerechnet. Dies kann bei den Lungenentzündungen also nur einen Rückgang von erheblich weniger als 1-3 % erklären, aber nicht einen Rückgang von 33 %.
    Du hast da einen großen Denkfehler.
    Du gehst in deiner Rechnung davon aus, dass kerngesunde Menschen genauso häufig eine Lungenentzündung bekommen, wie Menschen die eine Infektion haben wie z.B. Grippe oder halt Covid.
    Dies ist nicht der Fall. eine Lungenentzündung ist in der Regel eher eine Folgeerkrankung.
    Du kannst daher nicht sagen 3% der Bevölkerung hat Covid, also betrifft dies auch 3% der Leute mit Lungenentzündung

    lungenaerzte-im-netz.de/krankh…ngenentzuendung/ursachen/

    Warum dann aber Covid statt Lungenentzündung im Totenschein steht, wird in dem Bericht erklärt

    Die Totenscheine werden an das Standesamt geschickt, wo der Tod beurkundet wird. Diese beurkundetenSterbefälle werden dann an Statistik Austria weitergeleitet, wo sie erfasst, kodiert und ausgewertet werden.Die Kodierung erfolgt nach internationalen Vorgaben (der sogenannten International Classification of Causesof Diseases (ICD-10)) und wählt die dem Todesprozess zugrundeliegende Krankheit (das Grundleiden) aus.

    Sprich international ist bei einer Lungenentzündung ist immer covid schuld, wenn der Mensch eine postiven PCR Test hat.

    In China wäre dieser Mensch allerdings an der Lungenentzündung gestorben.
    Als China das eingeleitet hat, gab es große Kritik von der WHO.
    Daher hat China in der letzten Welle auch deutlich weniger Covid-Tote.

    Zum Vergleich Grippe und Lungenentzündung (ja hier passt der Vergleich mal wirklich sehr gut)
    Lungenentzündung ist auch oft eine Folge von Grippe.
    Der Patient stirbt aber hier an der Lungenentzündung und nicht an der Grippe.
    (Deswegen wird der wahre Wert der Grippetoten auch nur geschätzt, weil selten Grippe auf dem Totenschein steht)
  • Manni5 schrieb:

    Na wenn Covid-Infizierte eine Lungenentzündung bekommen, ist ja richtig, dass dies Covid zugerechnet wird.
    Du hast es anscheinend nicht verstanden.
    Wenn die Grippe die Lungenentzündung auslöst under Patient stirbt, ist die Lungenentzündung der Grund für den Tot.
    Dies gilt bei allen anderen Krankheiten die eine Lungenentzündung auslösen können.
    Nur bei Covid wird da eine Ausnahme gemacht. Das gilt plötzlich Covid als Todesursache


    Manni5 schrieb:

    Deine Aussage war, dass die Lungenentzündungen, die sich auch Covid-infizieren, dann Covid zugerechnet werden. Das kann sein, würde aber einen wesentlich geringeren Rückgang als 33 % implizieren.

    Warum?

    Erstmal Werte aus Deutschland
    lungeninformationsdienst.de/kr…%20Patienten%20versterben.

    Aus diesem Grund ist es auch für Deutschland schwer, Aussagen über alle Pneumonie-Fälle zu treffen. Es wird geschätzt, dass jährlich etwa 400.000 bis 600.000 Menschen an einer ambulant erworbenen Lungenentzündung erkranken. Rund 270.000 bis 290.000 davon müssen im Krankenhaus behandelt werden – vier bis dreizehn Prozent dieser Patientinnen und Patienten versterben.

    Vom prozentuallen Anteil können wir bei 4 bis 13% auch auf Österreich anwenden

    in Österreich starben im Jahr 2022 runde 300 Personen weniger an Lungenentzündung als im Schnitt

    in Östereich sind 2022 wohl rund 4,4 mio Menschen an Corona erkrankt (etwas mehr)
    Quelle:worldometers.info/coronavirus/country/austria/

    ich habe jetzt leider nur eine alte Quelle gefunden die einen Wert für Lungenentzündungen aufgrund von covid ermittelt hat

    ca. 1% (stand 15.Juni 2021 (Dieser Wert dürfte längst überholt sein durch die Impfungen und weil die neuen Varianten nicht so schwerwiegend verlaufen)
    de.statista.com/infografik/213…en-symptome-von-covid-19/

    Dies entspricht 44.000 Lungenentzündungen durch Corona

    d.h. durch Corona starben im Jahr 2022 aufgrund durch eine Lungenentzündung als Folge von Covid wahrscheinlich 1760 bis 5720 Menschen.
    Das Problem ist, dass der Anteil an Lungenenzündungen durch Covid in der Rechnung wahrscheinlich zu hoch ist, weil ich Zahlen von 2021 genutzt habe.
    Im Jahr 2022 sollten die Impfungen und die neuen Variante für eine geringeren Quote sorgen.


    Vergleichen wir mal 2021:
    das waren es rund 400 Fälle weniger als im Durschnitt

    2021 erkrankten rund 900.000 Leute an Covid
    1% erlitten eine Lungenentzündung
    Dies entspricht ca. 9.000 Lungenentzündungen durch Corona

    d.h. durch Corona starben im Jahr 2021 aufgrund durch eine Lungenentzündung als Folge von Covid wahrscheinlich 360 bis 1170 Menschen

    Also für 2021 kann man locker die Differenz bei den Lungenentzündungen mit Covid erklären.
  • @Gambitspieler

    Alles plausibel, bis auf den letzten Satz.

    Wenn durch Covid zusätzliche Lungenentzündungen entstehen (die aber bei Covid zählen), ist das kein Grund für die Abnahme der normalen, non-Covid Lungenentzündungen.

    Die Frage "Warum" habe ich in meinem vorherigen Post beantwortet. Deine vorherigen Aussagen mit "Du gehst in deiner Rechnung davon aus" und "Du kannst daher nicht sagen ..." stehen gar nicht in meinem Post und davon gehe ich gar nicht aus.
  • Manni5 schrieb:

    Wenn durch Covid zusätzliche Lungenentzündungen entstehen (die aber bei Covid zählen), ist das kein Grund für die Abnahme der normalen, non-Covid Lungenentzündungen.

    Wenn es zusätzliche Fälle, wären müsstest du davon ausgehen, dass der Covidvirus selbst die Lungenentzündung auslöst. Die macht er allerdings nicht. Covid schwächt nur den Körper wodurch es dann zur Lugenentzündung kommt

    hier nochmal die Ursachen für eine Lungenentzündung

    lungenaerzte-im-netz.de/krankh…ngenentzuendung/ursachen/

    ich zitiere mal eine mögliche Ursache:

    Das Erregerspektrum der nosokomialen Pneumonien (im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen) unterscheidet sich deutlich von den so genannten ambulant erworbenen Erkrankungen. Verursacher dieser Entzündungen sind v.a. Enterobakterien wie Pseudomonas aeruginosa, Klebsiellen und auch Staphylokokken. Viele stationäre Patienten haben weniger Abwehrkräfte und dadurch einen nur unzureichenden Schutz vor Krankheitserregern. Die Keime im Krankenhaus selbst stellen ein weiteres Problem dar, da sie häufig gegen die gängig verordneten Antibiotika unempfindlich (resistent) geworden und daher in vielen Fällen nur schwer zu behandeln sind.

    Hierzu noch eine weitere Faktum:
    Die Inzidenz wird auf 1 Pneumonie pro 1000 Behandlungstage (1–1,3 pro 100 Patienten) geschätzt. Die folgende Übersicht führt Risikofaktoren für einen tödlichen Verlauf der nosokomialen Pneumonie auf. Bei schwerer Sepsis korreliert die Letalität mit den Organdysfunktionen.

    Manni5 schrieb:

    Die Frage "Warum" habe ich in meinem vorherigen Post beantwortet.

    Ehrlich gesagt sehe ich da nur einen Vergleich Covid und Grippe.
    Wenn den den Post vor deiner Behauptung meinst habe ich diese mit meiner Rechnung widerlegt.

    Manni5 schrieb:

    Deine vorherigen Aussagen mit "Du gehst in deiner Rechnung davon aus" und "Du kannst daher nicht sagen ..." stehen gar nicht in meinem Post und davon gehe ich gar nicht aus.

    Du gehst davon aus, dass mit Covid nur 3 bis 4 % Rückgang bei den Lungenentzündung zu erklären sind. Ergo habe ich die Rechnung präsentiert, welche deine eigene Rechnung widerlegt hat..
  • Zum Vergleich Omikron - Grippe:

    Es ist bekannt, dass die Mortalität bei Covid im Vergleich zu 2020 zurückgegangen ist, was an den Impfungen, Schutz durch vorherige Infektion, andere Variante, besseren mediz. Behandlungsmöglichkeiten liegen dürfte. (Allerdings ist Omikron wesentlich ansteckender.)

    Die Frage, wie sich die Mortalität in KH-Aufenthalten aktuell bzw. bei Omikron mit der Mortalität bei Grippe vergleicht, wurde kürzlich in zwei großen Studien untersucht: in den USA und in der Schweiz.

    1. In den USA wurden ehemalige Militärmitglieder ("US Army Veterans") untersucht, die im Zeitraum 1. Okt. 2022 - 31. Jan. 2023 mit Covid bzw. mit Grippe ins Krankenhaus kamen.

    Hierdurch steht eine große Datenmenge zur Verfügung. Allerdings betrifft sie zu 95 % Männer. Also gilt dieses Resultat zunächst nur für diese Gruppe. Es dürfte trotzdem von Interesse sein.

    Resultat: Bei Covid betrug die Mortalität innerhalb von 30 Tagen (die übliche Frist) 6 %, bei der Grippe 3,75 %. Damit ist sie im Fall der Hospitalisierung bei Covid 60 % höher als bei der Grippe.

    Die Autoren weisen zur Gesamteinschätzung darauf hin, dass im Herbst/Winter 2022/23 in den USA die Zahl der KH-Einweisungen wegen Covid etwa 2 bis 3 mal so hoch war wie wegen Grippe (Daten der amerik. Gesundheitsämter CDC).

    Erschienen in JAMA am 6. April 2023:

    jamanetwork.com/journals/jama/…or%20seasonal%20influenza.

    2. In der Schweiz wurden Covid-Patienten aus 15 Hospitälern des Zeitraums 15. Jan. - 15. März 2022 mit KH-Grippe-Patienten des Zeitraums 1. Jan. 2018 - 15. März 2022 verglichen. Zum angegebenen Zeitraum war in der Schweiz Omikron mit mehr als 95 % vorherrschend.

    Resultat: Die Mortalität betrug 7 % bei Covid und 4,4 % im Fall der Grippe, im Endeffekt ein um 54 % höheres Risiko bei Covid.
    Dabei war die Omikron-Gruppe etwas jünger als die Grippe-Gruppe (Median 71 Jahre vs. 74 Jahre).

    Erschienen in JAMA Network Open am 15. Feb. 2023:

    jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2801464

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • Um was geht es hier eigentlich noch ?
    Primäre, sekundäre, tertiäre, quartäre, quintäre, sextäre, septimäre, oktaviäre, noniäre und dezimäre Todesursache ?
    Sollte man eventuell noch sezieren, um die eigenen Mutmaßungen zu verifizieren ?

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es schon lange für Satire halten.

    Langsam aber sicher denken wir tatsächlich über die Schließung dieses threads nach.
    Die wenigen User, die sich hier noch..nennen wir es mal "austauschen"...können dies auch privat per PN machen.
  • "Im Kran­ken­haus arbei­tende Impf­geg­nerin muss gehen

    Weil sich eine medizinische Fachangestellte, die im Krankenhaus in der Patientenversorgung arbeitete, nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte, wurde sie gekündigt. Das ist zum Schutze der Patienten zulässig, entschied das BAG. [...]

    Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hatte die Klage abgewiesen. Nun hatte auch die Revision der Klägerin vor dem BAG keinen Erfolg. Das LAG habe zutreffend angenommen, dass die Kündigung nicht gegen das Maßregelungsverbot des § 612a BGB verstößt. [...]

    Das wesentliche Motiv für die Kündigung sei nicht die Weigerung der Klägerin, sich einer Impfung zu unterziehen, sondern der beabsichtigte Schutz der Krankenhauspatienten und der übrigen Belegschaft vor einer Infektion durch nicht geimpftes medizinisches Fachpersonal gewesen. [...]"

    --- lto.de/recht/nachrichten/n/bag…mpfgegnerin-rechtmaessig/
  • Die Corona-Pandemie war in dieser Form ein einmaliges Ereignis für Deutschland und in der ganzen Welt.
    Daher zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank an @Sirrdatha für sein gedankenvolles Kreieren dieses Threads,
    siehe Post 1 Wir coronieren.

    Zu @'hirni''s Post: Die von den Moderatoren vormals zu Recht kritisierten Beleidigungen wurden praktisch eingestellt. Euer Erfolg!

    Hier geäußerte "kuriose Ansichten" sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Dieselben kuriosen Vorstellungen gibt es international, z.B. in England, teilweise sogar drastischer. Und auch in Blogs unserer "seriösen" Medien, dann natürlich deutlich distinguierter formuliert, aber inhaltlich identisch.

    Zum Inhalt:

    Bemühe mich, neue Fakten zu bringen, fundiert durch Besprechung von wissenschaftlichen Arbeiten, die gewöhnlich nicht mehr in den Medien auftauchen.

    -- Wen das nicht interessiert, der kann ja einfach darüber hinweglesen.
    Ich glaube, es gibt auch einen Thread, in dem Aussagen zu Fußballspielen gepostet werden?

    Was mich interessieren würde:

    1. Der Ursprung von Corona: biologisch oder Laborunfall? Und wann?
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass Corona bereits im November oder Oktober 2019 auftrat.

    2. Weitere wiss. Resultate, z.B. die Anwendungen der mRNA-Verfahren in der Krebsbekämpfung. Gehört nicht direkt zu diesem Thread, könnte aber sogar für etliche auch von uns sehr relevant werden. Die Resultate von ersten großen klinischen Studien werden Ende dieses Jahres erwartet.

    3. Die gesamtgesellschaftliche Aufarbeitung. Die asiatische Welt scheint aus dem Auftreten von SARS gelernt zu haben. Jedenfalls ist die Zahl der Corona-Todesfälle in Europa und Amerika ein Vielfaches:
    geschätzt mehr als 13 mal so viele Todesfälle je Million Einwohner wie die westliche Pazifikregion, siehe den in Wir coronieren besprochenen Bericht der Lancet-Kommission.

    Dies könnte auch an einer anderen Einstellung zu Wissenschaftlern liegen.
    Ich fürchte, dass man hierzulande lieber die praktischen Resultate natürlich nutznießt, aber wenig lernt.
    Möchte dazu gerne an @'Sirrdatha''s damalige erste Zeilen erinnern (und auch an die folgenden):

    "Der bzw das Virus ist ein Weckruf, eine Chance.
    Befürchte aber das alle weiter schlafen
    und vom Weiter so träumen....
    Jetzt haben wir die Chance unser globales Handeln zu überdenken."
  • Ich danke Sirrdatha für die Erstellung dieses Threads und Manni für seine unermtlüchen Recherchen!
    Selbstverständlich auch allen anderen, die sich informativ daran beteiligt haben.
    Es war/ist für mich ein sehr informativer Gedanken-,Erlebens- und Informationsaustausch.

    Unschön waren/sind für mich allerdings diese ellenlangen 'Schuldzuweisungen'.
    Wollen wir hoffen, daß wir diese Geißel der heutigen Zeit erstmal überwunden haben.


    Manni5 schrieb:

    [...] Jetzt haben wir die Chance unser globales Handeln zu überdenken."
    Sehr guter Schlußsatz Manni! :thumbup:

    Aber ich denke, daß die Menschheit immer noch nicht gelernt hat!
    Es muß weiterhin die Auslandsreise sein und zu Weihnachten die Erdbeeren.
    Dumpingpreise für Fleisch und BilligTShirts aus Kinderarbeitsländern.
    Der Mensch denkt erst um, wenn er komplett auf der Fresse liegt ...
    oder ihm ein winziges Virus zeigt, wie dumm der Mensch eigentlich ist!

    Zitat Albert Einstein:
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

    Zitat Albert Einstein:
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

    Zitat der Cree:
    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."
  • Manni5 schrieb:

    Die asiatische Welt scheint aus dem Auftreten von SARS gelernt zu haben. Jedenfalls ist die Zahl der Corona-Todesfälle in Europa und Amerika ein Vielfaches:
    Soweit ich weiß, ist Indien ein Teil dieser "asiatischen Welt":

    "[...] Die WHO hatte am Donnerstag ihren lange erwarteten Bericht über die Übersterblichkeit in der Pandemie veröffentlicht. Demnach waren 14,9 Millionen Menschen weltweit in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Das wären dreimal so viele wie bisher gedacht. Allein 4,7 Millionen davon sollen in Indien im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sein, mehr als in jedem anderen Land. [...]"

    --- faz.net/aktuell/politik/auslan…corona-tote-18010813.html


    Russland erstreckt sich ebenfalls über ganz Asien, wenn ich mich nicht irre:

    "[...] Derzeit werden aus den USA, Brasilien, Indien, der Türkei und Russland die höchsten Fallzahlen gemeldet. [...]"

    --- de.statista.com/statistik/date…es-coronavirus-in-indien/
  • @din

    Ja, meine Formulierung war an der Stelle nicht ganz exakt, da es um einen anderen, den grundsätzlichen Gedanken ging. Exakt wurde es durch den Nachsatz, den Du im Zitat oben aber weggelassen hast.

    (Ist das exakt?)

    PS Wie leicht es ist, Formulierungsfehler zu machen, siehst Du an Deinem Satz:

    "Russland erstreckt sich ebenfalls über ganz Asien, wenn ich mich nicht irre:"

    -- nein, ganz Asien ist nicht Teil von Russland.
    Du meinst Teile von Asien, genau wie ich auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • Gutes Beispiel, woran der thread etwas krankt:

    Es kommt ein post xy, dessen Grundaussage völlig klar ist, was der Schreibende meint. - Es wird solange gesucht, bis eine Unschärfe gefunden wird und um diese entspinnt sich eine völlig uninteressante, endlose Diskussion.
    Na klar, erstreckt sich Russland nicht über ganz Asien, wobei es auch klar ist, dass z.B. Russland und die Türkei zu einem Teil in Europa liegen, aber gehts wirklich darum in der Intention der ursprünglichen Aussage ?

    Ähnlich wie bei Zahlen - fiktives Beispiel - dass ja gar nicht so fiktiv ist (war).
    Da gibt es eine Zahl XY an Verstorbenen - ich beziffere sie mit 100.000. - Prompt kommen Einwände, dass es *möglicherweise* nur um 98.000 handelt,weil es ja sein könnte, dass ..... blabla. Es geht dabei um peanuts zw. 1% und 3%. - Völlig uninteressant - es geht um die Größenordnung.

    Ausdrücklich möchte ich da @Manni5 davon ausklammern, der aber trotzdem im Versuch auch hier diese Erbsenzählerei richtig zu stellen antwortet, ehe er manchmal resignierend aufgibt. - Die eigentliche Aussage bleibt oft auf der Strecke.

    Wenn man, wie ich schon mal moniert habe, jeden Satz in Satzteile zerniert wird bis von einer Aussage nichts mehr übrig bleibt, dann erübrigt sich nicht nur eine Antwort - manchmal verzichtet man lieber auf einen möglicherweise interessanten Beitrag im Wissen, dass es dann um alles Mögliche geht - aber nicht mehr um die Aussage.

    2 Punkte von @Manni5 sind für mich zu unterstreichen:

    - Lehren aus den Erfahrungen für die Zukunft zu ziehen - das wird mit Erbsenzählerei nicht gelingen
    - Krebs und dessen Bekämpfung, einer der wenigen positiven Aspekte von Covid

    P.S.: etwas Unangenehm: wiederholt wird in einer Antwort auf Aussagen Bezug genommen, die nie geschrieben wurden. - Ziemlich degoutant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Forscher warteten lange auf eine Gen-Analyse der Abstriche, die im Januar 2020 am Wuhan-Markt von Tieren, Fußböden, Abwasserrohren usw. genommen wurden.

    Nun sind diese erschienen, erstmals in einer begutachteten Publikation, und zwar in "Nature" -- die Zeitschrift gehört mit "Science" zu den beiden angesehensten Fachzeitschriften der Welt. Dies wird für einen der wichtigsten Datensätze seit Entstehen der Pandemie gehalten.

    Es wurde bestätigt, dass einige der Abstriche das Corona-Virus enthielten. Dies sind jedoch keine Abstriche von Tieren, sondern von Wänden, Materialien, Oberflächen usw. Ferner geben die Abstriche Aufschluss darüber, welche Tiere vorhanden waren. Insbesondere Marderhunde gab es dort -- diese wurden als möglicher Zwischenwirt für die Übertragung diskutiert.

    Es ist kein Beweis, dass das Virus vom Tier auf den Menschen übersprang. Aber eine Bestätigung, dass es möglich war.
    Im Grunde bräuchte man Daten von Dezember 2019. Aber die Forscher hoffen, auch aus diesen Datensätzen weitere Kenntnisse zu gewinnen.

    Eine Besprechung im Nachrichtenteil von "Nature" (das ist unabhängig vom wissenschaftlichen Teil):

    nature.com/articles/d41586-023-00998-y#ref-CR2

    Die Publikation vom 5. April 2023 in "Nature":

    nature.com/articles/s41586-023-06043-2

    Die Arbeit wurde am 17. Feb. 2022, vor über einem Jahr, eingereicht. So lang hat die Begutachtung und wahrscheinlich Überarbeitung auf Grund der Vorschläge / Kritik der Gutachter gedauert.

    Eine detaillierte Besprechung im "Scientific American":

    scientificamerican.com/article…us-about-covids-origins1/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • hirni schrieb:

    Um was geht es hier eigentlich noch ?
    Primäre, sekundäre, tertiäre, quartäre, quintäre, sextäre, septimäre, oktaviäre, noniäre und dezimäre Todesursache ?
    Sollte man eventuell noch sezieren, um die eigenen Mutmaßungen zu verifizieren ?

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es schon lange für Satire halten.

    Langsam aber sicher denken wir tatsächlich über die Schließung dieses threads nach.
    Die wenigen User, die sich hier noch..nennen wir es mal "austauschen"...können dies auch privat per PN machen.
    Hallo Hirni,

    ich kann Deine Ausführungen zu diesem Hardcore-Thread iwo verstehen, aber warum sollten sich die Handvoll User nicht HIER austauschen dürfen? Solange die Regeln des gesitteten Miteinanders eigehalten werden, schadet es NIEMANDEM. Wenn jemand die Diskussion für müßig hält oder was auch immer, soll er einfach nicht mitlesen oder in seiner Springer-/Reichelt- oder was weiß ich Blase bleiben. So what?


    micha6 schrieb:

    SCHLIESSEN! SCHLIESSEN! SCHLIESSEN!
    Wüsste ich es nicht besser, würde ich eher sowas für Satire halten - iwo zwischen Kindergarten und Straßenmob.


    P.S. Respekt, wie viele lateinische Numerale Du kennst ... ;)
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • Die neue Corona-Subvariante XBB.1.16, genannt Arcturus, die sich bisher vor allem in Indien ausbreitete, zeigt ein neues Symptom:

    Bindehautentzündung, also Juckreiz, Brennen, Fremdkörpergefühl, Lichtempfindlichkeit sowie rote Augen,
    vor allem bei Kindern.

    Aber dies kommt offenbar auch bei der Grippe vor, und bei Kindern generell häufiger als bei Älteren.

    Insgesamt soll Arcturus noch mal etwas ansteckender sein, aber vermutlich insgesamt nicht gefährlicher.
    Bei uns wurde die Variante nur wenige Male dokumentiert, es wird aber auch nur wenig getestet.

    express.de/panorama/corona-var…m-vor-allem-kinder-555051