Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Fallzahlen der Mitarbeiter in den Fleischereibetrieben geht vermutlich nicht komplett in die Statistik ein, da es viele Saisonkräfte sind, die somit ausländische Gäste sind. (komplett und viele in den Satz eingefügt)

      Falls Du Dich mit der Berechnung von R beschäftigen willst, so findest Du hier ein Berechnungsbeispiel und den Fachbericht dazu. Ich vertraue dem RKI bei der Lageeinschätzung mehr als Dir. Die Meldezahlen der infektionen sind nicht das einzige Kriterium zur bestimmung von R.
      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…I/R-Beispielrechnung.html

      rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…df?__blob=publicationFile

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von johnniered ()

    • Post 596 auf Seite 30

      Schmiddi schrieb:

      Als wir uns vorhin beim Feierabend verabschiedeten und ruhige, gesunde Festtage wünschten, traute ich meinen Ohren nicht.
      Der erste Kollege meinte, naja ruhig? Ich habe die Bude voll. Kinder und Enkelkinder kommen.
      Der nächste sagte, das Eltern und Schwiegereltern zum Osterbesuch anreisen.
      Eine Kollegin sagte, das Sohn, mit Frau und Kindern aus Frankfurt und Tochter, mit Mann und Kindern aus Hamburg anreisen um die Festtage gemeinsam zu verbringen.
      Die eine Kollegin war aber der Gipfel!
      Sie sagte, das nur ihr Sohn aus Gelsenkirchen sie besuchen kommt, die Freundin bleibt lieber zu hause, weil sie noch unter Quarantäne steht.
      Gehts noch? Haben die Menschen es immer noch nicht verstanden?
      Kinder, Enkelkinder, Eltern, Schwiegereltern und Freunde sind doch nicht aus der Welt!
      Bei solch einem Verhalten brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Zahl der Infizierten nach Ostern wieder drastisch steigt.
      Da werden hunderte von Klopapierrollen gehamstert und zu Ostern stecken wir uns alle fröhlich gegenseitig an.
      Da fehlt mir jegliches Verständnis!

      johnniered schrieb:

      Für mich haben eher die lieben Mitbürger den notwendigen Abstand nicht eingehalten, weshalb die Zahlen der Infizierten wieder steigen. Grillen mit dem Nachbarn etc.
      Genauso sehe ich das auch!

      Und die, stellenweise aggressiven, Demonstraten machen mir auch Angst.
      Den eigenen Willen durchsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste!
      Kein Mundschutz, kein Abstand, Hauptsache auf das Grundrecht pochen.
      Die Polizisten, die vielleicht lieber bei ihren Familien wären, tun mir Leid.
      Auf Grund dieser Unbelehrbaren, stecken sie sich und eventuell ihre Familienmitglieder an.
      Einfach nur traurig.

      Zum Schluß noch ein Zitat zu den steigen Zahlen:
      Update 20.33 Uhr: Die Reproduktionszahl ist laut Robert-Koch-Institut (RKI) wieder gestiegen. Mit Datenstand vom 10. Mai um Null Uhr liegt sie bei 1,13. Das gibt das RKI in dem am Sonntag veröffentlichten Situationsbericht an. Demnach ist die Ansteckungsrate in Deutschland erneut gestiegen.

      Quelle:
      merkur.de/welt/coronavirus-deu…ionszahl-zr-13748823.html
    • @johnniered

      danke für die Beispielrechnung.
      Das Berechnen ist ja nicht schwer. Bloß wie kommt das RKi auf die Ausgangszahlen?
      Wenn ich z.b. die Formel auf die tatsächlichen Neuerkrankungen der jeweiligen Tage (Daten ebenfalls vom RKI) anwende, komme ich auf komplett andere R0 Werte

      Achja und du solltest dich schon entscheiden. Zählt nun deiner Meinung nach die Fälle bei den Fleischereien in die Statistik rein?

      Um These steigende Zahlen:

      Hier mal ein paar aktuelle Neuinfizierte von Hopkin
      coronavirus.jhu.edu/map.html:

      Vergleich der letzen Freitage:
      24.April = 1900
      1.Mai = 1100 (An Feiertagen sank die Anzahl der Meldungen bisher immer - Daher ist diese Zahl wohl eher zu tief im Vergleich zu den anderen Freitagen)
      8.Mai = 1200

      Vergleiche der letzten Samstage:

      25.April = 1500
      2.Mai = 890
      9.Mai = 736


      Vergleich der letzten Sonntage:

      26.April = 1300
      3 Mai = 697
      10.Mai = 555

      FAZIT Hopkin
      Die Anzahl der Neuinfizierten sinkt

      Hier mal ein paar aktuelle Neuinfizierte von RKI:
      experience.arcgis.com/experien…4c454480e823b17327b2bf1d4

      Vergleich der letzen Freitage:
      24.April = 608 Meldezahlen + 535 Neuerkrankungen = 1143 Gesamtfälle
      1.Mai = 433 Meldezahlen + 309 Neuerkrankungen = 742 Gesamtfälle (Aufgrund des Feiertag weniger Meldungen als üblicherweise)
      8.Mai = 535 Meldezahlen + 50 Neuerkrankungen = 585 Gesamtfälle


      Vergleiche der letzten Samstage:
      25.April = 608 Meldezahlen + 536 Neuerkrankungen = 1144 Gesamtfälle
      2.Mai = 320 Meldezahlen + 280 Neuerkrankungen = 600 Gesamtfälle
      9.Mai = 370 Meldezahlen + 0 Neuerkrankungen = 370 Gesamtfälle


      Vergleich der letzten Sonntage:
      26.April = 299 Meldezahlen + 446 Neuerkrankungen = 745 Gesamtfälle
      3 Mai = 206 Meldezahlen + 286 Neuerkrankungen = 492 Gesamtfälle
      10.Mai = 123 Meldezahlen + 0 Neuerkrankungen = 123 Gesamtfälle

      FAZIT RKI:
      Ob die Anzahl der Neuinfizierten nun wirklich jetzt gestiegen ist, kann man nicht 100% sagen - Man kann nur sage die die Meldung dass die Anzahl der Neuifnizierten gestiegen ist nicht auf Fakten beruht.
      Weiterhin wäre es sehr interessant zu wissen ob die Meldezahlen am 8 und 9. Mai inklusive der Fleischereien sind oder nicht.
      Wenn sie inklusive der Fleischereien sind, dann ist der Anstieg der Meldezahlen nicht aufgrund irgendwelche unvernünftige Menschen zurück zu führen.
    • Über die Zählweise für nicht dauerhaft in Deutschland lebende Infizierte ist mir nichts bekannt, weshalb ich meine Entscheidung natürlich immer wieder überdenke. Da es aber 230 Infizierte in dem Betrieb gibt und die Fallzahlenanstiege des Landkreises die Zahl nicht hergibt, gehe ich davon aus, dass nur die Fälle der in Deutschland dauerhaft wohnenden in die Statistik einfliest.
    • Die Reproduktionszahl ist eine Abschätzung vom RKI. Wie die Abschätzung funktioniert wurde für Fachleute verständlich kommuniziert.
      Das RKI schreibt dazu bei der Beispielrechnung:

      Ergebnisse des Nowcastings und der Schätzung der Reproduktionszahl R

      Datenstand: 04.05.2020, 0 Uhr

      Die Ergebnisse des Nowcastings, also die Schätzung der Anzahl von COVID-19 Neuerkrankungen wird dargestellt mit einem gleitenden 4-Tages-Mittelwert.
      Dabei wird jeder Wert mit den Werten der 3 vorhergehenden Tage gemittelt.

      Die Schätzwerte entsprechen der im täglichen Lagebericht des Robert Koch-Instituts vom 04. Mai 2020 dargestellten Nowcasting-Kurve.
      Der letzte Schätzwert der Reproduktionszahl R wird ebenfalls im gleichen Lagebericht erwähnt.

      Achtung: Die Schätzwerte zur Anzahl von Neuerkrankungen und der R-Schätzung zu früheren Tagen können von den Angaben in früheren Lageberichten abweichen,
      weil täglich der Gesamtverlauf aufgrund der aktuell verfügbaren Daten neu geschätzt wird

      Zu Hintergrund der Methodik siehe rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…df?__blob=publicationFile

    • johnniered schrieb:

      [...]die Fallzahlenanstiege des Landkreises die Zahl nicht hergibt, gehe ich davon aus, dass nur die Fälle der in Deutschland dauerhaft wohnenden in die Statistik einfliest.

      sorry da irrst du dich.
      Die Zahlen werde aufgenommen.
      Man merkt im Kreis definitiv einen Sprung der Meldungen seit dem 4.5.

      4.5. = 9 Meldungen + 14 Erkrankungen
      5.5. = 20 Meldungen + 23 Erkrankungen (definitiv Einfluss von der Fleischerei)
      6.5. = 2 Meldungen + 2 Erkrankungen
      7.5. = 47 Meldungen + 2 Erkrankungen (definitiv Einfluss von der Fleischerei)
      8.5. = 15 Meldungen
      9.5. = 26 Meldungen
      10.5. = 18 Meldungen


      Der Höchstwert vor dieser Sache lag einmal bei 16 Meldungen inklusive Erkrankungen Ansonsten deutlich geringer

      experience.arcgis.com/experien…17327b2bf1d4/page/page_1/
    • In der Fleischindustrie sind 230 Fälle dokumentiert. Wann die aufgetreten sind ???

      Coesfeld Kreis

      Fälle 752
      Fälle/100.000 EW 341,9
      Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 95,9




      https://www.ravensburg.de/rv/aktuelles/2017/anmeldung-erntehelfer-saisonarbeiter.php schrieb:

      Ausländische Erntehelfer
      Etwas anders sieht es aus, wenn ausländische Erntehelfer nur für kurze Zeit nach Deutschland kommen und nach der Ernte wieder in ihr Heimatland zurückziehen: Personen, die sonst im Ausland wohnen und nur vorübergehen nach Deutschland kommen, müssen sich anmelden, wenn sie länger als drei Monate bleiben wollen. Teilweise fallen Saisonarbeiter unter diese Regelung, teilweise ist der Arbeitseinsatz aber auch kürzer.



      Hier wird über R informiert
      zdf.de/nachrichten/panorama/co…tiegen-bedeutung-100.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von johnniered () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt

    • Hallo mal in die Runde,
      ..... habe alle Beiträge im Thread aufmerksam verfolgt.
      Ich habe zum Thema meine eigene Meinung , und es interessiert mich weder ein Like , noch ein Disklike 8) im Anschluss meines Beitrages,
      Auch möchte ich die verschiedenen Meinungen nicht bewerten, weil mir das aus meiner eigenen Perspektive nicht zusteht,umgedreht spart Euch bitte Bewertungen meiner Meinung!
      Die vergangene Zeit seit dem Ausbruch von Corona in Deutschland war sehr anstrengend,abwechslungsreich und regte oft zum Nachdenken an.
      Am Anfang war auch bei mir persönlich etwas Panik zu spüren, manchmal wachte ich früh auf und fragte mich: ..ist das alles wahr ?( , oder nur ein Märchen?
      Meine Generation hat kein Krieg mitgemacht und nun das!.

      Wir in MV waren ja nicht so stark betroffen, aber Fragen über Fragen standen an.
      Was wird kommen in meiner Heimat?,
      Was wird aus Deutschland und seiner Wirtschaft?,
      Was wird aus Europa?.....und , und und.

      Im Norden haben wir die Ostsee, zum Osten wurden die Grenzen geschlossen und aus Westen und Süden gab es Grenzkontrollen.
      Ich fand die Maßnahmen erst sehr gut, auch , das darauf geachtet wurde , das das die beschlossenen Gesetze eingehalten werden.
      Das die Wirtschaft dadurch gerade im Tourismus Land stark beschädigt wird war klar, aber es war ja überall so.
      Um so überraschendender die Kehrtwende der Manu Schwesig!

      Seit kurzem nun überschlagen sich die Ereignisse und durch die massiven Lockerungen bekommt man das Gefühl als wäre Corona nie dagewesen oder hätte vor der anstehenden Sommer Saison kapituliert

      Politische Entscheidungen zu treffen ist sicher nicht einfach, ......
      Aber wieder Fragen über Fragen, ich bin persönlich hin und her gerissen und kann nur hoffen, das alles gut wird.
      Es ist für mich sehr erstaunlich , wie schon abgeschriebene Volksparteien auf einmal in Umfragewerten wieder so an Prozenten gewonnen haben
      Virologische Beratung und eine verängstigte Bevölkerung waren da wohl die Erfogsgaranten :) 8) ?( ;)






      ,



      ,
    • ostseepower, nicht sehr aussagefähig, dein Beitrag, und doch spiegelt er vermutlich die Ansichten der meisten, die sich einen Kopf darüber machen,einschl. mir, vortrefflich.
      Genauso denke ich auch ich hab etwas mehr Wissen, was die Ausbreitung des Virus anbelangt, einfach aus direkten Erfahrungen.Wenn ich allein in meinem Spital anschaue, wie es aussieht(März,positiv getestete Patienten 66, Personal 19,verstorben 7, die anderen inzwischen alle wieder negativ, sage ich, es ist vorbei, nächste Welle im Herbst.
      Nur, wie sicher bin ich mir in den ethischen Fragen? Wenn ich gleich losplapper, einfach so, sag ich, macht alles wieder auf, lasst die Leute raus, ich handhabe es nicht anders, ich ziehe Mundschutz auf, einfach nur, weil es so verlangt wird, nicht aus Einsicht( sah im April noch anders aus).
      Meine Meinung habe ich nun fast komplett geändert, von " bleibt zu Hause" im März zu " macht auf".
      Ich sehe auf der einen Seite die Menschen, die durch die Lockerungen nun noch sterben,auf der anderen Seite sehe ich die Millionen Menschen, die nicht an Covid19, aber an den dadurch verhängten Massnahmen sterben: Millionen, die durch Hunger sterben in den nächsten Monaten( Heuschreckenplage Afrika kann nicht bekämpft werden,da Leute fehlen,Kinder, denen die einzige Mahlzeit genommen wird, da die Schulen geschlossen sind usw.)
      Die Demonstrationen finde ich ok,wenngleich auch viel schräges Volk dabei ist, Der Zulauf für populistische Gruppierungen boomt.Menschen wie Hamm,Ludwig und Schiffmann erleben eine Solidaritätswelle ohnegleichen.
      Auch sehe ich, wie das RKI unter der Last eingeknickt ist, Zahlen stimmen schon lange nicht mehr, nur noch grob geschätzt, da zeigt der der Trend aber Gutes.
      Aber neue Massnahmen zu verhängen,nur weil irgendwo irgendwelche Zahlen nach oben gehen, finde ich gefährlich, einfach, weil es nicht mehr hingenommen würde, da wären die Demonstrationen noch der friedliche Weg, was dann passiert.
      Die Grippewelle ist vorbei, sollten es jetzt nochmal vermehrt behandlungsbedürftig Menschen geben, sind wir gewappnet, aber geballt passiert nichts mehr, und Herbst bleibt abzuwarten.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder mit der Straßenbahn gefahren.

      Die Bahn war fast leer, nur ein Afrikaner mit seiner weißen Frau und zwei Kindern.

      Frau und Kinder zogen nach dem Einsteigen mehr schlecht als recht widerwillig den Mundschutz an, während der Mann die ganze Fahrt über sein Eis zelebrierte, also hatte der logisch keine Maske an (Eisessen, Döner usw. ist in der Bahn verboten und kostet 15,- € Strafe).

      Die Frau, leicht aggressiv und frustriert, ballerte irgendwelchen Müll mit Wucht auch in eine Ecke der Bahn, was auch mit einer Strafe von 15,- € geahndet werden kann... jedenfalls, wenn einer dieser gewaltbereiten Kontrolleure mitfährt...^^

      OK es sind nur in paar von der Sorte, aber man weiß ja nie, ob und wann die mal aufkreuzen und wenn, dann wird es oft haarig.

      Später stieg noch ein ca. 25 - 30 jähriger schlanker Typ ein, gut angezogen aber mit einer Bierflasche in der Hand (sowas kann auch geahndet werden - auch hier gern 15,- €)
      und natürlich, wer hätte es gedacht - ohne Mundschutz und das die ganze Fahrt über.

      Dann stieg eine moppelige etwa 17 - 18 jährige ein und klar - wer hätte es gedacht - auch ohne Mundschutz.
      Die bemerkte aber erst in der Bahn, dass sie den vergessen hatte und hielt sich bis zur nächsten Haltestelle die Hand vor den Mund :D um dann schnell wieder auszusteigen.

      Zwischenzeit roch sie an zwei Fingern, dann schnell wieder die Hand vor den Mund :) .

      Manchmal weiß man nicht, ob man laut loslachen oder frustriert zu Haue bleiben soll.

      Mit anderen Worten, wie es scheint, interessieren sich einige nicht die Bohne für gewisse Verhaltensregeln.
      Die Straßenbahn zu nutzen, setzt nun mal einen vorhandenen Mundschutz voraus, ansonsten darf man eigentlich nicht mitfahren.

      Heute und morgen, verteilt mein Sohn mit anderen Azubis kostenlos Mundschutz in der Bahn, offenbar hat die Chefetage das Problem erkannt und handelt nun entsprechend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • Die Armut und das damit verbundene Sterben könnte auf der Welt schon lange vorbei sein, wenn keiner den anderen für Profit ausbeutet.

      Zurück zu Corona. Derzeit gibt es noch 20.000 bekannte Infektionen und meiner Meinung nach mindestens 50.000 unentdeckte Infektionen in Deutschland. Wenn jetzt viele zum Leben wie vor Corona zurückkehren werden in kürzester Zeit ... Aber egal. Jeder benötigt Geld und sonst nichts. Am besten geht keinr mehr zum Arzt und ins Krankenhaus, dann gibt es auch keine Infizierte. Also auf zur Arbeit, zum Friseur, in die Schule, zur nächsten Party, in die Gaststätte, ins Flugzeug, ins Urlaubhotel, etc. Einfach mit Vollgas ...

      Ich wünsche allen viel Spass. Ich schaue lieber aus meiner Isolation zu.
    • Ursache und Wirkung genau differenzieren.
      Zirkelschlüsse vermeiden.
      Wirklich Ahnung von den Dingen haben, die man von sich gibt.
      "kritische Betrachtungen" auch wirklich von allen Seiten kritisch betrachten.

      Das wäre so meine Wunschliste für eine Debatte über Corona. Und nicht hier irgendeine Mischung aus Wikipediawissen und "YouTube-Universität" zum Besten geben.
      Ich kenne das Gefühl, man wüsste alles in jedem Bereich besser als alle anderen. Aber das ist nicht gesund, lieber Gambitspieler. Ich wäre dafür, diesen Thread einfach zu schließen; er bringt keinerlei Mehrwert für niemanden und dominiert die Schacharena auf eine traurige Art und Weise.
      Lasst uns wieder mehr über Schach reden, wovon wir alle (mehr oder weniger) Ahnung haben und nicht über Viren, von denen keiner hier etwas versteht ;)
    • Es ist letztlich alles eine Frage der Mathematik( Sie Post Reiter 1) Wenn in Niedersachsen bei einer Einwohner Anzahl von 542324 8432 infiziert werden, ist das in keinem Fall zu vergleichen mit dem Dorf, aus Baden-Würtemberg, in welchem ich meine Kindheit verbrachte und in welchem meine Eltern noch wohnen wobei- 3% verstorben sind. Wozu haben wir den sogenannten Förderalismus, wenn Bundesrecht vor Länderrecht gilt??
      Ich habe meinen Eltern bereits mitgeteilt, dass ich nicht nach Baden-Württemberg reisen werde, vor allem nicht Weihnachten wegen. Ich schreibe jede Woche eine Karte an meine Omi, da Besuch verboten ist. Dass Senioren im Altersheim die COIVD19-Krise nicht nachvollziehen, dass die Ökonomie die größte aller Krisen seit 1929 durchmacht, dass Millionen auf Kurzarbeit gesetzt werden, dass ähnliche Zahlen an arbeitslos bzw. insolvent registriert werden, das macht die Lage in der BRD weder besser noch schlechter als in Italien, oder Spanien. Von wegen schwarzer Null.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tkBakunin ()

    • Auch für Kinder ist Corona gefährlich .

      FREIHEIT : besteht nur wenn der Mensch gesund ist .

      12.05. 20
      Coronavirus bei Kindern-Woher kommen die schweren Entzündungen?
      tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/kawasaki-105.html

      11.05.20
      Kawasaki-ähnliches SyndromNew York rätselt über tödliche Kinderkrankheit
      tagesschau.de/ausland/new-york-kinder-entzuendung-101.html


      06.05.20
      Corona-Krise in New York -Erst das Virus, dann die Armut
      tagesschau.de/ausland/new-york-armut-101.html

      Sei Vorsichtig - Das schöne Wetter trügt zur Nachlässigkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()