Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Alfheri

      Die Forschung die Manni5 im Beitrag 1410 aufgezeigt hatte, war die erste Forschung die explizit die Reaktionen der Personen in die Rechnung einfließen ließen.

      Bei den anderen Forschungen sind die Grundannahmen das Problem.
      Die letzte Forschung z. B die zum Ergebnis kam dass x tausende Menschen durch die Massnahmen gerettet wurde, hatten zum Beispiel die Grundannahme, dass bis zum Ende des Vergleichstetraum der R Wert gleich hoch bei 3 bleibt.

      Durch die Studie von Manni5 ist bereits diese Grundannahme nicht mehr haltbar.
      Und daher entspricht dieser Studie mehr der Wahrheit.

      Mal davon abgesehen war die Forschung im Beitrag 1415 auf die Schweinegrippe bezogen.
      Im Hinblick auf Corona gab es bis zu der anderen Studie im Beitrag 1410 noch nicht so eine Studie.

      Edit.
      Eine Andere Studie welche auch in diesem Tread gepostet wurde hatte als Grundannahme gehabt, dass es in Europa keine richtige Reisebeschraenkung gab und diese auch nicht notwendig ist, da Reisebeschraenkungen keinen Einfluss auf den Virus haben.

      Edit 2.

      Ich wünsche mir übrigens jetzt eine ähnliche Studie wie im Beitrag 1410 bloß in Verbindung mit den massnahmen vo dem lockdown

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • franzli schrieb:

      Doch noch mal:

      Werde wieder auf *Quellen* verzichten, sondern bei der Realität bleiben.

      Behauptung: Virus verlangsamt sich mit zunehmender Wärme

      Iran,Saudi-Arabien,Irak,Katar, etc. alle Länder weit über 30 Grad manche weit über 40 Grad. - Unterschied zu Ländern im März in Europa: keiner, bezüglich Erstfall, Ansteigen, Erreichen des Peaks, etc.
      Gegenteilige Behauptungen sind zwar zulässig, aber schwachsinnig, weils die Realität anders belegt. - Was sich, wie in nem früheren Beitrag, in Brasilien erwartungsgenäß (und dem Rest Südamerikas) abspielt, kann man ja seit geraumer Zeit sehen.

      Ok deine Aussage stimmt. Aktuell sind dort mehr Fälle als in den anderen Ländern. In wiefern dies allerdings die Behauptung der Virus verlangsamt sich mit zunehmender Wärme (ich kenne das eher unter der Behauptung, dass der Virus im Sommer sich schlechter ausbreitet und zum Sommer gehört mehr als Hitze) sich widerlegt ist nicht nachvollziehbar.
      Ich habe nur eine Frage warum sind erst jetzt dort die Fälle so hoch?
      Lieg es vielleicht daran, dass der Virus sich bei Hitze schlechter ausbreitet oder gibt es noch andere Erklärungen?

      Aber es gibt Labor-studien, dass die Hitze den Virus nicht hemmt. Unklar ist hier in wie fern anderer Faktoren die zum Sommer gehören da noc heinen Einfluss spielen

      franzli schrieb:

      Behauptung: Infiziertenzahlen werden zurückgehen: wenn ein Anstieg von 50.000 TÄGLICH auf ca. 170.000 kein Anstieg ist, dann weiß ich nicht, was ein Anstieg ist.

      Hier fehlt mir eindeutig eine genauere Definition der der Behauptung: Mir ist zumindest nicht klar wann die Infiziertenzahlen zurück gehen soll.
      Deine Widerlegung dieser Behauptung ist daher nicht bewertbar

      franzli schrieb:

      Freie Entscheidung der Bürger und deren Intelligenz: siehe Schweden; wenn man die Bevölkerungszahl und die Dichte der Einwohnerzahl in Relation bringt, dann schlägt Schweden locker sogar England. - Die dürften aber in Restaurants und sogar zum Friseur gehen - zu einem ziemlich hohen Preis. - Hoffentlich hats geschmeckt. - Soweit zur Intelligenz der Menschen, vor allem, wenn sie ursprünglich - auch von den Medien - informiert wurden, daß das alles nur ein Kindergeburtstag ist. - Naja.


      Vorschau:

      Zu Indien: gibt 28(29) Bundesstaaten und 9 Unionsterritorien: erst in 3 (!) (Maharashtra,Delhi,Tamilnadu) ist das Virus ein wenig angekommen, die restlichen Bundesstaaten - noch - wenig bis gar nicht berührt. - Es ist dort wirklich in 3-4 Wochen mit einer täglichen Infiziertenzahl im 6 - stelligen Bereich und einer täglichen Opferzahl im 5-stelligen Bereich zu rechnen. - Im Moment, kaum noch *geküßt*, schon mehr als unangenehm.

      Mal eine kleine Übersicht anhand von Zahlen aus wikipedia bzw. coronavirus.jhu.edu/map.html


      LandEinwohnerErkrankteTodeErkrankte je 1mio EinwohnerTote je 1 mio EinwohnerQuote Tote zu Erkrankten
      Schweden10.327.5896389052806186
      511
      8,2%
      Dänemark5.822.76312,87560422111044,7%
      Norwegen5.367.5808,788249163746
      2,8%
      GB66.435.550309,456433144657
      65214%
      Deutschland83.166.711193,7908,96223301084,6%
      Frankreich66.993.000197,88529,755295444415%
      Italien60.262.701239,70634,678397857514,4%
      Spanien47.100.396247,48628,330525460111,4%
      Indien1.380.004.000490,40115,301355113,1%
      USA328000000
      2,422,555124,42473863795,1%
      Welt7.778.630.7209,641,472489,9901239635%





      Stimmt Schweden hat einen sehr hohen Anteil an Erkrankten je 1mio Einwohner
      Was mich da allerdings wirklich wundert sind die Quote bei den Toten im Vergleich zu den Ländern die einen noch stärken Shutdown wie Deutschland gemacht haben
      Nicht einmal die USA kommt an die Quoten von GB, Italien, Spanien und Frankreich ran.
      Gibt es dafür Erklärungen?
      Anscheinend sind beide Extremmaßnahmen ähnlich tödlich oder die Anzahl der Erkrankten ist in den Ländern mit einer hohe Quote Tote zu Erkrankten viel zu niedrig.
    • Gambit, wirklich zum letzten Mal: ich versuche nur die Realität nachzuvollziehen. - Du darfst meinetwegen gerne in Deiner Parallelwelt leben - habe ich aber kein Problem damit.

      Wenn schon, wende ich mich an Menschen, die im Hier und Jetzt leben. - Habe schon wirklich - sehr selten aber doch - Menschen wie Dich erlebt, die einfach vom ursprünglichen Standpunkt nicht abweichen wollten und da ist es schwer, sie aus dieser Ecke zu holen, selbst wenn man es gut meint. - Es ist nicht meine Aufgabe das zu tun, dafür sind andere zuständig.

      Nimm einfach zur Kenntnis, daß ich Dich schon zweimal gebeten habe, mich mit Deinem Schrott zu verschonen, das ist schon einmal mehr, als ich das üblicherweise mache.

      Als Zeichen des guten Willens - informiere gerne alle anderen, aber bitte nicht mich ad personam :)
    • @franzli

      Du sagst selbst dass du deine Thesen nicht belegen kannst.
      Ich habe deine Aussagen überprüft wie du es gewünscht hast.

      Und ich habe mit Fakten belegt, dass dein Eindruck teilweise falsch ist.
      Bzw. Hätte ich Fragen gestellt damit ich verstehe wie du auf diese Aussagen kommst

      Du hast beide Fragen ignoriert.
      Sogar die Frage was du genau meinst mit der These die Infizierten Zahlen werden zurück gehen.
      Diese Aussage hat so einfach keinen Wert.

      Ich kann auch sagen dass die Temperaturen in Deutschland zurück gehen werden.
      Dann wirst du auch fragen wann das passieren soll.
    • ich möchte gerne einen Beitrag zum eigentlichen Thema leisten. Was mich persönlich beunruhigt, ist das durch die ganzen Lockerungen, Öffnen der Grenzen , Urlaub egal wo, Schwimmbad eröffnung für alle etc... das Gefühl vermittelt wird das der Virus nicht mehr existiert bzw. das er gar nicht so schlimm ist. Ich persönlich halte mich an die 3 goldenen Coronaregeln, wenn aber ein Grossteil meiner Mitmenschen den Virus ausblendet , dann habe ich doch ein ungutes Gefühl für den Herbst.
    • coronabendschön :thumbup:
      ..... ganz wichtig,
      wenn man sich auf Studien beruft,
      sollte man darauf achten, daß sie randomisiert
      und doppelblind sind.
      Alles andere verkommt zur Statistik der Gesinnung.
      Gehabt euch wohl und bleibt gesund.
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Nach vorne schauen, positiv denken.

      Potsdamer Forscher sind Wirkstoff gegen Covid-19 auf der Spur
      Die Welt wartet weiter auf wirksamen Medikamenten gegen eine Corona-Infektion. Jetzt wecken Forscher des Max-Planck-Instituts in Potsdam-Golm Hoffnungen. Der Wirkstoff Artemisinin weckt die Hoffnung der Forscher. Er wird aus einer populären Heilpflanze gewonnen – dem Einjährigen Beifuß.

      maz-online.de/Brandenburg/Coro…-Wirkstoff-gegen-Covid-19

      Die WHO ist Informiert

      Die Wissenschaftliche Erklärung.

      dw.com/de/artemisia-ein-kraut-gegen-covid-19/a-53936500
    • Versuch einer Antwort zu 1.450

      Nun doch mal direkt: Hey Gambitspieler,

      Die Fragen, wie das mit der Wärme/Hitze/Sommer in Relation zu Anstieg/Fall der Infiziertenzahlen ausschaut, hat dir Franzli beantwortet.
      Ich spar´s mir, dass selbe in andere Worte zu fassen.

      Zu der Tabelle und deinen Fragen:

      Erstmal was Allgemeines zu Zahlen/Statistiken über Corona: WissenschaftlerInnen weltweit bemühen sich, einigermaßen gesicherte Informationen an die Öffentlichkeit zu geben.
      Was man bei diesen Zahlen beachten muss:
      Sie verändern sich ständig.
      Über zukünftige Ereignisse kann man nur eine Prognose erstellen.
      Aber auch die Zahlen mit denen bereits gerechnet wurde, können sich verändern.
      Im Moment muss mit Meldedaten gerechnet werden, d.h. man hat nur die Daten, die die Behörden bekommen haben, nicht aber den tatsächlichen Krankheitsbeginn.
      Die Statistiken unterliegen damit zusätzlich zu bereits erhobenen Daten in doppelter Hinsicht einem Zeitfaktor.
      Und dann gibt es ja noch die Dunkelziffern. Zwei Beispiele: Als die Tests in Deutschland noch knapp waren, hieß es von vielen HausärztInnen: Bleibt daheim, solange keine schwerwiegenden Symptome auftreten, bleibt sicherheitshalber in freiwilliger Quarantäne. Das war ja auch sinnvoll.
      Heftiger wird es, wenn man nach Weißrussland schaut. Glaubst du dem Präsidenten, dass es im ganzen Land keine Infektionen gab?
      Es wird also Zahlen geben, die wir vielleicht erst in 2 Jahren oder nie erfahren werden.
      Trotzdem kann man sich an den von seriösen Quellen veröffentlichten Daten orientieren. Man muss halt nur bedenken, dass sie einem zeitlichen Verlauf unterliegen.

      Und damit zu deinen Fragen zur Tabelle:


      Gambitspieler schrieb:



      Stimmt Schweden hat einen sehr hohen Anteil an Erkrankten je 1mio Einwohner
      Was mich da allerdings wirklich wundert sind die Quote bei den Toten im Vergleich zu den Ländern die einen noch stärken Shutdown wie Deutschland gemacht haben
      Nicht einmal die USA kommt an die Quoten von GB, Italien, Spanien und Frankreich ran.
      Gibt es dafür Erklärungen?
      Anscheinend sind beide Extremmaßnahmen ähnlich tödlich oder die Anzahl der Erkrankten ist in den Ländern mit einer hohe Quote Tote zu Erkrankten viel zu niedrig.

      Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland keinen wirklichen Shutdown gab, nimmst du für deine Fragen die Tabelle als Hintergrund, den diese Tabelle aber gar nicht bietet.
      Denn der Tabelle ist nicht zu entnehmen, in welchem Verhältnis Sicherheitsmaßnahmen zu Infektionen stehen.
      Die Tabelle bezieht sich auf einen Zeitpunkt, deine Frage über USA versus andere Länder aber auf den Verlauf. Auch kann man GB, Italien, Spanien und Frankreich nicht in eine Vergleichsgruppe setzen.
      Last but not least: Wenn du innerhalb der Tabelle Staaten vergleichen willst, solltest du dir „Erkrankte je 1 Mio. Einwohner“ angucken.
      Die „Quote Tote zu Erkrankten“ hat in Bezug auf deine Fragen gar keine Aussagekraft. Sie fällt in die Bereiche a) Gesundheitssysteme und b) noch ausstehende medizinische Erkenntnisse über das Virus.
    • Meffi schrieb:

      Die Fragen, wie das mit der Wärme/Hitze/Sommer in Relation zu Anstieg/Fall der Infiziertenzahlen ausschaut, hat dir Franzli beantwortet.
      Ich spar´s mir, dass selbe in andere Worte zu fassen.

      Hat sie nicht, denn wenn es wirklich so einfach ist wie frnzli das sagt, dann müsste Indien auch deutlich höhere Zahlen haben.
      Indien hat allerdings sehr geringe Zahlen.

      Außerdem bleibt die Frage offen warum es dort erst wesentlich später so eskaliert ist.

      Weiterhin ist selbst in den heißen Ländern ein unterschiedlich starker Anstieg zu beobachten.

      Zu behaupten, dass der Sommer es nicht aufhält ist anhand der Aussagen von franzli zu simpel gedacht, denn dann dürfte es in den heißen Ländern nicht so unterschiedlich Ergebnis geben.





      Meffi schrieb:

      Last but not least: Wenn du innerhalb der Tabelle Staaten vergleichen willst, solltest du dir „Erkrankte je 1 Mio. Einwohner“ angucken.
      Die „Quote Tote zu Erkrankten“ hat in Bezug auf deine Fragen gar keine Aussagekraft. Sie fällt in die Bereiche a) Gesundheitssysteme und b) noch ausstehende medizinische Erkenntnisse über das Virus.

      jaein.

      Erkläre mir dann doch bitte warum in diesen 4 Ländern die Todesrate so hoch ist im Vergleich zu den anderen Ländern bzw. im Vergleich zur Welt.
      Wenn im Schnitt nut 5% alle Infizierte weltweit sterben, aber in den 4 Ländern im Verhältnis 3 mal so viele Menschen, dann gibt es meiner Meinung nach nur 2 potentielle Erklärungsmöglichkeiten



      1.Variante

      Spanien, GB, Italien und Frankreich haben eine lausiges Gesundheitssystem. Sogar die USA hat eine besseres System *hust*

      Halte ich für unwahrscheinlich


      2. Variante

      Die Anzahl der Infizierten in diesen Ländern müsste ca. 3 mal höher sein.


      Hast du ansonsten eine bessere Erklärung?



      Zum punkt GB - Da gebe ich dir Recht. GB kann man eigentlich nicht mit Spanien, Italien und Frankreich zusammen packen
    • Gambitspieler schrieb:

      Erkläre mir dann doch bitte warum in diesen 4 Ländern die Todesrate so hoch ist im Vergleich zu den anderen Ländern bzw. im Vergleich zur WeltWenn im Schnitt nut 5% alle Infizierte weltweit sterben, aber in den 4 Ländern im Verhältnis 3 mal so viele Menschen, dann gibt es meiner Meinung nach nur 2 potentielle Erklärungsmöglichkeiten
      * Das kann man nicht erklären, denn der Forschungsstand ist noch nicht so weit.

      * Wenn man definitiv sagen könnte, warum die Erkrankung beim Menschen wie verläuft, hätte man wohl gute Chancen auf einen Wissenschaftspreis.

      * Man kann spekulieren. Dazu guck dir die Länder an, die Bedingungen, die dort sozial, politisch, geografisch etc. herrschen und herrschten (inclusive Kehrtwendungen ala GB) und den Verlauf der Infektionen.............etc.etc.......

      * Du hast 2 potentielle Erklärungen? Wahnsinn.

      * Dass ich keine habe, habe ich dir doch geschrieben!
      "Die „Quote Tote zu Erkrankten“ hat in Bezug auf deine Fragen gar keine Aussagekraft. Sie fällt in die Bereiche a) Gesundheitssysteme und b) noch ausstehende medizinische Erkenntnisse über das Virus."

      * Worauf läuft die Frage nach den Todesraten pro Staat überhaupt hinaus? Was willst du damit sagen?
    • MD_Project schrieb:

      ich möchte gerne einen Beitrag zum eigentlichen Thema leisten. Was mich persönlich beunruhigt, ist das durch die ganzen Lockerungen, Öffnen der Grenzen , Urlaub egal wo, Schwimmbad eröffnung für alle etc... das Gefühl vermittelt wird das der Virus nicht mehr existiert bzw. das er gar nicht so schlimm ist. Ich persönlich halte mich an die 3 goldenen Coronaregeln, wenn aber ein Grossteil meiner Mitmenschen den Virus ausblendet , dann habe ich doch ein ungutes Gefühl für den Herbst.
      zum eigentlichen thema:

      ja, ich bin ebenfalls beunruhigt! nicht wegen gechlorter bäder oder verreisen, aber aufgrund des fehlenden abstands. beim einkaufen halten die leute größtenteils nur noch in kassensichtweite einigermaßen die abstandsempfehlung ein. das nervt mich ziemlich, denn verreisen muss ich nicht, einkaufen aber schon. da ich der meinung bin, dass die sogenannte erste welle noch gar nicht vorbei ist ( ndr.de/nachrichten/info/Corona…f-infrage,corona2536.html ), habe ich das ungute gefühl schon jetzt.
    • das der Betreiber dieser Schachseite entgegen seinen eigenen Hausregeln zwei politische Threads zu zwei sehr aktuellen Themen zugelassen hat (wir coronieren und Meinungsfreiheit!?) ist grundsätzlich zu begrüssen.

      was aber leider überhaupt nicht funktioniert hat, war die notwendige begleitende Moderation.

      Als der Webmaster mal moderierend eingegriffen hat mit seinem Post vom 21.04.20 hebt er ausgerechnet Gambitspieler heraus (Zitat: Gambitspieler studiert hier wenigstens die Zahlen und zieht seine eigenen Schlüsse. Genau das sollten andere hier auch mal machen) und diskreditiert damit alle anderen, die die Zahlen ebenfalls studiert haben und das Ergebnis ihrer Gedankengänge nur einmal gepostet haben. Weiter schreibt der webbi "es reicht aber auch aus, wenn man ab zu hier was postet und nicht wie jetzt, sich in unsinnige Streits verstrickt". Hat der Webbi nicht mitbekommen, wer in diesem Thread die absolut meisten Beiträge geschrieben hat, meist mit dem gleichen Inhalt, nämlich falschen Behauptungen, falschen Rückschlüssen und die dazugehörigen Zahlen und Tabellen, wobei die meisten eh auf sehr groben Schätzungen beruhen?

      Als Hirni in seinen beiden langen Beiträgen vom Samstag 25.04.20 in einer guten Analyse die Schwächen von Gambitspielers Argumentation auseinandernimmt, bekommt er zu recht viele Likes unter anderem von Cappuchinofan. Warum Cappu aber meine vor Hirni erfolgten Beiträge ähnlichen Inhalts als Anfeindungen bezeichnet und mich auffordert, dies zu unterlassen, mag verstehen wer will.

      Als Gambitspieler nach Hirnis Posts munter genau das immer gleiche wiederholt, habe ich den Vergleich mit der Steinbank gepostet, um zu verdeutlichen , wie Gambit Ursache und Wirkung verdreht und einfach falsche Behauptungen aufstellt. Dieser Beitrag wurde vom Webmaster gelöscht mit dem Hinweis "unangemessen Beleidigung".

      Wenn der Webbi und sein Team ihren Moderatorenjob richtig machen würden, bräuchten User wie Hirni und ich nicht gegen diese vielen offensichtlichen Falschbehauptungen, verqueren Theorien und falschen Schlussfolgerungen vorgehen. Die Anzahl meiner Posts in den beiden genannten Threads wäre bei ca. 10 und 5, der Rest sind diese versuchten Richtigstellungen. Wo ist denn das Problem, zwischen einer Meinungsäusserung und einer offensichtlichen falschen Behauptung zu unterscheiden und mal zu schreiben: lieber user, du hast jetzt deine Meinung geschrieben, die entspricht aber nicht dem derzeitigen Stand der Wissenschaft, der gültigen Rechtslage, dem gesellschaftlichen Konsens und unseren allgemein gültigen Regeln, deshalb bitte nicht mehr wiederholen.

      Ich wende mich seit mehreren Jahren gegen das rumgeschlämmmere von HS und anderen, weil ich meine, das die Querköpfe auf Dauer unserer Gesellschaft gefährlich werden, wenn sie aus Ihrem Nieschendasein herauskommen und eine grössere Menschenmenge ansprechen. Das sehen ja inzwischen auch einige Gruppen wie Ärzte, Virologen, Politikwissenschaftler, Medienwissenschaftler und auch die Bundesregierung ähnlich. Inzwischen werden Betreiber von Socialmediaplattformen immer offener und öfter aufgefordert, das verbreiten von Fakenews, Verschwörungstheorien und anderen abstrusen Dingen einzudämmen.

      Da ich aufgrund der der Sperre meines Forenaccounts (den Hinweis Denkpause empfinde ich als Unverschämtheit wie auch als lächerlich, als ob der Webmaster mir oder irgendeinem anderen das Denken verbieten könnte) keinen Zugriff hatte und den account deshalb nicht löschen konnte, hatte ich den Webbi aufgefordert dies zu tun. Auf die Löschung oder irgendeine Antwort auf drei PN´s warte ich heute noch.

      Als der Betreiber dieser Schachseite vor einiger Zeit ernsthaft darüber nachgedacht hat, einen Zwang zum abwechselnden Spielen mit unterschiedlichen Farben einzuführen, hatte ich schon das Gefühl, es wird Zeit zu gehen. Aber ich bin auch ein Gewohnheitstier und bin geblieben. Aber nun ist es an der Zeit zu gehen.
      Bewahrt Euch den Spass am königlichen Spiel , passt auf Euch auf und bleibt vor allen Dingen gesund!!
    • In diesem und dem Beitrag über mir erwarte ich bald zu lesen: "Gelöscht, weil Thema verfehlt."

      Schade, daß die Denkpause nicht zu Einsicht geführt hat.

      Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen persönlichen Angriffen und dem Verbreiten abstruser Ansichten.
      Dem Ersten stehe ich hilflos gegenüber. Es bringt mir auch nichts, da den Spiegel vorzuhalten, indem ich mich auf das gleiche Niveau begebe und passende Münze herausgebe.
      Dem Zweiten kann abgeholfen werden, indem die Grundlagen vermittelt, eigene Erkenntnisse gefördert und Fehler aufgezeigt werden. Am besten wäre sogar, diese Fehltreter an den Horizont zu führen, damit sie sich selbst die Finger verbrennen.

      Jeder hier möge sich den Schuh anziehen, der passt!
      Der Mensch sollte zwei Fehler vermeiden:
      1) Mehr scheinen zu wollen als er ist.
      2) Sich weniger zu schätzen, als er wert ist.
      --- Nasreddin
    • Wir hatten 100 Tage eine seit Jahrzehnten einmalige drastische Änderung unserer Gesellschaft. Auch wenn wir noch komplett in dieser Phase sind und es sich wieder sehr intensivieren kann (wer weiß), eine Rückschau:

      n-tv.de/politik/Radikal-richtig-gemacht-article21875817.html

      Wir hatten fast 9.000 Tote, d.h. ganz grob 90 pro Tag. Wieso hatten Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien deutlich so viel mehr? Einige Gründe, die ich mir vorstelle, kurz und grob vereinfacht:

      Italien: die Familienstruktur, das anders strukturierte krankenhaus-orientierte Gesundheitssystem führte zu Infektionen, "Improvisieren" ist sympatisch, reicht aber nicht (gelinde gesagt)

      Großbritannien: die sprunghafte und überhebliche Regierung, Top-Wissenschaftler, die (bei aller Anerkennung ihrer Lebensleistung) falsche Einschätzungen gaben, das schlechtere Gesundheitssystem

      - ich denke, wir haben jahrzehntelang mehr für unser Gesundheitssystem bezahlt als z.B. die Briten,
      davon profitieren wir jetzt.
      indexmundi.com/g/r.aspx?v=2225&l=de

      Aber: wieso lief (und läuft noch) es in Frankreich und Spanien so schlecht? Hat jemand eine Idee?
    • Aktuell gibt es zwei Studien in Europa die in Krisenherden gemacht worden sind (einmal Heinsberg und einmal Ischgl und einmal Heinsberg.

      Beide kamen zu einem ähnlichen Ergebnisse, dass die tatsächliche Zahle der Erkrankten deutlich höher liegt als de offiziellen Zahlen.

      Bei kam auf eine Sterblichkeitsziffer von 0,3% bis 0,5 %

      Zur Ischgl Studie mal eine Zusammenfassung.

      fr.de/panorama/corona-ischgl-o…breitung-zr-13810828.html


      EDIT:

      Ich habe jetzt mal über coronavirus.jhu.edu/map.html ein paar ärmere Länder angeschaut, was die Sterblichkeitsrate angeht.

      (u.A. Peru, Iran, Brasilien, Ecuador, Ghana ) die höchste Sterblichkeitsrate (Tote zu Erkrankten) lag bei 8% Ansonsten in der Regel bei 5% oder darunter

      Ich gehe mal davon aus, dass das Gesundheitssystem da doch etwas schlechter ist als Italien, Frankreich, Spanien oder GB und trotzdem ist ausgerechnet in diesen Länder die Sterblichkeitsrate im Vergleich so extrem hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Trotz tosendem Applaus:)

      Vielleicht nimmt man auch mal zur Kenntnis, daß das Verhältnis "Infizierte zu Toten" rein gar nichts aussagt.
      Genau in diesen Ländern stehen ganz einfach nicht die Mittel zur Verfügung - wie man ja unschwer in den Test/Mio. ablesen kann - daher geht solch ein Vergleich mit Mitteleuropa schlicht und einfach ins Leere.

      Er ist mindestens so sinnvoll, wie die Statistiken Tote/100.000 die absolut ungewichtet sind.

      Aber zu ernsteren Fragen:
      Manni: In italien, Frankreich , etc. ist wirklich ganz einfach viel zu spät reagiert worden. Sie (vor allem Italien) hatten den Nachteil, daß sie sehr früh an der Reihe waren. War schon früher mal Thema: wenn die Kette mal läuft und auch *nur* für 2 Wochen zu spät drauf reagiert wird, dann ist der Lockdown unumgänglich, allerdings dauert es elendig lange, bis er greift. - Meine auch, wie von Dir richtig erwähnt, daß die sozialen Strukturen eine wesentliche Rolle spielen, - Dachte eigentlich, daß Portugal - mit ähnlicher Struktur das gleiche Schicksal erleiden würden. - Sie hatten allerdings 2 Wochen länger Zeit und haben zeitgerecht den Lockdown eingeführt, auch wenn die Zahlen trotz allem nicht *prickelnd* sind.

      Nochmals: wenn man blind auf Statistiken schaut, ohne sie auch interpretieren zu können, macht das wenig Sinn: in ärmeren Ländern stehen nicht nur begrenzterer Mittel zum Testen zur Verfügung, sondern - als eigentlich der Hauptgrund - die wesentlich schlechtere Verfassung der Menschen im Vordergrund. - So waren in Europa die Alten und Vorerkrankten (schon zum Erbrechen erwähnt) gefährdet.

      In Mexiko - wie auch schon erwähnt - ist die Hauptgruppe der Toten im Bereits zwischen 40 und 55 Jahren, In Brasilien (und benachbarten) weitere 5 Jahre drunter. - In Indien gibts solche Barrieren gar nicht mehr.

      Sich da zu fragen, warum dort in Prozenten mehr Leute sterben dürfte eher eine - weiß nicht wie ich sagen soll - aber doch eine merkwürdige Frage sein.

      Das Wesentliche an diesen Statistiken wird also sein: nicht die Vergabe einer Medaille für die meisten/wenigsten Toten, sondern aus den Vergleichen der einzelnen gerechtfertigten/überschießenden Maßnahmen die Lehre zu ziehen, um bei einem neuerlichen Auftreten die optimale Strategie zu haben. - Dafür dient als Grundlage schon die Toten/100.00, die zunächst im Vergleich rein gar nichts aussagt, aber unter Einbeziehung von Bevölerungsdichte, Kontinent (Gesundheitszustand), soziale Struktur, Gesundheitswesen, etc.) als Basis dient.

      Mit Sicherheit darf man davon ausgehen, daß nach diesen Kriterien in Zukunft agiert wird, außer man wohnt in Amerika, England, Schweden o-ä. wo ziemlich (w)irre Menschen das Sagen haben.

      Wie üblich werden die Ärmsten davon gar nichts davon haben, weil sie weder die Mittel noch den Raum haben, solchen Miseren zu entgehen.
    • 193mallonfr schrieb:

      Wann wird dieser Thread hier eigentlich mal zugemacht? Oder bekommen wir alternativ noch eine Erklärung, warum er einen Mehrwert für die Schacharena haben sollte?
      Warum sollte der denn zugemacht werden...?!
      Wenn du aufmerksam den letzten Beitrag von Gambit betrachtest, dürfte schnell klar werden,
      warum er bis zum Coronaende weiter existieren wird...^^
    • Kjeld schrieb:

      193mallonfr schrieb:

      Wann wird dieser Thread hier eigentlich mal zugemacht? Oder bekommen wir alternativ noch eine Erklärung, warum er einen Mehrwert für die Schacharena haben sollte?
      Warum sollte der denn zugemacht werden...?!Wenn du aufmerksam den letzten Beitrag von Gambit betrachtest, dürfte schnell klar werden,
      warum er bis zum Coronaende weiter existieren wird...^^
      Egal, was man nun inhaltlich davon hält, bislang ist Politik hier viel konsequenter gelöscht worden.