Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • franzli schrieb:

      Manni: In italien, Frankreich , etc. ist wirklich ganz einfach viel zu spät reagiert worden. Sie (vor allem Italien) hatten den Nachteil, daß sie sehr früh an der Reihe waren.

      Überprüfen wir doch mal diese Aussage

      Deutschland hat seit dem 1.3 mehr als 99 Infizierte
      Deutschland hat seit dem 8.3 mehr als 1000 Infizierte
      Beginn des Lockdowns in Deutschland 23.3. (22 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Deutschland rund 29.000 ( => 348 Infizierte auf 1mio Einwohner)

      Frankreich hat seit dem 29.9. mehr als 99 Infizierte
      Frankreich hat seit dem 8.3. mehr als 1000 Infizierte
      Beginn des Lockdowns in Frankreich 17.3. (18 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Frankreich rund 8.000 (=> 119 Infizierte auf 1mio Einwohner)

      Italien hat sei dem 23.2. mehr als 99 Infizierte
      Italien hat seit dem 29.2. mehr als 1000 Infiziierte
      Italien am 10.3. mit dem Lockdown an (16 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Italien rund 10.000 Infizierte (=> 165 Infizierte auf 1mio Einwohner

      Spanien hat seit dem 2.3. mehr als 99 Infizierte
      Spanien hat sei dem 9.3. mehr als 1000 Infizierte
      Spanien am 14.3. den lockdown verhängt (12 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Spanien rund 6000 Infizierte (=> 127 Infizierte auf 1mio Einwohner)


      Italien, Frankreich und Spanien haben im Vergleich zu Deutschland schneller reagiert.
      Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich darüber auch überrascht bin.

      Mal nebenbei bemerkt erklärt dies noch immer nicht die hohe Todesrate.
    • Es ist Vieles gesagt worden (ja, natürlich auch zu vieles),
      aber Gründe gegen das Schließen des Threads:

      Es wird mit Sicherheit neue Entwicklungen und neue Resultate geben.
      Dies ist eine seit Jahrzehnten historisch einmalige Situation nicht nur in Deutschland.
      Objektiv gesehen, ist es von riesigem allgemeinem Interesse;
      es bestimmt immer noch unser aller Leben wesentlich.

      Wem die Infos etc zu viel werden, der kann einfach aufhören zu lesen!
      Auch braucht niemand was zu posten.
      Es gibt im übrigen Etliche, die hier nichts posten,liken,disliken, es aber trotzdem lesen.

      Relevanz für die Schacharena: ... ist Fußball für die Schacharena relevant?!
      Obiges dagegen ja. Natürlich hat es auch die Schachwelt beeinflusst,
      von internationalen Turnieren bis hin zum Vereinsleben,
      und mit e-Turnieren vom Magnus Invitational bis zu DSB- und lokaler Basis.

      PS Wenn etwas von allgemeinem Interesse ist, für die "Polis", so kann man es als politisch ansehen, ok.
      Im engeren Sinn ist der Corona-Thread aber eindeutig nicht politisch. Es geht hier um keine Parteien und ihre Positionen zu Corona. Das dürfte als Beweis genügen.
    • Gambit, du darfst gerne überprüfen, was Du willst.

      Ich muß eingestehen, daß ich mich weder mit Statistik noch mit Systematiken auskenne und werde daher gerne von Dir lernen.
      Wie ich sah, hast Du aber kongeniale Partner, die Dein Wissen um Zahlen schätzen und daher hast Du dort genügend Ansprechstationen. - Um eigene Glaubwürdigkeit scheints da nicht zu gehen.

      Werde mich daher lieber malen nach Zahlen widmen. :)
    • Zu der Frage, warum einige Länder stärker betroffen sind:
      Irgendwann hat hier jemand erwähnt, daß Corona stärker Gebiete mit hoher Luftverschmutzung betrifft. Ich denke nicht, daß hier ein kausaler Zusammenhang besteht. Eher könnte diese Korrelation daher rühren, daß in diesen Gebieten die Bevölkerungsdichte höher ist. Dies erhöht die Kontakte und so die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es nur ein Ballungszentrum in einem Land gibt, steigen die Zahlen schneller. So sind die medizinischen Einrichtungen eher überlastet, als wenn sowohl Bevölkerung als auch medizinische Versorgung gleichmäßig in der Fläche verteilt ist. Dazu passt auch, daß die getroffenen Maßnahmen eben eine Überlastung verhindern sollten.

      Disclaimer: Ist nur ein Schuss ins Blaue, ich habe mir keine konkreten Daten angesehen.
      Der Mensch sollte zwei Fehler vermeiden:
      1) Mehr scheinen zu wollen als er ist.
      2) Sich weniger zu schätzen, als er wert ist.
      --- Nasreddin
    • Warum es in frankreich und spanien nicht gut lief, erklären vielleicht die folgenden links.

      Die texte sind zwar vom märz, aber es geht um die gesundheitssysteme an sich.

      zu frankreich:

      Das Coronavirus „prallt auf ein desolates Gesundheitssystem. Und besonders hart trifft es Regionen wie das Departement Oise, ….......das schon seit langem als "désert médicaux" gilt, als "medizinische Wüste". Wenig Ärzte, schlechte Versorgung, kaum funktionierende Informationsketten.“

      Interview mit Jean-Paul Hamon, Präsident der französischen Ärztekammer:
      zdf.de/nachrichten/politik/cor…esundheitssystem-100.html

      zu spanien:

      (faz-text vom märz, schaubild vom juni)
      faz.net/aktuell/gesellschaft/g…dem-kollaps-16683549.html

      „Bisher waren viele Spanier stolz auf ihr durch Steuern finanziertes Gesundheitssystem; laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist es das siebtbeste auf der Welt. Doch bis heute wirken die Kürzungen und Privatisierungen der großen Wirtschaftskrise vor gut einem Jahrzehnt nach.“
      „Die Unklarheit über Infektionsschwerpunkte und Übertragungswege hat dazu beigetragen, dass sich besonders in Madrid das Virus zunächst in Senioreneinrichtungen unbemerkt ausbreitete.“
      „Die Tatsache, dass das Virus sich zuerst in Altenheimen ausgebreitet habe, nennt man in Spanien als einen Grund für die im internationalen Vergleich relativ hohe Sterblichkeitsrate von drei Prozent. „
    • knackwurst schrieb:

      @wir coronieren

      Sirrdatha schrieb:

      Der Staat zahlt weiter die Löhne.
      sag doch mal, wer ist denn jetzt der staat? meintest du die steuerzahler?

      ◕‿ツ, ja wir Steuerzahlenden sind der Staat.
      Wir Menschen sind der Rohstoff. Wir sollen konsumieren.
      Das nennt man dann Wirtschaftswachstum.
      Der Wohlstand hat vergessen die Armen mitzunehmen.
      Es liegt in der Hand der Staatsdiener, das zu ändern.....



      @Sirrdatha
      "Es ist unsere Aufgabe das Paradies auf Erden zu schaffen".
      wie soll das gehen? die welt steht am abgrund!
      schönen gruß
      knackwurst

      Gefühlt steht die Welt am Abgrund.
      Es gilt nicht mehr der Satz: Denn sie wissen nicht, was sie tun.
      Heute muß es heißen: Sie tun nicht, was sie wissen....©‿◕) Robert Jungk
      Lichte Grüße Sirre


      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • merci, Manni :)

      Mich interessierten hier primär Aussagen aus den Ländern selbst.

      Es war wesentlich einfacher, Interviews, Statements...... aus Frankreich zu finden als welche aus Spanien.

      Zumindest, so lange man in deutscher Sprache sucht.

      Abgesehen von den Berichten über die Altenpflegeheime fand ich aus Spanien – grob zusammengefasst – hauptsächlich politisch motivierte Stellungnahmen. Von der einen Fraktion die Aussage:
      ` Die rechtskonservative Vorgängerregierung hat das Gesundheitssystem über Jahre hinweg zusammen gespart. ´,
      von der anderen:
      „Der Feminismus ist schuld am der Infektionsrate.“ und `Die Regierung habe viel zu spät auf die Gefahr durch das Coronavirus reagiert.´

      Vielleicht findet ja jemand, der der spanischen Sprache mächtig ist, mehr Infos.




      Nicht aus, aber über Spanien berichtete die Ärztezeitung:
      aerztezeitung.de/Politik/Spani…ng-ergruenden-408990.html
    • Alfheri schrieb:

      Irgendwann hat hier jemand erwähnt, daß Corona stärker Gebiete mit hoher Luftverschmutzung betrifft. Ich denke nicht, daß hier ein kausaler Zusammenhang besteht. Eher könnte diese Korrelation daher rühren, daß in diesen Gebieten die Bevölkerungsdichte höher ist. Dies erhöht die Kontakte und so die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es nur ein Ballungszentrum in einem Land gibt, steigen die Zahlen schneller. So sind die medizinischen Einrichtungen eher überlastet, als wenn sowohl Bevölkerung als auch medizinische Versorgung gleichmäßig in der Fläche verteilt ist. Dazu passt auch, daß die getroffenen Maßnahmen eben eine Überlastung verhindern sollten.

      mal davon abgesehen müsste ja in Italien, Frankreich und Spanien aufgrund des harten Lockdown es weniger Infizierte geben als in den anderen Ländern (zumindest kam die eine Studie zu diesem Ergebnis), müsste es in Wuhan eine ähnlich hohe Sterblickeit geben

      Ich nehme da mal folgende Quelle

      tagesschau.de/ausland/china-wuhan-109.html

      Wuhan
      Tote = 3869
      Infizierte = 50.333
      Quote = 7,7%

      und auch NewYork erreicht diese Zahlen nicht

      New York, New York
      Confirmed by 100k Population1,636.95
      Confirmed Cases26,661
      Deaths2,421



      Meffi schrieb:

      zu frankreich:

      Das Coronavirus „prallt auf ein desolates Gesundheitssystem. Und besonders hart trifft es Regionen wie das Departement Oise, ….......das schon seit langem als "désert médicaux" gilt, als "medizinische Wüste". Wenig Ärzte, schlechte Versorgung, kaum funktionierende Informationsketten.“

      Das ist eventuell eine Erklärung warum die Todesrate so hoch ist. Es wurden anscheinend nicht alle infizierte erfasst.
      Das dadurch mehr Menschen an Corona sterben halte ich aufgrund der Zahlen aus der USA für unwahrscheinlich (außer ich unterschätze das Gesundheitssystem der USA)


      Meffi schrieb:

      „Die Tatsache, dass das Virus sich zuerst in Altenheimen ausgebreitet habe, nennt man in Spanien als einen Grund für die im internationalen Vergleich relativ hohe Sterblichkeitsrate von drei Prozent. „

      Siehe Schweden. und selbst Schweden erreich nicht die Zahlen von Spanien in Sachen Todesrate.

      Meffi schrieb:

      "......Für die Infektionszahlen in Frankreich werden zum Beispiel mittlerweile nicht nur bestätigte, sondern auch vermutete Fälle herangezogen - bei anderen Ländern nicht."

      Dann frage ich mich erst Recht warum dann die Todesrate so extrem hoch ist.


      -----------------------------------------------

      Am logischten klingt für mich noch immer die Aussage, dass in Italien, Spanien und Frankreich die Anzahl der Infizierte in Wirklichkeit 2 bis 3 mal so hoch ist wie offiziell angegeben.

      In Italien gibt es den offizielen Beweis, dass bereits im Dezember der Virus im Abwasser nachgewiesen worden ist, was die Theorie der zu geringen Infiziertezahl für Italien sogar noch untermauert
    • Gambitspieler schrieb:

      Ich nehme da mal folgende Quelle

      tagesschau.de/ausland/china-wuhan-109.html

      Wuhan
      Tote = 3869
      Infizierte = 50.333
      Quote = 7,7%

      und auch NewYork erreicht diese Zahlen nicht

      New York, New York

      Confirmed by 100k Population
      1,636.95
      Confirmed Cases
      26,661
      Deaths
      2,421
      Habs bekannterweise nicht so mit den Zahlen, aber die Zahl 2.421 Toten für New York kommt mir etwas zu niedrig vor
      Für den Bundesstaat New York werden ca. 31.000 Tote gezählt.

      Sollte nur New York City (bestehend aus 5 Stadtteilen und ca.8,5 mio Einwohner) gemeint sein - dort alleine sind es 21.900

      Ich halte es aber durchaus für möglich, daß ich da etwas mißverstehe
    • Also ich habe hier ja schon mal angemerkt, dass ich Statistiken und Zahlenvergleichen gegenüber skeptisch bin,
      Da beide davon abhängig sind, dass alle Daten komplett sind und nur für den Zweck verwendet werden für den sie gemacht sind.
      Gerade bei Infektions- und Todeszahlen gibt es viele Variablem die beachtet werden müssten, wenn man sie kennen würde:
      - Infizierte die nicht erkannt werden (wie sagte Trump: weniger Tests bedeuten weniger Infizierte)
      - Bevölkerungsdichte (Je mehr Leute pro Quadratkilometer, desto mehr Leute kann ein Kranker anstecken)
      - Wohnsituationen (Slums oder Häuser mir Gemeinschaftsbädern, sind nicht sonderlich Steril)
      - eingeführte Sicherheitsmaßnahmen (gibt es eine Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkungen oder ähnliches)
      - wie werden die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten (wenn Menschen die Masken falsch bzw. gar nicht tragen oder Corona-Partys machen, nutzen die besten Vorsätze nichts und wenn viele Menschen zum Arbeiten raus müssen um nicht zu verhungern ist das auch ein Faktor)
      - gesundheitliche Vorbelastung (Unterernährung, angeschlagene Lungen wegen Smog oder andere Vorerkrankungen, machen es dem Virus leichter)
      - medizinische Versorgungsmöglichkeiten (wo es weniger Ärzte oder Beatmungsgeräte gibt, steigt natürlich die Sterblichkeitsrate)
      - mangelnde Behandlung trotz guter Möglichkeiten (es gibt Gegenden, wo Menschen sich die Behandlung nicht leisten können und andere wo die Menschen der Medizin nicht vertrauen und ihr Leben lieber in Gottes Hand geben)
      - Erfassung der Toten (wird jemand der an Lungenentzündung stirbt und Corona hat, als Corona-Toter gezählt? Das macht nicht jeder gleich)

      Solange es nicht jemanden gibt, der alle diese Faktoren berücksichtigt, werde ich alle Vergleiche und Statistiken höchstens als grobe Hinweise sehen und meine Entscheidungen nicht alleine darauf bauen.
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • August: Die, die Zahlen erstellen haben kein Interesse zu fälschen.
      Allerdings gebe ich Dir recht, daß dann - in der Darstellung *gefälscht* werden kann und auch wird.

      Wenn ich zum Beispiel in einem Fall die absoluten Zahlen einer relativierten Zahl gegenüberstelle, sind die Zahlen wohl richtig, aber es wird bewußt der Betrachter in die Irre geführt, weil er auf solch *kleines* Detail nicht achtet.

      Anderes beliebtes Mittel zu *schwindeln*.
      Hatten wir alle in der Schule: wenn Du ein 2-dimensionales Koordinatensystem hast (x+y Achse): auf der y-Achse die Toten in Tausend auf der x-Achse die Zeit in Wochen, brauchst Du nur die Zeitintervalle auf der x-Achse vergrößern/verkleinern um eine flachere oder steilere Kurve zu erzielen. Die Daten sind dabei unverändert. - Üblicherweise ist der Mensch so *gebaut*, daß ihm der Kurvenverlauf den bleibenden Eindruck vermittelt ohne auf solche Trickslereien zu achten.

      Da wird jede Menge Unfug damit getrieben in allen Richtungen aber nicht nur gerade im Moment mit dem Lieblingsthema.
    • franzli schrieb:

      Habs bekannterweise nicht so mit den Zahlen, aber die Zahl 2.421 Toten für New York kommt mir etwas zu niedrig vor
      Für den Bundesstaat New York werden ca. 31.000 Tote gezählt.

      Sollte nur New York City (bestehend aus 5 Stadtteilen und ca.8,5 mio Einwohner) gemeint sein - dort alleine sind es 21.900

      Ich halte es aber durchaus für möglich, daß ich da etwas mißverstehe

      Hast du dafür ne Quelle

      Ich nutzt hopkin coronavirus.jhu.edu/us-map

      Da steht folgendes als Rangliste der USA

      Top 20 Counties by Number of Deaths

      5,374 deaths
      Queens
      5,363 deaths
      Kings
      4,536 deaths
      Cook
      3,745 deaths
      Bronx
      3,285 deaths
      Los Angeles
      2,708 deaths
      Wayne
      2,421 deaths
      New York
      2,182 deaths
      Nassau
      2,018 deaths
      Essex
      1,983 deaths
      Bergen
      1,978 deaths
      Suffolk
      1,849 deaths
      Middlesex
      1,591 deaths
      Philadelphia
      1,448 deaths
      Hudson
      1,419 deaths
      Westchester
      1,375 deaths
      Fairfield
      1,369 deaths
      Hartford
      1,324 deaths
      Union
      1,317 deaths
      Middlesex
      1,180 deaths
      Passaic
      1,096 deaths
      Essex
      1,085 deaths
      Oakland
      1,069 deaths
      New Haven
      1,004 deaths
      Suffolk
      947 deaths
      Miami-Dade


      EDIT:

      Ok mit bekommen, dass er der Stadtteil Newyork der Stadt New York ist.

      Sorry meine Geographie Kenntnisse sind da leider nicht nicht besten

      Bronx, New York
      Confirmed by 100k Population3,319.39
      Confirmed Cases47,538
      Deaths3,748



      Queens, New York
      Confirmed by 100k Population2,834.08
      Confirmed Cases64,586
      Deaths5,381

      Nassau, New York
      Confirmed by 100k Population3,073.89
      Confirmed Cases41,754
      Deaths2,182



      Suffolk, New York
      Confirmed by 100k Population2,788.89
      Confirmed Cases41,306
      Deaths1,978



      Kings, New York
      Confirmed by 100k Population2,272.78
      Confirmed Cases58,702
      Deaths5,373



      Westchester, New York (hatte ich vergessen)
      Confirmed by 100k Population3,594.42
      Confirmed Cases34,780
      Deaths1,419




      => Newyork
      Fälle = 288646
      Tode = 20081

      Quote 7%%


      EDIT:


      OnkelT schrieb:

      Infizierte die nicht erkannt werden (wie sagte Trump: weniger Tests bedeuten weniger Infizierte)

      Das ist ja meine Vermutung bei Italien, Spanien, GB und Frankreich

      und wenn man davon ausgeht, dass in Wirklichkeit 2 bis 3 mal so viele infiziert sind, passt wahrscheinlich auch die Aussage, dass die Länder im Vergleich zu Deutschland zu spät reagiert haben.
      bzw. FALSCH reagiert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()