Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in Italien sind die Verhältnisse ganz anders. Dort gab es beim Ausbruch der Krise nur 5000 Intensiv-Stationen, im Vergleich dazu bei uns in Deutschland 28000.
      Italien ist, was das Gesundheitssystem anbelangt, das schwächste Land in Europa. Spanien und Frankreich sehen auch nicht viel besser aus.
      In Deutschland wird die Spitze in ca. 2 Wochen erwartet, bis dahin sollen bereits 56000 Stationen aufgebaut sein, lt. Aussage der Nachrichten von heute.
      Deutschland holt bereits Patienten aus Frankreich und Italien in unsere Krankenhäuser um sie zu versorgen, weil wir die Kapazitäten erst in ca. 2 Wochen brauchen, die Patienten aus Frankreich und Italien aber bis dahin schon wieder gesund sein könnten.
      Deutschland ist mit den Intensivstationen gut aufgestellt, sieht man ja auch an den Zahlen der leider Verstorbenen im Vergleich zu den Infizierten.
      Also, trotz eigenen erheblichen Problemen hilft Deutschland auch im Ausland so gut es kann, so werden auch Beatmungsgeräte nach Italien geliefert.

      @Manni5...Thomas_ wird in nächster Zeit nicht antworten...
    • Weiß jemand etwas Genaueres, wie die Todesfallzahl bzgl. Covid in Deutschland bzgl. Frankreich ermittelt wird?
      Ich hörte das Folgende:

      Frankreich: alle Covid-Fälle gehen in die Zahl ein.
      Deutschland: es hängt von der entscheidenden Todesursache ab. Falls dies z.B. ein Herzinfarkt ist, der durch Covid begünstigt wurde, wird Herzinfarkt angegeben und die Person geht nicht in die Corona-Todesfallzahl ein.

      Stimmt das?
    • @manni

      blödsinn

      stern.de/gesundheit/corona-kri…an-covid-19--9192890.html

      EDIT:

      Übrigens ich habe eine weitere Quelle gefunden, welche beweist, das Corona total übertrieben wird im Vergleich zur Grippe

      translate.google.com/translate…-media-zitti/&prev=search

      2017/2018 starben 18.000 italiener. Corona entspricht also der Grippe von 2018 wenn überhaupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Hallo Zusammen..es ist unstrittig dass wir in schwierigen Zeiten leben. Mir gehst gerade wieder besser, nachdem ich eine Grippe auskuriert habe.. es muss ja nicht immer Covid 19 sein. However...was hat sich in den letzten Tagen getan und was wird noch auf uns zukommen ? Also was mir derzeit neben der ganzen Coronathematik auffällt ist , dass bei uns in Mannheim die Luft besser geworden ist. Es macht jetzt gerade richtig Laune bei dem Wetter spazieren zu gehen.
      Was mir Sorgen bereitet in naher Zukunft,ist die wirtschaftliche Rezession die auf uns zukommt. Die Zahl der Frimenpleiten werden steigen - Maredo hat heute Insolvenz angemeldet - ein Grossteil der Firmen muss Kurzarbeit beantragen. Da nützt das Helikoptergeld nur von kurzer Dauer und auch nur den grossen Firmen. Was ist eigentlich mit dem Häusslebauer der jetzt seine Kredite nicht mehr bedienen kann aufgrund von Kurzarbeit, bekommen die auch Zuschüsse oder Helikoptergeld ? In meinen Augen ist Geld so gut wie nix mehr wert. Wohldem der gute Sachwerte oder Grund und Boden besitzt.
    • @Gambitspieler

      Danke für den Link. Diese Gründe, wieso die deutschen Corona-Mortalitätszahlen vergleichsweise so gering sind, habe ich auch in anderen Links gefunden. Sie könnten durchaus zutreffen und sicherlich einen Beitrag liefern. Der Link und die anderen, die ich sah, enthält aber nichts zu meiner Frage, wann Todesfälle von Corona-Infizierten in deutschen Krankenhäusern weiter gemeldet werden: auch wenn als eigentliche Hauptursache auf dem Totenschein normalerweise etwas anderes angegeben wird?

      Zur Grippe: Es ist richtig, dass die üblichen jährlichen Todeszahlen für die Grippe zumindest in Deutschland bisher deutlich über den Corona-Zahlen hier liegen. In Italien sieht das schon anders aus, trotz massiver Maßnahmen des Staates. Ohne diese Maßnahmen wären die Corona-Zahlen noch erheblich höher. Und die Gefahr liegt im exponentiellen Verlauf. Hierdurch würden sie erheblich höher als bei der Grippe liegen, denn die Infektionsrate bei Corona ist etwas höher als bei der Grippe und die Mortalität bezogen auf Infizierte erheblich höher. Wenn Maßnahmen Erfolg haben sollen, muss man darauf frühzeitig reagieren, wenn die nachgewiesenen Zahlen noch gering sind.
    • Und nach eine Corona-Welle kommt jetzt ein Hantaviren-Welle, lediglich kommen von Mäuse. Angeblich geht nicht Mensch zu Mensch, schon paar Tote in China, mal hofen das diese Viren werden keine zweite Pandemie.
      Bleibt Gesund.

      EDIT: Habe kein Artikel auf Deutsch gefunden. Hier, für die die Englisch können: indiatoday.in/science/story/ha…andong-1659186-2020-03-24
    • Manni5 schrieb:

      @Gambitspieler

      Danke für den Link. Diese Gründe, wieso die deutschen Corona-Mortalitätszahlen vergleichsweise so gering sind, habe ich auch in anderen Links gefunden. Sie könnten durchaus zutreffen und sicherlich einen Beitrag liefern. Der Link und die anderen, die ich sah, enthält aber nichts zu meiner Frage, wann Todesfälle von Corona-Infizierten in deutschen Krankenhäusern weiter gemeldet werden: auch wenn als eigentliche Hauptursache auf dem Totenschein normalerweise etwas anderes angegeben wird?

      Zur Grippe: Es ist richtig, dass die üblichen jährlichen Todeszahlen für die Grippe zumindest in Deutschland bisher deutlich über den Corona-Zahlen hier liegen. In Italien sieht das schon anders aus, trotz massiver Maßnahmen des Staates. Ohne diese Maßnahmen wären die Corona-Zahlen noch erheblich höher. Und die Gefahr liegt im exponentiellen Verlauf. Hierdurch würden sie erheblich höher als bei der Grippe liegen, denn die Infektionsrate bei Corona ist etwas höher als bei der Grippe und die Mortalität bezogen auf Infizierte erheblich höher. Wenn Maßnahmen Erfolg haben sollen, muss man darauf frühzeitig reagieren, wenn die nachgewiesenen Zahlen noch gering sind.


      Grippe 2018 in Deutschland

      9 mio Infizierte
      25.000 Tote
      => 0,27% aller Infizierte starben 2018

      tagesschau.de/inland/grippe-129.html

      Corona weltweit

      392.331 Infizierte
      17.156 Tote
      => 4,3%

      Corona Deutschland

      30.150 Infizierte
      130 Tote
      => 0,4%


      merkur.de/welt/coronavirus-deu…v-2-zahl-zr-13600954.html


      ok Corona ist tödlicher als die Grippe von vor zwei Jahren (wobei hier die Grippeimpfung wohl den Wert für die Grippe besser aussehen lässt)
      Ansteckender kann ich nicht belegen, aber da in der Regel pro Tag mehr Menschen an Grippe erkranken als an Corona würde ich auch hier Grippe vorne sehen.

      und das Deutschland so eine niedrige Quote hat wurde in dem Link doch sehr gut erklärt. Die Länder die nicht so viel testen und deren Dunkelziffer an Infizierte deutlich höher ist, haben aber diese Gerüchte, dass Deutschland nicht alle Corona Toten erfasst gestreut um von ihrem Versagen abzulenken.


      Achja und es gibt 2 Länder die extrem viel testen. Das sind Südkorea und Deutschland. In beiden Ländern ist die Sterbequote ähnlich hoch.


      EDIT

      Danke an Gast
      Ich habe den Fehler korrigiert


      und nebenbei noch eine nette Quelle entdeckt

      diepresse.com/5776382/heuer-sc…etote-was-corona-verdeckt

      aktuell gibt es weltweit das 10 fach an Grippetoten im Vergleich zu Corona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • @Gambitspieler:

      Bei der Todeszahl hast Du eine Null zu viel: ca. 25.000.
      Bezogen auf 9 Millionen sind das dann 0,27 %, nicht 2,7%.
      Stimmt's?

      Wie Dein Artikel sagt, war das die heftigste Grippewelle in Deutschland seit 30 Jahren; in den anderen Jahren gab es einige hundert Grippetote.

      In jedem Fall sind diese Prozentzahlen sehr mit Vorsicht zu genießen; viel wichtiger ist natürlich die Zahl der Toten.
      Aber wir sehen in nahezu allen Staaten der Welt trotz aktiver Gegenmaßnahmen einen exponentiellen Verlauf.
      Exemplarisch wurde die rasante unkontrollierte Ausbreitung durch die aus Tirol (Ischgl) zurückkehrenden Urlauber für mehrere Staaten nachgewiesen.
      In den Krankenhäusern von Norditalien und Madrid sieht man, was diese Zahlen real bedeuten können.
    • Influenza ASARS-CoV-2
      Anzahl18110527436nicht vergleichbar, da die Saison noch nicht vorbei ist
      Hospiatalisierungsrate [%]21,91erheblich höhernicht vergleichbar, da eine Hospitalisierung oftmals nicht aufgrund der Schwere der Krankheit, sondern schlicht zum Zweck der Isolation erfolgt
      Fall-Verstorbenen-Anteil [%]2,150,4nicht vergleichbar, da die Infizierten ja nachwievor im Risiko sind, zu sterben
      Basisreproduktionszahl2 - 3 [Quelle]2,4 - 3,3möglicherweise vergleichbar, da in beiden Fällen nur tatsächlich gemeldete Fälle einbezogen werden, während nicht gemeldete Fälle unbekannt bleiben
      Inkubationszeit [d]1 - 25 - 6 [1 - 14]das lässt sich ausnahmsweise tatsächlich vergleichen, spielt aber keine Rolle, wenn es darum geht, die Schwere einer Erkrankung zu beurteilen
      Manifestationsindex [%]?51 - 81leider keine Angaben zu Influenza A gefunden

      Quellen:
      Meine Meinung:
      Vergleiche zwischen Influenza A und SARS-CoV-2 hinken in Ermangelung ausreichender Daten an allen Ecken und Enden. Das einzige, das tatsächlich immer gilt: Wer sich nicht anhusten lässt und es schafft, seine Dreckpfoten aus dem Gesicht zu lassen, hat extrem schlechte Chancen, sich SARS-CoV-2 einzufangen. Man sollte meinen, dass Menschen imstande sind, diese wirklich simplen Maßnahmen zu ergreifen, wonach auf alle anderen Maßnahmen getrost verzichtet werden könnte, aber siehe da: Die Menschen sind eben doch alle Ferkel und erhalten dafür die Quittung.
    • da stimme ich Wingen im vollem Umfang zu.

      Es braucht hier keine Kraftausdrücke, schon gar keine Äußerungen wie " die Menschen sind doch alle Ferkel", was man schon als Beleidigung auffassen könnte.
      In deinem Beitrag, verehrter Herr Köhler, hast du etwas entscheidendes vergessen, nämlich Abstand von ca. 2m, was die Virologen als das beste Mittel empfehlen, und häufigeres Händewaschen, bzw. desinfizieren, dann kann man sich getrost auch mal ins Gesicht fassen.
      Mir scheint, das du dieses Virus nicht so wirklich ernst nimmst, und ich wünsche dir, das du für deine "simplen Maßnahmen" nicht eines Tages die Quittung erhältst
    • Jetzt macht euch mal nicht ins virtuelle Höschen. WIr werden uns nun nicht alle lieb haben müssen, und wegen "Scheiße" (steht noch nicht mal in seinem Beitrag) ist die Welt noch nicht untergegangen. Find's nun ein wenig übertrieben. Köhler hat im übrigen mal halbwegs vernünftig Dinge gegenübergestellt. Da kenne ich hier weit schlechtere Posts.