Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Gambitspieler Du kannst anscheinend nicht lesen, sondern nur zitieren. Lies einfach mal alles gut durch.

      Die unter anderem von Dir einem ewig um die Ohren geschlagenen Statistiken widern mich nur noch an. Deshalb habe ich mich hier auch nicht mehr beteiligt. Ich werde es auch in Zukunft nicht mehr tun. Zudem habe ich in meinem Beitrag auch noch einen Abschlusssatz geschrieben. Vielleicht solltest Du auch mal lernen eine Meinung unkommentiert zu lassen und nicht zu jedem Beitrag deinen Senf dazu geben!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rohb ()

    • Rohb schrieb:

      1. Die überhitzte Wirtschaft (Autobranche, Flugbranche usw.) welche nun problemlos Stellen aufheben und Überproduktion abbauen, sowie Löhne auf den Staat abwälzen kann. (Kurzarbeitergeld).
      2. Die Pharmaindustrie, welche mit staatlichen Forschungsmitteln überschüttet wird um einen Impfstoff zu entwickeln, welchen es wohl nie geben wird, da der Virus ja mutiert. Das sehen wir ja an den relativ erfolgsarmen Grippeimpfungen.
      3. Die Presse und die Politiker welche durch intensive Lobbyarbeit der Pharma- und Grossindustrien auch Ihr Schärfchen abbekommen (Presse Werbeeinnahmen, Politiker und Virologen mit Verwaltungsratssitzen usw.)
      4. Das Grosskapital welches ihr bewährtes Raubrittertum an den Börsen ungehindert fortsetzen kann.
      Das ist leider auch nicht mehr als Verschwörungserzählung und Populismus vom Feinsten.

      Wenn man schon von "Die Presse und die Politiker" spricht, als wäre das eine homogene Gruppe. Wenn man von "dem Großkapital" spricht, vielleicht ohne zu Wissen, wie dieser Begriff historisch entstanden ist (oder, noch schlimmer, im vollsten Bewusstsein dessen!). Und allgemein, wenn man glaubt, mit dem "cui bono" argumentieren zu können. Die Frage danach, wem es nützt, kann höchstens ein Indiz sein, niemals ein Beweis für eine Verschwörung! Um komplexe Prozesse und Problematiken zu durchschauen, braucht es mehr als nur irgendwelche Statistiken oder an den Haaren herbeigezogene Schlagworte.
    • @kleine_katy: Du möchtest Diskussion. Also habe ich mir den von Dir angegebenen Artikel in nrwz angesehen.
      Der "Querdenker" schreibt:

      "Dass dieses neue Virus eine neue Dimension darstellen soll, kann bis jetzt nirgendwo belegt werden. Alle Studien, die mir bisher vorliegen, stufen es nicht gefährlicher ein als eine Grippe."

      Dieser Vergleich ist in der Tat entscheidend wichtig. Dazu habe ich drei Fragen.

      1) Ist die Situation in den USA auch eine Grippe -- eine Sommergrippe?
      Wieso sagt Trump das nicht? Es wäre doch eine prima Aussage für ihn, mit der er die Bevölkerung beruhigen und auf seine Seite ziehen kann.

      2) Wie ist das in Großbritannien? Die dortige Regierung "eierte" ja total herum, mit unzureichenden Schutzmaßnahmen für ihr Krankenhauspersonal, angekündigten aber nicht erreichten Tests, angekündigter aber nicht erreichter App, und dann hatten sie die höchste Todeszahl in Europa (richtig?). Wieso sagen die nicht einfach:
      "Alles Quatsch, ist nur wie die Grippe." ??

      3) Lässt sich Putin von deutschen oder amerikanischen Virologen, Politikern, Industrie usw. beeinflussen?
      Wieso sagt er nicht einfach das Obige wie bei 2) -- es würde doch die Chancen seiner Wiederwahl total befördern??

      Habe extra 3 recht unterschiedliche Länder und Regierungen gewählt -- werden die alle beeinflusst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Interessanter Artikel der zeigt wie gefährdet Kinder in Schulen sind.

      zeit.de/gesellschaft/schule/20…ng-kinder?page=2#comments


      hinzu ein Interview von Prof Streck

      t-online.de/gesundheit/krankhe…hland-nicht-erkennen.html

      ich zitiere hier ein Aussage von Prof Streck in dem Interview:


      Allerdings gab es etwa in Holland, wo man Kitas mit insgesamt 300.000 bis 400.000 Kindern schon vor vielen Monaten wieder geöffnet hat, keinen einzigen Ausbruch. Auch mehrere Studien aus Deutschland zeigen, dass Kinder entweder gleich infektiös sind wie Erwachsene, oder weniger. Die Mehrzahl zeigt sogar, dass Kinder weniger ansteckend sind. Damit ist virologisch erst einmal alles dazu gesagt, weil es zum jetzigen Zeitpunkt keine Studien mit anderen Erkenntnissen gibt.
    • Buh an so einem Tag möchte ich nicht in einer Klassenraum sitzen ohne Klima, aber mit Mundschutz. Hinzu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit in Klassenräumen durch die große Anzahl an Schülern -und nein Fenster lösen das Problem nicht, denn die gehen bei unseren kaputten Schulen dem öftern nicht einmal auf.

      Und dann muss ich heute lesen Schweden hat es funktioniert ohne massive eingriffe in Schulalltag focus.de/perspektiven/corona-s…gelassen_id_12302734.html

      Also mein Beileid an die sich zu tode schwitzenden Schüler in NRW
    • Zur Öffnung der Schulen, nach Internetsuche (als Laie!):

      Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass Ansteckungen von Schülern an Lehrer noch nicht dokumentiert sind. Liegt zum Teil am Schul-Lockdown, zum anderen weil die Schweden Untersuchungen leider nicht gemacht haben und bei einem dortigen größeren Ausbruch nur die Lehrer testeten (meine Anmerkung läuft unter: hinterher ist man immer schlauer ...).

      Demnächst kommt in UK eine größere Studie dazu 'raus. Eine Vorankündigung besagte: Kinder nicht oder wenig ansteckend.

      Also die Meinungen der Experten unterscheiden sich und die Öffnung der Schulen ist ein großes Experiment. Daher hatte man sie ja schon kurz vor den Ferien teilweise wieder geöffnet, aber wohl ohne klares Resultat. Die Öffnung nun wird weltweit diskutiert. Alle Länder wollen bzw. werden die Schulen öffnen. Die Frage, wie am besten, ist offen.


      Und zum Stand der Dinge: Wie geht die Pandemie nach 2021 weiter?

      Eine aktuelle Untersuchung zu diversen Szenarien wurde an der Harvard University erstellt. Siehe

      n-tv.de/wissen/Wie-geht-die-Pa…iter-article21963842.html

      und die Originalarbeit in Science (22. Mai 2020):

      science.sciencemag.org/content/368/6493/860

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Hallo Manni5 und auch an alle anderen,

      ich empfehle sich die Sitzungen des Coronauntersuchungsausschuß anzusehen. Viele Zusammenhänge werden dort erläutert. Es sind sehr umfangreiche Eräuterungen in verschiedene Richtungen ... Politik, Medien, Medizin, Stiftungen Spenden. Und alles scheint irgendwie vernetzt zu sein.
      Ehrlich gesagt ist es auch eine Herausforderung für mich, dem zu folgen. Weil vieles wissenschaftliche und medizinische dabei ist. Und pro Sitzung da mal ca 2 Stunden aufmerksam zuzuhören strengt an, wenn man nicht vom Fach ist.
      Aber ich glaub es lohnt sich, damit man viele Dinge besser versteht. Und Medien sind manipulierbar, wie wir bereits wissen. Also man sollte auch vorsichtig sein, woher die Beiträge kommen und wer die Presse bezahlt.

      Ich habe mich entschieden diese Sitzungen durchzustehen. Sind sehr aufschlußreich und interessant. Beginnend mit der Schweinegrippe und über verschiedene andere Themen... zB was geschah in Bergamo. usw.

      dann ist hier mal der link, über Sitzungen kommt man dann an die Beiträge.

      corona-ausschuss.de/sitzungen/

      Ich finde es erschreckend, was die jetzt mit unseren Kindern in der Schule vorhaben, ich habe auch 2 Enkelkinder und darf gar nicht daran denken wie perfide das ist.
      Das ist Misshandeln von Schutzbefohlenen Strafgesetzbuch § 225 Mißhandlung von Schutzbefohlenen
    • @kleine_katy post s.o.

      Wenn Dir das Spaß macht, schau's Dir an.
      Bitte nimm mir die folgenden Zeilen nicht übel. Ich schreib sie, weil Du dies alles (zu Recht) ernst nimmst. Und Du hast ja um Diskussion gebeten.

      Was wichtig ist: es kommen dort "Experten" der 5. Reihe, die gerne in Videos, Talkshows usw. auftreten. Ihre Aussagen enthalten Richtiges, haben aber häufig auch massive Fehler und geben dadurch ein falsches Bild. Wir hier würden das direkt im Video kaum erkennen. Dafür muss man sich das ernsthaft und in Ruhe ansehen. Das verlangt Mühe und Zeit.

      Das habe ich gemacht. Z.B. zu Anfang von Sitzung 3 und 4, wer tritt dort als "Experte" auf?
      der Arzt Wodarg !

      Als hier Videos von ihm gepostet und angepriesen wurden, habe ich mir sein cv 2x im Detail angesehen,
      siehe Seite 35, post 669 und Seite 58 post 1.147.
      Für mich ist er aus den dort genau dargestellten wissenschaftlichen Gründen ein Scharlatan.

      Auch @Gambitspieler schreibt über Wodarg: "In seinem ersten Video hat er den Virologen die Fachkenntnisse über Viren abgesprochen und so getan, als ob nur er Ahnung von Viren hat. Daher ist dieser Typ für mich ein Spinner."

      Wer sind die auf der Hauptseite genannten "Experten" dieses "Ausschusses"?

      Prof. Walach - er hat die "weak quantum theory" oder "verallgemeinerte quantum theory" eingeführt.
      Schau nach bei Wikipedia: ein totaler Zerriss. Unter Wissenschaftlichern hat er sich mit diesem totalen Quatsch selber abserviert.
      Die Krankenschwester: bei Wikipedia Zerriss ihrer "Stösser-Standards".

      Obiges ist nur eine Kurzform von Belegen, es gibt sehr viele weitere.

      Also: vom Wissenschaftlichen her hat dieser "Ausschuss" und seine Aussagen keinen Wert. Es sind Leute, die sich selbst "Ausschuss" nennen (normalerweise, im Parlament aber auch in Institutionen wie Firmen, Universitäten usw., wird ein Ausschuss stets von Leuten, die dafür zuständig sind, gewählt) und gerne ein Video machen wollen. Ich glaube nicht, dass Koryphaen wir Drosten, Streeck, Wieler kommen würden. Denn diese Koryphaen wollen über Corona informieren und machen das, aber bestimmt nicht auf diese Weise.
    • Hi katy, auf den meisten Stuß gehe ich nicht mehr ein in diesem Thread, StGB §225 zu zitieren und damit hier eine Straftat (!) anzudeuten, da muss ich kurz einharken:

      Falls du der Meinung bist, dass hier allen Ernstes eine Straftat vorliegt, dann hast du dich an die Polizei zu wenden. NICHT an das Forum Schacharena.
      Mit dem §225 sollte man nicht spaßen. Nur weil eine Regierung überlegt, im Extremfall den Eltern die Aufsicht zu entziehen, ist nicht der Schutzbereich dieses Artikels eröffnet. Wenn man sich ein bisschen mit Recht auseinandersetzt, dann weiß man, dass man hier genau sein muss und nicht einfach irgendwie "aus dem Bauchgefühl" einen Artikel in übertriebener Schriftgröße aufschreiben kann.

      Der ganze andere Unsinn ist nichts, was nicht schon tausendfach widerlegt worden wäre. Aber wenn man gerne wie die Schäfchen hinter den Verschwörungsschwurblern hinterherrennt, dann darf man sich über Gegenwind nicht wundern ;)
      E.: Witzig ist noch, dass die auf der Seite corona-ausschuss genannten Experten KEINERLEI Fachwissen in den für die Pandemie relevanten Bereichen haben ^^ aber anscheinend haben viele Deutsche einen Hang dazu, jemandem alles zu glauben, wenn da nur genug "Dr. Dr." davor steht und er obendrein noch das sagt, was das eigene Weltbild bestätigt)
    • Schwedens Staats-Epidemiologen Anders Tegnell hat kein Fachwissen ? Weil er behauptet Masken bringen fast nichts ?

      Ich finde, dass er bewiesen hat wieviel Fachwissen er hat durch seine guten Coronazahlen in Schweden- sein einziger Fehler scheint die schwache Beschützung von Altenheimen gewesen sein jungefreiheit.de/wissen/2020/c…-und-der-schwedische-weg/

      Aber wenn wir von diesem Fehler lernen sollten wir seinen Weg nehmen -für unsere Wirtschaft deutlich gesünder
    • Wer hat das behauptet, @Moskau ?
      Bitte keine Unterstellungen und statt dessen gerne etwas mehr Genauigkeit.

      Vergleich mal die "sehr guten Corona-Zahlen" in Schweden mit den anderen skandinavischen Ländern -
      was siehst Du ??

      Und zu den Toten in Altersheimen: die wurden auch in anderen Ländern, Deutschland, UK, ... "vergessen".
      Und auch wenn man diese einfach abzieht, wäre die Zahl der Toten in Schweden immer noch ein Mehrfaches von Norwegen, Dänemark.

      Vielleicht können wir Teile des schwedischen Wegs übernehmen - aber dabei bitte *viel* genauer hinsehen.
    • Mitunter geht es schneller als gedacht - ich muss meinen post 1.654 (vorherige Seite) ergänzen.

      Nun gibt eine Dokumentation, wie es in einer Schule in Israel zu mehrfachen Infektionen von Schülern und Lehrern kam. Siehe

      n-tv.de/panorama/Israel-zeigt-…geht-article21966325.html

      Zur Originalarbeit:

      eurosurveillance.org/content/1….29.2001352#html_fulltext

      Die Zeitschrift Eurosurveillance möchte Artikel schnell publizieren (häufig dauert die Publikation nach Einreichung 1 Jahr). Die "rapid communications" , wie obiger Artikel, werden aber durch einen Experten des Fachgebiets "schnell" begutachtet, d.h. innerhalb von ca. 2 Wochen.

      -- Ergänzung: Der Artikel sagt nicht, dass Schüler andere Schüler oder Lehrer angesteckt haben, sondern beschreibt, wie und in welchem Umfang es in der Schule zu Infektionen von Schülern und Lehrern kam. --

      Und dazu kommt auch noch die massive Ansteckung im Ferienlager in den USA, siehe

      n-tv.de/panorama/Hunderte-Kind…Camp-article21946239.html

      wie gesagt, Ferienlager, nicht in der Schule. Trotzdem kann man seine Rückschlüsse ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • ad Moskau + kathy
      Der schwedische Zampano hat gewiss sehr viel Ahnung, aber ich fürchte nur, von der ihm verstorbenen Mäusezucht.
      Da gibt es gar nichts zu diskutieren, weil es ganz eindeutige Zahlen gibt. - Sollte man diese anzweifeln - sind ja von den Schweden selbst veröffentlichte Zahlen - dann sollte man sich eher selbst hinterfragen, obs da eher um ne Flurbereinigung der Alten ging - das ist ja gelungen - um Staatsausgaben zu senken. - Mag provokant klingen, aber nichts anderes ist das - sind ja grad auch die Amis dabei.

      Cathy: allen Ernstes von Perfidität zu sprechen halte ich für perfide: Du als Großmutter (wie Du selbst sagst) hast ja die Lehrfreiheit das selbst zu tun - besten Erfolg. Würde mir von Herzen wünschen, daß Deine Enkel meinungsfreier aufwachsen, als in dem von Dir propagierten Video
    • Manni5 schrieb:

      Mitunter geht es schneller als gedacht - ich muss meinen post 1.654 (vorherige Seite) ergänzen.

      Nun gibt es dokumentierte Fälle, wo Schüler andere Schüler und Lehrer mehrfach angesteckt haben. Siehe

      n-tv.de/panorama/Israel-zeigt-…geht-article21966325.html

      Her stellt sich für mich die Frage , was es für eine Klimaanlage in der Schule war.

      Denn bei schlechten Klimaanlagen, können diese die Gefahr der Infektion extrem erhöhen

      quarks.de/gesundheit/corona-si…aanlagen-virusschleudern/


      Klimaanlagen sind aber nicht per se und in allen Ausführungen ungefährlich. Wie Klimaanlagen beim Coronavirus unter Umständen doch zum Problem werden können, haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in China beschrieben. Sie untersuchten, wie in einem Restaurant in der Stadt Guangzhou eine einzelne infizierte Person gleich mehrere andere Menschen anstecken konnte – sogar an den Nachbartischen.


      Dabei half vermutlich die dortige Klimaanlage. Ihr Gebläse erzeugte in dem Restaurant einen starken kreisförmigen Luftstrom, der kleine Tröpfchen mit Coronaviren von Tisch zu Tisch transportieren konnte.

      Wenn eine solche kräftig blasende Klimaanlage dazu noch keine oder nur eine schwache Frischluftzufuhr hat, strömt die Luft mit den Viren sogar mehrfach an den Gästen vorbei. Und so könnte dann durch die Klimaanlage das Infektionsrisiko steigen. So zumindest das Fazit der chinesischen Wissenschaftler.


      achja und zum Ferienlager

      Manni5 schrieb:

      Und dazu kommt auch noch die massive Ansteckung im Ferienlager in den USA, siehe

      n-tv.de/panorama/Hunderte-Kind…Camp-article21946239.html

      wie gesagt, Ferienlager, nicht in der Schule. Trotzdem kann man seine Rückschlüsse ziehen.

      Ich zitiere mal folgenden Ausschnit aus dem Bericht


      Allerdings hätten alle Teilnehmer zuvor einen negativen Corona-Test vorgewiesen, Hygienemaßnahmen seien befolgt und die Teilnehmer in kleinere Gruppen aufgeteilt worden.

      Da frage ich mich doch mal glatt wie die Leute sich infiziert haben?

      Der selbe Artikel steht auch hier

      aerzteblatt.de/nachrichten/115…ters-mit-Corona-infiziert

      Mit mehr Informationen.

      Intereassant findet ich dort folgende Aussagen:

      Die rund 250 Angestellten und Freiwilligen in dem Camp mussten Masken tragen, die etwa 350 Gäste im Alter von 6 bis 18 Jahren mussten keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

      Zwei Tage nach der Ankunft der Gäste sei ein Teenager am 23. Juni mit Erkältungs­erschei­nungen nach Hause geschickt worden. Nachdem die Person positiv getestet worden war, schlossen die Verantwortlichen das Camp am 27. Juni

      und

      Darunter waren 51 Kinder im Alter bis zehn Jahren, 180 Jugendliche und 29 volljährige Personen.


      Aufgrund des Spiegelartikels
      spiegel.de/wissenschaft/medizi…ca-490b-bfe1-279b5fb8a22b

      und folgendem Zitat:

      Zwei Tage nach Ankunft der Ferienkinder, am 23. Juni, zeigte einer der jugendlichen Betreuer Erkältungserscheinungen und fuhr nach Hause. Am nächsten Tag fiel ein Corona-Test positiv aus

      Durch wen wurde das Virus verbreitet? Durch die Kinder oder durch die Betreuer/Angestellten?

      Ich tendiere zu den Angestellten, da ja einer der Angestellten vor Beginn höchstwahrscheinlich schon infiziert war und dieses sich doch vor dem Beginn eines Camps noch treffen.

      Das würde zumindest erklären warum so viele Kinder betroffen sind, obwohl es ja kleine Gruppe waren laut NTV-Bericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Und es gibt weiteres Neues. Bekannt war, dass Aerosole weit durch die Luft fliegen. Aus verschiedenen Gründen wurde vermutet, dass sie dabei auch Covid-19-Viren tragen können. Der Nachweis dafür ist nun erfolgt.
      Und zwar auf einer realen Covid-19-Station mit Patienten, über eine Entfernung von fast 5 Metern. Siehe

      n-tv.de/wissen/Infektioese-Cor…eckt-article21968599.html

      Zur Vorabveröffentlichung der Originalarbeit - noch nicht begutachtet, aber andere Forscher äußerten sich schon sehr positiv:

      medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.03.20167395v1

      Im Labor wurde anschließend nachgewiesen, dass die eingesammelten Corona-Viren andere Zellen infizieren können.

      Noch offen ist, ob das Ausmaß der Viren auf den Aerosolen nach einem Flug von wie in der Studie z.B. fast 5 Metern noch ausreicht, um einen Menschen zu infizieren.

      Aber Wissenschaft bewegt sich Schritt für Schritt. Dieses Realexperiment war offenbar bereits sehr schwierig (sonst wäre es viel früher erfolgt) und ist ein großer Schritt.

      Es zeigt, dass Abstandhalten in geschlossenen Räumen alleine wahrscheinlich nicht ausreicht.
    • "Zahl der Neuinfektionen besorgniserregend....FALSCH!
      Wenn überhaupt ist dieses unsinnige Zitieren dieser schon begrifflich irreführenden Zahl besorgniserregend.
      Es gibt überhaupt keinen Grund (mehr) für Angst und Panik. Das Gezetere in der Politik erfolgt anscheinend frei nach Motto "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille".
      Dabei, liebe Regierenden, Parlamentarier und Medien: Schaut euch doch eure eigenen, von der weisungsgebundenen Bundebehörde, dem RKI, herausgebrachten Zahlen an, die entscheidend sind. Interpretiert diese, um dann festzustellen: Die Epidemie ist aber sowas von längst vorbei, geschweige denn, sie war je da.
      Hier die aktuellen Zahlen (12.08.) vom RKI. Nachzulesen:https://www.rki.de/…/…/Situationsberichte/2020-08-12-de.pdf…
      Interessant die Anzahl der Tests und die Positivrate. Nachzulesen auf S.12 des Lageberichts.
      Danach wurden in der 32. KW soviele Tests wie noch nie gemacht (672.171); die Positivrate steht immer noch bei mickrigen 1 %. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die ebenfalls gelisteten Positiv Getesteten (6.909) den tatasächlich gemeldeten Zahlen (von Gesundheitsämtern, etc.) entsprechen, die Anzahl der Tests wiederum geschätzt wird auf Grundlage von, von Laboren gemeldeten Zahlen, dürfte die Positivrate noch niedriger sein. Denn in der 32. KW haben deutlich weniger Labore (139) ihre Testzahlen übermittelt.
      Das macht doch Mut, liebe Regierenden. Das ist zu kommunizieren.
      Wenn wir uns dann noch im Lagebericht die Einlassung des RKI zum DIVI-Intensivregister anschauen (S. 10 f.) wird alles gut:
      Bundesweit befinden in intensivmedizinischer Behandlung 224 Patienten, davon 132 unter Beatmung; Tendenz absteigend/rückläufig. Der Anteil von Covid 19-Patienten an der Intensivbettenkapazität liegt derzeit zwischen 0 % (Mecklenburg-Vorpommern) und 1,2 % (NRW).
      https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
      Noch Fragen, liebe Regierenden ? Und: Das ist keine krude Theorie, sondern es sind blanke Fakten.