Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eckwald schrieb:

      @ Zerberus: Dein Vorschlag, alle Auslandsreisen zu verbieten, Faschings-und größere Volksfeste wieder zuzulassen, ist unsinnig:
      im Frühjahr haben sowohl die Faschingsfeiern in Heinsberg als auch die Volksfeste in Bayern ursächlich zu einer massiven Ausbreitung des Virus geführt.
      Dagegen ist die Gefahr sich anzustecken in einer Reihe von Ländern nicht größer oder sogar geringer als bei uns hier in Deutschland.
      Wieso werde ich falsch interpretiert ?
      Habe nie behauptet, dass man große Feste wieder zulassen soll !
      Aber wir waren doch auf einem guten Weg, das Virus einzudämmen, bis einige Unverbesserliche dasVirus wieder neu
      ins Land brachten. Klar gehen dann die Zahlen hoch und alles beginnt von Neuem . Wie lange soll das gehen - Jahre -
      Jahrzehnte ?
    • @Gambitspieler

      Z.B. in Supermärkten herrscht eine tiefere Temperatur und damit trockenere Luft. Bei feuchterer Luft fallen Aerosole schneller zu Boden. Bei trockener Luft (siehe Winter, geheizte Innenräume) können sich die Viren länger in der Luft halten.

      Wenn also ein Infizierter durch einen Supermarkt geht, verteilt er überall Viren. Wenn er/sie eine Maske trägt, sagt der gesunde Menschenverstand, dass das weniger sind als wenn er keine trägt. Wenn jemand anders durch den Supermarkt geht, könnte er mit Maske weniger Viren aufnehmen als ohne Maske.

      Du kannst sagen bzw. hast das ja hier früher schon, das die Angestellten in Supermärkten nach statistischen Erhebungen der AOK und der Ketten selber relativ wenig infiziert wurden. Diese Statistiken sind aber keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Es könnte andere Gründe geben, wie bereits diskutiert. Und es widerspricht nicht obigem Argument.
    • Manni5 schrieb:

      Die geringere derzeitige Mortalität liegt wohl am gewaltig gesunkenen derzeitigen Durchschnittsalter der Infizierten.

      dazu einfach mal eine logische Überlegung.

      Am Anfang der Pandemie, wurde im Vergleich zu heute wenig getestet.

      die Positiven Testergebnisse waren damals dann wohl doch eher bereits erkrankte.

      Dadurch dürfte auch die Dunkelziffer (also die Leute die nicht ernsthaft erkrankt sind) früher deutlich höher gewesen sein als heute.

      Ist es dann nicht generell logisch, dass die Mortalität früher höher sein muss als heute?


      Manni5 schrieb:




      Z.B. in Supermärkten herrscht eine tiefere Temperatur und damit trockenere Luft. Bei feuchterer Luft fallen Aerosole schneller zu Boden. Bei trockener Luft (siehe Winter, geheizte Innenräume) können sich die Viren länger in der Luft halten.

      Das sind Gründe die gegen den Sinn der APP sprechen.
      Ihr ist es egal ob jemand eine Maske auf hat oder nicht, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlmeldung steigt (egal in welche Richtung)

      Manni5 schrieb:



      Wenn also ein Infizierter durch einen Supermarkt geht, verteilt er überall Viren. Wenn er/sie eine Maske trägt, sagt der gesunde Menschenverstand, dass das weniger sind als wenn er keine trägt. Wenn jemand anders durch den Supermarkt geht, könnte er mit Maske weniger Viren aufnehmen als ohne Maske.

      Bisher ist nur bewiesen, dass die Maske die Aerosole aufhält. Die Aussage, dass sie die Anzahl der Viren wirklich so stark verringert wie du hoffst, ist nicht bewiesen.

      aerzteblatt.de/nachrichten/111…d-Baumwollmasken-hindurch

      Und auch wenn die Ergebnisse so keine große Aussagekraft hat, weil es zu wenig Probanden gibt, sollten man wirklich das näher untersuchen.

      In der Theorie ist der Virus zumindest zu klein um von den Masken aufgehalten zu werrden

      Manni5 schrieb:




      Du kannst sagen bzw. hast das ja hier früher schon, das die Angestellten in Supermärkten nach statistischen Erhebungen der AOK und der Ketten selber relativ wenig infiziert wurden. Diese Statistiken sind aber keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Es könnte andere Gründe geben, wie bereits diskutiert. Und es widerspricht nicht obigem Argument.

      Also beim Thema Masken tritt diese Problem ja auch auf, weshalb es wissenschaftlicher Ebene keine Beweise für den Nutzen der Maske gibt (siehe letzte Studie die auf einen Nutzen von bis zu 80% herausgefunden haben will, aber selbst sagt, dass man diese nie beweisen kann.
      Gründe sind auch hier, dass man nicht weiß wie groß der Einfluss der Masken bzw. des Verhalten der Menschen ist.
      Dafür gibt es aktuell einfach zu wenig Studien.

      Und ehrlich gesagt sinn Fallbeispiele höher zu werten als Studien die auf Modell und Theorien basieren. in allen Wissenschaften werden die Theorien durch Experimenten geprüft und wenn die Experimente die Theorien nicht wiederspiegeln, gilt die Theorie als fehlerhaft. Bei Corona gilt in so einem Fall anscheinend eher dass die Experimente (bzw. die Fallbeispiele) fehlerhaft sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • achso nebenbei bemerkt ist mal wieder ein Land bzw. ein Gebiet viel zu spät als Risikogebiet duch das RKI genannt worden

      Es handelt sich um Kroaten, denn das Land ist es seit heute erst.

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…QXoznBoNs95waAmwQEALw_wcB

      Warum ich das als zu spät erachte sieht man in folgender Quelle:

      zeit.de/wissen/gesundheit/2020…tien-robert-koch-institut
    • Und wer der angesehen Virologen führt die Statistik, wieviele wegen der Coronamassnahmen gestorben, oder für den Rest ihres Lebens körperlich oder psychisch angeschlagen sind ?
      Wahrscheinlich keiner, weil man damit nicht zum (Fernseh)star werden kann!

      Eine Statistik wer mit und wer an Corona gestorben ist, gibt es meines Wissens eben so wenig, wie eine über den prozentualen Anteil derjenigen mit schweren Folgen und bleibenden Schäden wegen einer Coronajnfektion.
    • Eine vielzitierte Frage ist ja, ob schwer kranke Corona-Infizierte "an" oder "mit" Corona sterben.
      Hierzu siehe ein aktueller Bericht zu einer Umfrage unter deutschen Pathologen:

      mdr.de/wissen/corona-obduktion…sie-leichenschau-100.html

      Zitat: "Drei Viertel der verstorbenen Covid-19-Patienten sind an der Infektion gestorben und nicht an einer Vorerkrankung oder Altersschwäche."

      Erstaunlich ist der letzte Absatz des Berichts, dass nur relativ wenig Obduktionen stattfinden, weil die Krankenkassen dem KH die Kosten erstatten müssten und daher sind Obduktionen an bestimmte Regeln gebunden. Das erscheint mir sogar glaubhaft, aber es muss natürlich geändert werden. Vermutlich dann durch eine sorgfältige Studie, die auch dauert und mehr kostet, aber so ist's.
    • Ich denke, es ist an der Zeit, diesen Thread zu beenden.

      Denn eines wissen wir doch jetzt alle : dass wir nichts wissen.


      Es wurden genug Spekulationen und Injurien ausgetauscht, um das Thema

      jetzt friedlich zu beenden und uns wieder sportlichen Dingen zuzuwenden.


      Wir müssen zusammenhalten , um einen 2. Lockdown (was immer man darunter verstehen mag)


      zu vermeiden.

      Es kann nicht sein, dass der Großteil der Bevölkerung sich an alle Vorgaben und

      Maskenpflicht hält und auf verdienten Urlaub verzichtet, während ein paar „elitäre Cleverle“ glauben, für sie gilt das nicht.

      Sie sollten begreifen, was ein 2. Lockdown bedeuten würde (für alle) :

      längere Zeit Kurzarbeitergeld

      Arbeitslosigkeit(Auswirkung auf Rentenjahre !)

      Startup-Pleiten ( ggf. Selbstmorde)

      Geschäftsruine

      Und das alles, damit ein paar „Cleverle“ machen können, was sie wollen.




      Ein schwacher Trost für alle anderen : Klopapier haben wir ja alle noch genug !
    • vielleicht sollte man aber auch nur mal aktzeptieren, dass es auch andere meinungen gibt. es kann sich jeder einschließen, nur noch mit ganzkörperkondom aus dem haus gehen, oder was auch immer. aber man sollte verdammt noch mal endlich aufhören, anderen leuten ihr leben vorschreiben zu wollen. soll jeder, der solche bedenken hat, seine 2- 10meter distanz zu allen anderen einhalten, was mir persönlich auch ohne corona am liebsten ist, dann kann ihm doch gar nichts passieren.
    • Ich glaube, wir gehen nun einer neuen bzgl. Corona sehr aufregenden Zeit entgegen, vor allem natürlich durch das Eintreten oder Ausbleiben der 2. Welle, auch durch das Eintreffen von wissenschaftlichen Resultaten von Studien, die nun vermehrt abgeschlossen werden. Es ist sowohl gesellschaftlich als auch wissenschaftlich ein äußerst bewegendes Feld und berührt ja auch jeden Tag die aktuelle Politik und das tägliche Leben, übrigens auch direkt das "Schachleben" (Turniere, Vereinsabende usw.), nicht nur in Deutschland, sondern praktisch weltweit.

      Bei der Gelegenheit eine Frage an @Zerberus und auch @Kjeld.
      Was hat Dir an meinem Post 1.729 (vorherige Seite) nicht gefallen? (wg Dislike). Dito Kjeld post 1.723.

      Vielleicht ist es Dir/Euch nicht bewusst, aber die Erstellung von post 1.729 (und auch 1.723) war mit einiger Arbeit verbunden.

      Ich habe mir nicht nur den Presseartikel, sondern auch die wissenschaftliche Originalpublikation, die in post 1.723 verlinkt ist, angesehen und dabei dort die Erwähnung der in post 1.729 angegebenen wiss. Originalpublikation entdeckt, mir diese angesehen und festgestellt, dass sie offenbar dem n-tv-Artikel widerspricht. Dies ist ungewöhnlich, denn die n-tv-Artikel sind normalerweise gut recherchiert. Danach habe ich versucht, die Resultate wissenschaftlich korrekt, aber auch verständlich darzustellen.

      Also, meine Frage an Dich:
      Habe ich die Resultate der wissenschaftlichen Originalpublikation von post 1.729 falsch wiedergegeben?

      Ebenso an Kjeld bzgl. post 1.723.

      Die Dislikes selber sind völlig okay, aber mich interessiert Eure fachliche Begründung.
    • Von (Zitat:) "egomanische(n) Selbstdarsteller(n)" braucht man,denke ich, auch keine "fachliche Begründung" erwarten.

      Auch wenn ich einigen Links von @Manni5 nicht folgen konnte/wollte, kann ich mich zumindest einer generellen Bewertung als (Zitat:) "zweifelhaften Links" nicht anschliessen, derentwegen unbedingt der Thread geschlossen werden soll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Kjeld schrieb:

      diver100 schrieb:

      vielleicht sollte man aber auch nur mal aktzeptieren, dass es auch andere meinungen gibt. es kann sich jeder einschließen, nur noch mit ganzkörperkondom aus dem haus gehen, oder was auch immer. aber man sollte verdammt noch mal endlich aufhören, anderen leuten ihr leben vorschreiben zu wollen. soll jeder, der solche bedenken hat, seine 2- 10meter distanz zu allen anderen einhalten, was mir persönlich auch ohne corona am liebsten ist, dann kann ihm doch gar nichts passieren.
      Alles gut und schön, aber ich musste mir deinen Text dreimal durchlesen, um im Kopf Punkt und Komma zu setzen, damit man das alles was du schreibst auseinanderklamüsert.
      also, wenn du mit dem lesen dieses textes probleme hast, dann hast du vermutlich ein tiefer liegendes problem, dass sich wahrscheinlich in deiner schulzeit begründet. ;( ;(
    • Eine kurze Zusammenfassung zu Rückkehrern aus Risikogebieten:

      - wir haben eine 14 tg. Quarantänepflicht, die man durch eine ärztliche Bestätigung, dass keine Covid-Anzeichen vorliegen plus einen negativen Test abwenden kann;

      - wir machen das aber nicht richtig bekannt und setzen es nicht durch;

      - weil obige Pflicht häufig verletzt wird, ersetzen wir sie durch einen Soforttest (ohne ärztl. Bestätigung), also weniger, obwohl bekannt ist, dass dies häufig falsch-negative Resultate produziert; das ist viel schlimmer als falsch-positiv, da sich die Leute fälschlich in Sicherheit wiegen und andere anstecken können;
      laut Artikel vom 26.5.2020 an Tag 4 einer symptomlosen Infektion noch 67% falsch-negativ:

      hopkinsmedicine.org/news/newsr…ostic-testing-of-covid-19

      zur Originalarbeit in "Annals of Internal Medicine", bereits vom 13.5.2020:

      acpjournals.org/doi/10.7326/M20-1495

      - wir diskutieren aber lange über die Soforttests herum, so dass sie erst gegen Ende von etlichen Schulferien kommen, wenn schon viele Reisende während der Ferien ohne Testung usw. zurück gekehrt sind; das vermeidet Ärger mit dem Wahlvolk;

      - nur 1 Bundesland traut sich (ausdrücklich: gut!) an zusätzliche freiwillige Tests an Autobahnen und Hbf, aber in der Hektik geht das natürlich schief; es zeigt aber, wie viele tatsächlich infiziert ist;

      - Neuestes laut dpa: Testpflicht soll beendet, Quarantäne wieder eingeführt werden. Dazu laut n-tv: "Die Quarantäne könne nur durch ein negatives Testergebnis bei einer Testung nach frühestens fünf Tagen nach Einreise beendet werden, heißt es in dem Vorschlag." Naja, nach den Ferien trifft das nicht mehr viele und demonstriert "Aktivität".

      Ein Schelm, wer sich dabei was denkt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: 67% bei symptomlosen Infektionen laut Originalartikel. By symptomatischen Infektionen besser, aber auch da immer noch erheblich viele falsch-Negative.

    • wie gut das Frankreich kein Risikogebiet ist.. Wer jetzt aus dem Urlaub in Südfrankreich zurückkommt wird nicht getestet und es besteht auch keine Quarantänepflicht weil
      Frankreich ja kein Risikogebiet ist. Warum auch ? Bei nur 5000 Neuinfektionen täglich.
      Nein wir verhängen lieber Bussgelder an den Haltestellen --- in Mannheim beu NIchtragen einer Maske an den Haltestellen 100 Euro. Sinn ?
      Wir waren gestern grillen auf einem öffentlichen Grillplatz - war echt viel los und dichtes Gedrängel an den 12 Grillstationen - Null Corona Massnahmen geschweige Hinweise. Wahrscheinlich fährt Corona nur in der deutschen Bahn mit.
    • anfang des monats musste ein freund mit der bahn von freiburg nach berlin fahren. er besorgte sich dafür eine ffp2maske und checkte nochmal die von der deutschen bahn zugesagten sicherheitsmaßnahmen.
      versprochen wurden abstand und weitere sicherheitsmaßnahmen....

      in hannover war bereits die bahn typische verspätung eingetroffen.
      die reaktion der bahn:
      der eingesetzte anschlusszug wurde um 2 wagen verkürzt. :?:
      das resultat:
      die leute standen dicht an dicht in den gängen, weil nicht genügend sitzplätze vorhanden waren.

      obwohl die dt. bahn berüchtigt für ihr "krisenmanagement" ist, setzt so was dem die krone auf.

      und anscheinend kein einzelfall im fehlverhalten:



      von jedem wird verantwortliches handeln verlangt
      und ein großkonzern bringt das.....
      :thumbdown:
    • Wenn jemand hier extrem sachlich und informativ an das Thema herangeht, ohne persönliche Angriffe oder Animositäten einzelnen Personen gegenüber, so ist das ohne jeglichen Zweifel:
      Manni5.

      Er braucht nun wirklich keine "Trolls", um respektabel seine Informationen und Meinungen hier vorzutragen, die allesamt gut recherchiert und personenneutral abgehandelt sind.