Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gerade im internet gefunden. ich finde, das trifft es irgendwie.


      „DerTod sitzt vor der Stadtmauer und wartet. Ein Gelehrter kommt vorbei,setzt sich zu ihm und fragt: „ Was tust du hier?“ Der Todantwortet: „Ich geh jetzt in die Stadt und hole mir 100 Menschen.“Der Gelehrte rennt in die Stadt und ruft aufgeregt: „ Der Tod wirdkommen und 100 Menschen mitnehmen!“ Daraufhin rennen alle Menschenpanisch in ihre Häuser und sperren sich über viele Wochen ein, 5000Menschen sterben. Als der Gelehrte die Stadt verlässt, sitzt Der Todimmer noch dort und der Gelehrte sagt zornig: „Du wolltest 100Menschen holen, es waren aber 5000!“ Der Tod antwortete: „Ich hab100 geholt, Kranke und Alte, wie jede Woche. Den Rest hat die Angstgeholt, für die du zuständig bist!“
    • @Manni5

      Zu deiner oben erwähnten Risikokarte:
      Warum sind hier einige Staaten nicht rot? Ganz einfach. Es gibt Länder welche dazu übergegangen sind, nicht mehr die positiven Coronatest zu zählen, sondern nur noch die welche wirklich an Corona erkrankt sind! In der Türkei ist das z.B. schon seit Juni der Fall. Diese Vorgehensweise zeigt zwar ein etwa um 5 - 10 Tage verzögertes Bild, ist aber viel ehrlicher.

      Die vom RKI verwendete Methode zeigt nur angeblich korrekte Zahlen. Vergleicht man diese mit den Zahlen der von den Bundesländern bekannt gegebenen, hinkt auch das RKI etwa 3 Tage hinten nach! Zum Beispiel der Erzgebirgskreis. Am Donnerstag meldete Sachsen eine Zahl von über 120. Zu diesem Zeitpunkt war das RKI auf 77. Heute meldet Sachsen noch 86 und nun ist das RKI auf über 120.

      Die Zahlen der positiv getesteten ist keine korrekte, da sie nichts darüber aussagt, wieviele effektiv an Corona erkranken. Sie ist einzig dazu da Panik zu schüren und die Regierung dazu zu ermuntern immer neue Schikanen zu beschliessen, ganz im Sinne des Bayrischen Oberhetzers.
    • @Rohb

      "Die Zahlen der positiv getesteten ist keine korrekte, da sie nichts darüber aussagt, wieviele effektiv an Corona erkranken. Sie ist einzig dazu da Panik zu schüren und die Regierung dazu zu ermuntern immer neue Schikanen zu beschliessen, ganz im Sinne des Bayrischen Oberhetzers."

      Der Unterschied zwischen "infiziert" und "an Covid-10 erkrankt" ist allgemein bekannt und nichts Neues. Darauf haben schon alle Virologen und Epidemiologen so häufig hingewiesen.

      Genauso bekannt ist aber auch, dass die Erkrankungen den Infektionen hinterher hinken. Wenn man rechtzeitig etwas machen will, schaut man sich daher die Infektionen an. Natürlich mit dem Wissen, dass diese eine Zahl alleine nicht ausreicht, und dass nur ein Teil davon erkrankt, nur ein Teil davon ins KH muss, nur ein Teil davon auf die Intensivstation. Das weiß auch das RKI und gibt die Daten im Detail an, bezogen auf die unterschiedlichen Altersgruppen. Du kannst gerne die Erkrankungs- oder KH-Zahlen nehmen, aber wenn man erst handelt, sobald die KHs sich füllen, ist es reichlich spät.

      Wenn Du Dir die Infektionszahlen von Spanien, Frankreich, Großbritannien ansiehst, die uns mehrere Wochen voraus sind, siehst Du, dass dort mit der entsprechenden Verzögerung die KH-Zahlen und die Zahlen der Todesfälle ansteigen.
      Sehr stark und kontrovers, noch mehr als hier, wurde und wird dies in Großbritannien diskutiert, die auf ihre "Freiheit" größten Wert legen. Dazu siehe heute:

      n-tv.de/politik/Wales-verhaeng…down-article22110663.html

      Wales führt wegen Überlastung der Krankenhäuser einen scharfen Lockdown ein, nach Nordirland und den Gegenden um Edinburgh, Glasgow, Leicester.

      Ich hoffe sehr, dass wir dies nicht nötig haben werden. Unser Gesundheitssystem ist besser als das britische,
      dafür haben wir gezahlt. Aber die Entwicklung sieht bei allen unseren Nachbarländern anders aus. Warum sollte es Deutschland besser ergehen? Daher mein obiger, zugegeben reichlich "gefrusteter" Text. Noch könnte man etwas dagegen bzw. dafür tun, aber es ist sehr spät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • @Manni5

      ich habe 2 Stichproben mal gemacht,

      Zumindest für Essen stimmt die Farbe nicht

      Einwohnerzahl582.760

      Neue Fälle seit dem 12.10 = 285

      Das entspricht 48,9 Fälle pro 100 Einwohner

      Laut RKI
      Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW68,2



      Das ist ein Widerspruch zu den eigenen Zahlen vom RKI

      Ansonsten sieht das Bild in Essen von der Verteilung her (also Menschen ohne Symptome zu Erkrankte Menschen) ähnlich zu Deutschland aus


      Kön:

      Einwohnerzahl1.087.863

      neue Fälle seit dem 12.10. = 820
      Das entspricht 75,37 Fälle pro 100. Einwohner

      Laut RKI
      Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW75,4




      Bei Köln finde ich es übrigens sehr interessant, dass es seit dem 24.7. scheinbar so gut wie keine Fälle gibt bei denen Menschen erkrankten bzw. Menschen überhaupt Symptome zeigten.
      Dateien
    • @Gambitspieler

      "Bei Köln finde ich es übrigens sehr interessant, dass es seit dem 24.7. scheinbar so gut wie keine Fälle gibt bei denen Menschen erkrankten bzw. Menschen überhaupt Symptome zeigten."

      Leider doch, siehe

      stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

      mit Auflistung der Patientenzahlen in stationärer Behandlung und Todeszahlen.
      Sind geringer als die im April, aber nähern sich ihnen an, wenn ich es richtig sehe.
    • Erstaunlich, welche Statistiken zum Vorschein kommen und welche Erkenntnisse, welches Land wie zählt.

      Würde mir wünschen, daß die Verharmlosung auch so eintritt.

      Was sich aber bis jetzt abzeichnet ist, dass die zweite Welle härter ausfällt als die erste.

      Muß man halt die ca. 3 Wochen abwarten, wie die Entwicklung ist. - Werden aber scheinbar immer mehr Leute, die darum betteln, daß es endich eine auf die Mütze gibt.
    • franzli schrieb:

      Erstaunlich, welche Statistiken zum Vorschein kommen und welche Erkenntnisse, welches Land wie zählt.

      Würde mir wünschen, daß die Verharmlosung auch so eintritt.

      Was sich aber bis jetzt abzeichnet ist, dass die zweite Welle härter ausfällt als die erste.

      Muß man halt die ca. 3 Wochen abwarten, wie die Entwicklung ist. - Werden aber scheinbar immer mehr Leute, die darum betteln, daß es endich eine auf die Mütze gibt.


      Mach dir keine falschen Hoffnungen!
      Mein Sohn konnte Sonntag früh bei Dienstantritt beobachten, wie mindestens 25 fröhlich angeheiterte Personen seine Tram stürmten, die offensichtlich von einer Feier kamen.

      Auch wenn alles um diese Unbelehrbaren zusammenbricht, sie feiern trotzdem weiter, weil es einfach genug Alc gibt und dieser dazu beiträgt. alle Hemmnisse und das bisschen Restverstand über Bord zu werfen.
    • Hier mal die Entwicklung seit dem 28.9.

      Stand 19.10.

      erkrankte Personen + Personen ohne Symptome bzw. unklar wann de Erkrankung begann = Gesamtanzahl

      Montag
      28.09. = 1406 + 911 = 2317
      05.10. = 2170 + 1163= 3333 Anstieg = 1016
      12.10. = 1770 + 2336= 4106 Anstieg = 773

      Dienstag
      29.09. = 1396 + 1061 = 2457
      06.10. = 2005 + 1795 = 3800 Anstieg = 1343
      13.10. = 1404 + 3033 = 4437 Anstieg = 637

      Mittwoch
      30.09. = 1364 + 1284 = 2548
      07.10. = 2004 + 2250 = 4254 Anstieg = 1706
      14.10. = 1019 + 4339 = 5358 Anstieg = 1104

      Donnerstag
      01.10. = 1418 + 1371 = 2789
      08.10. = 1850 + 2481 = 4331 Anstieg = 1542
      15.10. = 641 + 5017 = 5658 Anstieg = 1327

      Freitag
      02.10. = 1646 + 1442 = 3088
      09.10. = 1917 + 2723 = 4640 Anstieg = 1528
      16.10. = 291 + 5018 = 5308 Anstieg = 668

      Samstag
      03.10. = 1543 + 1149 = 2692
      10.10. = 1643 + 2045 = 3688 Anstieg = 996
      17.10. = 72 + 3299 = 3371 Anstieg = -683

      Sonntag

      04.10. = 1435 + 555 = 1990
      11.10. = 1495 + 1258 = 2753 Anstieg = 763
      18.10. = 0 + 1417 = 1417 Anstieg = - 1336


      offizielle Zahlen vom RKI Stand 19.10.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Gambit: irgendwie verstehst Du den Unterschied zwischen Panik und Vorsicht nicht ganz

      Du kannst Dich weiterhin in Deinen tagesaktuellen Zahlen vergraben - ist doch schon zur Genüge besprochen - und auch durch die Realität belegt worden, daß man da halt ein wenig weiter schauen muß.

      Das unangenehme bei den Zahlen ist nach wie vor die Interpretation. - Aber laß Dir halt die paar Tage Zeit und lies dann noch einmal Deine heutigen Zeilen.

      Wäre nicht zum ersten Mal, daß eine kleine Korrektur notwendig wäre.
    • Schmiddi schrieb:

      Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen infiziert und erkrankt für meine Mitmenschen?
      In beiden Fällen bin ich doch infektiös und kann Andere anstecken, oder etwa nicht?


      Bei erkrankt kannst du davon ausgehen, dass die Person ca. 5 Tage vorher sich angesteckt hat und man hat ein relativ genaues Datum.

      Infizierte werden erst dem Gesundheitsamt gemeldet und dann dem RKI. Das kann bis zu 14 Tage Verzug sein. (In der Regel allerdings sind es 7 Tage)
      Daher dauert hier die Auswertung länger um zu ermitteln, wann die Person sich angesteckt hat.
      Hinzu kommt, dass die Tests sehr fein sind, so dass man einen schon als positiv ermitteln kann, obwohl dieser noch nicht ansteckend ist, bzw. er seine "Krankheit" längst überwunden hat und nicht mehr ansteckend ist.

      Wenn man sich die Zahlen deutschlandweit im Laufe des Jahres anschaut kann man erkennen, dass min 50% der positiv getesteten Leute entweder nie erkranken bzw. keine Symptome zeigen oder halt nicht keiner Erkrankung zugeordnet werden können.
    • Weil das hier auch geschrieben wird: Wieso soll eine bestimmte Art Angabe einer (Corona-) Zahl dazu führen, Panik zu schüren (und eine Andere unbedingt nicht)? Das habe ich nicht verstanden. Kann da auch nur für mich sprechen.

      Wenn ich eine Meldung lese: Zahl der Verkehrsunfalltoten gestiegen, verfalle ich nicht in Panik, aber überlege mir VIELLEICHT, vorsichtiger oder weniger Auto zu fahren oder ganz umzusteigen (wenn ichs nicht eh schon so handhabe).
      Mache ich das anders, wenn ich die Meldung zum Anstieg der Zahl der Schwerverletzten oder der Zahl der Unfälle allgemein lese?

      Wenn ich höre, die Zahl der Aidstoten ist gestiegen, verfalle ich nicht in Panik, aber vielleicht kaufe ich mir mal Kondome (wenn ichs nicht eh schon so handhabe). Mache ich es anders,wenn ich die Zahl der Aidsinfizierten lese?


      Jdf. hab ich noch nix von einer Massenpanik nach der Veröffentlichung solcher Zahlen mitbekommen.

      Es würde ja auch Niemand auf die Idee kommen, dass im Krieg beim Fliegerbombenalarm die Sirenen daran schuld sind, dass Menschen sterben und nicht die Bomben- auch wenn da Jemand auf dem Weg in den Bunker in Panik (die dann wohl wahrscheinlicher ist) von der Treppe stürzt und sich das Genick bricht.
      Selbst bei "falschem (Feuer-)Alarm" (und ja,den gibt es, hin und wieder zb. in Schulen und Industriefirmen oder bei Truppenübungen), ist die Sirene nicht notwendig dafür hauptverantwortlich, dass da einer bei stolpert.
      (Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es Eltern gibt,die die Schule wegen Probenalarm verklagen würden.)

      Zu einigen Folgen/Einschränkungen wegen bestimmten Corona-Zahlen sei erwähnt:

      Wenn ich mal weniger feiern oder allgemein raus in die Stadt gehe, verfalle ich nicht in Panik und gehe halt mehr Wandern oder beschäftige mich vielleicht mehr mit Motorrad/Auto/Fahrrad/Haus/Garten etc..

      In einigen asiatischen Ländern ist es ganz normal, mit einem Mundnasenschutz auf die Strasse zu gehen. Hab da noch nie was von einer Massenpanik deswegen gehört oder dass da zig Leute an dem Mundschutz gestorben sind/ oder dass da alle krank werden,weil sie den nicht 100% richtig aufsetzen wie in einem OP-Saal. Aber vielleicht bin ich da nicht informiert und bin nicht in der "richtigen" Facebook/Telegramm-Gruppe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Triebie: nur ganz kurz: Du hängst Deinen Thread auf die *Panikmache* auf. - Ursprünglich hatte der thread, auf den ich antwortete den Einleitungssatz: *an die Panikmacher* (sinngemäß) - der Satz verschwand dann - ist zwar degoutant essentielles zu verändern, weil nachfolgende *in der Luft hängen*, aber passt dazu.

      Ansonst gebe ich Dir zum Teil recht - der Grat ist aber ein schmaler, weil im Augenblick etwas abläuft, das zumindest die Lebenden in dieser Form noch nicht erlebt haben. - Zu akzeptieren ist natürlich, daß doch recht viele damit extra-cool umgehen, verstehen kann ichs allerdings nicht.

      Kriege, Unfälle etc. gabs halt immer und da haben Menschen *gelernt* damit umzugehen - mit dem Augenblicklichen gibts noch viel zu lernen.
    • Sorry, @franzli. Ich ändere auch mehrmals noch meine Posts, weil ich die Fehler/Ungenauigkeiten oft erst nach dem Abschicken bemerke.

      Hab nichts von "an die Panikmacher" geschrieben oder gewusst. Mir gings um die Zahlen und den Vorwurf, dass da (angedeutet Absicht zur) Panikmache hinterstehen soll, weil Viele das anscheinend hier so sehen(?)
      Siehe die Posts/Likes vorher u.a. von @Rohb @diver100 @ostseepower @bambi @Calle.

      Die Maßnahmen (vorallem im Einzelnen:
      versch.Bundesländer-versch. Regeln/Sperrzeiten/Restaurants/Hotels/Schulen), die Behandlung und auch die untersch. Erfassung der Zahlen scheinen mir durchaus auch sehr kritikwürdig. Allerdings kann ich dazu bisher nicht urteilen und daraus eine Intention oder Panik der Agierenden erkennen. (So interpretiert, verbreiten "die Medien" und ihre Verfasser ja seit es sie gibt, mit einigen Ausnahmen ununterbrochen "Panik", wenn man die vielen reisserischen Schlagzeilen (Kriege/Krankheiten/Hungersnöte/Anschläge/Morde) über die Jahrhunderte anschaut.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von triebie ()