Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich ist das völlig egal, weil diese *Verschiebung* ja seit dem ersten Tag besteht und der Richtigkeit keinen Abbruch tut.

      Es liegt vermutlich eher daran, daß einer mehr verstanden hat, wie die Infektionszahl zu verstehen ist und deshalb große Freude empfindet.

      Da habe ich dann auch ein wenig Verständnis, wenn dann eine Zahlenflut kommt; nur sollte die Intention nicht sein, wieder mal das aktuelle Geschehen zu verniedlichen.

      In einem Post vom März wurde diese *Verschiebung* ziemlich ausführlich beschrieben. Da findet sich auch der Hinweis, daß es ein fataler Fehler wäre, aus den tagesaktuellen Zahlen Aktionen zu setzen.

      Dieses Wissen haben aber die Entscheidungsträger, weil sie ja von Leuten die Info erhalten, die mit der Materie vertraut sind. - Für weniger Informierte war das natürlich weniger verständlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @Patzer

      weißt du was mich an dieser Grafik stört?
      Das die Zahlen in dieser Grafik stark von anderen Zahlen zu dem Thema, welche auch das RKI veröffentlicht abweichen.

      Beispiel 22.8.

      laut der Grafik
      Fürs Meldedatum gilt: 2034
      Für Erkrankungsbeginn gilt: 1179

      Laut folgende Quelle (auch vom RKI): experience.arcgis.com/experien…4c454480e823b17327b2bf1d4

      Gelten für folgende Zahlen

      Meldedatum der Fallzahlen: 905

      Ersatzweises Meldedatum: 550
      Erkrankungsbeginn 470
      Wenn ich diese letzten beiden Zahlen zusammenrechne komme ich auch nur auf 1020

      Ähnliches sehe ich quasi bei allen Zahlen. Sogar vom März sind die Zahlen stark abweichend.
      Beispiel 28.März

      laut der Quelle von der die Grafik hast
      Fürs Meldedatum gilt: 6294
      Für Erkrankungsbeginn gilt: 4106

      Laut folgende Quelle (auch vom RKI): experience.arcgis.com/experien…4c454480e823b17327b2bf1d4
      Gelten für folgende Zahlen

      Meldedatum der Fallzahlen: 4731

      Ersatzweises Meldedatum: 960
      Erkrankungsbeginn 2986
      Wenn ich diese letzten beiden Zahlen zusammenrechne komme ich auch nur auf 3946

      Kannst du mir bitte diese Differenzen erklären?
      Zumindest für den 28.März sollten die Zahlen deckungsgleich sein
    • Meine Fresse streiten wir uns hier wirklich um Zahlen? In jedem Fall sind es zuviel infizierte. Und jetzt beginnt die "normale" Grippesaison.
      Nützt es hier irgendjemand wenn hier mit Zahlen um sich geworfen wird? Macht das irgendwas besser? Ich will jetzt hier niemand angreifen aber was bringt es wenn man nachweisen kann das jemand zu hohe oder zu niedere Zahlen veröffentlicht hat?
      Wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler. Wir sollten jetzt nicht in Panik verfallen aber auch nicht das Thema verharmlosen. Bei mir in der Firma sind jetzt 2 erstmal in Quarantäne und einige haben "normale" Grippe. Wie ist bei Euch die Lage?
    • Auf die Zahlen ist gepfiffen.
      Die sind sowieso zwangsläufig ungenau, weil der tatsächliche Status quo der Infektionen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln generell nicht exakt erfassbar ist.

      Fakt ist, egal, auf welche Zahlen man sich beruft, die Kurve steigt steil (exponentiell) an.

      Die Urgewalt einer Exponentialfunktion veranschaulicht die bekannte "Weizenkornlegende".
      Wenn man auf das erste Feld eines Schachbretts 1 Weizenkorn (2 hoch null) legt,
      auf das zweite Feld 2 (2 hoch 1), auf das dritte Feld 4 (2 hoch 2) usw., dann liegen auf dem letzten Feld 2 hoch 63 = 9.223.372.036.854.775.808 Körner.
      Alle Felder zusammengerechnet sind das 2 hoch 64 minus 1 = 18.446.744.073.709.551.615 (18 Trillionen) Körner, was mehr ist als die Weizenernte des Jahrhunderts.

      Zum Glück ist die Corona-Kurve nicht so steil, aber Sorgen sollte man sich schon machen.

      Bunkert Bier! Zum Pinkeln braucht Mann kein Klopapier!
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • So ich habe mir jetzt echt die Mühe gemacht mal alle Zahlen vom 2.3. an in einer Excelliste zu erfassen.

      Bis einschließlich den 17.5. kann man die Fallzahlen, die das RKi täglich veröffentlich so ziemlich als nutzlos erachten, weil selbst bei einem Summierung von 7 Tagen, der Fehler zu den realen Ergebnissen über 10% betrug
      Ab dem 18.5. ist dieser Fehler zumindest bei den 7 Tagen Summe in der Regel unter 10%.

      Wenn der Anteile der erkrankten Personen zu den Infizierten Personen ohne Symptome bzw. wo man nicht das Erkrankungsdatum ermitteln kann auf auf über 55% anstieg, war hier auch der Fehler wieder höher.

      Daher kann man wohl davon ausgehen, dass diese neuen Rekorde wirklich nur aufs Testen zurückzuführen ist und wir bei ähnlich hohen Testzahlen bei der ersten Welle ähnlich hohe Zahlen bekommen hätten.
      Die Dunkelziffer sollte aktuell deutlich kleiner sein als am Anfang des Jahres.

      Wenn man es also hinbekommt, dass von allen gemeldeten Fälle innerhalb von 7 Tagen ca. 50% der Personen keine Symptome, (bzw. man den krankheitsbeginn nicht ermitteln kann) aufweisen, dann muss ich eingestehen, dass diese Zahlen korrekt sind (Fehler +-10%)

      Die Tagesmeldungen selbst bleiben aber weiterhin extrem ungenau und sind in der Art einfach nicht zu gebrauchen (Teilweise traten hier Fehler von bis zu 50% auf)
    • Gambit: Bitte, sieh endlich mal ein, daß es nicht um irgendwelche zweifelhafte Rechenkünste geht, auch nicht, ob man beim Einkaufen 12,14 oder 16 Minuten mit Maske braucht, auch nicht um Deinen Privatkrieg mit dem Drosten, dem Du alles mögliche unterschoben hast, auch nicht ob im RKI Deiner Meinung nach nur Deppen sitzen, auch nicht um eine verwirrte Rechtsanwältin, wenig um die Grundgesetze etc., etc.

      Es geht schlicht und einfach darum, daß unter Umständen zusätzlich Menschen sterben, weil sich Mitmenschen in einer Art von Selbstverwirklichung sich um alles Mögliche kümmern und Realitäten anzweifeln und damit sicher nicht auf dem richtigem Weg sind.

      Viel wesentlicher wird sein, daß Länder, die bisher gut abgeschnitten haben sich auf bestem Weg befinden eine auf die Schnauze zu kriegen. - Es reicht wirklich, daß die üblichen 5% derer, die mutig, verwirrt oder sonst was sind, auf 10% wachsen, daß alle Bemühungen der Anderen nutzlos sind. - Diese Grenze scheint erreicht zu sein. - Das Blöde ist nur, daß das Virus da keinen Unterschied macht, bzw. machen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Liebe Schachfreunde,


      ich bin ehrlich, viele Beiträge der 99 Seiten habe ich nicht mehr gelesen.

      Heute jedoch möchte ich mich dazu wieder einmal menschlich dazu äußern.
      Im März wusste keiner von uns was Corona überhaupt ist , geschweige welche Folgen wir zu erwarten haben.

      Nun ist ein halbes Jahr vergangen und ich befürchte uns besteht eine zweite Pandemie bevor. Vielleicht mir mehr betroffenen und mehreren Toten.

      Mir persönlich macht das Angst und auch stimmt mich das nachdenklich, können wir uns wirklich davor schützen?

      Natürlich versuche ich mein Leben so gut wie möglich zu leben , aber auch mit bedacht um abdere und mich zu schützen.

      Liebe Schachfreunde, wenn jedem einzelnen von Euch was an eurem bislang vielleicht unbeschwerten Leben liegt, achtet auf andere und Euch .

      Auch wenn nur jeder einzelne ein Stück dazu beiträgt, können wir das sch.... Corona vielleicht stoppen.

      Im übrigen, wenn in dem einen oder anderen Beitrag die Gemüter überkochen, heißt es doch nur, dass sich User besser gesagt der Mensch dahinter Gedanken gemacht hat.



      Danke LG jani :P du
    • Kjeld schrieb:

      Sirrdatha hat sich diesen "schönen" Fred ausgedacht,
      wie ich finde, sollte der 2 000. post Sirre vorbehalten sein,
      damit er sein Jahrhundertwerk mit einer passenden Festschrift gebührend würdigen kann...^^

      HapühLOL @Kjeld , das ist sicher nicht mein Jahrhundertwerk.
      Habe mich hier schon vor Ewigkeiten zurückgezogen.
      Das Thema ist sehr ermüdend.
      Man wird medial alltäglich mit Infizierten erschlagen.
      Glücklicherweise wenig Tote.
      Eine Meinung zum Thema habe ich.
      Die muss ich hier aber nicht in einer Dauerschleife kundtun.
      Gesunde Grüße Sirre
      Dateien
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha () aus folgendem Grund: @)) Die Sätze sortiert.

    • Natürlich wird jetzt erheblich mehr getestet als im Frühjahr.
      Da wir keine Aussagen über die derzeitige Dunkelziffer haben und auch die Dunkelziffer vom Frühjahr
      noch Gegenstand der Forschung ist, sind die Infektionszahlen nicht vergleichbar.

      Für viel wichtiger halte ich die Zahl der Erkrankungen, der Behandlungen in Krankenhäusern,
      auf Intensivstationen und Todesfälle.

      Deutschlands Nachbarländer (mit Ausnahme von Dänemark, zu uns vergleichbar) haben alle
      eine doppelt bis 10x so hohe Infektionsrate wie wir, sind uns also "voraus".
      Bei allen haben die Belegungen in Krankenhäusern und auch die Todesfälle leider stark zugenommen.
      Bei den Todesfällen ist zu berücksichtigen, dass diese auf die Infektionszahlen von vor ca. 2 Wochen
      bezogen werden müssen, die da natürlich noch geringer waren. (Zahlen erspare ich hier.)

      Auch in Deutschland ist das Durchschnittsalter der Infizierten ziemlich angestiegen.
      Jetzt sind 3x so viel Intensivplätze mit Beatmung belegt wie vor 1 Monat, und mehr als 3x so viel Intensivplätze
      (Quelle DIVI).

      Die weitere Entwicklung ist doch klar, ebenso, dass sofortige Maßnahmen viel weniger "kosten" --
      und zwar in allen Bereichen, sowohl ökonomisch als auch sozial und selbst juristisch (in Form von temporärer Einschränkung der Grundrechte) -- als spätere, allenfalls das Verständnis der Bevölkerung fehlt in Teilen?

      Offenbar warten unsere Politiker darauf, dass die Infektionen und KH-Fälle auch in Deutschland noch mehr ansteigen,
      da sie nicht in der Lage sind, es der Bevölkerung klar zu machen, oder vielleicht auch lieber die Devise "Kopf in den Sand stecken und hoffen" verfolgen als aktiv zu handeln. Ein Trauerspiel, wenn es nicht so ernst wäre.

      Eine nüchterne Reaktion hat überhaupt nichts mit Panikmache zu tun, sondern bietet im Gegenteil Hoffnung.
      Das Nicht-Agieren raubt die Hoffnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Mein Güte nochmal,
      langsam geht mir dieses gebetsmühlenartige Geschreibe über Statistiken, Zahlen und Diagramme von Gambitspieler wirklich auf die Nerven!
      Das Virus wird sich ganz sicher nicht daran halten, egal ob im positiven oder im negativen Verlauf!
      Keiner von uns, (egal ob Gambitspieler, das RKI, ich, oder sonst Wer) weiß, wie es mit Corona weiter gehen wird!
      Im Hinblick auf die eigene- und vor allem die Gesundheit unserer Lieben gilt nur Eines: VORSICHT!

      Gerne antworte ich auf die Frage von Menschenfreund.
      Bei uns ist die Lage so:
      Vor ca. 3 Wochen hatten wir 3 Coronaerkrankte in unserem Betrieb.
      Es wurde getestet und alle Weiteren waren negativ.
      Trotzdem müßen wir jetzt (unbefristet) MNS tragen.
      Obwohl wir zur Zeit moderate Temperaturen haben, ist der Lappen im Gesicht bei schwerer, körperlicher Arbeit sehr belastend!
      Sollte die MNS-Pflicht bis in den Sommer gehen, wird es unerträglich!
      Wir müßen es abwarten und schauen, was da noch auf uns zu kommt.
      Kommt gut durch die kalte Jahreszeit und bleibt gesund!
      Alles Weitere findet sich!
    • Manni5 schrieb:

      Offenbar warten unsere Politiker darauf, dass die Infektionen und KH-Fälle auch in Deutschland noch mehr ansteigen,
      da sie nicht in der Lage sind, es der Bevölkerung klar zu machen, oder vielleicht auch lieber die Devise "Kopf in den Sand stecken und hoffen" verfolgen als aktiv zu handeln. Ein Trauerspiel, wenn es nicht so ernst wäre.

      dann nenne mal ein paar Maßnahmen?

      In Frankreich gibt es den Lockdown bereits und trotzdem steigen dort die zahlen weiterhin
      Spanien und Italien sieht es ähnlich aus.
      Bayern hatte schon recht Früh sehr harte Regeln trotzdem ist Bayern erneut das am stärksten betroffene Bundesland bisher.
      Auf die anderen Krankheiten haben die Maßnahmen ja nachweislich einen Effekt.
      Warum nicht bei Corona?
    • „Langfristig ist soziale Distanz immer ein Belastungsfaktor, wir Menschen brauchen die Mitwelt“
      Je länger eine Krise andauert und Menschen psychischen Belastungen
      ausge­setzt sind, desto eher sind die Selbstheilungskräfte überfordert
      und es kann zu psychi­schen Störungen kommen. Ein Ende der
      Coronapandemie mit den damit verbun­denen Einschränkungen, der
      notwendigen sozialen Distanz oder je nachdem auch Isolation, ist derzeit
      nicht abzusehen.
      Aktuelle Studien zeigen, dass vor allem ältere Menschen, Kinder und
      Jugendliche, Frauen, Ärzte und Pflegekräfte sowie COVID-19-Patienten und
      ihre Angehörigen besonders psy­chisch belastet sind. Experten fordern,
      gegen zu steuern.
      5 Fragen an Andreas Heinz, ärztlicher Direktor der Klinik für
      Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Charité Mitte in Berlin und
      Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie,
      Psycho­somatik und Nervenheilkunde (DGPPN). (…)
      DÄ: Wie schätzen Sie die langfristigen Folgen der Coronapandemie für die psychische Gesundheit ein?
      Heinz: Die negativen Folgen von Isolations- und Quarantänemaßnahmen sind
      gut belegt, vor allem mit Fortschreiten der Krise und den damit
      verbundenen Einschränkungen. Die Gefahr ist, dass schwer kranke
      Patienten den Verzicht auf den persönlichen Kontakt nicht lange
      aushalten. Auch mit erhöhten Suizidraten muss gerechnet werden,
      insbesondere falls sich die negativen wirtschaftlichen Folgen der
      Pandemie weiter verschärfen sollten.
      Darüber hinaus besteht Forschungsbedarf zu den psychosozialen Folgen von
      Isolations- und Quarantänemaßnahmen für ältere und hochbetagte Menschen
      und wie sich soziale Ungleichheit unter Pandemiebedingungen weiter
      verschärft.
      Auch zu bestimmten psychischen Aspekten, wie dem Auftreten von
      Psychosen, Soma­tisierung, Suizidalität, Substanzmissbrauch und dem
      möglicherweise vermehrten Auf­treten nicht stoffgebundener Süchte wie
      beispielsweise der Computerspielsucht wie auch zu Veränderungen im
      Sozialverhalten (Aggressivität und Reizbarkeit) liegen bisher zu wenige
      Erkenntnisse vor.
      Quelle: aerzteblatt.de
      Quelle: NachDenkSeiten
    • Gambitspieler schrieb:

      dann nenne mal ein paar Maßnahmen?
      Jetzt wird es natürlich unangenehm. Früher wäre besser gewesen. Also ein paar Beispiele:

      - bessere Kontrolle der fleischverarbeitenden Industrie, das ist auch besser für die dortigen Arbeiter, aber das Fleisch wird dann für alle natürlich teurer
      - die einschränkenden Regelungen (Quarantäne, 2 Tests) zu Reisen in Risikogebiete, die erst ab Ende aller Herbstferien gelten (wieso wohl?), schon viel früher, schon vor den Herbstferien und vor den Sommerferien (kamen die Ferien so überraschend?)
      - jeder, der in ein Risikogebiet fährt, muss die Quarantäne selber bezahlen bzw. hierfür 5 Tage Urlaub bereit halten
      (wieso sollen die anderen das bezahlen)
      - Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen stark beschränken (in Berlin sind's immer noch 1.000, richtig?)
      - durchschnittlicher Mindestabstand in allen öffentlichen geschlossenen Räumen (insbes. Restaurants, Kneipen) 2m,
      nur max 5-6 Personen an einem Tisch (zur Zeit sind's 10 !)
      - Mindestabstand auch direkt außerhalb der Kneipen
      - entsprechende Kontrolle, dann brauchen wir keine zeitliche Beschränkung auf 23 oder 22 Uhr
      - entsprechend bei Privatfeiern
      - bessere Unterstützung bei Finanzausfall

      Die Maßnahmen sollten durch den Bundestag beschlossen werden.

      Ich habe mich geoutet und der Kritik und den Dislikes preisgegeben.
      Und was schlägst Du vor, @Gambitspieler? Gar nichts machen? Jetzt darfst Du eine positive Aussage machen.

      ________________________________________

      @Rohb, post 1.977:

      1. Link: Die Einschränkungen haben mir chinesische Kollegen bestätigt, der Staat weiß alles. Aber sie sagen, die Smartphone-Netzbetreiber wissen sowieso alles. Daher macht es ihnen nichts oder wenig aus.

      2. Link: Hervorragend, volle Zustimmung. Es ist kein Notfall mehr, die Situation war vorhersehbar und wurde vorhergesagt. Also muss der Bundestag beschließen. Das ist für die Regierung der unangenehmere Weg. Wie ich angedeutet hatte, glaube ich, sie warten, bis eine Notfallsituation wieder da ist.
    • Frohe Weihnachten!

      Für alle, die Zahlen nicht leiden können, habe ich Excel mal eine Trendberechnung bis Weihnachten machen lassen.

      Im Bewusstsein, dass die RKI-Zahlen nicht wirklich die Realität widerspiegeln und unter der spekulativen Annahme,
      dass alles so weiterläuft, wie seit dem 01.09.2020 ergibt sich dieses Szenario:Trend Corona Neuinfektionen pro Tag.jpg
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • @Manni5

      Ich stimme dir mit einer Ausnahme da 100% zu

      Nur eine Frage:

      Manni5 schrieb:

      jeder, der in ein Risikogebiet fährt, muss die Quarantäne selber bezahlen bzw. hierfür 5 Tage Urlaub bereit halten
      (wieso sollen die anderen das bezahlen)

      Ist das gesetzlich noch nicht durch?


      @Patzer

      diese Aussage ist aktuell zu früh Dafür musst du schon 2 Wochen warten, erst dann zeigt sich ob die Zahlen stimmen


      EDIT:

      @Manni5
      achso eine Maßnahme fehlt noch.

      Mehr Leute in den Gesundheitsämtern einstellen.

      Ich hatte mal vor 1-2 Monaten einen Bericht gelesen, dass in Bayern keine weiteren Personen dort eingestellt worden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Ich behaupte ja gar nicht, dass die Zahlen stimmen, denn sie hinken, wie wir wissen, der Realität hinterher.
      Außerdem gibt es noch eine Dunkelziffer, die keiner kennt.
      Wir wissen auch nicht, was noch beschlossen wird und ob und wie die Beschlüsse umgesetzt werden und sich auswirken.

      Für eine Prognose ist es irgendwie immer zu früh, wenn es so viele Faktoren gibt.
      Vor 4 Wochen hat Merkel mit noch älteren Daten und sicherlich von Fachleuten eine Hochrechnung machen lassen, die auf 19.200 zu Weihnachten gekommen ist.

      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
      und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()