Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tobi_ schrieb:

      ich frage mich, warum solche alternativen Ansätze nicht stärker betrachtet werden.
      Weil sie ... Dünnpfiff sind? Also ehrlich, machmal frage ich mich ob die Leut (hier: Du) auch Sachen lesen, bevor sie dann so was los lassen. Was ist das für eine Seite? Ah ja, da hat jemand seine einsamen "five minutes". Wow, die Maßnahme:

      "Die alternative Strategie heißt: Die stark Gefährdeten 5 -10 % herausfiltern und isolieren. Das geht schneller und scheint machbarer"

      Genau, machen wir das doch einfach mal! Wie, das ist dem Schreiber total egal. Weil er es ja selbst nicht weiß. Auch das wird ihm egal sein. Und alleine jetzt sind die Zahlen mit denen er operiert falsch / erfunden / an der Realität vorbei, das mal nebenbei. Aber das ist auch gar nicht wichtig. Weil: wir müssen ja einfach nur... aber das steht ja schon oben. Mein Lösungsvorschlag ist noch banaler: einfach gesund bleiben! Wieso ist da noch keiner drauf gekommen. Das frage ich mich auch. Nur: ich mache keinen Blogeintrag dazu.

      Fazit: die Lage ist beschissen, aber nicht hoffnungslos.
    • In Bayern tritt ab Sa. 0:00h (also heute Nacht) eine "Vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie" in Kraft. Den exakten Wortlaut findet man hier.

      Ist m.E. recht klar beschrieben. Gilt vorläufig für 2 Wochen. Es ist wohl damit zu rechnen, dass ähnliches auch in anderen Bundesländern verfügt wird, auch wenn es (noch) nicht so ist. Kann man sich ja schon mal mit vertraut machen.
    • Tobi_ schrieb:

      https://www.freitag.de/autoren/kritikaster/eine-alternative-strategie-aus-dem-dilemm
      Mal eine andere Sichtweise auf das Thema... ich frage mich, warum solche alternativen Ansätze nicht stärker betrachtet werden.
      Hallo Tobi,
      ich denke Teile dieser Sichtweise sind so extrem, dass sie mehr als deutliche Panik auslösen können.
      Mal ganz abgesehen von den schon oben diskutierten Punkten sehe ich an der These ein gewaltiges Problem.
      Wenn man den Pandemie- Gedanken an dieser Stelle wirklich anschiebt, wie infizieren mal Millionen damit es schön schnell geht, und das geht schief. Was dann, sagen wir denen dann Pech gehabt? War halt statistisch richtig und der Wirtschaft hätte es auch geholfen und der Rest war ???
      Es fällt mir schwer an dieser Stelle "neutral" zu diskutieren.
      Ich habe es schon mal weiter oben geschrieben, mir fehlt die breite Welle der Achtung vor den Anderen, so perse, weil Sie einfach da sind.
      Aber das schon etwas länger.
      Nach der Statistik des RKI sieht es so aus, als ob die zweit- betroffenste Gruppe die von 18 bis 35 sind.
      Coronapartie lässt grüßen greift hier sicher viel zu kurz, aber das Sozialverhalten scheint doch dazu beizutragen.
      Zumindest nach allem, was wir zur Zeit gesichert über die Infektionswege wissen.

      Ich bin heute, nur mit einem Schnupfen, Mittags von Arbeit weg. Kann übertrieben gewesen sein und ohne Pandemie wäre ich sicher eher nicht gegangen. Aber ich seh da halt auch eine Verantwortung meinen Kollegen gegenüber und vielleicht bekomme ich ja auch schneller in den Griff mit wehret den Anfängen.

      Das soll hier keine Belehrung sein, auch wenn sicher eher viele Kontra in meinem Beitrag stehen.
      Bin halt anderer Meinung ;)

      MfG Honsa
    • Bei uns in Österreich wurde ein neues Gesetzespaket soeben verabschiedet.
      Die Ausgangbeschränkung (und jene beinhaltet schon sehr viel) wurde bis nach Ostern verlängert.
      Kurzarbeit wird angeordnet - Urlaub muss (bis zu 8 Wochen) konsumiert werden (wenn der Beschäftigte seiner Tätigkeit durch die Coronakrise nicht ausüben kann) und und und...

      Zieht euch in DE mal warm an...
    • War heute einkaufen....
      Die Sitte mit dem Geldpöttchen,
      das jeder Kunde mindestens einmal anpackt,
      um sein Wechselgeld entgegenzunehmen
      ist ja wohl der größte Schwachsinn.
      Das ist ein Virenpool hoch 3. :cursing:
      Foto - Darauf ein Corona Extra.
      ...pflock, zisch, pling *
      Auf die Gesundheit. Zum Wohl @)) all
      Natürlich bleibt die Flasche zu.
      Die mache ich erst auf, wenn der ganze Spuk vorbei ist.
      Dateien
      • Corona Extra.jpg

        (192,1 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Corona - info.png

        (203,71 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Die Süddeutsche Zeitung warnt vor Kriminellen, die sich als Corona-Tester ausgeben, um sich so Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.

      Die Polizei warnt auch vor Internetseiten, die vermeintliche Infos zur Coronakrise bereitstellen.
      Das Anklicken dieser Seiten kann dazu führen, dass sich Schadsoftware auf dem Rechner breit macht und sämtliche Passwörter ausspioniert werden und wer weiß was sonst noch.


      Die Empfehlung der Polizei ist, so die Süddeutsche Zeitung, sich nicht zu sorglos im Internet zu bewegen und nicht auf diese sogenannten Infoseiten zum Coronavirus zu klicken.
    • Ich vermisse eine grade Linie in Deutschland! Jedes Bundesland kann es halten wie es will.
      Ausgangssperre ja, jaein, vielleicht, nein doch nicht, oder vielleicht doch
      Ich verstehe nicht, warum unsere Regierung nicht mit der Faust auf den Tisch haut und sagt:
      Ausgangssperre für ganz Deutschland ab Montag bis zum xx.xx.xx!
      Ein kleines Beispiel:
      Auf der A7 haben wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100Km/h.
      Diese gilt aber nur für Verkehrsteilnehmer aus Bayern und Thüringen.
      Alle anderen können so schnell fahren, wie sie wollen.

      Etwas unsinnig, oder?
    • sich an die Regeln halten bringt nichts. Die Regeln werden dennoch verschärft.

      ndr.de/nachrichten/hamburg/Ham…nkungen,coronalpk102.html


      Die Hamburgerinnen und Hamburger seien sehr verantwortungsvoll und richteten sich nach Eindruck des Ersten Bürgermeisters im Großen und Ganzen an den Appell, zu Hause zu bleiben. [...}. Deshalb gebe es jetzt die neue Allgemeinverfügung, wonach nicht mehr als sechs Menschen auf engem Raum zusammen sein dürfen. Ausnahmen gelten für Familien oder Gruppen von Berufstätigen.

      also in meinen Auggen sieht es so aus, als ob man versucht einen Diktatur aufzubauen.

      Insbesonderes, weil alle Experten (Ärtze, RKI und sogar Virologen) von solchen einschränkungen abraten

      t-online.de/nachrichten/deutsc…5nd0aoKweDr0KALD0-VZ_mS00


      und

      berliner-kurier.de/politik-wir…0FGHY_4CbUUDR_dmf8Av2euPU

      Die Aussage die ich oben rausgeschnitten habe

      Aber das reiche noch nicht aus

      entbehrt jeglichen Fakten und ist reine willkür
    • windus09 schrieb:

      Etwas beunruhigt bin ich auch in dieser Beziehung. Was passiert nach Corona, wenn in ein paar Jahren ein neuer Virus auftritt?

      Und mich würde auch eine Statistik interessieren, wie viele Sterbefälle der "normale" Grippevirus bis jetzt erreicht hat. Oder gibt es den nicht mehr.
      Weltweite Zahlen an Grippetote pro Jahr

      pharmazeutische-zeitung.de/201…toten-hoeher-als-gedacht/



      aktuelle Zahlen zur Grippe in Deutschland

      mdr.de/wissen/grippe-erkaeltun…nhalt-thueringen-100.html


      bzw. eine weitere Quelle

      heise.de/tr/artikel/Statistik-…ewelle-rollt-4651868.html

      von KW 40 bis KW 20 waren es 3,8mio Grippefälle in Deutschland

      Das sind 32 Wochen und mach pro Woche 118750 neue Grippefälle oder runde 17000 Fälle pro Tag

      Und wenn man beiden Quellen mistraut noch eine dritte quelle mit älteren Zahlen

      spiegel.de/wissenschaft/medizi…cd-496f-a655-47ccf45a1eeb

      NACHTRAG

      Zahlen aus Italien zur Grippe:

      translate.google.com/translate…ione-in-corso&prev=search

      Todesquote wird mir da nicht klar

      Wenn man sich diese Quelle vom letzten Jahr ansieht ist Italien bei Corona sehr stark gebeutelt

      translate.google.com/translate…umeri-italia/&prev=search

      Experten zur Folge liegt das anscheinend hauptsächlich daran, dass der Altersdurchschnitt in Italien deutlich höher ist als in den anderen Ländern

      Zahlen zu Frankreich

      In Frankreich wurden in der Saison 2018-2019 8.100 Menschen getötet. [durch Grippe]

      translate.google.com/translate…id-19_1779682&prev=search


      Zahlen zu Corona

      Update vom 19. März, 21.23 Uhr: Die Covid-19-Pandemie breitet sich in Frankreich weiter rasant aus. Es starben bisher 372 Menschen,
      merkur.de/welt/corona-spanien-…covid-19-zr-13603236.html

      Hier sieht scheint es so wie in Deutschland zu verlaufen. Nur mit dem Unterschied, dass die Todesquote in Frankfreich 10 mal höher als in Deutschland ist.



      FAZIT:

      Für ältere ist Corona aufgrund der fehlenden Impfung wirklich gefährlicher.
      Für den Rest sehe ich die gleiche Gefahr wie bei Grippe
      Bei Kindern sehe ich sogar die Grippe als gefährlicher an

      => Die Zahlen von Italien werden wir definitiv nicht erreichen. Da gehe ich jede Wette ein.
      Wenn wir vergleichen wollen, dann lieber mit Frankfreich und da sind die Todeszahlen ähnlich niedrig wie in dEutschland im Vergleich zur Grippe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Gambitspieler schrieb:

      sich an die Regeln halten bringt nichts. Die Regeln werden dennoch verschärft.

      ndr.de/nachrichten/hamburg/Ham…nkungen,coronalpk102.html


      Die Hamburgerinnen und Hamburger seien sehr verantwortungsvoll und richteten sich nach Eindruck des Ersten Bürgermeisters im Großen und Ganzen an den Appell, zu Hause zu bleiben. [...}. Deshalb gebe es jetzt die neue Allgemeinverfügung, wonach nicht mehr als sechs Menschen auf engem Raum zusammen sein dürfen. Ausnahmen gelten für Familien oder Gruppen von Berufstätigen.
      also in meinen Auggen sieht es so aus, als ob man versucht einen Diktatur aufzubauen.

      Insbesonderes, weil alle Experten (Ärtze, RKI und sogar Virologen) von solchen einschränkungen abraten

      t-online.de/nachrichten/deutsc…5nd0aoKweDr0KALD0-VZ_mS00


      und

      berliner-kurier.de/politik-wir…0FGHY_4CbUUDR_dmf8Av2euPU

      Die Aussage die ich oben rausgeschnitten habe

      Aber das reiche noch nicht aus
      entbehrt jeglichen Fakten und ist reine willkür

      Genau deswegen klicke ich keinen einzigen dieser links an, ich habe keine Lust auf diese marktschreierischen Nachrichten, die einen nur noch mehr runterziehen.

      Ich lasse mich nicht verrückt machen von Mitarbeitern egal welcher Redaktion bei egal welcher Zeitung, den die haben nur eins im Hinterkopf: Klicks zu generieren!

      Diese ewige Angstmacherei hilft niemanden, vielmehr macht die Flut geballter negativ Schlagzeilen die Menschen nur noch mehr verrückt.

      Ich verhalte mich so, wie es angemessen ist.

      Das heißt, nur noch rausgehen zum Einkauf, Abstand halten zu anderen, niemanden die Hand schütteln, mehrmals am Tag die Hände waschen (mache ich sowieso...tztztz :) ), viel mehr kann man nicht tun, außer endlich aufzuhören andere mit verrückt zu machen mit dieser ewigen Panikmache.

      Bei einer normalen Grippe, juckt es keine Sau, ob die Wartezimmer beim Hausarzt voll sind,
      na und so weiter...^^
      Also besonnen und keine Panik auf der Titanik, das ist auf alle Fälle besser fürs Imunsystem!
    • Schroeder schrieb:

      Eine aktuelle Studie des Imperial College in London kommt zu dem Schluß, dass radikale Maßnahmen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie über Monate nötig sind. Ohne diese Maßnahmen wären schon im April die Kapazitäten der Intensivstationen hoffnungslos überfordert. Die Studie gilt für UK und USA, aber die Ergebnisse dürften auf anderen Länder übertragbar sein.

      Wir können also nicht davon ausgehen, daß die derzeitigen Maßnahmen (Schulschließungen, Verbot von Großveranstaltungen, die Isolierung von Erkrankten und deren Haushaltsmitgliedern sowie die insgesamt deutliche Verringerung von Kontakten) in wenigen Wochen wieder aufgehoben werden.

      Radikale Maßnahmen für viele Monate?
      Gehen wir mal davon aus, dass diese Ergebnisse zutreffen (nebenbei bemerkt, da stecken sehr viele kritische Annahmen und Mutmaßungen drin, bzgl. der Fragen "Um wie viel % werden soziale Kontakte tatsächlich reduziert", "wie viel % halten sich an Quarantänevorschriften" usw. - bei Änderungen dieser Parameter kommt das Modell vermutlich zu ganz anderen Ergebnissen) - aber nehmen wir mal an, wir müssten die aktuellen Maßnahmen über Monate aufrecht erhalten - der wirtschaftliche Druck auf die Regierung und das ganze Land würde in kürzester Zeit riesig werden.

      Bis nach Ostern kann man evaluieren, ob "social distancing" und die scheinbar unvermeidlichen Ausgangssperren zu einem Abflachen der Kurve geführt haben, aber dann muss man sich ernsthaft Gedanken über das "Weiter so?" machen. Zur Beurteilung solcher Maßnahmen weise ich hier mal auf das Konzept der QALYs hin.

      Ich möchte auch auf diesen Absatz aus der zitierten Studie hinweisen - aufgeschoben statt aufgehoben ist hier also das Motto?
      Once interventions are relaxed (in the example in Figure 3, from September onwards), infections begin to rise, resulting in a predicted peak epidemic later in the year. The more successful a strategy is at temporary suppression, the larger the later epidemic is predicted to be in the absence of vaccination, due to lesser build-up of herd immunity.