Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SnoopyDog schrieb:

      Jetzt macht euch mal nicht ins virtuelle Höschen. WIr werden uns nun nicht alle lieb haben müssen, und wegen "Scheiße" (steht noch nicht mal in seinem Beitrag) ist die Welt noch nicht untergegangen. Find's nun ein wenig übertrieben. Köhler hat im übrigen mal halbwegs vernünftig Dinge gegenübergestellt. Da kenne ich hier weit schlechtere Posts.
      Ich denke es geht eher darum, daß man bei dem Thema versuchen sollte nicht unnötig Öl ins Feuer zu gießen. In den Medien und hier ist mir aufgefallen, daß solche Kraftausdrücke als Argumentationsersatz benutzt werden. Ich verstehe, daß gerade jedem unwohl ist. Solche Ausdrücke können aber durchaus dazu führen, daß sich die Situation unnötig aufheizt, und Feindbilder aufgebaut werden. Wenn sich die Lage weiterhin verschlimmert, kann das zu irrationalem Verhalten führen. Gerade in einer Krise sollte man sich auf Tugenden verlassen, und die Ruhe bewahren. Vielleicht ist es ein Trost, daß wir nicht die ersten sind, die eine existenzielle Krise durchmachen. Wir werden auch nicht die letzten sein.
    • Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber meine Äußerung, die eigentlich eher humoristisch angehaucht sein sollte, was ich mit dem Wort "Ferkel" hinreichend deutlich gemacht zu haben glaubte, als Beleidigung aufzufassen, zeigt nur, wie irrational viele auf diese Situation reagieren. Wie dieses Virus übertragen wird, ist bekannt; und wenn man die Pfoten aus dem Gesicht hält, und ansonsten die Mitmenschen so rücksichtsvoll sind, so zu husten, dass nicht alle etwas davon haben, dann kriegt man das Virus - verdammt nochmal - auch nicht. All diese anderen Maßnahmen - alle fünf Minuten Hände waschen, zwei Meter Abstand halten, das öffentliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen bringen, Grundrechte einschränken - sind nur nötig, weil die meisten Menschen leider dies nicht tun. Ob sie nun - und das ist jetzt in der Tat wenig scherzhaft gemeint - nur zu dämlich dafür sind oder ein bisschen ignorant oder richtig asozial, muss den Politikern dann auch egal sein; wenn die Menschen es nicht anders können, dann müssen sie eben auf ihre Freiheiten verzichten. Ich gehöre leider auch zu dieser Spezies, die ich da pauschal verunglimpfe - bei Selbstbezichtigung gibt es doch sicher Straffreiheit oder gibt es dafür gleich noch eine Stufe hinterher?!
    • Köhler schrieb:

      Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber meine Äußerung, die eigentlich eher humoristisch angehaucht sein sollte, was ich mit dem Wort "Ferkel" hinreichend deutlich gemacht zu haben glaubte, als Beleidigung aufzufassen, zeigt nur, wie irrational viele auf diese Situation reagieren. Wie dieses Virus übertragen wird, ist bekannt; und wenn man die Pfoten aus dem Gesicht hält, und ansonsten die Mitmenschen so rücksichtsvoll sind, so zu husten, dass nicht alle etwas davon haben, dann kriegt man das Virus - verdammt nochmal - auch nicht. All diese anderen Maßnahmen - alle fünf Minuten Hände waschen, zwei Meter Abstand halten, das öffentliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen bringen, Grundrechte einschränken - sind nur nötig, weil die meisten Menschen leider dies nicht tun. Ob sie nun - und das ist jetzt in der Tat wenig scherzhaft gemeint - nur zu dämlich dafür sind oder ein bisschen ignorant oder richtig asozial, muss den Politikern dann auch egal sein; wenn die Menschen es nicht anders können, dann müssen sie eben auf ihre Freiheiten verzichten. Ich gehöre leider auch zu dieser Spezies, die ich da pauschal verunglimpfe - bei Selbstbezichtigung gibt es doch sicher Straffreiheit oder gibt es dafür gleich noch eine Stufe hinterher?!
      Hinterfrage immer die Obrigkeit. Die Kunst der Manipulation besteht nicht im Lügen, sondern in der Verdrehung der Wahrheit und deren mißbrauch. Kern der Manipulation ist das absichtliche weglassen von Informationen und das stete Wiederholen der Propaganda.

    • Faszinierend ist, dass alle Hobby-Klimaexperten, Hobby-Fußballbundestrainer, Hobby-Politiker, Hobby-Lehrer etc. etc. auf einmal an einem Strang ziehen - jetzt sind alle Hobby-Virologen und Hobby-Epidemiologen und jeder weiß immer alles noch ein bisschen besser als jeder andere.
      Können wir vielleicht einfach mal akzeptieren, dass die Wissenschaft eben doch die relevanten Dinge zu dieser Thematik besser kann und weiß als wir und uns hier nicht gegenseitig unser Halb- und Viertelwissen um die Ohren hauen? Bitte Danke weitermachen.
    • Nun denn, ich folge künftig dem Hinweis von Herrn Köhler und wasche mir nicht mehr gründlich/öfter die Hände. Ich muss mir jetzt nur überlegen, wie die ganzen Zwischenmahlzeiten in meinen Mund schweben oder ob ich auch Obst & sonstige Snacks künftig mit Messer & Gabel zu mir nehme.
      Das Wort Fingerfood setze ich im Anschluss auf den Index.

      Kontaktlinsenträger schießen die Linsen einfach per Fußtritt ins Auge und wer Zahnseide benutzt kann auch 1 Meter Seide zwischen zwei Stühle spannen und mit dem Kopf hin und her schunkeln. Ansonsten gilt: rundum hochkonzentriert bleiben, damit man sich nicht unbewusst ins Gesicht fasst; weil es mal juckt oder aus welchem Grund auch immer. Dies gilt übrigens auch für die Schlafenszeit. Also am besten wach bleiben !

      Was für ein weltfremder Käse...

      Leute, wascht euch öfter gründlich die Hände, wenn ihr unterwegs wart !

      Wie wichtig daneben der Sicherheitsabstand von 2 Metern ist, lässt folgende Vermutung des Virologen Christian Drosten erahnen:

      "Warum gibt es auch schwere Krankheitsverläufe bei jungen Menschen? Drosten vermutet, dass es bei diesen Patienten daran liegt, dass das Virus durch Einatmen direkt in die Lunge gelangt ist und nicht erst in den Hals.
      Durch die direkte Infektion der Lunge habe der Körper nicht genügend Zeit, um ausreichend Antikörper zu bilden. Bei einer Infektion des Rachenraums dauere es zunächst, bis das Virus in die Lunge gelangt. Dadurch wird Zeit gewonnen, in der der Körper Antikörper bilden kann."
    • Das habe ich so aus dem Kommentar von Köhler gar nicht herausgelesen, dass er die Maßnahmen insgesamt nicht für nötig hält. Habe es so verstanden, dass, wenn Menschen insgesamt rücksichtsvoller in Bezug auf *anhusten* und Finger nicht ständig im Gesicht, insgesamt geschützer wären gegenüber einer Infektion mit dem Virus. Da sie es aber nicht sind, müssen eben alle diese Maßnahmen wie Händewachen usw. einschl. Ausgangssperre, Kontaktverbot etc. greifen. Da er sich selber zu der von ihm vorgeannten Spezie zählt, also die von ihm erwähnte Vorgehensweise nicht imemr behelligt, wird er all die empfohlenen Maßnahmen nun auch selber beherzigen müssen. Aber vielleicht irre ich mich auch.
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Heute war ich unterwegs in Sachen Klopapier, eins vorweg - ich habe keins bekommen, lediglich Küchenkrepp hätte ich kaufen können - habe ich aber schon 3 Packungen zu Hause.

      Bei Netto steht ein Scurity-Men vor der Tür und zwingt die Kunden einen Wagen zu nehmen.
      Habe ich auch brav gemacht, obwohl für eine Runde Klopapier, wäre ich ohne diesen verkeimten Wagen ausgekommen.

      Aber, einen Vorteil hat ja der Wagen letztlich doch, man hält an der Kasse (anderweitig funzt es nicht so) automatisch 2 Meter Abstand zum Vordermann/Vorderfrau/Vordergender/Vorderkind,
      na und wer weiß was da alles noch so rumläuft.

      Der Wagen steht zwar vor Dreck, aber der Schein ist erst mal gewahrt.

      Beim Lidl, dort sind gleich drei Security-Men am rumstehen, aber die juckt es nicht, ob ich mit oder ohne Wagen reinlatsche, ich sehe gerade, die bieten einer Kundin sogar an, beim Einpacken zu helfen ( ??? )
      war da nicht mal was von 2 m Abstand ???

      Ach so, Klopapier war in dem Laden auch nirgends zu finden, also habe ich, weil nun mal schon im Markt drin, Putengeschnetzeltes mitgenommen - brauch ich zwar nicht, aber egal.

      Im Netto hatte ich ja auch Zahnbürsten und Mundwasser gekauft, brauch ich zwar auch gerade nicht,
      weil noch genug vorhanden - aber egal.

      Beim edeka gab es natürlich auch kein "bla bla bla", aber dort konnte ich mich dann zusammenreißen und habe - nichts - NULL - gekauft.

      Eben stelle ich fest, letztlich habe ich noch nie so wenig eingekauft, wie im Moment.
      Ob das wohl an diesem magischen Papier liegt, das mir die Lust am Einkauf vergällt ?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • Die Einlassungen von Köhler habe ich auch so gelesen/verstanden wie lottelenia.
      Darüber hinaus verstehe ich den Post 174 von hirni nicht so ganz.
      Ich wasche mir vor dem Essen, oder vor dem Schlafen immer die Hände!
      Ich gehe auch davon aus, daß sich Kontaklinsenträger automatisch,
      vor dem Einstzen der Linsen, die Hände reinigen.
      Das hat doch nichts mit dem Virus zu tun.
      Es gibt da so einen Spruch:
      Nach dem Klo und vor dem Essen
      Hände waschen nicht vergessen!
    • Schmiddi schrieb:

      Die Einlassungen von Köhler habe ich auch so gelesen/verstanden wie lottelenia.
      Darüber hinaus verstehe ich den Post 174 von hirni nicht so ganz.
      Ich wasche mir vor dem Essen, oder vor dem Schlafen immer die Hände!
      Ich gehe auch davon aus, daß sich Kontaklinsenträger automatisch,
      vor dem Einstzen der Linsen, die Hände reinigen.
      Das hat doch nichts mit dem Virus zu tun.
      Es gibt da so einen Spruch:
      Nach dem Klo und vor dem Essen
      Hände waschen nicht vergessen!


      Was ist denn an Hirnis Beitrag nicht zu verstehen?
      Es sind doch ganz klare Aussagen und Hinweise. Wer richtig liest, liest auch heraus, wie er auch zuvor in einem anderen comment schrieb, dass er wie wir alle in Sorge ist und die Situation beklemmend ist und alles dafür getan werden mus, von Jedem, dass Regeln und Maßnahmen eingehalten werden müssen. Das einzige ist eben, dass er, wie ich schrieb, m.E. den Comment von Köhler mißgedeutet hat. Das kann passieren und ist nicht tragisch.

      Von dem *Käse* den Du Schmiddi jetzt hinterschiebst ist in seinem Comment mit keinem Wort die Rede.

      Daher hast Du von mir ein *negativ-like* bekommen!
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Odysseus () aus folgendem Grund: Spekulationen zur Identität von Schmiddi bitte unterlassen

    • ich war heute auch mal wieder einkaufen, und habe mit Ausnahme von Klopapier und Desinfektionsmittel alles wieder bekommen. Selbst Mehl gab es wieder.
      Es wird also geliefert und die Mitarbeiter in den Läden haben alle Hände voll zu tun und geben ihr Bestes.
      Lassen wir Ihnen etwas Zeit, um auch das derzeit begehrteste Papier wieder nachzufüllen, falls Lieferung eintrifft.

      jetzt möchte ich drum bitten, diesen Thread nicht durch Anfeindungen oder persönliche Angriffe, Beleidigungen etc.
      zu zerreißen, damit er vorerst nicht geschlossen wird. Also bitte sachlich bleiben!

      Wollen wir hoffen, das diese Corona-Krise bald vorbei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuccinofan ()

    • Hier in Erlangen wahr ich jetzt 3 Tage hintereinander beim Kaufland.
      Klopapier gabs immer eins pro Käufer, Seife gabs am zweiten Tag auch wieder.
      Bei Gemüse und Obst sah es auch gut aus.

      Es wird auch hier die Spitze der Erkrankten erst noch erwartet.
      Die Uniklinik rüstet sich
      uk-erlangen.de/presse/pressemi…sofortmassnahmenplan-vor/

      also weiter Daumen drücken
    • Ob und wie oft man sich die Hände waschen soll, war hier nicht das Thema, sondern:

      Köhler schrieb:

      und es schafft, seine Dreckpfoten aus dem Gesicht zu lassen, hat extrem schlechte Chancen, sich SARS-CoV-2 einzufangen. Man sollte meinen, dass Menschen imstande sind, diese wirklich simplen Maßnahmen zu ergreifen, wonach auf alle anderen Maßnahmen getrost verzichtet werden könnte, aber siehe da: Die Menschen sind eben doch alle Ferkel und erhalten dafür die Quittung.

      Die von mir genannten Bsp. sollten lediglich verdeutlichen, dass es genug Situationen gibt, in denen es nicht ganz so einfach ist, diese "wirklich simplen Maßnahmen zu ergreifen"

      Es ist natürlich lobenswert, wenn sich Menschen vor dem Essen immer die Hände waschen, wie z.B. User schmiddi.
      Ich frag mich nur, wie man das unterwegs, z.B. im Auto schafft ? Finger ablecken wäre irgendwie kontraproduktiv. Wohl dem, der immer ein Fläschchen Wasser im Auto zur Verfügung hat.
      Auch Powernapping erfolgt nicht immer in feuchter Umgebung und die Fingerchen dürften durchaus öfter mal im Gesicht landen...ich denke da nur ans "Augen reiben"in der Aufwachphase.
      Die Beispielliste ließe sich beliebig erweitern...

      Ich such jetzt mal die "humoristisch angehauchte" Note in den zitierten Zeilen. Wenn ich keine finde überdenke ich mal meinen Humorhorizont.
    • @hirni
      Ich gebe dir selbstverständlich recht, daß es Unterwegs schwieriger ist.
      Aber es gibt (gab ;) ) ja auch noch Feuchttücher für Unterwegs.
      Nur beim Augenreiben am frühen Morgen sehe ich keine Schwierigkeit,
      da man sich doch vor dem zu Bett gehen wäscht. Oder sehe ich das falsch?
      Bei meiner Tätigkeit als Techniker an Sortier- und Förderanlagen bei der Post,
      wasche ich mir mehrmals in der Stunde die Hände.
      In den Briefzentren sind wir immer von Staub und Dreck umgeben.
      Somit geht dieses Händewaschen irgendwann in Fleisch und Blut über.
      Mein Post von vorhin soll bitte nicht falsch verstanden werden.
      Ich sehe das Händewaschen einfach nur als selbstverständlich an.
      Was mir zur Zeit noch schwer fällt und ich noch üben muß ist,
      meinen Kollegen nicht die Hand zu geben und diesen Abstand einzuhalten.
      Das ist wirklich ungewohnt.
      Auch das Husten oder Niesen in den Ellenbogen muß geübt sein.
      Aber ich denke, das ist nur eine Sache der Gewohnheit.
      In unserem BZ halten sich alle an die "Coronaetikette" und das ist auch gut so.

      Sollte ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt haben, bitte PN an mich.
      Gruß, Schmiddi
    • @Schmiddi, ich habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ungewaschen begiebt sich wohl kaum jemand in die verdiente Nachtruhe.
      Aber beim Mittagsschläfchen im Park sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus.
      Aber ungeachtet aller Beispiele ging es mir allein um die Botschaft "der Mensch müsste in der Lage sein, sich nicht ins Gesicht zu fassen" und dieser Ansicht wage ich zu widersprechen.
    • hirni schrieb:

      Aber ungeachtet aller Beispiele ging es mir allein um die Botschaft "der Mensch müsste in der Lage sein, sich nicht ins Gesicht zu fassen" und dieser Ansicht wage ich zu widersprechen.
      Und da gebe ich dir 100% recht!
      Ich komme von einer Störungsbeseitigung, habe mir noch nicht die Hände gewaschen und meine Nase juckt. Unwillkürlich reibe ich mir mit dem Handrücken die Nase und schon habe ich mir ins Gesicht gefaßt.
    • Wir können eh nicht mehr tun als auf regelmäßige Hygiene zu achten und hoffen das wir nicht infiziert werden. Wobei infiziert werden nicht automatisch heißt das man auch stirbt. Und wenn wir nicht an Corona sterben gibt es noch genügend andere Krankheiten die uns sterben lassen. Verfallt nicht in Panik, genießt Euer Leben. Ich will das hier nicht herunterspielen aber Corona ist nicht das einzige woran man sterben kann. Bedenkt das. Alles Gute für jeden Einzelnen.