Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat HS: Ich weiss es nicht, meine sehr verehrten Areaner....

      der erste teil des Satzes stimmt zwar, ist aber überflüssig, weil es mittlerweile jedem Leser des Forums klar ist.

      der zweite Teil des Satz ist ebenfalls überflüssig, weil mittlerweile auch jeder Leser weiss, das die ständigen "meine sehr verehrten Areaner", "mein hochverehrter Freund" "mein geschätzter Freund" leere Worthülsen eines Forentrolls sind.
    • hajoja schrieb:

      Am 24.03.2020 erklärte Donald Trump in einem Fox-News-Interview:

      Wir verlieren jährlich Tausende von Menschen durch die Grippe. Wir legen das Land nie still. Wir verlieren viel mehr als das durch Autounfälle. Wir haben die Autofirmen nicht angerufen und gesagt: 'Hört auf, Autos herzustellen. Wir wollen keine Autos mehr.' Wir müssen wieder an die Arbeit gehen.

      Nur 3 Tage später, am vergangenen Freitagabend, die Kehrtwende: In Anwendung eines ursprünglich für Kriegszeiten gedachten Gesetzes ("Defense Production Act") hat der US-amerikanische Präsident dem Autobauer General Motors befohlen, dringend benötigte Beatmungsgeräte zu produzieren. So sollen innerhalb der nächsten 3 Monate mindestens 100.000 der lebensnotwendigen Geräte beschafft werden.
      Hoffentlich kommt diese Maßnahme für viele Corona-Patienten nicht zu spät.
      du hast den Sinn des Artikels nicht verstanden oder? Da heißt es, dass diese Aussagen alles Blödsinn sind.
    • Auch in Deutschland hat sich die Automobilindustrie angeboten Beatmungsgeräte herzustellen, das wurde von den führenden Herstellern dankend abgelehnt.
      Man würde ja auch nicht versuchen Autos herzustellen, sagte der Firmenboss von Dräger in Lübeck.
      Die Dinger sind nicht nur aufwendig zu bauen, sondern noch schwerer zu bedienen. Dräger hat einen Auftrag der Bundesregierung 10 000 Geräte zu bauen und das schon länger.

      Es macht wohl größere Probleme einzelne kleinere , aber wichtige, Teile, in so großer Menge zu beschaffen.
      Auch macht man sich über die Verteilung der Geräte große Sorgen, aber auch das wird wohl gelingen.
    • hajoja schrieb:

      Am 24.03.2020 erklärte Donald Trump in einem Fox-News-Interview:

      Wir verlieren jährlich Tausende von Menschen durch die Grippe. Wir legen das Land nie still. Wir verlieren viel mehr als das durch Autounfälle. Wir haben die Autofirmen nicht angerufen und gesagt: 'Hört auf, Autos herzustellen. Wir wollen keine Autos mehr.' Wir müssen wieder an die Arbeit gehen.

      Nur 3 Tage später, am vergangenen Freitagabend, die Kehrtwende: In Anwendung eines ursprünglich für Kriegszeiten gedachten Gesetzes ("Defense Production Act") hat der US-amerikanische Präsident dem Autobauer General Motors befohlen, dringend benötigte Beatmungsgeräte zu produzieren. So sollen innerhalb der nächsten 3 Monate mindestens 100.000 der lebensnotwendigen Geräte beschafft werden.
      Hoffentlich kommt diese Maßnahme für viele Corona-Patienten nicht zu spät.
      Ich denke, meine Wahrnehmung zu Herr Trump ist sehr einseitig ...
      Aber sei es drum, wenn eine seiner vielen Meinungswechsel Menschenleben rette ist zumindest diese Entscheidung eine Gute.
      Das man sich vorher wirtschaftlich nicht einigen konnte, dass diese Arbeiten durch GM ausgeführt werden finde ich das eigentliche Problem.
      Es kann doch nicht wirklich "nur" daran gelegen haben, dass GM dabei nicht genug verdient hätte.
      Ich habe dazu eher wenig gefunden.
    • dangerzone schrieb:

      Hallo Cappu,

      wenn ich es richtig im Kopf habe,geht die Gruppe der Arbeitgeber mit 11 bis 249 Mitarbeitern leer aus. Ob das noch nachgebessert wird oder schon wurde, habe ich jetzt aber nicht abrufbereit.

      Unternehmen mit
      • bis zu 5 Mitarbeitern erhalten bis zu 9.000 Euro,
      • 6 bis 10 Mitarbeitern bis zu 15.000 Euro,
      • 11 bis 25 Mitarbeitern bis zu 20.000 Euro,
      • 26 bis 50 Mitarbeitern bis zu 25.000 Euro.
      also so ganz leer gehen die auch nicht aus.

      Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierbei kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern.
    • Cappuccinofan schrieb:

      Und woher weißt du denn so genau, das es "in jedem Fall" zuwenig aus dem Fond ist?


      Unternehmen mit
      [*]bis zu 5 Mitarbeitern erhalten bis zu 9.000 Euro,

      [*]6 bis 10 Mitarbeitern bis zu 15.000 Euro,

      [*]11 bis 25 Mitarbeitern bis zu 20.000 Euro,

      [*]26 bis 50 Mitarbeitern bis zu 25.000 Euro.

      [/list]also so ganz leer gehen die auch nicht aus.
      Deshalb, Cappu! Und das muss auch noch doppelt und dreifach belegt werden. Außerdem achte bitte auf den nicht unwesentlichen Zusatz "bis zu". Unser Steuerberaterbüro hat mir jedenfalls ein niederschmetterndes Rechenmodell vorgelegt.

      An sich war unsere kurze Kontroverse für mich beendet, denn sie führt zu nichts und könnte unsachlich werden. Aber darauf musste ich jetzt reagieren.

      Pax!
    • wieso bekommen und bekamen die asiaten eigentlich die krise besser in den griff?

      sie wurden als erstes getroffen, noch dazu völlig unvorbereitet übrigens im gegensatz zum rest der welt.
      ...meiner meinung nach :

      -weil sie disziplinierter sind als wir, über MONATE quarantäne,sind wir einfach nicht.wir nach 2 wochen schon...naja...
      -weil sie sich dem allgemeinwohl offenbar unterordnen, (wir sehen immer erst mal "was ist mit mir?")
      -weil sie den auferlegten regeln der regierung folgen statt permanent in dieser krise alles zu hinterfragen.

      worum geht es eigentlich gerade?
      einschränkung der eigenen freiheit, geld (am besten auch das eigene), ostern feiern?

      ich schließe mich einigen hier an, es geht darum so viele menschenleben wie möglich zu retten.

      das es bei uns BISHER vergleichsweise wenig tote gibt sollte uns doch vor allem eins machen:

      froh und dankbar.(obwohl es GLOBAL SCHON VIEL ZU VIELE SIND UND WERDEN:

      zähne mal ein bisschen zusammenbeißen.

      uns ein beispiel nehmen.

      geduld haben.
    • starbucks schrieb:

      wieso bekommen und bekamen die asiaten eigentlich die krise besser in den griff?

      [...]

      Wieso kommst du auf die Idee, dass China den Virus besser im Griff hat als wir?

      In china fing es
      Anfang Januar an
      Mitte Februar war der Höhepunkt (1,5 Monate nach Ausbruch)
      Anfang März war es eigentlich überstanden (2 Monate nach Ausbruch)


      Das sind 2 Monate


      zum Vergleich Italien

      Es fing Ende Februar an
      jetzt haben wir Ende März (1 Monat nach Ausbruch)

      Deutschland

      fing auch ende Februar an
      jetzt haben wir ende März und es ist nichtmal ansatzweise so schlimm wie in China



      Insgesamt kommen Deutschland, Singapur und Südkorea am besten mit der Krise klar, weil dort sehr viel getestet wird im Gegensatz zu den anderen Ländern


      Also wie kommst du darauf, dass die Asiaten in Form von China am besten damit klar kam?
    • Schmiddi schrieb:

      @Gambitspieler
      Aus deinen Einlassungen habe ich herausgelesen,
      daß du mit den Auflagen seitens der Politiker nicht einverstanden bist.
      Nun habe ich eine kurze Frage an dich und bitte um eine kurze Antwort.
      Wäre es dir lieber gewesen, wenn die Politiker gar nichts getan hätten?
      Ja, oder nein?

      Die Politiker haben doch alles nötige getan doch dann fingen sie an Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote einzuführen, die weder von den Virologen, von von den Ärzten (in Form des Ärztepräsident, noch vom RKI als richtig eingestuft wurde bzw. als viel zu früh.

      Selbst die WHO hält nicht sonderlich viel von Ausgangssperre bzw. Beschränkungen.

      Deutschland hat den Virus im Griff und das jetzt schon die die Kurve abflacht, zeigt auf, dass die diese Eingriffe unnötig war.

      hinzu kommt, dass sie zeitgleich die Grenzen zu Holland (wo garnichts gemacht wurde in Sachen Einschränkung) und Belgien offen ließen.
      Ob sie jetzt die Grenzen jetzt geschlossen haben weiß ich nicht.

      rs2.de/home/interview-mit-immu…VTAPRPRGcm8gpCyx249hSUXAg


      Man sollte viel lieber noch mehr Testen, doch das ist anscheinend nicht gewünscht

      bergedorfer-zeitung.de/bergedo…4StzVqN_EbYoZTTcP0mBXvX2Q

      Ansonsten gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass man mit Krawallen rechnen kann, wenn diese illegalen Beschränkungen nicht spätestens Ende April aufgehoben werden.

      Das diese Beschränkungen illegal sein müssen, sieht man daran, dass sie bereits für zwei Bürger per Gerichtsurteil nicht mehr gelten.

      fr.de/politik/coronakrise-deut…Q6KeF1V2aq7bBjzJe9LRarQd8

      Der Vorschlag der Rechtsanwältin die beide Klagen gewonnen hat, ist übrigens überlegenswert.

      Auf jeden Fall besser, als Millionen Menschen in den Ruin zu treiben.

      Wenn wir Pech haben haben wir dank diesen Maßnahmen bald mehr Tote als durch den Virus.
      Die Gefahr einer Hyperinflation ist durchaus gegeben.
      Wenn wir Glück haben wirkt die andere Gefahr der starken Deflation aber genug entgegen .

      Außerdem habe ich nur eine Frage.

      vor zwei Jahren hatte wir das gleiche Szenario mit der Grippe, welche 25000 Tote forderte. Das hatte niemanden interessiert.


      EDIT:

      Übrigens sollten am 1.oder 2. April die Fallzahlen explodieren, dann mache ich die Kontaktverbote dafür verantwortlich.
      In Spanien und Italien sind nämlich auch ca. 10-11 Tage nach Einführung der Ausgangssperren die Fallzahlen explodiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • In einer sehr ernsten Ansprache gerade eben im Rosengarten des Weißen Hauses rechnete Trump mit dem Höhepunkt der Corona-Todesfälle in ca. 2 Wochen. Er hat die Soziale Distanz-Maßnahmen und Empfehlungen bis Ende April verlängert (also kein "Neustart" der Wirtschaft nach Ostern). Er hofft, dass die USA im Juni auf dem Weg der Erholung sind. Und sagte, es wäre für die USA ein noch positives Ergebnis, wenn sie die Zahl der Todesfälle durch die Maßnahmen auf 100.000 begrenzen können. Sein Top-Advisor Fauci hatte ihm gesagt, es könnte das Doppelte werden.

      apnews.com/7d851c87c07a7e0f67c245abe0d86e56
      washingtonpost.com/world/2020/03/29/coronavirus-latest-news/

      Unglaublich, dass Trump diese Zahl sogar *sagt*. BIsher hat er kaum Zahlen genannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Schmiddi schrieb:

      Das nenne ich mal ein kurze Antwort. :rolleyes:
      Und abgesehen von einer zuletzt gestellten Gegenfrage, (welche eigentlich keine war)
      habe ich weder ein Ja noch ein Nein von dir gelesen.
      Ok in Kurzform:

      Es gibt in der Frage kein schwarz und weiß.

      die Maßnahmen mit Ausnahme zu den Ausgangsbeschränkungen und Zwangschließungen von Geschäften sind ok.

      Die Grenzschließungen kamen allerdings zu spät bzw. man hätte eine Quarantäneverpflichtung einführen müssen

      ES müssen mehr Tests gemacht werden, weil man erwiesenermaßen so den Virus innerhalb von 2 Wochen ausrotten kann. (das hat in einer Kleinstadt bei Venedig hervornagend funktioniert
    • Gestern abend bei Anne Will, wieder mal eine sehr interessante Sendung.

      ardmediathek.de/daserste/playe…-es-weiter-in-deutschland

      Für mich ein sehr interessantes Statement vom Epidemiologen Gérard Krause
      ca. ab 25:30 - 29:00

      "Das entscheidende Kriterium,an dem wir festmachen, ob wir unsere Strategie anpassen dürfen oder müssen,ist aus meiner Sicht,wie stark ist das Gesundheitswesen belastet,überlastet oder in der Lage, mit dem Aufkommen an Patienten umzugehen."

      "Naja,das Problem dabei ist, es ist eben schon gesagt worden,das Ganze entwickelt sich ja mit einem Verzug.
      Noch sind Betten verfügbar,inbesondere im Norden von Deutschland.Aber noch ist die Epidemie,noch nicht so richtig in Deutschland angekommen,insbesondere nicht im Norden von Deutschland.
      Ich muß leider sagen, wir haben im Moment noch sehr viel junge erwachsene Patienten.Und die Epidemie ist noch gar nicht so richtig in der älteren Bevölkerung angekommen.Wir müssen uns darauf einstellen,dass es noch schlimmer wird.Und wir müssen uns darauf einstellen, dass die Versorgungskapazitäten in der intensivmedizinischen Betreuung an ihre Grenzen geraten.Und dann wird man schauen müssen,ob man bis dahin noch weiter hat verstärken können, und wie man das bewältigen kann."