Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was im Zeit-Artikel beschrieben ist, ist das schon bedenklich. Aber natürlich kommt es in so einer total neuen Situation zu Fehlern. Man darf nicht vergessen: Viel schlimmer ist, was in Krankenhäusern (Italien, Madrid, Straßburg, auch New York, London, evtl. demnächst Berlin??) passiert bzw. passieren kann. Bereits viele Ärzte sterben daran.

      Diese Gesetze/Erlasse sind nicht für Deutschland typisch, sondern passieren in fast allen EU-Ländern.

      Dennoch: wir müssen aufpassen, dass nach diesem Corona-Notstand diese Ausnahmeverfügungen zurück gefahren werden. Dafür haben wir genügend viele Rechtsanwälte ...

      Zu aktuellen (heute) Gerichtsentscheidungen, extra für Gambitspieler :) :

      VG Saarland: Gerichtsentscheid im Saarland:
      Kontaktsperre ist rechtskonform.
      Das Gericht sah die Ausgangsbeschränkung weder als unverhältnismäßig noch als rechtswidrig an.

      n-tv.de/panorama/Kontaktsperre…form-article21682209.html

      saarland.de/dokumente/dienstst…274-PM-2020-0331-3(1).pdf

      Siehe Post 267 zu 4 weiteren früheren Gerichtsentscheidungen aus 4 verschiedenen Bundesländern: inhaltlich wurden die Erlasse alle akzeptiert.
    • Mitunter liest man:
      Trotz der Kontaktsperre in Italien und Madrid gibt es dort diese vielen Toten.

      Das geht meiner Meinung völlig daneben.
      Was wäre ohne diese Kontaktsperre in Italien und Spanien passiert?

      Das ist keine theoretische Frage. Die Antwort kann man sehen, die Antwort haben die Italiener und Spanier zu Beginn des Notstandes in der Realität gesehen: das Virus breitete sich aus, in den Krankenhäusern kam es, wie vorhergesagt zeitverzögert, zu diesen katastrophalen Folgen.

      Die italienischen Ärzte und deutsche Ärzte in Italien, die das ja erlebt haben und erleben und, vermute ich mal, beurteilen können, sagen:

      Bleibt zu Hause.
    • Ich hoffe nur, dass dieses Virus die Demokratie nicht aushebelt!?
      Die derzeitigen Beschlüsse ebnen den Weg in eine andere Richtung (siehe z.B. Ungarn)

      Bei uns in Österreich gilt (schrittweise) Maskenpflicht (auch für Kinder).
      Bedenklich empfinde ich auch die Veränderung, die bei uns in der Gesellschaft stattfindet.

      Was bleibt nach Corona?
    • Ich möchte mich mal bei den LKW-Fahrern bedanken, ohne die wir nichts in den Supermärkten und medizinischen Einrichtungen hätten. Manche sind wochenlang von ihren Familien getrennt in ganz Europa unterwegs. Die meisten Raststätten haben geschlossen. Sie bekommen keine warme Mahlzeit noch können sie sanitäre Anlagen nutzen.
    • So wie ich gelesen habe, denkt Östereich über eine Mundschutzpflicht beim Einkaufen nach.
      Ich habe zwar gehört oder gelesen, daß das nichts bringt, aber was spricht dagegen?
      Bei Operationen, der Krankenpflege, beim Umgang mit Coronainfizierten/Coronatests
      werden doch auch Schutzkleidung, Handschuhe, Brille und Mundschutz getragen.
      Es geht ja nicht nur um Eigenschutz, sondern auch um Fremdschutz.
      Mir ist klar, daß zur Zeit viel zu wenig Schutzausrüstung vorhanden ist.
      Und das vorhandene Material sollte auch selbstverständlich zuerst den Ärzten und Pflegekräften zur Verfügung gestellt werden.
      In der Technik haben wir Atemschutzmasken der Klasse FFP3,
      die aber nur in geringem Umfang vorhanden sind.
      Wir brauchen sie nur beim reinigen der Maschinen, weil wir dann eventuell giftigem oder
      gesundheitsschädlichem Staub ausgesetzt sind.
      Wie alle tragen sie ungern, weil man schlecht Luft bekommt und sie sehr unangenehm sind.
      Hier nochmal meine Frage,
      Was spricht gegen einen Mundschutz für alle?
      Eigenschutz, Fremdschutz.
      Und jetzt bitte nicht die Antwort, daß nicht genügend Masken vorhanden sind.
      Das weiß ich selbst.
      Auf vernünftige und nachvollziehbare Antworten freue ich mich.
      Gruß, Schmiddi
    • @windus09

      Das auf FB auch viel Unsinn steht, weiss ich auch, aber es stehen auch einige vernünftige und wahre Dinge dort.
      Was nun davon wahr sein könnte und was nicht, muss man sich dann halt mit seinem eigenen Verstand zusammensetzen...
      In meinem genannten Beispiel frage ich mich, warum dieser Selbständige lügen sollte ?
      Es gab auf FB übrigens auch schon Dinge, die im nachhinein wahr waren und die dort zuerst verbreitet wurden wie z.B. die Kölner Sylvesternacht 2015...
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      @windus09

      Das auf FB auch viel Unsinn steht, weiss ich auch, aber es stehen auch einige vernünftige und wahre Dinge dort.
      Was nun davon wahr sein könnte und was nicht, muss man sich dann halt mit seinem eigenen Verstand zusammensetzen...
      In meinem genannten Beispiel frage ich mich, warum dieser Selbständige lügen sollte ?
      Es gab auf FB übrigens auch schon Dinge, die im nachhinein wahr waren und die dort zuerst verbreitet wurden wie z.B. die Kölner Sylvesternacht 2015...



      Wenn man etwas auf Facebook nicht wirklich einzuordnen ist, kann es helfen, "mimikama" auf Facebook aufzurufen, dort wird über diverse Fake-News aufgeklärt, auch wenn die Mitarbeiter dort,
      nicht alles zum Thema machen können.

      facebook.com/mimikama.at/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, das einige Politiker über eine Handyüberwachung nachdenken.
      Das geht mir jetzt wirklich zu weit!
      Sollte das wirklich kommen werde ich, wie es meine Frau schon lange macht, mein Handy zu hause lassen.
      Ausgangs- und Kontaktsperre ja, aber ständige Überwachung nein!
      Ich bin verpflichtet meinen Personalausweiß bei mir zu tragen,
      aber ich bin nicht verpflichtet ein Handy zu besitzen oder bei mir zu tragen.
      Naja, noch nicht!
      Sollte Eric Arthur Blair recht behalten, dann steht uns noch einiges bevor!
      Ich werde mich jedenfalls gegen die totale Überwachung bis zum Letzten wehren!
      Ich bin ein mündiger Mann, Vater von 2 Kindern und brauche keine Handyüberwachung seitens der Regierung!
    • In verschiedenen Talk-Runden (Anne Will, "Hart aber Fair") wurden dieser Tage von Vertretern der Wirtschaft oder deren Berater, Probleme für mittelgroße Unternehmen angesprochen.Diese bekommen Kredite mit einer Haftung des Staates bis zu 90%. (= Europäische Regelung)

      Für die restlichen 10% verlangen die Banken Sicherheiten, die z.T. eben nicht vorhanden sind, oder die Zusagen kommen nicht vor Juni.
      Auch das kein Ausstiegstermin aus dem Shut Down bekannt ist,ist für die Banken ein Problem.

      Jemand sprach kritisch an, dass es schon seltsam sei, dass 2008 die Banken gerettet wurden, und das die sich jetzt anstellen,die Wirtschaft zu retten!
    • Noch ist von freiwilligen Download die Rede
      handelsblatt.com/politik/deuts…hen-koennte/25700790.html

      netzpolitik.org/2020/corona-tr…-notwendiger-widerspruch/

      So wie ich das verfolgt habe sind auch Datenschützer nicht abgeneigt.
      Angeblich werden alle Informationen verschlüsselt das wo man jemanden getroffen hat spielt keine Rolle auch werden Namen und Nummern verschlüsselt keiner in der ganzen Info Kette weis wer da wirklich positiv wahr. Die Betroffenen Personen erhalten nur eine Nachricht das sie Kontakt mit einem Positiven hatten.
    • Schmiddi schrieb:

      Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, das einige Politiker über eine Handyüberwachung nachdenken.
      Das geht mir jetzt wirklich zu weit!
      Sollte das wirklich kommen werde ich, wie es meine Frau schon lange macht, mein Handy zu hause lassen.
      Ausgangs- und Kontaktsperre ja, aber ständige Überwachung nein!
      Ich bin verpflichtet meinen Personalausweiß bei mir zu tragen,
      aber ich bin nicht verpflichtet ein Handy zu besitzen oder bei mir zu tragen.
      Naja, noch nicht!
      Sollte Eric Arthur Blair recht behalten, dann steht uns noch einiges bevor!
      Ich werde mich jedenfalls gegen die totale Überwachung bis zum Letzten wehren!
      Ich bin ein mündiger Mann, Vater von 2 Kindern und brauche keine Handyüberwachung seitens der Regierung!


      Mein Handy steht ausschließlich in der Ladestation, das habe ich noch nie mitgenommen,
      wenn ich unterwegs war, zudem ist es die meiste Zeit ausgeschaltet.
      Es ist zudem ein normales Handy, mit dem man nur telefonieren, oder mal eine SMS versenden
      und auch empfangen kann - also kein "ultramodernes" Schmierföngerät. :)
    • die FFP2 Masken haben wir zu Anfang getragen,die sind nun aus, wir haben normale Einweg OPMasken, die nun auch in einigen Städten für die Bevölkerung vor Supermärkten usw. vorgesehen sind.
      Eine sehr große Gefahr sehen wir darin, dass diese Masken beim Laien durchs falsche Handhaben eine große Infektionsquelle darstellen.
      Beim Tragen dieser Masken,aufsetzen,abnehmen, bedarf es einer Einweisung,z.Bsp. das man sie beim Tragen niemals einfach so mit der Hand zurechtzupfen soll,es sei denn, man hat die Hände gerade desinfiziert.
      In asiatischen Ländern lernen das die Kinder bereits sehr früh, dieses Wissen fehlt bei uns gänzlich, ich beobachte das seit Tagen draussen.
      Unbedingt wichtig ist das Tragen der Masken nur für Erkrankte, zum Schutz der anderen. Für Gesunde macht es kaum Sinn, eben aus den oben genannten Gründen, es sei denn, es erfolgt eine Einweisung, zumindest vor den Supermärkten usw....
      Also, wenn ihr die Masken aufhabt(nur mit sauberen Händen aufziehen) nicht mehr zurechtzupfen,Hände generell nicht ins Gesicht, abnehmen der Masken erst wieder mit sauberen Händen und entsorgen,nie die selbe Maske zweimal benutzen, richtig rum aufsetzen,blau gehört nach aussen(schon so oft falsch gesehen)
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Das alles hier ist so dilettantisch geregelt, das einem die Galle hochkommt.

      In einem Supermarkt, werden die Einkaufswagen von Mitarbeitern des Marktes
      den Kunden zugeschoben (ohne Chip), aber man darf auch ohne Wagen rein.

      Im anderen Supermarkt, muss man einen Wagen mitnehmen, sonst darf man nicht rein, diesen Wagen muss man aber selbst vom Wagenstapel abkoppeln.

      Wieder ein anderer Markt, hier juckt es niemanden was man macht, die Sicherheitsleute
      stehen einfach nur so rum.

      Wie arm ist das alles eigentlich hier in DE, keine einheitliche Richtlinie, was wie beim Einkaufen zu beachten ist. Zu DDR Zeiten hätte es das nicht gegeben, da hätte der Oberindianer schnell eine verbindliche Regelung getroffen,

      Und heute ? Wie sind die Vorschriften ? Gibt es hierfür denn überhaupt einen verbindlichen Plan ?
      Nein lautet die Antwort, denn sonst hätten wir nicht so ein Chaos.

      Jeder Gammelladen macht was er will und man ist als Kunde den Launen der jeweiligen Aufpasser vor den Märkten mehr oder weniger ausgeliefert.
    • Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.. Ich war gestern beim Kaufland . Die Leute standen im Eingangsbereich wie früher und pafften genüsslich ihre Zigaretten.
      Mindestabstand Fehlanzeige. Dicht daneben Gedränge bei der Flaschenentsorgung. Undefiniarbare Flüssigkeiten am Boden. Wen juckts ?? Bei diesen Menschen denke ich nur:
      hamstert Kondome, damit Dummheit sich nicht vermehrt.

      Die Vorgaben und Gesetze sind gut.. die Leute sind aber so dumm dass auch zu befolgen. Bei Putin läufts anders .. 15 Tage Quarantäne oder 5 Jahre Arbeitslager !
      Dass muss man doch hier nicht einführen. Jeder Depp kann einfache Regeln befolgen.. Händewaschen - Mindestabstand - und wenns geht einen Mundschutz beim Einkaufen.
    • Schmiddi schrieb:

      Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, das einige Politiker über eine Handyüberwachung nachdenken.
      Das geht mir jetzt wirklich zu weit!
      Sollte das wirklich kommen werde ich, wie es meine Frau schon lange macht, mein Handy zu hause lassen.
      Ausgangs- und Kontaktsperre ja, aber ständige Überwachung nein!
      Ich bin verpflichtet meinen Personalausweiß bei mir zu tragen,
      aber ich bin nicht verpflichtet ein Handy zu besitzen oder bei mir zu tragen.
      Naja, noch nicht!
      Sollte Eric Arthur Blair recht behalten, dann steht uns noch einiges bevor!
      Ich werde mich jedenfalls gegen die totale Überwachung bis zum Letzten wehren!
      Ich bin ein mündiger Mann, Vater von 2 Kindern und brauche keine Handyüberwachung seitens der Regierung!
      Naja, in der FAZ stand gestern, daß die Regierung nicht die Absicht hat, die Bürger zu überwachen. Ein "cleveres Netz" soll die Überwachung übernehmen. Da bin ich beruhigt. Jetzt könnnen sie ja schon mal den Ernstfall mittels 5G üben. 5G war da nicht mal etwas?
    • Gestern habe ich die Sendung von Markus Lanz im ZDF verfolgt, in der u. a. Prof. Dr. Streeck zu Gast war. Für diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können: Streeck ist der Mediziner, der mit seinem Team in Heinsberg die allerersten Untersuchungen vornahm und auch noch vornimmt und - zusammen mit seinem Freund Prof. Drosten - zu den weltweit führenden Virologen zählt.

      Tenor seiner Ausführungen war: 1. Nirgendwo auf Gegenständen, Türklinken usw. in den Wohnungen der in Heinsberg als gesichert bestätigten Infizierten war das Virus nachweisbar; 2. die Übertragung erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach (da hatte er sich sehr vorsichtig ausgedrückt) NUR durch Niesen oder Husten von bereits Infizierten; 3. der FFP2-Mundschutz sollte allein dem Fachpersonal in Kliniken und Heimen vorbehalten bleiben; 4. ein "normaler" oder selbstgefertigter Mundschutz hilft nicht dem Träger (wie in diesem Thread ja bereits erwähnt) und wirkt nach einiger Zeit wegen Durchfeuchtung eher kontraproduktiv; 5. die Einhaltung eines Sicherheitsabstands sowie das häufigere Händewaschen reichen zur Vermeidung einer Infektion aus, insofern er - auf Nachbohren von Markus Lanz - den Shutdown als überzogen ansieht.

      Hier der Link zum ZDF-Beitrag, der endlich einmal zu mehr Sicherheit in der geballten Flut von Informationen beiträgt:
      zdf.de/gesellschaft/markus-lan…om-31-maerz-2020-100.html