Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Love schrieb:

    Gestern habe ich die Sendung von Markus Lanz im ZDF verfolgt, in der u. a. Prof. Dr. Streeck zu Gast war. ... Tenor seiner Ausführungen war: ...
    5. die Einhaltung eines Sicherheitsabstands sowie das häufigere Händewaschen reichen zur Vermeidung einer Infektion aus, insofern er - auf Nachbohren von Markus Lanz - den Shutdown als überzogen ansieht.

    zdf.de/gesellschaft/markus-lan…om-31-maerz-2020-100.html

    Die Aussagen möchte ich gar nicht bezweifeln. Auch die Implikation:
    "Sicherheitabstand einhalten, häufiger Händewaschen impliziert Shutdown nicht nötig"
    könnte stimmen. Aber die Frage zur Einhaltung eines Sicherheitsabstands und des häufigeren Händewaschens ist,
    *ob sie stattfinden* ??
    Und zwar bei einer derartig großen Mehrheit der Bevölkerung, dass diese kaum infiziert werden und kaum andere infizieren.

    Gibt es dazu einfache Umfragen?

    Vor dem Shutdown wurde die Bevölkerung genau dazu aufgefordert. Aber die Infektionszahlen haben rasant zugenommen. Offenbar findet 5. nicht genügend statt. Man hat es auch gesehen:
    Ohne den Shutdown sieht man in allen Ländern der EU und USA Menschenansammlungen mit ungenügendem Sicherheitsabstand. Schon alleine im ÖPNV, z.B. vollgepackte U-Bahnen in London oder Paris, ferner Cafes, Parties usw.

    Der Shutdown stellt dann den Sicherheitsabstand automatisch her. Vielleicht tritt dadurch ein Bewusstseinswandel ein, so dass das Händewaschen öfter passiert. (?)
  • Manni5 schrieb:


    *ob sie stattfinden* ??
    Und zwar bei einer derartig großen Mehrheit der Bevölkerung, dass diese kaum infiziert werden und kaum andere infizieren.

    Gibt es dazu einfache Umfragen?

    Vor dem Shutdown wurde die Bevölkerung genau dazu aufgefordert. Aber die Infektionszahlen haben rasant zugenommen. Offenbar findet 5. nicht genügend statt. Man hat es auch gesehen:
    Ohne den Shutdown sieht man in allen Ländern der EU und USA Menschenansammlungen mit ungenügendem Sicherheitsabstand. Schon alleine im ÖPNV, z.B. vollgepackte U-Bahnen in London oder Paris, ferner Cafes, Parties usw.

    Der Shutdown stellt dann den Sicherheitsabstand automatisch her. Vielleicht tritt dadurch ein Bewusstseinswandel ein, so dass das Händewaschen öfter passiert. (?)
    es liegt doch an jedem selbst, den abstand einzuhalten, bzw. sich andere vom leib zu halten. ich gehe täglich einkaufen, und hatte da noch nie probleme.
  • Love schrieb:

    Liebe und geschätzte Lene,
    obwohl ich das Thema mittlerweile eigentlich satt habe und die vielen Berichte dazu ebenfalls, habe ich mir die Zeit genommen, Deinen oben empfohlenen Artikel von Manuel Güntert zu lesen.
    Kurzum: Er hat darin meine Ansicht der Dinge nahezu auf's i-Tüpfelchen widergespiegelt. Klasse!
    Stimme zu. Der Artikel hat viele bemerkenswerte Gedanken. Danke!

    Es wird häufig gesagt, dass zur Zeit unsere Grundrechte eingeschränkt werden wie noch nie seit dem
    Ende des 2. Weltkrieges. Mir ist aufgefallen, dass das gar nicht stimmt, wenn ich bei meiner Einschätzung keinen Fehler mache. (Sonst sagt es mir!) Und überraschenderweise habe ich dies in der Presse bisher nicht gelesen.

    Also: ein großer Teil der Bevölkerung, nämlich alle diejenigen, die zu Grundwehrdienst in der Bundeswehr oder in der NVA oder zu Zivildienst *verpflichtet* wurden, hatten für 1 Jahr, 15 Monate, oder 2-3 Jahre, je nachdem, eine erhebliche Einschränkung ihrer Grundrechte: Vorgabe, wo zu schlafen ist, in einem Raum mit z.B. 6 anderen, zunächst völlig fremden Personen; Vorgabe, was am Tage zu machen ist; nicht einmal ein einziger Schrank als privater Bereich, sondern darin nur ein kleines Fach, das Wertfach: das war der private Bereich; dabei Entlohnung z.B. mit 5,50 DM pro Tag (!), später etwas mehr; und vieles mehr. Natürlich kann man in dieser Zeit auch nicht arbeiten, hat also 1 Jahr lang erhebliche Einkommensverluste. Zusammen erheblich stärkere Einschränkungen der Grundrechte als jetzt bisher, wo jeder seine eigene Wohnung usw. behalten darf ...

    Es stimmt natürlich, diese Einschränkung der Grundrechte für die gesamte Bevölkerung gab es noch nicht. Und da müssen wir auch aufpassen - da stimme ich allen kritischen Äußerungen hier zu. Aber erheblich stärkere Einschränkungen der Grundrechte über einen langen Zeitraum (ca. 1 Jahr oder mehr) gab es durchaus schon für einen großen Teil der Bevölkerung.

    Offen zur Diskussion ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • @ Menschenfreund + Alle

    Solange die Impfungen und die Handyortungen freiwillig sind, habe ich auch nichts dagegen, aber ich finde es nicht in Ordnung, direkt als Verschwörungstheoretiker bezeichnet zu werden, wenn man diesen Dingen kritisch gegenübersteht - die Schwelle, dass Impfungen und Handyortungen dann auf einmal doch zur Pflicht werden ist dann nämlich nicht mehr allzu gross !

    Die damalige Schweinegrippeimpfung war Alles Andere als harmlos und die ganzen Akteure und Institute, die damals dafür verantwortlich waren sind auch jetzt noch die Rädelsführer. ( Drosten und RKI !)
    Und solche unabhängigen Virologen wie Wodarg oder Bakhedi werden direkt als Verschwörungstheortiker denunziert und kommen im Fernsehen überhaupt nicht zu Wort.

    Ich komme mir fast schon vor wie bei George Orwell`s Roman 1984 vor und möchte doch meine areanischen Freunde (da war sie wieder die leere Worthülse - hahahahaha…) darum bitten, etwas kritischer gegenüber unserer Regierung, RKI und WHO zu sein - vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit...
  • dangerzone schrieb:

    Aktuell befindet sich die so genannte Verdopplungszahl bei 8,2 Tagen in Deutschland.
    de.statista.com/statistik/date…hlen-nach-laendern-maerz/

    War von der Bundesregierung nicht bisher immer vom Ziel 10 Tage die Rede?
    Warum wurde das dann jetzt auf mindestens 14 Tage angehoben?
    Um besser als Italien zu sein ?
    Die schwersten Fälle (beatmete Patienten) bleiben durchschnittlich 14 Tage im Krankenhaus. Mit einer Verdoppelungszahl von 14 Tagen erreicht man, dass im Schnitt ein beatmeter Patient geht und ein neuer kommt.
  • @lottelenia und @problembaer

    Ich hätte ganz gern eine Begründung für Euren Dislike zu meinem letzten Beitrag (383).

    @PeterHerzberg

    Eine Handyortung wäre mir persönlich vollkommen egal, da ich ja überhaupt kein Handy besitze.
    Und wenn ich eins hätte, wäre mir diese Ortung auch gleichgültig.
    Ich möchte aber nicht dazu gezwungen werden, mir deswegen ein Handy zulegen zu müssen !

    Wo ich mich aber mit Händen und Füssen gegen wehre sind Zwangsimpfungen !
  • PeterHerzberg schrieb:

    keksiwirdGM schrieb:

    Ab wann genau macht es Sinn die Quarantäne für Schulen zu verlängern?
    Denn bei uns war es bis Ferien geplannt (d.h 16 April), jedoch wurde heute bis 04.Mai verlängert.
    Ob das wirklich jetzt Sinn macht, bis Mai zu verlängern?
    Die Schulen sind so lange geschlossen bis es ausreichende Krankenstationen mit Beatmungsgeräte gibt so das keiner im Flur oder vor ein Krankenhaus warten muss auf Behandlung.
    aöso noch ein paar jahre
  • wann wurden nochmal die Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen eingeführt?

    Das war vor ca. 10 Tagen oder?

    Tja dann haben wir hier mal das Ergebnis dieses Unsinns.

    faz.net/aktuell/gesellschaft/g…infizierten-16708367.html

    Es ist quasi das gleich wie in Italien und Spanien. ca. 10 Tage nach Einführung der dortigen Ausgangssperren explodieren die Zahlen


    EDIT

    Vergisst diese Kritik.

    Ich habe den Aussage falsch gelesen.

    Wenn sich die Tage der Verdopplung vergrößern ist es ja positiv -.-

    sorry für meine Dämlichkeit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • @dangerzone + Alle

    Und ich finde es ganz schön dreist, Wodarg als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen...(ist jetzt kein persönlicher Vorwurf an Dich, aber an das allgemeine Handeln unserer Medien, die Wodarg nicht nur nicht zu Wort kommen lassen, sondern sogar als Verschwörungstheoritiker denunzieren.
    ( Diese Bezeichnung finde ich übrigens 1000 mal schlimmer als die Bezeichnung Rädelsführer...)

    Möge ein Jeder selbst urteilen...

    youtu.be/tufW8Shr9Is
  • HorstSchlaemmmer schrieb:

    @dangerzone + Alle

    Und ich finde es ganz schön dreist, Wodarg als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen...(ist jetzt kein persönlicher Vorwurf an Dich, aber an das allgemeine Handeln unserer Medien, die Wodarg nicht nur nicht zu Wort kommen lassen, sondern sogar als Verschwörungstheoritiker denunzieren.
    ( Diese Bezeichnung finde ich übrigens 1000 mal schlimmer als die Bezeichnung Rädelsführer...)

    Möge ein Jeder selbst urteilen...

    youtu.be/tufW8Shr9Is

    In seinem ersten Video hat er den Virologen die Fachkenntnisse über Viren abgesprochen und so getan, als ob nur er Ahnung von Viren hat. Daher ist dieser Typ für mich ein Spinner.
    (er behauptete sinngemäß, dass man die unterschiedlichen Coronaviren gar nicht unterscheiden kann)
  • Gambitspieler schrieb:

    wann wurden nochmal die Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen eingeführt?

    Das war vor ca. 10 Tagen oder?

    Tja dann haben wir hier mal das Ergebnis dieses Unsinns.

    faz.net/aktuell/gesellschaft/g…infizierten-16708367.html

    Es ist quasi das gleich wie in Italien und Spanien. ca. 10 Tage nach Einführung der dortigen Ausgangssperren explodieren die Zahlen
    Sorry, Gambitspieler, da verwechselt Du Ursache und Wirkung.

    Zunächst mal: Du sagst ja, durch die Kontaktsperre usw. käme es zur Explosion der Zahlen. Kannst Du mal bitte erklären, wie das funktionieren soll ??

    Der Grund ist doch klar. Die Politik reagiert mit ihren Beschlüssen auf die vorliegenden nachgewiesenen Infektionszahlen. Das ist dann sehr spät. Die Dunkelziffer ist natürlich höher. Da die Maßnahmen ca. 2 Wochen brauchen um zu wirken, ist bis dahin mit einem starken Anstieg zu rechnen, erst danach mit einem Abflachen des Anstiegs, bis der Höhepunkt erreicht ist und es erst dann zu einem Rückgang kommt -- nach kürzlichen Aussagen der führenden Regierungsberaterin in den USA ist der Rückgang übrigens langsamer als der vorherige schnelle Anstieg.

    Die Zahlen bestätigen also, wie nötig diese Maßnahmen waren.