Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eberhardt schrieb:

      So schlimm die derzeitige Krise ist, sehe ich sie auch als Chance und kann nur hoffen, das die Verantwortlichen in der Lage sind, über ihren Tellerrand hinauszusehen und auch über neue Ansätze und vielleicht auch krasse Änderungen nachzudenken.
      Da stimme ich Dir zu, eberhardt. Und das nicht wegen des derzeit grassierenden Virus Covid 19, denn der wird vermutlich in einigen Monaten zumindest bei denjenigen weitestgehend keine Rolle mehr spielen, die keine Toten zu beklagen hatten oder gravierende andere Einbußen hinnehmen mussten. Auch wenn es momentan besonders im Fokus der Öffentlichkeit steht, ist das Virus doch nicht gefährlicher als etwa die Influenza - bis jetzt jedenfalls. Die Familie der Coronaviridae war immerhin seit der SARS-Pandemie 2003 als SARS-CoV bereits bekannt und hat nun mit SARS-CoV 2 eine mutierte oder weitere (da sind sich die Virologen nicht sicher) Spezies hervorgebracht.

      Fakt jedoch ist, dass Viren weltweit permanent mutieren, im Laufe ihrer Entwicklung resistent gegen unsere Impfstoffe werden und auch ihre bisherigen Verbreitungsgebiete verlassen. Wer garantiert uns denn, dass für Ebola, Denguefieber, Lassa-Fieber und andere Erkrankungen verantwortliche Viren immer nur in tropischen und subtropischen Arealen verweilen? Für deren Behandlung gibt es bis dato keine geeignete Medikation! Die Spanische Grippe beispielsweise hat Anfang des 20. Jahrhundert weltweit ca. 50 Millionen Menschenleben gekostet.

      Mein Fazit: In den vergangenen Jahrhunderten waren Menschen hilflos solch Epidemien wie der Pest oder eben der Spanischen Grippe ausgeliefert. Die Corona-Pandemie ist weltweit geeignet (so grausam das anmutet), Szenarien und Vorsorgen zu entwickeln und die Menschheit im allgemeinen sowie die damit verbundenen politischen, medizinischen und gar ökonomischen Entscheidungsträger besser für die Zukunft vorzubereiten.
    • @Manni5

      Erst man danke für Deinen Post.
      Das, was ich geschrieben habe, ist kein Widerspruch.
      Müller hat nämlich nur dann Recht, falls das Virus existiert. (diese Möglichkeit hast Du wahrscheinlich ausgeschlossen, ich aber nicht).

      Ich fahre zur Zeit zweigleisig (das ist aber jetzt keine Schizophrenie ! ), weil ich halt die Wahrheit nicht kenne und dabei alle Möglichkeiten offen lassen möchte.

      Das schlimmste denkbare Szenario ist, dass sowohl das Virus existiert als auch dass es von bösen Menschen in die Welt gesetzt wurde und dass diese Menschen und auch alle anderen Menschen, die davon Kenntnis haben NICHT zur Rechenschaft gezogen werden, sondern am Ende womöglich sogar noch bejubelt werden...

      M.E: sollte ein guter Schachspiel stets alle Möglichkeiten im Auge haben oder irre ich da ?
      Das für Alle (bzw. die Mehrheit) normal Erscheinende muss nicht zwangsläufig auch immer die Wahrheit sein...

      @SnoopyDog

      Ich musste herzhaft lachen über Deinen Beitrag und deshalb habe ich Dir auch einen like gegeben.
      Du übertriffst ja sogar fast den guten hirni mit Deinem Sarkasmus ! :D
    • @eberhardt

      ZU Deinem Beitrag 440 :

      Was für Änderungen meinst Du denn ?
      Werde bitte mal etwas konkreter...
      Dass die Lage beschissen ist, wissen wir Alle, doch wie kann diese Lage nach der Krise denn verbessert werden ?
      Etwas fordern und / oder motzen kann Jeder...

      Das ist jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich, denn viele Menschen verhalten sich auch so im Netz - fordern und / oder motzen aber dabei keine konkreten Lösungsmöglichkeitenn anbieten.
      Je mehr konkrete Lösungsvorschläge man macht, desto angreifbarer wird man, wahrscheinlich schrecken deshalb auch so viele Menschen davor zurück...-


      Wenn Du mich jedoch schon so vehement kritisierst und sogar meinen Rauswurf forderst, darfst Du Dich nicht darüber wundern, wenn die Preussen dann auch mal zurückschiessen…
      (sonst hätte ich nämlich diesen Post wohl weg gelassen)
    • Link zu einer im Nature erschienen Publikation zu den auf einem Kreuzfahrtschiff gesammelten Erkenntnissen zu COVID-19 (d.h. hoher Altersdurchschnitt in einem "geschlossenen" System):

      "Using the Diamond Princess data, a team reports in Eurosurveillance that by 20 February, 18% of all infected people on the ship had no symptoms."

      "Another team used data from the ship to estimate that the proportion of deaths among confirmed cases in China, the case fatality rate (CFR), was around 1.1% — much lower than the 3.8% estimated by the World Health Organization (WHO)."

      "The group also estimates that the infection fatality rate (IFR) in China — the proportion of all infections, including asymptomatic ones, that result in death — is even lower, at roughly 0.5%."

      "From 5 February, passengers on the ship were confined to their cabins for two weeks or more. He and Kenji Mizumoto, an epidemiologist at Kyoto University in Japan, report in Infectious Disease Modelling that the day the quarantine was introduced, one person could go on to infect more than 7 others. The infection rate was probably quite high because people were living in close quarters and touching surfaces contaminated with the virus, says Chowell. But after people were confined to their rooms, the average number of others to whom one infected person passed the virus dropped below one. This suggests that the quarantine averted a lot of infections, says Chowell. However, it wasn’t perfect: passengers could still infect their room-mates and crew members, he says."


      Link zu einem vom CDC (Centers for Disease Control and Prevention, das amerikansiche Pendant zum RKI) publizierten Artikel:

      "SARS-CoV-2 RNA was identified on a variety of surfaces in cabins of both symptomatic and asymptomatic infected passengers up to 17 days after cabins were vacated on the Diamond Princess but before disinfection procedures had been conducted (Takuya Yamagishi, National Institute of Infectious Diseases, personal communication, 2020)."



      Interessante Daten - ich hoffe bloß, alle sind dazu in der Lage, halbwegs vernünftige Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Ansonsten zeigen die Publikationen sowie natürlich die Entwicklung der Fallzahlen in den einzelnen Ländern meiner Meinung nach deutlich die Sinnhaftigkeit der verhängten Kontaktsperren. Gleichzeitig gilt aber unverändert, dass diese harten Maßnahmen nur notwendig sind, weil die meisten Menschen offenbar keinen Sinn für Hygiene haben - ich sehe immer noch die tollsten Sachen, wenn ich unterwegs bin, als ob die Menschen nicht wüssten, auf welchem Wege man sich ansteckt - tja, Einschränkung meiner Freiheit aufgrund der Blödigkeit oder Ignoranz anderer Menschen - schön.
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Jeder Mensch hat Respekt verdient, auch meine Wenigkeit.

      Und das sagst ausgerechnet Du Horst, mir kommt gerade das Kotzen!


      HorstSchlaemmmer schrieb:

      youtu.be/5ZkPDwJtSwo

      Auch wenn das da Oben vielleicht einen Shitstorm oder gar meine Forumsperrung auslöst, will ich es trotzdem mal posten...

      Ich behaupte ja nicht, dass es wahr ist, aber ich halte e s nicht für ausgeschlossen...

      Und der Impfstoff bei der Schweinegrippe war ja auch nicht grade toll, nicht wahr ?

      Bleibt kritisch und gesund, meine lieben Areaner...

      In diesem Post verbreitest Du ein Videolink, in dem sinngemäß behauptet wird, dass die Coronainfektion die Idee/Erfindung einer Gruppe von Menschen um Bill Gates sei,um etwas gegen die "Überbevölkerung" zu tun. Und das anschließende Impfungen (mit Formaldehydanteilen) das ihre dazu beitragen sollen.


      Und nimmst dabei noch bewußt in Kauf,eiskalt eine eventuelle Lüge zu verbreiten....

      HorstSchlaemmmer schrieb:


      Ich behaupte ja nicht, dass es wahr ist,...

      Du unterstellst hier anderen vorsätzliche Tötungen, ist Dir das eigentlich bewußt ???
    • Strategie 1: Hinarbeiten auf Herdenimmunität (60-70% der Bevölkerung haben die Infektion durchlaufen)

      Um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten, müssen wir die effektive Reproduktionszahl (Anzahl der Personen, die ein Infizierter ansteckt) in den Bereich zwischen 1,25 und 1,1 senken. Dann müssen wir die derzeitigen Maßnahmen für 1-2 Jahre aufrechterhalten, bis die Herdenimmunität erreicht ist. Das wird über eine so lange Zeit aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gründen nicht gehen.

      Strategie 2: drastische Reduzierung der Infiziertenzahl auf 1000, dann Eindämmen

      Also muß ein ehrgeizigeres Ziel formuliert werden: wir müssen die Gesamtzahl der Infizierten auf etwa 1000 drücken und damit einen Stand erreichen wie kurz nach Ausbruch der Epidemie - also "zurück auf Start". Dann könnte zu der Strategie des Eindämmens (Isolierung aller Infizierten, Nachverfolgung der Kontakte) zurückgekehrt werden. Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben könnte dann schrittweise wieder freigegeben werden. Um auf 1000 Infizierte hinzukommen, brauchen wir allerdings eine effektive Reproduktionszahl von 0,5 - und das über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten. Das ist extrem ehrgeizig - und wird sich nur mit deutlich härteren Maßnahmen, als wir sie derzeit haben, erreichen lassen.

      Wir werden also selbst im günstigsten Szenario mindestens 2 Monate mit einem harten lockdown leben müssen. Die Vorstellung, daß schon in wenigen Wochen Lockerungen möglich sein könnten, sind völlig unrealistisch.

      Das ist die Argumentation von Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Kanal MaiLab:

    • Strategie 1 "Herdenimmunität" fände ich außerdem auch unverantwortlich. Bei Impfungen wird vorher jahrelang getestet, ob es verträglich und wirksam ist. Wir wissen gar nicht, zu viel Langzeitschäden es bei dieser Strategie kommen würde - wer will das verantworten.

      Strategie 2 könnte klappen, wenn die Überprüfung durch neue schnelle Tests besser funktioniert als vorher, und genügend viele zu freiwilliger Bluetooth-Ortung bereit sind, weil es sie ja selbst schützt.

      Ich glaube, zu so einer harten Strategie sind die Politiker hier jetzt nicht bereit (erst, wenn die Intensivstationen überlastet sind). Daher können wir nur hoffen, dass es besser wird - irgendwie.
    • @dangerzone

      Dann beschwere Dich bitte bei der Person, die dieses Video gemacht und dann in die Welt gesetzt hat.
      Seit wann ist es verboten, etwas weiterzureichen, was bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurde ?
      Da müsste man ja halb Deutschland in den Knast stecken...

      @193mallonfr

      Gibt es ausserhalb der Naturwissenschaften absolute Wahrheiten ?
      Ach und was das Video von Dirk Müller angeht, da könntest Du natürlich durchaus Recht haben, dass es auch zu Werbezwecken diente, aber das war dann bestimmt nicht Müller`s einzige Intention, sonst hätte er das Video wohl anders gestaltet...

      @Manni5

      Wäre es bei Strategie 2 nicht sinvoller, direkt ein komplettes Ausgangsverbot (einschliesslich Lebensmittellieferungen statt Supermarkt) zu beschliessen als die Handyortung einzuführen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      @dangerzone

      Dann beschwere Dich bitte bei der Person, die dieses Video gemacht und dann in die Welt gesetzt hat.
      Seit wann ist es verboten, etwas weiterzureichen, was bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurde ?
      Da müsste man ja halb Deutschland in den Knast stecken...

      @193mallonfr

      Gibt es ausserhalb der Naturwissenschaften absolute Wahrheiten ?
      Ach und was das Video von Dirk Müller angeht, da könntest Du natürlich durchaus Recht haben, dass es auch zu Werbezwecken diente, aber das war dann bestimmt nicht Müller`s einzige Intention, sonst hätte er das Video wohl anders gestaltet...

      @Manni5

      Wäre es bei Strategie 2 nicht sinvoller, direkt ein komplettes Ausgangsverbot (einschliesslich Lebensmittellieferungen statt Supermarkt) zu beschliessen als die Handyortung einzuführen ?


      Komplettes Ausgangsverbot...?
      Wenn du alle Kasernieren willst, wer soll all die Waren, die du täglich benötigst
      und wie selbstverständlich nutzt dann produzieren, verpacken, zum Markt transportieren und verkaufen?!
      Wer holt deinen Müll ab ?
      Wer sorgt für deine Sicherheit.... oder willst du die Polizei, das Krankenhauspersonal
      und und und - ähm - n a c h Hause schicken ?
      Außer natürlich die paar Deppen, die dir dein Schnitzel liefern sollen, darf keiner raus ?
      Oder war das jetzt eine von dir gezielt abgefeuerte Flachsrakete,
      wie es Olaf Schubert immer gern nennt?
    • "Allerdings testen Ärzte in Italien Patienten, die gestorben sind, grundsätzlich nach dem Tod auf Corona. Dabei lässt sich zwar feststellen, ob sie eine Infektion hatten. Allerdings fließt nicht mit ein, ob diese Menschen tatsächlich an Covid-19 gestorben sind oder deshalb, weil sie eine schwere Vorerkrankung hatten."

      Quelle:
      fr.de/wissen/corona-coronaviru…n-antworten-13571446.html
    • HorstSchlaemmmer schrieb:


      @dangerzone

      Also diese Erkenntnis aus Deinem Post 458 ist nun wirklich schon so alt wie des Kaisers Bart.
      Es sei denn, es gibt Areaner, die sich nur hier informieren...
      Ich kannte sie auch schon, habe aber dafür bislang keine zitierbare Quellenangabe gefunden.


      Alle:
      Kennt jemand Daten, mit der Verteilung innerhalb Italiens?
      Also wenigstens nach Nord- und Süditalien.
      Danke.
    • dangerzone schrieb:

      "Allerdings testen Ärzte in Italien Patienten, die gestorben sind, grundsätzlich nach dem Tod auf Corona. Dabei lässt sich zwar feststellen, ob sie eine Infektion hatten. Allerdings fließt nicht mit ein, ob diese Menschen tatsächlich an Covid-19 gestorben sind oder deshalb, weil sie eine schwere Vorerkrankung hatten."

      Quelle:
      fr.de/wissen/corona-coronaviru…n-antworten-13571446.html
      Nun nehme man diese Erkenntnis und kombiniere sie mit der Erkenntnis, daß das durchschnittliche Alter der Verstorbenen, dem durchschnittlichen Alter aller Vertorbenen entspricht. (Zumal von den Kritikern gesagt wird, daß momentan die Sterberaten normal sind)

      Das bedeutet, daß Leute sterben, die "sowieso" gestorben wären. Daher gibt es Kritiker die behaupten, es sei lediglich eine normale Grippe, bei der eben Coronaviren (wie immer) auch dabei sind. Diese würden nun aber beobachtet was vorher nicht der Fall war, zumindest in dieser Größenordnung.

      Die chaotischen Zustände va in Italien sind Folge der Politik. Das (desolate) Gesundheiswesen kommt, nach Stimmen von Kritikern, wohl jedes Jahr, va bei größeren Grippen, ins Schwimmen. Darüber berichten auch Ärzte und Krankenschwestern.

      Kurzum. Vorher gab es ähnliche Zustände, die aber keinen interessiert haben, weil sie nicht im Propaganda TV liefen. Das nennt man selektive Wahrnehmung. Ein Kontrollmechanismus zur Steuerung der Massen.

      Das bedeutet NICHT, daß es keine Gefahr gibt. Anhand der bekannten Daten lassen sich die Maßnahmen aber NICHT begründen.