Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tobi_ schrieb:

      Da sehe ich auch kein Problem. Aber wer garantiert denn, dass nach 2-4 Wochen alles vorbei ist? Im Moment ist das mir weitere Vorgehen bzw. die mittelfristige Strategie unserer Regierung nicht wirklich klar. Und wenn die Maßnahmen - wie manche meinen - über mehrere Monate andauern, dann weiß ich nicht, ob der Großteil der Menschen (mich selbst eingeschlossen) so lange die Füße stillhalten wird.

      Hallo Tobi
      Danke für deine Antwort.
      Garantieren, daß nach 2-4 Wochen alles vorbei ist, kann sicherlich keiner und auch mir ist nicht klar,
      was seitens der Regierung noch so alles auf uns zu kommt.
      Aber ich warte es ab und harre der Dinge, die da kommen werden.
      Ich gehe mal davon aus, daß so gut wie keiner von uns schon mal in einer solchen Situation war.
      Weder wir *Normalos* noch die Mitglieder der Regierung.
      Somit ist es für uns alle eine neue (nicht grade schöne) Erfahrung.
      Ich kann mir auch vorstellen, daß zur Zeit kein Regierungsmitglied ruhig schläft,
      weil jeder Einzelne vor völlig neuen Aufgaben steht.
      Ich wollte im Juni meinen 60.Geburtstag groß feiern, aber das habe ich jetzt erstmal zurückgestellt.
      Lieber Wochen oder Monate die Füße stillhalten und gesund bleiben, als auf Biegen und Brechen alles haben wollen und dann nur noch mit der hälfte der Familie dazusitzen.
      Sorgen mache ich mir aber immer wieder um alle, die jetzt um ihre Existenz bangen müßen.
    • Ich hätte mal 2 Fragen an Euch :

      Ich habe mehr Angst vor Zwangsimpfungen als vor dem Virus selbst.

      Ihr auch ?

      Und meine zweite Frage :

      Wenn das Virus wirklich so gefährlich und ansteckend ist, warum wird dann hier über die Strenge der Massnahmen diskutiert ?

      Diese Massnahmen können doch dann gar nicht streng genug sein ! (also Ausgangssperren und Lebensmittellieferungen versprechen doch dann mehr Erfolg zur Eindämmung des Virus !)
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Ich hätte mal 2 Fragen an Euch :

      Ich habe mehr Angst vor Zwangsimpfungen als vor dem Virus selbst.

      Ihr auch ?

      Und meine zweite Frage :

      Wenn das Virus wirklich so gefährlich und ansteckend ist, warum wird dann hier über die Strenge der Massnahmen diskutiert ?

      Diese Massnahmen können doch dann gar nicht streng genug sein ! (also Ausgangssperren und Lebensmittellieferungen versprechen doch dann mehr Erfolg zur Eindämmung des Virus !)
      Zu 1. Nein. Außerdem steht eine Impfungsmöglichkeit in den Sternen, also ist das hypothetisch.
      Zu 2. Die Frage ist, was ist angemessen, also sinnvoll.
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Ich hätte mal 2 Fragen an Euch :
      Dann gebe ich dir mal 2 Antworten

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      Ich habe mehr Angst vor Zwangsimpfungen als vor dem Virus selbst.

      Ihr auch ?
      Wenn man bedenkt, was Zwangsimpfungen in der Vergangenheit angerichtet haben, sprechen die Tatsachen mMn für sich.
      Was haben wir heutzutage unter Pocken, Diphtherie und Wundstarrkrampf zu kämpfen, wie gut würde es uns da ohne Impfungen gehen.

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      Wenn das Virus wirklich so gefährlich und ansteckend ist, warum wird dann hier über die Strenge der Massnahmen diskutiert ?
      Wenn hier jemand behaupten würde, dass die Erde rund ist, würde sich garantiert auch jemand finden der darüber diskutieren will und wird, daher sind für mich Diskussionen unter Amateuren auf Schachforen (oder anderen) kein Beweis für irgendeine These
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • es ist schön, das wieder mehr zum Thema passend geschrieben wird, als Anfeindungen gegenüber andersdenkenden Usern.

      2 Wochen Kontaktsperre haben wir ja nun schon geschafft, was die Zahlen der Infizierten betrifft, eine fast 14 tägige Verdoppelungszeit fast überall erreicht ist. Ich vertraue mal auf die Zahlen aus Post 476.
      Bis zum 20. April soll ja die Kontaktsperre erstmal bestehen bleiben, das wären dann schon 4 Wochen, und die Verdoppelungszahl
      sollte sich weiter erhöhen. In Spanien und Italien gehen die Infektionszahlen und Todesopfer bereits leicht zurück. Ich denke, die haben das Schlimmste hinter sich, uns soll es aber noch bevorstehen, lt. Kanzleramtsminister Helge Braun.
      Wenn es wirklich so kommen sollte, dann können wir die Aufhebung der Beschränkungen zum 20.April vergessen.

      Ich finde, er macht uns nicht grade viel Hoffnung, das ab dem 20. April sich langsam alles normalisiert. Eher denke ich an "Nachschlag", was für die Wirtschaft echt katastrophal wäre.
      Was sagen eigentlich unsere ganzen Virologen Drosten, Kekulè und co.dazu, man hört recht wenig von denen, oder hab ich was verpasst?
    • Der beste Weg gegen den Virus wäre eine absolute Ausgangssperre, denn wenn man keinen anderen Menschen trifft, kann man keinen anderen Infizieren und auch nicht infiziert werden.
      Aber das funktioniert nun mal nicht, denn wir brauchen Strom, Wasser, Müllabfuhr, Lebensmittel, selbstverständlich med. Versorgung und viele andere Dinge ohne die unser heutiges Leben nicht funktioniert.
      Da es also immer noch unheimlich viele Menschen gibt, die täglich das Haus verlassen müssen, muss man einfach die vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten und den Kontakt zu anderen minimieren.
      Aber leider funktioniert das auch nicht, da es immer noch viel zu viele Idioten gibt die nicht weiter denken als zu ihrer eigenen Nasenspitze.
      Die treffen sich immer noch in größeren Gruppen, Husten absichtlich andere Leute an oder lecken Klobrillen und Geländer ab. <X
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • Gambitspieler schrieb:

      Das wird zum 1.4. 2021 wieder gestrichen.
      Das versteh ich so: In §5 Satz 1 stellt der Bundestag fest, dass zur Zeit eine epidemische Lage von nationaler Tragweite besteht. Nach Satz 2 kann er jederzeit das Ende dieser Notlage beschließen. Durch den anderen Artikel sind spätestens am 1.4.21 die in §§ 5, 5a geregelten Notverfügungen dieses Gesetz beendet, damit auch diese epidemische Lage von nationaler Tragweite.
    • Schmiddi schrieb:

      Das die Zahl der Infizierten trotz Kontaktsperre immernoch steigt kann doch daran liegen,
      daß sich Manche erst am Tag der Rede von der Bundeskanzlerin angesteckt haben.
      Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen kann das hinkommen.
      Kein Mensch weiss, wieviele Bürger das Virus in sich tragen, da 95% der Infizierten die Krankheit mit keinen oder wenig Symptomen durchmachen. Eine vernünftige Schätzung wäre nur möglich, wenn man testen könnte wieviel Menschen Antikörper gegen das Virus in sich tragen. Die Zahl der infizierten welche herumgereicht werden (z.B. dem RKI) sind nicht belegte Daten sondern bestenfalls Schätzungen, also Mumpiz.
    • OnkelT schrieb:

      Der beste Weg gegen den Virus wäre eine absolute Ausgangssperre, denn wenn man keinen anderen Menschen trifft, kann man keinen anderen Infizieren und auch nicht infiziert werden.
      Aber das funktioniert nun mal nicht, denn wir brauchen Strom, Wasser, Müllabfuhr, Lebensmittel, selbstverständlich med. Versorgung und viele andere Dinge ohne die unser heutiges Leben nicht funktioniert.
      Da es also immer noch unheimlich viele Menschen gibt, die täglich das Haus verlassen müssen, muss man einfach die vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten und den Kontakt zu anderen minimieren.
      Aber leider funktioniert das auch nicht, da es immer noch viel zu viele Idioten gibt die nicht weiter denken als zu ihrer eigenen Nasenspitze.
      Die treffen sich immer noch in größeren Gruppen, Husten absichtlich andere Leute an oder lecken Klobrillen und Geländer ab. <X
      ich kann diese geschwafel von einer ausgangssperre nicht mehr hören. wer hindert dich den daran, diese für dich einzuhalten? oder treibt dich jemand aus dem haus? wenn jeder, der hier so vehement nach regularien schreit, diese für sich selbst einhalten würde, könnte derjenige doch beruhigt schlafen. aber hört endlich auf, anderen eure, wie auch immer geartete meinung aufs auge zu drücken.
    • diver100 schrieb:

      wer hindert dich den daran, diese für dich einzuhalten? oder treibt dich jemand aus dem haus?
      Da ich in der med. Versorgung arbeite und daran mitarbeite, dass Patienten weiterhin Medikamente bekommen, treibt mich mein Arbeitgeber und mein Verantwortungsgefühl den Kranken gegenüber aus dem Haus.
      Ach ja und ab und zu muss ich auch was essen und jeden Tag Essen zu bestellen, kann ich mir einerseits nicht leisten und so viele Lieferanten haben wir hier auch nicht, so würde die Ernährung recht einseitig.

      diver100 schrieb:

      der hier so vehement nach regularien schreit
      Ich habe ja geschrieben, dass Regularien wie Ausgangssperren nicht die Lösung sind, da sie nicht durchführbar sind.
      Ich hoffe ja immer noch auf das Mitgefühl und den gesunden Menschenverstand der Leute, aber wenn man wieder sieht, dass sich am WE an vielen Orten viele Leute in Gruppen versammelt haben.
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • nun, dann ist das eben so. schließlich hast du dir den beruf ja vermutlich selbst ausgesucht. aber der großteil, der hier so nach ausgangssperren schreit, dürfte schon die möglichkeit haben, zu hause zu bleiben. dann sollen sie eben genau das tun, und andere leute zufrieden lassen. aber das ist das größte problem. jeder denkt, er muss anderen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.
    • Hier wird ja viel mit Zitaten um sich geworfen, ich habe letztens 2 von Jürgen Klopp gelesen, die ich hier mal teilen möchte:

      Kloppo schrieb:

      Politik, Coronavirus - wieso fragen Sie mich? Ich trage ein Basecap und bin schlecht rasiert. Ich verstehe nichts davon.
      Davon sollten sich einige Besserwisser eine Scheibe abschneiden! Ich schließe mich dem dahingehend an, dass ich zum Thema Rechtslage und Beurteilung von Fallzahlen was sage, denn davon habe ich keine Ahnung.

      Kloppo schrieb:

      Natürlich wollen wir nicht vor leeren Stadien spielen und wir wollen nicht, dass Spiele oder Wettbewerbe ausgesetzt werden. Aber wenn dies einem Einzelnen hilft, gesund zu bleiben – nur einem –, werden wir es ohne nachzufragen tun. Wenn es eine Entscheidung zwischen Fußball und dem Wohl der Gesellschaft ist, ist das keine Frage. Wirklich nicht.
      Spätestens nachdem ein naher Angehöriger einer meiner Kolleginnen Corona-bedingt gestorben ist (wobei mir egal ist, ob direkt an Corona oder an einer anderen Krankheit die nur tödlich verlief, da das Abwehrsystem durch Corona geschwächt war), bin ich bereit meine eigene Wohlfühlzone zu verlassen um anderen diesen Verlust zu ersparen. In Zeiten wie diesen muss man halt Prioritäten setzen.
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • Rohb schrieb:

      Kein Mensch weiss, wieviele Bürger das Virus in sich tragen, da 95% der Infizierten die Krankheit mit keinen oder wenig Symptomen durchmachen. Eine vernünftige Schätzung wäre nur möglich, wenn man testen könnte wieviel Menschen Antikörper gegen das Virus in sich tragen. Die Zahl der infizierten welche herumgereicht werden (z.B. dem RKI) sind nicht belegte Daten sondern bestenfalls Schätzungen, also Mumpiz.
      Hallo Rohb
      Dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden, aber darum ging es mir nicht.
      Meine Einlassung war an die jenigen gerichtet, die die Kontaktsperre für unsinnig erachten,
      nur weil die Zahl der Infizierten in den letzten Tagen stetig gestiegen ist.
      Wenn man eine Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen ansetzt,
      kann man davon ausgehen, daß die Zahl der Infizierten auch während der Kontaktsperre steigt.
      Die Kontaktsperre deswegen dann als unsinnig zu erklären erachte ich als kontraproduktiv.
      Je weniger ich Kontakt zu anderen Menschen habe, umso weniger kann ich anstecken, oder angesteckt werden.
      Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung.
    • diver100 schrieb:

      nun, dann ist das eben so. schließlich hast du dir den beruf ja vermutlich selbst ausgesucht. aber der großteil, der hier so nach ausgangssperren schreit, dürfte schon die möglichkeit haben, zu hause zu bleiben. dann sollen sie eben genau das tun, und andere leute zufrieden lassen. aber das ist das größte problem. jeder denkt, er muss anderen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.
      Wenn wir uns alle an die Richtlinien der Regierung halten würden,
      käme es gar nicht erst zu dem *DU hast DAS gesagt und DER hat JENES gesagt*.
      Außerdem braucht man ja nicht auf andere zu hören, wenn man sich an die derzeitigen Auflagen hält.
      Darüberhinaus bin ich einer von denen, die nicht einfach mal so zu hause bleiben können.
      Deine Zeilen kommen ein wenig unausgeglichen rüber.
    • diver100 schrieb:

      was ist daran unausgeglichen? es ist doch ganz einfach zu verstehen. und wenn du raus must, dann liegt es doch an dir, entweder den abstand einzuhalten, oder sonstige schutzmaßnahmen zu treffen. ich z. b. gehe täglich einkaufen, und habe bis jetzt kein problem damit, mir jeden 2m vom halse zu halten. wo also ist das problem?
      Nun gut,
      man kann sich auch auf dieser Ebene unterhalten, aber diese Wortwahl entspricht nicht meinem Niveau.
    • Schmiddi schrieb:

      diver100 schrieb:

      was ist daran unausgeglichen? es ist doch ganz einfach zu verstehen. und wenn du raus must, dann liegt es doch an dir, entweder den abstand einzuhalten, oder sonstige schutzmaßnahmen zu treffen. ich z. b. gehe täglich einkaufen, und habe bis jetzt kein problem damit, mir jeden 2m vom halse zu halten. wo also ist das problem?
      Nun gut,man kann sich auch auf dieser Ebene unterhalten, aber diese Wortwahl entspricht nicht meinem Niveau.
      och, entschuldigung euer hochwohlgeboren, dass ich mich nicht so geschraubt ausdrücken kann, und ehrlich gesagt, auch nicht will. aber anders gefragt, ändert die ausdrucksweise etwas an den tatsachen? ich denke nicht.
    • Das Theater um die notwendige Strenge der Massnahmen geht ja immer noch weiter und das verstehe ich nicht...

      Hier hat doch mal ein Areaner geschrieben, dass in China Lebensmittellieferungen eingeführt wurden und das man in China gut damit gefahren ist.

      Ob Ausgangssperren oder Ausgangsbeschränkungen ist ja wohl keine Frage.

      Da das Virus ja offenbar hochansteckend ist, natürlich Ausgangssperren, ich weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt ??? (dass man diesen besagten Mindestabstand nicht immer einhalten kann, habe ich ja bereits aufgeführt)

      Und als 3. Massnahme Tests für Diejenigen, die dann die nur noch lebenswichtigen Arbeiten verrichten müssen, gegebenenfalls auch täglich wie z.B. in KH oder Altersheimen...

      Ich weiss gar nicht, was da so ein Theater drum gemacht wird, die Lösung liegt doch nahezu auf der Hand...

      Und da setze ich jetzt ein Bums aus Nikolaus dahinter !!!