Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gambitspieler schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      in sehr interessanter Artikel

      t-online.de/nachrichten/deutsc…ovid-19-tote-zaehlen.html


      Da stellt sich für mich gerade wirklich die Frage, ob Corona wirklich so gefährlich ist wie man behauptet oder ob man Corona wirklich mit der ganz normalen Grippe vergleichen kann, die jedes jahr bei uns auftritt.
      mopo.de/hamburg/hamburger-firm…ken-aufgeflogen--36339194

      ndr.de/nachrichten/hamburg/Cor…burg,coronazahlen138.html

      Also ich habe jetzt jeweils 2 Quellen die für das RKI sprechen und gegen das RKI.

      Fakt ist, dass zwei Quellen lügen verbreiten müssen.
      Die Frage ist nur welche Quellen lügen.

      t-online.de/nachrichten/deutsc…ovid-19-tote-zaehlen.html

      Zitat-
      Als der Kreis Heinsberg am 9. März den ersten Todesfall melden musste,
      war ein 78-Jähriger an Herzversagen gestorben. Zu dem Herzversagen
      gekommen war es "durch seine ernsthaften Vorerkrankungen sowie die
      Anstrengungen beziehungsweise Folgen der Corona-Infektion", wie es vom
      Kreis hieß. Er ist demzufolge nicht an der Corona-Infektion selbst
      gestorben. Er würde ohne sie aber wohl noch leben.Zitat Ende

      Wer will hier klar unterscheiden können? Ob das durch eine Obduktion möglich ist, bezweifel ich sehr. Vermutlich hätte auch eine leichte Erkältung zum Tod geführt. Vielleicht wäre er aber auch ohne Corona am selben Tag gestorben.
      Unabhängig davon müssen derzeit mehr Menschen im Krankenhaus behandelt werden und alle haben den Corona-Virus. Damit ist für mich alles klar - Corona ist gefährlich.
    • johnniered schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      in sehr interessanter Artikel

      t-online.de/nachrichten/deutsc…ovid-19-tote-zaehlen.html


      Da stellt sich für mich gerade wirklich die Frage, ob Corona wirklich so gefährlich ist wie man behauptet oder ob man Corona wirklich mit der ganz normalen Grippe vergleichen kann, die jedes jahr bei uns auftritt.
      mopo.de/hamburg/hamburger-firm…ken-aufgeflogen--36339194
      ndr.de/nachrichten/hamburg/Cor…burg,coronazahlen138.html

      Also ich habe jetzt jeweils 2 Quellen die für das RKI sprechen und gegen das RKI.

      Fakt ist, dass zwei Quellen lügen verbreiten müssen.
      Die Frage ist nur welche Quellen lügen.
      t-online.de/nachrichten/deutsc…ovid-19-tote-zaehlen.html

      Zitat-
      Als der Kreis Heinsberg am 9. März den ersten Todesfall melden musste,
      war ein 78-Jähriger an Herzversagen gestorben. Zu dem Herzversagen
      gekommen war es "durch seine ernsthaften Vorerkrankungen sowie die
      Anstrengungen beziehungsweise Folgen der Corona-Infektion", wie es vom
      Kreis hieß. Er ist demzufolge nicht an der Corona-Infektion selbst
      gestorben. Er würde ohne sie aber wohl noch leben.Zitat Ende

      Wer will hier klar unterscheiden können? Ob das durch eine Obduktion möglich ist, bezweifel ich sehr. Vermutlich hätte auch eine leichte Erkältung zum Tod geführt. Vielleicht wäre er aber auch ohne Corona am selben Tag gestorben.
      Unabhängig davon müssen derzeit mehr Menschen im Krankenhaus behandelt werden und alle haben den Corona-Virus. Damit ist für mich alles klar - Corona ist gefährlich.

      du verstehst gerade mein PRoblem nicht

      ich zitiere mal aus T-Online

      Acht führte der Stadtstaat am Mittwoch auf. In der offiziellen Statistik des RKI waren es dagegen 14.


      bzw. aus dem Merkur:

      Robert-Koch-Institut für Hamburg 14 Todesfälle an, die Gesundheitsbehörde Hamburgs dagegen lediglich acht.


      Differenz von 6 Todesfälle

      die anderen Quellen bringen aber folgendes:

      Mopo

      Am Montag berichtete die Gesundheitsbehörde von 18 Menschen, die in Hamburg an der Covid19-Erkrankung verstorben waren, das Robert-Koch-Institut ging von 19 Todesfällen von Personen mit einer Covid19-Infektion aus.


      Differenz von 1 Toten.


      Irgendwie fehlt da plötzlich die Differenz von 7 Toten.
    • johnniered schrieb:

      @Gambitspieler
      Vielleicht hatte die Rechtsmedizin der Stadt hamburg die Obduktion noch nicht durchgeführt, die Fälle aber bereits offiziell (RKI) gemeldet.

      Bis zum nächsten Bericht wurden diese Obduktionen in Hamburg durchgeführt und zugeordnet. Zudem sind weitere Fälle dazugekommen.

      könnte echt die Erklärung sein und ich verabscheue jetzt merkur und t-online für dieses lausige Berichterstattung
    • Love schrieb:

      Warum sollte der Arzt sich etwas aus den Fingern saugen, der zudem auch
      noch bei Bedarf das zitierte Schreiben des Pathologen veröffentlichen
      kann?
      Keine Ahnung, warum er das erfinden sollte, aber man darf nun ganz bestimmt auch nicht so blauäugig sein, irgendeine Aussage, die eine gewisse Tragweite hat und dann auch noch anonym verbreitet wird, unüberprüft hinzunehmen. Der Seite des RKI kann ich eine entsprechende Empfehlung jedenfalls nicht entnehmen (Link). Es wird sogar darauf hingewiesen, dass Leichenschauen Ländersache seien; insofern darf das RKI zu diesem Thema allenfalls eine Empfehlung herausgeben, die aber vom Landesrecht locker eingesackt wird.
    • Ohne den Inhalt oder die politische Ausrichtung bewerten zu wollen, finde ich den Beitrag von tklenin in seiner Art sehr gut.
      Endlich mal kein Zahlenrumgeschiebe, kein gegenseitiges Vorrechnen von Vor- oder Nachkommastellen, kein laienhaftes Nachplappern von
      Informationen aus mehr oder weniger seriösen Quellen, kein wessen Interpretation von welcher Statistik ist etwas mehr korrekt als die eines Andersdenkenden.
      Nein, klare Worte von tklenin, klares Feindbild, eine Meinung, ein Standpunkt.

      Aber und apropos Andersdenkende:

      Lieber tklenin, Du trennst zwischen der Mehrheit der Kapitalisten und Dir. Du bist also ein Andersdenkender. Du lebst hier in einem Land, in dem Du das darfst,
      anders denken. Du bringst China als positives Beispiel. Denkst Du dabei auch an die vielen Andersdenkenden in China, im Knast, im Umerziehungslager,
      unter der Folter und in Sippenhaft, nur weil sie anders denken?
      Genieße Deine Freiheit hier und mach nicht das, was Deine politischen Gegner machen: Schwarz-Weiß Malerei, Populismus,
      blinder Glaube an eine Ideologie oder einen starken Mann, blindes Nachrennen irgendeines -ismus.

      Beste Gesundheit für Alle

      Hulot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hulot ()

    • Köhler schrieb:

      Der Seite des RKI kann ich eine entsprechende Empfehlung jedenfalls nicht entnehmen (Link).
      Ich bin von Hause aus skeptisch gegenüber allen Statements, wenn sie der Verteidigung oder einem Vorteilsgewinn dienen könnten. Dein Hinweis aber, Köhler, hat mich veranlasst, in diesem Fall zu recherchieren, und dies mit einem erstaunlichen Ergebnis. (Sollte ich etwas übersehen oder falsch gedeutet haben, wäre ich für eine Richtigstellung dankbar.)

      Es wird bekanntlich zwischen der äußeren und der inneren Leichenschau differenziert. Erstere nehmen in der Regel Ärzte vor, die Obduktion hingegen ist allein Pathologen in Instituten vorbehalten. Du kannst der Seite des RKI vom 07.04.20 keine Empfehlung zu Obduktionen entnehmen, weil dort auch nur die äußere Leichenschau thematisiert wird.

      Das Video von Dr. Schiffmann datiert vom 03.04.20, womit das Schreiben des Pathologen wohl 2 Tage vorher verfasst worden sein dürfte. Dieser zieht als Grundlage für seine Behauptung exakt die gleiche Quelle wie Du heran und zitiert den darin enthaltenen Text:
      "Sehr geehrter Herr Kollege Schiffman,als Facharzt für Pathologie und Neuropathologie teile ich Ihre Ausführungen zum Thema Autopsie bei Corona-Patienten voll und ganz . In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass sich das RKI aus Gründen des Infektionsschutzes gegen Obduktionen auspricht! Zitat:"Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben."Quelle: rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…onavirus/Verstorbene.html".

      Ich kann in der RKI-Empfehlung aber von INNERER Leichenschau partout nichts lesen! Warum nicht? Hat Dr. Schiffmann hier Märchen erzählt und das Schreiben des Pathologen erfunden? Das wollte ich wissen und habe weiter nach einem möglichen Grund für diese Diskrepanz gesucht. Im Hinterkopf hatte ich dabei allerdings auch, wie das IfSG am 28.03.20 mal eben angepasst worden war. Ich erspare allen Lesern hier die Quellenangaben der Berichte, die die Aussage des Pathologen bestätigen; das kann jeder selber googeln.
      Hier aber wird der Pathologe - und damit auch Dr. Schiffmann - kurz und bündig bestätigt: boostyourcity.de/robert-koch-i…-bei-covid-19-vorzunehmen
      Man beachte, dass der Passus "Es wird empfohlen ..." textidentisch ist mit dem Zitat des Pathologen. Hat das RKI seine frühere Empfehlung wegen einer Neusicht der Dinge am 07.04.20 überarbeitet und Passagen hinsichtlich Obduktionen gänzlich gestrichen? Ich wage nicht, mir da eine feste Meinung zu bilden.
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      @tklenin + Alle

      Ich hasse den Turbokapitalismus genauso wie Du, aber ich hasse Deinen Kommunismus ebenso !

      Und genau deshalb ist die Welt ja so beschissen, weil eben Kapitalismus und Kommunismus von vielen Menschen als Entweder Oder angesehen wird !

      Es kann und darf nicht sein, dass es mehrfache Milliardäre gibt, während gleichzeitig Milliarden Menschen an Hunger leiden !

      Es kann und darf aber auch nicht sein, dass wir in einer staatlich erzwungenen Gleichheit leben !

      Mein Vorschlag wäre ein weltweites bedingungsloses Grundeinkommen, dessen Höhe an die Lebenshaltungskosten unterschiedlicher Länder angepasst wird mit einer gleichzeitig weltweit gültigen Vermögensgrenze(1 Milliarden € o.$)
      (so, das gibt jetzt wieder einen Shitstorm, aber jeder, der diesen Beitrag disliked hat gefälligst einen besseren Vorschlag zu machen !!!)
      Und wer soll das kontrollieren? Wir sehen doch gerade, daß JEDE Ordnung, durch eine Krise, egal ob sie echt oder produziert ist, durch Ausnahmeregelungen ausgehebelt werden kann, va wenn sie medial stark begleitet wird. Da Krisen kommen und gehen, wird jede neue oder alte Ordnung immer wieder kommen und gehen. Die Hauptfrage ist also, warum Krisen immer wieder kommen.
    • ich finde es schade dass dieses Thema durch unnötige Statistiken oder durch politischen Quark hier totgeschrieben wird.
      Ich verstehe es wenn einige Angst vor Zwangsimpfungen haben oder vor einem wirtschaftlichen Kollaps oder vor der Infizierung selbst. Wir alle haben Ängste , der eine geht damit besser um der andere weniger.
      Ich persönlich habe weniger Angst vor dem Virus an sich. Klar schütze ich mich , in dem ich Abstand halte und meine Hände wasche - aber man sollte eins nicht vergessen. Man sollte keine Angsthasen erziehen. Inzwischen sehe ich soviele Menschen rumlaufen mit Masken und Handschuhe draussen ; selbst beim Autofahren ! Man wird schon blöd angeschaut oder angemacht wenn man jemanden nur anguckt. Benutzt euren simplen Menschenverstand und lasst euch nicht nicht durch die Medien verrückt machen. das Motto sollte sein . Seid achtsam und seid solidarisch aber um Gotteswillen seid nicht ängstlich. Das ganze Leben ist ein Risiko und man darf die Freude am Leben nicht verlieren. Ich sehe das als soziale Verantwortung. Die Wirtschaft wird sich wieder erholen , aber das zukünftige soziale Verhalten das verändert sich.
    • ich erkläre es dir, lieber Horst:

      tklenin hat recht seltsame Ansichten, wie er in seinem Beitrag zum Ausdruck bringt, und ist damit auch nicht gerade beliebt, wie die Anzahl der Dislikes erscheinen lassen, aber sein Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema.

      Dein letzter Beitrag hatte leider gar nichts mit dem Thema zu tun, sei froh das ich ihn gelöscht hab, sonst hättest du wahrscheinlich
      wieder einige Dislikes kassiert, was dir doch auch nicht wirklich gefällt
    • Nö der letzte ist wech. Hätte Horst wenigstens was über Corona geschrieben, er weiß doch dass
      a l l e s was bei ihm am Thema vorbeischrammt, entsorgt wird.
      So wurde z.B. noch garnicht diskutiert, ob Corona auch geistge Schäden hinterlässt, sofern man sich infiziert hat.
      Zu vermuten wäre das, denn es soll ja Leute geben (habe ich hier im Thread gelesen),
      die Klobrillen oder Türklinken ablecken.
      Für mich ist das ein sicheres Zeichen von sofort einsetzender Demenz bei erkrankten Personen.
      Auch wurde berichtet, dass Schnaps (Korn z.B.) vorbeugend gegen Corona hilft, ich habe mit heute morgen um 7:00 Uhr mal gleich zwei Flaschen Korn gekauft, vlt. hilfts ja.
      Nur hat niemand erwähnt, ob man sich nun mit dem Fusel einreiben, oder ihn trinken soll.
      Wäre schön wenn du Horst, hierzu etwas sagen könntest.
      (räusper :) ...)
    • Der Beitrag (577) von MD_Project erinnert mich an ein skurriles Erlebnis vom letzten Sonntag.

      Ich ging mit meiner Bekannten und ihrem Hund auf einer großen Wiese spazieren. Wir trafen noch ihren Nachbarn, welcher im gleichen Haus wohnt und ebenfalls mit seinem Hund Gassi ging, so gingen wir zu dritt mit Abstand wohl bemerkt, weiter.

      Rechtsläufig näherten wir uns auf vielleicht 70-100 m einem DRK Gebäude, in welchem gerade eine Blutspendeaktion statt fand.
      Die Menschen standen bis draußen an und hielten brav zueinander bestimmt 2 m Abstand.

      Ich sagte noch im Vorfeld, rein aus Spaß, lass uns mal bißchen versetzt gehen, sonst ruft noch jemand von denen die Polizei, man darf ja nur zu Zweit spazieren gehen. Haben wir denn auch gemacht; so jeweils ca 1,5 m Abstand.

      Man kann sich die teilweise entsetzten und empörenden Blicke der Leute aus der Warteschlange nicht vorstellen.
      Ausnahmslos alle (knapp 20 Leute) starten uns die 3-4 min an, bis wir außer Sichtweite waren. Ich will dabei anmerken, wir sind nur gegangen. Haben weder mit den kleinen Hunden gespielt, uns nicht umarmt und innig geküsst oder akrobatische Kunststücke zum Besten geboten.
      Wir alle hatten das Gefühl, eine ungeheuerliche Straftat zu begehen. Wie kann man nur zu dritt (!), ohne aus einer Kernfamilie zu stammen, mit seinen Hunden spazieren gehen...

      Nun, die Polizei wurde glücklicherweise nicht gerufen, trotz des Straftatbestandes...

      Dieses paradoxe Verhalten meiner Mitmenschen ist für mich ein Paradebeispiel, wie sich viele Leute konditionieren lassen.
      Durchaus richtige Empfehlungen für den Umgang mit der Pandemie entwickeln sich durch die permanente Berichterstattung der Medien in den Köpfen der Menschen zu Absolutismen. Es wird Augenmaß und der normale Menschenverstand verloren.
      Jeder Dritte meint, als Wächter der Pandemie auserkoren zu sein und abweichendes Verhalten zumindest zu hinterfragen, wenn nicht zu verurteilen, obwohl es dafür keinen realistischen, objektiven Grund gibt.
    • Hab den Beitrag von tklenin trotzdem gelöscht @ Cappu.
      Meiner Meinung nach reichen ein paar Sätzchen zum Thema nicht aus, um menschenverachtenden Ansichten hier einen Platz zu bieten.
      Bei derartigen Beiträgen lösche ich gleich den gesamten Text - selektives Eingreifen ist mir in solchen Fällen nicht die Mühe wert.
      Die Nachwelt wird es verkraften...

      Wäre schön, wenn es nun wieder in vernünftigen Bahnen weiterläuft. Klappt doch (von solchen Einzelbeitragen abgesehen) bisher ganz gut.