Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Gambitspieler und alle Anderen, die auf eine höchstrichterliche Entscheidung gewartet haben:

      Das Bundesverfassungsgericht hat am gestrigen Mittwoch einen Eilantrag gegen die Verbote zur Eindämmung der Pandemie in Bayern abgewiesen. Einstimmig lehnte es ab, die vorläufige Ausgangsbeschränkung außer Kraft zu setzen.

      Die Maßnahmen schränken die Grundrechte zwar erheblich ein, hieß es zur Begründung. Doch die Gefahren für Leib und Leben fallen schwerer ins Gewicht als die Einschnitte der persönlichen Freiheit.
      Um den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu verstehen, hilft es, sich die Waage der Justitia vorzustellen: Der Schutz der Gesundheit der Allgemeinheit wiegt schwer - diesem Gewicht hält das Begehren des Klägers auf der anderen Seite, in der anderen Waagschale, nicht stand.


      Diese Entscheidung dürfte auch für andere noch anhängige ähnliche Klagen richtungsweisend sein.
    • Sirrdatha schrieb:

      Anbei ein Video, welches man sich ruhig mal anschauen darf.
      Wer will, darf es danach auch zerreißen, empören usw.
      Bezüglich Corona gibt es im Mainstream ja nur eine Meinung.

      Bitte Bedenken: Heiko Schrang ist Sympathisant der Reichsbürgerszene, arbeitet unter anderem mit dem Sektenführer Ivo Sasek zusammen und ist allgemein als Verschwörungstheoretiker bekannt.
      Natürlich benutzen seine Anhänger das als Zeichen für seine Authentizität ("Wenn der Mainstream ihn als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, dann muss er ja Recht haben"), das ändert nichts daran, dass man bei ihm äußerst kritisch rangehen muss.

      Das Video schau ich bei Gelegenheit natürlich trotzdem mal ;)

      Und hier auch schon mal eine Widerlegung zu den Theorien des Schrang:
      mimikama.at/allgemein/coronavi…it-hergeholter-schwurbel/
    • Ich kann ein Wort nicht mehr hören – und ausgerechnet dieses hat gute Chancen

      zum Unwort des Jahres zu werden :CORONA

      Dieser elende Virus hat unser aller Leben verändert und alles andere erscheint daneben

      nichtig und klein. Er raubt uns unsere Kraft, unsere Freiheit und reißt geliebte Menschen

      brutal aus unserer Mitte. Uns bleibt nichts, als machtlos auszuharren für die Zeit danach.

      Niemand weiß, wie diese aussehen wird. Experten berichten, die Wirtschaft wird sich

      langsam erholen. Und wir ?

      Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben : wenn ein geliebter Mensch von uns geht, versinken

      wir in hilfloser Trauer und sinnieren über das Leben. Wir besuchen am Anfang täglich

      die Grabstätte, irgendwann lassen wir einen Tag aus – dann 2 – dann 3dann eine Woche,

      einen Monat. Am Ende besuchen wir diese nur noch an Feier- oder Geburtstagen.

      Nach CORONA werden wir alle sehr viel vorsichtiger sein – eine zeitlang - , dann wird sich

      alles etwas lockern und letztlich holt uns der Alltag wieder ein.

      Haltet durch und bleibt gesund !

      - Z -
    • 193mallonfr schrieb:

      Bitte Bedenken: Heiko Schrang ist Sympathisant der Reichsbürgerszene, arbeitet unter anderem mit dem Sektenführer Ivo Sasek zusammen und ist allgemein als Verschwörungstheoretiker bekannt.Natürlich benutzen seine Anhänger das als Zeichen für seine Authentizität ("Wenn der Mainstream ihn als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, dann muss er ja Recht haben"), das ändert nichts daran, dass man bei ihm äußerst kritisch rangehen muss.

      Das Video schau ich bei Gelegenheit natürlich trotzdem mal ;)

      Und hier auch schon mal eine Widerlegung zu den Theorien des Schrang:
      mimikama.at/allgemein/coronavi…it-hergeholter-schwurbel/
      Oh, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. !
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Das Video in Post 592 ist dennoch interessant.
      Am Anfang ist es Unsinn - völlig irrelevant (ist doch egal, wer genau das Virus nachgewiesen hat) und auch die Vergleiche mit anderen Viren (wo Daten erst danach ausgewertet wurden) sind mit Vorsicht zu genießen. Kein Wort zu den Eigenschaften der Viren (weder zu SARS 2002 noch zu COVID-19)
      Das mit der Zahlenzauberei stimmt aber schon... (Ein generelles Problem)

      Es wird immer nur die Summe der Infektionen genannt. :thumbdown:
      Dabei ist Quote in den einzelnen Regionen (Anz. der Personen, die das Virus aktuelle haben, auf 100 Einwohner) viel wichtiger.
      In DE sind also akt. 110.000 Infizierte minus 45.000 Genesene minus 2.400 Tote = 62.000 (das sind 0,075 Prozent bei 82 Mio Deutschen) und dieser Wert steigt jetzt nur noch minimal an)
      Außerdem gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Tests und offiz. Infektionen, zumal nach einer anderen älteren schottischen Studie zwischen 7% und 14 % der geprüften Probanden im Krankenlaus auch Corona (aber eben nicht Covid-19) in sich trugen. Da viele Corora-Tests eben das Virus nur indirekt nachweisen, stellt sich mir die Frage, ob die deutschen Schnelltest wirklich nur COVID-19 nachweisen, oder ob auch hier ungewollt andere Coronaviren das Ergebnis positiv machen??? (Wer kann mir das beantworten ???)

      Auch die Differenzierung "gestorben mit COVID-19" und "gestorben durch COVID-19" ist wichtig, wobei die Frage offen bleibt, wie- und ob ein Arzt überhaupt diese Unterscheidung korrekt machen kann.

      Es wird in den Medien schon gefiltert informiert und das Virus ist zumindest in Deutschland kein so großes Problem, wie viele glauben. (in den USA schon)
      Offensichtlich muss/soll auch jeder Idiot endlich mal begreifen, dass das mit der Infektionsvermeidung extrem wichtig ist. Es sollten auch bestimme Risikogruppen besonderes geschützt werden, aber das was aktuell an unsinnigen Maßnahmen politisch beschlossen wurde, ist echt grenzwertig. Dem Bürgen wird ja schon jede Eigenverantwortung und eigene Risiko/Nutzenabschätzung entzogen.

      Ich sag mal so, wenn jeder die Grundregeln der Infektionsvermeidung beachten würden, könnten wir schon in 2 Wochen alle anderen Einschränkungen aufheben. Ich bin da optimistisch, vorausgesetzt es bleibt dann auch bei einer Infektionesquote von 0,075% .... Die Krankenhäuser haben hier auch noch genug kapazitäten
    • hajoja schrieb:

      @Gambitspieler und alle Anderen, die auf eine höchstrichterliche Entscheidung gewartet haben:

      Das Bundesverfassungsgericht hat am gestrigen Mittwoch einen Eilantrag gegen die Verbote zur Eindämmung der Pandemie in Bayern abgewiesen. Einstimmig lehnte es ab, die vorläufige Ausgangsbeschränkung außer Kraft zu setzen.

      Die Maßnahmen schränken die Grundrechte zwar erheblich ein, hieß es zur Begründung. Doch die Gefahren für Leib und Leben fallen schwerer ins Gewicht als die Einschnitte der persönlichen Freiheit.
      Um den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu verstehen, hilft es, sich die Waage der Justitia vorzustellen: Der Schutz der Gesundheit der Allgemeinheit wiegt schwer - diesem Gewicht hält das Begehren des Klägers auf der anderen Seite, in der anderen Waagschale, nicht stand.


      Diese Entscheidung dürfte auch für andere noch anhängige ähnliche Klagen richtungsweisend sein.

      und den wichtigsten Teil der nachweist, dass es unklar ist ob die Maßnahmen verfassungsge,äß sind zitierst du nicht. Das findet ich traurig


      Danach sind die Nachteile, die sich aus einer vorläufigen Anwendung ergeben, wenn sich die angegriffenen Maßnahmen im Nachhinein als verfassungswidrig erwiesen, zwar von besonderem Gewicht. Sie überwiegen aber nicht deutlich die Nachteile, die entstehen würden, wenn die Maßnahmen außer Kraft träten, sich aber später doch als verfassungsgemäß erweisen würden.

      Das heißt aber auch übersetzt, dass das Bundesverfassungsgericht den Eilantrag nur deswegen abgelehnt hat, weil nicht klar ist, wie das entgültige Urteil ist.

      Diese Einschränkungen können also weiterhin gegen die Verfassung verstoßen

      bundesverfassungsgericht.de/Sh…en/DE/2020/bvg20-023.html

      bundesverfassungsgericht.de/Sh…en/DE/2020/bvg20-023.html
    • Webmaster schrieb:

      Dem Bürgen wird ja schon jede Eigenverantwortung und eigene Risiko/Nutzenabschätzung entzogen.
      Das Problem ist leider, wie ich schon sagte:

      OnkelT schrieb:

      Aber leider funktioniert das auch nicht, da es immer noch viel zu viele Idioten gibt die nicht weiter denken als zu ihrer eigenen Nasenspitze.
      Die treffen sich immer noch in größeren Gruppen, Husten absichtlich andere Leute an oder lecken Klobrillen und Geländer ab. <X
      Solange es noch genug ignorante, egoistische Trottel gibt, und leider gibt es davon mehr als genug, können die vernünftigen Menschen so vorsichtig sein wie sie wollen.
      Denn dann kriegen wir die Sache nie in den Griff, ohne dass jemand von oben einem auf die Finger haut.
      Das wäre, als wenn man sagt, mann braucht keine Alkoholkontrollen, da jeder Bürger weiß, dass es gefährlich ist betrunken zu fahren also macht es auch keiner.
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • Prof. Streek teilte mit, das die vorliegenden Ergebnisse auf der den Daten der Hälfte der an der Studie beteiligten beruhe.

      Weiterhin sagte er, das die Ergebnisse nicht auf ganz Deutschland zu übertragen sind.

      Auch hält er die strengen bisherigen Massnahmen für richtig und wichtig.

      Ausserdem antworte er auf die Frage, welche weiteren Schlüsse er aus den Daten ziehe: dazu möchte ich nichts sagen, dass haben die Verantwortlichen der Politik zu entscheiden

      Also ehrlich, Entwarnung sieht anders aus.
    • eberhardt schrieb:

      Prof. Streek teilte mit, das die vorliegenden Ergebnisse auf der den Daten der Hälfte der an der Studie beteiligten beruhe.

      Weiterhin sagte er, das die Ergebnisse nicht auf ganz Deutschland zu übertragen sind.

      Auch hält er die strengen bisherigen Massnahmen für richtig und wichtig.

      Ausserdem antworte er auf die Frage, welche weiteren Schlüsse er aus den Daten ziehe: dazu möchte ich nichts sagen, dass haben die Verantwortlichen der Politik zu entscheiden

      Also ehrlich, Entwarnung sieht anders aus.

      Redest du vom gleichen Prof Streek den ich meine und der folgendes Interview gab?

      zeit.de/wissen/gesundheit/2020…en-studie/komplettansicht

      Sorry da hört es sich nicht so als als ob er die aktuellen Maßnahmen für richtig und wichtig hält.
    • die derzeitigen Zahlen von Italien und Spanien sind 143tsd bez. 153tsd Infizierte und 18tsd bzw. 15,5tsd Tote was 13% bzw. 10% entspricht

      selbst wenn ich sehr grosszügig einfach mal behaupte, dass sich sieben mal mehr Leute bisher infiziert haben als offiziell gezählt und/oder getestet wurden (das wären dann jeweils ca. 1 Million Menschen) wäre das immer noch eine Sterblichkeitsrate von 1,8 bzw 1,55%
    • .
      also ich fasse es nicht,
      schon 604 Beiträge, und es ist Einigen immer noch nicht klar, daß das Problem mit Corona nicht die Mortalität sondern die ausgesprochen hohe Gefahr einer Übertragung des Erregers vor dem Ausbruch der Symtome ist.

      Corona ist weit infektiöser als die normale Grippe.
      Und dadurch besteht die Gefahr der Überlastung der Gesundheitswesen, weltweit.


      Wer meint alle Experten und Regierungen dieses Planeten wären nur ein bischen durchgeknallt, dann bleibt dabei.
      aber mir fehlt die Zeit allen Verschwörungs-, Halbwissen- oder Besserwisser-Müll nachzulesen.

      P.S. Wer aus dem Rathaus kommt ist klüger, sagt man

      krah, und trotz Allem, schöne Ostern
    • ich habe heute morgen die Pressekonferenz live gesehen, Teilnehmer Ministerpräsident Armin Laschet, Prof. Streek und Herr Exner

      wortwörtlich sagte er noch: dennoch halte ich gewisse Lockerungen für möglich. Voraussetzung sei allerdings , dass die derzeitigen strengen Kontaktregelungen und strengen empfohlenen Hygienemassnahmen weiterhin genau beachtet werden.
    • eberhardt schrieb:

      die derzeitigen Zahlen von Italien und Spanien sind 143tsd bez. 153tsd Infizierte und 18tsd bzw. 15,5tsd Tote was 13% bzw. 10% entspricht

      selbst wenn ich sehr grosszügig einfach mal behaupte, dass sich sieben mal mehr Leute bisher infiziert haben als offiziell gezählt und/oder getestet wurden (das wären dann jeweils ca. 1 Million Menschen) wäre das immer noch eine Sterblichkeitsrate von 1,8 bzw 1,55


      was ist an deiner Annahme großzügig?

      die Virologen rechnen dass es in den Ländern es mindestens 10 mal so viele Infizierte gibt wie offiziell angegeben.

      Sogar in Deutschland gehen sie davon aus, dass nur 66% aller Infizierten entdeckt wurden. (was durch die Studie ja auch in gewisserweise belegt wurde und mich dann doch überrascht hatte)
    • Zitat Gambitspieler: sogar in Deutschland gehen sie davon aus, dass nur 66% aller infizierten entdeckt wurde. (was durch die Studie ja auch in gewisserweise belegt wurde und mich dann doch überrascht hatte)

      die aktuelle Zahl der Infizierten liegt zur zeit bei 116 000, wenn das 66% sind beträgt die Gesamtzahl inclusive der Dunkelziffer etwas über 174 000.


      Ausserdem bitte ich mal ganz allgemein zu überdenken: wieso eine Bundesregierung, die vor Corona der Finanzwelt, der Wirtschaft allgemein und der Industrie im Speziellen ein Bonbon nach dem anderen hinten reingeschoben hat, das öffentliche und wirtschaftliche Geschehen drastisch auf Sparflamme dreht und damit schwerwiegende (in ihrer Gänze noch nicht abzusehenden) Nachteile bewusst in kauf nimmt?

      Diese Frage und die möglichen Antworten reichen mir, um die ganze CoronaThematik sehr sehr ernst zu nehmen.