Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    New Yorker Forscher haben übrigens in gewisserweise die Zahlen der der Heinsbergstudie schon im Vorfeld unterstützt
    Sie gingen damals allerdings von nur einer 3 mal so hohen Infiziertenanzahl aus.
    Die Heinsbergstudie geht ja umgerechnet von 5 mal so vielen Infizierten aus.

    tagesspiegel.de/wissen/wie-vie…nd-ausgehen/25699430.html
  • Nach wie vor ist wohl ungeklärt, wie und wo das neue Corona-Virus erstmals Menschen infiziert hat. Es gibt große Zweifel, dass der Tiermarkt in Wuhan der Ursprungsort war, denn mehrere der ersten Infizierten hatten keinen Kontakt zu diesem Markt (einige andere erste Infizierte schon).

    Eine der Theorien besagt, dass das neue Corona-Virus bestimmten Fledermäusen, den Hufeisennasen, aus Höhlen in Yunnan entstammt. Offenbar kann es auf den Menschen nur über andere Tiere als Zwischenstationen übertragen werden; welche Tiere ist jedoch noch unbekannt. Yunnan liegt ca. 1.600 km von Wuhan entfernt in Südchina. Eine der Welt-führenden Virologinnen, Shi Zhengli, die in Yunnan diverse Fledermäuse untersuchte und deren Viren auch in dem Wuhan Institut für Virologie untersucht wurden, durfte ihre Resultate zur Genomsequenz der neuen Corona-Viren zunächst nicht publizieren.

    Die Frage ist, ob das Virus aus diesem Institut zu Menschen in Wuhan kam. Shi sagte, dass sie alle Unterlagen über Abfälle überprüfte und zu ihrer großen Erleichterung feststellte, dass deren Gensequenzen mit der des neuen Corona-Virus nicht übereinstimmen.

    Das Wuhan Institut für Virologie ist ein Hochsicherheitsinstitut mit der höchsten Sicherheitsstufe P4. Es hat Kooperationen und gemeinsame Projekte mit Instituten an der University of Alabama, der University of North Texas, Harvard University, und der National Wildlife Federation. Kürzlich wurde eine mehrjährige Co-Finanzierung von Projekten des Wuhan-Instituts durch das USA-National Institute of Health (NIH) in Höhe von 3,7 Millionen Dollar bekannt.

    Viele der in Wuhan arbeitenden Forscher haben an entsprechenden Instituten in den USA gearbeitet bzw. studiert, sind also sehr gut ausgebildet. Vermutungen, das Virus könne in Wuhan künstlich gezüchtet und dann freigesetzt worden sein, sind wohl klare Verschwörungstheorien. Ein amerikanischer Biosecurity-Forscher, Professor Richard Ebright (Rutgers University) sagte, es gebe Belege, dass das Virus in Wuhan nicht gezüchtet wurde, allerdings könne es doch dort nach Untersuchungen freigekommen sein; er habe Anzeichen gesehen, dass in den Laboratorien mit dem Virus nur mit der geringen Sicherheitsstufe P2 gearbeitet wurde; dann könnten Mitarbeiter doch infiziert worden sein.

    dailymail.co.uk/news/article-8…onavirus-source-bats.html

    Obige Quelle, DailyMail Online, ist eine der britischen Tabloids ("Bild-Zeitung"); der Artikel scheint aber gut recherchiert zu sein.

    EDIT: Nun hat auch n-tv hierzu einen interessanten Artikel:

    n-tv.de/politik/politik_person…heit-article21711861.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Hinweis auf n-tv Artikel

  • Die Homepage von Frau Bahner wurde mittlerweile gesperrt.
    Jura-Professor: Sperrung ist "Sauerei"
    Der Berliner Rechtsanwalt und Jura-Professor Niko Härting
    sieht in der Sperrung der Seite eine „völlige Überschreitung aller Befugnisse, die die Polizei hat.
    Es ist eine Sauerei.“ Härting ist nicht der Meinung Bahners,
    dass vom Widerstandsrecht nach Artikel 20 Absatz 4 Gebrauch zu machen sei.
    Das Widerstandsrecht sei aber für einen Notstand wie in der derzeitigen Situation gedacht.
    „Ich sehe in der Erklärung eine zulässige Meinungsäußerung,
    und ich mache mir Sorgen um unseren Rechtsstaat,
    weil er dafür da ist, auch abweichende, übertriebene und hysterische Meinungen auszuhalten.“
    Selbst die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde auf T-online nicht zugelassen.
    Diese Praktiken erinnern mich doch sehr an totalitäre Staaten.
    Dateien
    • @)).png

      (258,44 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • die Mannheimer Polizei bat den Betreiber der Homepage, Ionos, um "vorübergehende Abschaltung" zur "Beseitigung der bestehenden Störung der öffentlichen Sicherheit". Hintergrund ist der Aufruf von Frau Bahner zur Begehung von Straftaten, wie Ignorieren der derzeitigen Massnahmen und Anmelden und Abhalten von Demonstrationen". Der Betreiber Ionos kam nach Prüfung durch Juristen der Bitte nach. In der Nacht zu Freitag war die Seite jedoch wieder erreichbar und ist es noch.

    Mein Meinung dazu habe ich bereits im Post 638 kundgetan. Ergänzend möchte ich sagen, das ich Meinungsfreiheit auch für ein sehr hohes gut halte, aber Aufrufe zur Begehung von Straftaten sicher nicht darunter fallen.
  • eberhardt schrieb:

    die Mannheimer Polizei bat den Betreiber der Homepage, Ionos, um "vorübergehende Abschaltung" zur "Beseitigung der bestehenden Störung der öffentlichen Sicherheit". Hintergrund ist der Aufruf von Frau Bahner zur Begehung von Straftaten, wie Ignorieren der derzeitigen Massnahmen und Anmelden und Abhalten von Demonstrationen". Der Betreiber Ionos kam nach Prüfung durch Juristen der Bitte nach. In der Nacht zu Freitag war die Seite jedoch wieder erreichbar und ist es noch.

    Mein Meinung dazu habe ich bereits im Post 638 kundgetan. Ergänzend möchte ich sagen, das ich Meinungsfreiheit auch für ein sehr hohes gut halte, aber Aufrufe zur Begehung von Straftaten sicher nicht darunter fallen.
    Lieber Eberhardt, derzeitiger Aufklärer vom Dienst
    Die Meldung, das die Hp von Frau Bahner gesperrt wurde
    habe ich gerade eben T-online entnommen!
    Möglicherweise gibt es eine zweite Hp von Frau Bahner.
    Anbei die polizeiliche Ermittlung gegen Frau Bahner
    Ich bin kein Fan von Frau Bahner, und halte das aus.
    Der Aufruf einer Juristin zur Demo bei derzeitige Rechtslage ist schon etwas verwirrend.


    Zitat eberhardt:
    ja alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.
    3 politiker, 4 Meinungen
    3 juristen, 5 Meinungen
    3 virologen, 6 Meinungen
    ich mach es wie immer. hör es mir an, versuche es zu verstehen,
    denke darüber nach und versuche dann meinen gesunden Menschenverstand entscheiden zu lassen.
    das heisst, ich nehme dann das für mich, was ich für das wahrscheinlichste halte.

    Genau so pflege ich auch damit umzugehen.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • @Sirrdatha
    sorry, dann ist es halt so das du es falsch verstanden hast. die Meldung von t-online ist über zwei tage alt. Frau Bahner hat nur eine home-page, die war einige stunden gesperrt und ist seit Freitag wieder offen. da gibt es einfach nichts zu entscheiden, das sind Fakten. so wie du es darstellst ist die Homepage gesperrt, und das stimmt so einfach nicht. und ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass du ihren Aufruf zu Straftaten gutheisst.
  • @Sirrdatha Sorry, Sirrdatha, zum Beispiel meine Posts zu Beate Bahner entstammen alle ihrer Homepage,
    die ich auch angegeben habe und die funktionierte. Ihre Homepage ist schon lange wieder offen.
    Hast Du vor Deinem Post selber versucht, ihre Homepage zu öffnen, oder nachgeschaut, wie alt der T-Online-Beitrag ist? Das sollte man machen, denn im Netz steht Vieles, was veraltet ist.
  • Sirrdatha schrieb:

    Lieber Eberhardt, derzeitiger Aufklärer vom Dienst

    @ eberhardt

    Es ist absolut unnötig, dass Du hier jeden Beitrag mit zwei bis drei Beiträgen beantwortest. Dass Du und nur Du immer recht hast, haben wir übrigen hier längst begriffen. (Das war ja seinerzeit auch im Fussballthreat schon so.)
    Also meine Bitte: Halte dich hier mal ein bisschen zurück und schreibe nur, wenn Du wirklich etwas neues weisst und unterdrücke dein Verlangen, hier jeden Beitrag von andern kommentieren zu müssen.
  • Manni5 schrieb:

    @Sirrdatha Sorry, Sirrdatha, zum Beispiel meine Posts zu Beate Bahner entstammen alle ihrer Homepage,
    die ich auch angegeben habe und die funktionierte. Ihre Homepage ist schon lange wieder offen.
    Hast Du vor Deinem Post selber versucht, ihre Homepage zu öffnen, oder nachgeschaut, wie alt der T-Online-Beitrag ist? Das sollte man machen, denn im Netz steht Vieles, was veraltet ist.
    Habe meinen Computer heute hochgefahren
    und auf der Startseite war die Meldung von T-online,
    das die Seite von Fr. Bahner gesperrt sei.
    Dann finde ich das von T-online sehr unseriös
    so eine Meldung aufrechtzuerhalten, ohne zu aktualisieren.
    Habe dann über die Suchanfrage die Kanzleiseite von Frau Bahner gefunden.
    Normalerweise lese ich T.Online Nachrichten nicht.
    Dann lieber Heise online wenn es um IT geht,
    Spiegel, Zeit oder Tagesthemen.
    Da Frau Bahner hier im Strang auch polarisiert,
    habe ich die Meldung angeklickt.
    So war ich wohl der Fisch an der Angel‿◕))

    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • eberhardt schrieb:

    @Sirrdatha
    sorry, dann ist es halt so das du es falsch verstanden hast. die Meldung von t-online ist über zwei tage alt. Frau Bahner hat nur eine home-page, die war einige stunden gesperrt und ist seit Freitag wieder offen. da gibt es einfach nichts zu entscheiden, das sind Fakten. so wie du es darstellst ist die Homepage gesperrt, und das stimmt so einfach nicht. und ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass du ihren Aufruf zu Straftaten gutheisst.
    Wie ich schon in meinem Post 665 geschrieben habe!!!!!
    Ich bin kein Fan von Frau Bahner, und halte das aus.
    Vielleicht hast du das überlesen!
    Wie ich eben schon schrieb:
    Habe meinen Computer heute hochgefahren
    und auf der Startseite war die Meldung von T-online,
    das die Seite von Fr. Bahner gesperrt sei.
    Dann finde ich das von T-online sehr unseriös
    so eine Meldung aufrechtzuerhalten, ohne zu aktualisieren.
    Jetzt reicht es mir für heute wieder.
    Will nix mehr von Corona hören und lesen.






    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt, unter bestimmten Voraussetzungen unser Leben so bald wie möglich wieder zu normalisieren.

    mdr.de/sachsen-anhalt/halle/ha…aft-empfehlungen-100.html

    mit Links zum Download der Empfehlung.

    Merkel hat diesen Bericht bereits als sehr wichtig angekündigt.

    Die Nationale Akademie Leopoldina ist äußerst angesehen. Die Mitglieder sind sehr ausgewählte international hochkarätige Wissenschaftler.

    Dennoch bin ich persönlich enttäuscht. Die Leopoldina erwähnt "notwendige Voraussetzungen" wie z.B. die Hygiene-Maßnahmen, aber dies wird häufig überlesen. Wie auch hier oft beschrieben, wurde der Appell an die Bevölkerung bereits versucht, aber von Gruppen der Bevölkerung nicht eingehalten. Und ähnliches Verhalten passiert in allen Ländern der EU, USA, usw.

    Die Autoren- und Expertengruppe enthält nur relativ wenig Mediziner. Die Autoren schreiben zu Beginn, dass sie sich auf die psychologischen, sozialen, rechtlichen, pädagogischen, wirtschaftlichen Aspekte beziehen -- medizinische Aspekte sind nicht erwähnt.

    Die Gefahr ist, dass diese Einschränkungen überlesen werden. Ich glaube, das haben die Autoren nicht genügend bedacht. Die Voraussetzungen sind angeführt, aber nicht deutlich genug als essentiell dargestellt. Ich hoffe, unsere Politiker überlesen die Einschränkungen nicht und haben einen anderen, besseren Blick für die politische und allgemeine Realität als, sorry, diese Experten der Leopoldina.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()