Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rohb schrieb:

    @'Manni5

    Ist weniger schlimm was er sagt, als das was das korrupte RKI verbreitet. Nimm dir die Mühe und höre mal unvoreingenommen zu was er sagt. Dauert nur 15 Minuten. Ist alles menschlicher als das was die Politik im Moment bietet.
    Es ist immer leicht, alle, die nicht der eigenen Meinung sind, als "korrupt", "Lügner" etc. zu bezeichnen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema verlangt aber mehr.
  • 193mallonfr schrieb:

    Es ist immer leicht, alle, die nicht der eigenen Meinung sind, als "korrupt", "Lügner" etc. zu bezeichnen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema verlangt aber mehr.
    Sage mir mal was das RKI in den letzten 10 Jahren positives geleistet hat. Zum Beispiel bei der Schweinegrippe hat es ja grandios versagt.

    So das war mein letzter Beitrag. In spätestens zwei Jahren, wissen wir dann wer recht gehabt hat.
  • Rohb schrieb:

    @'Manni5

    Ist weniger schlimm was er sagt, als das was das korrupte RKI verbreitet. Nimm dir die Mühe und höre mal unvoreingenommen zu was er sagt. Dauert nur 15 Minuten. Ist alles menschlicher als das was die Politik im Moment bietet.
    Weil Du es bist, bin ich Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir das Video von Anfang bis Ende angehört bzw. angesehen. Das Folgende, was vielleicht nicht sofort auffällt, sind keine Kleinigkeiten.

    1. Er sagt, der neue Test, den Prof. Drosten und sein Team entwickelt haben, testet die alten, bisherigen Corona-Viren. Das kann im Endeffekt natürlich nur ein Fachmann beurteilen. Aber ich bitte Dich (und ihn): Drosten ist sehr anerkannter Virologe, hat bei Google Scholar einen h-Index von 88 (sagt Dir das was?) - da ist eine derartige Behauptung von Wodarg lächerlich. Er gibt keinerlei Belege an, sondern stellt seine freche Behauptung einfach in den Raum. Das sind die irreführenden Informationen, die man ihm vorwirft. Da er aber Arzt ist, weiß er das (oder sollte das wissen) und macht es trotzdem. Sorry, für mich untragbar.

    2. Zu Wodarg als diesbezüglicher "Experte", als der er sich auch darstellt: Ich habe mir seine Webseite und seinen dort angegebenen "ausführlichen Werdegang" angesehen:
    a) Von den 4 angeführten "Publikationen" ist keine in einer wissenschaftlichen Zeitschrift erschienen. Es sind also keine wissenschaftlichen Publikationen.
    b) In seinem Werdegang sind keine Publikationen aufgeführt, nur seine Dissertation.
    Also: er ist definitiv *kein* wissenschaftlicher Experte.

    3. Er sagt inhaltlich, das neue Corona sei überhaupt nicht schlimm, alles sofort wieder öffnen. Das soll er doch bitte mal Macron sagen oder Governeur Cuomo in New York oder auch Boris Johnson oder selbst Putin. Die wären echt erfreut, dass Corona in Frankreich, New York, UK, Moskau völlig ungefährlich ist.

    Zusammenfassung: ein Scharlatan. Und zwar aus den detaillierten, obigen fachlichen Gründen.
  • Rohb schrieb:

    193mallonfr schrieb:

    Es ist immer leicht, alle, die nicht der eigenen Meinung sind, als "korrupt", "Lügner" etc. zu bezeichnen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema verlangt aber mehr.
    Sage mir mal was das RKI in den letzten 10 Jahren positives geleistet hat. Zum Beispiel bei der Schweinegrippe hat es ja grandios versagt.
    So das war mein letzter Beitrag. In spätestens zwei Jahren, wissen wir dann wer recht gehabt hat.

    War das nicht eher die WHO?


    Aber mal was anderes.

    Die Regierung empfielt, dass man Masken tragen soll obwohl diese die Person die sie trägt nicht schützen kann.

    Laut RKI besteht sogar eine erhöhte Gefahr, dass man durch diese Masken krank wird, wenn man sie nicht richtig bedient. Daher sehe ich es wirklich als extrem kritisch an, wenn Kinder solche Masken tragen, denn diese können sie mit Sicherheit nicht vernünftig bedienen.
  • Das RKI sagt, das man evtl. beim Abnehmen des Mund/Nasenschutzes sich infizieren könnte, wenn man es falsch anfasst, weil sich äußerlich evtl. Viren darauf befinden können.
    Das Tragen des Mund/Nasenschutzes ist in Supermärkten/Discountern empfehlenswert, und diese Märkte sollen nur von einzelnen Personen zum einkaufen aufgesucht werden. So steht es jedenfalls bei uns auf Tafeln vor dem Supermarkt.
    Kinder sollten allein zum Selbstschutz derzeit nicht mit zum einkaufen fahren, folgedessen brauchen sie auch keinen Mund/Nasenschutz. Insofern ist deine Sorge unbegründet.
  • Gambitspieler schrieb:

    Laut RKI besteht sogar eine erhöhte Gefahr, dass man durch diese Masken krank wird, wenn man sie nicht richtig bedient. Daher sehe ich es wirklich als extrem kritisch an, wenn Kinder solche Masken tragen, denn diese können sie mit Sicherheit nicht vernünftig bedienen.
    Das impliziert, dass man in ein und derselben Situation sich mit Maske eher anstecken würde als ohne.
    Cappuccionfan hat das schon richtig gesagt: Es geht darum, dass sich auf der Oberfläche von Masken Keime, Viren etc. sammeln können. Wenn man nun aber in der selben Situation ohne Maske unterwegs wäre, dann wären dieselben Viren, Keime etc. eben nicht auf der Maske - sondern direkt in den Schleimhäuten.
  • 193mallonfr schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Laut RKI besteht sogar eine erhöhte Gefahr, dass man durch diese Masken krank wird, wenn man sie nicht richtig bedient. Daher sehe ich es wirklich als extrem kritisch an, wenn Kinder solche Masken tragen, denn diese können sie mit Sicherheit nicht vernünftig bedienen.
    Das impliziert, dass man in ein und derselben Situation sich mit Maske eher anstecken würde als ohne.Cappuccionfan hat das schon richtig gesagt: Es geht darum, dass sich auf der Oberfläche von Masken Keime, Viren etc. sammeln können. Wenn man nun aber in der selben Situation ohne Maske unterwegs wäre, dann wären dieselben Viren, Keime etc. eben nicht auf der Maske - sondern direkt in den Schleimhäuten.
    Stelle dir folgende Szenarien vor.
    1.
    10.000 Viren kommen jede Stunde in deine Schleimhäute rein.

    2.
    100.000 Viren kommen innerhalb von ein paar Sekunden in deine Schleimhäute


    Was meinst du wo ist die Gefahr einer Erkrankung höher? Szenario 1 oder Szenario 2?


    EDIT:

    @Cappuccinofan

    ich habe schon oft genug Kinder mit solchen Masken gesehen. Daher halte ich diese Sorge nicht für unbegürndet
  • 193mallonfr schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Stelle dir folgende Szenarien vor.
    1.
    10.000 Viren kommen jede Stunde in deine Schleimhäute rein.

    2.
    100.000 Viren kommen innerhalb von ein paar Sekunden in deine Schleimhäute
    für Szenario 2 müsstest du die Schutzmaske aufessen. Wer das tut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    ok ich weiß nicht gegen wie viele Viren der Körper kämpfen muss pro Stunde.
    Wie hoch schätzt du denn den Faktor ein? Ich denke 10 mal so viele Viren dürften schon den Menschen angreifen, bei unsachgemäßer Handhabung
  • Bereits auf Seite 18, Post 356 stellte ich die Frage.

    Schmiddi schrieb:

    Was spricht gegen einen Mundschutz für alle?
    Eigenschutz, Fremdschutz.
    Mundschutz: Fremd, und Eigenschutz!
    Ich schütze meinen Gegenüber und mein Gegenüber schützt mich.
    Abgesehen vom richtigen Handling, was man sich schnell im Netz aneignen kann,
    spricht nur ein Argument dagegen: Man kommt mit der Produktion nicht nach!
    Gehen wir mal von 50.000.000 pro Tag aus, dann wären das 1.500.000.000 pro Monat.
    Und das 'nur' für die Zivilbevölkerung.
    Ärzte und Pflegepersonal kommen ja noch, mit einem täglich weitaus höherem Verbrauch, dazu.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, das Mund/Nasenschutz etwas bring und auch schützt.
    Richtiges Handling und genügende Menge für Pflegepersonal selbstverständlich vorausgesetzt!
    Selbstverständlich wird der Mundschutz das Coronavirus nicht ausrotten,
    aber man kann es etwas einbremsen und die Ansteckungskette verlangsamen.
    Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden, wie er mit der derzeitigen Situation umgeht.
  • Schweden als Beispiel für Deutschland ?

    In Schweden starben Corona-indiziert bisher ca. 1.200 Menschen bei einer Bevölkerung von 10,3 Millionen.
    In Deutschland: 3.560 Menschen bei einer Bevölkerung von ca. 83 Millionen.
    Also ist die Sterblichkeitsrate in Schweden fast 3 mal so hoch wie in Deutschland.
    Und dies, obwohl Schweden viele 1 Personen-Haushalte hat und eine viel geringere
    Bevölkerungsdichte.

    Die schwedische Corona-Sterblichkeitsrate ist auf dem Niveau der USA oder Schweiz,
    aber geringer als in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien.

    Die nachgewiesenen Neuinfektionen gehen in Schweden seit ca. 6 Tagen zurück,
    Also werden dort die täglichen Sterbefälle noch ca. 4-5 Tage zunehmen, danach zurück gehen.
  • tklenin,
    dein Post kommt bei mir genauso an, wie das Video von Beate Bahner.
    Druch die Bank weg nur wirres Gelaber!
    Der eine labert links, der andere labert rechts, der nächste nur dummes Zeug.
    Kann man sich nicht mal sachlich, menschlich und erwachsen in der Mitte unterhalten?
    Fakt ist, daß viele Menschen Angst haben.
    Fakt ist, daß die Bundesregierung noch nie vor solch einer Aufgabe gestanden hat.
    Fakt ist, daß wir alle lernen und vielleicht umdenken müßen.
    Dabei ist es doch völlig egal ob Links, Rechts oder Mitte.
    Wir alle sollten uns vor Augen führen, daß uns die Erde nicht alleine gehört.
    Wir werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.
    Pest, Cholera, Spanische Grippe, Krebs, HIV, und und und ...
    führt uns doch immer wieder vor Augen, wie unwichtig und klein wir doch eigentlich sind.
    Der Mensch sollte sich in Zukunft (m.M. nach) mal ein bißchen zurücknehmen,
    denn sonst haben die anderen Lebewesen und auch wir keine Chance mehr.
  • Manni5 schrieb:

    Schweden als Beispiel für Deutschland ?

    In Schweden starben Corona-indiziert bisher ca. 1.200 Menschen bei einer Bevölkerung von 10,3 Millionen.
    In Deutschland: 3.560 Menschen bei einer Bevölkerung von ca. 83 Millionen.
    Also ist die Sterblichkeitsrate in Schweden fast 3 mal so hoch wie in Deutschland.
    Und dies, obwohl Schweden viele 1 Personen-Haushalte hat und eine viel geringere
    Bevölkerungsdichte.

    Die schwedische Corona-Sterblichkeitsrate ist auf dem Niveau der USA oder Schweiz,
    aber geringer als in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien.

    Die nachgewiesenen Neuinfektionen gehen in Schweden seit ca. 6 Tagen zurück,
    Also werden dort die täglichen Sterbefälle noch ca. 4-5 Tage zunehmen, danach zurück gehen.

    Wenn deine These zu Schweden so Eintritt, dann ist dies sogar ein starkes Indiz dafür dass die Grippe von 2018 toetlicher war, denn damals starben mehr Schweden
  • Hallo
    Wollte mich aus diesem thread heraushalten, aber langsam beginnt es zu schmerzen:)

    Manni5: es gab in diesem thread schon einige Milchmädchenrechnungen, vermutlich weil man sich immer auf den tagesaktuellen Stand bezieht, der aber in Wirklichkeit die Situation von vor 2-3 Wochen darstellt und vielleicht auch ein wenig die Kenntnisse über den Verlauf einer Epidemie fehlen.

    Konkret: die von Dir geschilderte Situation in Schweden mit den abnehmenden Infektionszahlen und der in 4-5 Tagen abnehmenden Sterbezahlen ist derart falsch, daß es fast schon schmerzt. - Die Infektionszahlen werden in den nächsten Tagen extrem zunehmen und in den nächsten 2-3 Wochen wird die Anzahl der Toten auf weit über 10.000 steigen, was - leider - ja sehr leicht überprüfbar sein wird.

    Gambit: ich hoffe, daß auch Du irgendwann einsiehst, daß Dein fast schon verzweifelter Versuch ständig Grippetote mit der laufenden Pandemie zu vergleichen langsam lächerlich ist.
    Wenn das eine bemühte Privatperson macht, kann man ja sagen - er weiß es nicht besser.

    Wenn das aber Leader einer Nation machen wie Trump, der auch noch Anfang März von einer kleinen Grippewelle sprach, die seine Nation nicht gefährden kann oder Johnson in England und absolut keine rechtzeitigen Einschränkungen machen *um die Wirtschaft* nicht zu gefährden, dann kostet dieser Wahnsinn zigtausenden Menschen völlig unnötig das Leben.

    Der Erfolg: die Wirtschaft wird in diesem Fall nicht durch das rechtzeitige Eingreifen der Politik runtergefahren, sondern durch die Lungenkrankheit selbst, was - wie gesagt - ein mehrfaches an Opfern fordert und die Wirtschaft wesentlich stärker geschädigt wird, weil ein wesentlich langsameres Hochfahren möglich ist.

    Werde mich mit Sicherheit wieder aus dem thread raushalten, freue mich aber schon auf neue Milchmädchenrechnungen.
  • Cappuccinofan schrieb:

    Kinder sollten allein zum Selbstschutz derzeit nicht mit zum einkaufen fahren, folgedessen brauchen sie auch keinen Mund/Nasenschutz
    Zum Selbstschutz der Kinder meinst du? Also das musst du mir genauer erklären... Kinder unter 14 machen ca. 3% der Corona-Infektionen in Deutschland aus. Also entweder sie werden seltener angesteckt als der Rest der Bevölkerung oder - das ist wahrscheinlicher - sie bleiben öfter symptomfrei und die Erkrankung damit unentdeckt. In jedem Fall sind Kinder die letzten, die man schützen muss. Oder meinst du jetzt, dass die Kinder als Überträger fungieren und deshalb zuhause bleiben sollen?

    franzli schrieb:


    Konkret: die von Dir geschilderte Situation in Schweden mit den abnehmenden Infektionszahlen und der in 4-5 Tagen abnehmenden Sterbezahlen ist derart falsch, daß es fast schon schmerzt. - Die Infektionszahlen werden in den nächsten Tagen extrem zunehmen und in den nächsten 2-3 Wochen wird die Anzahl der Toten auf weit über 10.000 steigen, was - leider - ja sehr leicht überprüfbar sein wird.
    Aha... woher diese Überzeugung? Ich weiß ja nicht woher du dein Fachwissen nimmst, aber ich bin gespannt, wie sich Situation dann wirklich entwickelt. Zumindest eine Begründung hättest du noch mitliefern können.

    Ich persönlich betrachte den schwedischen Weg nach wie vor als sehr gewagt, aber absolut nicht falsch. Siehe auch hier (leider nur mit Abo zugänglich).
  • Das ausgerechnet Drecks-Adidas,
    welche fast nur in Vietnam
    und China produzieren
    von der KfW einen Milliardenkredit
    bekommen haben, empört mich.
    Mir tun die kleinen Betriebe leid!
    Die haben es nötiger.
    Respekt habe ich für Trigena.
    Die machen es richtig
    und produzieren nur in Deutschland
    und produzieren soviel ich weiß,
    nun u.a. auch Atemschutznasken.
    Die Kreuzfahrtbranche liegt am Boden.
    Die Gelegenheit ein paar Kreuzfahrtschiffe
    In Krisengebiete zu schicken.
    In Griechenland hausen 15000 Flüchtlinge
    unter unwürdigen Bedingungen.
    Die wären auf Kreuzfahrtschiffen
    gut untergebracht. Bezahlen könnte
    das die sogenannte europäische Wertegemeinschaft aus der Portokasse.
    Für Kriegseinsätze ist ja auch genug Geld da.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.