Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cappuccinofan schrieb:

      Kinder sollten allein zum Selbstschutz derzeit nicht mit zum einkaufen fahren, folgedessen brauchen sie auch keinen Mund/Nasenschutz
      Zum Selbstschutz der Kinder meinst du? Also das musst du mir genauer erklären... Kinder unter 14 machen ca. 3% der Corona-Infektionen in Deutschland aus. Also entweder sie werden seltener angesteckt als der Rest der Bevölkerung oder - das ist wahrscheinlicher - sie bleiben öfter symptomfrei und die Erkrankung damit unentdeckt. In jedem Fall sind Kinder die letzten, die man schützen muss. Oder meinst du jetzt, dass die Kinder als Überträger fungieren und deshalb zuhause bleiben sollen?

      franzli schrieb:


      Konkret: die von Dir geschilderte Situation in Schweden mit den abnehmenden Infektionszahlen und der in 4-5 Tagen abnehmenden Sterbezahlen ist derart falsch, daß es fast schon schmerzt. - Die Infektionszahlen werden in den nächsten Tagen extrem zunehmen und in den nächsten 2-3 Wochen wird die Anzahl der Toten auf weit über 10.000 steigen, was - leider - ja sehr leicht überprüfbar sein wird.
      Aha... woher diese Überzeugung? Ich weiß ja nicht woher du dein Fachwissen nimmst, aber ich bin gespannt, wie sich Situation dann wirklich entwickelt. Zumindest eine Begründung hättest du noch mitliefern können.

      Ich persönlich betrachte den schwedischen Weg nach wie vor als sehr gewagt, aber absolut nicht falsch. Siehe auch hier (leider nur mit Abo zugänglich).
    • Das ausgerechnet Drecks-Adidas,
      welche fast nur in Vietnam
      und China produzieren
      von der KfW einen Milliardenkredit
      bekommen haben, empört mich.
      Mir tun die kleinen Betriebe leid!
      Die haben es nötiger.
      Respekt habe ich für Trigena.
      Die machen es richtig
      und produzieren nur in Deutschland
      und produzieren soviel ich weiß,
      nun u.a. auch Atemschutznasken.
      Die Kreuzfahrtbranche liegt am Boden.
      Die Gelegenheit ein paar Kreuzfahrtschiffe
      In Krisengebiete zu schicken.
      In Griechenland hausen 15000 Flüchtlinge
      unter unwürdigen Bedingungen.
      Die wären auf Kreuzfahrtschiffen
      gut untergebracht. Bezahlen könnte
      das die sogenannte europäische Wertegemeinschaft aus der Portokasse.
      Für Kriegseinsätze ist ja auch genug Geld da.
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Tobi_ schrieb:

      Zum Selbstschutz der Kinder meinst du? Also das musst du mir genauer erklären... Kinder unter 14 machen ca. 3% der Corona-Infektionen in Deutschland aus

      Selbstschutz für die Kinder natürlich auch, selbst bei einer vermutlich geringen Gefahr (nur 3 % ) würde ich meine Kinder nicht mitnehmen und der Gefahr aussetzen. Gerade im Supermarkt ist es oftmals viel zu eng um den Mindestabstand einhalten zu können.
      Nicht umsonst heißt die Parole "bleibt zu Hause"!


      Tobi_ schrieb:

      In jedem Fall sind Kinder die letzten, die man schützen muss

      das musst du mir jetzt mal näher erklären!
    • Mich würde mal interessieren wie die kleinen Läden nächste Woche die vorgegebenen Schutzmassnahmen einhalten sollen.
      Es wird einen RUN auf die paar geöffneten Läden geben; mit langen Schlangen ist zu rechnen. Wie kann man sich das Chaos in einer grossen EinkaufsMall mit diversen kleinen Geschäften vorstellen? Ich bezweifel dass Abstände eingehalten werden , wenn der RUN kommt.. Die Leute wollen raus, wollen shoppen, wollen nicht mehr zu Hause sitzen. Und wie soll man sich das in den Schulen vorstellen ? Kinder, die beim Betreten der Klassenräume ihre Hände waschen sollen , bei Nichtvorhandensein von Waschbecken oder gibt es Desinfektionsmittel die vor den Klassenräumen berereitgestellt werden?
    • Es gibt Gegenden, wo der Unterricht ausschließlich über das Internet stattfindet,
      dort wo ein Schulbesuch unmöglich ist.

      Warum sollte das hier nicht auch machbar sein?!
      Wenn es nach mir ginge, würde das so schon längst umgesetzt sein.

      Statt die Kinder, vor allem die Kleinen bis zur 5. Klasse, blöd zu Hause herumsitzen zu lassen bis die sich selbst auf den Keks gehen, sollte man doch besser versuchen, gewisse Strukturen aufrecht zu erhalten, wie pünktliches Aufstehen, sich waschen, sich ordentlich anziehen, Frühstücken und rechtzeitig den Rechner einschalten, um pünktlich am Unterricht teilzunehmen.

      Bei den größeren müsste man abwägen, ob die zur Schule gehen sollen, oder auch zu Hause per Internet Unterricht erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • Kjeld schrieb:Es gibt Gegeneden, wo der Unterricht ausschließlich über das Internet stattfindet,
      dort wo ein Schulbesuch unmöglich ist.

      Warum sollte das hier nicht auch machbar sein?!
      Wenn es nach mir ginge, würde das so schon längst umgesetzt sein.

      Statt die Kinder, vor allem die Kleinen bis zur 5. Klasse, blöd zu Hause herumsitzen zu lassen bis die sich selbst auf den Keks gehen, sollte man doch besser versuchen, gewisse Strukturen aufrecht zu erhalten, wie pünktliches Aufstehen, sich waschen, sich ordentlich anziehen, Frühstücken und rechtzeitig den Rechner einschalten, um pünktlich am Unterricht teilzunehmen.

      Bei den größeren müsste man abwägen, ob die zur Schule gehen sollen, oder auch zu Hause per Internet Unterricht erhalten.
      Finde ich Nonsens, die Kinder auf Dauer per I-Net zu unterrichten. Die beste Schulung ist immer noch das wahre Leben und da gehört der Gang zur Schule mit dazu.
    • windus09 schrieb:

      Kjeld schrieb:Es gibt Gegeneden, wo der Unterricht ausschließlich über das Internet stattfindet,
      dort wo ein Schulbesuch unmöglich ist.

      Warum sollte das hier nicht auch machbar sein?!
      Wenn es nach mir ginge, würde das so schon längst umgesetzt sein.

      Statt die Kinder, vor allem die Kleinen bis zur 5. Klasse, blöd zu Hause herumsitzen zu lassen bis die sich selbst auf den Keks gehen, sollte man doch besser versuchen, gewisse Strukturen aufrecht zu erhalten, wie pünktliches Aufstehen, sich waschen, sich ordentlich anziehen, Frühstücken und rechtzeitig den Rechner einschalten, um pünktlich am Unterricht teilzunehmen.

      Bei den größeren müsste man abwägen, ob die zur Schule gehen sollen, oder auch zu Hause per Internet Unterricht erhalten.
      Finde ich Nonsens, die Kinder auf Dauer per I-Net zu unterrichten. Die beste Schulung ist immer noch das wahre Leben und da gehört der Gang zur Schule mit dazu.



      Ist eben wegen Corona im Moment ein Problem und darum geht es.
      Ewig die Schule ausfallen lassen geht natürlich auch, je nach dem wie man das gern sieht.
    • MD_Project schrieb:

      Wie kann man sich das Chaos in einer grossen EinkaufsMall mit diversen kleinen Geschäften vorstellen? Ich bezweifel dass Abstände eingehalten werden , wenn der RUN kommt..
      Ich habe das gestern abend so verstanden, das große Center nicht öffnen dürfen.

      Dieser Standpunkt wird auch hier vertreten, mit Verweis auf die Äußerung von Markus Söder.
      www1.wdr.de/nachrichten/themen…-zuschauerfragen-100.html
    • franzli schrieb:

      Hallo
      Wollte mich aus diesem thread heraushalten, aber langsam beginnt es zu schmerzen:)

      Manni5: es gab in diesem thread schon einige Milchmädchenrechnungen, vermutlich weil man sich immer auf den tagesaktuellen Stand bezieht, der aber in Wirklichkeit die Situation von vor 2-3 Wochen darstellt und vielleicht auch ein wenig die Kenntnisse über den Verlauf einer Epidemie fehlen.

      Konkret: die von Dir geschilderte Situation in Schweden mit den abnehmenden Infektionszahlen und der in 4-5 Tagen abnehmenden Sterbezahlen ist derart falsch, daß es fast schon schmerzt. - Die Infektionszahlen werden in den nächsten Tagen extrem zunehmen und in den nächsten 2-3 Wochen wird die Anzahl der Toten auf weit über 10.000 steigen, was - leider - ja sehr leicht überprüfbar sein wird.
      Du trittst ja sehr vehement auf. Du sagst, meine Aussagen seien "derart falsch, dass es fast schon schmerzt". Hast Du Referenzen für Deine Behauptungen?

      Ich habe Referenzen für meine Aussagen, nämlich: das Schwedisches Ministerium für Gesundheit! Siehe

      n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-…habt-article21716911.html

      Wenn Du in der dort angegebenen Grafik für Schweden (Quelle: Schwedisches Ministerium für Gesundheit) Dir die Differenz zu den Vortragen ansiehst, sieht man, dass die bestätigten Infektionszahlen nach dem Höhepunkt vom 9.4. herunter gingen. Da die Zahl der Sterbefälle erst ca. 10 Tage später reagiert, steigt sie zunächst noch an und sollte dann in 4-5 Tagen zurück gehen. Dies ist auch die Aussage und zumindest Hoffnung des stellvertretenden Chef-Epidemiologen von Schweden, Anders Wallensten.
      Du bezichtigst ihn also einer Milchmädchenrechnung? Kannst Du das besser?

      Dass die tatsächlichen Infektionszahlen viel höher sind als die bestätigten, weiß hier jeder. Auch deshalb steigt ja auch die Zahl der Todesfälle noch an.

      Es kann stimmen, was Du sagst; hoffentlich nicht. Aber: Welche fundierte Begründung hast Du für Deine Aussagen?

      Und zur Eingangsfrage: Ich meine natürlich nicht, dass Schweden es besser macht, deshalb diese Daten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • @franzli

      mal zum Vergleich die Grippetoten 2018 = 20438

      Quelle
      Seite 24

      folkhalsomyndigheten.se/global…mmanfattning_final_v3.pdf

      Aktuell hat Schweden 1333 Corona tote.
      Wenn jetzt schon die Zahlen stagnieren obwohl in Schweden im Gegensatz zu den den anderen Ländern kein Shutdown erfolgt ist, heißt es logisch betracht, dass die Grippe 2018 tötlicher war

      Die USA hatte 2018 über 60000 Grippetote

      Aktuell sind es 31.000 Tote in der USA

      Auch hier spricht einiges dafür dass am Ende des Jahres Corona nicht so tötlich war wie die Grippe vor 2 Jahren


      Wenn man sich die Maßnahmen in Deutschland ansieht, haben ausgerechnet die Bundesländern den geringsten Erfolg wo die Regeln am strengsten sind. (Saarland Bayern und Berlin.

      Die Länder wo die Maßnahmen die Bewohner am wenigsten Einschränken haben die höchsten Erfolge bei der Bekämpfung von Corona.

      Man könnte langsam wirklich annehmen, dass diese strengen Maßnahmen eher das Gegenteil des gewünschten Ziels erreichen.

      Die WHO hatte sogar davor gewarnt sich nur auf die Ausgangssperren zu verlassen (in Bayern, Berlin und Saarland gibt es Ausgangssperren)

      Maßnahmen die wirklich den Virus effektiv eindämmen wurden bisher garnicht gemacht oder werden erste jetzt eingführt (NRW mit 2 wöchiger Quarantäne)
    • deutschlandfunk.de/palliativme…ml?dram:article_id=474488

      Ein Interview eines Palliativmediziners...

      Sind denn eigentlich die alten Menschen überhaupt mal gefragt worden, was sie eigentlich wollen ? Wollen denn alle die 6 wöchige Isolierung, bei der 2. Welle vielleicht weitere 6 oder 8 Wochen und dann bei der 3. Welle ? Und nächstes Jahr bei der Ziegengrippe ?

      Wollen denn die Menschen bei Erkrankung die maximal mögliche Intensivmedizin, sprich Beatmung, bei der bis zu 80 % sterben und die Überlebenden zusätzliche bleibende Lungenschäden davon tragen ?

      Sind sie denn über diese Tatsachen aufgeklärt worden, oder entscheiden andere, was für sie das Beste ist ?

      Ich würde das als Entmündigung ansehen, meine Entscheidung steht fest (und das auch noch in 20 Jahren):

      Nein, ich will keine Isolierung !
      Ja, ich akzeptiere das Risiko zu erkranken, aber ich will in meinen letzten Tagen, Wochen, Monaten maximal mögliche Lebensqualität, und dazu gehört auch der direkte Kontakt mit meinen Kindern, Enkeln, Freunden !
      Nein, ich möchte keine Beatmung, sondern in Würde sterben, vielleicht sogar im Beisein meiner Liebsten !
    • Wolle59 schrieb:

      heise.de/newsticker/meldung/Ne…eher-maessig-4702096.html

      Selbst das RKI ist mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass der Einfluss der Kontaktsperren wohl eher mässig ist.
      mir wäre neu, dass das RKI sich jemals dafür ausgesprochen hatte.
      Hast du Quellen dafür?

      Kurz bevor der Mist eingeführt wurde, war das RKI bereits skeptisch gewesen.

      Ansonsten weiß ich jetzt wieso die Regierung auf solche dummen ideen kommt.

      Bei solchen Beratern.
      Hier mal eine Quelle die mich richtig schockiert hat. (ja ich weiß, dass es Satire ist, aber der Sachverhalt der in der Satire gebracht wird ist ja schon Satire genug

      der-postillon.com/2020/04/leop…It0mhmpyZOXRn-QNV0Peuctlg
    • Der Autor des Heise-Newstickers nimmt Bezug auf das aktuelle Epidemiologische Bulletin des RKI:

      rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…df?__blob=publicationFile

      Darin wird erklärt, warum der Einfluss der bundesweit umfangreichen Kontaktsperren nach dem 18.03.2020 eher mäßig zu sein scheint:

      "Ein Grund dafür, dass der Rückgang der Neuerkrankungen trotz der gravierenden Maßnahmen nur relativ langsam passiert, ist, dass sich das Virus nach dem 18. März stärker auch unter älteren Menschen ausbreitet und wir zunehmend auch Ausbrüche in Pflegeheimen und Krankenhäusern beobachten. Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass in Deutschland die Testkapazitäten deutlich erhöht worden sind und durch stärkeres Testen ein insgesamt größerer Teil der Infektionen sichtbar wird."

      Auch die Max-Planck-Gesellschaft unterstützt die derzeitigen Kontaktbeschränkungen:

      mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose
    • ich habe an der Studie von der Max-Planck-Gesellschaft 3-4 Fragen.


      1. Reichen Daten von 1 Woche (Maßnahmen vom 16.3 bis 21.3) wirklich aus um eine Prognose zu treffen?
      2. Wenn die Kontaktbeschränkungen wirklich die Wende brachten, wundere ich mich, dass die stärkeren Einschränkungen (z.b. in Bayern, Saarland, und Berlin, denn da herrscht eine Ausgangssperre) erst in dieser Woche Wirkung zeigen, während die lockeren Maßnahmen wesentlich schneller Ergebnisse brachten und oft auch jezt noch klar bessere Ergebnisse haben.
      3. Kann man diese Modell wirklich für ganz Deutschland anwenden? In Hamburg war der größte Teil der Infizierten Urlaubsrückkehrer gewesen bevor diese Maßnahmen griffen. Da es in den letzten Wochen weniger Urlaubsrückkehrer gab, muss da zum Beispiel generell die Zahl der Infizierten sowieso sinken.
      3.1. Wie kann man für Deutschland eine gesamte Prognose erstellen, wenn schon im Vorfeld der Kontaktbeschränkungen jedes Bundesland eigenständige Regeln ausgewiesen hätte?