Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Webmaster
    So ganz bin ich nicht damit einverstanden mit Deinen Ausführungen. Auch ich bin zwar der Ansicht, daß die Politik schon alleine wegen des zunehmenden Drucks eine stufenweise Rücknahme der Maßnahmen durchführen muß. - Die Gefahr ist aber eben sehr groß, daß bei zu rascher Rücknahme der Einzelschritte - ohne jeweils die erforderlichen 2-3 Wochen abzuwarten - eine neue Welle ausgelöst werden kann.

    Die Einschränkung der Grundrechte scheint wirklich ein Reizthema zu sein und hängt sehr von der Einstellung der Einzelperson ab. Ich kenne zwar niemanden, der große Freude mit den Beschränkungen hat (in Österreich sind die nach wie vor schärfer, als die Soft-Variante in Deutschland), aber zum überwiegenden Teil gibt es Verständnis, daß zum Schutz des Lebens eine Rücknahme der eigenen Person notwendig war und auch noch ist. - Die erste Rücknahme in Österreich zur Öffnung von bestimmten Geschäften erfolgt unter besonders strengen Maßnahmen und vor dem nächsten kleinen Schritt wird entsprechend getestet.

    Deutschland, Dänemark und Österreich sind die einzigen Länder, die sehr zeitig Maßnahmen getroffen haben und deswegen in der traurigen Totenstatisti am Ende der Liste stehen. Im Rest Europas gibt es je nach Land immer noch Tausende, die sterben - in manchen Ländern zigtausende und das Ende ist in Europa noch keineswegs abzusehen. Wenn man die Zahlen einzelner Länder auf Deutschland umlegt kann man wirklich nur sagen, daß auch eure Merkel einen super Job gemacht hat.

    Gar nicht verstehen kann ich Deinen Hinweis auf SARS2002. Diese Virus war natürlich tödlicher als Covid19 , aber wesentlich schwieriger in der Übertragung. Weltweit wurden bei SARS keine 800 Menschen getötet. - Das hochinfektiöse Covid ist bei weitem weniger tödlich, aber durch die leichte Übertragbarkeit in der Wirkung leider um Potenzen gefährlicher.
  • Ich halte die Zurücknahme der Einschränkungen für einen Fehler. In Folge werden wir sehr lange (1 Jahr oder länger) mit dem Virus leben müssen und auch mit erheblichen Einschränkungen, um eine Explosion der Infektionszahlen in einer 2. Welle zu vermeiden. D.h., der Virus wird akzeptiert. Es ist eine Kapitulation. Außerdem besteht die große Gefahr des Wiederansteigens der Infektionen. Statt dessen hätte die Politik meiner Meinung nach, statt dieser Soft-Variante wie @franzli aus österreichischer Sicht richtig sagt, durch stärkere Einschränkungen aktiv gegen den Virus kämpfen sollen, mit der gleichzeitigen Ansage, dass dies auf 2-3 Monate beschränkt ist. Dann wäre der Virus so weit reduziert, dass eine Verfolgung von Neuinfektionen wieder und auf Grund der gewonnenen Kenntnisse besser möglich wäre und das Leben viel normaler. Insgesamt wäre dies für die Gesundheit, Wirtschaft und Sozialleben viel besser.
  • franzli schrieb:

    @Webmaster
    So ganz bin ich nicht damit einverstanden mit Deinen Ausführungen. Auch ich bin zwar der Ansicht, daß die Politik schon alleine wegen des zunehmenden Drucks eine stufenweise Rücknahme der Maßnahmen durchführen muß. - Die Gefahr ist aber eben sehr groß, daß bei zu rascher Rücknahme der Einzelschritte - ohne jeweils die erforderlichen 2-3 Wochen abzuwarten - eine neue Welle ausgelöst werden kann.

    Wie kommst du darauf, dass die Gefahr sehr groß ist?-
    Der Lockdown ist nachweislich wirkungslos

    Ansonsten scheint es fast so aus, als ob es keinen Grund gibt Kitas und Schulen mit Klasse X zu schließen.

    rp-online.de/panorama/coronavi…hzeitschrift_aid-50146057

    Falls es sich bestätigen sollte, dass Kinder keine Überträger sind, dann sollte man diese auch ihr Leben leben lassen.
  • Gambitspieler schrieb:

    Nur ist es moralisch richtig. Millionen Menschen ins Elend bzw. in Gefahr einer Erkrankung zu bringen um Menschen zu retten, die vielleicht nur noch ein Jahr zu leben haben?
    Das nenne ich dann mal "Corona-Gambit". Alle mit einer Prognose < 1 Jahr nach vorn....

    Und wenn das nicht reicht Herr Gambitspieler !?

    Dann noch die Lungenkranken und Dialysepflichtigen, danach die Immunschwachen, dann die Raucher, ...

    Perfide @Gambitspieler
  • dangerzone schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Nur ist es moralisch richtig. Millionen Menschen ins Elend bzw. in Gefahr einer Erkrankung zu bringen um Menschen zu retten, die vielleicht nur noch ein Jahr zu leben haben?
    Das nenne ich dann mal "Corona-Gambit". Alle mit einer Prognose < 1 Jahr nach vorn....
    Und wenn das nicht reicht Herr Gambitspieler !?

    Dann noch die Lungenkranken und Dialysepflichtigen, danach die Immunschwachen, dann die Raucher, ...

    Perfide @Gambitspieler

    Perfide kann ich auch eure Einstellung ansehen, weil ihr Menschen mit Hilfe der Maßnahme töten wollt.

    Es ist halt ein ethisches Problem.
    Irgend jemand wird sterben bzw. Dessen Leben wird ruiniert sein.

    Die Frage ist nur wer hat eher das Recht zu einen wuerde vollen Leben?
    Kannst du mir dafür eine Antwort geben?

    Oder anders ausgedrückt. Siehe triebie Bild.
    Wie würdest du dort entscheiden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • @Sirrdatha Anerkennung für dieser Vorschlag von Dir selbst.

    Trotzdem fände ich das Schließen des Strangs sehr schade, denn der Strang enthält, finde ich, viele interessante Informationen und Sichtweisen. Diskussion gehört dazu. Ein entgleitender Streit entsteht hauptsächlich durch wenige (einen?) "Hotspots" ... Diesen werde ich ignorieren - von mir kam nur 1 direkter Kommentar dazu, das reicht.
  • pflegeethik-initiative.de/2020…sche-prinzipien-verletzt/

    U. a. wird hier aufgezeigt, dass nicht die Angehörigen von pflegebedürftigen Heimbewohnern das größte Risiko darstellen, diese zu infizieren, sondern das Personal selbst. Auch würden vermutlich weniger Menschen sterben, wenn sie im Heim versorgt werden würden statt im Krankenhaus mal ganz abgesehen von einem ethisch kaum vertretbarem würdelosen und grausamen Tod im Krankenhaus.
  • Ein guter Thread,

    der es vielen ermöglicht, Sichtweisen, Standpunkte aber auch Ängste, Hoffnungen und berechtigte Skepsis darzulegen.

    Dabei sind fast alle sachlich und zugleich bestrebt die Argumente, wie auch die Gefühle der Anderen zu respektieren.

    Fast alle, bis auf einen:

    Wie ich bereits in dem anderen Strang zur Meinungsäußerung schrieb

    "
    im Gegensatz dazu empfand ich die Beiträge von Gambitspieler als unseriös.
    In Trumpscher Manier wurde der Coronavirus verharmlost, permanent
    zweifelhafte Quellen angeführt und jedes Mal, wenn er widerlegt wurde,
    andere, gleichfalls zwielichtige Quellen zur Untermalung seiner
    "Theorien" herangeführt.


    Besonders unangenehm wirkte auf mich, dass er trotz des immer wieder
    dargestellten Szenarios einer überforderten Gesundheitsversorgung mit
    den sich daraus ergebenden Konsequenzen, dass Menschen sterben, weil
    sich andere nicht an festgelegte Regeln und Gebote halten, daran
    berauschte, welche "phantastischen" Möglichkeiten sich ergeben würden,
    jetzt die Gerichte in Deutschland mit Klagen zu überziehen.


    Ich vermisse in seinen Beiträgen jegliche Empathie!


    Wie Psychologen Menschen charakterisieren, die kein Mitleid empfinden können, kann sich ja jeder selbst "ergoogeln"."


    Jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen, das ist sicher auch auf einer privaten Internetseite demokratischer Konsens, solange er nicht als uneinsichtiger Troll auftritt. Dieser Umstand scheint mir beim oben genannten User gegeben
  • Manni5 schrieb:

    Ich halte die Zurücknahme der Einschränkungen für einen Fehler.

    Hallo @Manni5,

    siehe dazu die Sendung Anne Will vom letzten Sonntag, u.a. mit Prof. Michael Meyer-Hermann von der Helmholtz-Gemeinschaft an.Der vertritt diese Meinung und will das Virus "austrocknen". Mit Zielwerten von R bei 0,1-0,3 über eine kurze Zeit.


    Eine Sendung die gut aufzeigt, wie verfahren die Situation im realen Leben ist.
    Mein Eindruck unmittelbar nach der Sendung war, jeder will etwas anderes.

    ardmediathek.de/daserste/playe…-uns-die-neue-normalitaet
    de.wikipedia.org/wiki/Michael_Meyer-Hermann_(Physiker)
  • zum post 855:

    Es ist m.E. völlig taktlos, irgend jemandem mangelnde Empathie zu unterstellen und ihn indirekt als Psychopath zu bezeichnen.

    Es gibt nunmal zwei konträre Ansichten zu den Massnahmen, die notwendig sind, um letztendlich ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Eindämmung der Pandemie, möglichst schnell und dauerhaft mit möglichst wenig Opfern.

    Mittlerweile wird deutlich, dass aufgrund der aktuell angeordneten Massnahmen vielleicht sogar mehr Opfer zu beklagen sein werden als aufgrund corona selbst. Auch ist es ethisch sehr bedenklich, wie rigide diese Massnahmen durchgesetzt werden. Das schwedische Modell scheint Erfolg zu haben, viele Experten warnen vor einer Fortsetzung des lockdown.

    Was ich absolut nicht verstehe, ist, dass die Bundesregierung sich nur auf Drosten und RKI verlässt, statt ein Expertengremium einzusetzen, dem auch anders denkende Fachleute angehören. Diese einseitige Angst- und Panikmache schadet zusätzlich und verursacht völlig unnötige weitere Opfer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolle59 () aus folgendem Grund: Falscher Bezug

  • @dangerzone Danke, erstaunlich! Prof. Michael Meyer-Hermann sagt ab 13:30 min und insbesondere 15:30 min. genau das, was ich in posts 836 und 845 schrieb, ohne die Sendung gesehen zu haben. Ich ging bescheidener von R ca. 0,5 aus, was 2 oder max. 3 Monate starke Einschränkung bedeutet. Aber danach ist die Situation für alle viel besser. Naja, so haben wir's 1 Jahr oder länger und können nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
    Gut zu wissen, dass dies an prominenter Stelle zumindest angesprochen wurde.

    Fairerweise muss man sagen: Man weiß nicht, ob die Nachrichten aus China stimmen, dass es dort geklappt hat. Meine Kollegen dort (mehrere, unabhängig voneinander) sagen "ja". Vielleicht ist es in Deutschland politisch nicht durchsetzbar. Aber ich denke, die Deutschen würden es akzeptieren, mit der Zusage des Abbruchs wenn nach 1 Monat kein Effekt zu sehen ist und des Zurückfahrens der Einschränkungen nach 2-3 Monaten. Schaden würde das nicht, denn die Langzeitschäden beim jetzigen Verfahren dürften höher sein.
  • Wolle59 schrieb:

    Das schwedische Modell scheint Erfolg zu haben, viele Experten warnen vor einer Fortsetzung des lockdown.

    In Schweden sind, bezogen auf die Bevölkerungsgröße, nahezu 3x so viele Menschen an Corona gestorben wie in Deutschland, und das, obwohl sie viele 1 Personen-Haushalte haben und eine viel geringere Bevölkerungsdichte.
    Und im Vergleich zu Norwegen, Dänemark ist die Sterberate sogar noch höher.

    n-tv.de/panorama/Schwedens-Son…auft-article21728172.html

    Gerade jetzt haben viele schwedische Experten eine Abkehr von dem Modell des führenden schwedischen Virologen/Regierungsberaters gefordert.
  • Anka schrieb:

    Ein

    Fast alle, bis auf einen:

    Wie ich bereits in dem anderen Strang zur Meinungsäußerung schrieb

    "
    im Gegensatz dazu empfand ich die Beiträge von Gambitspieler als unseriös.
    In Trumpscher Manier wurde der Coronavirus verharmlost, permanent
    zweifelhafte Quellen angeführt und jedes Mal, wenn er widerlegt wurde,
    andere, gleichfalls zwielichtige Quellen zur Untermalung seiner
    "Theorien" herangeführt.

    Welche Quellen waren denn zweifelhaft?
    Tagesschau?
    RKI?
    FOCUS?
    RP ONLINE?
    T ONLINE?
    WELT?
    ARZT VERBAND?
    WHO?
    Ntv?
    Webseite vom Bundesverfassungsgericht?

    OK dass du meine Meinung nicht teilst ist ok, aber zu behaupten, dass ich zweifelhafte Quellen bringe soll bitte belegt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • Die Corona-Regeln...ganz wichtig :D

    1. Im Prinzip dürfen sie das Haus nicht verlassen,
    aber wenn sie es möchten, dann dürfen sie es schon.

    2. Masken sind nutzlos,
    aber sie sollten unbedingt eine tragen,
    denn sie kann Leben retten.

    3. Alle Läden sind geschlossen,
    außer die, die geöffnet sind.

    4. Dieses Virus ist tödlich,
    aber dennoch nicht allzu beängstigend,
    außer das es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt,
    bei der dann ganz viel sterben.

    5 Jeder muß ZUHAUSE bleiben,
    aber es ist auch wichtig RAUSZUGEHEN,
    besonders bei Sonnenschein,
    Aber es ist besser nicht rauszugehen,
    außer natürlich für Sport,
    aber nein....

    6. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt,
    aber es gibt viele Dinge, die fehlen,
    andere sind zur Zeit nicht da.

    7. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder,
    außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt.

    8. Tiere sind nicht betroffen.
    Aber es gibt immer noch eine Katze,
    die im Februar in Belgien positiv getetstet wurde,
    als sonst noch niemand getestet wurde..
    Plus eine paar Tiere hier und da
    und selten Hunde, eigentlich keine Hunde,
    aber manchmal doch doch auch schon.
    Jegliche Oberflächen,.außer das Fell ihres Haustieres,
    können die Krankheit natürlich übertragen.

    9. Sie werden viele Symptome haben. wenn sie krank sind,
    aber sie können auch ohne Symptome krank werden,
    Symptome haben ohne krank zu sein,
    oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben,
    sowie visa versa.

    10. Man kann nicht in Altersheime gehen,
    oder seine Grosseltern besuchen,
    aber man muß sich um die Alten kümmern
    und am besten Lebenmittel und Medikamente mitbringen.

    11. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen
    zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs,
    nein habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage?
    Aber es braucht eine feuchte Umgebung.
    Aber vielleicht nicht unbedingt.
    Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft,
    aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum...
    Es handelt sich nicht um Schmierviren,
    aber eine Schmierinfektion wäre möglich.

    12. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben,
    bis das Virus verschwindet,
    aber es wird nur verschwinden,
    wenn wir eine Herdenimunität erreichen,
    also wenn es zirkuliert.
    Dafür dürfen wir nicht zu viel eingsperrt sein,
    deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit zuhause.

    13. Sollten sie erkrankt gewesen sein,
    werden sie möglicherweise später wieder erkranken.
    Dazwischen sind sie aber imun.

    14. Goldene Regel: Benutzen sie ihr Gehirn
    und wenn nicht, halten sie einen enorm großen Vorrat
    an Mehl, Hefe, Nudeln und Toilettenpapier breit-
    das wird helfen.....

    In diesem Sinne...nehmt euch das zu Herzen,
    das wird euch retten oder auch nicht. :D Ironie aus.

    Ich denke wir sind in Deutschland gut aufgestellt.
    Wir haben im Vergleich mit den anderen führenden Industrienationen
    die wenigsten Toten. Unsere Führungskräfte,
    machen ihr Arbeit so gut wie möglich. Überfordert sind wir alle...
    Niemand ist ohne Fehl und Tadel.

    Gegen das Unabänderliche hilft kein Argumentieren.
    Das einzige, was gegen kalten Ostwind schützt,
    ist ein warmer Mantel......................©‿◕)) James Russel Novel
    Dateien
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    Beitrag von Kjeld ()

    Dieser Beitrag wurde von Cappuccinofan gelöscht ().