Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Coronawitz!

    "Der BER könnte früher öffnen als geplant"
    tagesspiegel.de/berlin/beschle…als-geplant/25764376.html






    Und für @Schmiddi als Ergänzung zu #880 und #881 ein Zitat (mitsamt seinen zusammengeschriebenen Worten), aus der Beschreibung eines Maskenherstellers.

    Nun sind Corona zwar Viren, keine Bakterien, aber das sollte wohl eher dazu dienen, diese Masken gar nicht als Virenschutz zu beschreiben.

    "Eswird empfohlen, die Maske nicht länger als 3h ohne Pause zu tragen, da sichBakterien durch die dann angesammelte Feuchtigkeit noch vermehren können."
  • Man muss ihm nicht in allem zustimmen, aber unseriös ist er nun sicherlich nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass man ab kommenden Montag zum Tragen von Masken oder Schals im ÖPNV und in Geschäften verpflichtet ist, gibt seine Empfehlung nicht unbedingt seine persönliche Meinung über das Tragen von Masken her. Ich denke, er wird hier instrumentalisiert.

    Nichtsdestotrotz ist der Tipp ganz gut. Ich war gestern auf der Suche nach Masken auf Preise gestoßen, die einfach nur Kopfschütteln hervorrufen; da kommt die Empfehlung gerade richtig.
  • Gambitspieler schrieb:

    so die erste Studie die zum Schluss, dass Corona nicht tödlicher ist als Grippe

    tagesschau.de/regional/nordrhe…studie-heinsberg-101.html

    Gambitspieler schrieb:

    eberhardt schrieb:

    Prof. Streek teilte mit, das die vorliegenden Ergebnisse auf der den Daten der Hälfte der an der Studie beteiligten beruhe.

    Weiterhin sagte er, das die Ergebnisse nicht auf ganz Deutschland zu übertragen sind.

    Auch hält er die strengen bisherigen Massnahmen für richtig und wichtig.

    Ausserdem antworte er auf die Frage, welche weiteren Schlüsse er aus den Daten ziehe: dazu möchte ich nichts sagen, dass haben die Verantwortlichen der Politik zu entscheiden

    Also ehrlich, Entwarnung sieht anders aus.
    Redest du vom gleichen Prof Streek den ich meine und der folgendes Interview gab?

    zeit.de/wissen/gesundheit/2020…en-studie/komplettansicht

    Sorry da hört es sich nicht so als als ob er die aktuellen Maßnahmen für richtig und wichtig hält.

    eberhardt schrieb:

    ich habe heute morgen die Pressekonferenz live gesehen, Teilnehmer Ministerpräsident Armin Laschet, Prof. Streek und Herr Exner

    wortwörtlich sagte er noch: dennoch halte ich gewisse Lockerungen für möglich. Voraussetzung sei allerdings , dass die derzeitigen strengen Kontaktregelungen und strengen empfohlenen Hygienemassnahmen weiterhin genau beachtet werden.
    Diese Beiträge zu der Pressekonferenz, in der die ersten vorläufigen Ergebnisse zur HeinzbergStudie vorgestellt wurden, zeigt doch deutlich ein Problem auf. Auch wenn die angegebene Quelle seriös ist, kann der Kommentar dazu falsch sein, was bei Gambitspieler einfach oft der fall ist.

    Prof. Streek wurde gestern in der Sendung Mai Brit Illner mehrfach auf diese Pressekonferenz angesprochen und die Kritik an ihm, er wurde Covid 19 verharmlosen, er plädiere für starke Lockerungen usw. usw.

    Prof. Streek hat darauf mehrfach klargestellt "das habe ich so doch garnicht gesagt". Prof. Streek hat leider nicht deutlich gesagt "ich kann nichts dafür, dass ich falsch zitiert und interpretiert werde", im Prinzip geht aber genau das aus seinen gestrigen Äusserungen hervor.

    Wenn robh mich hier auffordert, ich solle meine Kommentare zu Beiträgen von anderen Usern unterlassen, kann ich nochmal wiederholen , dass ich dies nicht tun werde. Weder bei Gambits ständig wiederkehrenden Vergleichen mit Grippe und den Tabellen und zahlen und falschen Schlussfolgerungen dazu, noch bei Beiträgen von robh selber, der hier lieber Beiträge von bekannten Verschwörungstheoretikern wie Dr. Wolfgang Wodarg und Rechtsanwältin Beate Bahner postet.
  • dangerzone schrieb:

    Und für @Schmiddi als Ergänzung zu #880 und #881 ein Zitat (mitsamt seinen zusammengeschriebenen Worten), aus der Beschreibung eines Maskenherstellers.

    Nun sind Corona zwar Viren, keine Bakterien, aber das sollte wohl eher dazu dienen, diese Masken gar nicht als Virenschutz zu beschreiben.

    "Eswird empfohlen, die Maske nicht länger als 3h ohne Pause zu tragen, da sichBakterien durch die dann angesammelte Feuchtigkeit noch vermehren können."
    Hallo dangerzone
    Das ist mir schon klar.
    Deswegen ist es uns ja schleierhaft, wie unser Arbeitgeber das hinbekommen will,
    diese Unmengen an Mundschutz zu besorgen, damit wir mindestens alle zwei Stunden wechseln können.
    Wir Techniker tragen öfter FFP2/FFP3 Masken beim reinigen der Maschinen.
    Meistens aber nicht länger als eine Stunde.
    Wir sind immer froh, diese Dinger wieder absetzen zu können weil das Atmen darunter nicht angenehm ist.

    Geplant ist wohl, 2 waschbare Masken pro Mitarbeiter. Eine wird getragen, die andere wird gewaschen.
    Aber so wird das ganz sicher nicht funktionieren. Wir warten mal ab, was am Montag passiert.
  • Nicht ganz aktuell weil der Beitrag schon vom 5.4.20 datiert, aber nicht uninteressant und mit etwas Hintergrundwissen.
    Der Bremer Virologe Andreas Dotzauer kommt sehr sympatisch rüber.

    "Viren wachsen nicht, sie teilen sich nicht und haben keinen Sex, sondern vermehren sich, indem sie vielfache Kopien ihrer selbst herstellen."

    butenunbinnen.de/nachrichten/w…eren-coronaviren-100.html




  • Ich bin´s eure Kanzlerin.
    Widewidewitt, bum, bum.
    Verarsche euch so, wie ich will.

    Widewidewitt, bum, bum.

    Das Virus kam gerade recht,

    die Wahlumfragen standen schlecht.

    Gloria, Viktoria, widewidewitt, juchheirassa,
    Gloria, Viktoria, widewidewitt, bum, bum.


    Ein Virus , man´s CORONA nannt.

    Widewidewitt, bum, bum.

    Erschüttert jetzt das ganze Land.

    Widewidewitt, bum, bum.

    Schutzmasken, die braucht man nicht,

    für den Mund und für´s Gesicht.

    Gloria, Viktoria, widewidewitt, juchheirassa,
    Gloria, Viktoria, widewidewitt, bum, bum.


    Ausgangsperren kommen raus,

    Widewidewitt, bum, bum.

    Und ihr Alten bleibt schön zuhaus.

    Widewidewitt, bum, bum.

    Ich zaubere Euch gern und gut.

    Neue Vorgaben aus dem Hut.

    Gloria, Viktoria, widewidewitt, juchheirassa,
    Gloria, Viktoria, widewidewitt, bum, bum.


    Jetzt hat man für teures Geld,

    Widewidewitt, bum, bum.

    Millionen Masken hergestellt,

    Widewidewitt, bum, bum.

    So, und jetzt seid ihr die Doofen,

    denn ihr müsst nun die Masken koofen.

    Gloria, Viktoria, widewidewitt, juchheirassa,
    Gloria, Viktoria, widewidewitt, bum, bum.


    Kann machen, dass die Lahmen seh´n

    Widewidewitt, bum, bum.

    Und machen, dass die Blinden geh´n.

    Widewidewitt, bum, bum.

    Ich mach euch ständig neuen Mut,

    vielleicht wird alles wieder gut !

    Gloria, Viktoria, widewidewitt, juchheirassa,
    Gloria, Viktoria, widewidewitt, bum, bum.


    In diesen schweren Zeiten braucht´s auch ein wenig Satire.

    S A T I R E???
  • Cappuccinofan schrieb:

    hier mal etwas aus Singapur, einem kleinen Land das als Vorbild galt.

    spiegel.de/politik/ausland/sin…1e-49f7-888d-ae85bd56f86b
    Klar, wenn man sich Sklaven, also die Ärmsten der Armen ins Land holt und diese in stinkenden Löchern einpfercht, dann muss man sich jetzt nicht wundern und rumheulen.

    Ordentliche und saubere Behausungen für die Arbeiter, eine faire Entlohnung und im Krisenfall diese vorsorglich nach Hause schicken, hätte sicher das jetzige Desaster klein halten können.
  • Da hat Cappu natürlich recht, weil die Betonung auf *war* - liegt.
    Bis vor wenigen Tagen wurde ja gelobt, wie liberal und weitgehend ohne Beschränkungen das Leben in Singapur abläuft. - Na kein Wunder. Bis dahin gab es ja auch noch keinen Todesfall, aber die erste Welle lief schon. - Der Vorteil der de-fact Insel mit 5.5 Mio. Einwohnern hätte da schon zu diesem Zeitpunkt durch dämpfende Maßnahmen genutzt werden können. - Jetzt kann man nur mehr zuschauen, wie sich eine Grippewelle bei über 30 Grad auswirken kann. - Es werden mit Sicherheit nicht nur Gastarbeiter betroffen sein.
    Ein kleiner Vorgeschmack, auf das Einzugsgebiet rund um Indien mit über 2 Milliarden Menschen, die auf ihre Verkühlung warten. *bitterer Zynismus off*
  • dangerzone schrieb:

    Nicht ganz aktuell weil der Beitrag schon vom 5.4.20 datiert, aber nicht uninteressant und mit etwas Hintergrundwissen.
    Der Bremer Virologe Andreas Dotzauer kommt sehr sympatisch rüber.

    "Viren wachsen nicht, sie teilen sich nicht und haben keinen Sex, sondern vermehren sich, indem sie vielfache Kopien ihrer selbst herstellen."

    butenunbinnen.de/nachrichten/w…eren-coronaviren-100.html
    Viren sind keine Lebewesen, weil sie nicht wachsen, keinen Stoffwechsel haben, sich nicht teilen und keinen Sex haben. Sie können nur eine gewisse zeit überleben und können sich auch nicht vermehren. Zum Überleben und vermehren brauchen sie einen Wirt, dem sie ihre DNA oder RNA einpflanzen und den sie veranlassen, Kopien von sich herzustellen. Sie reproduzieren sich nicht, sie lassen sich von den Wirten reproduzieren.

    Wenn man also verhindert das ein infizierter Wirt in Kontakt mit anderen möglichen Wirten kommt, hat das Virus kaum noch eine Chance.
  • diver100 schrieb:

    ie bundesregierung wäre mal gut beraten, nicht nur auf immer die gleichen "experten" zu hören. es gibt mit sicherheit auch noch andere meinungen, die nicht unbedingt falsch sein müssen, nur weil sie nicht von den üblichen verdächtigen kommen. im übrigen, für die befürworter der ausgangssperren. vor was genau habt ihr eigentlich angst? wenn IHR euch doch an eure goldenen regeln haltet, dann kann EUCH doch gar nichts passieren. die anderen, werden dann eben infiziert, fallen ev. morgen dann tot um, und euer problem ist gelöst.

    Webmaster schrieb:

    klar gibt es alternative Strategien, aber hier kann - wie bei einer militärischen Operation - nur ein Plan konsequent umgesetzt werden.

    Alles andere wird scheitern. Für Alternativen bleibt einfach keine Zeit / kein Raum. Die Regierung hat sich nun mal -demokratisch- für eine Lösung entschieden. Dann soll - nein muss!! die überstimmte Minderheit auch ihren Plan aufgeben, damit alle an einem Strang ziehen.


    P.S. Viele Alternativen lesen sich gut, sind aber unausgereift. Auch wird oft über die Machbarkeit kein Wort verloren...
    es ist ein grosser Unterschied, ob ich in der Verantwortung bin und entscheiden und handeln muss und mich dafür auch verantworten muss, oder ob ich als unbeteiligter aussenstehender kritisieren kann

    mal etwas zu Beratern: Lothar H. Wieler als Präsident des Robert-Koch-Instituts und Christian Drosten als Institutsleiter an der Charité Berlin beraten doch die Bundesregierung nicht als Privatpersonen sondern als Vertreter ihrer Institutionen. Das bedeutet aber doch , das sich diese Meinung aus einer Diskussion innerhalb dieser Institutionen ergeben hat, also bereits unterschiedliche, ja teils konträre Auffassungen eingeflossen sind, und man sich dann mehrheitlich auf eine Linie/meinung/Empfehlung geeinigt hat und die gegenüber der Bundesregierung vertritt. Und es ist auch normal, das sich die Linie/Meinung/Empfehlung ändert, wenn ergriffene Massnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, wenn sich wichtige Grundlagen ändern oder neue Erkenntnisse einfliessen.


    Dazu mal ein Beispiel aus dem normalen Alltag: Der Vertrag mit dem Hausmeister einer Wohnanlage läuft aus. Der Verwalter und ein Beirat sprechen sich für eine Verlängerung aus, weil der Hausmeister seit 10 Jahren zuverlässig arbeitet und die Gemeinschaft sehr zufrieden ist. Die Kosten für den Hausmeister sind hoch, er erbringt aber des öfteren auch Leistungen ausserhalb seines dreiseitigen Aufgabenkatalogs und berechnet dafür nichts zusätzlich. Der zweite Beirat favorisiert ein Angebot eines uns unbekannten Hausmeisterservices, von den Kosten ist es 300 Euro monatlich günstiger. Der dritte Beirat möchte noch ein weiteres Angebot einholen, von einem Hausmeister, den er durch eine andere Wohnanlage kennt. Nach einer Debatte, in der nochmal Argumente vorgebracht, beleuchtet und bewertet werden, fällt eine Entscheidung mit 3 zu 1 Stimmen: der Vertrag wird verlängert. Bei der nächsten Eigentümerversammlung vertreten Verwalter und Beirat (inclusive des Beirats, der anderer Meinung war) diese Entscheidung gegenüber den Eigentümern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eberhardt ()

  • Sorry - das MUSS jetzt noch sein - das ist wirklich nicht erfunden.
    Habe gerade ein Interview mit Trump gesehen, wo er meinte, daß Desinfektionsmittel die Viren töten, daher wär es sinnvoll den infizierten Desinfektionsmittel zu injizieren. - Habe mich ertappt, daß sich da eine Assoziation an eine länger zurückliegende Zeit einstellte. - Da war ja noch sein *Grippewelle-Sager* höchste Gehirnakrobatik.
    Weiß nicht ob das Ding schon im Netz ist, nehme an, daß dieses Interview rauf und runter gesendet wird. - Schön, wenn man sowas als Präsident hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • In Österreich müssen wir seit 14 Tage 'Mund/Nasenschutz' in jedem Geschäft und in allen Öffis tragen.
    Ebenso am Arbeitsplatz.
    Ja, es ist nicht angenehm, aber ab kommender Woche sind endlich Lockerungen in Sicht.
    Ich denke wir haben es (vorläufig) überstanden.