Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cappuccinofan schrieb:

      hier mal etwas aus Singapur, einem kleinen Land das als Vorbild galt.

      spiegel.de/politik/ausland/sin…1e-49f7-888d-ae85bd56f86b


      Der Grund steht ja im Artikel

      Im März jedoch ließ eine Rückreisewelle die Zahl der importierten Fälle ansteigen.

      Das war quasi der gleiche Grund warum z.B. Hamburg plötzlich so viele Fälle hatte.
      Es liegt also nicht daran, dass die Menschen dort ein freies Leben hatten, sondern, weil man keine Quarantäne für Leute die von außerhalb Singapurs kamen.
      Dabei ist das einer der besten Methoden um den Virus zu bekämpfen.

      Allerdings können wir uns wohl aufgrund der Erfahrung in Singapur klar sein, dass Corona im Sommer anscheinend nicht verschwinden wird.


      EDIT:

      @eberhardt

      Gerade der Norden in Italien führt zu vielen Toten, weil der hochentwickelte Norden eine hohe Luftverschmutzung hat. Das wurde schon sehr früh als Grund genannt.

      achja Unter Wissenschaftlern gibt es zum Thema Viren zwei Fraktionen. Eine Fraktion sagte, das Viren keine Lebenwesen sind. Die andere Fraktion sagte, das Vren Lebenwesen sind, die sich nur perfekt an ihre Umwelt angepasst haben.
    • Peter, die Panik fehlt nicht in der Bevölkerung, die ist sogar so gross, dass sie fachlich sehr kompetente Menschen in die Ecke drängt, und die nun klein beigeben müssen, indem sie Mundschutz für alle zustimmen, obwohl es widersinnig und gefährlich ist.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Rohb schrieb:



      Möge sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

      eberhardt schrieb:



      Möge sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.
      volle Zustimmung, sich eigene Gedanken machen ist so was von optimal :)
      schön dass ihr euch mal so einig seid :D

      Aber Spaß beiseite, ich bin sehr froh, das die Letalität in unserem Land vergleichsweise so gering ist.
      Und wenn ich mir dann meine Gedanken mache, finde ich sehr vieles richtig gemacht.
      Und das die Todeszahlen weiterhin so steigen macht mich betroffen und wieder nachdenklich.
      Ich kenne den einen, richtigen Weg leider nicht und deshalb stehe ich weiter zu den Einschränkungen in einem Leben.
      So schwer sie mir persönlich auch fallen und ihr dürft mir glauben, ich könnte manchmal heulen wie ein getretener Hund, wenn ich meine Kinder und Enkel nur am Telefon erleben darf, sie nicht in die Arme nehmen kann und, und und.
      Aber das wird wieder und jedes Leben was nach meinem jetzigen Verständnis durch die Eindämmungsmaßnahmen gerettet wird ist es wert, auch da bin ich mir sicher.
      Ich lass mich gerne überzeugen, dass es leichtere Wege gibt, immer her mit den Argumenten. auch dann werde ich mir wieder Gedanken machen und für das aus meinem Verständnis richtige streiten.
      In diesem Sinne bleibt gesund, streitbar, offen für andere Meinungen und solange wir es nicht besser wissen auch zu Hause
    • bambi schrieb:

      Peter, die Panik fehlt nicht in der Bevölkerung, die ist sogar so gross, dass sie fachlich sehr kompetente Menschen in die Ecke drängt, und die nun klein beigeben müssen, indem sie Mundschutz für alle zustimmen, obwohl es widersinnig und gefährlich ist.
      Dazu mal eine Gegendarstellung
      br.de/nachrichten/wissen/fakte…n-schaedlich-sein,Rwt3EGA

      Nur dafür, dass man sich Gedanken machen kann.

      Und natürlich muss er richtig angewendet werden:
      jumpradio.de/thema/corona/mit-…sundheits-gefahr-100.html
    • johnniered, da brauchts keine Doktorarbeit, die Sauerstoffsättigung liegt beim Tragen unserer Maske bereits nach 5min um die 92%, ohne bei mir wie bei jedem Gesunden so um die 98,99, aber das meinte ich nicht mit gefährlich,das is nich schlimm.
      Wie schon in einem Post vorher bemerkt, halte ich Masken für die Allgemeinbevölkerung für unsinnig, da ohne Schulung mehr Keime damit ankommen beim Träger als ohne. Und wir tragen sie auch nicht, um uns vor Patienten zu schützen,sondern sie vor uns. Ebensowenig finde ich Handschuhe sinnvoll,da sie ebenfalls riesige Keimträger sind ohne richtige Anwendung.
      Da nützen auch nun hundert links dazu nichts, Fakt ist, dass Masken und Handschuhe nur Sinn machen bei richtiger Anwendung,d.h. Vorbereitung und Nachsorge zum Tragen jeweils ca. 2min, hab ich noch nie gesehen vorm Supermarkt.^^ Aber wir machen auch den Zirkus mit:)
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • johnniered schrieb:

      bambi schrieb:

      Peter, die Panik fehlt nicht in der Bevölkerung, die ist sogar so gross, dass sie fachlich sehr kompetente Menschen in die Ecke drängt, und die nun klein beigeben müssen, indem sie Mundschutz für alle zustimmen, obwohl es widersinnig und gefährlich ist.
      Dazu mal eine Gegendarstellungbr.de/nachrichten/wissen/fakte…n-schaedlich-sein,Rwt3EGA

      Nur dafür, dass man sich Gedanken machen kann.

      Und natürlich muss er richtig angewendet werden:
      jumpradio.de/thema/corona/mit-…sundheits-gefahr-100.html

      Bei diesen Linkts missfällt mir, dass das Hauptargument gegen Maske nicht mal erwähnt wird geschweige denn darauf eingegangen wird.

      Mann kann die einfach Masken wohl nur 2-3 h am Stück tragen dann sind sie nutzlos, wegen der Durchfeuchtung.
      Das sind bei den Masken Bakterien und Viren sammeln und es beim abnehmen dadurch leichter zur Infektion kommt wird auch nicht thematisiert.

      Stattdessen werden Theorien widerlegt wie schon der gesunde Menschenverstand als blödsinnig erachtet (bzw. bei den Kindern und erhöhter Infketionsgefahr wird plötzlich auf die Lungen und CO2 bezogen statt auf die Keime)
    • Hallo PeterHerzberg
      Meintest du in deiner Einlassung in Post 905 in erster Linie die mangelnde Panik hinsichtlich Corona,
      oder eher hinsichtlich des Verhaltens vom Menschen auf der Erde?

      Wenn du Corona meintest, dann ist die Panik schon groß genug.

      Wenn du das Verhalten des Menschen auf der Erde meintest, bin ich auf deiner Seite!
      Raubbau an oder in der Natur. (Brandrodungen)
      Baumsterben wegen Wassermangel.
      Bienen, Insekten und Vogelsterben. (sprühen von Insektiziden)
      Meeresverseuchung, Meeresverschmutzung und Überfischung.
      Walfang bis hin zur Ausrottung.
      Tiger und Nerze töten und quälen nur für das Fell.
      Massentierhaltung für billiges Fleisch. (überhöhter Fleischkonsum)
      Monokulturen für einseitige Ernährung. (Sojafelder, Palmenplantagen)
      Mit dem Flugzeug überall hinfliegen. (2 Mal im Jahr) (Kerosin)
      Mit dem Schiff eine Weltreise machen. (Schweröl)
      Umweltverschmutzung allgemein. (Kunststoff, CoffeetoGoBecher, usw.)
      Zur Zeit ist es ja so angesagt, sich nur noch vegetarisch oder vegan zu ernähren.
      Angeblich ist diese einseitige Ernährung gesünder und schützt die Tiere.
      Ob es gesünder ist weiß ich nicht, aber beim Tierschutz ist diese Annahme weit gefehlt!
      Wenn sich plötzlich die gesamte Weltbevölkerung nur noch vegan ernähren würde,
      hätte das ein massenhaftes Tiersterben nach sich.
      Man stelle sich mal vor, wie groß die Fläche wäre um nur allein Soja anzubauen um ca. 7,8 Milliarden Menschen satt zu kriegen.
      Der Mensch hat die andere Tierwelt sowieso schon in den Hintergrund gedrückt, aber bei diesem Platzbedarf für Soja und anderen Pflanzenbedarf hätten die Tiere und Insekten überhaupt keine Chance mehr.
      Ende vom Liede wäre: Monokultur auf ganzer Linie!
      Das Tiere dabei sterben müßen, zurückgedrängt oder ausgerottet werden, ist anscheinend egal!
      Und nun komme ich nochmal zurück zum Corona.
      Der Mensch meint eigentlich immer alles im Griff zu haben (solange das Geld stimmt)
      und dann kommt so ein kleines, unsichtbares Teilchen und belehrt ihn eines Besseren.
      Schauen wir nur mal auf die Zahlen der spanischen Grippe 1918-1920.
      Ca. 50 Millionen Menschen erlagen damals dieser Viruserkrankung.
      Die saisonale Grippe bringt auch jedes Jahr weltweit etliche Tausende Tote.
      Wie viele Tote uns das Coronavirus noch bringt, wissen wir nicht.
      Und jetzt stehen wir alle vor einem “wie soll es weitergehen“?
      Egal wie es weitergeht, wir sollten alle mal in uns gehen und uns hinterfragen!
      Die Erde kann ohne uns, aber wir können nicht ohne die Erde!
      Der Mensch, die angebliche Krone der Schöpfung, sollte schnellst möglich mal zurückrudern!

      PeterHerzberg,
      sollte ich dich mißverstanden haben, dann bitte gleich korrigieren!
    • Ich schaue mir weder Statistiken noch noch andere Link´s mit mit endlosen Zahlen usw.an.
      Statt dessen habe ich mir folgendes überlegt:der Mundschutz schützt einen selber nicht aber er verhindert,daß infizierte Leute
      ihre Viren weiterverbreiten.
      Wenn es also eine totale Mundschutzpflicht geben würde,könnte Niemand mehr infiziert werden und die Kriese wäre in 2-3 Wochen erledig.
      Aber da so viele gege den Mundschutz sind,bleibt das Tragen in Geschäften und ÖPV beschränkt und außerhalb wird das Virus weiter verteilt.

      Das ist nur meine Überlegung.
    • Man kann über die Masken streiten, wie man will. Aber eines ist doch bedenkenswert. :

      Ist der Virus ab Montag so viel gefährlicher, obwohl wir uns bereits wochenlang
      an alle möglichen Vorgaben halten ??

      Oder sollen die produzierten Masken jetzt auch "genutzt" werden ?
      2 Masken für 10 € bringen immerhin 800 000 000 € in die Wirtschaft !

      Und was nützt mir eine Gesichtsmaske, wenn eine Drecksau, die nach dem Toilettengang keine Hände wäscht, vor
      mir ein Geländer angreift ?

      Wie soll das weitergehen ? Gummihandschuhe bei 25 ° oder Schutzanzüge bei 35 ° Hitze.

      Da wird die Hälfte der gesunden Bevvölkerung durch Hitzschlag ausgerottet.

      *entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni () aus folgendem Grund: hat hier nichts zu suchen

    • Das einzig bescheuerte an (selbstgebastelten Stoff-)Masken ist, daß ich mit meiner feuchten Atmung keine zwanzig Minuten unter dem Ding durchhalte und nach einem Großeinkauf mein Bart anfängt zu tropfen.

      Der Sinn ist schon in der Bezeichnung "Mund(-Nasen)schutz" verdreht, da wird nicht Mund oder Nase geschützt, sondern durch Tröpfchenfang der "Ausstoß" auf sagen wir mal ca. 20% reduziert um so Fremde zu schützen. Hier wäre es also angebracht, durch funktionsbezogene Bezeichnung als "Tröpfchenfang/Fremdschutz" klare Ansagen zu treffen und ein Bewusstsein für die gegenseitige Verantwortung zu schaffen.


      Die Zahl der Neuinfizierten ist proportional zum Produkt der Ansteckenden und den Ansteckbaren. Die Summe, also die Gesamtbevölkerung, ist für diese Betrachtung eine Konstante. Die tatsächliche Zahl der Infizierten ist leider beliebig ungenau und durch Tests nur messbar und auch nur für erkannte Fälle durch Isolierung/Quarantäne zu ändern. Also bleibt nur Minimierung der Proportionalitätskonstante, etwa durch sperren und vermeiden von Übertragungswegen.

      FAZIT: Um hier den Einfluss der "Lockerungsmaßnahmen" auszugleichen wird jetzt das tragen von Fremdschutz vorgeschrieben. Wer deswegen behauptet, das Virus wäre ab Montag gefährlicher, hat den Schuß nicht gehört.
    • Wie überall gibt es auch bei der Maskenpflicht Theorie und Praxis

      Theorie:

      ordnungsgemäß verwendete Schutzmasken verhindern, dass man mit seinem Speichel, den man beim Sprechen verteilt andere Menschen infiziert.

      Praxis:

      In der Praxis funktioniert das aber nur, wenn man die Masken richtig verwendet. Das allerdings wage ich zu bezweifeln.
      Ich nehme an, dass sehr viele Menschen einen oder mehrere der folgenden Fehler machen werden:
      1. Maske nicht ordnungsgemäß angelegt (Mund/Nase nicht richtig abgedeckt) -> Die Schutzwirkung ist weit unter 100%
      2. Maske wird zu lange getragen -> Der Stoff wird durchfeuchtet und bietet ein super Biotop für alle Arten von Erregern
      3. Einmalmasken werden mehrfach verwendet -> Wie der Name sagt, garantieren diese Masken den Schutz eben nur 1x
      4. Man fasst sich beim Tragen auf die Maske (z.B. zum zurecht ziehen) -> damit bringt man Erregen die man vorher auf der Hand hatte auf die Maske und wenn sie feucht ist, steigt die Chance sich selbst mit was zu infizieren exponentiell, bzw. man sammelt konzentrierte Erreger von der Maske und verteilt sie auf alles, was man danach anfasst
      5. Selbst hergestellte Masken/Schals/Tücher aus dem falschen Material -> wenn das Material zu dünn/durchlässig ist dann ... muss ich mehr sagen?
      6. Ich weiß ich hatte noch mehr, aber gerade fallen sie mir nicht ein, sollte sich das ändern, editiere ich noch den Text.

      Das größte Problem sehe ich aber daran, dass die Masken die Menschen in falsche Sicherheit wiegen und sie dann die nötigen Einfachen Sicherheitsrichtlinien ignorieren und nicht mehr den Sicherheitsabstand einhalten, sich wieder zusammenrotten, wieder seltener die Hände waschen und so weiter.

      Fazit:

      Wären alle Menschen vernünftig, vorsichtig und gut geschult, dann könnten die Masken wirklich helfen, da die meisten Menschen dies eben nicht sind, habe ich da meine Zweifel.
      Somit denke ich dass der aktuelle Maskenzwang weniger zur besseren Gesundheit sondern Hauptsächlich zur Beruhigung der nervösen Bevölkerung beiträgt.
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • Ich kopiere mal einen Artikel - zu finden auf web.de:


      Wer mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert ist, gibt mit seinem Atem und seiner Spucke feinste hochinfektiöse Tröpfchen ab. Diese schweben dann in der Luft und können andere anstecken. Ein Mundschutz kann dies verhindern. Damit er etwas bewirken kann, ist jedoch die richtige Herstellung und Anwendung entscheidend. Wichtig zu wissen ist zudem, dass der Träger selbst durch seinen Gesichtsschutz vor einer Ansteckung durch andere nicht ausreichend geschützt ist.

      Fehler eins: DIY-Maske aus zu dünnem Stoff

      Wer einen Mundschutz nach einer Anleitung aus dem Internet näht, sollte darauf achten, dass der verarbeitete Stoff dicht genug ist. Sonst können infektiöse Tröpfchen durch die Maske dringen. Zudem wird empfohlen, mehrere Lagen einzunähen.

      Fehler zwei: Mund-Nasen-Schutz sitzt nicht richtig

      Damit die Gesichtsmaske andere schützen kann, muss sie dicht am Gesicht anliegen. Dabei sollte sie Mund, Nase und Wangen möglichst gut bedecken. Zudem sollte sie sich an den Rändern anschmiegen, sodass von den Seiten keine Luft eindringt.
      Medizinische Produkte enthalten an der Nase einen Klemmbügel um, einen guten Sitz zu gewährleisten.

      Fehler drei: Kontaminierter Gesichtsschutz
      Beim Anlegen der Gesichtsmaske ist es wichtig, dies mit sauberen, gewaschenen oder desinfizierten Händen zu tun. Zudem sollte das Berühren der Innenseite vermieden werden.
      Am besten fassen Sie den Mundschutz nur an den Bändern rechts und links an. Sonst kann der Träger sich und andere mit dem Coronavirus anstecken.

      Fehler vier: Durchfeuchteten Mundschutz nicht wechseln
      Ist der Mundschutz von Spucke durchfeuchtet, sollte er umgehend durch einen frischen ausgetauscht werden. Sonst ist der Stoff nicht mehr dicht und die Schutzwirkung dahin.
      Die getragene, ausgewechselte Maske sollte möglichst in einem luftdichten Plastikbeutel aufbewahrt und unmittelbar zu Hause gewaschen werden, wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfiehlt.
      Von einer längeren Aufbewahrung wird abgeraten, da sich dann Schimmel bilden kann.

      Fehler fünf: DIY-Maske mehrfach tragen

      Natürlich ist die selbstgenähte Maske zur Wiederverwendung gedacht. Aber: Sie muss nach jedem Tragen gewaschen oder entsprechend desinfiziert werden. Den gleichen Mundschutz für den Einkauf stets in der Jackentasche zu lassen, ist folglich keine gute Idee.
      An ihm können die ansteckenden Coronaviren bis zu drei Tage haften. Entsprechen sinnvoll ist es, gleich mehrere Masken anzuschaffen um im Wechsel stets eine frische zur Hand zu haben.

      Fehler sechs: Benutzten Mundschutz großflächig anfassen

      Der getragene Mundschutz kann von innen wie außen mit Sars-CoV 2 kontaminiert sein. Wichtig ist es deshalb, beim Ausziehen bis zum Desinfizieren die Maske weder von innen noch von außen zu berühren.
      Am besten fassen Sie sie auch jetzt nur an den Bändern rechts und links an oder verwenden Handschuhe.

      Fehler sieben: Community-Maske falsch desinfizieren
      Nach dem einmaligen Tragen ist es wichtig, den Mundschutz von Krankheitserregern zu befreien. Dabei sind Desinfektionsmittel jedoch fehl am Platz. Sie können nach Angaben des RKI die Funktionalität des Mund-Nasen-Schutzes beeinträchtigen.
      Wirksam hingegen ist das Waschen bei idealerweise 95, mindestens aber 60 Grad Celsius mit einem herkömmlichen Vollwaschmittel, rät das BfArM.
      Doch auch eine Desinfektion im Backofen ist möglich, wie Christian Drosten, Virologe an der Charité in Berlin, im NDR-Podcast "Das Corona-Update" erläutert. Dazu sollte die DIY-Maske mindestens 30 Minuten bei 70 Grad im vorgeheizten Backofen erwärmt werden.
      Vorsicht hingegen ist bei der Desinfektion in der Mikrowelle geboten. Masken mit Nasenclip enthalten Metall, welches nicht mikrowellengeeignet ist. Auch kann nicht jeder Stoff entsprechend erhitzt werden, im schlimmsten Fall kann er dort Feuer fangen.
      Auch beim Bügeln stirbt das Coronavirus ab, erklärt Drosten auf Twitter. Das Bügeleisen wird dafür entsprechend erhitzt und auf die Behelfsmaske gestellt. Wichtig ist es, auch die Ränder und Nähte ausreichend zu bearbeiten.
      Community-Masken können, wenn viele sie im öffentlichen Raum tragen, vor einer Tröpfchen-Infektion mit Sars-CoV-2 in einem gewissen Maß schützen. Sehr wichtig ist es allerdings, trotz Gesichtsschutz auch die anderen Hygienemaßnahmen weiterhin zu befolgen.
      Dazu zählt regelmäßiges Händewaschen von mindestens 30 Sekunden mit Seife. Handschuhe können die Schutzmaßnahmen ergänzen, wenn auf die richtige Anwendung geachtet wird. So nutzt die Handbedeckung wenig, wenn man sich damit ins Gesicht fasst.
      Ergänzend kann zudem eine Brille wirksam sein, wie der Bundesverband der Verbraucherzentralen informiert. Sie verhindert, dass man sich die Augen reibt oder hinein fasst. Doch vor allem bleibt das Abstandhalten von mindestens 1,5 Metern wichtig - Maske hin oder her.


      Verwendete Quellen:
      • Verbraucherzentrale.de: Corona. Welchen Schutz gibt es für Mund, Nase und Augen?
      • Stiftung Warentest: Corona. Ausbreitung. Gesundheit, Schutzmaßnahmen. Was Sie jetzt wissen sollten
      • Robert-Koch-Institut: Mögliche Maßnahmen zum Ressourcen-schonenden Einsatz von Mund-Nasen-Schutz (MNS) und FFP-Masken in Einrichtungen des Gesundheitswesens bei Lieferengpässen im Zusammenhang mit der neuartigen Coronavirus-Erkrankung COVID-19
      • NDR-Podcast "Coronavirus-Update" mit Prof. Dr. Christian Drosten. Folge 19 (23.03.2020)
      • Twitter-Profil von Christian Drosten
    • opaolli schrieb:

      Ich schaue mir weder Statistiken noch noch andere Link´s mit mit endlosen Zahlen usw.an.
      Statt dessen habe ich mir folgendes überlegt:der Mundschutz schützt einen selber nicht aber er verhindert,daß infizierte Leute
      ihre Viren weiterverbreiten.
      Wenn es also eine totale Mundschutzpflicht geben würde,könnte Niemand mehr infiziert werden und die Kriese wäre in 2-3 Wochen erledig.
      Aber da so viele gege den Mundschutz sind,bleibt das Tragen in Geschäften und ÖPV beschränkt und außerhalb wird das Virus weiter verteilt.

      Das ist nur meine Überlegung.
      ich glaube da unterliegst du einem Irrtum, eine Maske unter FFP2 verhindert nicht, dass infizierte Leute ihre Viren weiter verbreiten.
      Und dann musst du auch noch gekonnt mit den Masken umgehen können.
      Beides ist derzeit nach meiner Erfahrung heraus nicht gegeben und genau deshalb kann man meiner Meinung nach über Sinn und Unsinn von Masken trefflich streiten.
      Was ich mich langsam frage, wird bei Maskennutzung in breiter Öffentlichkeit und dem anfallenden Müll aller Hausmüll zu Sondermüll der verbrannt werden muss? ?(