Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Honsa schrieb:

    ich glaube da unterliegst du einem Irrtum, eine Maske unter FFP2 verhindert nicht, dass infizierte Leute ihre Viren weiter verbreiten.
    Und dann musst du auch noch gekonnt mit den Masken umgehen können.
    genau meine Worte

    Cappuccinofan schrieb:

    Durch das Tragen von Fremdschutz, gerade in Supermärkten oder im öffentlichen Nahverkehr, wird sicher zusätzlich zur weiterhin geltenden Abstandsregel dazu beigetragen dieses Ziel zu erreichen.
    Sofern man den Frendschutz wirklich richti verwendet und auch wirklich weiterhin die Abstandsregel einhält, was ich leider bezweifle

    Cappuccinofan schrieb:

    Ich konnte heute in der Apotheke 10 Einwegmasken für 15 € erwerben. Die Apothekerin sagte: bitte gut haushalten damit, und nur zum einkaufen oder im öffentlichen Nahverkehr benutzen, Nachschub ist schwer zu beschaffen. Viele Bürger benutzen die Masken auch einfach so, sobald sie vor die Tür gehen, oder teilweise auch auf dem Fahrrad...völlig unnötig!
    zum 1. Teil: Wenn Leute wie ich arbeiten müssen/dürfen und kein Auto haben, benutzen sie die 10er Packung in einer Woche im Zug auf, ohne auch nur 1x einkaufen gewesen zu sein. Da ist nicht viel mit einteilen, selbst ohne unnützes tragen
    zum 2. Teil: Das bestätigt meinen Verdacht, dass es vielen weniger um den Schutz als um das gute Gefühl zu gehen.

    Kjeld schrieb:

    Auch haben erst die 2 m Abstand genügt, jetzt hat man wohl heimlich nachgemessen und festgestellt, dass die Viren sich nicht an diese 2 m halten.
    Die 2 Meter reichen eigentlich, wenn man sie einhält, was viele absichtlich oder fahrlässig nicht einhalten bzw. nicht einhalten können wenn sie mit dem ÖPNV fahren müssen, was ev. immer noch daran liegt das manche diese benutzen, die es gar nicht müssten.

    Kjeld schrieb:

    Blöd auch, woher sollen jetzt auf einmal die vielen Masken kommen ?
    Alle 3 Std mindestens soll man diese ja austauschen.
    Man soll die Masken ja nur im Bus/Zug und beim einkaufen tragen und beides sollte eh keine 3 Stunden dauern. Wenn man sie also richtig verwendet, wird man die 3 Stunden nicht reißen.
    Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
  • OnkelT schrieb:

    Somit denke ich dass der aktuelle Maskenzwang weniger zur besseren Gesundheit sondern Hauptsächlich zur Beruhigung der nervösen Bevölkerung beiträgt.

    Ich denke eher, dass die Politiker keinen Plan haben und irgendwas versuchen damit es nicht so aussieht als ob sie nichts machen.
    Oder anders ausgedrückt. Sie verhalten sich wie Donald Trump in der Krise, doch bevor sie schwachsinnig Ideen einfach so raus posaunen beraten sie sich erst wie man die Idee verkaufen kann.
    Wenn es sich dann allerdings als Fehlschlag erweist, versucht man alles um es als richtige Entscheidung zu verkaufen (bestes Beispiel der Lockdown, der unsinnig war)

    Und warum die Leute Masken tragen ist doch klar. Sie denken, dass sie sich selber schützen. Es gibt genug Bilder, Grafiken im Internet, die den Eindruck erwecken, dass man sich mit Masken schützt.

    Dann gibt es auch Gerichtsentscheidungen wo ich echt lachen muss.

    Als Jena die Maskenpflicht eingeführt hatte, wurde eine Klage dagegen abgelehnt.
    Begründung war sinngemäß. Die Maskenpflicht wäre nicht angemessen, wenn sie für Masken gelten würde, die auch die Person selbst schützt.
    Die einfach Masken die jeder kaufen kann, und auch eine erhöhte Gefahr zur Infektion darstellen sind laut Gericht angemessen.

    Sprich die Richter haben teilweise auch keine Ahnung von der Materie.

    Ansonsten nur eine Frage:
    Gibt es bei deren Beratern eigentlich auch Ärzte oder nur Wissenschaftler ohne echten Bezug zur Bevölkerung?
  • OnkelT schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Sie verhalten sich wie Donald Trump in der Krise
    Also zwischen "tragt Masken" und "injiziert euch Desinfektionsmittel" sehe ich schon noch einen Unterschied.


    Mir geht es eher ums Prinzip, dass unserer Politiker genauso wenig Ahnung haben wie sie mit corona umgehen sollen wie Trump.

    Nur dass unserer Politiker intelligenter sind und sich vor dem veröffentlichen beraten
  • Also wir haben hier in Jena Maskenpflicht seit fast 3 Wochen. Und es gab deutlich weniger Infizierte. In den letzten 2 Wochen weniger als ne Handvoll. Jena war davor verhältnismässig in Thüringen sehr stark betroffen. Wenige km entfernt von hier, in Gera, gab es diese Pflicht nicht. Dort stieg die Zahl aber sehr stark an. Nun kann das sicher auch andere Gründe haben, aber so gefährlich, wie das einige Experten hier schildern, scheint der reale "falsche" Gebrauch nun auch nicht zu sein.

    Sicher kann man alles besser machen. Am Besten noch 2Minuten-Desinfektionsschleusen vor jedem Supermarkt? Oder gar Raumanzug und Sauerstofflaschen..dann ists perfekt!
    Das nenn ich dann wirklich einen Zirkus!

    Aber gut, ich kenn auch ohne Corona einige Desinfektionsfanatikerinnen, die beruflich im Gesundheitsbereich tätig sind und das mit nach Hause nehmen und jede Türklinke zigmal am Tag desinfizieren bei allen möglichen aufkommenden Viruserkrankungen (Bsp. Noro-virus). Und doch hatte es die erwischt.

    Nur mal so: Im Krankenhaus gelten ja mit die höchsten Hygiene- und Desinfektionsstandards. Dennoch bleibt ein Krankenhaus eines der grössten Virentummelplätze und viele haben ja auch nach einem Krankenhausaufenthalt mehr Krankheiten als vorher. Das liegt vorallem daran,dass dort auch viele Menschen zusammenkommen, deren Immunsystem eh schon geschwächt ist.

    Ich bin auch kein Fan von einer Maskenpflicht (eigentl. Mund/Nasen-Abdeckung), sonderlich störend oder gar gefährlich empfinde ich sie (bisher) aber nicht gerade. Dazu muss ich aber auch anmerken,dass ich beruflich viele Stunden am Tag mit Filtermasken arbeiten musste und die paar Minuten beim Einkaufen daher relativ gesehen nicht so ins Gewicht fallen.

    Dass nun aber wieder OttoNormalo und andere Wichtigtuer die Apotheken leerkaufen können, halte ich nun eher für unangebracht. Woanders sind die echt wichtiger zZt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • Mitlerweile gibt es auch auf Wikipedia einen Beitrag dazu.

    de.wikipedia.org/wiki/Mund-Nasen-Schutz_(Medizin)

    Zu welchen Krankheiten führr zu langes Tragen eigentlich und wie können diese behandelt werden.

    Ich muss als schwerst kranker Lungenpatient seit Jahren in der Uniklinik einen Mundschutz durchaus länger tragen und auf- und wieder absetzen. Nie haben Ärzte oder Schwestern dies bemängelt, einen neuen angeboten und krank bin ich auch nie geworden, obwohl ich alle von Euch angeführten Fehler gemacht habe. Ein Schulung zum Tragen wurde nie gemacht.
  • Gambitspieler schrieb:

    triebie schrieb:

    Jena war davor verhältnismässig in Thüringen sehr stark betroffen.
    Das halte ich für ein Gerücht.

    n-tv.de/politik/Neun-Tage-kein…tion-article21719701.html

    oder anders ausgedrückt. Jena war bereits ohne Neuinfektionen bevor die Pflicht kam
    Ist richtig. Hab auch nix Gegenteiliges behauptet. Meine ja nur, dass es während der Pflicht keine Verschlimmerung gab...wegen "falschen" Gebrauch und so.

    Unten die Karte für Thüringen; ich hoffe, Du weisst, wo Jena liegt. Die dunklen Flecken,sind die stark betroffenen Regionen. Quelle ist Thüringer Allgemeine.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • triebie schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    triebie schrieb:

    Jena war davor verhältnismässig in Thüringen sehr stark betroffen.
    Das halte ich für ein Gerücht.
    n-tv.de/politik/Neun-Tage-kein…tion-article21719701.html

    oder anders ausgedrückt. Jena war bereits ohne Neuinfektionen bevor die Pflicht kam
    Ist richtig. Hab auch nix Gegenteiliges behauptet. Meine ja nur, dass es während der Pflicht keine Verschlimmerung gab...wegen "falschen" Gebrauch und so.

    Wie soll das denn gehen, wenn in Jena keine Leute mehr mit Corona rumlaufen?
    Da wäre eher interessant ob es nach der Maskenpflicht generell mehr Erkältungskrankheiten gibt.
  • Off-Topic:
    Gambitspieler, auch wenn Du hier öfter mal kritisiert wirst, haben mir die Erläuterungen der von Dir angegebenen Quellen insgesamt tatsächlich einen guten Überblick verschafft, das muss ich zugeben. Deine Interpretationen korrelieren allerdings nicht immer mit meinen Ansichten, müssen sie ja aber auch nicht. Jeder hier bildet sich sein eigenes Urteil über das Gelesene, und das ist auch gut so.

    Was mich jedoch wirklich stört, weil es das flüssige Lesen der einzelnen Posts erschwert, ist Dein permanentes Zitieren der Textpassagen; und dann auch noch mit allen darin enthaltenen anderweitigen Zitaten. Zitat in Zitat in Zitat, und dann schreibst Du einen Satz, den man auch so verstanden hätte.

    Macht es Dir etwas aus, das künftig zu unterlassen?
  • triebie schrieb:

    Ahm...noch sind nicht alle genesen, Gambit. Und es gibt ja Neuinfektionen. Auch ohne Dunkelziffer.

    Stimmt es sind noch nicht alle genesen, aber es würde mich wundern, warum Jena ausgerechnet bei kranken Personen eine Ausnahme von der Quarantäne macht, wo sie doch bei den Einreisenden schon lange eine Quarantäne angeordnet hatte. (bis es zur Mundschutzpflicht kam.)

    Meins du mit Neuinfektionen direkt Jena? Also laut Zeitungen trifft das nicht zu.
    Ansonsten gab es vom 1.4. bis 23.4. in ganz Thüringen 1137 Neuinfektionen.
    Insgesamt kann man sagen, dass Thüringen seit dem 24.3. im Schnitt 50 Leute pro Tag erkranken.

    Ich freue mich für Thüringen, dass sie so gute Zahlen haben.
    Dadurch sollte dort jeder einzelner Fall nachvollziehbar sein. Sprich der Virus ist da auch ohne Mund und Nasenschutz unter Kontrolle.

    Der Knackpunkt ist aber halt auch, dass man deswegen Thüringen bzw. Jena auch als schlechten Gradmesser in Punkto Nutzen von Masken nehmen kann.
    Generell scheint aus irgendeinem Grund das Virus um Thüringen einen Bogen zu machen, denn erst am 10.3. waren dort die Gesamtfallzahlen das erste Mal zweistellig.
  • triebie schrieb:

    Ja, ich meine Jena. Wir hatten während der Pflicht (offiziell) insgesamt 2 Neuinfektionen (Stand gestern).

    Danke für die Info.

    Ich liebe Zeitungen, wenn sie Falschmeldungen bringen

    focus.de/gesundheit/coronaviru…-koennen_id_11917780.html

    Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie du dann zu dem Ergebnis kommst, dass es keine Verschlimmerung in Jena gab während der Pflicht?

    Rein theoretisch könnte man jetzt argumentieren, dass es am Mundschutz lag, dass Jena jetzt 2 Fälle hat. wobei ich eher denke, dass es Zufall ist.
  • "Es gibt im Moment keinen Nachweis, dass Menschen, die sich von Covid-19 erholt und Antikörper haben, vor einer zweiten Infektion geschützt sind"
    sueddeutsche.de/gesundheit/cor…hung-immunitaet-1.4788734


    News zur Coronavirus-Pandemie im Live-Ticker: Lungenfacharzt berichtet von Auffälligkeiten bei Corona-Patienten

    focus.de/gesundheit/news/coron…s-monats_id_11576018.html
  • triebie schrieb:

    Die Neuinfektionen traten gestern und vorgestern auf (also im Zuge der Ankündigung von bzw der Lockerungen bzgl. Geschäftswiederöffnungen) . Vielleicht war der Focusbericht vorher schon geschrieben?
    Die Lockerungen fand doch in Jena auch erst am 20.4. statt oder schon vorher?
    Daher ist es sehr unwahrscheinlich dass es daran lag.
    Es liegt wohl eher daran, dass es statt Quarantäne einen Mundschutz gab bzw. am ehesten am Zufall. (Denn in Jena gab es ja offiziell mehrere Tage lang keine Neuinfektion)


    EDIT:

    @dangerzone

    Nehmen wir mal an, dass die Befürchtung sich bewahrheitet und man ist nach überstandener Infektion nicht Immun.
    Ist dann überhaupt eine Impfung möglich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()