Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gambitspieler schrieb:


    Herr Drosten sagt, dass die Infektionen wieder steigen.
    Ich schau bei der Hopkin Seite nach und sehe, dass diese Aussage falsch ist, weil die Zahlen dort das Gegenteil Aussagen.

    ...

    Woche vom 20.4. - 23.4 (In dieser Woche war das Interview und in dieser Woche steigen laut Herr Drosten die Zahlen wieder, was an Ostern liegen könnte laut seiner These)

    1900 - 1200 - 2400 - 2500 -

    Die Freitagzahlen habe ich nicht genommen, weil das Interview am Freitag veröffentlicht wurde (Sie liegen bei 1900)
    So Das sind die offiziellen Zahlen.
    Kannst du mir jetzt bitte sagen wo die Zahlen steigen?
    Ich sehe nur sinkende Zahlen.
    Dann schau Dir die von Dir selbst für diese Woche geschriebenen Zahlen an.
    2400 ist das Doppelte von 1200 und ist höher als 1900. (Du hast danach gefragt!)
  • Manni5 schrieb:

    Dann schau Dir die von Dir selbst für diese Woche geschriebenen Zahlen an.2400 ist das Doppelte von 1200 und ist höher als 1900. (Du hast danach gefragt!)

    und jetzt vergleich mal mit der Woche davor.
    Dann wirst du erkennen, dass der Anstieg in jeder Woche existiert.

    d.H. Du kannst die Zahlen nur pro Woche vergleichen, weil man sonst am Freitag IMMER sagen kannst die Zahlen steigen wieder.

    so und jetzt vergleiche mal mit den Vorwochen.
    Plötzlich sinken die Zahlen. Am Mittwoch war die Zahl sogar signifikant stark gefallen
  • In Österreich list sich dies etwas anders.
    Zitat - Dabei warnte er unter anderem davor, dass die Lockerungen wieder zu steigenden Fallzahlen führen dürften.-Zitat Ende
    Zitat-Man sehe bereits jetzt einen dezenten Hinweis der Wiedererhöhung von Neuinfektionen, die womöglich mit weniger Disziplin in den Osterfeiertagen zusammenhängen könnten.-Zitat Ende


    orf.at/stories/3163240/

    Ich empfehle, sich das Originalinterview anzuhören. Ist im Text des obigen Links enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnniered ()

  • johnniered schrieb:





    Zitat-Man sehe bereits jetzt einen dezenten Hinweis der Wiedererhöhung von Neuinfektionen, die womöglich mit weniger Disziplin in den Osterfeiertagen zusammenhängen könnten.-Zitat Ende


    orf.at/stories/3163240/

    Ok es liest sich anders. Trotzdem bleibt die Aussage falsch. Es gibt keine Wiedererhöhung, wie die Zahlen von Hopkin belegen. Nicht mal einen Hinweis darauf.
    Wenn überhaupt sinken die Zahlen weniger stark als letzte Woche.
    Und selbst diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da die Osterwoche im Vergleich mit der Woche davor im Zeitraum Mo-DO einen ähnlichen starken prozentualen Senkung der Neuinfektionen zu haben wie in dieser Woche zur letzten Woche.
  • Ich frage mich oft, ob einige von euch auch schon mal raus gehen und schauen was die anderen so machen.
    Die Zeit, wo die Oma nicht mehr besucht wurde und die Enkel von der Strasse in den 3. Stock gerufen haben, ist vorbei.
    Die Kinder besuchen ihre Eltern und jeder versuch einer Mutter dies auszureden, endet schnell.
    Es gibt wieder alte Kaffee Treffen und auch Besuche im Altenheim sind nur für jene verboten die sich nichts einfallen lassen.
    In ganzen Wohnanlagen werden heute alle Bewohner getestet, weil positive sich nicht an die Bestimmungen gehalten haben.

    Ein Kranker steckt nicht 0.9 andere an, sondern ( wie in Gangelt ) hunderte.
    Auch sieht man es erst nach 10 bis 14 Tagen.
    Nach welchen Fakten sollen die Verantwortlichen handeln, wenn die Grundvoraussetzungen eigentlich andere sind.

    Für alle noch mal die Worte unseres Landrates : glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
  • Wie heißt es doch so schön :

    Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.


    Seit Monaten werden wir von „Experten“ auf Trab gehalten.

    Macht dies – macht das – wascht die Hände 10 mal, haltet Abstand.

    Tun wir ja alles , aber es scheint immer schlimmer zu werden.


    Liegt der Virus also doch in der Luft ?!?


    Mal ein Beispiel aus unserem Vorort einer Kreisstadt (RLP) :

    Hier leben ca. 10.000 – 12.000 Einwohner( + 2 Altenheime ) !


    Außer 3 !!Menschen ist bisher niemand erkrankt , und diese 3 kamem

    aus einem nahen Flüchlingsheim und befinden sich z. Z. in Quarantäne.

    Trotzdem müssen auch wir ab Montag rumlaufen, als ob jeder Zweite die

    Beulenpest hätte.


    Ist schon grotesk !
  • einige behaupten: die ergriffenen Massnahmen waren richtig und haben auch geholfen. Beweis: die niedrigen Zahlen der Infizierten und Verstorbenen

    andere, wie Gambitspieler behaupten: die ergriffenen Massnahmen waren falsch und haben nicht geholfen. Beweis: die niedrigen Zahlen der Infizierten und Verstorbenen

    das ist doch einfach eine Verdrehung von Ursache und Wirkung!

    insofern finde ich meinen Post 962 schon gelungen.

    Mal ehrlich, es ist doch eine Tatsache, das es hell und Tag wird , weil die Sonne aufgeht.

    Wenn man gambitspielers Argumentation und Schlussfolgerung in Sachen Coronamassnahmen übernimmt, kommt man wohl zu dem Ergebnis: die sonne geht auf, weil es hell und tag ist.

    P.S. meine Argumente und Beispiele werden nicht richtiger und nicht falscher durch die Nennung von Gambitspieler
  • PeterHerzberg schrieb:


    Beim J.Hopkin Institut wird jeder verdacht auf Corona registriert.Beim R.Koch Institut wird erst registriert wenn der Verdacht auf Corona positiv untersucht ist.

    Das bringt Zeitverschiebungen mit von 2 -3 Tagen bis zum positiven Ergebniss beim R.Koch Institut .
    Dazu kann auch sein das das J.Hopkin Institut auch eine modernere aber keine falsche IT Technik hat als das R.Koch Institut.

    Vielleicht findest du da deine Antwort auf dein Bedenken die Dich in Zwiespalt bringen.

    Also unter der Woche ist das RKI eigentlich recht aktuell nur übers Wochenende wird es schwierig.
    Trotzdem wäre es sehr merkwürdig, denn das RKI steigende Zahlen melden und Hopkin sinkende Zahlen
    Aber meine Wegen dann vergleiche ich halt mal die Zahlen vom RKI mit Hilfe der Situationsreporte

    Einmal diese Woche am Freitag

    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

    im Vergleich zum Freitag der Vorwoche

    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

    Auch da sieht man, dass die Zahl der Neuinfektionen gesunken sind.

    Also auch das RKI wiederlegt die Aussage von Drosten.
  • Ich glaube, dass sich z.Z. viele ne goldene Nase verdienen wollen.
    Politiker, Virologen, sonstige " Leute".
    Die Maskenplicht halte ich für mehr als übertrieben !!! Laut Aussagen sollen diese ja nicht dich schützen ,
    sondern die Anderen. Wenn ich also nicht positiv bin....wozu brauche ich denn sowas ???

    Anscheinend hat bei einigen das Virus nicht die Lunge geschädigt , sondern das Hirn !
  • PeterHerzberg schrieb:

    Es wurde auch gesagt das sich die Falldaten sich stündlich ändern. Es kann auch sein das die Auswertung und die Bearbeitung zum Termin bis zur Pressekonferenz einige Zeit verstreicht und das RKI wieder neue Daten veröffentlicht hat . So das die Pressekonferenz mit ihren aktuellen Daten wieder veraltet war.
    Das RKI veröffentlicht nur einmal am Tag die Daten.
  • Möchte zum eigentlichen Thema Covid paar Sachen sagen und möchte mich auf Daten und Tatsachen beziehen und den täglichen Rummel - egal in welchen Medien - außer Acht lassen.

    Gleich vorweg: Deutschland und Österreich (weil ich da wohne), haben ein ausgezeichnetes Gesundheitssystem, was sich auch in der Anzahl der Intensivbetten niederschlägt. - Diese Zahl ist bei nachfolgender Betrachtung als Teil des Gesamten und vor allem bei der Wahl der Strategie wichtig.
    Deutschland (83 mio /28.000) - Österreich (9 mio/2.400) - zum Vergleich: England (56 mio/4.500) - es gibt vermutlich keine 3 Länder weltweit, die über eine derartige Kapazität verfügen.

    Covid-19: eine bisher unbekanntes mutiertes hochinfektiöses Virus, das eine Lungenkrankheit auslösen kann und vor allem bei höheren Altersgruppen und bei Vorerkrankten zum Tod führen kann. - Zumindest gilt diese Einschätzung für Europa, wo die Menschen relativ gesund sind und überwiegend intakte Immunsysteme besitzen.

    Bei den Maßnahmen zur *Bekämpfung* von Covid wurden (werden) 4 Begriffe genannt: Reproduktionsfaktor - exponentielle Kurve - abflachende (lineare Kurve) - 1:1 Verhältnis

    Reproduktionsfaktor: gibt Auskunft über die *Fähigkeit* eines Infizierten weitere Personen zu beglücken. In der Folge versuche ich mit möglichst Zahlen auszukommen - zur Verdeutlichung aber unerläßlich.
    Bei Faktor 3 infiziert eine Person innerhalb von 7 Tagen 2.169 Personen, bei Faktor 4 sinds 16.384
    In Österreich lag dieser Faktor zu Beginn bei 3.7 - Natürlich nimmt dieser Faktor innerhalb kurzer Zeit ab, da es in den üblichen eher geschlossenen Personengruppen zu
    *Mehrfachinfizierungen* kommt und der Faktor um 2 liegt.
    Neuinfizierte = Reproduktionsfaktor ^ (Anzahl der Tage) - kann man rumspielen, indem man einen Faktor und die Zahl der Tage verändert. Bei einer Veränderung der Anzahl der Tage
    kann man erkennen, wie dramatisch sich diese Zahl erhöht, vor allem, wenn die dämpfenden Maßnahmen um 2 oder 3 Wochen verspätet eingeleitet werden.

    exponentielle Kurve: das unkontrollierte Wachstum der Neuinfizierten, mit - im Gegensatz zu später - geringen Todeszahlen, da es nur Menschen *erwischt* deren Gesundheitszustand auch schon zuvor bedenklich war.
    Innerhalb dieser Zeit lädt sich das System (so heißt es im Jargon) bis der Kulminationspunkt erreicht und sich entlädt. - Danach kommt es zu einem sprunghaften Anstieg der Todesfälle. Im Moment am Beispiel Rußlands zu beobachten, wo es in 1- 2 Wochen zu diesem Kulminationspunkt kommen wird.


    Mit dem Wissen seit China und vor allem Südkorea, das mit dem Wissen und tatsächlichen Zahlen wesentlich offener Umgang pflegt, hat Kurz (tätsächlich hat das Dorf Österreich auch einen Kanzler) mit
    Südkorea Kontakt aufgenommen um bereits im Vorfeld die Strategie zu planen. - Wenn ich Kurz,Merkel,Trump oder Johnson schreibe, meine ich selbstverständlich das Beraterteam bestehend aus Epidemiologen, Virologen, Soziologen,Allgemeinmedizinern,Logistikern usw. deren Aufgabe es ist, der Politik Vorschläge zu unterbreiten. - Selbstverständlich ist es aber dann doch die Aufgabe der Politik diese Vorschläge anzunehmen - oder auch nicht. - Dieses Team wird nicht aus dem Hut gezaubert, sondern so etwas gibt es - zumindest in Mitteleuropa - in jedem Land, das - eben auch für Epidemien - Modelle entwirft. - Aber natürlich nicht für eine Pandemie von diesem Ausmaß.

    Ganz allgemein: wenn von den *Erfolgen/Mißerfolgen* aus Tagesaktuellen Zahlen bezogen wird, so handelt es sich in Wirklichkeit um den IST-Zustand von vor ca. 2 Wochen, der sich dann *tagesaktuell* erst
    jetzt widerspigelt. - Aus den heutigen Zahlen den wirklichen Zustand abzuleiten wäre kurzsichtig.

    lineare Kurve: durch Maßnahmen der Politik früher/später eingeleitet. Je länger die Politik damit zugeartet hat und damit für eine Maximierung der Infizierten und damit auch kommende Opfer gesorgt hat
    kommt es zur Unterbrechung der Kette und dam zur Reduktion. Bei einem Übermaß kann dieses Einschleifen über Wochen gehen, was nichts mit der Wirksamkeit der Maßnahmen zu tun
    hat, sondern mit der extrem hohen Zahl der Multiplikatoren bei zu spätem Eingreifen.
    An der Stelle wieder wenige Zahlen. - Nehmen wir eine fiktive Zahl von 10.000 infizierten in der ersten Phase über nur 3 Tage an. - Die Verflachung läuft von 12 %, auf 11% auf 10 %
    Am ende des dritten Tages steht die Zahl 13.675. Selbst bei der Betrachtung der Neuinfizierten ist (noch) eine Steigerung zu erkennen (1200/1232/1243). Am Ende, bis zum Erreichen der
    1:1 Relation , ist die Zahl nahezu explodiert.

    1:1 Verhältnis: Wenn das erreicht ist, ist die Zahl der Infizierten also nahezu am Höhepunkt. Wenn man nun wieder meint *jep, alles gut*, Maßnahmen weg, wäre das nahe an der Grenze des Wahnsinns -
    eigentlich schon 2 Schritte darüber - weil in diesem Fall innerhalb kürzester Zeit das Spielchen von Neuem begänne. Man ist kilometrweit von den ursprünglich 10.000 entfernt, die zu
    diesem Zeitpunt als unerträglich eingestuft wurde . - Wird natürlich nicht gemacht. Es beginnt das weiter wochenlange
    Ringen zunächst diese Zahl zu erreichen , um dann erst möglichst weit runter zu kommen.

    In dieser Zeit beginnt aber das exponentielle Sterben.

    Warum: zunächst werden die Patienten auf eine normale Station gebracht, wo sie - hoffentlich - bald als gesund entlassen werden können. in den schweren Fällen stellen sich Atembeschwerden ein und die
    Ärzte verlegen den Patienten als vorletzten Schritt auf die Intensivstation zur Beatmung - was sonst sollen sie tun. Bei der mechanischen Beatmung werden jedoch Bakterien zu Organen transportiert, wo sie im Normalfall nichts zu suchen haben - viele versterben an multiplen Organversagen. - Als letzter Schritt wird der Patient intubiert, wobei ein schlauch der Lunge zugeführt wird - zumeist endet diese Maßnahme tödlich. - Natürlich wissen das auch die Ärzte und können den Patienten nur mehr beim Sterben zusehen (bambi könnte diese Kette mit Sicherheit wesentlich kompetenter erklären). In dieser - scheinbar beruhigten Zeit sterben die meisten Personen).

    Zu den Intensivbetten: die durchschnittliche Liegezeit auf Intensiv beträgt 2-3 Wochen - die Inkubationszeit nur wenige Tage. - Man muß mathematisch nicht hochbegabt sein um zu erkennen, daß bei einer zu geringen Anzahl der Intensivbetten der Fall eintritt, daß einfach keine mehr vorhanden sind. Ärzte entscheiden ab dann nicht mehr danach, wer das Bett am nötigsten braucht, sondern wer die beste Überlebenschance hat. Die übrigen haben Pech gehabt.

    Wenn man nun, wie Trump und Johnson - warum auch immer - viel zu spät reagiert haben, mit einer sehr geringen Anzahl dieser Betten (siehe Anfang), ist dieser Zustand schon zu Beginn der ersten Welle eingetreten und es sterben durch - Verzeihung - Blödsinn Unmengen von Menschen, was absolut unnötig ist. Die aktuellen Zahlen für England sind bereits jetzt erschreckend, aber - wie oben erwähnt - beginnt das Sterben erst jetzt. - Pikanterie am Rande: die Todeszahlen werden durch das NHS (national health service) weitergegeben. Sie beinhaltet ausschließlich in Krankenhäuser gestorbene Personen.
    Alten/Pensionistenheime und zu Hause gestorbene werden bis dato nicht berücksichtigt. Nach Berechnungen des Stat. Amtes soll diese Zahl in etwa so hoch wie die aktuelle Zahl sein - Erscheint mir etwas hoch, aber selbst, wenn es *nur* die Hälfte sein sollte ist es auch genug. Iwann, bei den nachfolgenden Analysen der einzelnen Länder werden sich sicher Fragen stellen. - Wie das Trump löst, der ja auch in bewährter Art zuvor agierte weiß ich nicht.

    Spanische Grippe: scheinbar zur Selbstberuhigung wird die spanische Grippe mit ca. 50 Millionen genannt - diese Zahl stimmt natürlich.- Man darf aber nicht vergessen, daß diese Pandemie in mehreren Wellen über 3 Jahre aktiv war. - Es war kurz nach dem ersten Weltkrieg, wo die Menschen physisch und psychisch am Ende waren, die Immunsysteme im Keller. - Völlig ungeschützt prallten die Wellen auf die einzelnen Länder. Im völligen - damals - Unwissen, gab es auch keine dämpfenden Maßnahmen und der Kenntnisstand der Medizin war vor 100 Jahren - gemessen an heute - in der Steinzeit.

    Unterschiedliche Modelle haben gezeigt, daß mit dem heutigen *know how* nur einen wesentlichen geringeren Anteil der Menschen zum Opfer gefallen wären.

    Begebe mich - als Letztes - auch in das Reich der Spekulation: es ist einfach anzunehmen, daß in sozial schwachen Ländern wie Südamerika oder Afrika der Gesundheitszustand wesentlich schlechter als in Europa ist und das Virus sich an keine Altersgrenzen halten wird. - Dort ist die Welle erst im Anlaufen und die Zahlen sind bereits jetzt - zu Beginn - erschreckend.

    Im Raum Indiens,Pakistan,Bangladesch etc. - mit einem Einzugsgebiet von weit mehr als 2 Milliarden Menschen - wo es für die breite Allgemeinheit de facto kein Gesundheitssystem gibt kann das Ganze greulich ausgehen.

    Weder bin ich ein Anhänger des Unterschätzens (ignorieren) noch der Übertreibung (Panik), sondern bevorzuge die Realität. - Die besagt aber, daß am Ende der ersten Welle einige Millionen Menschen ihr Leben vorloren haben werden. - Aus meiner Sicht ist diese Pandemie die vermutlich Schlimmste.

    Natürlich kann man am Ende diese Zahl der Weltbevölkerung von ca. 7,7 Milliarden gegenüberstellen und meinen: eigentlich ist das nichts. - Pragmatisch gesehen völlig richtig - aber eben nur pragmatisch

    Bin viel zu lange geworden - wenn es jemand wirklich zu Ende gelesen hat - Respekt, für die anderen hats vielleicht als Einschlafhilfe gedient.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • franzli schrieb:

    Bei Faktor 3 infiziert eine Person innerhalb von 7 Tagen 2.169 Personen, bei Faktor 4 sinds 16.384

    Falsch!

    beim Faktor 3 infiziert eine Person nur 3 Leute innerhalb des Zeitraumes wo er infizierte ist.
    D.h. Du weißt nicht wie viele Leute nach 7 infiziert sind. Es kann so sein wie du sagst. Es kann aber auch sein, dass bis dahin es noch keine weitere Ansteckung gab.

    Sonst würde ja beim Faktor 1 die Anzahl der aktuell infizierten auch steigen. Da bleibt die Zahl aber gleich, die die Anzahl der Ansteckungen gleich der Anzahl der Genesungen ist.

    Weitere Erklärungen zur Reproduktionszahl sind hier sehr gut erklärt

    rainer-gerhards.de/corona-reproduktionszahl/


    Und nebenbei bemerkt,

    Seit dem 20.3. nimmt die Anzahl der Infizierten ab, weil R kleiner 1 ist.
  • Gambit es bleibt dabei: du bist zwar immer sehr schnell am Antworten - diese Geschwindigkeit kann aber mit Anderem nicht Schritt halten. - Wäre wirklich nett, wenn du mal akzeptierst, daß mein Bedarf an sinnlosen Antworten von Dir gedeckt ist. Du darfst weiterhin Deine Wahrheit haben, aber verschone mich damit

    Wenn DU selbst Reprozahlen eines Landes anzweifelst, die real sind(waren) kann man Dir nicht mehr helfen. Vermutlich sind dann die dadurch Gestorbenen auch Fiktion.
    Merci
  • @franzli

    Wenn du aber nicht verstehst was eine Reproduktionszahl bedeutet, darf ich das doch berichtigen, oder?

    Rate mal warum das RKI so lange braucht um R zu ermitteln. Wenn es wirklich so wäre, dass ein Erkrankter Pro Tag so viele infiziert, wäre R sehr einfach auszurechnen.
    Das Problem ist, dass man nicht weiß wann der Erkrankte die Leute infiziert.

    Es kann sogar sein, dass ein Erkrankte keinen ansteckt. Das ist eine Durchschnittszahl.

    Wir können gerne unterschiedliche Meinung sein, was corona angeht, aber solche Sachen sind wie du es sagst schon ein Extrembeispiel.

    Iies dir den Link durch, damit du die Reprodutionszahl besser verstehst

    rainer-gerhards.de/corona-reproduktionszahl/
  • sonnentraum schrieb:

    Ich glaube, dass sich z.Z. viele ne goldene Nase verdienen wollen.
    Politiker, Virologen, sonstige " Leute".
    Die Maskenplicht halte ich für mehr als übertrieben !!! Laut Aussagen sollen diese ja nicht dich schützen ,
    sondern die Anderen. Wenn ich also nicht positiv bin....wozu brauche ich denn sowas ???

    Anscheinend hat bei einigen das Virus nicht die Lunge geschädigt , sondern das Hirn
    Aber woher weißt du ob Du nicht positiv bist? Und wie lange brauchst du zum Einkaufen? Ist das wirklich so ein Problem in dieser Zeit mit Maske rumzulaufen? Und es soll mir doch keiner erzählen das er stundenlang im Bus fährt. Wenn jeder eine Maske aufzieht und damit andere schützt ist dich alles gut oder?
  • @PeterHerzberg

    warum suchst du so verzweifelt nach einer Verteidigung für Drosten?

    Schau dir die Originalquelle an.

    Herr Drosten hat da zwei Aussagen getroffen, die eines Wissenschaftler unwürdig sind.

    1.Er hat behauptet, dass die Zahlen steigen, obwohl sie seit Wochen sinken. (da ist es vollkommen egal wann genau das Interview gemacht worden ist. Die Zahlen zeigen eine permanente Senkung der Neuerkrankungen auf.

    2. Er hat im Interview Corona mit der spanischen Grippe verglichen. Er hat dann aber selbst gemerkt, dass es Blödsinn ist als begründet hat warum man Corona mit der spanischen Grippe vergleichen sollte

    Warum er es macht ist unklar. Ich denke, dass ihn der Ruhm zu Kopf gestiegen ist bzw. dass er gerne noch weiter im Rampenlicht bleiben möchte. Dies geht aber nicht, wenn Corona aus Deutschland immer mehr verschwindet.

    Das wäre die harmloste Erklärung für sein Verhalten.

    So meine letzten Worte zu Drosten.

    In meinen Augen ist er jetzt endgültig unseriös geworden.