Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gambitspieler schrieb:

      hm

      eine Maskenpflicht bei denen man Masken trägt die keinerlei Nutzen hat ist irgendwie unsinnig oder?

      Wir haben es gerade und das sogar offiziel von BfArM bestätigt.

      Zumindest die Stoffmasken die es aktuell "überall" zu kaufen gibt sind nutzlos

      bfarm.de/SharedDocs/Risikoinfo…ukte/DE/schutzmasken.html
      Spekulieren Sie eigentlich darauf, dass niemand Ihre vermeintlichen Quellen prüft?! Zwischen "nutzlos" und "i.d.R. nicht nachgewiesen; durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden und die Masken können das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen" erkenne ich einen nicht unerheblichen Unterschied. "nutzlos" impliziert, dass nachgewiesen ist, dass es keinen Effekt gibt; davon ist mitnichten die Rede. Der eigentliche Clou besteht meiner Vermutung nach darin, dass die Leute nun nicht mehr ohne Extrahandgriff mit ihren Pfoten im Gesicht herumspielen können.

      Nachtrag:
      Woraufhin die Richtigstellung offensichtlicher Falschaussagen hier "Dislikes" bekommt, ist mir unklar. Es zeigt wohl, wessen Geistes Kind diejenigen sind - scheinen ja auch die üblichen Verdächtigen zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Köhler ()

    • @Köhler

      also ich beobachte eher das Gegenteil.

      Die Menschen halten immer weniger den Sicherheitsabstand und in der U-Bahn sehe ich sehr oft wie sie sich ins Gesicht fassen, weil die Maske sie stört.
      Wohlgemerkt bei den Stoffmasken die keinen Schutz bieten.

      Es gibt auch Masken die nicht "marke Eigenbau" sind. Da bestätige ich deine Beobachtung was das rumspielen im Gesicht angeht. Der Sicherheitsabstand wird aber auch da nicht mehr wirklich eingehalten

      Ansonsten will ich hoffen, dass das Gesundheitsministerium nicht dafür gesorgt hat, dass in Krankenhäuser sich Krankheitserreger ausgebreitet haben.
      Eventuell ist es sogar für Coronafälle in Pflegeheime mitverantwortlich.
      Wie ich darauf komme steht unter folgenden Link

      n-tv.de/panorama/Empfohlene-Ma…ksam-article21746637.html
    • dangerzone schrieb:

      Mit Stand heute, hat die USA mehr Corona-Tote (aktuell 58.965) als Tote im Vietnamkrieg (ca. 58.220)

      de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg
      coronavirus.jhu.edu/map.html
      krass..... Im Krieg töten sich Menschen die sich nicht kennen,
      auf Befehl von Menschen die sich kennen,
      aber nicht töten.......
      Dateien
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Was sollen diese seltsamen Vergleiche? Warum vergleicht man es nicht mit

      .. der Anzahl US-Bürger, die in KZs umgekommen sind?
      .. der Anzahl Hugenotten, welche von den Franzosen tot geschlagen wurden?
      .. der Anzahl Herzinfarkte in D 2019?
      .. der Anzahl Verkehrstote in Indonesien?
      .. der Anzahl Hirnzellen, die beim Lesen diese Threads zwangsweise absterben?
      .. der Anzahl von ist-ja-egal-was, Hauptsache man hat wieder was geschrieben?
    • SnoopyDog schrieb:

      @Sirrdatha lass dir mal was anderes einfallen und bilde dich bzgl. "Moral" weiter. In der Sache kommt ja wenig von Dir. Bunte Bildchen, große Schrift, und weltverbesserndes Gebaren tun nichts zur Sache. Und wenn Vergleiche schwachsinnig sind, dann sind sie es.
      Moral - Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten,
      die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren,
      die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.
      Ich wähle Schriftgröße 12,
      damit man es besser lesen kann.
      Ich habe zum Thema schon so einiges geschrieben.
      Ich muß mir hier ja auch nicht die Finger wund schreiben.
      Nachtrag zum Thema.: gestern in Monitor gesehen.
      In Gefängnissen leben die Häftlinge auf engem Raum
      und man hat es bis heute nicht für nötig gehalten
      die Gefangenen auf Corona zu testen. Unglaublich!
      Aus die Maus
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Köhler schrieb:

      Spekulieren Sie eigentlich darauf, dass niemand Ihre vermeintlichen Quellen prüft?! Zwischen "nutzlos" und "i.d.R. nicht nachgewiesen
      Ein Bundesinstitut wird sich hüten, "nutzlos" zu schreiben und damit die Entscheidungen der Bundesregierung anzuzweifeln, sondern wie geschehen eher noch einen gewissen Sinn hinein interpretieren. Man will ja seinem Arbeitgeber nicht ans Bein pinkeln.
    • Hallo liebe Schachareaner,


      Hier zunächst eine kurze Wiederholung:
      In Anbetracht der vielen sinnlosen, z.T. beleidigenden und in Bezug auf die augenblickliche Pandemie z.T. gefährlichen (weil viele Halbwahrheiten, Werbung, Verschwörungstheorien etc. enthaltenden )
      Beiträge, bitte ich darum solche Beiträge zu unterlassen.
      Aufgrund der zunehmenden psychischen Belastung jedes Einzelnen und der damit verbundenen Ängste, Befürchtungen, Existenzbedrohungen und dergleichen im Rahmen der Krise sind solche Beiträge sicherlich
      nachvollziehbar, jedoch trotzdem kontraproduktiv.
      Die Diskussionen über Maskenpflicht, Schutzwirkung der verschiedenen Masken, Empfehlungen bzgl. der Masken die auf validen Daten beruhen und dergleichen, sowie die Gespräche über Sinnhaftigkeit von Maßnahmen sind ebenfalls nachvollziehbar und sollten auch gerade deshalb mit Bedacht und Sachverstand geführt werden.

      Um das mal ganz klar zu sagen: Wer keine Ahnung hat, sollte sich geschlossen halten (auch wenn das schwierig ist: Dumm sein ist wie tot sein, man selber merkt es nicht, es ist nur schlecht für die Anderen)

      Wir sind eine Solidargemeinschaft in der jeder gerne seine Rechte in Anspruch nimmt, im Augenblick aber viele ihren Pflichten, z.B. soziales Verhalten, Ausgangsbeschränkungen einhalten, Maskenpflicht einhalten, Kontaktpersonen minimieren, persönliche Belange zum Wohle der Gemeinschaft hintenanzustellen und dergleichen nicht warnehmen. Es ist immer Raum für Kritik der Regierungsmaßnahmen o.Ä. im öffentlichen Raum vorhanden. Dennoch sind
      Unwissenheit und Halbwahrheiten, gepaart mit Egoismus und egozentrisch, hedonistischem Denken und Handeln schädlich für eine solidarische Gesellschaft im aktuellen Krisenfall und kosten derzeit potentiell konkret Menschenleben.
      Zusätzlich bringt solch im wahrsten Sinne des Wortes asoziales Verhalten andere Menschen oder ganze Berufsgruppen in präkere z.T. lebensberohliche oder existenzbedrohened Situationen.
      Also lasst das !

      Ich wünsche Allen Gesundheit und dass sie gut durch diese Krise kommen. Eine Krise ermöglicht es jedem in noch größerem Maße als sonst seine besten Seiten zu zeigen. Dies sollten wir bei allen unterschiedlichen, Meinungen, Interessen, Befindlichkeiten und Emotionen auch tun. Zum Wohle Aller in einer solidarischen Gesellschaft.
      Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


      Bleibt gesund und zu Hause. Grüße aus der Intensivmedizin.


      Awake
    • Köhler schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      hm

      eine Maskenpflicht bei denen man Masken trägt die keinerlei Nutzen hat ist irgendwie unsinnig oder?

      Wir haben es gerade und das sogar offiziel von BfArM bestätigt.

      Zumindest die Stoffmasken die es aktuell "überall" zu kaufen gibt sind nutzlos

      bfarm.de/SharedDocs/Risikoinfo…ukte/DE/schutzmasken.html
      Spekulieren Sie eigentlich darauf, dass niemand Ihre vermeintlichen Quellen prüft?! Zwischen "nutzlos" und "i.d.R. nicht nachgewiesen; durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden und die Masken können das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen" erkenne ich einen nicht unerheblichen Unterschied. "nutzlos" impliziert, dass nachgewiesen ist, dass es keinen Effekt gibt; davon ist mitnichten die Rede. Der eigentliche Clou besteht meiner Vermutung nach darin, dass die Leute nun nicht mehr ohne Extrahandgriff mit ihren Pfoten im Gesicht herumspielen können.
      Nachtrag:
      Woraufhin die Richtigstellung offensichtlicher Falschaussagen hier "Dislikes" bekommt, ist mir unklar. Es zeigt wohl, wessen Geistes Kind diejenigen sind - scheinen ja auch die üblichen Verdächtigen zu sein.



      Das mit den Dislikes könnte folgende Ursache haben, nämlich dass Sie werter Herr Köhler,
      auf das "Sie", also gewisse Umgangsformen bestehen, bzw. diese manchmal direkt oder indirekt einfordern und gleichzeitig Textzeilen anbieten, wie die folgende:

      "Der eigentliche Clou besteht meiner Vermutung nach darin, dass die Leute nun nicht mehr ohne Extrahandgriff mit ihren Pfoten im Gesicht herumspielen können."


      Inhaltlich ist nichts zu beanstanden, nur sollte die Textgestaltung auch auf einem gleichbleibenden Niveau bleiben, dann wäre auch ein Dislike hier besser zuzuordnen und man müsste nicht raten, wofür es diese Dislikes gab.

    • Schmiddi schrieb:

      Manni5 und bambi, danke für eure Antworten.


      bambi schrieb:

      ...

      Nachfrage beim Gesundheitsdepartement Basel ergab, dass es langt,eine Maske pro Schicht zu benutzen , wenn Mangel herrscht, da es ja lediglich dazu dient, den anderen zu schützen.
      ...
      Aber besteht da für den Träger nicht eine gewisse Gefahr, wenn er 8 Stunden in und durch die gleiche Maske atmet?
      das war für mich auch neu in 40 Jahren im Pflegedienst, dass ein und dieselbe Einwegmaske 8h im Einsatz ist. 2018 war es auch Pflicht für 6 Wochen eine zu tragen, sowie bei eigenen Erkältungen, aber noch nie hatte ein Mangel an Masken geherrscht, pro Schicht waren immer genug da, die ständig gewechselt wurden und da waren es auch FPP2.Eine grosse Gefahr geht davon nicht aus,wenn man 8h die selbe trägt, da es sich ja um die eigenen Bakterien handelt, es ist einfach nur sehr unhygienisch und gruselig, aber im Notfall geht das.
      Das Atmen ist etwas schwieriger als ohne, die Sauerstoffsättigung fällt schon nach Minuten um 2 bis 8%, für einen gesunden Menschen nicht besonders schlimm.

      Anders ist das bei Viren, wenn du selbst ansteckend bist, nützt die Einwegmaske nur,wenn du sehr dicht am anderen Menschen dran bist,aber da nach ca.3h die Maske durchfeuchtet ist, sehr sinnlos, da gibts im Normalfall dann auch die FPP2 Maske.Aber wenn eben nicht genug Masken da sind, gibts halt auch schon mal gefährliche Pflege, das war überall in den Kliniken so im März.

      Einfach so für alle, wie jetzt Pflicht, erscheint mir sehr sinnlos, eher gefährlich, deshalb bin ich auch irritiert, dass nun das RKI und die WHO umgeschwenkt sind und dies befürworten., sogar normale Schals und Tücher, wo sich Keime mal so richtig schnell vermehren können.
      Also wenn es geht, in Betrieben, mehrmals pro Schicht wechseln,lieber noch selbst ein paar dazukaufen und einsetzen.
      Diese Welle ist nun rum,mal sehen, was im Herbst dran ist.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Köhler schrieb:



      Spekulieren Sie eigentlich darauf, dass niemand Ihre vermeintlichen Quellen prüft?! Zwischen "nutzlos" und "i.d.R. nicht nachgewiesen;


      Es gelten alle Regeln als ob man keinen Mundschutz trägt. Daher sind die Masken aus Stoff nutzlos


      Köhler schrieb:


      durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden und die Masken können das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen" erkenne ich einen nicht unerheblichen Unterschied. "nutzlos" impliziert, dass nachgewiesen ist, dass es keinen Effekt gibt; davon ist mitnichten die Rede. Der eigentliche Clou besteht meiner Vermutung nach darin, dass die Leute nun nicht mehr ohne Extrahandgriff mit ihren Pfoten im Gesicht herumspielen können.

      wie ich bereits im früheren Post aufgezeigt habe (und weshalb auch u.A. der Weltärztepräsident gegen diese Maskenpflicht ist, tritt genau das Gegenteil ein von ihrer Theorie
      Das social Distancing wird verringert sobald man eine Maske trägt
      und bei den stoffmasken fässt man sich öfter ins Gesicht bzw. bekommt durch diese Masken mehr Keim ab.
      [/quote]

      Köhler schrieb:


      Nachtrag:
      Woraufhin die Richtigstellung offensichtlicher Falschaussagen hier "Dislikes" bekommt, ist mir unklar. Es zeigt wohl, wessen Geistes Kind diejenigen sind - scheinen ja auch die üblichen Verdächtigen zu sein.

      Ich sehe keine Richtigstellung, sondern nur Thesen die nicht haltbar sind.
      Hören sie lieber auf Ärzte anstatt auf Virologen wie Drosten der immer öfter Falschaussagen von sich gibt (wie angebliche Erhöhung von Neuinfizierten obwohl keine Zahl dies bestätigte)