Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Gambitspieler, post 1189: So unlogisch finde ich die Regeln gar nicht.

      Grundregel ist, dass in geschlossenen Räumen mit fremden Personen alle diese Personen einen Mundschutz tragen müssen, damit man nicht die anderen ansteckt. Der Grund ist, dass sich in geschlossenen Räumen die Aerosole länger halten. Nur in Ausnahmefällen darf man den Mundschutz ablegen.

      Restaurants haben geschlossene Räume. Der Ausnahmefall ist nur das Essen oder Trinken. Zur Vermeidung von zu häufigem Abnehmen/Aufsetzen heißt es also einfacher: Ausgenommen, wenn man am Tisch sitzt.

      Ob das wirkt bzw. wie es wirkt, ist eine andere Frage.
    • Manni5 schrieb:

      Aus den im post 693 angegebenen detaillierten fachlichen Gründen halte ich ihn für einen Scharlatan.
      bei allem respekt, dies liest sich nicht unbedingt wie der werdegang und die vita eines scharlatans...:

      wodarg.com/vorstellung/ausf%C3%BChrlicher-werdegang/


      @'modau

      "Die wissen alles besser als fast alle Regierungen der ganzen Welt. ( Sie müssen ja auch für nichts gerade stehen )"

      ich bin sicher, daß wir nicht darüber diskutieren müssen, daß ein fachmann auf seinem gebiet logischerweise

      immer besser informiert ist (mehr weiß), als ein politiker, der sich durch irgendwelche "zufälle" mit diesem
      themengebiet befaßt... :!:

      "für etwas geradestehen" in der politik... ?( auch darüber, und wer wie weich fällt, muß nicht geredet werden...
      gruß

      Intschu_tschuna
    • Manni5 schrieb:

      @Gambitspieler, post 1189: So unlogisch finde ich die Regeln gar nicht.

      dann erkläre mir bitte wie ein Restaurant oder noch extremer eine Kneipe das kontrollieren will.
      Und was soll der Inhaber dagegen machen, wenn die Gäste sich nicht daran halten.

      Die Gäste rausschmeißen? Das wird keiner machen, weil die Gäste dann kein Geld bezahlen werden.

      Nur zur info in einigen Bundesländern zahlt der Inhaber des Geschäfts eine Strafe wenn die Besucher sich nicht daran halten.

      Außerdem gibt es doch etliche Restaurants die ein Buffet anbieten. Die dürften weiterhin nicht öffnen

      Wenn im Restaurant ein Maskenpflicht kommen solle, würde wahrscheinlich die Pleite des Restaurant bzw. der Kneipen noch verschnellert werden, weil dadurch die Gäste wegbleiben würden oder würdest du unter solchen Bedingungen reingehen?

      Die Kosten steigen aber gleichzeitig, weil u.A. die Mitarbeiterkosten steigen.


      @modau

      Wenn die Regierung sich zumindest an die Experten halten würden.
      Gerade bei Politikern die aus der CSU kamen hat man ja gemerkt was für eine Super Arbeit sie in den letzten Jahren gemacht haben.
      Sie haben noch nie fürs Volk gearbeitet und haben grundsätzlich versucht ihre Ziele durchzusetzen OBWOHL alle Experten im Vorfeld gesagt haben, dass es nicht machbar ist. (aktuelles Beispiel ist die Maut)

      Lockdown wurde von den meisten als zu früh eingesehen (Sogar Drosten war kritisch.)
      Maskenpflicht wird von den Experten eher abgelehnt weil Nutzen nicht belegt ist bzw. es wird von den Ärzten (Weltärztepräsident) eher die Gefahr er vermehrten Ansteckung gesehen, weil es nicht genug richtige Masken gibt.

      Dann haben wir eine Beratergruppe der Bundesregierung, welche vor 1 oder 2 Jahren die radialen Abbau der Krankenhäuser forderte, weil es zu viele sind.
      Drosten selbst fing auch schon mit Lügen an, als er behauptete, dass die Fallzahlen wieder steigen obwohl weder RKI noch Hopkin das sagten.

      Achja und wenn man manche Experten glauben mag dürften die Leute am besten die nächsten 2 Jahre nicht aus dem Haus gehen. bzw. niemals mehr, falls es doch keinen Impfstoff geben sollte.
    • Vermisse seit Beginn dieser *Diskussion* die Ergebnisoffenheit, die notwendig ist, auch für sich selbst etwas zu lernen. - Mit Zähnen und Klauen werden des öfteren die widersinnigsten *Argumente* ins Treffen geführt um Recht zu behalten, auch wenn die Realität schon das Gegenteil bewiesen hat. - Ganz schlecht ist es allerdings, wenn Laien zu Experten für alle Disziplinen mutieren.

      Apropos Experten: mich verwundert schon, daß es tatsächliche Experten gibt, die sich berufen fühlen auf interdisziplinären Gebieten Prognosen und Urteile abzugeben. - Wenn sich z.B. ein anerkannter Chirurg auf ein - für ihn - relatives Neuland begibt und epidemiologische Prognosen wagt, kommt mir das mindestens so bescheuert vor, als ob ein Epidemiologe dem Chirurgen eine neue Schnitttechnik für die nächste Operation vorschlägt. - Sollte man auch als Laie beachten, auf wen man sich beruft.

      Neues Medikament: laufend gibts *Neuigkeiten* bezüglich eines Medis. - Der Glaube an eine Wunderwaffe hat auch in der Vergangenheit zu nichts geführt. - Wenn nicht durch Zufall ein bereits erprobter Wirkstoff gefunden wird, dauert die Entwicklung unter Einhaltung des 3-Stufenplans eben ein Jahr, selbst wenn die sonst üblichen administrativen Wege wegfallen. - Man kann nicht flächendeckend den Menschen etwas in die Pobacken jagen, ohne eventuelle Spätfolgen zu kennen. - Am Rande: wenn ein Wirkstoff gefunden wird muß es einer sein, der bei der anschließenden Immunreaktion zur Bildung der Antikörper sehr mild verläuft. - Schließlich sollen damit ja genau die Immunschwachen (Alte - Vorerkrankte) geschützt werden, die durch eine heftige Reaktion erst recht in die Jagdgründe geschickt werden.

      Maßnahmen: wenn man jede Maßnahme ablehnt - ohne entsprechenden Gegenvorschlag zu haben, der aber, wenns leicht geht, nicht die zweite Welle in der ersten auslöst - beginnt es fade zu werde. Wenn man alles in Frage stellt, dann liegts nicht an der Maßnahme, sondern am Menschen selbst.

      Nochmals zu diesem thread: da haben sich *Hausmächte* gebildet, wo völlig vom Sinn/Unsinn eines Beitrags in einem reinen Reflex Zustimmung/Ablehnung ausgedrückt wird. - Fast würde ich wetten wollen, wenn in einem Beitrag nur das Wort *Furz* stünde oder überhaupt nichts stünde, wäre die Reaktion die selbe. - Wenn in sehr vielen Beiträgen immer wieder das Wort *Denken* strapaziert wird, wäre es vielleicht angebracht, das auch tatsächlich zu tun, um einen sinnvollen Gedankenaustausch zustande zu bringen.

      Abschließend: NEIN - es ist nicht notwendig, zu jedem eingebrachten Post etwas zu schreiben, vor allem, wenn man einzelne Sätze/Satzbestandteile extrahiert oder - der Einfachheit halber - seinem *Kontrahenten* das Wort im Munde verdreht, wie das ja auch einige - zu Recht - moniert haben. Scheint nicht allzu seriös zu sein.
    • Intschu_tschuna schrieb:

      Manni5 schrieb:

      Aus den im post 693 angegebenen detaillierten fachlichen Gründen halte ich ihn für einen Scharlatan.
      bei allem respekt, dies liest sich nicht unbedingt wie der werdegang und die vita eines scharlatans...:
      wodarg.com/vorstellung/ausf%C3%BChrlicher-werdegang/
      Seinen vorherigen "ausführlichen Werdegang" und auch diese Aktualisierung habe ich mir genau angesehen. Ich kritisiere nicht seinen Werdegang; das stünde mir überhaupt nicht zu. In der Tat ist er durchaus beeindruckend. Aber Wodarg erklärt sich selbst zum Experten. Er wirft internationalen Koryphaen wie z.B. Drosten vor, ihr entwickelter Test wäre Bullshit. Aber er gibt keinerlei Belege für seine Behauptungen. Das an sich ist schon völlig inakzeptabel. Da habe ich mir in seinem Werdegang angesehen:

      Welche seiner Publikationen sind in wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen? Keine der angegebenen.
      Hat er wissenschaftliche Publikationen im Gebiet der Virologie oder Epidemiologie? Antwort: Null angegeben. Habe auch bei Google Scholar, Semantics Scholar und im Internet nachgesehen und dazu nichts gefunden.

      Beim Einreichen derartiger Publikationen würden seine Aussagen von Experten des Gebiets überprüft werden. Meine Vorhersage ist, die würden seine Texte als wissenschaftlich mehrfach grob fehlerhaft und stümperhaft zerreißen.
      Genau dies wird ihm vorgeworfen: Er erweckt den Anschein, er könnte das beurteilen und macht dann Aussagen, für die er keine Belege angibt und die, wenn man sich die Arbeit macht, die Überprüfung nicht standhalten. Laut Wikipedia: "Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die vortäuscht, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen."
      Davon abgesehen, finde ich ein derartige Behauptung von Wodarg einfach frech und unverschämt.

      Im Gegensatz dazu wurde der Covid-19-Test von Drosten mehrfach von Experten, die auf dem Gebiet seit Jahren arbeiten und publizieren, wissenschaftlich überprüft und für korrekt befunden.

      Ich möchte mich @franzli anschließen, der oben (post 1193) schreibt:
      "Apropos Experten: mich verwundert schon, daß es tatsächliche Experten gibt, die sich berufen fühlen auf interdisziplinären Gebieten Prognosen und Urteile abzugeben. - Wenn sich z.B. ein anerkannter Chirurg auf ein - für ihn - relatives Neuland begibt und epidemiologische Prognosen wagt, kommt mir das mindestens so bescheuert vor, als ob ein Epidemiologe dem Chirurgen eine neue Schnitttechnik für die nächste Operation vorschlägt. - Sollte man auch als Laie beachten, auf wen man sich beruft."
      Und: Wodarg ist gar nicht vergleichbar zu den von franzli beschriebenen anerkannten Experten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Genauere sprachliche Formulierung

    • Gambitspieler schrieb:

      Endlich

      tagesschau.de/inland/corona-demos-103.html
      Die Demonstrationen sind nicht angemeldet an der Stadt .

      Somit sind diese Demonstrationen Illegal und verstoßen gegen das Gesetz.

      Die Polizei hat die Aufgabe diese Horde auseinander zu bringen und dessen Despoten gleich in der Psychiatrie zu bringen damit er lernt was Freiheitsentzug bedeutet.

      Diese protestierende Horde würde gleich abgeschoben nach Indien. Gambitspieler folgt gleich nach Indien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • Gambitspieler schrieb:

      Endlich

      tagesschau.de/inland/corona-demos-103.html
      Endlich sind die Unbelehrbaren dahinter gekommen,
      wie man den Anfang der zweiten Coronawelle beschleunigen-
      und nebenbei den 'Trittbrettfahrern' eine Plattform bieten kann.
      Ich hoffe, daß die Politiker bei der zweiten Coronawelle überhaupt nicht reagieren,
      damit Gambitspieler endlich zu seinem (Grund)Recht kommt.
    • PeterHerzberg schrieb:

      Die Demonstrationen sind nicht angemeldet an der Stadt .
      Somit sind diese Demonstrationen Illegal und verstoßen gegen das Gesetz.

      Die Polizei hat die Aufgabe diese Horde auseinander zu bringen und dessen Despoten vor Gericht zu bringen damit er lernt was Freiheitsentzug bedeutet.

      Diese protestierende Horde würde gleich abgeschoben nach Indien. Gambitspieler folgt gleich nach Indien

      mir fällt es gerade echt schwer ruhig zu bleiben.

      Allerdings muss ich deinen Blödsinn den du hier schreibst korrigieren

      Berlin, München, Stuttgart, Nürnberg waren allesamt angemeldet.

      nur Frankfurt war nicht angemeldet und das waren lediglich 500 Leute. Falls die Demonstration allerdings spontan war, dann verstößt sie auch nicht gegen das Gesetz. (ok daran glaube ich selber nicht)

      Nach dem Versammlungsgesetz bedürfen Demonstrationen keiner Genehmigung, sie müssen aber spätestens 48 Stunden vor ihrer Bekanntgabe bei der Ordnungsbehörde angemeldet werden (sofern es sich nicht um eine Spontanversammlung aus aktuellem Anlass handelt, die nach herrschender Meinung keine Fristwahrung erfordert).
    • .....coronabend,
      Es stimmt mich schon ein wenig traurig,
      wie verbissen die Diskusion hier teilweise abdriftet.
      In Post 1 fragte ich nach eurer Meinung.
      Das hier um Meinungen so verbissen gestritten wird,
      war nicht das meinige Ziel von wir coronieren.
      Es ging darum unsere Geisteskräfte zu vereinen.
      Und weniger darum wer Recht oder Unrecht hat.
      Jürgen Habermas bringt es gefühlt auf den Punkt
      wenn er sagt: „So viel Wissen über unser Nichtwissen gab es noch nie“
      Tiefer möchte ich mich hier
      jetzt gar nimmer mit der Coronamaterie befassen.
      Wende mich lieber wieder meinen Schachbrettern zu
      und sage d@nke für einige geistreiche Beiträge die ich hier lesen durfte.....
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • wenn nur 2 Prozent infiziert wurden kann man nicht von einer Entwarnung sprechen. Die momentane Haltung,die die Bevölkerung widerspiegelt sagt mir, dass keiner mehr Bock auf den Virus hat und alles vorbei ist. Es dürfen wieder Familien besucht werden - egal ob Zweit oder Dritthaushalt - egal.. Wir hatten die letzten Tage soviel Besuch bei uns Zuhause von Verwandten und Bekannten die sich selber einluden und ich habe immer wieder gehört. Corona ist Politik , Corona ist Panikmache,- von uns hat keiner Corona - Wenn alles geöffnet wird, wozu der Maskenzauber ?

      Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass jeder und damit meine ich 95 Prozent unserer Gesellschaft infiziert wird. Der Grund liegt in der Sorglosigkeit, den mangelnden Tests und der mangelden Disziplin. Der Lockdown war gut - aber jetzt wird das Drama seinen Lauf nehmen.
    • @Sirrdatha,
      ich finde deinen Thread immer noch klasse und lese interessiert mit.
      Das es in Diskussionen manchmal ein wenig hitzig zu geht, ist doch klar.
      Jeder hat eine andere Auffassung und Sichtweise vom jeweiligen Thema.
      Ich finde es halt nicht so toll, wenn Jemand, bei den jetzigen Kontaktauflagen,
      es für gut befindet, daß sich 1000e Menschen zu Demonstrationen versammeln.
      Aber das ist nur meine Meinung.
      Wer Recht oder Unrecht hat/hatte, wird sich sowieso erst in einigen Monaten herausstellen.
      Darüber hinaus, ich wiederhole mich, möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
      Vom PC aus zu schreiben 'Ihr habt alles falsch gemacht' ist ganz einfach.
      Aber wenn man vor der Situation steht für 80 Millionen Menschen das Richtige zu tun,
      sieht die Sache für den/die Verantwortlichen ein wenig anders aus.
      Mein Respekt gilt allen, die diese Entscheidungen treffen mußten, getroffen haben!
      Interessant wäre, ob die Jenigen, die hier 'Zeter und Mordio' rufen, es besser gemacht hätten.

      Da ich arbeiten muß und dadurch mit vielen Menschen zusammen treffe,
      halte ich mich im familieären Kreis an die Kontaktauflagen.
      Wenn ich über die Klinge springen muß, hab ich Pech gehabt.
      Aber ich möchte nicht für den Tod meiner Mutter(80) oder Schwiegermutter(85)verantwortlich sein!

      Zum Schluß pflichte ich MD_Project bei!
      Auf Grund von Sorglosigkeit und mangelnder Disziplin wird das Drama seinen Lauf nehmen.
    • MD_Project schrieb:

      dass jeder und damit meine ich 95 Prozent unserer Gesellschaft infiziert wird
      einige sind, aufgrund welcher gegebenheiten auch immer, immun...

      75 millionen infizierte, selbst über einen längeren zeitraum, ist eine ziemliche horrorvorstellung...

      impfstoff und/oder wirksame medikamente werden wirkung zeigen...

      allerdings bin ich ebenfalls der meinung, daß sorg- und disziplinlosigkeit und, nicht zu vergessen,
      dummheit, zur verschärfung der situation beitragen werden... :cursing: :thumbdown:
      gruß

      Intschu_tschuna
    • @Intschu_tschuna

      Gibt es überhaupt irgendein Mittel, dass explizit schon mal gegen Viren gewirkt haben?

      Schmiddi schrieb:



      Ich finde es halt nicht so toll, wenn Jemand, bei den jetzigen Kontaktauflagen,

      es für gut befindet, daß sich 1000e Menschen zu Demonstrationen versammeln.
      Aber das ist nur meine Meinung.


      Also hast du dich gerade sehr unglücklich ausgedrückt oder aber du findest es nicht richtig, dass man Demos gegen Maßnahmen hält, wenn man die Demos aufgrund dieser Maßnahmen nicht abhalten dürfte.

      Wenn das zweite gilt und alle so denken würden, könnte man nämlich ganz leicht eine Diktatur errichten.
      Daher bitte ich um eine genauere Aussage dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Zur Frage nach der Bekämpfung von Viren:
      Ja gibt es. - Man sollte vielleicht auch wissen, daß (fast) jede Säugetierart einen eigenen Stamm von Coronaviren in sich trägt, sie auch braucht. - Die Unterart *Mensch* darf man zu den Säugetieren zählen:)

      Problematisch wirds, wenn ein mutiertes Coronavirus sich einschleicht, mit dem das jeweilige Tier nicht mehr fertig wird.

      Aus diesem Grund sind Corona-Viren sehr gut erforscht. - Einige wenige Beispiele Kaninchenseuche, Staupe, Katzenschnupfen - etc.

      Katzenschnupfen: charmanter Ausdruck, weil es in den Anfangsymptomen einem Schnupfen ähnelt, bis das Virus die Lunge lahmlegt und tödlich endet. Weniger charmanter Ausdruck: Katzenseuche - bisher kein Impfstoff gefunden

      Staupe: Impfstoff gefunden - gibt die prophylaktische Impfung für Hunde

      Kaninchenpest: noch kein Impfstoff

      Liste läßt sich beliebig fortsetzen

      Die bisher zahlreich erforschten Coronaviren haben eine Immunitätsgrenze zwischen 6 - 18 Monaten


      Eine Herdenimmunität aufbauen zu wollen, ohne die Haltbarkeit des bisher noch unbekannten Covid zu kennen, ist daher mehr als fragwürdig

      Bonmot: bei HIV - ebenfalls ein Coronavirus - wird von einer Herdenimmunität abgeraten