Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Gambitspieler

    Ich glaube, das Folgende (in "Discussion" auf Seite 3) erklärt den Effekt, wieso die Daten für alle Länder zusammen konsistenter sind als für die einzelnen Länder:

    Our modelling approach is unique in pooling information from multiple countries at once. ... it also means that trends in some countries will be affected by those with more data. We argue that this effect is beneficial in that it helps minimise idiosyncrasies in the data, as well as improve consistency of estimates over time. Whilst our qualitative conclusions surrounding impact of interventionsand the value of Rt under control are robust to our choice of whether to incorporate pooling or not, the ability to utilise a greater extent of available data and share information across countries in a statistically principled manner dramatically improves the consistency of model predictions across the study period (see Videos 1-3 in the Supplementary Material).

    Also dazu gibt es auch 3 Videos in Anhängen.
  • @Manni5

    die letzte Zeile nehme ich ja auch nicht als Summe, denn dann wäre die Fehlerquote plötzlich 40%.
    Das es eine Korrektur geben muss ist mir auch klar, aber wenn quasi in jedem Land eine Fehlerquote von ca. 20% erfüllt wird, dann aber im Gesamtergebnis der Fehler nur noch 10% beträgt, ist es schon etwas merkwürdig.

    Mal davon abgesehen zeigt gerade Norwegen, dass diese Studie wie alle anderen Studien nicht für jedes Land anwendbar ist, denn die Zahlen von Norwegen zeigen, dass die Studie wie viel Tote es geben würde ohne überhaupt eine Maßnahme gemacht zu haben keine Aussagekraft hat. (Für das Land ist die Feherquote definitiv viel zu hoch)

    Sogar für Schweden ist die Fehlerquote meiner Meinung erstaunlich hoch, obwohl es dort mit Abstand die wenigsten Maßnahmen gab, um den Virus einzuschränken.

    Nicht umsonst wird die Studie schon von den Forschern aus Deutschland aufgrund ihrer hohen Fehlerquote kritisiert.

    Mich persönlich stört in dieser Liste auch ein Punkt.
    Man geht davon aus, dass bis zum 4.Mai ohne Maßnahmen R so hoch gelieben wäre.
    Damit das passiert, muss man davon ausgehen, dass die Menschen auf eine Pandemie nicht reagieren und weiter so leben wie bisher.
    Also zumindest für Hamburg trifft das 100% nicht zu. (Hamburg war schon vor dem Lockdown quasi eine Geisterstadt)
    Und bei den Kritikern des Lockdown, wird sogar immer wieder gesagt, dass sie die Verhaltensänderungen der Menschen schon lange vor dem Lockdown mit einbeziehen sollen.

    193mallonfr schrieb:

    Ob wir aber nun 1 Million oder 5 Millionen Menschen gerettet haben ist doch egal - es tut gut zu wissen, dass es sich gelohnt hat und dass wir in jedem Fall etliche Menschen gerettet haben.

    woher willst du wissen, dass die Maßnahmen sich gelohnt haben?
    1. die deutschen Forscher sehen die Studie krtisch an, weil ihre Schwankungsbreite so groß ist.
    2. Die Ausgangsannahme, dass ohne Maßnahmen, der R-Wert bis Anfang Mai bei über 3 geblieben wäre, halte ich zumindest für Deutschland unrealistisch (Begründung s.o.)
    3. Es gibt noch keine Studie die aufzeigt wieviel Menschen aufgrund der Maßnahmen sterben. (z.B. durch erhöhte Anzahl durch Krebs, Suizide, häusliche Gewalte etc.)
  • Rückblende in den März:
    Kanzler Kurz präsentiert Bedrohungspotential durch das Virus anhand mehrerer voneinander unabhängigen TUs: ohne Maßnahmen sind für Österreich ca. 100.000 Opfer zu erwarten. - In Abstufung dazu Modelle, wie *Freizügigkeit und Selbstverantwortung der Menschen* und ein Modell mit einem zeitgerechten Maßnahmenpaket mit den entsprechenden Zahlen, die, wie sich ja jetzt herausgestellt hat, zutreffend waren.

    In Deutschland gab es die Darstellung der Szenarien ebenfalls (unter anderem TU München): ohne Maßnahmen in etwa 1 Million

    Für die Welt wurden ebenfalls durch unterschiedliche Universitäten und TUs (u.a.Imperial College London, etc.) die Modelle erarbeitet. - Ohne Maßnahmen ca. 40 Millionen

    Diese Zahlen g(a)elten für die erste Welle. - Daß diese Zahlen eine relativ große Schwankungsbreite enthalten, sollte eigentlich klar sein. - Der Sinn dieser Modelle lag einzig darin, daß Gefährdungspotential abzubilden.

    Manni5 hat dankenswerter Weise versucht die Nachfrage auf scheinbare Unplausibilitäten zu erklären, was nicht immer verstanden wird. - In statistischen Abbildungen ist es Usus, daß scheinbar ganz klare Zahlen mit Indizes der Merkmale interpretiert werden müssen, um zu einer wirklichen Aussage zu kommen. - Das ist auch der Grund, warum erklärbarer Weise der *etwas ungeübte* Betrachter zu merkwürdigen Schlußfolgerungen kommt. - Es sollte reichen diese Daten als Gesamteindruck zu nehmen und nicht versuchen sie im Detail zu verstehen. - Die Ersteller haben dafür einige Jahre Studium bzw. jahrelange Erfahrung gebraucht.

    Obige *Behautungen* sind im Internet nachzuvollziehen.

    Gegenwart: immer wieder wird als - für mich - merkwürdiges Argument die häusliche Gewalt angeführt, die eine - zumindest in Österreich und Deutschland - moderate Einschränkung nach sich gezogen hat.
    Das bezweifle ich nicht: wenn diese Einschränkungen aber bereits dazu führen seinem Partner *eine aufs Maul* zu hauen, sollte man sich ohnehin überlegen, ob man die richtige Partnerwahl getroffen hat.
    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß üblicherweise die meiste häusliche Gewalt im Urlaub und um die Weihnachtszeit stattfindet. - Im Gegensatz zum Virus kann man aber gegen diese beiden Ereignisse etwas tun. - Ich bin also sehr zuversichtlich, daß sich die gleichen besorgten Leute für die Abschaffung von Urlaub und Weihnacht einsetzen werden um häuliche Gewalt zu vermeiden.

    Sehr sensibles Thema Selbstmord: auch kein Zweifel, daß gefährdete Menschen dies zum Anlaß nehmen aus dem Leben zu gehen. - Ob es aber sinnvoll ist keine Maßnahmen zu haben um diesen Menschen keinen Anlaß zu geben sich zu töten und dafür einige tausend Menschen zu früh sterben zu lassen - die Antwort müssen sich die Fordernden selbst geben.

    Zum Virus selbst: es *denkt* - im Vergleich zum Erbsenzählen - nicht in Städten oder Ländern, sondern etwas großräumiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Gambitspieler schrieb:

    Ich kann zumindest nicht nachvollziehen wenn in den einzelen Ländern im
    Schnitt ein Fehler von +-20% auftaucht und in der Summe der Fehler nur
    noch +-10% hat.
    Ich könnte jetzt etwas von einem ersten Semester erzählen - ach, Mist, jetzt habe ich es ja schon getan.

    Wenn man aus mehreren Grundgesamtheiten jeweils eine Stichprobe zieht, die so klein ist, dass das Konfidenzintervall sehr groß wird, heißt das nicht, dass dies immer noch so groß bleibt, wenn alle Grundgesamtheiten und Stichproben zusammenfasst werden. Das ist gerade der Witz bei Metaanalysen, die man eben besonders gerne dann durchführt, wenn jedes Einzelergebnis für sich genommen keine vernünftigen Aussagen zulässt. Siehe zum Beispiel hier; in dem Link findet sich auch weiterführende Literatur.
  • @Gambitspieler , du hast gut reden....
    Du stehst nicht in der Verantwortung für deine Sicht der Dinge.
    Andere schon !!!!
    Ich habe ein offenes Ohr für die andere Sicht der Dinge,
    fernab vom Meinungsstrom schwimme ich gerne mal flußaufwärts.
    Die Quelle der Wahrheit hat oftmals keine Lobby.
    Global betrachtet sieht man, was passiert wenn man nichts unternimmt.
    Genauso sieht man, was passiert, wenn man doch was unternimmt.
    Genau das lässt mich behutsam daran wallten,
    zu sagen was richtig oder falsch ist.........
    Was die Statistiken betrifft,.
    Da kann man leicht am Rad drehen
    und sich die Zahlen gefügig machen.
    Um unsere Geisteskräfte zu vereinen,
    düfte niemand verneinen,
    das es Schwache und Kranke weltweit zu schützen gilt.
    Und das global alle Menschen ein Recht
    auf medizinische Versorgung haben sollten!
    Noch viel mehr Recht würde ich hier einklagen wollen,
    aber das würde den Rahmen sprengen.....









    .
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • hier noch ein paar kurze anmerkungen zu .. wir coronieren...



    wenn ihr schnell seid wird der link noch nicht gelöscht ( ähm zensiert) sein.
    einfach selber mal nachdenken und ne meinung bilden.

    wir hatten am anfang auch alle angst, was auf uns zu kommen wird..
    aber...
    da nix eingetreten ist, ausser das, was man herbei statistisiert hat, sollte man doch noch mal genauer hinsehen, wem nützt diese angst was wird im hintergrund abgespielt ...

    noch eins, bitte steckt mich als thüringerin nicht wieder in den braunen topf der afd, das stimmt nicht. ich bin nicht ausländerfeindlich im gegenteil. ich hab einige ausländische freunde hier bei mir. auch einen syrer der geflüchtet ist aus seiner heimat und hier bei uns als grafiker und maler sehr schöne ausstellungen mit uns zusammen macht.

    aber schaut mal was die politiker jetzt machen. man macht jagd auf die asylantenheime um dort zwangszutesten. man sperrt sie mit bauzäunen ein.. die meissten bei uns sagen _das ist ja richtig, die schleppen uns alles mögliche ein_
    aber ich finde das nicht und es ist nur eine frage der zeit, wannn die nächste schwache gruppe dran ist mit zwangstesten... die Kinder in der kita, die schüler, die Pfleger? und am ende WIR ALLE..
    und warum?
    wir haben in unserem kreis 49 infizierte coronakranke gehabt, einige wenige mit schweren symptomen und keine toten, bei 75 000 tausend einwohnern.
    ja und dann ist da noch diese zwangsimpfung die im raum schwebt, ist ja keine pflicht... du wirst nur unter bestimmten umständen verpflichtet,
    zb wenn du in die schule gehen willst oder in firmen mit mehr als 2 mitarbeiter zur arbeit, nicht jeder kann home office machen.

    aber keine panik wenn wir uns an die corona regeln halten, werden wir diese krise (SCHWERE FINANZKRISE) schon überstehen ----satiere aus----
  • @kleine_katy
    Nur komisch das unsere Regierung immer wieder betont das es keine Zwangsimpfung geben wird. Außerdem ist nicht nur Deutschland betroffen sondern die ganze Welt. Und ich bin überzeugt das der Impfstoff gut getestet wird bevor man ihn der Bevölkerung verabreicht. Bis dahin Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen. Eigentlich ganz einfach, oder?
  • Corona kennt keine Weltanschauung .
    Ich halte mich weiter an die Regeln die vom RKI empfohlen werden.

    Wenn die Landesminister der Meinung sind so wie Donald Trump. Dass die auch diesen Virus kennen und der Meinung sind das Lockerungen vorgenommen werden und mehr wissen über Corona haben als die Wissenschaftler selber und jeder Landesminister nach seiner Meinung selber Entscheidungen treffen kann für sein Bundesland so wie er es für richtig hält . So etwas nenne ich das perfekte Chaos für Deutschland.

    kleine_katy schrieb:

    aber schaut mal was die politiker jetzt machen. man macht jagd auf die asylantenheime um dort zwangszutesten. man sperrt sie mit bauzäunen ein.. die meissten bei uns sagen _das ist ja richtig, die schleppen uns alles mögliche ein_
    aber ich finde das nicht und es ist nur eine frage der zeit, wannn die nächste schwache gruppe dran ist mit zwangstesten... die Kinder in der kita, die schüler, die Pfleger? und am ende WIR ALLE..
    und warum?
    Verantwortlich dafür ist der Landesminister aus Bundesland Thüringen .
  • nun gut an die regeln des rki halten wir uns doch alle irgendwie. haende waschen gehoert bei mir genauso wie duschen dazu.
    und wenn man erkaeltet ist und eine grippe hat, gehoert man zu hause ins bett und nicht auf arbeit oder in die schule, damit man andere nicht ansteckt.
    viele arbeitgeber haben das in der vergangenheit nicht so gern gesehen. kostet ja auch geld.
    hab ich selber vom arbeitgeber gehoert. als ich im supermarkt hinter der frischetheke stand und lebensmittel verkauft hab. also arbeitgeber.. wegen einem schnupfen muss man doch nicht gleich zu hause bleiben, man braucht ja den krankenschein nicht abgeben, den man vom arzt bekommen hat... woertlich gesagt.

    sieht heute ein wenig anders aus, da wird gleich jagd auf dich gemacht wenn du mal hustet, niemand traut sich mehr zu niesen.



    und wer ein wenig rechnen kann, hat hier einen link in der auch die untersuchungen und die test des rki schoen dargestellt sind und was sie aussagen, ( oder aussagen sollen)
    und noch eins, ich passe schoen auf meine gesundheit auf. fahre viel rad an der frischen luft, wandere und mache sport.
    kümmer mich weiter um meine mutter, welche das auch eher positiv findet, wenn sie nicht hinter irgend einer mauer abgestellt und eingesperrt wird.
    liebe und umarmung kann auch einen großen einfluß haben auf das persoenliche wohlbefinden und die lebensqualitat, welche dann auch das immunsystem wieder staerkt.
    ( stress und angst machen nicht nur psychisch krank und schwach)
    dann treffe mich mit meinen freuden und lebe positiv. lass mir keine angst machen von irgendwelchen mediengurus, und gehe nur zum arzt wenn ich mich wirklich krank fühle,
    und ich lasse mir mein immunsystem nicht kaputt desinfizieren.

    trotz alledem muß man risikopatienten schützen, das ist klar.
    sie brauchen besonderen schutz, das gilt aber nicht nur beim schutz gegen corona, sondern auch gegen andere krankheiten.
    wieviel hat man bis jetzt getan gegen krankenhauskeime?
    da sterben weit mehr patienten daran und nicht nur aeltere.
    auch das diese coronakrise weltweit angeordnet ist, sollte uns immer wieder fragen lassen ...wem nützt das

    viele grüße an alle und bleibt schoen gesund
  • hier noch einmal ein nachtrag mit ergebnissen des robert koch institut und das coronatagebuch

    und damit hab ich genug coroniert in diesem forum.

    eine bitte noch, lasst euch nicht spalten und gegeneinander aufwiegeln.
    das ist nicht gut, denn wir wollen wieder eine demokratie haben die den namen verdient.
    eine demokratie, in der jeder das recht hat seine meinung frei zu aeußern und man darüber reden kann und nicht streiten.
    sowas waere naemlich kontraproduktiv.

    es gab da mal so einen ausspruch Divide et impera - teile und herrsche

    wir sollten das immer im auge behalten und uns nicht blind machen lassen
    Dateien
  • Ich habe mir das Video „Der große Bluff“ von Gunnar Kaiser angeschaut. (Beitrag 1.331)

    Zunächst wird vermutet, dass 10.000de ItalienerInnen nicht an der Beerdigung der nächsten Angehörigen teilnehmen konnten. Keine Ahnung, die Zahlen kenne ich nicht. Außerdem ist 10.000de auch keine Zahl.

    Aus den im Video eingeblendeten Artikelausschnitten entnehme ich, dass zu einem unbekannten Zeitpunkt Beerdigungen a) meistens (?) von einem Geistlichen und einem Friedhofsangestellten vollzogen werden und das b) Aufbahrungen daheim und Trauerzüge nicht erlaubt sind. Die in b erwähnten Maßnahmen ergeben m.E. durchaus Sinn. Zumal sie nicht die Teilnahme der nächsten Angehörigen ausschließen.

    Diese Vermutung wird verknüpft mit der Demonstration von 100.000den, die an 1 Tag auf die Straße gehen. Ich weiß nicht, ob in Italien x Leute an 1 Tag wogegen auch immer demonstriert haben. Sollten damit Antirassismusdemos gemeint sein, so geben mir auch google, bing, Mediatheken keine Zahlen. Auf Seite 1 von Suchmaschinen finde ich 1 Großdemo vom Wochenende und 2 Demos von 2018.

    Insgesamt erlaube ich mir als Nichtitalienerin mit „nein“ zu antworten; ich finde Kaiser sieht es nicht richtig: es ist eine Unterstellung, zu behaupten, dass ItalienerInnen von der Beerdigung ihrer nächsten Angehörigen ferngeblieben sind, um später zu Großdemos gehen zu können.

    Unterstellung? Er fragt doch nur.
    Und fragt und fragt und fragt.Eine Suggestivfrage nach der anderen. Alle emotionsbeladen. Wer soll denn z.B. häusliche Gewalt ok finden...

    So verknüpft Kaiser erst Corona, dann die Schutzmaßnahmen gegen das Virus und schließlich die Antirassismusdemos mit Beerdigungen, Kranken und geschlagenen Kindern.
    Die Anticoronademos bleiben erstmal außen vor. Im weiteren Verlauf des Videos werden sie dann als zu Unrecht verhöhnte StreiterInnen für Grundrechte dargestellt.
    Dem blm Demonstrierenden wird dagegen vorgeworfen, dass sie sich nicht um Massenarbeitslosigkeit und Armut kümmern.

    Neben ständigen floskelhaften Wiederholungen wird dann langsam ein Wir -Gefühl aufgebaut.
    Dann kommen Falschaussagen/ gefühlte Fakten und Polemik.

    Doppelstandards in der Politik gibt es mit Sicherheit, aber in puncto Demonstrationsrecht gelten (ich bezieh mich jetzt mal auf Deutschland) die selben Regeln für Demos gegen Corona wie für Antirassismusdemos.

    Und als ehemals im Gesundheitsbereich Tätige und nun zur Risikogruppe Gehörende verwehre ich mich gegen die Instrumentalisierung seitens Kaisers; durch die Antirassismusdemos dagegen fühle ich mir NICHT ins Gesicht gespuckt.

    Die Behauptung, es gäbe zZ nur 3 Möglichkeiten ist ebenfalls unwahr. Zum Glück sind die Wahlmöglichkeiten nicht derart eingeschränkt. So gibt es zB die Möglichkeit mit Mundnasenschutz und unter Berücksichtigung der Abstandsregelung als Menschenkette gegen Rassismus zu demonstrieren.

    Die Todesursache von George Floyd war Polizeigewalt.
    Erist zwar einer offiziellen Autopsie zufolge mit demCoronavirusinfiziert gewesen. Die Infektion stand jedoch nicht in Zusammenhang mit seinem Tod, zumal sie seit April bekannt war und er „höchstwahrscheinlich“ keine Symptome mehr hatte, wie es in dem am Mittwochabend veröffentlichten Autopsiebericht hieß. Dies mit dem Zweifel an epidemiologischen Schutzmaßnahmen zu verknüpfen, ist menschenverachtend.

    Dann kommt im Video eine Wiederholung des bisher Gesagten und erneut eine Falschaussage. Wenn sich niemand zur Frage Antirassismusdemo und Corona äußert, wie kommt es dann zB zur Talkshow im öffrechtlichen mit M.Illner zum Thema „Corona- Leichtsinn“.

    Dann kommt ein Sermon über Ihr-Wir mit martialischen Vergleichen und in den Raum gestellten Behauptungen, betituliert als „Entlarvung“.
    Wiederholungen werden geäußert und impliziert, dass in Deutschland 2020 für das GG „gekämpft“ werden musste. Neue Argumente folgen es nicht, es wird wieder auf angebliche Doppelstandards rekurriert und polemisiert.

    Insgesamt finde ich in Kaisers Video:
    • Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte,
    • geringer geistiger Anspruch,
    • Abzielen auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen,
    • Vermeidung von Differenzierungen,
    • und die tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze.


    • Das finde ich gar nicht gut. Soweit meine Auseinandersetzung damit, in der ich bewusst das Wort „Verschwörungstheorie“ nicht benutzt habe.


    Im Übrigen ist Kaiser nicht nur auf youtube sondern auch bei K. Jebsen oder in der „Jungen Freiheit“ unterwegs,; das sind auch nicht gerade Seiten, die Fakten orientiert sind.
  • Zwei Nachträge:

    1. Zur Kritik am RKI :

    In Statistik bin ich ne Niete. Bereits die „benutzerfreundliche Oberfläche“ von SPSS löste bei mir eher Allergie-ähnliche Zustände aus.

    Deswegen wollte ich für alle, die RKI, Drosten, Johns-Hopkins-Uni, WHO etc. als LügnerInnen darstellen, was von Harald Lesch posten.
    Bei der Suche nach Leschs Video vom März 20 zu den Corona-Berechnungen, musste ich feststellen, dass auch er als Lügner bezeichnet wird.

    Außerdem bringt ein Hin-und Her- Geposte von Statistiken wahrscheinlich eh nicht viel.

    Deswegen statt eines Beitrags über Statistiken hier nur ein Hinweis:

    Wissenschaftler haben auch Gefühle

    youtube.com/watch?v=mIjJedupOLU

    (Caroline Kebekus)



    2. Zum Cartoon von honsa:

    lol, nice ^^
  • zum Video selbst.

    Ich finde es dämlich, denn hier werden Sachen falsch dargestellt.

    1. soll der Eindruck entstehen, dass die aktuellen Demo nicht kritisiert wurden wegen Corona.
    Das ist falsch.

    2.Im Vergleich zum Anfang der Pandemie gibt es jetzt Urteil vom BVERG die besagen, dass die vorherige Vorgehensweise mit den Demonstrationen nicht in Ordnung waren.


    @Meffi

    zum Thema Statistik und Drosten.
    Drosten hat einmal nachweislich auf Video aufgezeichnet falsche Aussagen im Hinblick auf die steigenden Fälle gesagt und die damit begründet, dass davor Ostern war.

    RKI hatte zum gleichen Zeitpunkt jedoch fallende Zahlen in ihren Statistiken aufgezeigt.
    Also hat Drosten zumindest einmal eine Falschaussage gemacht. Das ist ein Fakt.
  • Hey Gambitspieler,

    ich habe keine Ahnung von Statistiken, daher überlasse ich die Antwort dazu anderen.

    Was ich aber weiß, ist:
    Zum einen ist Drosten ja nicht der einzige Wissenschaftler; er ist halt nur besonders oft in Interviews.

    Und zum zweiten, was viel wichtiger ist: Ernstzunehmende Wissenschaft lebt davon, dass Fehler gemacht werden und korrigiert werden !


    Wenn jemand behauptet, bei einem neuartigen Virus alles richtig zu machen und /oder es mit einfachen und unumstößlichen Wahrheiten erklären zu können, wäre ich sehr vorsichtig.
    Auch wenn ich in anderen Bereichen nicht Vertreterin einer Mehrheitsmeinung bin, kann man weltweit über einen längeren Zeitraum von WissenschaftlerInnen geteilte Informationen, die den unten definierten Standards entsprechen, durchaus mal trauen.



    Wiki fasst zusammen:
    „Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften,kausalenZusammenhänge und Gesetzmäßigkeitender Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen,Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorienund Hypothesenfixiert wird.......Die Wissenschaft ist auch die Gesamtheit von Erkenntnissen und Erfahrungen, die sich auf einen Gegenstandsbereich beziehen und in einem Begründungszusammenhang stehen. Wissenschaft bezeichnet auch den methodischenProzessintersubjektiv nachvollziehbaren Forschensund Erkennens in einem bestimmten Bereich, der nach herkömmlichem Verständnis ein begründetes, geordnetes und gesichertes Wissen hervorbringt. Methodisch kennzeichnet die Wissenschaft entsprechend das gesicherte und in einen rationalenBegründungszusammenhang gestellte Wissen, welches kommunizierbar und überprüfbar ist sowie bestimmten wissenschaftlichen Kriterien folgt. Wissenschaft bezeichnet somit ein zusammenhängendes System von Aussagen, Theorien und Verfahrensweisen, das strengen Prüfungen der Geltung unterzogen wurde und mit dem Anspruch objektiver, überpersönlicher Gültigkeit verbunden ist.“



    PS: Mit dem post mach ich ne Ausnahme; generell will ich den thread nicht mit Zweierdiskussionen überladen, es steht auch ohne dies schon genügend Lesestoff drin.
  • Manni5 schrieb:

    So schnell reagiert China auf die neuen Ausbrüche in Peking
    (na, sagen wir, zumindest jetzt ...).
    Falls eine 2. Welle kommt: ob wir es genauso oder besser machen
    China hat auch mehr schlechte Erfahrungen gesammelt mit Epedemien als in Europa .
    China iat eine Diktatur, und dort wird Verordnet, alle Maßnahmen als Befehl.
    Die großflächigen Absperrungen erfolgen meistens vom Militär.
    Die Polizei lässt verhaften .


    Deutschland hat kaum Erfahrungen gemacht mit Epedemien.

    Deutschland hat eine Demokratie, und dort wird viel Diskutiert, alle Maßnahmen werden empfohlen.
    Das Problem liegt darin, das sich keiner Verantwortlich fühlt um Maßnahmen auszulösen um Einschränkungen durchzusetzen.
    Deutschland ist bekannt für seine Nachhaltigkeit. Jeder der Auslöst trägt die Verantwortung und steht als Beschuldigter vor Gericht .


    In einer Diktatur ist der Auszulösendervom Staat geschützt bei erforderlichen Maßnahmen.

    In einer Demokratie steht der Auszulösende aleine mit seinen Rechtsanwalten da .Den er noch bezahlen muß .

    Helfen tut uns nur ein Medikament das ausgelöst und im Handel freigegeben wird. Bezahlbar für jeden auf der Welt .