Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mannni, bin nicht sehr beunruhigt. Aber hast schon auch recht.
    Nur wenn man den Einschub *IN RELATION* nicht versteht und wieder ne sinnentleerte Tabelle kommt, kann man wirklich nicht mehr viel entgegnen
    Den von Dir aufgezeigten Unterschied, bezeichne ich als Potenzen und hätte erwartet, daß das mehr als klar sein müßte

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Gambitspieler schrieb:


    Zum Thema Brasilien:
    Auf dem ersten Blick sieht es wirklich so aus, als ob Brasilien allen Forschern widerspricht.
    Hier stellt sich die Frage ob hier das schlechte Gesundheitssystem Hauptschuld trägt oder ob es an der Armut liegt.
    Hinzu kommt, das Brasilien anscheinend gar nichts gegen Corona unternimmt, was definitiv die Fälle ansteigen lässt. Gewisse Regeln müssen sein.

    Was mich aber viel mehr interessiert wo genau in Brasilien sind die Fälle? Ich finde dazu leider keine Quelle

    Die Hotspots der Corona-Pandemie in Brasilien befinden sich in Sao Paulo und in Rio de Janeiro:

    faz.net/aktuell/gesellschaft/g…-24-stunden-16820464.html

    Wie sich die Krankheit in den letzten Monaten in diesem Land ausgebreitet hat, kann man hier erfahren:

    en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Brazil


    Brasilien ist reich an Bodenschätzen und mit einem BIP/Einwohner von über 16.000 USD (Kaufkraftparität) kein besonders armer Staat. Allerdings sind Landbesitz und Vermögen hier sehr ungleich verteilt.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • Offenbar gab es das Covid-19-Virus schon im Dezember in Italien, in Mailand und Turin,
    wie Analysen von entnommenen Abwasserproben zeigten:

    n-tv.de/panorama/Virus-ist-sch…lien-article21857353.html
    medicalxpress.com/news/2020-06-virus-italy-december.html

    Ich denke, es wäre wichtig, diese Untersuchungen noch durch weitere zu bestätigen.
    Aber damit stimmt überein, dass erste Infizierungen in Frankreich schon auf Ende Dezember datiert wurden.
    Natürlich entstehen sofort Fragen nach dem Ursprung des Virus ...
  • hajoja schrieb:

    @Gambitspieler


    Brasilien steht wirtschaftlich viel besser da als die anderen Länder in Südamerika.

    Du hast Brasilien bestimmt mit Argentinien (Staatsbankrott im Jahr 2001 und noch einmal in 2014) verwechselt, aber klar:
    so etwas lernt man ja auch nicht im 1. Semester.

    Brasilien war bereits 6 mal pleite.
    1. Und im Zusammenhang mit Argentinien hatte man zur Zeit der WM in Brasilien befürchtet, dass Brasilien auch wieder pleite geht.
    2. Brasilien ist aktuell auf Platz 32 der Länder der höchsten Verschuldungsquote


    @Manni5

    Das in Italien bereits Im Dezember Corona existierte war ja schon ewig ein Gerücht.
  • Gambitspieler schrieb:

    @Manni5

    Das in Italien bereits Im Dezember Corona existierte war ja schon ewig ein Gerücht.
    Ich weiß. Die Bedeutung dieser Studie liegt in 3 Aspekten:

    1) Jetzt hat man erste harte Nachweise. Es sind Fakten, kein Geblubber. Das ist der Unterschied. Gerüchte gibt es mehr als tausendfach, in alle Richtungen. (Auch diese Nachweise sollten noch auf andere Art und Weise bestätigt werden, finde ich, um ein zuverlässiges Bild zu erhalten.)

    2) Jetzt entstehen offensichtliche, konkret begründete Nachfolgefragen. Wo kam das her?

    3) Dass man im Stuhlgang Covid-19 nachweisen kann und auch im dazu gehörigen Abwasser, war bekannt.
    Aber hier hat man erstmals mit der Untersuchung des Abwassers etwas entdeckt und nachgewiesen,
    für dass es keinen anderen Nachweis gab.
  • @Manni5

    Es gibt noch weitere Fragen:

    Mitte/Ende Februar gab es in Italien erst offiziell eine größere Anzahl an Infizierten.

    1. wie viel Menschen waren bis dahin bereits an Corona unerkannt erkrankt? So ansteckend wie der Virus sein soll, müsste die Zahl seit Dezember schon extrem hoch sein
    2. wie viel Menschen starben bis dahin durch Corona?
    3. Wieso blieb der Virus im hauptsächlich im Norden von Italien, wenn er quasi 2 Monate lang ohne Probleme durch ganz Italien hätte reisen können?

    2 Erklärungsversuche

    1. Italien hat es verheimlicht, das man Corona bereits seit Dezember hat.
    2. Corona ist nicht so ansteckend wie immer behauptet.
    Für die zweite These spricht sogar die deutsche Corona APP. sie warnt einen nur wenn man mehrere Minuten (laut Kritiken im playstore 15 min) in der nähe einer infizierten Person war.
    Wenn diese 15min These wirklich stimmt, dann machen Masken beim Einkaufen etc. nun wirklich keinen Sinn. (oder steht jemand in 15 min lang in der Nähe von fremden Personen wenn er einkauft?)
    Das würde auch erklären warum die ganzen Demos ohne Masken nicht zu Massenausbrüchen geführt haben.
  • Weil die Wirkung von Masken hier öfter diskutiert wurde
    (und auch gerade, s.o., noch mal angesprochen wurde ...):

    Eine kürzliche Studie von Wissenschaftlern der Unis Mainz, Kassel, Darmstadt und der University of Southern Denmark bestätigte die positiven Effekte auf zwei Arten: durch eine Vergleichsanalyse zum Nutzen in Jena und durch Vergleich von Städten/Kreisen, die die Maskenpflicht zum 22.4. bzw. zum 27.4. eingeführt hatten. Siehe z.B.

    dw.com/de/studie-die-schutzmas…ich-vor-corona/a-53726103

    Lobenswerterweise haben die Autoren eine lesenswerte Kurzzusammenfassung ihrer Arbeit auf Deutsch erstellt:
    download.uni-mainz.de/presse/0…paper_zusammenfassung.pdf

    Letzter Satz der Zusammenfassung am Ende dieses Diskussionspapiers:

    "Unsere Studienergebnisse legen somit nahe, dass ein Aufrechterhalten der Maskenpflicht ein kosteneffektiver, wenig ökonomieschädlicher und demokratieverträglicher Baustein auch für die weitere Eindämmung von Covid-19 ist."

    Die Originalarbeit:
    ftp.iza.org/dp13319.pdf
  • hallo liebe chatgemeinde,

    ich hab hier noch mal einen interessanten beitrag welcher auf arte lief. es ging um die schweinegrippe damals 2009/2010.
    panikmache und das gleiche strickmuster, nur eben ohne lockdown.
    dieser beitrag zeigt erstaunliche parallelen zur jetzigen panikmache wegen corona. nur man hat aus den letzten fehlern gelernt. man lässt die medien (qualitätsmedien im TV ) das thema rauf und runter spielen. versucht den leuten angst einzujagen und die menschen sind verunsichert.

    mehr test´s = mehr infiziert plus die falsch positiven die dazu kommen, weil der test eben nicht zu 100% sondern nur um die 97% sicher anzeigt.
    und selbst wenn man positv getestet ist, ist man nicht automatisch krank ist oder zeigt symptome.

    vielleicht sollte man den beitrag mal genau unter die lupe nehmen, ein ziel ist es wahrscheinlich auch einen profitablen absatzmarkt für medikamente zu generieren. und es erschreckt mich welche monopolstellung die pharma industrie heutzutage hat. wenn man das ganze dann noch mit zwangsimpfungen durchsetzen kann, das ist ne lizenz zum gelddrucken.




    .... wer sind die profiteure der angst?...

  • Ich hätt da mal ein Problem...
    Kann Shisharauch Viren übertragen ? Mein Nachbar der jeden Freitag auf dem Balkon sein Wasserpfeichen raucht, belästigt nicht nur meine Nase.
    mir ist auch jedesmal übel wenn ich draussen sitze und frische Luft atmen möchte. Was meinen die Virenexperten der ARENA hierzu. Kann Shisharauch gefährlich
    werden im Sinne einer Ansteckungsgefahr ?
  • kleine_katy schrieb:

    ich hab hier noch mal einen interessanten beitrag welcher auf arte lief. es ging um die schweinegrippe damals 2009/2010.
    panikmache und das gleiche strickmuster, nur eben ohne lockdown.
    dieser beitrag zeigt erstaunliche parallelen zur jetzigen panikmache wegen corona. nur man hat aus den letzten fehlern gelernt. man lässt die medien (qualitätsmedien im TV ) das thema rauf und runter spielen. versucht den leuten angst einzujagen und die menschen sind verunsichert.

    mehr test´s = mehr infiziert plus die falsch positiven die dazu kommen, weil der test eben nicht zu 100% sondern nur um die 97% sicher anzeigt.
    und selbst wenn man positv getestet ist, ist man nicht automatisch krank ist oder zeigt symptome.

    vielleicht sollte man den beitrag mal genau unter die lupe nehmen, ein ziel ist es wahrscheinlich auch einen profitablen absatzmarkt für medikamente zu generieren. und es erschreckt mich welche monopolstellung die pharma industrie heutzutage hat. wenn man das ganze dann noch mit zwangsimpfungen durchsetzen kann, das ist ne lizenz zum gelddrucken.




    Kritik an der Pharmaindustrie gibt’s jede Menge.
    Aus meiner Sicht in den allermeisten Fällen zu recht.

    Siehe z.B.: gibgeldjens.de/

    Momentan will mir allerdings niemand Medis oder nen Impfstoff verkaufen, gibt nämlich nix.

    Daran, dass ich meine Schal/Tücher-Sammlung trage, mir die Hände mit Seife wasche und Abstand halte, verdient niemand mehr als im Jahr zuvor.

    Panikmache/Verunsicherung kann man in der aktuellen Debatte durchaus einigen Akteuren vorwerfen. Wem man das vorwirft, hat allerdings immer mit dem Standpunkt zu tun.
    youtube.com/watch?v=hkncijUZGKA

    An mir ging die Angst vor der Schweinegrippe ehrlich gesagt vorbei und an den ersten Coronaberichten war ich zunächst nicht besonders interessiert. Das änderte sich mit den Berichten aus Italien.
    Jetzt bin ich vorsichtiger, wünschte, die Leute würden sich an die Abstands“regel“ auch halten, habe
    auf eine geplante Bahnfahrt verzichtet etc.. Als Panik würde ich das nicht bezeichnen.

    Gerade aufgrund der Medien habe ich die Chance, mich zu informieren. Was ja u.a. Arte mit diversen Dokus anbietet. Das ist ein Vorteil der Medienwelt. Und ich kann mir aussuchen, wie ich Infos von anderem unterscheide und wie ich die Infos gewichte. (Darüber hab ich aber schon genug geschrieben.) Ist doch nice, kein Grund zur Panik.

    Die Schweinegrippe ist nicht Corona. Erstere hat z.b. kaum ältere Menschen betroffen und war auch nicht weltweit so tödlich wie Corona. Berichte über die weltweiten Tode sind ja wohl kaum Teil einer Verschwörung.

    Wissenschaftliche Tests ergeben nicht mehr Infizierte. Man wird ja schließlich durch das Virus infiziert. Tests ergeben nur Aufschluss, soweit z.Z. möglich.

    Zwangsimpfung gibt es nicht.
  • @Manni5

    ich kenne diese Studie und ehrlich gesagt hat sie mehrere Punkte die mich stören.


    Die deutsche Zusammenfassung zeigt übrigens schon auf, dass die Wissenschaftler sich nicht vernünftig mit Jena beschäftigt haben. Da gab es eine halbe Ewigekit en Zwangsquarantäne über Einreisende

    Und Es gibt ja 4 Städte die als Kontrollgruppe dienten Darmstadt, Cloppenburg, Trier und Rostock ab dem 6.4.

    Dummerweise hat Rostock ohne Maske im gleichen Zeitraum wie Jena ebenfalls keine einzige Neuerkrankungen bzw. Meldungen gehabt.
    Rostock hat im fraglichen Zeitraum sogar wesentlich besserer Ergebnisse ohne Maske erzielt da Rostock länger Coronafrei bliebe als Jena

    Erst als dort die Maskenpflicht eingeführt wurde gab es danach wieder regelmäßiger Fälle

    experience.arcgis.com/experien…17327b2bf1d4/page/page_1/

    Das sind Fakten vom RKI
    Und wenn eine Kontrollegruppe besserer Ergebnisse erzielt als die Jena, würde ich zumindest mit der Schluss-aussage vorsichtig sein.

    Wenn man nämlich jetzt Rostock als Referenzstadt nehmen würde nachdem Rostock die Maskenpflicht eingeführt hat, könnte man zu einem Gegenteiligen Ergebnis kommen
  • nur zur info selbst unter den Forschern ist der Nutzen von den Masken sehr stark ustritten.

    Da wird sogar die Schutzwirkung der FFP-Masken bestritten

    giessener-allgemeine.de/panora…ndschutz-zr-13799248.html

    und zum Thema Immunität nach einer Infizierung macht mir folgender Artikel nicht wirklich mut

    mz-web.de/panorama/studie-zu-c…hl-weniger-immun-36878500

    Wenn die Studie sich bestätigen sollte, stellt sich die Frage ob es dann überhaupt eine wirksame Impfung jemals geben kann
  • Gambitspieler schrieb:

    nur zur info selbst unter den Forschern ist der Nutzen von den Masken sehr stark ustritten.

    Da wird sogar die Schutzwirkung der FFP-Masken bestritten

    giessener-allgemeine.de/panora…ndschutz-zr-13799248.html

    In dem link steht aber auch:


    "Coronavirus: Maskenpflicht sinnlos? Fotos beweisen Gegenteil
    Den Teufel an die Wand malen sollte man daher aber noch nicht, denn die Maskenpflicht zeigt durchaus ihre Wirkung, wie eine Studie nun bestätigte und auch die Bundeswehr München um Christian Kähler erforschte. Die beiden folgenden Fotos zeigen die Atemluft eines ausatmenden Mannes mit und ohne Mundschutz"



    Generell stimme ich zu:
    Man kann die "Maskenpflicht" durchaus kritisch betrachten.
    Nach meiner Erfahrung halten die Einkaufenden seitdem kaum bis keinen Abstand mehr.
    Die TrägerIn ist nicht durch die Bedeckung geschützt.
    Aber:
    Mundnasenschutz schützt die Mitmenschen.
    Wenn auch nicht 100%ig - wer hätte das schon erwartet - so doch teilweise.
    Das ist es doch wert, beim Einkaufen oder in der Bank ne Maske zu tragen.
  • Meffi schrieb:

    "Coronavirus: Maskenpflicht sinnlos? Fotos beweisen Gegenteil
    Den Teufel an die Wand malen sollte man daher aber noch nicht, denn die Maskenpflicht zeigt durchaus ihre Wirkung, wie eine Studie nun bestätigte und auch die Bundeswehr München um Christian Kähler erforschte. Die beiden folgenden Fotos zeigen die Atemluft eines ausatmenden Mannes mit und ohne Mundschutz"

    1. Die Fotos beweisen im Hinblick auf Corona nicht das Gegenteil.
    Wie gesagt die Masken können den Virus selber nicht aufhalten, weil er kleiner ist.
    D.H. Der Virus kommt durch.
    Wenn man jemals solche Fotos machen kann wo man die viren sieht, dann hat diese Person den Nobelpreis sicher

    2.
    Die Studie ist die gleiche die Jena mit anderen Städten vergleicht und welche ich aufgrund des Vergleich Jena mit Rostock meine Bedenken habe (Rostock hatte im gleichen Zeitraum in dem Jena seine Maskenpflicht eingeführt hatte bessere Ergebnis ohne Maskenpflicht) Dabei war Rostock einer von 4 Kontrollgruppen.
    Trotz dieser Erkenntnis kam man in der Zusammenfassung zum Ergebnis, dass Jena bessere Ergebnisse hatte als die kontrollegruppen.
  • Gambitspieler schrieb:

    Meffi schrieb:

    "Coronavirus: Maskenpflicht sinnlos? Fotos beweisen Gegenteil
    Den Teufel an die Wand malen sollte man daher aber noch nicht, denn die Maskenpflicht zeigt durchaus ihre Wirkung, wie eine Studie nun bestätigte und auch die Bundeswehr München um Christian Kähler erforschte. Die beiden folgenden Fotos zeigen die Atemluft eines ausatmenden Mannes mit und ohne Mundschutz"
    1. Die Fotos beweisen im Hinblick auf Corona nicht das Gegenteil.
    Wie gesagt die Masken können den Virus selber nicht aufhalten, weil er kleiner ist.
    D.H. Der Virus kommt durch.
    Wenn man jemals solche Fotos machen kann wo man die viren sieht, dann hat diese Person den Nobelpreis sicher

    2.
    Die Studie ist die gleiche die Jena mit anderen Städten vergleicht und welche ich aufgrund des Vergleich Jena mit Rostock meine Bedenken habe (Rostock hatte im gleichen Zeitraum in dem Jena seine Maskenpflicht eingeführt hatte bessere Ergebnis ohne Maskenpflicht) Dabei war Rostock einer von 4 Kontrollgruppen.
    Trotz dieser Erkenntnis kam man in der Zusammenfassung zum Ergebnis, dass Jena bessere Ergebnisse hatte als die kontrollegruppen.
    Sag mal, wird dir das nicht irgendwie irgendwann bisschen peinlich? Also wie du hier stolz aufgeplustert Halbwahrheiten als DIE WAHRHEIT herausposaunst? Mir wäre das auf Dauer wahnsinnig unangenehm muss ich sagen.

    Zu 1.: Niemand behauptet, dass die Masken ALLE Viren aufhalten. Aber sie verhindern, dass z.B. beim Sprechen, Niesen etc. große Mengen an Viren aus deinem Mund austreten, indem sie gewisse Aerosole, die aus deinem Mund austreten und Viren enthalten könnten, "abfangen". Dadurch sinkt das Risiko - ABER NICHT AUF 0!!
    zu 2.: Über deinen Umgang mit Studien hab ich ja schon mehrfach was geschrieben. Studien funktionieren eben nicht so, dass man sich Rosinen rauspickt und einzelne Ergebnisse so darstellt, als wäre es die Wahrheit.

    Aber wirklich, immer wieder amüsant hier vorbeizuschauen. Weiter so - vielleicht klappt es ja noch mit der Karriere als Entertainer?