Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bambi schrieb:

      die machen das schon richtig,aber halt kein Vergleich zu Deutschland.
      Und das Virus is immer noch nur ein Virus wie alle anderen auch, Die Zeit is rum, das bleibt uns eh erhalten wie alle anderen Viren auch.Aber ich sehe, die Panikmache der Medien hat gut angeschlagen, wichtig alles im März bis Mitte April, nun geht die Angst immer noch um, unglaublich.
      hab ich schon im Mai geschrieben, März bis April war die Hölle los, nun is die Hölle los in der Bevölkerung,liebe Medien, vielen Dank.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • @lichterMoment @bambi

      Lese ich da was falsch? Tut mir leid, die Worte "beunruhigend", "sehr beunruhigend" kommen originär
      nicht von den Medien oder Politikern. Das steht im von lichterMoment verlinkten RKI-Situationsbericht ganz oben auf Seite 1 und 2.

      Das sind für mich die Experten. Es gibt keinen Virologen in Deutschland, der sagt, "es ist alles vorbei" (Zitat lichterMoment; nicht von bambi).

      Der RKI-Bericht, die Medien und Politiker sagen auch, dass wir in Deutschland erfreulicherweise zur Zeit auf einem niedrigen Infektionsniveau sind. Und unsere KH- und Intensivstations-Situation ist, denke ich auch, deutlich besser als in unseren Nachbarstaaten.

      Aber man kann ja auch mal etwas über den Tellerrand hinausschauen. Trump z.B. würde sich über Aussagen wie "alles vorbei" sehr freuen -- er macht das selbst schon lange nicht mehr. Diverse andere übrigens auch nicht.
    • Manni5 schrieb:

      @lichterMoment @bambi

      Lese ich da was falsch? Tut mir leid, die Worte "beunruhigend", "sehr beunruhigend" kommen originär
      nicht von den Medien oder Politikern. Das steht im von lichterMoment verlinkten RKI-Situationsbericht ganz oben auf Seite 1 und 2.

      Das sind für mich die Experten. Es gibt keinen Virologen in Deutschland, der sagt, "es ist alles vorbei" (Zitat lichterMoment; nicht von bambi).

      Der RKI-Bericht, die Medien und Politiker sagen auch, dass wir in Deutschland erfreulicherweise zur Zeit auf einem niedrigen Infektionsniveau sind. Und unsere KH- und Intensivstations-Situation ist, denke ich auch, deutlich besser als in unseren Nachbarstaaten.

      Aber man kann ja auch mal etwas über den Tellerrand hinausschauen. Trump z.B. würde sich über Aussagen wie "alles vorbei" sehr freuen -- er macht das selbst schon lange nicht mehr. Diverse andere übrigens auch nicht.
      Allgemein würde es übrigens von Intelligenz und differenziertem Denken zeugen, wenn man nicht immer von "Die Medien", "Die Politiker" usw. spricht. Das sind jeweils hochgradig homogene Massen, die da pauschal zusammengefasst werden.
      In Wirklichkeit finden sich nämlich unter "den Politikern" sehr unterschiedliche Ansätze, Gedanken und Haltungen - genau so funktioniert eben eine demokratische Gesellschaft.
    • Manni5 schrieb:

      Lese ich da was falsch? Tut mir leid, die Worte "beunruhigend", "sehr beunruhigend" kommen originär
      nicht von den Medien oder Politikern. Das steht im von lichterMoment verlinkten RKI-Situationsbericht ganz oben auf Seite 1 und 2.

      Das sind für mich die Experten.

      naja gerade das RKI steht wegen seinen Entscheidungen stark in der Kritik.
      Zum Beispiel hat es lange nicht Ischgl als Risikogebiet einstufen wollte, obwohl Hamburg es bereits nachweisen konnte.

      Und wie lange hat das RKI versuch zu erklären warum der Lockdown geholfen hat, obwohl die Zahlen vom RKI gegenteiliges bewiesen.

      Es hat weiterhin ewig gedauert bis das RKI zugab, dass ihre Zahlen der Realität 2-3 Wochen hinterher hinken.

      Ich habe daher doch Bauchschmerzen bei der Behauptung, dass dort Experten sind.

      Ansonsten sind die Aussagen besorgniserregend Blödsinn, wenn man sich mal ansieht, dass von den neuen Infektionsfällen um die 50% Reiserückkehrer sind.
    • @Gambitspieler

      Du hast meinen Satz, der auf "Das sind für mich die Experten." folgt, 'rausgeschnitten.
      Sowas hast Du hier mal stark kritisiert.
      Der nachfolgende Satz gehört für mich dazu. Ich schaue mir nicht nur das RKI an, sondern auch unsere Top-Virologen.

      Unabhängig davon: Ich stimme zu, dass das RKI, so weit ich es beurteilen kann, mitunter daneben gelegen hat.
      Deshalb sollte man sich auch andere Experten anhören (irgendwelche Youtube-Heinis gehören für mich nicht dazu).
      Und: Wenige andere Experten reichen, denn sonst gibt's Informationsüberlauf.

      Zu Deinem Statement: "Ansonsten sind die Aussagen besorgniserregend Blödsinn, wenn man sich mal ansieht, dass von den neuen Infektionsfällen um die 50% Reiserückkehrer sind."

      Woher hast Du diese Zahl?

      Im übrigen verstehe ich Deine Logik nicht. Die infizierten Reiserückkehrer haben sich hier nicht infiziert, das ist klar. Wenn Deine Zahl stimmen würde, hätte sich die Zahl der Infizierten durch Reiserückkehrer verdoppelt.
      Die Rückkehrer und ihre Familien werden andere infizieren, wenn die Quarantäne nicht sofort klappt, und es gibt natürlich auch eine Dunkelziffer zu Infektionen unter nicht getesteten Reiserückkehrern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • also ich habe keine panik, - schließlich besitze ich ja ein handtuch.

      aber im ernst: zu einem wissenschaftlichen prozess gehören auch "fehler".

      wer behauptet, keine zu machen, gehört wohl eher in den bereich wunderheiler oder ähnliches.

      betrachtet man das große und ganze, können wir in deutschland mit der arbeit des rki ganz zufrieden sein.
      und auch der sogenannte (!) lockdown mag zu den - im weltweiten vergleich niedrigen - infektionszahlen beigetragen haben.

      einige, keineswegs alle, der hier aufgeführten `zahlenspiele´ und wissenschaftskritiken fallen allerdings unter red herring.

      wesentlich mehr als differenzen bei prozentzahlen interessiert mich, was denn, verdammt nochmal, soooo tragisch daran sein soll, abstand zu halten und einen kleinen teil des tages einen mundnasenschutz zu tragen.




    • Jeden Tag muss man lesen ( nicht nur BILD ! ) : Die Zahl der Infizierten steigt wieder deutlich !!

      Das kommt weitgehend daher, dass Urlauber aus Kroatien oder Bulgarien ( Goldstrand ) bei der Einreise getestet werden.
      Aber was sagt das wirklich aus ?

      Sinnvoll wäre doch , diese Urlauber vorher und nachher zu testen. Wer sagt denn, dass nicht ein paar Infizierte
      In Urlaub fahren und dort andere Urlauber anstecken, die dann bei Rückreise positiv getestet werden.

      SUFF-Urlauber sollte man vor der Rückreise vor Ort testen und dort in Quarantäne halten.
      Dort können sie ja dann noch ein paar Wochen saufen und feiern, bis Gevatter Hein sie von der Bühne zerrt !
    • @Manni5

      u.A.

      rbb24.de/politik/thema/2020/co…ndsreise-brandenburg.html

      Für Hamburg gelten ähnliche Zahlen. (aus dem Fahrgastfernsehen der U-Bahn) (Da teilten sich die Neuinfizierten die Rückkehrer und die Fälle in der Werft

      bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-sta…ionen-in-karlsruhe-steigt

      Für NRW sind es dann nur 25%

      chip.de/news/Reiserueckkehrer-…e-Hotspots_180457316.html

      Wie gefährlich Reiserückkehrer sind zeigte das RKI bereits vor dem Lockdown auf.

      Es stellte fest dass vor dem Lockdown fast jeder zweite Fall eingeschleppt wurde.

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

      Insgesamt konnte man bis zum 4.8. bei 33% Alle Fälle nicht zuordnen in welchem Land man sich angesteckt hatte
    • Hi!
      Möchte mich nicht davor drücken, meine Einschätzung von vor einigen Wochen bezüglich des asiatischen Raums als falsch einzugestehen. - Nicht nur ich sind aber doch einige Leute über die offiziellen Zahlen mancher Länder wirklich sehr erstaunt. - Nochmal will ich sagen, daß ich damals die offiziellen Zahlen meinte, weil klar war, daß in diesen Bereichen mit extrem hohen Dunkelziffern zu rechnen war, weil ein großer Teil der Bevölkerung noch selten einen Arzt, geschweige denn ein Krankenhaus von innen sahen und - je nach Religion - die Betroffenen begraben/verbrannt werden. - Den Angehörigen ist es klarerweise völlig egal, woran ein Mensch gestorben ist.

      Womit ich nicht gerechnet habe: zwischen Indien und Pakistan ist scheinbar auch durch die politischen Differenzen ein Streit entbrannt, wer diese Krise besser meistert - im Moment ist da Pakistan weit führend.
      Wenige Daten: täglich geben fast alle Länder die Anzahl der Tests/million bekannt: so haben die Amis im Schnitt 2.000 - 3000, die Russen in etwa gleich. - Natürlich können die armen Länder mangels Material und Möglichkeiten damit nicht Schritt halten, aber:
      Indien hatte wochenlang einen Schnitt von 100/Tag - haben sich jetzt auf ca. 600 *gesteigert*. Trotz allem gibts im Schnitt täglich über 60.000 Neuzugänge und im Moment rund 1.000 Opfer. - Wenn man nun eine normale Testung zugrunde legt, wird man erkennen, das es da sowohl bei Neuinfizierten als auch bei Toten um ein vielfaches geht. - Detail am Rande: vor einigen Wochen, als täglich offiziell von 200-300 Toten die Rede war, gingen die Krematorien in den 24 Stundenbetrieb. - Es ist nicht anzunehmen, daß dort Textilien verbrannt wurden.
      Seit Beginn wurden/werden alle Hilfesuchenden mangels Platz abgewiesen.
      Zahlreiche Videos von Angehörigen im Netz.
      Intensivstation auf indisch: jeweils 2 Patienten in einem Bett, die sich im Turnus ein Beatmungsgerät teilen. Rund ums Bett sitzen die Angehörigen der beiden ohne jeglichen Schutz und das Bett an Bett. - Erinnert eher an public viewing als an Intensivstation.
      Empfehlung des indischen Ministerpräsidenten an sein Volk als Schutzmaßnahme - Yoga. Fast mußte ich lachen aber diesmal geb ich das 45 Sekundenvideo rein
      youtube.com/watch?v=D85Cdq9z_KE
      Natürlich ist ein gutes Immunsystem hilfreich, nur wenn Einer am Anderen sitzt, dann vielleicht weniger.

      Pakistan testet immerhin 80(!!)/ Million.
      Bangladesch 70
      Philippinen immerhin ca. 350 - als besonderes Zuckerl gilt dort Dutertes Schießbefehl vom März immer noch bei Zuwiderhandlung: explizit *shoot to kill* - Bonmot am Rande: vor einigen Tagen wurden einfach 40.000 Aktivfälle gestrichen und die Welt ist wieder in Ordnung

      Der Rest?: Mexico geht ein wenig offener um und in einem Bulletin der Regierung wird eingestanden, daß die Zahlen wesentlich höher sein müssen, als die erfaßten
      Brasilien: Bolsonaros Rede über Grippinho und das sein Volk gegen einen derartigen Virus immun sei gibts ja hinreichend im Netz.
      Die Schätzungen gehen von der doppelten Anzahl der offiziellen Zahlen aus
      Der rest Südamerikas spielt sich gerade ab

      Amerika: schon mal angesprochen: wer sich einen bestimmten Präsidenten wünscht, hat auch mit den Folgen zu leben

      Bleibt Europa: Schmunzelland England: wurden zu Beginn wochenlang nur die im Spital Verstorbenen gezählt, hat man vor 3 Tagen einen neuen Zugang gefunden: wenn ein Patient 28 Tage nach einer Covid-Feststellung gestorben ist, dann ist er nicht an Covid verstorben. - So konnte man mehr als 5.000 von der Liste nehmen. - Der einsame Spitzenplatz bleibt trotzdem

      Völlig harmlos Österreich - was mich eigentlich interessiert: aber trotzdem ist es so, daß nach den Lockerungen erwartungsgemäß die Zahlen wieder zunehmen. - Ich hoffe wirklich, daß sich das einpendelt, weil sonst wieder ein Eingriff notwendig sein wird.

      Deutschland: man kann sich alles schön/schlechtrechnen - Fakt ist, daß die wirklich wichtigste Zahl, nämlich die der Aktivfälle in kurzer Zeit von ca. 6.000 auf 12.000 gestiegen ist. - Auch noch überhaupt kein Beinbruch, aber wenns in diesem Tempo weitergeht, werden recht bald nicht nur die *mutigen*, sondern alle was davon haben.

      Solls gewesen sein - nice day:)) - Wollts möglichst kurz machen - daher kann man schon da oder dort nachhaken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • franzli schrieb:

      Völlig harmlos Österreich - was mich eigentlich interessiert: aber trotzdem ist es so, daß nach den Lockerungen erwartungsgemäß die Zahlen wieder zunehmen. - Ich hoffe wirklich, daß sich das einpendelt, weil sonst wieder ein Eingriff notwendig sein wird.

      Du weißt allerdings schon dass nach der Zunahme der Fälle die Lockerungen wieder zurückgenommen wurde ohne einen Effekt damit zu haben.

      Trotzdem blieben die Maßnahmen auf dem gleichen Niveau. Ergo lag die Zunahme sehr wahrscheinlich nicht an den Lockerungen sondern wohl eher wie in Deutschland an den Urlaubsrückkehrern
    • Gambitspieler schrieb:

      franzli schrieb:

      Völlig harmlos Österreich - was mich eigentlich interessiert: aber trotzdem ist es so, daß nach den Lockerungen erwartungsgemäß die Zahlen wieder zunehmen. - Ich hoffe wirklich, daß sich das einpendelt, weil sonst wieder ein Eingriff notwendig sein wird.
      Du weißt allerdings schon dass nach der Zunahme der Fälle die Lockerungen wieder zurückgenommen wurde ohne einen Effekt damit zu haben.

      Trotzdem blieben die Maßnahmen auf dem gleichen Niveau. Ergo lag die Zunahme sehr wahrscheinlich nicht an den Lockerungen sondern wohl eher wie in Deutschland an den Urlaubsrückkehrern
      interessant, dass sich unser selbsternannter Doktor h.c. der Internetuniversität in den Bereichen Virologie, Epidemiologie und Statistik nicht zu den anderen Beispielen äußert...? Was nicht ins Weltbild passt wird weiterhin konsequent totgeschwiegen...?
    • @193mallonfr

      danke für den Hinweis,.
      Ich finde es übrigens interessant, dass du von franzli keine Quellen forderst, obwohl ihre Angaben meistens fehlerhaft sind.

      Ich wollte einfach nicht auf die Infos von Franzi mehr eingehen, außer wenn im Post sofort ersichtlich falsche Aussagen drin stehen und die ich ohne langes suchen sofort entkräften kann. Aber wenn du darauf bestehst gehe ich auch noch auf andere Länder ein Da musste ich aber halte doch mehr Zeit investieren.


      Aber wenn du willst gehe ich auf noch ein paar weitere Länder ein.



      franzli schrieb:

      Trotz allem gibts im Schnitt täglich über 60.000 Neuzugänge und im Moment rund 1.000 Opfer. - Wenn man nun eine normale Testung zugrunde legt, wird man erkennen, das es da sowohl bei Neuinfizierten als auch bei Toten um ein vielfaches geht. - Detail am Rande: vor einigen Wochen, als täglich offiziell von 200-300 Toten die Rede war, gingen die Krematorien in den 24 Stundenbetrieb. - Es ist nicht anzunehmen, daß dort Textilien verbrannt wurden.
      Besonders im Hinblick auf deine Krematorienbehauptung möchte ich eine Quelle haben.
      ich habe nur diese Quelle gefunden

      tagesschau.de/ausland/indien-corona-117.html

      Aus ihr entnehme ich, dass in Indien die Verstorbenen generell verbrannt werden und dass die Kliniken an ihren Kapazitäten sind.
      Anhand der Quelle wird übrigens auch deutlich, dass anscheinend es auch mehr Tote gibt die nicht durch Corona gestorben sind, sondern nur weil sie keine Platz mehr in der Klinik bekommen haben-

      Und zu deiner gerundeten Zahl:
      wenn es aktuell nur 2 Tage gab an dem es mal mehr als 1000 Tote gab und nur einer davon zum jetzigen Zeitpunkt passt, sind diese Rundungszahl übertrieben

      google.com/search?sxsrf=ALeKk0…YUKHaCNCgkQ4dUDCAk&uact=5

      franzli schrieb:

      Bleibt Europa: Schmunzelland England: wurden zu Beginn wochenlang nur die im Spital Verstorbenen gezählt, hat man vor 3 Tagen einen neuen Zugang gefunden: wenn ein Patient 28 Tage nach einer Covid-Feststellung gestorben ist, dann ist er nicht an Covid verstorben. - So konnte man mehr als 5.000 von der Liste nehmen. - Der einsame Spitzenplatz bleibt trotzdem


      Quelle?

      Bezogen auf die Einwohnerzahl führt bei den Todesfällen übrigens aktuell noch immer unangefochten Italien.

      franzli schrieb:

      Deutschland: man kann sich alles schön/schlechtrechnen - Fakt ist, daß die wirklich wichtigste Zahl, nämlich die der Aktivfälle in kurzer Zeit von ca. 6.000 auf 12.000 gestiegen ist. - Auch noch überhaupt kein Beinbruch, aber wenns in diesem Tempo weitergeht, werden recht bald nicht nur die *mutigen*, sondern alle was davon haben.

      Wie weiter oben beschrieben sind die aktuellen Zahlen in der Höhe auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Die Urlaubszeit ist bald vorbei, so dass sie Zahlen bald wieder auf das Niveau vor dem Urlaub sinken werden


      So jetzt habe ich doch mir mehr zeit mit franzli gemacht und sehe da sehr viele schwache Passagen.
    • Schön langsam glaub ichs wirklich nicht, Gambit.
      Wer glaubst Du, wer Du bist, daß Du ständig und von allen iwas verlangst, weil Du scheinbar unfähig bist, die Nachweise, die es in Überzahl gibt, rauszusuchen.

      Das hast Du ja des öfteres bewiesen, daß sich einige User wirklich bemühten, Dir einfachste Dinge zu erklären, die aber außerhalb Deiner Auffassung liegen.

      Und um wenigstens auf Deinen letzten, ebenfalls völligen merkwürdigen Einwand einzugehen: es ist völlig egal, wodurch eine Situation herbeigeführt wurde, allenfalls muß man darauf reagieren.

      Üblicherweise meine ich schon, daß ich nicht so heftig reagiere, aber Du bist wirklich wie Zahnschmerz.

      Wegen England, siehst Du am Besten unter NHS, was ich vor ein paar Monaten bereits beschrieben habe, als es in England deswegen einen Aufruhr gab. NHS - national health service

      Bissl genauer lesen und nicht ständig präsent zu sein wäre auch für Dich informativer.

      Und - um auch diesen Unsinn richtig zu stellen - bezogen auf die Einwohnerzahl führt unangefochten Belgien auf Grund einer elenden Nichtreaktion, an der sie auch heute noch leiden.
      Was ich Dir allerdings schon 2mal versucht habe zu erklären ist, daß Belgien mit einer Bevölkerungsdichte von 400 auch denkbar schlechte Voraussetzungen hatte und - obwohl England diesen Taschenspielertrick verwendet haben, liegen sie immer noch vor Italien, wenn Dir dieser Ausdruck gefällt. (609 zu 583/million) Belgien:855

      Bei Deinem nächsten Problem wende Dich bitte an das Salzamt, die sind Anfragen dieser Art gewohnt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Faszinierend, wie dieses Thema die Gesellschaft polarisiert.
      Dieses Virus wird die Menschheit zerstören - aber gesellschaftlich; nicht der Gesundheit wegen.

      Ich glaube an die Wissenschaft, die meistens nach bestem Wissen und Gewissen ihre medizinische Empfehlungen abgibt. Man wird erst in ein paar Jahren mehr WISSEN habe; Gott sei Dank ist der Mensch lernfähig, aber wir müssen nicht unbedingt zu willenlosen Robotern mutieren.
    • @franzli

      was gehört zur einer Diskussion

      These, Antithese.

      Dazu braucht man Argumente. und zwar belegbare Argumente.

      Wenn man einfach sagte, dass ist so und suche die die Argumente für meine These selbst heraus. dann verhält man sich wie ein Verschwörungstheoretiker.


      franzli schrieb:




      Und - um auch diesen Unsinn richtig zu stellen - bezogen auf die Einwohnerzahl führt unangefochten Belgien auf Grund einer elenden Nichtreaktion, an der sie auch heute noch leiden.
      Was ich Dir allerdings schon 2mal versucht habe zu erklären ist, daß Belgien mit einer Bevölkerungsdichte von 400 auch denkbar schlechte Voraussetzungen hatte und - obwohl England diesen Taschenspielertrick verwendet haben, liegen sie immer noch vor Italien, wenn Dir dieser Ausdruck gefällt. (609 zu 583/million) Belgien:855

      Bei Deinem nächsten Problem wende Dich bitte an das Salzamt, die sind Anfragen dieser Art gewohnt


      Belgien hat keine Reaktion gemacht?
      Belgien hatte am 13.März auch eine Ausgangssperre verhängt.

      de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Belgien


      12. März 2020 teilte Ministerpräsidentin Sophie Wilmès mit, dass Eltern, die arbeiten müssen, ihre Kinder weiterhin zur Betreuung in die Schulen schicken dürfen. Demgegenüber mussten aber alle Cafés, Restaurants und Diskotheken geschlossen bleiben. Alle Sport- und Kulturveranstaltungen mussten abgesagt werden, Geschäfte mit Ausnahme von Apotheken, Lebensmittel- und Tierfutterläden am Wochenende geschlossen bleiben. An die Bürger wurde appelliert, Hamsterkäufe zu unterlassen.[15] Außerdem galt ein Versammlungsverbot, von dem nur Familien eine Ausnahme bilden. Die Bürger durften sich im Freien nur in Anwesenheit einer einzigen weiteren Person oder eines Freundes oder Familienmitglieds aufhalten und mussten einen Abstand von 1,5 Meter zueinander einhalten. Letztere Maßnahme trat am 13. März 2020 um Mitternacht in Kraft und galt vorerst bis zum 5. April 2020.[16] Am Freitag, dem 27. März 2020 verlängerte der Nationale Sicherheitsrat die Corona-Schutzmaßnahmen bis zum 19. April 2020.[17]

      Im Vergleich zu Deutschland, Italien, Spanien ist das sogar eine sehr frühere Reaktion gewesen
      mir folgenden Zahlen zum Vergleich coronavirus.jhu.edu/map.html

      Belgien hat seit seit dem 6.3. mehr als 99 Infizierte
      Beliegen hat seit dem seit dem 16.3. mehr als 1000 Infizierte
      Beginn des Lockdowns (bzw. der Ausgangssperre) am 13.3. /7 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Belgien 559 ( => 48,77 Infizierte auf 1mio Einwohner)


      ich verweise mal auf einen früheren Post von mir mit folgenden Zahlen


      Deutschland hat seit dem 1.3 mehr als 99 Infizierte
      Deutschland hat seit dem 8.3 mehr als 1000 Infizierte
      Beginn des Lockdowns in Deutschland 23.3. (22 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Deutschland rund 29.000 ( => 348 Infizierte auf 1mio Einwohner)

      Frankreich hat seit dem 29.9. mehr als 99 Infizierte
      Frankreich hat seit dem 8.3. mehr als 1000 Infizierte
      Beginn des Lockdowns in Frankreich 17.3. (18 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Frankreich rund 8.000 (=> 119 Infizierte auf 1mio Einwohner)

      Italien hat sei dem 23.2. mehr als 99 Infizierte
      Italien hat seit dem 29.2. mehr als 1000 Infiziierte
      Italien am 10.3. mit dem Lockdown an (16 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Italien rund 10.000 Infizierte (=> 165 Infizierte auf 1mio Einwohner

      Spanien hat seit dem 2.3. mehr als 99 Infizierte
      Spanien hat sei dem 9.3. mehr als 1000 Infizierte
      Spanien am 14.3. den lockdown verhängt (12 Tage nachdem 100 Leute infiziert waren)
      Meldungen in Spanien rund 6000 Infizierte (=> 127 Infizierte auf 1mio Einwohner)
    • Das dieser Virus Alles dominiert,das ist der ganz normale Wahnsinn.Impfstoffe wird es noch lange nicht geben,man wird sich sehr wahrscheinlich anstecken.Wenn dann der Grossteil der Bevölkerung das einmal durchgemacht hat,wird die Sache so zu handhaben sein ,wie eine normale Grippe.Ich glaube,Panikmache,Weltuntergangszenarien usw.sind übertrieben.Was ich schon hoffe,im Sinne der Demokratie,das die Maßnahmen und Gesetze wieder auf Vor-Coronaniveau zurückgefahren werden...
    • @NumquamRetro:

      Immunität wäre schön. Aber, das kann keine Grundlage für eine Politik sein, denn überleg mal:
      Wenn alle (oder zwei Drittel der Bevölkerung) sich anstecken sollen,
      wie viele dann ins KH müssen bzw. sterben, weil Covid-19 bekanntermaßen eine höhere Mortalität hat.

      Außerdem: Wie lange dauert das? Wenn die Ansteckung schnell gehen soll, müssten viel mehr ins KH als Plätze da sind. Also viele erhalten keine Behandlung, damit noch höhere Mortalität. Wenn es aber vertretbar langsam gehen soll, dauert es mehrere Jahre.

      Schließlich: es ist überhaupt nicht nachgewiesen, dass es nach einer Infektion eine Immunität gibt, wie stark diese ist und wie lange sie anhält. Das kann erst jetzt untersucht werden. Es gibt bereits Einzelfälle, bei denen die Antikörper verschwanden. Aber hierzu: es kann sein, dass trotzdem eine Immunität besteht. Das ist alles noch nicht wissenschaftlich genau geklärt.

      Also: Solange das alles unklar ist, wäre es unverantwortlich, darauf eine Politik aufzubauen.
      U.a. diese Argumente, untermauert mit prognostizierten massiven Mortalitätszahlen, haben im März zur Umkehr der Politik von Großbritannien geführt. Die Idee der Immunität als Politik ist damit glücklicherweise, bis zum Nachweis neuer Erkenntnisse, erst mal vom Tisch.

      Weltuntergangsszenarien oder Panik sind aber noch überflüssiger.