Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Manni5
      Der erste Link ist vom Stand: 20.07.2020 11:07 Uhr

      Den habe ich nur gebracht um zu zeigen seit wann dort Maskenpflicht herrscht

      Und im zweiten Link wird sogar deutlich, dass die meisten Franzosen sich an die Maskenpflicht halten. (also so wie in Deutschland eventuell sogar noch mehr Leute)

      "[Die Maske] ist Pflicht in allen Büros und muss auch in vielen Städten auf der Straße getragen werden", sagt ZDF-Korrespondentin Haas. Proteste dagegen gebe es derzeit kaum. "Das ist erstaunlich für ein Land, indem die Menschen ihre persönlichen Freiheiten sehr hochhalten."



      EDIT:


      franzli schrieb:

      Auch da gab es 2 Posts - einer vor ca. 2Monaten, wo ich meinte, daß jetzt die *Freiheitsidiotie* ausbricht, mit dem Hinweis, daß es ziemlich dumm ist in Ländern Urlaub zu machen, anstatt zu Hause zu bleiben.
      Das wurde zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich recht erinnere, kritisch gesehen. - Selbstverständlich kann man sich, wie man ja sieht, auch zu Hause was *einfangen*, aber absehbarer Weise zusätzlich zu importieren ist halt nicht besonders klug.

      Meinste du die beiden Posts im August?
      Da wurde deine Aussage zum Urlaub von keinem kritisch gesehen. Lediglich deine Aussage, dass mit dem Verdienstausfall und Entschädigung wurde als fehlerhaft angesehen. (bis raus kam, dass du Österreich meinstest

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Also ich weiss nicht,wo ihr euch so rumtreibt, aber aus meiner Erfahrung hält sich kaum noch Jemand (hier) korrekt an Abstand und Maske in Supermärkten und in der Bahn.

      Ich hab in der Bahn auch schon Polizisten ("Recht und Ordnung" ;) )und Schaffner mit Maske unterm Kinn rumrennen sehen, von den Supermarktmitarbeitern rede ich erst gar nicht. Und von den Leuten ohne Einkaufswagen an der Kasse auch nicht (in kleineren Märkten auch nicht sinnvoll mE.). Sicher nicht überall so,aber ich persönlich treffe nur noch auf wenige Menschen mit wirklich NasenMundschutz/Abstandeinhaltung und habe mich schon seit Wochen (Juli ist mir das das erste Mal aufgefallen) daran gewöhnt.

      Erst wenn irgendwo direkt dafür abgestellte Aufpasser/Security (meist am Eingang) stehen, wird sich zumind. in deren Nähe 100Prozentig daran gehalten.

      In den meisten Fällen ist es nicht gerade proppevoll (fast leeres Abteil zb.), weswegen ich es als relativ unproblematisch sehe.

      Zum Vergleich: Im Frühling haben die Supermärkte penibel darauf geachtet, dass nicht Zuviele Menschen drin sind. Die Leute sind mit Einweg-Handschuhen(!) einkaufen gegangen und haben die Griffe an den Einkaufswagen zusätzlich desinfiziert (!). Und Viele sind schon Wochen vor Einführung der Pflicht zum NasenMundschutz hier in Jena damit rumgerannt. Nur zum Beispiel.
      Für Bus und Bahn fehlen mir die Erfahrungen,da ich die erst im Sommer mal genutzt hab. IdR. bin ich Auto-/Fahrrad-/Motorrad-Fahrer. Deswegen.

      Ich kann nur von meinem persönlichen Umfeld (und das ist rel. arm an Menschen) sprechen. Kann sein, dass paar Meter weiter wieder alles Anders ist. Allerdings habe ich schon die Vermutung, dass zumind. eine gewisse "Corona-müdigkeit" in vielen Teilen der Welt vorherrscht, was man durchaus auch nachvollziehen kann (Zumal es ja auch das Credo gibt: Was mich (mMn) selbst nicht betrifft,juckt mich wenig./ bzw. Es ist nichts weiter passiert, also gehts ja.).

      Das ist nur ne Feststellung (soviel zur Sinnhaftigkeit von Strafen) und keine Kritik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Das beste Zitat,was eigentlich Alles sagt, habe ich gestern gehört. @Gambitspieler

      Fleischverkäuferin beim Verkaufsstand im Supermarkt (ohne Maske, macht gerade vor der Theke sauber) zur anderen Verkäuferin (steht im Weg,auch ohne Maske): " Lass mal die Kundin mit der Maske durch." (war eine der Wenigen mit Maske in der Nähe, deswegen wohl der Zusatz (?)))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Habe doch paar Tage überlegt ob ich da auch pingelig sein soll. - Möchts trotzdem richtigstellen.

      Wenn ich *2 Monate* schreibe, dann mein ich das auch so.

      Waren die beiden posts vom 8.Juli (in meinem Kalender sind das 2 Monate und nicht einer) 1536 und 1538, wo es um die Urlaubsreisen und sonst nichts ging.

      Zu diesem Zeitpunkt wurde das (noch) anders gesehen als heute.
    • Habe mal bei chinesischen Kollegen zu den Maßnahmen Chinas (Masken,...) gegen Corona nachgefragt.
      Masken werden einfach akzeptiert.
      Dabei erwähnten die Kollegen aber den "Green Health Code", eine Ampel-App, die man vorlegen muss,
      um die Metro benutzen zu können, in einen Supermarkt zu kommen, usw.
      "Grün" ist ok, bei "gelb" gibt's häusliche Quarantäne, "rot" ergibt 14 tg. Quarantäne zu Hause oder zentral.
      Dies wird an die Ordnungsämter weiter gemeldet. Siehe z.B.

      rnd.de/digital/china-so-funkti…MCENAU5KQUEO2QLPE2JA.html

      Diese App wurde bereits im Februar (!) ganz schnell entwickelt und in Großstädten eingeführt.
      Zu Anfang gab es Konkurrenz durch eine andere App, inzwischen wirken sie wohl zusammen.

      Die Kollegen realisieren, dass der Staat dadurch nahezu komplett Bescheid weiß, wo die Person ist.
      Sie wissen, dass wir im Westen so etwas viel kritischer sehen.
      Aber sie sagten, Apple weiß über ihre Smartphones dasselbe und sehr viele Details, ohne dass sie diese Apple mitteilten. Daher wird es akzeptiert.
    • franzli schrieb:

      Habe doch paar Tage überlegt ob ich da auch pingelig sein soll. - Möchts trotzdem richtigstellen.

      Wenn ich *2 Monate* schreibe, dann mein ich das auch so.

      Waren die beiden posts vom 8.Juli (in meinem Kalender sind das 2 Monate und nicht einer) 1536 und 1538, wo es um die Urlaubsreisen und sonst nichts ging.

      Zu diesem Zeitpunkt wurde das (noch) anders gesehen als heute.

      dann will ich auch mal nicht pingelig sein und dir sagen, dass auf diese Post keiner ihn kritisiert hat.
    • Gambit, ich verstehe Dich echt nicht. - Sieh Dir den 1536 an. Stellst Du Dich nur so oder bist Du tatsächlich so. Man braucht ja nur hinzuschauen um zu sehen, daß Du auch diemal Deine eigene Wahrheit hast.

      Alles, was ich sagte ist, daß der damalige Post kritisch gesehen wurde, was ja auch das Recht der Lesenden ist und von mir durchaus *ertragen* werden kann:)

      Ich nehme an, daß das heute etwas anders gesehen wird. - Das ist alles, was ich schrieb.

      Warum Du permanent eine Replik geben mußt, ist Bestandteil Deiner Person, aber bitte nicht gegen die nachles(schau)bare Realität.

      Im Übrigen ist es tatsächlich Dein System Dinge zu behaupten und, wenn sie widerlegt werden, kommt - wie in diesem Fall - wieder was Neues aufs Tapet - unangenehm.
    • Letzter Antwortversuch:

      Ich schrieb - *kritisch gesehen*.

      Wird Dir offensichtlich noch nicht aufgefallen sein. - Bei jedem Post, steht in der ersten Zeile manchmal eine rote oder grüne Ziffer.

      Wenn also bei diesem Beitrag eine rote Zahl steht, ist das für mich das Zeichen, daß die Leserschaft eben diesen Post kritisch sieht.

      Und wie um meine Vermutung, daß Du eine *eigene* Wahrnehmung hast, zu bestätigen schreibst Du: *der Post wurde von anderen kritisert* - das habe ich NICHT behauptet, weils ja sonst einen Beitrag geben hätte müssen. - Ich schrieb: kritisch betrachtet.

      Es ist mir wirklich fast schon peinlich völlig klare Sätze auch noch erklären zu müssen. - Für nochmalige und weitere Erklärung wird meine Energie nicht reichen.
    • Hi
      Nachdem ich weder likes noch dislikes vergebe, möchte ich gerne zu manni5 was sagen.

      Ich schätze seine posts wirklich sehr, weil das Bemühen um eine wirklich profunde, neutrale und ausgewogene Aussage unverkennbar ist.

      Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter, weil er nicht nur oberflächlich, sondern wirklich in die Tiefe mancher Untersuchungen geht.

      Lese diese posts recht gerne, auch wenn sie zum Teil anstrengend sind, was auch kein Wunder ist, weil die Thematik eine schwierige und auch neue ist.

      Unbestritten ist aber leider trotz allem, daß das Tempo immer noch dieses Virus vorgibt und die Erkenntnisse - kann ja nicht anders sein - hinterher hinken.
    • die erfahrungen von dr. jördis frommhold finde ich sehr interessant.
      sie spricht im interview über langzeitfolgen und "genesende".

      dabei betont sie:"Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht laufen oder noch nicht mal ein Glas halten können, die sehen wir ja nicht."

      leider habe ich nur den focus-link:
      focus.de/gesundheit/news/media…esene-an_id_12311512.html
    • Nahezu *alle* (!) Länder Europas, außer Polen, Litauen, Lettland, Serbien (evtl. gefälscht), haben eine höhere Rate an Neuinfektionen pro Einwohner und über die letzte Woche als Deutschland. Teilweise erheblich höher, z.B. Deutschland 11, Frankreich 80, Spanien 140 bezogen auf 100.000 Einwohner (das sind die beide Spitzenreiter, und das viel kleinere Montenegro), Rest siehe Internet, ich will die Statistik ersparen.

      Man soll nicht in Panik verfallen. Möchte nur sagen: Der Glaube, dass Deutschland auf dem zur Zeit relativ niedrigen Niveau verbleibt, sieht in Anbetracht obiger Europa-Situation doch etwas naiv aus ?
    • spiegel.de/wissenschaft/medizi…5d-4703-8e3b-584c8da319cc

      Diese Theorie würde meiner Meinung nach sowohl erklären, warum die anderen Studien zum Schluss kommen, dass Masken vor einer Erkrankung schützen als auch die offiziellen Zahlen des RKI die belegen dass die Masken keine Schutzwirkung haben.

      Durch die Tests werden nämlich selbst kleines Spuren des Virus entdeckt.
    • @Gambitspieler
      Deine vehementen Argumente gegen das Tragen der Maske erinnert mich an die Zeit als beim Auto der Sicherheitsgurt eingeführt und zur Pflicht wurde. Da gab es auch eine Hand voll Autofahrer die sich in ihren Rechten und ihrer Freiheit beschnitten fühlten und dagegen diskutierten was das Zeug hielt, wer von denen nicht an Altersschwäche gestorben ist lebt wahrscheinlich noch.
      Selbst wenn es in der Wissenschaft nur ein "höchstwarscheinlich" ist das die Maske schützt sollte jeder halbwegs humanitäre Mensch solch ein Ding tragen bis es Entwarnung gibt. Ich verstehe Deine höchst fragwürdigen Arguente nicht bzw. nicht mehr und finde es mittlerweile auch nicht mehr amüsant.
    • Welche Argumente? @Tuchti :)

      Das Tragen einer Hose im Grossteil des öffentlichen Raumes schützt mich und Andere übrigens auch nicht 100 Prozentig vor irgendwelchen Viren oder Krankheiten. Ich fühle mich auch oft dadurch eingeschränkt und werde bestraft,wenn ich unten ohne rumlaufe. Gibts da schon Studien zu? Oder Demos? Kann ja nicht sein,dass meine Freiheit ohne Beweise eingeschränkt wird... 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Der Top-Virologe der USA, Fauci, rechnet mit einem Ende der Corona-Zeit frühestens Ende 2021.
      Selbst wenn es in wenigen Monaten eine Coronavirus-Impfung gibt,

      - wird sie nicht wie bei Masern zu 97% erfolgreich sein
      - er rechnet mit 70 % oder 75 % Effizienz
      - Herstellung des Impfstoffs und die Impfung brauchen Zeit; man kann also nicht schlagartig alle Menschen impfen, sondern nur nach und nach
      - der Wechsel in die Normalität erfolgt dann schrittweise
      - bis Ende 2021 brauchen wir die üblichen Schutzmaßnahmen, diese reichen aber auch, falls konsequent eingehalten:
      Masken tragen, Abstand halten und Ansammlungen meiden

      n-tv.de/panorama/Trump-Berater…lich-article22031816.html

      Klingt sehr plausibel.
    • triebie schrieb:

      Das Tragen einer Hose im Grossteil des öffentlichen Raumes schützt mich und Andere übrigens auch nicht 100 Prozentig vor irgendwelchen Viren oder Krankheiten. Ich fühle mich auch oft dadurch eingeschränkt und werde bestraft,wenn ich unten ohne rumlaufe. Gibts da schon Studien zu?
      Nun gut, zu Beginn der zivilisierten Menschheit trugen die Wesen Feigenblatt und Lendenschurz, und das völlig ohne Diskussion und wissenschaftlicher Studie. Es ging auch nicht um Viren oder ähnliches, es war wohl die Erkenntnis der Pietät. Ich hege den schlimmen Verdacht das sie eventuell weiter entwickelt waren als wir heutzutage.
    • Neuer Denkansatz - bin ja einsichtig

      Lockdowns nicht notwendig, Maske nicht notwendig, Grenzen auf zum uneingeschränkten Verkehr.

      Man braucht sich keine Gedanken mehr machen, ob die Wirtschaft einbricht.

      Es gibt keine Selbstmorde mehr deswegen und keine häusliche Gewalt.

      Alle ansonst vernachlässigten Patienten kriegen ihre Behandlung.

      Hab das nur nicht schon zuvor bedacht .... und schon gibts keine ewigen Diskussionen und Demonstrationen mehr.

      Alles ist gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()